Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Älterwerden

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Älterwerden" archiviert.

• Wer kann sich an 1949 erinnern?
    Ich schreibe grad die Rede zur Diamantenen Hochzeit meiner Eltern (also 1949 geheiratet). Aus dieser Rede möchte ich zwei Abschnitte zunächst mal zitieren: Das Jahr 1949 war ein ereignisreiches Jahr ! In diesem Jahr wurde der erste Bundestag ...
  • Endlich wieder allein
    Hab bewusst den folgenden Artikel hier reingesetzt weil ich denke das es hier die richtigen Leser erreicht. Folgendes: In 3 Wochen ist es endlich soweit, ich ziehe um und gleichzeitig meine Kids aus. Und ich stoße zunehmend auf Unverständniss von ...
  • Barthaare
    Bin ich nun 18 und habe ungefähr mit 17 angefangen Barthaare zu bekommen. Problem ist. Ich will son kleinen Bart haben. Jedoch wachsen die Haare am Kinn irgendwie nichtmehr (sind vll. wenns hoch kommt 10) und unter der Nase auch kaum. Muss ich ...
  • beerdigung
    Wenn ein Verwandter gestorben ist, mit dem man eigentlich keinen Kontakt mehr hatte, geht man zur Beerdigung oder nicht?
  • ersatzpflege bei krankheit oder urlaub
    Habe eine frage und zwar: meine mutter hat die pflegestufe 1 soll aber 2 beantragen demenz hat sich noch zusätzlich eingestellt ich soll aber selbst ins krankenhaus mit reha mindestens 3 wochen wenn ich für die zeit einen bekannten oder meine ...
  • Wechseljahre: Null Bock auf Sex
    Euch, habe im Archiv nur ein wenig darüber gefunden ... vielleicht ist es mal wieder Zeit für eine Neuauflage mit hoffentlich erweiterten Kenntnissen? Null Bock auf Sex, als habe es ihn nie gegeben. Miese und frustrierende Sachlage. Die ...
  • Pflegebedürftigkeit Raum Mönchengladbach
    Hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Pflegeunterbringungen im Raum Mönchengladbach ? Das grosse Problem ist, dass der ältere Herr privat insolvent ist. Das ganze darf also eigentlich nichts kosten. Ich weiss- unmöglich, aber irgendwie ...
  • Pflegeheimkosten Einzelzimmerbedarf
    Alte Dame hat sich nun in einem Pflegeheim in ein Einzelzimmer eingemietet. Die Kosten für dieses Einzelzimmer belaufen sich auf knapp 3200 Euro. Da eigenes Einkommen und Pflegeversicherung diese Kosten nicht decken (es fehlen ca. 1000 Euro), ist ...
  • Ehrenamt
    Mitwisser, ich bin seit einigen Monaten als ehrenamtliche Helferin in einem Altenpflegeheim, habe jedoch keine medizinische Ausbildung. Zur Zeit besuche ich zwei Damen, von denen die eine erst seit Dezember 2008 in dem Altenheim lebt. Sie ist ...
  • Alt sein und sich jung fühlen
    Alle, hab da mal eine Frage. Ich bin 42 und fühle mich aber wie Anfang 20 und suche ein Forum, wo auch Leute sind, die die gleichen Probleme haben wie ich. Für einen Anfang 20 jährigen bin ich eigentlich ganz normal, wenn man von der ...
  • Wohnen bei Senioren??
    Ich ziehe im September mit meinen 2 Katzen nach Limburg. Gerne würde ich zu einer älteren Dame ziehen, die ein Zimmer für mich hätte und einen Garten (dass die Katzen rauskönnen). Davon hätte ich, dass die Miete nicht so teuer ist, jemand für ...
  • Rentenfortzahlung nach Todesfall
    Meine Mutter hat Lungenkrebs im Endstadium, Chemo wurde vor Wochen eingestellt, sie wird von Tag zu Tag weniger..... Sie bezieht Rente von 2 verschiedenen Stellen, Witwenrente und aus eigener 'Arbeit'. Jetzt habe ich gelesen, dass man nach dem ...
  • mit 21 noch poster sammeln...
