Forenarchiv Astronomie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.
-
Sterne sehen aus wie Sterne
Ich nun den Sternenhimmel direkt betrachte oder ob ich ihn mir auf Photos ansehe faellt auf, dass die Lichtquellen so aussehen, wie wir Sterne auch zeichnen, naemlich mit- von ihnen ausgehenden Lichtstrahlen (oder Zacken, oder Spitzen...). Nun ... -
Kosmisches Bombardement
Zur Zeit, als die Planeten noch Protoplaneten waren und sich die Materie einverleibten, die zu kriegen war, donnerten ohne Unterlass Miriaden von kosmischen Trümmern, die als Baumasse noch nicht angeliefert waren, auf die Planeten und die ... -
spiralförmig!woher weiss man das?
Ich grüße euch!... ich suche für meine facharbeit noch 'ne menge informationen... könnt ihr mir bitte helfen... mein thema lautet:erkenntnisse über den bau/ die form unserer galaxis im wandel der zeit...also: wie ist man denn eigentlich zu der ... -
PLANCK-Zeit, Urknall, blabla :p
ALS "planck-zeit" wird doch die zeit ( die ersten 0.00000001 seknunden oder so) nach dem urknall bezeichnet. was während dieser zeit genau passierte, weiß (auf deutsch gesagt) keine sau. mich würden mal theorien und erklärungen zu ... -
Osteralgorithmus Gauss
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, nach welchen astronomischen beobachtungsparametern c.f.gauss seinen "osteralgorithmus"abgeleitet hat. ich bedanke mich! -
Fractiversum
Habe bereits mehrmals gelesen, daß die Existenz der kosmischen Hintergrundstrahlung ein Beweis für den Urknall sein soll. Aber ich erinnere mich nicht mehr so genau an die entsprechenden Formulierungen. Ist es ein Beweis für den Urknall oder wird ... -
Mikrowellenmaser
Experten! Angeblich gibt es Mikrowellenmaser in astronomischen Gaswolken. Kann mir bitte irgendwer eine diesbezügliche Internetadresse nennen? MfG Franz -
Sonnenauf/-untergangszeiten
Ich suche eine Web-Seite, über die ich die Sonnen- und Mond-Auf- und Untergangszeiten für eine bestimmte Region der Erde zu einem bestimmten Datum berechnen kann. Konkret: ich wüßte gern diese Parameter für Teneriffa Anfang Juli dieses Jahres ... -
Sternenfotos?
Experten, ich interessiere mich sehr für die wunderschönen Fotos, die Hubble und andere Teleskope von Sternen, Galaxien, Nebeln usw. machen. Nun meine Frage: Warum sind die Fotos nie vollständig? Ich meine, dass immer irgendeine Ecke fehlt. Ich ... -
Entfernungsmessungen
Wie misst man eigentlich den Durchmesser der Erdbahn ohne Benutzung der Lichtgeschwindigkeit? OLIVER -
[MOD] Buchtips
Tach Volk, auch hier füge ich mich nunmehr der Sitte, überall Buchtips in die Runde zu schmeißen. Anregungen Eurerseits füge ich jederzeit gerne hinzu. Dank an RoS für seine Ergänzungen. Ledermann/Schramm: Vom Quark zum Kosmos Leicht ... -
Kann man mir das mal verständlich machen?
