Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Astronomie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.

• Wie schnell bewegen wir uns?
    Einige Fragen, die ich mir mal gestellt habe: Wir bewegen uns ja stänig, bekommenes nur nicht mit, da wir uns ja mitbewegen. So dreht sich die Erde (Oberflächengeschwindigkeit dürfte ~1670km/h sein!) aber die Erde wandert ja noch schneller um die ...
  • Lineare Planetenkonstellation
    Unter welchen Voraussetzungen wird es einmal eine lineare Planetenkonstellation geben? Nur mit der Geschwindigkeit der Planeten berechnet, in welchem Zeitabstand würde es eine lineare Planetenkonstellation geben, wenn man beim Zeitpunkt Null ...
  • Schauen in der Gegenwart oder Vergangenheit
    Ein Planet ist 5 Millionen Lichtjahre entfernt von uns. Doch sein Licht ist als Stern am Nachthimmel zu sehen. Klar das dieser leuchtender Punkt ist 5 Millionen Jahre alt ist. Weil er ja vom Planeten zu uns 5 Mill. Jahre braucht. Also sehen wir ...
  • Wenn ein Asterioid auf die Erde schlägt
    Es ist wirklich fastzinierend wieviel von diesen Gesteinsbrocken m Weltraum herumfligegen, vor ein paar Tagen ist erst einer ziemlich nahe an der Erde vorbei geflogen. Doch was ist wenn er die Erde trift? Wie wird es sein wenn so ein Großer die ...
  • Seti
    Wollte mal wissen ob seti etwas bringt? doofi
  • Wurmloch Ende bestimmen?
    Frage mich selbst wenn man es schaffen sollte ein wurmloch zu etablieren, wie bestimmt man theoretisch zumindest das andere ende?
  • Nassmond
    VERSTECKT IN GLASPERLEN Auf dem Mond gibt es Wasser Fast 40 Jahre blieb es unentdeckt: Im Inneren von Glasperlen, die Apollo-Astronauten zur Erde gebracht haben, haben Forscher nun kleine Mengen Wasser nachgewiesen. Es stammt ...
  • Carl Sagan/Der Kosmos
    Es ist einer unter euch, der/die mir helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Zitat aus der deutschen Übersetzung von Sagans englischsprachigem Buch "Cosmos", und zwar geht es um die folgenden drei Sätze: "The old appeals to ...
  • Grenze des Sonnensystems
    Gerade folgenden Artikel gelesen: http://derstandard.at/?url=/?id=3400456 und da stellen sich mir ein paar Fragen, die der Artikel gekonnt ignoriert hat: - was bedeutet "Schallgeschwindigkeit" im diesem Zusammenhang? - was beduetet es, ...
  • Jupiter im Süden
    Ist es Jupiter, der momentan im Süden so schön sichtbar ist? Gandalf
  • Sterne im Sternbild 'Widder'
    Lieben, ich suche ein Register oder sowas wie ein Lexikon (seriös!!!), dass aufgelistet hat, welche Sterne sich im Sternbild "Widder" befinden. Weiß jemand, wo ich sowas finde bzw. ob es sowas im Internet gibt? Würde mich sehr über ...
  • Sonnenstand in Abhängigkeit zur Tageszeit berechne
    WWW Gemeinde, ich bau derzeit ein Solarhaus mit automatischer Sonnenstandsnachführung. Theoretisch kein Problem. Ein einfacher Weg wäre: Ich bestimme den Sonnenaufgangszeitpunkt sowie die Abweichung von Nord/Süd/Ost/West - mir egal. Dann denke ...
  • Leben auf dem Mars???
    Phoenix Mars Mission meldet die Entdeckung von Wasser-Eis auf dem roten Planeten. -was kann man nun sicher daraus folgern? uiiiii Friedrich ...
  • Eigenrotation der Himmelskörper
    Astronomisch Gebildete, mich interessiert die Eigenrotation der Himmelskörper: > ab welcher Grösse gibt es Eigenrotation? z.B. Kometen, Monde, Planeten Sonnen. Immer? mit welchen Geschwindigkeiten? > Wie entsteht Eigenrotation? > Was bewirkt ...