    Und für stars schwärmen?^^ hallo, ich weis nich ob ich hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal drauflos^^... ich habe früher viele poster gesammelt, immer von bestimmten stars (zu 99% männliche^^) jetzt bin ich 21, ich habe da so bücher ...
  • 50er Jahre Musik oder...
    ...worüber freut sich ein Mensch an die 80? Ich hab wenig Ahnung über die damalige Zeit. Aber wenn man in den 50ern jung war, was war damals angesagt? Welche Namen springen einem ins Ohr (Freddy Quinn?) und was hörte man gerne? Oder auch - welche ...
  • Zickige ältere Menschen
    Hört und erlebt immer wieder, dass ältere Menschen mit Respekt behandelt werden wollen. Warum ? In meinen Augen muss man sich Respekt verdienen. Und Alter ist ein Zustand, kein Verdienst. Natürlich soll man sich Älteren gegenüber Benehmen, aber ...
  • Lesebrille - individuell oder aus der Drogerie?
    Hats auch mich erwischt: die Alterssichtigkeit. Bei 2 Optikern war ich schon und habe die Augen prüfen lassen. Links +1,25, rechts 1,5. Rein gefühlsmäßig "sehe" ich das genauso :-) Dann dachte ich mir, vielleicht ist es besser, doch mal ...
  • Alterschwäche
    Ich habe eine frage und hoffe das einige von ihnen mit ihren erfahrungen raten können meine mutter 84 jahre wird immer schwächer sie zittert am ganzen körper und kann kaum noch eine tasse halten seit einigen tagen kann sie auch die gabel nur mit ...
  • ratlos: alte Dame beschimpft mich
    Ich habe ein Problem: seit vielen Jahren kümmere ich mich um eine alte Dame (90). Sie ist geistig noch fit, lebt in der eigenen Wohnung, aber ist halt gebrechlich. Ich kaufe für sie ein, unterhalte mich mit ihr... außer mir hat sie auch eine ...
  • ältere Partnerschaften
    Ältere Partnerschaften gesucht bei denen es deutliche. Unterschiede im Bildungsabschluss (und somit auch in der Regel Kontakte mit ganz unterschiedlichen Gruppen alleine durch die Arbiet gibt und zwar konkret das Modell z.Bsp sie Professorin er ...
  • Stromschulden
    Es geht um meine Oma. Sie ist Demenzkrank und musste in ein Pflegeheim. Aufgrund der kleinen Rente bezieht sie Sozialhilfe zur Deckung der Heimkosten. Ihre Rente wird komplett einbehalten, um die Heimkosten mitzufinanzieren. Sie hat ein ...
  • Suche lautes Telefon
    Suche für meinen Vater, der immer schlechter hört, ein Telefon (gern mit Schnur, muß aber nicht), das wirklich laut ist. Gibt es sowas, wenn ja, wo suche ich danach? Das Telefonieren selbst geht noch, nur das Klingeln hört er nicht mehr gut. Ich ...
  • Geburtstagsrede
    Ich suche eine nette Geburtstagsrede, die meine Oma auf ihrem 70. Geburtstag an ihre Gäste richten kann. Wenn ihr ein paar Links zu Seiten habt, oder noch besser direkt eine Ansprache, dann schreibt mir die bitte. =) Am besten wäre kurz, da meine ...
  • Selbstaufgabe
    Vergleichbare Vorkommnisse in der Verwandschaft und im Freundeskreis machten mich nachdenklich. Die Vorkommnisse liefen fast immer nach gleichem Schema ab: ein älterer alleinstehender Mensch erleidet einen Schlaganfall oder verletzt sich durch ...
  • Tätowiert im Alter?
    Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Brett... Gibt es hier vielleicht jemanden, der oder die eine Tätowierung mit ins seriöse Alter genommen hat? Mich würde mal interessieren, wie sich die Einstellung zum Körperschmuck mit den Jahren ...
  • Verdichten sich die 'Macken'
    Euch, es sieht manchmal so aus, als würden die "Macken" eines jeden extremer, je mehr Mensch altert. Bei dem Einen ist es vielleicht der Geiz, bei dem Anderen die Egozentrik oder was weiß ich noch alles. Ist das Eurer Erfahrung nach ...
