Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Älterwerden

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Älterwerden" archiviert.

• Upps
    Glückwunsch
  • Veranstaltungshinweis
    Diejenigen, die in der Gegend wohnen und/oder am Wochenende noch nichts vorhaben, in Krefeld findet am Samstag und Sonntag jeweils von 10-18 Uhr die Seniorenmesse statt. Veranstaltungsort: Glockenspitzhalle Krefeld (A57 Köln-Nijmegen, Ausfahrt ...
  • Ältere Nachbarin nervt
    Weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin, ich lese hier sonst nicht. Aber ich brauche jetzt mal einen Rat und muss mir ein bisschen meinen Ärger von der Seele schreiben. Ich wohne seit ca. 1/2 Jahr in dieser Wohnung, und hier im Haus ist ...
  • mit Gehhilfe geblitzt
    Experten 50+ ich hoffe, meine Frage ist hier richtig positioniert. Folgendes: Meine Grossmutter ist mit Ihrer Gehhilfe in einer 30 -iger Zone mit 37 KM geblitzt worden. Es ging bergab und manchmal ist die alte Dame noch recht flott. Frage: wie ...
  • Würgereiz?
    Ich suche einen Rat. Ich trage seit einiger Zeit eine Zahnteilprothese. Anfangs konnte ich die nicht längere Zeit tragen, ohne dass nach kürzerer Zeit ein Würgereiz auftrat, der mich veranlasste, das Ding schleunigst aus dem Mund zu nehmen, was ...
  • Vielleicht interessant für die hiesigen Leser
    Nemo ja so gut für dieses Brett geworben hat, fiel auf, daß dieser Link vielleicht für die ältere Generation interessant sein könnte. http://web.weiss-intermedia.de/pageflip/file/12/9/588/1075.pdf Seiten 12 und 13 Gruß Sticky
  • SUCHE einen Bericht aus FOCUS
    Ich hier im richtigen Brett bin, weiß ich nicht. Aber der gesuchte Bericht bezieht sich auf ein ähnliches Grundthema. Vor einigen Wochen gab es im Magazin Focus einen Bericht was die Kinder für die Eltern im Pflegefall/ Bedürftigenfal zahlen ...
  • Das Rentenloch
    Mal die verbissene Diskussion um Brett und Inhalte aufzulockern eine Sachfrage. Kennt Ihr das auch: Da hat man gebrasselt und gearbeitet bis zum Schluß. Dann Verabschiedung aus der Firma und dann hat die Woche nur noch Sonntage (nur an einigen ...
  • 'Alte Eisen' für Entwicklungshilfe in Rumänien
    Wo könnte man erfahrene (deutsche) Leute finden, welche nicht mehr berufstätig sind, aber sich noch nicht "zur Ruhe" setzen möchten. Möglichst mit kaufmännischer Erfahrung oder Landwirtschaft. Auch andere Erfahrungen könnten von Nutzen ...
  • Studium
    Nach der Diskussion im letzten Artikel hier gleich einmal ein Thema. Wissen-(schaft), (Aus-)Bildung, Lernen und Lehren sind für mich immer noch sehr aktuell. Gern würde ich hier und da Vorlesungen aus dem einen oder anderen Studienbereich hören. ...
  • 50+ Themen
    Jahr werde ich 50 und denke, ich schau mal auf dieses Brett. Ich bin geschockt - geschockt von den Themen. Altenheim, Rente .... Also nicht daß ich diese Themen ablehne. Sie sind zweifellos wichtig, aber wo bleibt alles andere? Meine Themen wäre ...
  • Betreuung von einer demenzkranken Person
    Kann mir hier jemand helfen. Mein Onkel(72 Jahre)ist stark demenzkrank und alle paar Monate muß er ins Krankenhaus. Er hat Pflegestufe II. Meine Tante betreut ihn zu Hause. Er sitzt den ganzen Tag in seinem Sessel, spricht nicht viel und schaut ...
  • Crescina Haarwuchsmittel
    Lieben Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Praeparat gemacht? Ich denke es kam vor ca 2 Jahren auf dem Markt und man kann es nur in Apotheken kaufen. Da dieses Mittel ziemlich teuer ist moechte ich gerne wissen ob es auch wiklich wirkt. Hier ...