  • Kraft zum Verschieben der Erdachse
    Halle, vor mehr als 2 Jahrzehne wurden Berechnungen angestellt, welche punktuelle Kraft minimal erforderlich ist, um die Neigung der Erdachse zu ändern, dies unter Berücksichtigung aller Einflüsse, die im System Sonne gelten. Bezug bestand zum ...
  • Photonen-Universum?
    Wenn sich alle Teilchen gemeinsam mit ihren Antiteilchen in nichts aufgelöst hätten, würden dann die dabei frei gewordenen Photonen das ganze Weltall ausmachen?
  • Anziehungskraft=Raumkrümmung=Gravitation
    Möchte wissen, ob die folgenden Benennungen alle zum selben Begriff gehören bzw ob sie alle äquivalent sind: Anziehungskraft Gravitation Raum-Zeit-Krümmung Massenanziehung Schwerkraft Danke Yamuna
  • War Raum schon vor Meterie da?
    War nicht vor Materie da. Der Einbahnstrassenlogiker vorher wurde ausgeblendet. Wie hiess der? Aber wir können trotzdem weitermachen. Den müssen wir nicht beachten. Solange der nicht mit seiner Theorie kommt, können wir ihm sagen, dass er ein ...
  • sensationelle Lösungen zum Urknall + andere Univer
    Bin 48 Jahre alt und habe nur den Hauptschulabschluss. Sogar in Rechtschreibung bin ich ein Hauptschüler. Vor 2 Jahren wachte ich morgens auf und hatte auf einmal einen drang einen Zettel unbedingt zu schreiben. Am Abend des gleichen Tages las ...
  • Mondumlaufbahn
    //img115.imageshack.us/img115/4696/mondxv6.jpg Dieses Foto habe ich im "Museum of Natural History" in New York gemacht. Der Mond zeigt ja immer mit der gleichen Seite zur Erde. Heißt das nicht, dass die Drehachse senkrecht auf der ...
  • was ist dort ?
    Wer kann mir sagen, was in ca. 21,585 Milliarden kilometer ist ??? hatte mal so ne fixe idee und ne kerze ca. 20 stunden brennen lassen... hintergrund war natürlich der verlust eines guten freundes - schnief - naja, bei lichtgeschwindigkeit müßte ...
  • Auf welchen Abstand gehen Erde und Sonne?
    Sind sich im Lauf der Jahrmilliarden die Erde und die Sonne näher gekommen, oder driften sie auseinander? Oder von welcher anderen Dynamik des Erde-Sonne-Abstands ist auf lange Sicht auszugehen?
  • Am Anfang war nichts?
    Nichts kommt nichts, oder? Wie konnte dann etwas entstehen? Grüße Alexa
  • Galaxien - warum flach und spiralförmig?
    Sind Galaxien spiralförmig und flach? Grüße Alexa
  • Größe des Universums
    Mir jemand erklären, mit welchen Formeln die Grafik unter dem Link berechnet werden kann? http://map.gsfc.nasa.gov/m_ig/990350/990350b.jpg MfG, P. Falke
  • Je weiter die Sonnen entfernt sind ,umso schneller
    Weiter die Sonnen (von uns) entfernt sind, umso schneller bewegen sie sich von uns weg, glauben die heutigen Astronomen herausgefunden zu haben. Aus dem Dopplereffekt heraus. Das würde heissen, je weiter sie entfernt sind umso näher sehen wir in ...
  • Warum fallen Planeten nicht auf die Sonne?
    Da mal ne Amateurfrage, die für euch bestimmt einfach zu beantworten ist. Wieso fallen Planeten nicht auf ihre Sonnen oder Monde auf ihre Planeten? Soviel ich weiß verformt zum Beispiel die Sonne den Raum so das eine Krümmung entsteht und die ...