  • Senioren'pflege'heim
    Meine schwerstbehinderte 84 j. Mutter war vom 1.05.07 - 30.10.07 im [...]"pflege"heim Hamburg[...]. Sie hat dort innerhalb von 2,5 Monaten 8 kg abgenommen, 5 oder mehr Dekubiti (wundgelegen) gehabt, der letzte war ein richtiges Loch im ...
  • ausländische Pflegekräfte
    Für meinen 88-jährigen Schwiegervater ist eine häusliche Pflege vorge- sehen. Wir haben davon gehört, dass sich hierzu als Pflegekräfte besonders ausländische, speziell polnische Frauen eignen, die legal einer solchen Tätigkeit nachgehen. Bevor ...
  • Durchschnittliche Lebensdauer im Altenheim?
    Meinem Bekanntenkreis hatten wir eine Diskussion um das Thema Altenheim. Unter anderem machte einer die Aussage, dass er seine Eltern lieber zu Hause pflegen würde, da die Bewohner eines Altenheims - im Durchschnitt - nur noch 1,5 Jahre dort ...
  • Wie von sterbendem Menschen verabschieden ?
    Habe heute erfahren,daß mein Onkel Lungenkrebs im Endstadium hat und wahrscheinlich nur noch kurze Zeit zu leben hat. Allerdings weiß er nicht,daß ein Großteil der Verwandtschaft die Diagnose kennt,denn er redet quasi nie über sich selbst und ...
  • Erfahrungen mit dem Älterwerden
    Ich bin ein Mann in Mittelfranken, 1,87m groß, 83 kg schwer, also in halbwegs guter Form und Verfassung, seltenst krank, treibe viel Sport etc. Allerdings lassen meine Sehkraft und leider auch meine Haare langsam etwas nach, scharfes Sehen geht ...
  • testament
    Mal eine schräge frage. ich bin dabei mein testament zu machen. bin 37, single, es gibt nur noch meine mutter. es gibt etwas angespartes und ein grundstück. wie würdet ihr euer vermögen aufteilen? sollte meine mutter vor mir sterben, dann ginge ...
  • Wandel
    Zogen mit mehr Rechnerleistung zunehmend nun auch ins Internet ein und es gibt auch immer mehr spezialiserte Videoportale. Ein neues Videoportal ist Memoro. Memoro nennt sich Bank für Erinnerungen und ich fand den ersten Beitrag insofern ...
  • Altenpflege
    Jemand Erfahrung mit der Pflegevermittlung "Abona 24" gemacht? Die Agentur vermittelt Betreuungskräfte aus Osteuropa für ältere Menschen im eigenen Haushalt. gruß rkue
  • Zum Schluß...
    Habe keine Erfahrung dahingehend, aber ihr vielleicht: weinen Menschen die sterben müssen, darüber dass sie ihre Lieben verlassen müssen....(also Menschen die im Sterben liegen)? Wie sind die letzten Stunden? Haben Menschen die ihr in den Tod ...
  • Zum Essen motivieren
    Bringe ich eine ältere Dame dazu das sie wieder mehr trinkt und ißt? Wenn man Essen und Trinken anbietet und sagt das sie doch bitte was essen soll, dann macht sie dies nur widerwillig. Sobald sie alleine ist, rüht sie nichts mehr an. Sie sagt ...
  • Verpflegung zu Hause
    Ältere Menschen nicht mehr für sich selbst einkaufen gehen können oder wollen, wie beziehen diese dann fortan ihre Lebensmittel, Getränke, Artikel des täglichen Bedarfs...? Was kostet das? Mutmaßlich läuft das über "soziale Dienste"? ...
  • Pflegestufe-Begutachtung
    Wir haben für meinen 88-jährigen Schwiegervater die Einstufung in eine "Pflegstufe" beantragt. Es wird wohl in nächster Zeit ein "Sachverständiger" der Krankenkasse zu ihm nach Hause kommen, um ihn zu "begutachten". ...
  • Verpflegungskosten in Seniorenheim
    … falls ich in diesen Brett falsch bin, bitte ich um Entschuldigung. Meine Frage wäre folgende: Gibt es einen festgelegten Betrag (oder eine Faustformel), den das Essen in einem Seniorenheim pro Person und Tag im Mittel kosten darf? Das heißt, ...