  • Wann wird Grundsicherung gewährt?
    Um Doppelpostings zu vermeiden bitte ich euch freundlich, meinen Artikel in "Arbeits- und Sozialamt" anzusehen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke S
  • Patientenverfügung erforderlich bei Ehepaaren ?
    Da sind die 50 schnell überschritten und das eine oder andere Wehwechen treibt einen schon mal ins Hospital. Zu schnell ist man in solchen Fällen nicht mehr " ganz bei Sinnen ", ich meine entscheidungsfähig. Da kommt die Frage auf, ob ...
  • Altersdiskriminierung
    Ist unglaublich, was man hier alles nachlesen kann: http://www.altersdiskriminierung.de (erwähnt von Max Schautzer in einer Talk-Show im WDR). In der Themenliste (links) sind eine ganze Reihe von Fällen nachzulesen. Ich vermute mal, dass dies nur ...
  • Rentenerhöhung - wieder (fast) nichts
    Meine Frage richtet sich an die Rentenbezieher. Seit einigen Jahren ist die Rente nicht mehr erhöht worden und auch dieses Jahr wird scheinbar nur eine nicht nennenswerte Erhöhung geben. Faktisch läuft dies auf eine schleichende Rentenkürzung ...
  • Was tun?
    Ich hoffe ich darf als Mittdreißiger hier auch einmal posten. In meiner Familie hat sich neulich ein Vorfall ereignet der mich sehr bestürzt und sehr nachdenklich gemacht hat. Es ging um meine Oma, dazu muss man sagen wir haben nicht das Beste ...
  • Wer kennt sich mit gesetzlichem Betreuer aus?
    Ich habe eine Tante, die keine Kinder, keine Enkel hat und 75 J. ist. Es geht ihr eigentlich gut, trotzdem macht sie sich nun Sorgen, wer sich um sie kümmern wird, wenn sie geistig nicht mehr so kann. Sie hat etwas Vermögen, will dann in ein ...
  • schlaf ist gesund ?
    Moin moin, unsere Oma ist 95 und hat Knochenkrebs. Vor acht Wochen Diagnostiziert und Operiert. Macht z.Zt. Null-Problemo. Bischen Bewegungseinschränkung - das ist alles. Aber seit letzter Woche wird sie tüdelig und schläft den ganzen Tag. Essen ...
  • Bis Zum Letzten!
    Bin ich Zivildienstleistender im Seniorentheater “Theater Mülheimer Spätlese”. http://www.muelheim-ruhr.de/seniorentheater_muelheimer_spaetlese.html Für unsere Stücke greifen wir aktuelle oder tabuisierte Themen auf und verarbeiten Diskussionen ...
  • Ich suche jemanden
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich suche eine Person. In Google habe ich zwei Adressen für Personen Suche gefunden, die auf den berühmten ersten Blick hin, kostenlos waren. Jedoch als die vermutliche betreffende ...
  • Gutes Neues an alle
    Sich die www-Gemeinde über 50 nicht nur halb- oder schein-, sondern ganz tot stellt, möchte ich hiermit allen ein Gutes Neues Jahr wünschen, damit hier wenigstens mal wieder ein aktuelles Datum im Brett auftaucht. Gruss Reinhard
  • Zwangsbetreuung möglich?
    Ich habe lange überlegt, welches Brett ich mir aussuche und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Es geht um eine ältere (67) Frau, die nach eigener Meinung völlig gesund und topfit ist. Die Verwandtschaft erlebt es anders. Tatsache ...
  • Letzter Arbeitstag
    In ein paar Monaten geht mein Mann in den Ruhestand. Ich suche originelle Ideen, wie man den letzten Arbeitstag begehen, was man ihm schenken und womit man ihn überraschen könnte - außer mit der Glückwunschkarte zur neugewonnenen Freiheit und der ...
  • Ab wann erhält man Pflegegeld???
