Forenarchiv Astronomie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.
-
dunkle Materie und Energie macht 96 % aus?
Im neuen Kosmos Himmelsjahr ist zu lesen, dass man nur 4 % aller Substanzen kennt, aus denen das Weltall besteht (Sterne, schwarze Löcher, Planeten, Gas, Staub, etc.). 96 % des Universums besteht also aus Materie oder Energie mit völlig ... -
Planetendaten
Werden die Planetendaten verändert. Da meine Daten von 2005/2006 sind möchte ich gerne wissen, wo ich immer aktuelle Daten erfahre. Gezeichnet: Astro_Star -
Schaltjahre im Gregorianischen Kalender
Bekanntlich ist jedes 4te Jahr ein Schaltjahr, jedoch die "Hunderter" lässt man wieder ausfallen. Nun hat man im gregorianischen Kalender zusätzlich geregelt, dass jedes 4hundertste Jahr dann doch wieder ein Schaltjahr ist, 1600, 2000, ... -
Schwerkraft auf dem Mars
Eine Sanduhr mit einer Stunde auf dem Planet Mars länger oder langsamer laufen? danke Friedrich PS:http://www.3d-box.de/images/showroom/sanduhr2.jpg -
Welche Jahre wie 2007?
Suche die Kalenderjahre der letzen 25 Jahre, wo der 1. Januar auf den Montag fällt, weil ich bereits viele alte Kalender habe und mir keinen neuen kaufen möchte. Hat jemand die passenden Jahre für mich? Danke John -
SoFI Richtung des Mondschattens
Aus jeder Beschriebung einer Sonnenfinsternis kann man entnehmen, dass der Schatten des Mondes aus Richtung Westen heranzunahen scheint. Zeichne ich mir das Ganze aber im Schema auf : Sonne oben, darunter der Mond und darunter, in der ... -
dunkle Fecken - wie bei einer Fliege an der Lampe
Neue europäische Satellit COROT soll ferne Sterne von einem bestimmten Punkt aus betrachten und falls nun Planeten diesen Stern umrunden eine Helligkeitsveränderung messen. -wissen wir nun in 2 Monaten ob es außerirdischen Leben gibt (geben ... -
Warum beginnt das Jahr am 1.Jänner???
Als ich am 24.12. in der Weihnachtsmesse saß und wie immer mit den Gedanken ganz woanders war, hab ich mir folgende Fragen gestellt: Wieso beginnt das Jahr am 1.Jänner? Wieso haben die Monate überhaupt 30/31/(28) Tage? Ich meine, theoretisch ... -
Bewegungstrom/'Bärenstrom'
Gibt sogenannte Bewegungsströme im All. Der Bärenstrom ist einer davon. Ca. 150 Objekte gehören zu ihm. Die bekannten Sterne (ca. 10)hierzu habe ich schon gefunden, aber das sind nicht alle. Welches sind die restlichen? Mich würden nur die für ... -
Entfernungen der Sterne
Es online die Möglichkeit sich eine Liste zu laden, in der alle Sterne mit einer Entfernung von ca. 10-80 Lichtjahren verzeichnet sind? Geht das mit Redshift auch? Danke und Gruß Michael -
Sterne zwischen 11 und 13 Lichtjahren Entfernung
Sterne sind ca. 11 - 13 Lichtjahre von der Erde entfernt? Besonders meine ich bekannte Sternbilder... Ich nutze Redshift 5, wo finde ich die Einstellung "Entfernung"? Gruß Michael -
Wie lange leben Kometen?
Lange kann ein Komet theoretisch "leben"? Können Kometen aus einer Entfernung von ca. 78 Lichtjahren bis zu uns kommen? Gruß Michael -
tägliche Bewegung der Sterne: 15° oder mehr?
Zur Weihnachtszeit findet man die Muße, in den Nachthimmel zu schauen und die Bewegung der Sterne zu beobachten. In der Literatur ließt man, dass sich jeder Stern in einer Stunde um 15°westlich bewegt. Wenn ich aber eine drehbare Sternenkarte ... -
DVD für Unterricht
Suche für 10-11jährige Kinder (als Unterrichtsmaterial) eine DVD, die das Sonnensystem, Planeten, Tag und Nacht, Jahreszeiten etc. kindgemäss und anschaulich erklärt, ohne gleich in höhere Fachsphären abzudriften. Gibt es so etwas? Danke für ... -
(:(:(:(:Gold&Silber auf dem Mars:):):):)
Chemischen Elemente vermutet man liegen auf dem Mars? -wären dort auch Edelmetalle möglich? danke Friedrich PS:http://www.antikmakler.de/catalog/images/bilder/bucher/V/V3057.jpg -
Wie funktioniert ein Telrad?