  • Schweif eines Kometen
    Wieso glüht der Schweif eines Kometen ? Kann ja eigentlich gar nicht glühen oder ? weil im All ja ein Vakuum besteht also kann dann keine Reibung enstehen die den Kometen zum glühen bringen könnte.Ich vermute das sind Teile die sich vom Kometen ...
  • Neptun
    Finde das leider nirgends, aber wie schwer ist man auf dem Neptun, wenn man beispielsweise 98kg wiegt? Wie groß ist da der Unterschied und wie berechne ich das? Danke schon einmal! Lg Ginny
  • Milchstraße vermessen
    Wie haben die Astronomen es eigentlich geschafft die Milchstraße zu vermessen. Ich weiß nicht ob das jetzt eine dumme Frage ist, will einfach nur eine Antwort.
  • Hilfe! Terminologie Arbeit über Schwarze Löcher
    Schreibe gerade eine Terminolgiearbeit über Schwarze Löcher. Ein Teil der Arbeit ist es auch ein Organigramm zu erstellen, sollte ca. 40 der wichtigsten Begriffe zum Thema enthalten. Bei meinem Organigramm bin ich mir bei der Struktur nicht ganz ...
  • Blauer Bereich im Leistungsspektrum der CBR...
    Kann mir jemand sagen, was der hellblaue Bereich im Leistungsspektrum der Hintergrundstrahlung zu bedeuten hat? Link hierzu: http://www.cv.nrao.edu/course/astr534/images/WMAPPowerSpectrum.png Danke im Voraus! Schönen Gruß M.
  • Leuchtkörper?
    Ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag reinsetzen sollte, darum habe ich ihn in Astrologie reingesetzt. Man kennt sie aus Filmen oder auch aus Dokus, die meisten sagen es waren UFOs, und die jennigen die es im Fernsehr sehen, sagen nur "das ...
  • BR alpha Centauri Real Videos von 1998-2007
    Ich weiß nicht ob euch das interessiert. Und auch nicht wo ich das Posten soll. Aber ich finde es ganz nützlich. Es geht um alle BR alpha Centauri Real Videos von 1998-2007. Wie ihr ja wisst ist die BR Seite komplett umgestellt worden und im ...
  • Ist Seti kostenlos
    Ich hab mir seti rundergeladen und weis nicht ob das kostenlos ist? (Seti ist so ä programm was übers internet bei radiotelleskoben nach auserördischen sucht)
  • Astronomiemodelle zum Basteln
    Alle! Weiß jemand ob es im Internet Druckvorlagen für Astronomiemodelle zum Basteln gibt? Ich denke da besonders an ein Modell mit dem man die scheinbare Sonnenbewegung vor dem Sternenhimmel nachvollziehen kann. Vielen Dank im Voraus MfG Firuna
  • UNSERE Form in der 'Raumzeit' der SuperString-/M/M
    Vielleicht gibt die SuperString/M-Theorie einen Hinweis darauf warum es Bewusstsein gibt. Im Folgenden sollte man beachten, dass diese Theorien nocht nicht bewiesen sind, sich aber viele führende Wissenschaftler einig sind, das nurnoch eine Frage ...
  • Durchmesser schwarzer Löcher
    Bin kein Fachmann daher meine laienhafte Frage: Welchen Durchmesser haben denn nun schwarze Löcher. Mir ist bekannt, dass die Massen dieser Sternenleichen in Sonnenmassen angegeben werden. Doch je nach Quelle wird mal gesagt, ein schwarzes Loch ...
  • Zeit, für einen Umlau f des Sternenhimmels?
    Wenn ich (Laie!) des Nachts den Sternenhimmel beobachte, dreht sich dieser - mit dem Polarstern als scheinbarer Mittelpunkt - in ca. 1 Stunde um 15°, also in ca. 24 Stunden 1 X um die eigene Achse, aber eben nicht genau... . Meine Frage: dreht er ...