    Haben gerade ein Gutachten hinter uns und auch schon die Nachricht, dass kein Pflegegeld gezahlt wird. Wir sind uns aber ganz sicher, dass uns Pflegegeld zusteht. Wer kann uns weitere nützliche Tipps geben, damit`s auch wirklich klappt.
  • sportlich sportlich !
    Moin moin, also die 50 haben wir schon lange hinter uns. das arbeitsleben auch. darum gehen wir jetzt in die mukkibude. man tut ja sonst nichts für sich. jetzt möchte ich aber herz und allgemeine fittness mit dem fahrrad verbessern. wie sollte ...
  • Weihnachten?
    Es weihnachtet sehr. Was mich interessieren würde, ist, was haltet ihr eigentlich von Weihnachten? Hat dieses Fest überhaupt noch eine Bedeutung für euch? Freut ihr euch darauf, oder seid ihr froh, wenn alles vorbei ist? Was machen die, die keine ...
  • Jetzt mach ich ein Testament
    Meine Kollegin, 58 J., ist entzückt. Seit über 20 Jahren ist sie mit ihrem Bruder verstritten, lässt kein gutes Haar an ihm und jetzt das. Er ist überraschend gestorben und hatte kein Testament gemacht. Seine Lebensgefährtin, mit der er über 20 ...
  • Angebote '50+' zu wenig genutzt? Weshalb?
    Werden die Angebote "50+" von 50- bis 75-Jährigen kaum genutzt? In der Schweiz bietet zum Beispiel 'Pro Senectute' für Menschen ab 50 zahlreiche Beratungen und Kurse im Bereich 'Vorsorge' an. Sie sollen zum Beispiel rechtzeitig ihre ...
  • Können die 50- bis 75-Jährigen die Eltern pflegen?
    Bis 75-Jährige Seid ihr in der Lage, eure 75- bis 100-jährigen Eltern zu pflegen? Zeitlich? Physisch? Mit Gruss & Dank Rolf
  • Weshalb sind die 75- bis 100-Jährigen überflüssig?
    Liebe Gerontologinnen Weshalb haben die 75- bis 100-Jährigen KEINE Aufgabe in der Gesellschaft? NIEMAND weiss, was mit dieser neu entstandenen Generation anzufangen ist. NIEMAND wagt dies zuzugeben. Nur die Gerontologen wurden erfunden und damit ...
  • 50, 60 und höher
    Ich bin total gefrustet! Sind wir mit 50 schon senil und auf die Hilfe unserer Nachfahren angewiesen??? Vergewaltigen uns unsere Kinder und Enkel? Warum? Wer kann nicht nicht dazu-lernen???
  • Pulleralarm
    Gibt es Feuchtigkeitsmelder für die Windel? Nein, nicht für mich, ich kann's noch halten - eine demenzkranke alte Dame merkt zwar, dass sie nass ist, meldet sich aber nicht, sondern tigert die halbe Nacht in ihrem Zimmer auf und ab, ohne dass wir ...
  • Treffpunkt im Stadtteil, wer hat Ideen?
    Stadtteil ist erst vor wenigen Jahren aufgebaut worden bzw. es wird noch viel gebaut. Außer dem Bürgerverein gibt es direkt keine weiteren Vereine. Wir bieten Theater, Sport und Einzelveranstaltungen (auch Feste) an. Nun ist meine Idee, einen ...
  • Gedächtnistest
    Bin total geschockt. Habe eben diesen Gedächtnistest gemacht http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus.at/gedaechtnis/gedaechtnistest.htm und konnte mir so gut wie nix merken (naja, 5 x "ja" - davon aber 2 x geraten!) Die ...
  • Fragen an Euch MÄNNER über 50 !
    Nicht was Ihr jetzt vielleucht glaubt: Ganz profan: Ich möchte Euch eine Frage stellen, die kürzlich von Männern in einer Quizsendung nicht beantwortet werden konnte: Was wird im Supermarkt im Kühlregal aufbewahrt: Tomaten, Eier, Butter, das 4. ...
  • Pflegedienst-Beurteilung
    Aus gegebenen Anlass suche ich gerade im Internet eine Homepage, die Pflegedienste durch Privatpersonen und durch "Nutzer" beurteilt wird. Es gibt ja im Stile von Ebay diverse Beurteilungsseiten, selbst für Pizza Service und sonstigen ...