Ist eigentlich schon die ganze Frage? Wie findet man mit nem Telrad (auf nem Dobson) das gewünschte Objekt? Andi -
Papa, warum ....
Blinken die Sterne? Hilfe, wer kann mir da was ins Ohr flüstern, mit dem ich bei meinem Sohn wieder etwas Ansehen gewinnen kann? Gruß Peter -
Digitalkamera:Sterne vom Sensorrauschen trennen??
;-) welche Grafiksoftware kann mir bei einer Sternen-Aufnahme via Digitalkamera die Sterne vom Rauschen annähernd halbwegs brauchbar trennen ? Geschickter Weise sollte das Programm sowohl (a) ein aufgenommenes digitales Himmelsfoto und (b) ein ... -
Eure Meinung zu diesem Teleskop
Haltet ihr von diesem Teleskop? http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e Inwiefern ist dieses Modell für Einsteiger geeignet? (pro&contra) Wie gut lässt sich so eine Rockerbox justieren? In Fachbüchern stehen ja ... -
Suche Satelittenbahn 3D URL
Habe mit Rechnerwechsel die Satelittenbahnen 3D URL verloren. Bitte um Tipp. mfG Reinhard -
Die Sonne geht vom Westen auf
Den Planeten Venus und Uranus geht die Sonne vom Westen auf( retrograder Rotationssinn) meine Frage, war das immer so seit dem Urknall? oder war die Rotation früher anderes und wurde auf Grund andere Gravitationskräfte geändert? Danke -
Wie finde ich Sterne
Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Stern taufen lassen. Ich habe schon herausgefunden, dass er sich im Sternbild Schwan (Cygnus) befindet, aber wie finde ich das jetzt am Himmel? -
neue Sterne
Werden ja nun immer mal wieder entdeckt. Nun auch ein paar in der Umgebung unserer Sonne. Mit einer Helligkeit von 24.44 ist der dunkelste wirklich ne Funzel ;-) Hier: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=644889&u_id=330694 Wann ist Schluß ... -
ein Film - Titel '10 hoch'?
Ich hab mal einen Film im TV gesehen. Thema war: Microkosmos und Macrokosmos. Es war ein Kurzfilm. Inhalt: ein Paar liegt in New York im Central Park auf der Wiese. Kamerafahrt beginnt auf der Hand des Herrn und fährt hinaus ins Universum. (OK ... -
Wasserplanet
Habe mal eine theoretische Frage: Wäre es denkbar, dass es irgendwo im Weltall einen Planeten gibt, der ausschließlich aus (flüssigem) Wasser besteht - also sozusagen einen "Mega-Wassertropfen", so groß wie die Erde? Meine Vermutung ... -
Frage zu Sternbildern
Haben die Astronomen früher, z.B. Ptolemaeus (ca. 100 n.Chr.), feststellen können, in welchem Sternbild die Sonne sich befindet? Wenn ich näher darüber nachdenke, so ist es mir schleierhaft, wie das früher gemacht wurde? Schließlich kann man am ... -
Einschlag Meteorit oder Komet?