Ich lese gerade in http://www.heise.de/newsticker/data/fr-21.05.01-001/ man habe das Rätsel der CP-Verletzung gelöst. auch http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/7675/1.html geht darauf ein. Als zwar interessierter aber eher allgemein ... -
Woher stammt eigentlich die Urmaterie
Der Big Bang war ja schon bereits ungef. 10 Milliarden Jahre vorbei. Im Weltall befand sich so etwas wie eine Urwolke, die sich nach und nach zusammenzog und sich dann in verschiedene Massenzentren aufteilte, aus der sich dann die neuen Planeten ... -
Meteoritenfund
Habe aus der Wüste Meteorite mitgebracht und möchte diese gerne verkaufen. Über die webs habe ich zwar Verkäuferadressen, da ich aber gar nicht weiß, was sie wert sind, möchte ich sie vorher gerne schätzen lassen. Frage: wer, bez. wo oder welches ... -
Einfallswinkel des Sonnenwinds
Ich sitz hier gerade und soll den Winkel des Sonnenwinds zur Erdbahn berechnen. Meine Idee war, mit Drehimpulserhaltung zu arbeiten. Die Sonne hat eine Rotationsdauer von T = 25,38 Tagen am Aequator und somit haben Teilchen, die dort die Sonne ... -
Stabilisiertes Fernglas
Wer hat schon ein stabilisiertes Fernglas, z.B. Fujinon Techno Stabi (ist das jetzt nichtkommerzielle Werbung?) für astronomische Beobachtungen eingesetzt? Taugt es oder taugt es nicht? Fragend Martin Klaiber P.S. Bitte keine Diskussion, dass man ... -
neujahrsgruesse am merkur
Grade bin ich drauf gestossen, dass das ein tag auf dem merkur laenger ist als ein jahr. heisst das, dass die sonne am merkur mehrmals pro tag auf- und untergeht, und, dass mehrmals pro tag 'neujahr' stattfindet? ist nicht sonnenauf- bzw. ... -
Sonne und Mond rennen um die Wette: Wer gewinnt?
In ähnlicher Form stellte ich die Frage bereits vor einiger Zeit in diesem oder in einem anderen Forum. Weil die Frage unterschiedlich zu interpretieren war (und die Antworten daher ebenso), stand ich noch etwas im Unklaren, und möchte meine ... -
Binärsysteme
Kurze Frage: Ist es in Binärsystemen möglich, daß sich Planeten bilden können bzw. das diese Planeten einen stabilen Umlauf um eine der beiden Sonnen oder beide einschlagen? Florian -
Druck und Temperatur im Weltall
Hoch (bzw. niedrig) sind eigentlich Druck und Temperatur im Weltall? Grüße Robin -
Mond bei Tag?
Beschäftigt da was: Hin und wieder sehe ich auch bei Tag de Mond. Gut, soll sein - aber wieso? Ich dachte immer, den Mond sieht man dann, wenn er von der Sonne angestrahlt wird. Aber bei Tag schaut der gar nicht leuchtend aus. Umkehrschluss: Wenn ... -
Leeres Vakuum?
Vermutlich ist meine Frage darauf zurückzuführen, daß ich die Welle-Teilchen-Dualität der elektromagnetischen Wellen nicht richtig verstehe (und vieles andere auch nicht). Wenn ich mich im (leeren) Vakuum des Alls aufhalte, nimmt mein Auge das ... -
Aus 'Spiegel-Onlie'...
Habe gerade in Spiegel-Online geblaettert, fand folgenden Artikel und dachte, dass koennte Euch interessieren: http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,129304,00.html Gruss Marcus -
Folgen eines Meteoriteneinschlags
Ich bräuchte Informationen über die globalen Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags auf der Erde. Natürlich nicht die kleinen Krümel, sondern Brocken ab einem Durchmesser von 30 Metern und mehr, mit einer Geschwindigkeit von 100.000 kmh. Für ... -
Neues in der Kosmologie
...gibts hier: http://space.com/scienceastronomy/astronomy/bigbang_alternative_010413.html Gruß Metapher -
Rossbreiten
Mir vieleicht jemand sagen woher die Rossbreiten ihren Namen haben? Gruß Hanna -
Leben
Habe gerade einen Spektrum - Artikel gelesen, bei dem es um die Entstehung des Lebens geht. Dabei wurde eines der Modelle vorgestellt, die die aktuelle Sicht der Wissenschaft wiedergibt. Um es abzukürzen. Die wesentliche Aussage des Modelles ist: ... -
Geräusche im Weltall
Da mal eine Frage: Im Weltall herrscht doch ein Vakuum. Und in einem Vakuum gibts doch keine Töne oder? Heißt das dann dass es im All immer ganz still ist? Wenn ja: Im Falle einer Sternenexplosion höre ich dann keinen Ton? Wie schauts auf der ... -
magnetfeld der sonne
Hab vor ein paar tagen einen beitrag über unsere sonne gesehen. darin wurde gesagt dass die polarität des sonnenmagnetfeldes alle elf jahre wechselt. warum ist das so ?? vielen dank...........michael -
Sonnenaufgang
Kann mir sagen, um wieviel Uhr am Ort mit den Koordinaten 46.800/9.217 am 21. Juli 2001 die Sonne aufgeht? Mir gelang es nur, den heutigen Sonnenaufgang zu finden.... Besten Dank jetzt schon mal! -
Aurorabilder vom 12. April!