  • Betreuer werden wie bezahlt
    1. Pauschale 2. Nach einzelnen Tätigkeiten 3. Pauschale und nach einzelnen Tätigkeiten 4. Wenn der Betreute in eigener Wohnung lebt. Betreuer kümmert / veranlaßt das Hilfe da ist: Geld Rechtsgeschäfte Essen auf Räder Putzen Waschen Gartenpflege ...
  • Besuchsdienst-Auffälligkeiten Umgang Mutter-Kind
    Wissende, seit einiger Zeit gehöre ich zu einem Besuchsdienst, der sozialkontaktsschwache Menschen einfach "besucht" um zu zuzuhören, zu klönen, zu singen, mit ihnen zu spielen --- nur einige Dinge zu nennen. Nun mag die Mutter nicht ...
  • Nur halbe Rente?
    Mutter ist am 30.11.1946 eboren und hat seit 4.4.1961 gearbeitet. Auch während der Schwangerschaft und kurz nach der Entbindung der beiden Kinder. Nun hat sie immer schön fleissig gearbeitet wollte weder Staat noch Arbeitsgeber "auf der ...
  • Mit 550,00 € Rente im Ausland
    Alle zusammen, wo kommt man als Rentner mit 550,00 € im Ausland am Besten über die Runden ? Mit einem halbwegs vernüntigen Lebenstil, ohne Schickimicky und Trallala? Etwas Arbeit kann auch dabei sein.
  • Wie geht man mit dieser komischen Situation um?
    Ich bin 47, mein ist 49. Wir sind schon 25 Jahre verheiratet.Mein "Problem" ist , dass mein Mann immer viel jünger eingeschätzt wird als er ist, er bekommt es auch sehr oft gesagt , auch von jüngeren Frauen.Ich fühle mich dabei immer ...
  • Lebensstandard der Rentner?
    Wie fühlen Sie sich als Rentner, der sein Leben lang gearbeitet hat und nun mit einem Bruchteil des Einkommens durchkommen muss? Welche Möglichkeiten kennen Sie? Haben Sie sich schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, wie Sie Ihren ...
  • Altenbetreuung mit Freude und Spass?
    Werweisswas Gemeinde: die fast 87-jährige Mutter meines Lebensgefährten lebt auf der Schwäbischen Alb noch immer in ihrer eigenen Wohnung, wird aber während der Woche in einem Tagesheim betreut. Sie ist für ihr Alter noch recht gut drauf, aber ...
  • Seniorenberatung
    Übung soll ich einen Geschäftsplan schreiben. Meine (Geschäfts-)Idee, basierend auf empfundenen Mangel *, ist eine Seniroenberatung. Am liebsten wäre mir ein Brainstorming des geneigten Lesers was man davon alles erwarten könnte. ... Ich ...
  • Wie bringt man einem 88 Jährigen bei
    Das er ein Testament hinterlegen muß und ein Konto anlegen muß für seine Beerdgungskosten ohne streß und deutlichen Worten. Der Mann ist der 2te Ehemann meiner Mutter die im Mai gestorben ist, aus seiner ersten Ehe gibt es keine Kinder,( wir sind ...
  • Seniorenresidenz
    Ist denn eigentlich der Unterschied von einer Seniorenresidenz und einem betreuten Wohnen? Gibt es da Unterschiede oder nur im Preis? Kennt jemand eine Seniorenresidenz? Was ist da im Pflegefall? Eine Tante von mir macht sich Gedanken, sie kann ...
  • Trauerfeierlichkeiten
    Denke mal, meine Frage ist hier noch am sinnvollsten untergebracht. Mein Partner und ich haben in Zusammenhang mit der Verfassung unseres Testaments das Thema der Trauerfeierlichkeiten diskutiert. Wir kennen nur Fälle, in denen von den ...
  • Senioren-Alarm oder so ?
    Guten Morgen, meine Mutter ist mit ihren 83 Jahren vorübergehend auf unsere Unterstzützung angewiesen. Da sie in einer eigenen Wohnung bei uns im Haus wohnt, suche ich so eine Art Seniorenalarm: Ein oder mehrere Handsender, die über Funk ein oder ...