  • senioren telefon
    Lese ich im angebotsprospekt v. plus, dass es dort ein senioren-komfort-telefon gibt f. 19,90. gültig ab 13.11. - also gestern. es hat extra grosse tasten, laute signale, freisprechfunktion, ist höregerätekompatibel und hat eine SOS-taste. da ich ...
  • Mobilitätshilfedienste / VDK / Berlin
    Ist meine Oma in diesem Jahr gestorben. Der Lebensgefährte meiner Oma (Ende 70) lebt nun alleine in der gemeinsamen Wohnung. Das Problem ist aber, dass er bereits leicht Demenz ist, und niemanden hat, der sich wirklich intensiv um ihn kümmert. ...
  • Sinnige Geschenke für ältere bis alte Leut
    Weihnachten naht und jedes Jahr das gleiche Problem - was schenkt man den Eltern?? Nix ist blöd, Unsinniges ist auch blöd und was die alten Leutchen wirklich brauchen, haben sie meistens schon. Da verm. viele Kinder oder Enkel vor dem gleichen ...
  • wir machen uns nützlich!
    50+ heißt schließlich - Menschen mit intensiven Erfahrungen - Menschen mit hoher sozialer Kompetenz - Menschen, die sich freuen, anderen zu helfen - Menschen mit Fähigkeit, umfassend zu denken - Menschen mit Recht auf Würde für 50+. Andererseits ...
  • Senioren Auto
    So gefragt, welche Autos sind seniorengerecht und warum? Was habt ihr so und wonach sehnt Ihr Euch (beim Auto meine ich)? Gruss Helmut
  • nur mal interessehalber nachgefragt.....
    Moin moin, stellt euch vor ihr arbeitet in einer kleinen gruppe. primus inter pares ist ein teamleiter. ein paar gruppen sind eine working unit. geleitet von einem boss. in einer gruppe ist ein mitglied schwer krank. richtig doll schwer. in einem ...
  • Zustände im Pflegeheim!
    Meine Schwiegermutti liegt im Pflegeheim!Wir haben die Betreuung übernommen!(finanzielle Sachen,wenn wir das nicht tun würden,dann wäre es ganz schlimm!Ihr gefällt es sehr gut,die Schwestern sind sehr lieb!Von unseren Sorge und Einwänden will sie ...
  • Bin noch keine 50 und schon zu alt zum Arbeiten?
    Weiß jetzt garnicht, ob ich mich mit meinem 47 Jahren hier rumtreiben darf? Tu ich jetzt aber, weil ich nicht mehr weiß, wo ich denn überhaupt hingehöre, wenn ich den Arbeitsmarkt so sehe. Bis März 2006 war ich noch Halbtagssekretärin, leider ...
  • Frage zur Zuzahlungsbefreiung
    Es geht hier um meine Schwiegermutter, derzeit Pflegestufe I, Pflugestufe II ist beantragt Nun möchte ich versuchen, sie von der Zuzahlung befreien zu lassen. Und nun meine Frage? Kann ich die Kosten, die an die Sozialstation über das Pflegegeld ...
  • eben gefunden
    Http://www.pfiffige-senioren.de/ gefällt mir gut die seite. vielleicht was für die FAQs? und auch was für meine vor-posterin? schöne grüße ann
  • Betrügereien
    Meine SchwieMa hat einen Brief bekommen, von einer "Glücksfee Daniela Schön" die behauptet, dass SchwieMa bei einer Meinungsumfrage eine Option auf einen Gewinn von 2.500 Euro hat. Sie "darf" bis zu vier Personen auf eine ...
  • Junge Frau sucht Rat(Selbständigkeit)
    Lieben, ich bin jetzt 30 Jahre alt, bin arbeitslos geworden und möchte mich gerne selbständig machen. Nicht einfach so, sondern ich habe da ein Konzept, im Bereich Kosmetik (habe ich schon lange im Kopf). Also kein Hirngespinst oder nur eine ...