Kürzlich hat mich eine angstvolle Kindheitserinnerung eingeholt. Ich kann mich aber nicht mehr an die Fakten erinnern. Wer kann mir weiterhelfen? Im Sommer 1976 oder 1977 oder 1978 drohte Europa (oder sogar der Schweiz) ein Meteoriten-Einschlag ... -
Vollmond
Da ja gerne in Filmen der Vollmond vom Himmel prangt frage ich mich inzwischen, ob es wohl für einen Planeten (oder einem bestimmten Ort auf ihm) möglich wäre, ständig Vollmond zu haben. Wenn ja, wie könnte das aussehen? Danke schon mal :) Tai -
Pushya oder Tishya
Dieser Seite sind alte vedische Sternennamen beschrieben. Kann jemand den deutschen Namen für Pushya oder Tishya identifizieren? http://www.vedicastronomy.net/stars_karkataka.htm Danke rolf -
Sternentag? (Sternenkarte)
Wenn ich eine Sternenkarte nehme, so „dreht sich der über uns liegende Sternenhimmel“ im Zyklus von 1 Jahr um 360° - mit dem Polarstern als „Drehpunkt“. Somit dreht sich der Sternenhimmel pro Tag um: 360° / 365,2425d (+360°) = 360° + ... -
Tageslänge in Stunden berechnen
Wie kann ich die Tageslänge in Stunden berechnen? Konkret geht es um folgendes: Ich habe geographische Breiten z.B. 50 Grad Nord und muss nun die Tageslänge in Stunden am 21.3, 21.6, 23.9 und 21.12 berechnen. Gibt es da eine Formel? Seiten mit ... -
Liste von gelben Überriesen?
Es so etwas wie eine Liste von gelben Überriesen? Mich interessieren vor allem Sterne, die quasi dem Tod in "naher Zukunft" geweiht sind? Auch suche ich vergangene Supernovae in einer Art Liste. In welchem Gebiet werden derzeit die ... -
Sternenglobus im Selbstbau
Ich mir die Preise für einen Sternenglobus aus Acryl angesehen habe, würde ich gerne selbst so einen bauen. Damit ihr eine Vorstellung habt, wie er etwa aussehen soll, hier ein Link: http://www.worldglobeu.com/product/SE-16FS Nun ergeben sich ... -
Mondaufgang
Habe da mal eine Schulmädchen-Frage ;o) Wir wohnen seit ca. 2 Monaten in einer neuen Wohnung. Auf dem Balkon kann man fast den ganzen Himmel sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Mond jeden Tag an einer anderen Stelle aufgeht. Damit ... -
Verdunstung Schwarzer Löcher
Zusammen! Ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass Schwarze Löcher mit der Zeit verdunsten. Leider ist es schon länger her, aber ich glaube die Begründung war ungefähr so: Kleinste Teilchen (welche?) können ihre Ladung verändern und sich ... -
Fragen zu Teleskop
Die Zeitschrift P.M. kann ich jemanden für ein 2-Jahres-Abo werben und kann mir unter anderem ein Refraktor-Teleskop als Prämie sichern. Es handelt sich um das Modell Hercules und dürfte sehr wahrscheinlich von der Firma Bresser stammen. In einem ... -
Zur Erinnerung
Nur damit es nicht vergessen wird, am 8. November ist der nächste Merkurtransit. Gandalf -
Universen
Würde interessieren, welche Erkenntnisse die These unterstützt, dass mehrere Universen vorhanden sein sollen.Vielen Dank für die Antworten. Gruß Edel -
Planetenschleifen
Ich habe gerade etwas über die "Entstehung" des heliozentrischen Weltbildes gelesen, welches ja auch die Planetenschleifen erklärt. Nun meine Frage: Sehen die Planetenschleifen der beiden inneren Planeten, Merkur und Venus, genauso aus ... -
Wie GENAUE Ortszeit berechnen?
Bekomme ich die genaue Ortszeit für folgende Koordinaten herraus: 51° 27` 36,9`` Nord 8° 24` 48,93`` Ost Wenns geht mit Rechenweg... :-) Vielen Dank Henning -
Rote Riesen
Wieviele dieser Monstersterne kann man mit bloßem Auge sehen? Alexander -
visualisierung von galaxien?