  • Früher in Rente
    Mutter ist nun 62 und kann nicht mehr arbeiten. Sie hat als Kind früher schwere Arbeiten verrichten müssen und dadurch hat sie einen "Krummen Rücken", so das sie schon immer Rückenschmerzen hat, die nun im Alter für sie unerträglich ...
  • AOK-Chopper
    Ich versuche mein Glück mal hier, weil vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Dingern hat: Gleich muss ich zur AOK, um zu versuchen, für meine schwerbehinderte Schwiegermutter einen neuen Rollator zu bekommen. Sie hatte jetzt zweimal ein ...
  • Älter aussehen (wirken)
    Alle :) ich weis nicht genau ob dieses Thema hierhin gehört. Aber ich hoffs ma :). Ich bin jetzt 16 Jahre alt und sehe aus wie 14 und das passt mir ganz und garnicht aber naja. Ich habe auch eine sehr helle stimme obwohl ich schon im Stimmenbruch ...
  • [Tipp] Rentenanspruch für Pflege in der Familie
    Wenn die Pflege von Familienangehörigen viel Zeit in Anspruch nimmt, fällt für den Pflegenden meist die Erwerbsarbeit weg. Damit aber verringern sich auch die Rentenansprüche des Pflegenden. Wie man diesen Mangel zumindest teilweise ausgleichen ...
  • Zitat über das Älterwerden
    Suche ein Zitat über das Älterwerden. Geht ungefähr so: Mit 30... Mit 40... Mit 50 Mit 60.. Viele Grüße Jade
  • Sozialamt Kinder gegen Eltern
    Beide Elternteile befinden sich im Pflegeheim, für ein Elternteil zahlt das Sozialamt.Nun müssen wir Kinder unsere Vermögensverhältnisse offenlegen. Wie sieht es mit Lebensversicherungen und Rentenversicherungen (schon voll eingezahlt und ...
  • lieber sparen fürs alter, oder jetzt leben?
    Gern mal eure meinungen dazu hören. ich hatte demletzt eine hitzige diskussion mit einem arbeitskollegen ( gleiches alter ). es ging ums alt werden und um die rente, bzw, die vorsorge bis dahin. ich bin der typ der was erreichen will. hab mir z.b ...
  • Sitzordnung bei der Beerdingung
    Bei der Beerdignug meines Vaters hat sich mein Bruder mit seiner Famillie rechts in die 1. Reihe in der Kapelle gesetzt. Meine Mutter im Rollstuhl Mittelgang daneben. Ich habe mit meiner Familie links in die 1. Reihe platz gemommen. Die meisten ...
  • Ist Betreuung selbstverständlich?
    Haben vier ältere Familienmitglieder in unserer Familie zwischen 69 und 85. Wir sind der letzte Rest der Übriggebliebenen. Mein Mann (62), ich selbst anfang 40 mit Sohn 19. Mein Mann ist der einzigste, der ein Fahrzeug hat. Ich selbst habe keinen ...
  • Demenzkranken aus dem Schneckenhaus holen
    Mir nahestehende Person (87)hat sich im Laufe der Jahre aufgrund massiver schlechter Erfahrungen (und einer Demenzerkrankung*) immer mehr in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Der Geisteszustand ist vermutlich auch deshalb sehr schwankend, aber ich ...
  • Kur - alten Mann alleine lassen
    Vater ist 82 J. alt, er ist zu 100% schwerbehindert, aber er ist noch kein Pflegefall, d.h. er kann sich alleine waschen, anziehen usw. Mit dem Rollator kann er sich auch noch ganz gut fortbewegen. Nun möchte seine Frau(63 J.) zur Kur fahren, ...
  • Unterhaltsanspruch Eltern gegen Kinder
    Es zeichnet sich ab , dass meine Mutter vom Krankenhaus ins Pflegeheim verlegt werden wird. Es sind 2 Kinder vorhanden. Ein Sohn mit Pensionseinkommen. Eine Tochter ohne Einkommen. ( Beide verheiratet). Ihre kleine Rente wird bei weitem nicht ...
  • Altersheim Wechsel - aber wie
    Meine Mutter ist seit 4 Jahren in einem Altersheim, das ziemlich weit weg ist von meinem Wohnort. Ich telefoniere zwar fast täglich mit Ihr, aber das ersetzt keinen persönlichen Besuch. Da ich berufstätig bin und eine pflegebedürftige ...