Ich kann's nicht lassen! Und weil ich annehme,dass es außer mir doch noch einige Menschen gibt, die auch Nordlichtern so begeistert sind, schaut euch das an: http://www.spaceweather.com/aurora/gallery_12apr01.html Durch die zur Zeit ungewöhnlich ... -
Marskanäle
Meiner Kinderzeit wurde oft gemutmaßt, dass es Menschen auf dem Mars gäbe, weil man dort die sogenannten "Kanäle" festgestellt hatte. Kützlich las ich, dass sich die Kanaltheorie durch die diversen Sonden als Irrtum herausgestellt ... -
MOD: Vorstellung
Ich habe mir erlaubt, mir dieses Brett unter den Nagel zu reißen. Bin kein Astronom, aber interessiert allemal, und ein bißchen was weiß ich sogar über das Thema ;-) Also dann diskutiert mal fein so sauber weiter wie bisher, und ich hab wenig ... -
Mond süchtig? Mondsüchtig!
Eine engl. homepage mit Infos zu früheren Darstellungen über den Mond. http://www.lhl.lib.mo.us/pubserv/hos/moon/cover.htm -
Sonne: Aktivitätsmax., Nordlichter
Die Sonne hat z.Zt. ein Aktivitätsmax., Nordlichter sollten daher auch häufiger in D zu sehen sein. Kann man irgendwo erfahren, wann ein starkes Nordlicht zu erwarten ist? Gruss, Stucki -
Expandiere ich?
Würde gern wissen, ob ich an der Expansion des Universums teilnehme. Wenn ich mich also hinstelle und die Hände von mir strecke, dann ist zwischen meinem rechten und linken Daumen, sagen wir mal, ein Abstand von 1600mm. Wenn ich nun lange genug ... -
Planeten und Monde
Hätte da zwei dringende Fragen: Zum ertsen: Welcher PLanet ( Erden, Uranus oder Neptun?) ist der Planet mit der am stärksten gegen die Ekliptikebene geneignten Äquatorebene? Dazu habe ich nirgents was gefunden. Zum zweiten: Wie groß ist die ... -
Erstaunlicher Zufall?
Kürzlich las ich, daß Sonne, Mond und Erdschatten (bei einer Mondfinsternis) den *optisch* gleichen Durchmesser haben. Wäre der Mond z.B. etwas weiter entfernt oder wäre der Abstand zwischen Sonne und Erde etwas anders, träfen diese optischen ... -
Stationäre Umlaufbahn um den Erdmond?
So etwas denkbar? Also, so das das Raumschiff ständig auf der "Mondrückseite" steht? Ähnlich der TV-Satelitten der Erde. André -
Anfängerfrage
Anfängerfrage. Bitte trotzdem ernst nehmen. Danke *g* Bei der doch sehr massiven Audehnung des Universums stellt sich mir eine Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fragestellung überhaupt zulässig ist. Nämlich: WO sind die Objekte, die ... -
Titius-Bodesche Regel
In Fachkreisen nimmt man ja inzwischen gerne an, daß es sich um eine mehr oder weniger zufällige Reihe handelt (ist ja auch schwierig, statistische Erhebeungen anzustellen, wenn man nur ein Beispiel hat :)). Andererseits muß es ja logischerweise ... -
Von mir aus: Schluß der Diskussion
Ich danke Euch, daß Ihr mir geduldig Eure Standpunkte erklärt habt. Ich habe von Euch gelernt! Ich denke, meine Fassungskraft auf dem naturwissenschaftlichen Gebiet reicht nicht aus um mit Euch über meine Einschätzung, daß die Offenbarung durch ... -
Termine Sonnen /Mondfinsternisse??
Hy Wer kann mir sagen wann die ""!!nächsten!!"" Termine von Sonnen und Mondfinsternissen sind? Ich brauche diese Information für ein Referat. Also interessiern mich auch Termine nach 2200!! Am liebsten Finsternisse die von NRW ... -
Dunkelsauger: Seid mir nicht böse, aber...