Eigentlich gehört meine frage ja ins software-brett. ich glaube aber trotzdem, dass ich hier besser aufgehoben bin. ich spiele mich seit einiger zeit mit celestia herum. recht nette software, vor allem zur visualisierung der planeten. leider ist ... -
Mond-aufgangs und untergangsdaten
Suche Fachliteratur bezüglich der Mondbewegung. Speziell die Himmelsrichtung, in welcher der Mond an einem bestimmten Tag des Jahres auf oder untergeht. (Beobachtungspunkt: Mitteldeutschland) Hilfreich könnte auch eine Internet-adresse sein, wo ... -
Leuchtkörper am himmel
Alle objekte, die des nachts am himmel sichtbar sind sterne also sonnen? gibt es andere "leuchtobjekte", die von sich aus strahlen, die wir also nicht nur deshalb sehen, weil sie von einer sonne angestahlt werden (mal abgesehen von der ... -
Entstehung des Universums
Es eine einfache für den Laien verständliche Erklärung? Die Enstehung kann doch nur ein physikalisch/chemischer Vorgang gewesen sein bzw ist es noch. Wenn wie auch immer eine Enstehung stattfindet, woraus ensteht Materie und Energie, etwa aus dem ... -
Fixsterne = weit entfernte Sonnen
In einer anderen Diskussion stieß ich auf folgende Frage: Seit wann und von wem wissen wir eigentlich, dass Sterne nur weit entfernte Sonnen sind, bzw. dass die Sonne ein ziemlich gewöhnlicher Stern ist? Und gleich noch dazu: Seit wann kennt man ... -
aufgaben: zirkumpolar & Kulmination
Brauche dringend eure hilfe. stehe kurz davor meinen astronomiekurs zu schmeißen. kann mir jdm beim lösen der aufgaben helfen: 1. für welchen ort auf d erde ist d stern(deklination=40°46') zirkumpolar? 2. auf welcher geogr.breite befindet man ... -
Geochron-Software
Jemand diese Software und die Voraussetzungen, die man dafür benötigt? Leider werden keine Details angezeigt, wenn man das Produkt anklickt. Danke für eure Hilfe. ... -
Urknall
Woher weiß man, dass der Urknall wirklich stattgefunden hat ? -
sonnenaufundab
Kennt eine Webseite in welcher aktuelle Sonnenaufgang sowie -untergangszeiten für die Region Hannover angegeben werden? danke Friedrich -
Jupiterstand in seiner mittleren Entf. zur Sonne
Frage: trifft der Planet Jupiter in seiner Umlaufbahn um die Sonne am 31.12.2009 seine mittlere Entfernung von ca. 777,98 Mio.km.;und wenn nicht,wann trifft er diese Stellung bis dahin zum nächsten mal bzw. danach? -
astronomische Uhren
Bei der Betrachtung einer astronomischen Uhr ist mir der s.g. Drachen- oder Knotenzeiger aufgefallen. In der (leider nur groben) Beschreibung wird die s.g. SAROS – Periode erwähnt: bei Überdeckung von Sonnenzeiger (1/a), Mondzeiger(siderisch) und ... -
Barlowlinse / kurzbrennweitiges Okular
Warum werden Barlowlinsen verwendet? Um die Vergößerung eines Teleskops zu verändern, kann ich doch Okulare mit verschiedenen Brennweiten verwenden da gilt, daß der Quotient aus Brennweite des Teleskops / Brennweite des Okulars die Vergrößerung ... -
Erde ohne Sonne - Auswirkungen
Würden die genauen Auswirkungen auf die Erde und insbesondere die eigene Erdwärme interessieren, wenn man die Sonne jetzt quasi ausknipsen würde (also man NICHT vom natürlichen Tod der Sonne ausgeht). Könnte man bspw. in einigen Kilometern Tiefe ... -
Entweicht Atmosphäre?
Sieht man die Bilder des Planeten Erde von Raumschiffen aus, erkennt man eine scharfe Grenze zwischen der äußersten Luftschicht und dem Weltraum. Gibt es eine gasförmige Übergangszone und entweicht dort permanet atmosphärisches Gas in das Vakuum, ... -
Mond altert langsamer als Erde?
Allerseits und Hilfe, bitte! Ich hoffe dabei, in euren Augen keinen allzu großen wissenschaftlichen Blödsinn hiermit zu verzapfen: Der Mond fliegt ja mit etwa 1000m/s um die Erde. Bei der Mühe, mit der gerade im Mathe-Physikbrett der Frage nach ... -
Das Universum hat keinen Rand??
Ich hab mir mal ein Buch von Stephan Hawkings durchgelesen. Nach der Lektüre gab es mehr Fragen als Antworten. So zb. sorgt die imaginär Zeit dafür das unsere Form des Universum keinen Rand hat!? Was kann ich mir unter imaginäre Zeit vorstellen, ... -
Hilfe!!! Auch die Erde ist kein Planet mehr!