  • implantierbares Hörgerät Esteem
    Seit Mai 2006 gibt es das vollimplantierbare Hörsystem "Esteem" der Firma Envoy Medical im europäischen Markt. Das Mittelohrimplantat ist eine Alternative zu konventionellen Hörgeräten und kommt im Gegensatz zu diesen oder ...
  • Hilfe aus dem Ausland
    Meine Mutter hat Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium und ich bin berufstätig. Man kann sie schon lange nicht mehr alleine lassen und deshalb ist sie zur Zeit in der Tagespflege. Mit dem Geld von der Pflegestufe 1 und ihrer Rente können wir das ...
  • Todeskandidaten?
    Also wer bisher keine Depressionen hatte, der kriegt sie hier. Das ist ja grauenhaft! Habt ihr eigentlich nichts anderes mehr im Kopf als das Altersheim oder den Tod? Nichts mehr mit Lust und Liebe, Leben und Lachen? Kann der Blitz nicht jeden ...
  • Silver-Surfer - von wegen Tristesse!
    Von wegen Senioren haben keine Ahnung vom Internet! Die Generation der "Silver Surfer" ab 50 Jahren ist wie im richtigen Leben auch online mit knapp 8,4 Millionen inzwischen die zahlenmäßig stärkste Altersgruppe. 30 bis 39 Jahre 8,1 ...
  • wider die brett-depression
    Hallihallo 50+ige, jo mei, damals, da war's noch lustig .... http://www.wer-weiss-was.de/theme190/article624572.html#624572 liebe grüsse an alle, die mich noch in (guter) erinnerung haben:-)
  • 50+ Plus im Sinne von 'Positiv'
    Besorgten, daß hier alles Depressive sind! Im November werde ich 56. Seit 16 Monaten habe ich eine Freundin, mit der ich zusammenziehen will. Das geht, weil ich aus zwei vorherigen Beziehungen und einer langen Ehe gelernt habe. Ab nächsten Jahr ...
  • ueber 50 JAHRE ALT
    Es wurde letztlich erwaehnt, dass dieses Brett immer depressiverser wuerde. Eben diese Aussage hat mich bewogen Euch mitzuteilen, dass ich Ende September mit einer roten Schleife um dem Hals beim meiner Mutter (dann 87 Jahre alt)als ...
  • Hallo Mod: wo ist das Bauernhaus?
    Ich wollte mich hier schon mal melden, weil der Inhalt des Bretts immer depressiver wird, da wurde gestern ein Artikel gepostet über eine mögliche WG mit Bauernhaus in Südfrankreich - der ist aber kurz danach gelöscht worden. Immerhin seit langem ...
  • Pflegschaft
    Moin, moin, ich habe sehr viel Freizeit und möchte diese zum Teil einem Bedürftigen zur Verfügung stellen. Mein Beruf Bürokauffrau und da habe ich mir vorgestellt ,daß ich doch jemanden, der seine Rechte nicht mehr selber warnehmen kann, zu ...
  • Die besten Jahre
    "Die besten Jahre kommen doch nach 45! War mit Deutschland ja genauso." (Stromberg)
  • Angst vorm Tod
    Habe eine Frage an die etwas "Aelteren" unter Euch. Ist es wahr, dass sich die Einstellung zum Ableben mit dem Alter aendert? Meine Mutter sagte mir das. Nun bin ich zwar noch nicht in ihrem damiligen Alter, aber krebskrank. Ich vermag ...
  • Gedächtnistraining
    Ich bin jetzt Anfang 50 und leider spielt mein Gedächtnis nicht mehr so mit. Man weiß ich einen Namen nicht mehr, mal will ich etwas erzählen und habe einen Aussetzer. Ich denke, das geht anderen auch so. Das tröstet mich jedoch nicht arg, auch ...
  • Was beschäftigt Menschen im Altenheim?
    Muss bis Do eine Andacht für einen Gottesdienst im Altenheim schreiben. Nun würde mich mal interessieren beschäftigt. Vielleicht können ja Betroffene berichten, oder auch Pflegepersonal, oder auch Angehörige. Was sind ihre Angste, Sorgen? aber ...