Seid mir nicht böse, aber ich bin in einem Artikel auf das Phänomen des Dunkelsaugers gestoßen. Die Physik der heutigen Zeit scheint mir doch sehr überholt, denn diese "SUPER SICHERE INFORMATIONSQUELLE" weiß zu berichten, dass ... -
Überlichtgeschwindigkeit
Gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Freund. Er meinte, wenn man eine sehr lange (sagen wir, von hier bis zum Mond), nicht komprimierbare Stange hätte und unser Ende nach oben schübe, müßte die Bewegung am anderen Ende doch im gleichen ... -
Frage zur Mondbahn in der Vergangenheit
Ich verfolge gerade eine geologische Theorie, für die der Mondbahn in der Vergangenheit eine entscheidende Rolle spielt. Suche daher dringend Antwort auf folgende Fragen: a) Wenn der Mond sich von der Erde entfernt: wie schnell geht das? Kann man ... -
Expansion und negative Masse
Ich hab' ein wenig nachgedacht: Folgende Probleme: Warum kann das Universum aus dem "Nichts" entstanden sein? Immerhin gibts ja sowas wie den Energieerhaltungssatz. Wieso dehnt sich das Universum aus und wie schnell/wie lange/wie weit? ... -
Ausdehnung des Universums
Bekanntlich beträgt das Alter des Universums ca.15 Mrd. Jahre, da die am weitesten von uns entfernten Objekte 15 Mrd. Lichtjahre entfernt sind, das Licht dieser Objekte also 15 Mrd. Jahre gebraucht hat, um zu uns zu gelangen. Im Zusammenhang mit ... -
Sirius: zu Herbert und Niels!
Hallo Niels! Euer Einwände haben veranlaßt, daß ich meine Quelle nachgeprüft habe. Ich habe leider im Eifer der Sache falsche Zahlen verwendet. Um zu den Zahlen zu kommen genügt es nicht diese lediglich abzuschreiben, sondern diese müssen aus den ... -
Sirius ohne Scheuklappen
Nach Brockhaus ist der Sirius 8,8 Lichtjahre entfernt und ist 1,8 mal größer als unsere Sonne. Nach den Angaben durch Jakob Lorber, 1800-1864, Graz, der den gesamten Aufbau unseres Universums und der Universen beschrieben hat, ist Sirius für uns ... -
Sternschnuppen im März???
Ich wohne in Hamburg und als ich gestern um ca. 22.00 Uhr mit dem Rad an der Alster entlang fuhr und in den Himmel schaute, sah ich eine Sternschnuppe. Bis jetzt haben mich alle, denen ich das erzählt habe, ausgelacht und gesagt, ich hätte da ... -
Warum verglühen Gegenstände...
... beim Eintritt in die Erdatmosphäre? Das hab' ich wohl mal gelernt, aber irgendwie vergessen... Mfg Cyüher -
Y- Achse
Wie kann man die Y- Achse eines instabilen Planeten berechnen????? -
MIR-Absturz
Experten, man hört ja grade jetzt so viel über den geplanten Absturz der MIR im Pazifik. Ich hab dazu mal einige Fragen: 1. Wieso lässt man das Ding nicht einfach am Himmel? Es stört doch keinen, oder? Ich meine, es gibt doch bereits so viel ... -
Galaxientiefe?
Mal ne Frage an alle die gerne in Gedanken schweifen: Wir kennen das ungefähre Ende unserer Galaxie, richtig(ca.15 Milliarden c?(weiß nicht genau!!))!? Ist es denn dann nicht möglich, die Tiefe unserer Galaxie(zb.: breite x länge (x)(/) (c)= ? ) ... -
Planetoiden
Wo kann ich Informationen über Planetoiden finden? Wie kamen sie zu ihren Namen? -
Lila Himmel des Mars
Schreib grad eine Seminararbeit über den Mars, da is mir die Information in die Hände gefallen, das der Himmel vom Mars aus gesehn Lila oder Pink ist. Ich hab leider keine Erklärung dazugeliefert bekommen, ich würd mich freuen, wenn mir wer das ... -
Expandierendes Universum
Es heißt doch, daß wenn es weniger Materie im Universum gäbe, die Expansion beschleunigt ablaufen würde. Ich habe gerade mit einem Kollegen darüber diskutiert, warum denn das so sein soll. Unsere Frage daher: Wie kann es sein, dass es ... -
Welche Sterne sind da oben?