Http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433557,00.html Das dritte Kriterium, ein Planet müsse das Umfeld seines Orbits von kleineren Himmelskörpern freigeräumt haben, träfe auch für Erde, Mars, Jupiter und Neptun nicht zu - mithin ... -
Alpha Centauri wird sterben!
BR will die Sendung Alpha Cenaturi mit Harald Lesch 2007 einstellen. Infos http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/film/stars-hautnah/2753262,cc=000005537900027532621npETj.html Hoffe das sich die Sendeverantwortlichen daß noch einmal ... -
Pluto
All, habe gehört dass der Pluto ab sofort nicht mehr als Planet unseres Sonnensystems gelten soll und wir somit nur noch 8 davon haben. Leider kenne ich die Begründung nicht. Wer weiss was? Grüße, rollifern -
Dunkle Materieteilchen für Dummies
Materie soll rund ein Fünftel des Universums ausmachen; -mit welcher technischen Gerät könnte man es bemerken? danke Friedrich PS:sorry OffTopic Cola die dunkle Materie Beweis http://abcnews.go.com/Video/playerIndex?id=2074661 -
Technische Daten für Teleskope
Möchte mir gerne Hobbymäßig ein Teleskop zulegen, jedoch habe ich Probleme, die technischen Daten die dabeistehen zu verstehen. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, welche Daten wichtig sind und welche Bedeutung sie haben, damit ich ... -
Definition 'KLICK' (Entfernung)
Ist ein "Klick" (Ich hoffe, die Schreibweise stimmt) MFG SparMeier (Wiki hatte nichts, such mal bei Googel mit Klick....) -
Galaxie am Nachthimmel
Man in den Nachthimmel schaut, sieht man doch einen schwachen Schleier der Milchstraße, der sich über den Himmel zieht. Blickt man da in das Zentrum der Milchstraße oder an deren Rand? Gruß, Andi -
Mondphasen überall gleich?
Letzten Vollmond ist die Frage aufgetaucht, ob die Mondphasen weltweit gleich sind. Wenn bei uns also Vollmond ist, haben die Amerikaner und die Asiaten in der nächsten Nacht auch Vollmond? Danke Silas -
Asteroiden-Billard
Nur 2 der ungezähligen große Asteroiden um die 1000m zusammenstoßen dann könnten sie auf eine neue Bahn geraten die möglicherweise oder vielleicht zur Erde führt. -wer weiß ob Asteroiden überhaupt crashen? danke Friedrich ... -
Planetarium opensource
Nicht obs schon mal hier war, ich finds jedenfalls gut. http://www.stellarium.org/ Alex -
Nasa hat Mondlandungs-Videos verbummelt
Hat sich schon mal um einen Job bei der Nasa beworben weiß welchen Montaslohn diese Wissenschaftsgrößen nach Hause tragen? bzw. danke Friedrich PS:wahrscheinlich nur so ein Hartz 4 Gehalt um 1000 Dollar vielleicht verkauft so ein ... -
Mondlandungslüge!
Habe jetzt zwei Dokumentationen über die Verschwörungstheorie der Mondlandung gesehen. Die eine Doku ist von Spiegel TV und lautet "Die Wahrheit über die Mondlandung" und die andere Doku kam auf Discovery Channel und heißt "Mythos ... -
heute gibts was zu sehen am himmel von hamburg.
Jemand wie das ereignis heißt was heute nacht sein soll. irgendwas mit vielen sternenschnuppen zw. 1 und 4 uhr nachts. meint ihr das man gute sicht hat? -
Spiralarme in Galaxien stabil?
Habe in einem Simulationsprogramm die Möglichkeit, hunderte von Massen mit einer einer von mir bestimmten Anfangsgeschwindigkeit um ein gemeinsames Zentrum kreisen zu lassen. Die Punkte ziehen sich alle gegenseitig nach den Regeln der Gravitation ... -
Dämmerungszeiten
Astronomen, mal wieder eine Frage von mir, diesmal bezüglich der Dämmerungzeiten. Je steiler der Aufgangswinkel der Sonne, desto kürzer ist die Dämmerung, je flacher, desto länger. Ich habe mir mal mein Kosmos-HIMMELSJAHR genommen und für vier ... -
Krümmung des Raumes durch Masse
Wenn ich Einsteins Erklärung zur Gravitation richtig verstanden habe, kreist die Erde ja um die Sonne, weil die Sonne den Raum krümmt. Eigentlich fliegt die Erde geradeaus, aber da die Sonne den Raum gekrümmt hat bewirkt das Gradeausfliegen halt ... -
Verzweifelt gesucht: Kopernicus
Http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/527777/ (...) Trotz immer präziserer Beobachtungen des Universum lerne man nichts dazu - nur die Verwirrung steige. Da gibt es ein gutes Modell, dass das, was im All zu sehen ist, wunderbar ... -
Ins Weltall mit dem PC?