  • 60ster meiner Mutter
    Fünfzigjährige Frauen, meine liebe Mama wird demnächst 60 Jahre alt. Meine Schwester und ich haben überhaupt keine Idee für ein Geschenk. Erst dachten wir an ein Fahrrad, die Idee ist super, leider hat sich unsere Mutter beim Wandern den Knöchel ...
  • Steuerpflicht der Pflegekraft - Fortsetzung
    Weiter unten hab ich mal danach gefragt, inwieweit das Einkommen der Pflegekraft (im familiären Rahmen) das über das Pflegegeld der Kasse hinaus geht, versteuert werden muss. Da ich jetzt offizielle Antwort des Finanzamts schriftlich habe, will ...
  • Pflegestufe 2
    Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um von der Pflegestufe I auf II heraufgesetzt zu werden? Vielen Dank S
  • Silver Gamer / computerspielende Senioren
    Einen TV-Beitrag suche ich Computerspieler (50+) im Raum Berlin/Brandenburg. Ob die Counter-Strike oder "nur" Minesweeper spielen, ist dabei ersteinmal egal. Gibt es ein spezielles Internetportal, in dem sich die so genannten Silver ...
  • Handys für Senioren
    Ich die "technische Seite" im Mobilfunkteil erfragen konnte, hier noch meine "menschlichen" Fragen zum Thema Senioren Handys: da sämtliche Enkel immer mit Handy unterwegs sind, und meine Oma immer up-to-date sein will ist es ...
  • lieder für geburtstag
    Mein vater feiert in 6 wochen seinen 50sten geburtstag und ich will ihm ne cd machen mit liedern die er früher gehört hat. leider hab ich keine ahnung was man da so gehört hat als er mal jung war. und ihn fragen kann ich auch nich weil das n ...
  • Scalamobil / Scalaport
    Für eine zweitägige Veranstaltung suche ich ein Scalamobil, besser Scalaport-Treppensteiger o. ä. zur Miete. Weiß jemand, wo man die Teile mieten kann? Vielen Dank schon mal, Ludger
  • Finanzielle Mittel / Steuerpflicht der Pflegekraft
    Meine Schwiegermitter, 81 Jahre, Pflegestufe 1, lebt seit April d. J. im Betreuten Wohnen, was - im Nachhinein gesehen - sicher ein Fehler war. Sie wohnte bis zum April alleine in einer Wohnung, war aber gut in die Hausgemeinschaft eingebunden. ...
  • 1. Augustfeier in der Schweiz
    [Neu] Was soll eigentlich gefeiert werden ? Dass die Schweiz so neutral und lieb ist ? Wir sind ein glückliches, kleines Völklein ...... soll ja keiner aufmüpfen, wenn auch gerade heute wieder im nahen Osten Frauen und Kinder hingeschlachtet ...
  • Opa Pflegefall
    Mein Opa ist seit mehreren Jahren ein Pflegefall mittlerweile 93 Jahre. Meine Eltern wohnen beide mit ihm unter einem Dach. Da meine Eltern auch gesundheitlich nicht mehr so fit sind, meinen Opa aber versorgen können (Essen, waschen, putzen) wird ...
  • Schwimmen
    56 Jahre,habe mit 30 Jahren Schwimmen gelernt,kann auch schwimmen,jetzt das Problem,ich traue mich nicht in Wasser wo ich nicht stehen kann.Wer kann mir einen Rat geben das ich entlich im Schwimmbad im Schwimmerbecken schwimmen kann??. mfg B.B.
  • Einfach fort...
    Da ruft man nach langer Zeit wieder einen alten Freund in Spanien an, und niemand mimmt ab. Ich wusste zwar, dass er das Haus verkaufen und umziehen wollte. Gott sei Dank wusste ich noch die Rufnummer seines Mitarbeiters. Und was erfahre ich? ...
  • 'Notrufsender'
    Meinen Vater suche ich ein Gerät, mit dem er im Notfall jemanden von uns rufen kann. Ideal wäre so eine Art 'Armband'-uhr, die eine (möglichst große) einzelne Taste hat. Bei Auslösen soll eine vorher festgelegte Handynummer angerufen werden. ...