  • Alter und Freitod
    Ich genauer hinschaue, stelle ich fest, dass ich eigentlich alle Leute 60+ in unserem Umfeld, so sie einen gewissen Bildungsgrad haben, mit dem Thema Freitod auseinandersetzen. Niemand möchte abhängig sein, niemand möchte, dass andere über sein ...
  • Männer über 50 von Bernd Stelter
    Freund von uns wird morgen 50 und gestern haben wir im Radio das Lied "männer über 50" von Bernd STelter gehört. Kann mir einer sagen, wo man das herbekommt? Ich hatte mein Glück schon bei Itunes und Musicload versucht. Leider ohne ...
  • Ende vierzig und nicht mehr so schick wie mit 40 ?
    Midlifecrisis oder normales Älterwerden ? Nur wie gewöhnt man sich daran? Nicht mehr so schick, schlank und attraktiv zu sein, auch durch Krankheiten verändert, Gewichtszunahme und erste Fältchen doch super gepflegt und sportlich jung gekleidet. ...
  • Pflegeversicherung Abrechnung
    Meine Mutter ist mit 62 vor elf Jahren ein Pflegefall Stufe 2 geworden, wahrscheinlich ist mein Vater auf Grund seiner Krebskrankheiten auch bald eingestuft allerdings habe ich eine Frage zur Abrechnung. Wir haben einen Pflegedienst, den mein ...
  • Pflegeheim - wann der 'richtige' Zeitpunkt?
    Lieben, für meine Frage muss ich etwas ausholen (verzeiht). Folgender Hintergrund: Meine Oma (87 Jahre) hat seit über 25 Jahren einen Lebensgefährten (2 Jahre jünger), der natürlich in der Zeit Bestandteil unserer Familie geworden ist. Seit ca. ...
  • Wie aus der Isolation herausholen?
    Des Alters, wir haben eine Verwandte im Pflegeheim, die - obwohl im früheren Leben sehr kontaktfreudig - sich von allem abkapselt, allein in ihrem Zimmer die Zeit verbringt (auch die Mahlzeiten dort einnimmt) und mit den anderen Heiminsassen ...
  • Beerdigung - aber wo?
    Weiß nicht, in welches Brett ich sonst schreiben soll und es ist auch extrem peinlich: Anfang nä. Woche findet eine Beerdigung statt und im Umzugsstress ist die Trauerkarte verloren gegangen. Jetzt wissen wir nicht, auf welchem Friedhof und zu ...
  • Angst vor dem Älter werden
    Also erst mal versteht mich nicht falsch...ich bin erst 25 jahre alt. Aber ich habe da ein bestimmtes anliegen. Ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin :-) Also mein Mann und ich haben uns immer Kinder gewünscht..das war unser größter Traum. ...
  • Sterbeprozess?
    Mein Opa(88 Jahre) hat vor ca. zwei Wochen einen Infekt der Bronchien bekommen.Arzt hat Antibiotika verschrieben. Mein Opa konnte sich vorher immer noch selbstständig in den Rollstuhl hiefen.Selber Essen und trinken. Doch nach der Diagnose hat er ...
  • Die Zeit vergeht schneller...
    Je älter man wird. Warum ist das so? Welche Faktoren, Erfahrungen lassen die Zeit schneller an einem vorüberlaufen wenn man älter wird? Gruß Michael
  • Demenz oder Alzheimer, Muttern baut ab
    Könnt ihr uns eure Erfahrungen mal berichten und Tipps geben, wie es weitergehen soll. Also: Meine Schwiegermutter baut seit einigen Monaten geistig ab, meines Erachtens nach sogar ziemlich schnell, wobei ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen ...
  • Vorsorgevollmacht
    Forum, ich habe folgende Frage an Euch bezüglich Betreuungsrecht: Mein Vater hat eine Vorsorgevollmacht erteilt an alle seine drei Kinder. Bedeutet dies, dass jedes einzelne Kind ohne Absprache mit den restlichen Bevollmächtigten allein über das ...
  • Alt werden, mit 40?