Mich endlich mal am Abendhimmel auskennen.Kann mir da wer eine gute Seite im Netz empfehlen,wo ich als Laie zurechtkomme.So Art Sternenkarten etc,Danke,Albin -
'Anthropische Prinzipien'
Im Brett "Naturwissenschaften allgemein" und hier weiter unten ("Schwarze Löcher") kamen die so genannten "anthropischen Prinzipien" von B. Carter, in einem Buch beschrieben/diskutiert von Barrow, Tippler, Wheeler, ... -
Interessantes über die Sonne
Informationen darüber, was sich auf unserem Stern zur Zeit tut, sind hier nachzulesen: http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast15feb_1.htm?list480610 Wer diese Seite noch nicht kennt, dem kann ich sie nur sehr empfehlen! ... -
Lichtgeschwindigkeit
Habe heute gelesen, dass ein Kerl namens Nanopoulos eine Theorie entwickelt hat, nach der die Geschwindigkeit des Lichts über große Distanzen von der Frequenz abhängig ist! Hat davon schon jemand gehört, weiß wer näheres? Was hieße das für die ... -
Geschichte: 15.Feb.-Geburtstag des Galileo
Wer seine astronom. Geschichtskenntnisse ein wenig auffrischen möchte, hier(allerdings in Englisch): http://www.thursdaysclassroom.com/ mit vielen interessanten weiterführenden links Und hier gibt es schöne Bilder zur part.Sonnenfinsternis am ... -
Wer ist schneller? Sonne oder Mond?
Ich meine hier nicht die reale Geschwindigkeit von Sonne und Mond, wenn sie durch den Weltraum flitzen, sondern die optische Geschwindigkeit am "Himmelszelt". Wer von den beiden ist schneller? Vielleicht könnt ihr mir ... -
Wird das Jahr kürzer?
Müßten nicht alle Planeten irgendwann einmal von der Sonne angezogen worden sein? Wenn dem so wäre, müßte unser Jahr kaum merklich kürzer werden? Stimmt das? Vielen Dank! Uwe -
Der perfekte Teilchenbeschleuniger
Man hat ja folgendes Problem bei Teilchenbeschleunigern: Man muß die Teilchen ja irgendwie kontrollieren, daher verwendet man geladene Teilchen in Verbindung mit Elektromagnetismus um sie zu fokussieren und auf eine Bahn zu lenken. Dummerweise ... -
universum: teil eines fraktals?
Http://www.swr.de/sonde/archiv/2001/01-25-01/kosmos4.html was ist davon zu halten. kann das jmd. verständlich erläutern? ich bin grade ziemlich fasziniert von fraktalen, da kommt sowas grade recht. -
Ist das Universum eine Hyperkugel?
Ist das Universum eine in sich selbst geschlossêne Hyperkugel die sich in sich selbst ausdehnt? Das würde doch gut die Krümmung des Universums erklären. Und die illegale Frage, was ist außerhalb würde sich nicht mehr stellen. Ich bin überzeugt ... -
Schwarze Löcher
Löcher gibt es, sagen die Astrophysiker. Angeblich hat man sie in anderen Galaxien schon nachgewiesen, im Zentrum der Milchstrasse sitzt möglicherweise auch eins. Sind diese kuriosen Dinger nun "echt" nachgewiesen, oder ist das vorerst ... -
Wo sind die Sterne`?
Frage war hier glaub ich schon mal, aber nicht sehr ausführlich beantwortet glaub ich. Als ich wiedermal Space-Night auf BRα gesehen habe (so eine mit alten Aufnahmen der Mondlandung) sieht man außer den komisch umherhüpfenden Astronauten im ... -
Polarnacht auf der Südhalbkugel?
Ein Bekannter von mir meinte, daß es keine Polarnacht auf der Südhalbkugel gäbe. Stimmt das? Dies scheint mir unlogisch zu sein, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung. Falls es auf der Südhalbkugel eine Polarnacht gäbe, auf welchen Bereich ... -
Ein Blick - Einblick ins All
Ich habe eine website gefunden, von der ich lange nicht mehr wegkam: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/lib/aptree.html Allein bei "Today's Picture" findet man schon unglaubliche Bilder! Viel Freude beim "Sternderl - Schauen" ... -
Auch mal eine blöde Frage..