  • Hitze, 'ältere Damen' und Bekleidung :-)
    Lieben, in "Mode & Kosmetik" fand ich gerade etwas, das ich, obwohl nicht wirklich wichtig, hier gern mal zur Diskussion stellen möchte: "(...) aber in Deutschland verlieren manche ab 25° Tageshöchsttemperatur jeden Bezug zu den ...
  • Meine Muter kann nicht mehr alleine leben, was...
    Mutter geht es seit kurzen nicht mehr so gut. Sie ist jetzt über 75 und hat überall schmerzen und sie ist auch nicht in der Lage alleine zu leben. Ich habe selber kein Geld um ihr einen Platz in einem Altersheim zu bezahlen und sie bekommt nur ...
  • Gründung Jungseniorengruppe
    Ich würde gern eine Jungseniorengruppe gründen. Erfolglose Versuche hat es von anderen schon verschiedentlich in den vergangegenen Jahren gegeben. Dennoch - nicht aufgeben! Daher Fragen an alle, die erfolgreich unabhängige Singels und Paare, die ...
  • Peter Frankenfeld
    Peters Bastelstunde kennt von den unter 50 jährigen wohl kaum einer. Daher in dieser Rubrik, wer weiss wo ich noch Tonaufnahmen von diesen 4 erhalten kann? Ich hab schon bei Google gesucht. Ev liest ja einer von Euch und ist selbst Fan dieser ...
  • Tanzen gehen in NRW für Leute über 50
    In der Hoffnung, dass dieses posting von dem Mod nicht wieder als Werbung angesehen und gelöscht wird, starte ich noch einmal den Versuch, Leute die, wie ich, über 50 sind, auf die Möglichkeit, in richtig abzutanzen. Dies findet statt in ...
  • Erfahrungen 'Bildschirmlupe'
    Lieben Wissenden, ich hätte da mal wieder eine Frage - sicherlich ich hätte auch in einem der Computerbretter posten können, aber ich glaub, Ihr habt hier mehr die Erfahrungen aus erster Hand. Und zwar gibt's doch diese hardwaremässigen ...
  • Projekte für Senioren
    Finde ich Internetadressen oder Ähnliches, wenn ich Projekte für Senioren suche, die zwar schon "in Rente" sind, aber immer noch etwas "bewegen" wollen. Auch als Hilfe in der 3. Welt. Entsprechende Ausbildungen und Erfahrungen ...
  • Seniorenreise
    Könnte mir bitte jemand seine Erfahrungen bzw. Empfehlungen mitteilen bezüglich Seniorenreisen. Mein Schwiegerpapa ist 81 Jahre alt, leider mußte er sich im vergangenen Jahr einer schweren Herz-OP unterziehen, mittlerweile geht es ihm aber wieder ...
  • Flirtfaktor ab 50 = off?
    Sieht das eigentlich bei euch aus. Ist flirten mit 50 noch eine Thema oder hängen die meisten an ihrem Eigenheim, an ihren Frauen und sind froh wenn man sie in Ruhe lässt ? Warum frage ich ? Mir ist auf einer Rheintour mit einigen Leuten aus dem ...
  • Pro oder contra Massagensessel
    Als rückenleidenden Rentner (wahrscheinlich mehr chronisch) gedenke ich einen Massagensessel zu kaufen um während den TV-Sitzungen meinen Rücken massieren zu lassen,mangels fehlenden zarten Frauenhände. Fragen an die Experten und Anwender von ...
  • Geschenkidee für Dame zum 60. gesucht
    Bin zum 60. Geburtstag meiner Tante eingeladen. Sie feiert im großen Rahmen nicht nur was die Anzahl der Gäste betrifft. Habe mir überlegt, zusammen mit meiner Freundin ein edles Schaumbad für die reife Haut zu schenken (Preis: 35 Euro). Wir ...
  • Heim oder Pflege zu Haus
    Betreuung würdet bei einem 84-jährigen bevorzugen? Er hat vor ein paar Tagen die Diagnose Gehirntumor (höchst wahrscheinlich bösartig) bekommen. Das Gedächtnis hat in letzer Zeit stark abgenommen. Er vergisst Tabletten, kann kein Essen mehr ...