  • Konjunktion der Planeten
    Weiß jemand von euch wie man die annährende Konjunktion aller Planeten nennt? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Würde mich sehr über Antworten freuen :) LG, Sonja
  • MarswikiMission
    Menschen nicht schneller zum Mars aufbrechen wenn die ganze Planung als wikiProjekt läuft? wikivoyage euer Friedrich PS: + MARS 2012 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e4/London-2012-logo.svg/800px-London-2012-logo.svg.png
  • Expansion des Universums
    Habe ein paar Fragen zur Expansion des Universums: Wie schnell würde das Universum sich ohne dunkle Energie ausbreiten? Kann man den Effekt von der dunklen Energie berrechnen, und wenn ja, wie? MfG, P. Falke
  • Nur zur Info: Naked-eye Gamma Ray Burst
    Naked-eye Gamma Ray Burst NASA Science News for March 21, 2008 Two nights ago, astronomers observed a cosmic explosion so intense it was visible to the naked eye from a distance of 7.5 billion light years. FULL STORY at ...
  • Wie alt kann die Sonne werden?
    Unsere Sonne 18 Mrd. Jahre alt werden? Damit meine ich jetzt die Phase von der Geburt bis zum Tod eines Sterns. Gruß H.
  • Licht und Zeit
    Meine Fragen betreffen den grundlegenden Zusammenhang zwischen Lichtgeschwindigkeit und Zeit. Bis ein Lichtphoton von unserer Sonne auf der Erde ankommt, vergehen ca. 8 Minuten. Für das Lichtphoton selber vergeht hingegen keine Zeit, weil diese ...
  • Entfernung der Galaxien untereinander unplausibel
    Ich hätte da ein kleines Verständnisproblem und hoffe, hier eine plausible Erklärung zu erhalten. Folgende Tatsachen: 1.) Der Urknall fand vor 13,8 Milliarden Jahre statt 2.) Die Entfernung der am weitesten von uns entfernte (entdeckte) Galaxie ...
  • Weltraumschrott,Gefahr für Astronauten/Außenarbeit
    Weltraumschrott, ein große Gefahr für Astronauten, die für Außenarbeiten in der Geostationären Zone sind? Ich habe soeben in den Nachrichten gesehen, das es sehr viel Schrott von alten Satelliten usw. dort oben gibt. Z.B. ein 1 cm großes ...
  • vollmond und lichtstärke
    Kann mir einer erklären woran es liegt das man (gleiche klare sichtverhältnisse und dunkelgewöhnungszeit der Augen ist natürlich voraussetzung) nicht bei jedem vollmond ohne zusatzlicht eine zeitung lesen kann. Bei der derzeitigen Mondfinsterniss ...
  • Erdachse neigt sich im Jahrestakt, aber warum?
    Habe hier mal nachgelesen, wie die Jahreszeiten entstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeiten#Astronomische_Jahreszeiten. Da steht, dass durch die Präzessionsbewegung der Erdachse diese sich bewegt und damit das Nordende der Achse nicht ...
  • Verteilung der Materie und dunkeln Materie
    Kann man berrechnen, wie Materie und dunkel Materie nach der kosmischen Inflation verteilt waren? Zu diesem Zeitpunkt expandierte das Universum extrem stark. Wie stark waren die Abweichungen zu einem homogenen Universum nach der Inflation? MfG, ...
  • Beschleunigung in der Schwerelosigkeit
    Kann man die Kraft, die benötigt wird, um einen Körper in der Schwerelosigkeit zu beschleunigen, berrechnen? P. Falke
  • Woher bekommt die Sonne soviel Wasserstoff?
    Ich muss ein Referat über die Sonne machen, und ich hab da mal ne Frage; Woher bekommt die Sonne soviel Wasserstoff her? Sie wandelt pro Sekunde etwa 564.000.000.000t (!) Wasserstoff in Helium um und das Wasserstoff kommt ja nich einfach aus dem ...
  • Warum KÖNNEN Galaxien miteinander kollidieren?
    Ich habe da ein paar Fragen, die sich rund um Galaxien und deren Entstehung im wahrsten Sinne des Wortes "drehen" ;-) ; die Frage nach der Kollision ist eine davon. Aber der Reihe nach: Gehen wir von folgenden Grundannahmen aus: Es gab ...