Von Astronomie nicht viel, mache mir aber seit einiger Zeit Gedanken über folgendes: Wie ich hörte ist der Raum ja durch die Massen gekrümmt, so das das Licht diesen Krümmungen folgen müßte. Ich hoffe das ist richtig so, oder ? Nur mal ... -
Planet X
Habe kürzliche eine Sendung gesehen, in der von einem mysteriösen 10. Planet die Rede war. Er soll ein halbes Lichtjahr weit draußen sein und eine Masse zwischen drei und zehn Jupitermassen haben! Weiß jemand Näheres darüber? Oliver -
Blöde Frage
Ich habe ganz blöde Fragen: Warum ist der Himmel blau? Bzw. in der Dämmerung rot? Lichtbrechung? Geht das Licht ungestört durch die Atmosphäre? Oder wird es ständig von Molekülen bzw. Atomen in der Luft aufgenommen und wieder abgegeben? Gruß, Herbert -
Antigravitation?
Ich habe mal ein bißchen im Netz gesucht und bin auf einige Seiten gestoßen, die beschreiben, wie einige Wissenschaftler Antigravitation dadurch erzeugt haben wollen, daß sie eine supraleitende Scheibe über einem Magneten schwebend in Bewegung ... -
Geschwindigkeit des Universums?
Habe nur 4 kurze Fragen: Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Erde um die Sonne? Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Sonne in der Milchstraße? Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Milchstraße im Universum, und ist die ... -
Sonnenflecken = Planetenandockstelle?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Sonnenflecken und der anzahl der Planeten die sich diesseits der Sonne befinden? Ich meine, stimmt die Anzahl der Planeten die sich , von der Erde aus gesehe, vor der Sonne befinden , mit der Anzahl der ... -
Gravitation-Masse
Ich bin der meinung, daß es eine Gravitationskraft als solche garnicht gibt, sondern alles nur auf stoßprozesse von teilchen zurückztuführen ist. man kann im prinzip auch auf den begriff masse in der physik komplett verzichten, sie würde dadurch ... -
Totale Sonnenfinst. im Juni
Juni gibt's doch wieder eine totale Sofi, die unter anderem im Süden Afrikas und auf Süd-Madagaskar zu sehen sein wird. Weiß jemand eine Webseite, wo man das genaue Datum findet und vor allem den genauen Verlauf auf der Weltkarte verfolgen kann? ... -
NGC 1410 > < NGC 1409
Vor 100 Millionen Jahren stießen die Galaxien NGC 1410 und NGC 1409 zusammen (im Sternbild Stier). Seit dieser Zeit sind die beiden Sternensysteme durch einen schmalen Materiestrom verbunden. Über diese "Pipeline" saugt NGC 1409 Gas und ... -
Abstand Mond-Erde
Oft hat man den Eindruck, das der Mond der Erde manchmal näher ist als sonst. Liegt das an einer optischen Täuschung (Mond ist näher am Horizont) oder ist er tatsächlich näher an der Erde? Gruß JO -
ISS - will ich sehen!
Frage mich seit Inbetriebnahme von ISS, wann und wo man die Chance hat sie zu sehen? Immerhin soll sie ja das zweithellste Himmelsobjekt sein. Nach dem Mond oder der Venus? Über Auskunft wird bebeten! -
für Mond - 'Süchtige'
Die Spezialisten werden diese URL schon kennen, für alle anderen: http://www.lunarsat.de Über eine Projekteinladung an unsere Schule kam ich auch auf diese Seite. Vor allem die link - Liste ist auch für Hobby - Astronomen interessant. Gruß Helene ... -
ohne sonne?
Wie kalt wäre es auf de rerde, wenn es in unserer galaxie keine sonne mehr gibt? und wie kalt wäre das all, wenn es überhaupt keine wärmende energiequelle mehr gibt? hm.....vielleicht hat mir jemand eine antwort? gruesse...antje :) -
Sonnenauf- und untergangszeiten
Gibt es im Netz ein Programm oder eine Liste, wo ich die Sonnenauf- und untergangszeiten übers Jahr nachschauen oder ausdrucken lassen kann. Idealerweise mit einer Korrektur auf Ortszeit, aber die Einheitszeit täte es auch. Vielen Dank im Voraus ... -
Wie hell war die Mondfinsternis vom 9.1. abends?