Gibt's (kostenfreie) Internetseiten, wo man mit dem PC wie z.B. Wissenschaftler in einer Sternwarte ins Weltall horchen oder sehen kann? Ich kenne bis jetzt nur "SETI@home". Ich interessiere mich auch für Planeten oder Sterne. Wäre ... -
Tageslänge
Die Tage werden wieder kürzer - aber es kommt mir so vor, als ob das im Augenblick besonders schnell gehen würde, also dass beispielsweise der Sprung vom 2. auf den 3. August größer ist als der vom 23. auf den 24. Juni. Kann sein, dass ich es mir ... -
Sichtbarer Himmel
Mir jemand einen Tip geben, wo man im Internet den sichtbaren Nachthimmel für beliebige Orte aufrufen und darstellen kann? Habe eine Wette gemacht, dass man den Orion im Sommer in der Karibik nicht am Nachthimmel sehen kann... würde gerne Beweise ... -
Neutronenstern
Bezieht dieser Stern seine Energie? Kernbrennvorgänge können es ja nicht sein, das da auch mal was draufstürzt reicht lange nicht aus (sofern es sich um kein Doppelsternsystem handelt). Bleibt die Rotationsenergie. Aber damit wird ja der Stern ... -
Mondlauf
Ich hab mir im KOSMOS-HIMMELSJAHR die Tabelle mit dem Mondlauf für Juli angeschaut und etwas entdeckt, was ich mir nicht erklären kann: Am Montag, den 10. Juli ging der Mond um 20:45 MEZ auf und um 2:43 unter. Neben Auf- und Untergang ist jeweils ... -
Ewiger Kalender
Entschuldigung wenn ich es im falschen Brett poste. Ggflls. bitte umleiten. Danke! Also es gibt ein sog. Kalender auf dem man errechnen kann welchen Wochentag ein beliebiges Datum war bzw. wird. Kann mir jemand ein Link geben wo ich es mir ... -
Venuslaufbahn
Ich habe, wie viele andere, das Buch "Sakrileg - Der da Vinci-Code" gelesen. Der Author Dan Brown nimmt bezug auf viele Kunstwerke, geschichtliche Ereignisse und Naurphänomene. Vieles gibt es wirklich, vieles wird aber auch mythologisch ... -
Himmelsscheibe
Getöse um die Himmelsscheibe von Nebra, scheint mir doch sehr fragwürdig. Man ist sehr auf die Symbolik der Figuren fokusiert, übersieht dabei aber, daß es sich um einen Waffenfund (eine Ausrüstung) handelt. Die Scheibe weist ringsum Löcher auf, ... -
Dobson Linsen
Moin Sternengucker, ist hier jemand, der Erfahrungen mit einem Dobson Teleskop hat? Sind die Dinger (rein zum Sternegucken, kein Knipsen geplant) geeignet, oder sollte man doch ein Rohr mit einer anderen Montierung nehmen? Ich habe mich mal ... -
Warum ist der Mond orange?
Gerade Vollmond war, fällt es besonders auf, dass der Mond zur Zeit richtig orange bis fast rot ist. Woran liegt das? Da ich sehr ländlich wohne, kann es Luftverschmutzung wohl nicht sein oder? Und sieht jemand in Hamburg den Mond dann auch ... -
Sternzeichen-Frage
"Nachwirkung" eines Planetarium-Besuchs tun sich bei mir einige Fragen auf: 1) Die Sternzeichen haben sich ja seit ihrer "Erfindung" eigentlich um eins verschoben - gibt es dazu Listen oder gar ein Programm, das unter Angabe ... -
eine neue alte Frage!!