    Bemerke, wie sehr ich jetzt - kurz vor dem 40. - körperlich schwer abbaue. Wie sind eure Erfahrungen? Mir tut das Kreuz weh, habe nicht mehr so viel Kraft, muß Pausen machen usw. Auch beim Treppensteigen kommen immer mehr Unsicherheiten auf, ist ...
  • Schulfreunde
    Bin ich nicht im richtigen Brett. Ein besseres finde ich einfach nicht. Auf der Suche nach alten Schulfreunden bin ich bei Stayfriends gelandet. Diese Seite ist nicht wirklich das wahre. Kennt jemand andere, bessere, vor allem kostenlose Seiten, ...
  • betreutes wohnen
    Wollen ein wohnkomplex für ältere leute (pflegstufe 1) errichten um eine individuelle pflege zu ermöglichen (da nur eine besetzung von max. 6-10 bewohner geplant)! unsere frage geht dahin wie groß die finanzierungssumme sein könnte, wofür gelder ...
  • Beerdigung
    Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, da ich damit noch keinerlei erfahrung habe. Mutter ist verstorben, müssen Kinder ( schon erwachsen) dem Mann ihrer Mutter der nicht ihr Vater ist, ihr beileid aussprechen? Oder was sagt man beim ersten ...
  • Erwartungen der Mutter vorab klären
    Herbst wird meine Mutter, die bisher 200 km weit weg wohnt, in die Wohnung direkt neben mir einziehen. Ich bin nicht sonderlich begeistert darüber. Ich habe Bedenken, dass ich dann wieder in die "Kind"-Rolle verfalle und meine, ich ...
  • Mein 50. Geburtstag
    An alle, denen es ähnlich geht. Ich werde bald 50 Jahre alt oder jung, wie immer Frau will. Heute war ich auf dem 23. Geburtstag meiner Tochter. Zitat: Mama, vergiss nicht , du bist alt. *Schluck* Das ist eigentlich der Nagel auf den Kopf ...
  • Weshalb abwertende Komposita mit 'Rentner...'?
    Was bedeutet 'Rentnerdemokratie'? Ist der Begriff abwertend gemeint? Angesichts der in Deutschland beschlossenen Rentenerhöhung hat Altbundespräsident Roman Herzog vor einer 'Rentnerdemokratie' gewarnt. Als Neologismus kenne ich bisher nur den ...
  • Alte ans Kommando?
    Gibt den Song: "Und gebt Kindern das Kommando..." Sollten wir das nicht ummünzen und sagen: "Gebt den Alten das Kommando?" Alte Menschen haben doch unbezahlbare Vorteile gegenüber den Jüngeren. Erfahrung, Geduld, Weisheit, ...
  • Radio für Senioren
    Meine Diplomarbeit in Fach Journalistik bin ich auf der Suche nach bestehenden Radiosendern, die sich hauptsächlich an Hörer ab 60/65 Jahre richten. Leider gibt es davon nur sehr sehr wenige und auch die Suche im Netz war nicht sehr erfolgreich. ...
  • Treppenlift
    Wissende! Nach ermüdendem Suchen im Netz versuche ich es jetzt einmal bei WWW. Folgendes Problem: Die Mutter wird von einem Sohn in sein Haus aufgenommen, nachdem sie nach einem Schlaganfall nicht mehr selbständig leben kann. Insbesondere das ...
  • Heimleitung will höhere Pflegstufe, Pfleger nicht
    Meine Mutter (Stufe 1) wohnt wg. Demenz im Heim und das Heim will jetzt mehr Geld wg. erhöhten Aufwands (Nachweis durch Erhebung des Heims). Die Einstufung in 2 hat der MDK abgelehnt, u.a. weil nicht mal Inkontinenz vorliegt. Inkontinenzmittel ...
  • pickelalarm!
    Zusammen , mich qüalt schon seit einiger zeit die frage: wie bekomme ich diese lästigen pickel weg? alle mittel die ich vorher herausgelesen und angewendet habe haben mir nichts gebracht. es ist nicht so dass ich akne hätte oder ein mit pickeln ...