Werte Leser, ich habe am Abend des 9.1. um 19.42 Uhr bei sternenklarem Himmel (und Windstille; das blanke Promenadenwetter) den ersten Kontakt des Erdschattens mit der Mondscheibe (= Beginn der Mondfinsternis) gesehen. Als ca. 20.05 Uhr der Mond ... -
Zweifel bzgl. der Apollo-Missionen
Was haltet Ihr hiervon: Verdachtsmomente über die Inszenierung der Wirklichkeit bei den Apollo-Missionen http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/4605/1.html http://www.angelfire.com/ut/aylett/eth69.html Ich habe mir vor allem auf der ... -
Superhelles Himmelsobjekt heute Abend
Mal, was war das für ein extrem helles und außergewöhnlich großes Leuchtdingens am Himmel heute abend? Ich dachte erst, es sei ein Flugzeug oder sowas wie ein UFO, weil ich den Eindruck hatte, es fliegt irgendwie mit, während ich mit dem Auto ... -
Planeten-Outfit
Da ich immer noch ungehemmt an den menschlichen Fortschritt glaube, denke ich, daß wir mit ziemlicher Sicherheit auch einmal fremde Planeten besiedeln werden (nicht nur in unserem Sonnensystem), zur Not mit Generationsraumschiffen. In der Malerei ... -
Totale Mondfinsternis am 9.1. - nicht übersehen!
Zu beobachten in ganz Europa zwischen 20.50. und 21.52 MEZ - sofern es die Bewölkung zulässt. Wolkenfreien Himmel wünscht euch (und sich) Helene -
Sternenbeobachtung
Ich habe zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen und suche nun Literatur oder Links für Einsteiger. Vielen Dank für Eure Hilfe Ordnazo -
Aldebaran?
Handelt es sich bei dem hellen Gestirn links der Plejaden um Aldebaran oder einen Planeten -
Stativ für Feldstecher
Kann mich im Moment noch nicht zu einem Teleskop entschließen, und habe begonnen den Himmel mittels Feldstecher zu etrachten. Dazu meine Frage: Gibts es ein Stativ, mit dem es möglich ist, einen beliebigen Feldstecker (mehr oder weniger wackelig) ... -
Schwerelosigkeit erzeugen?
Habe da eine verrückte Idee, zu der ich gern mal ein paar fachkundige Meinungen gehört hätte (aber bitte nicht ausfallend werden, falls es sich als zu hirnrissig rausstellt, bitte :-)! Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum ... -
Gravitationslinsen
Jemand deutsche URL´s dazu? Möglichst mit Bilder und Erklärung. Danke, André -
Schwarze Löcher vs. Neutronensterne
Neutronensterne sind wie Schwarze Löcher ausserordentlich kompakte bzw. massive Objekte. Wieso haben nun Neutronensterne keinen Ereignishorizont? Sie sind bei Sonnenmasse nur einige 10 km im Durchmesser. Da müsste doch die Fluchtgeschwindigkeit > ... -
Fragen zur Internationalen Raumstation ISS
Zusammen, hat schon jemand die ISS am Nachthimmel gesehen? Angeblich soll sie nach dem Mond und dem Sirius (ist das der hellste Stern im Orion?) das dritthellste Objekt am Sternenhimmel sein, dass nicht blinkt (wie Flugzeuge), sich aber im ... -
Raumkrümmung
Willkommen auf dem frischgebackenen Astronomie-Brett und gleich wieder eine provokante Frage: Es ist ja allgemein akzeptiert, daß der Raum gekrümmt ist. Von einem gekrümmten Ast beispielsweise weiß man, daß er die Tendenz hat, wieder gerade zu ... -
Stern von Bethlehem
!. Danke für die Einrichtung dieses Brettes! Nun gleich eine Frage: Weiß man inzwischen, worum es sich beim "Stern von Bethlehem", dem die "Weisen aus dem Morgenland" gefolgt sind, handelte? War es ein Komet, eine besondere ...