Sternengucker ;-) Also es geht mal wieder um das Thema Himmelsrichtung mit Armbanduhr bestimmen. (Bitte jetzt nicht stoehnen und wegklicken). Die Frage hat sich mir gestellt, da ich momentan auf der Suedhalbkugel bin. 1. Ich moechte eine ... -
Uhr mit in sechs Stunden aufgeteiltem Ziffernblatt
Rom sah ich eine Sonnenuhr mit kreisförmigem Ziffernblatt. Ein solches Ziffernblatt sah ich auch im Petersdom, ohne Zeiger. Vom Londoner Uhrmacher Daniel Quare (1647 – 1724) las ich unter http://www.mdc.hr/muo/nj/14-satovi/14-06satovi.html : Er ... -
mondphase in australien?
Banale Frage, und für viele von euch wahrscheinlich auch eine sehr leichte. Und zwar, wenn wir hier in D Vollmond haben, ist dann in Australien (ergo, auf der anderen Seite der Welt) Neumond? Also ich hab mir da schon viele Gedanken gemacht, es ... -
Frage zur Akkretionsscheibe
Wurde hier schon mehrfach erwähnt, hab aber bisher keine (für mich als laien) schlüssige erklärung gefunden. warum sammelt sich materie überhaupt in akkretionsscheiben? bsp: - alle wesentlichen objekte liegen fast auf der selben ebene - die ringe ... -
Mondflagge
Habe einmal gehört, dass man mit einem Teleskop(keine Ahnung mit welchem) die Flagge der Amerikaner auf dem Mond sehen kann. Ist das wirklich möglich? mfg -
Geschwindigkeiten
: Frage Nr.1: Nimmt man eine Stange ca. 10 m aus gehärtetem Stahl und würde an den Anfang und an das Ende sehr genaue Stoppuhren aufstellen, dann könnte die Zeit gemessen werden, die ein am Anfang eintreffender Impuls benötigt, um am Ende ... -
reisezeit licht: sonne - erde
Bitte sagt mir, wie lange (im durchschnitt) die "reisezeit" eines sonnenstrahls von der sonne bis zur erde beträgt. sind das sekunden oder minuten? beim ausrechnen vertue ich mich immer mit den vielen Nullen. vd für die antwort! mfg - ... -
Verhalten von Dingen im Weltall
Mein Sohn stellte mir die Frage wie es sich mit einem Ventilator im Weltall verhält.Ich wusste keine Antwort und würde die Frage gerne weitergeben. -
Sternenschnuppen
Gibt es doch diese Nächte in denen man gaaaaaaaaanz viele Sternenschnuppen beobachten kann...weiß einer von euch wann wieder so eine Nacht sein wird? Danke schon mal im vorraus Christian Ritter -
in der Nacht zum Montag
Megatonnen TNT stark laut Spiegelonline ist der 2004 XP14 Asteroid er wird in kurzer Entfernung an der Erde vorbeifliegen. http://www.spiegel.de/img/0,1020,656653,00.jpg -wann aber wurde dieses fast 1000m große Steinbrocken entdeckt? danke ... -
Und noch mal Schwarze Löcher
Diese und jene Sendung darüber gesehen und hier und da auch einiges nachgelesen über das Thema. Worauf aber irgendwie nirgends wirklich eingegangen wird, ist die Form eines schwarzen Loches. Anhand des Namens ließe sich annehmen, dass ein ... -
ist die Zeit endlich?
Hat sie einen Anfang und ein Ende? Wenn dem so wäre, dann wäre die Zeit letztendlich an Materie gebunden (über Felder wie Gravitation o.ä.). Aber das kann nicht stimmen, da Körper nur den Verlauf der Zeit verändern, je nach betrachtetem System. ... -
gezeiten - zusammenfassung
Noch mal zusammenfassend...fragend... es ist also so, wie kubi es oben erklaert hatte oder?(2.antwort oder so) es ist nur der gravitationsunterschied. auf der mondzugewanden seite wird das wasser staerker angezogen als auf der anderen seite, da ... -
Sonnenwende
... der Schein trügt (jedenfalls ein bisschen): http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html -
Stand der Sonne am Himmel berechnen
Wuerde gerne wissen, wie ich den Stand der Sonne ausrechnen kann. Also den Winkel zur Nordrichtung und zum Lot (oder Horizont). Ich interessiere mich dabei besonders an dem Stand der Sonne 4 Stunden vor und 4 Stunden nach dem lokalen ...