  • Haltegriffe / Aufstehhilfe
    Mutter würden Halte-/Aufstehgriffe in Bad und WC helfen. Sie weigert sich jedoch ihre eigenhändig verlegten Fliesen anbohren zu lassen. Jetzt habe ich folgendes im TV gesehen, danach im Internet gefunden und möchte schlussendlich wissen ob die ...
  • Wie Toilettengang aufschieben? Seniorenpflegeprod?
    Habe eine ganz ungewöhnliche Frage, die mir auch unangehm ist. Aber nun gut ... Ich, noch jung, schreibe demächst viele 5 stündige Klausuren. Die Kontrolle vor den Toiletten ist mit längeren Wartezeiten verbunden. Daher möchte ich gerne eine ...
  • Parfüm f. 55-jährige
    Mutter (55) wünscht sich zum Geburtstag ein gutes Parfüm. Ich bin allerdings ratlos, was ich ihr kaufen kann... Sie mag keine sehr blumigen Düfte, keine Vanille und keine Zitrus. Ach ja, und der Duft sollte schon etwas länger halten. Ich hoffe ...
  • Mal kurz im Ausland gearbeitet? Ev. Rente!
    In den 70er Jahren mal für 2 Monate in Frankreich gearbeitet und damals wegen der kurzen Zeit meine gesetzl. Versicherungsbeiträge ausbezahlt bekommen und nicht weiter daran gedacht. Jetzt stellte ich Rente (wohne wieder in F), und da bekam ich ...
  • Vorzeitige Pensionierung
    Würde mal interessieren, wer von Euch a) als Beamter vorzeitig wegen Dienstunfähigkeit in Pension gegangen ist und das unumgängliche "Procedere" durchlaufen hat bzw. b) über das notwendige Fachwissen verfügt, und deshalb weiss, auf was ...
  • Rede zum eigenen Geburtstag?
    Mal eine ganz simple Frage: Ist es üblich, zum eigenen - sechzigsten - Geburtstag vor den Gästen eine (kleine) Ansprache zu halten, und falls ja: Welchen Inhaltes? Danke für Eure Tips
  • Freizeitgestaltung
    Internet gibt es ja so einige Seiten, bei denen man sich je nach Interesse mit bislang unbekannten Leuten zu Freizeitveranstaltungen verabreden kann. Nein, ich meine keine Dating- oder Sexseiten! Eher so etwas wie "new-in-town.de" oder ...
  • Camillo Felgen
    Ich wende mich in diesem Brett an euch, weil es meine letzte Hoffnung ist, dass ihr "50plus" mir weiterhelfen könnt. Ich suche dringend für den 80. Geburtstag meines Vaters Das Lied von Camillo Felgen "Alles Gute für Dich". Es ...
  • Tanzen
    Bevor Ihr mich erwischt, geb ich es zu: Ich bin U-50 - es fehlen noch 8 Jahre. Aber es gibt kein Forum so um die 40. Und außerdem denke ich mit 50 noch genauso: Das Schlimmste am Älterwerden ist, dass ich nicht mehr einfach so tanzen gehen kann. ...
  • Alter - Segen oder Last?
    Vor ein paar Tagen auf eine Rede hingewiesen worden, die m. E. das o. g. Thema recht fundiert beleuchtet, mit manchen überraschenden Akzenten. Finde ich sehr lesenswert: http://www.apobank.de/70partner/30presse/02_davoserrede/index.html Lieben ...
  • Sex im Alter
    Ich habe mich neulich mit einer Freundin (wir sind Mitte 30) darüber unterhalten, wie lange wir wohl noch Spaß an Sex haben werden *g* (mei, klingt das blöd, aber eine bessere Formulierung fällt mir grad nicht ein). Anders gefragt: lässt mit dem ...
  • Mutters Gedächtnis...
    Meine Mutter ist jetzt 88 und im Altenheim. Ihr Langzeitgedächtnis ist unverändert gut, aber ihr Kurzzeitgedächtnis! Am Sonntag hab ich sie angerufen, ich käme morgen, und sie hat sich gefreut. Am Montag kam ich dann, und sie war fürchterlich ...

Andere Themen