  • Tanzen im Alter als Fitnesstraining
    Habe gerade durch einige Seiten gestöbert und viel Wissenswertes erfahren. Habe aber auch eine Frage: Suche für meine Mutter, fast 79 und altersgemäß gesund und noch recht beweglich, als Fitness-Training einen privaten "Tanzkreis" im ...
  • Probleme mit hilfebedürftiger Mutter
    Habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, was mich sehr belastet. Es geht um meine Mutter, sie ist 71 Jahre alt, physisch und psychisch krank, und es läßt sich eine beginnende Demenz feststellen. Sie lebt alleine in ihrem Haus, ...
  • Vergesslichkeit Unkonzentriert
    Ich glaube langsam habe ich ein Problem. Ich bin jetzt 52 Jahre alt. In den letzten 2 3 Jahren habe ich bemerkt daß ich mich nicht mehr gut konzentrieren kann und alles vergesse. Ich bin starke Raucherin,schlank,ernähre mich auch nicht gesund. ...
  • ältere Dame und Fäkalien
    SchwiMu-in-spe lebt bei uns im Haus. Sie ist 78 und baut langsam aber sicher sowohl geistig als auch körperlich immer mehr ab. Damit können wir leben. Wir haben uns darauf eingestellt. Und man gewöhnt sich mit der Zeit an Vieles. Aber manchmal ...
  • Midlife crisis oder was?
    Ich weiß nicht obs in dieses Brett passt oder eher in Phsychologie aber folgendes macht mir grad zu schaffen: Ich hatte mir immer vorgenommen wenn ich die 40ig erreicht hab und die Kids groß genug sind um auch mal alleine zurechtzukommen werde ...
  • Wo werden die Menschen am ältesten?
    Und Gerontologen Ich suche die Anzahl mindestens Hundertjähriger auf 1 Mio Einwohner. Beispiele: Okinawa (jp): 900 Hundertjährige auf 1 Mio Einwohner Neuseeeland (nz): ... Skandinavien: ... Sardinien (it): 135 Deutschland (de): 82 Kalifornien ...
  • Wer hier ist immer in seinem Heimatort geblieben?
    Ob ich hier am richtigen Ort schreibe, weiß ich natürlich nicht so genau, aber ich mach jetzt einfach mal. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier jemanden gibt, der immer in seinem Heimat- / Geburtsort geblieben ist, diesen außer zu ...
  • @Jörg
    Ich schreib hier oben, weil ich sowieso nochmal eine Rückmeldung geben wollte. :wenn es nicht so traurig wäre mit Eurem Opa müsste man sich :Kaputtlachen ,aber im Sinne der Oma hört der Spaß sicher auf. Ich weiß, was du meinst. Wenn wir ...
  • Meine Güte!
    Ihr Wisser, ihr hattet ja sowas von Recht. Heute hatte mein Opa endlich seine neurologische Untersuchung und er ist "sehr krank". Bevor er sich untersuchen ließ, hat er allerdings mehrere Ärzte, Schwestern und Sprechstundenhilfen aufs ...
  • Ingenieur in den 50/60er Jahren ...
    Wir hatten letzte Woche eine kleine Diskussion hier im Betrieb unter Kollegen, was sich wohl ein "normaler" Ingenieur in der Fertigung/Entwicklung/Vertrieb/Marketing, der so heute um die 50-55 t€ verdient, in den 50/60er Jahren verdient ...
  • seniorenstudium
    Gibt es in baden württemberg ein seniorenstudium? wenn ja wo? oder wieso gibt es in bw kein seniorenstudium? sind da andere bundesländer weiter? oder kommt es erst in 20 jahren wenn es fast keine junge mehr gibt? ergibt es kein ...
  • Mein Opa - Feedback
    Da mein Opa immer mehr abdreht und richtig gehässig geworden ist, ist er jetzt zu "Zwangsurlaub" verdonnert worden. Er muss im Februar 4-6 Wochen in Kur, denn meine Oma geht schon fast am Stock. Danke für eure Tipps und LG, Bomba
  • hausbau 1950/52
    Interessiere mich für hausbaukosten in den jahren 1950/52--wer weiss noch,wieviel damals ein einfamilienneubau gekostet hat? jemand hat mir einen preis von 18000 DM für ein haus mit ofenheizung und bad genannt,kann das sein?

Andere Themen