  • dunkle Energie = Masse aller Photonen?
    Hab' schon wieder eine verrückte idee: .. wenn Gravitation auf Licht (em-Wellen) wirkt, dann doch sicher auch umgekehrt, wenn auch mit ungleich verschwindender Wirkung. Nun wimmelt es aber im Universum von Photonen und deren verschwindend ...
  • Vorbeiflug + Treffer
    Soll ein etwas grösserer Stein an der Erde vorbei geflogen sein. Na, ihr wisst schon, was ich meine. Aber da taucht die Frage auf: Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn so ein Ding mal unseren blauen Planten erwischt? Sicherlich habe auch ...
  • Warum so hohe Schwerkraft auf dem Mond?
    Mond hat nur 1/81 (oder auch 1,23%) der Masser der Erde. Bis jetzt dachte ich immer, dass die Gravitation proportional zur Masse der beteiligten Gegenstände ist, aber warum wiegt man dann auf dem Mond so viel (ca. ein sechstel der ...
  • Warum sieht man Asteoriten am Himmel nicht?
    Ich habe eine Frage und zwar sagt mein Vater das man einen Asteoriten nicht am Himmel erblickt. Jetzt wollte ich wissen ob das so stimmt und weshalb das so ist?! Gruße
  • Hobbyfrage: wie bediene ich ein Teleskop?
    Ich habe hier auf dem Dachboden ein Teleskop entdeckt, es heisst: Catadioptric Tanzutsu - ausserdem steht da noch: f/8.7 und F=1000 mm und D=114 mm Kann mir jemand erklären, was diese Werte bedeuten? Und ob ich für dieses Teleskop noch eine ...
  • Warum verglüht die ISS nicht in der Thermosphäre
    Tach auch, neulich laß ich in einem Buch weit gehend unkommentiert, dass sich die Thermosphäre auf bis zu 1.700 °C aufwärmt. Recherchen im Internet erklärten, dass sich die Atome und Moleküle hauptsächlich durch den Sonnenwind und andere Teilchen ...
  • Gravitationsrotverschiebung entfernter Objekte?
    Ich hab's schonmal gepostet, aber keine befriedigende Antwort erhalten: Meine These war: Wenn entfernteste Objekte (zB in 13-14-15 Mrd Lichtjahren Entfernung) eine Rotverschiebung aufweisen .. wie kann man sich da sicher sein, daß es sich um eine ...
  • Ablenkung der Erdbahn
    Es denkbar, daß durch den Ausbruch eines Riesigen Vulkans die Erde einen derartigen Schub bekommt, daß sie aus ihrer Bahn abgelenkt wird und etwa geradewegs im All verschwindet, oder auf eine neue Bahn gerät, die etwa Elliptisch ist und dann nur ...
  • Astronomisches Neujahr
    Welche Zeit (UT) fällt eigentlich astronomisch betrachtet der Jahreswechsel? Es gibt doch sicher eine bestimmte scheinbare Sonnenposition, die als astronomisch exaktes Neujahr bezeichnet wird, oder? Gibt es Neujahrstabellen hierfür und für die ...
  • 'blinkender', heller Stern
    Letzten Abende/Nächte konnte ich einen Stern beobachten, der der hellste am Nachthimmel war und dazu noch in den Farben grün, rot und weiß blinkte. Das mir aufgrund der fehlenden Informationen über den Stern wahrscheinlich keiner sagen kann, ...
  • Hubble - Anfang des Universums
    Es heisst ja, das Universum sei ca. 14Mrd. Lichtjahre alt. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob es theoretisch möglich ist mit dem Hubble-Teleskop oder dem bald neu-eingesetzten Weltraumteleskop den Anfang des Universums zu sehn? Wenn ich mich ...
  • Ist es gefährlich Signale an Außerirdische...
    ...zu senden? Also aktiv Sternsysteme mit z.B. Radioteleskopen anzustrahlen, damit mögliche intelligente Lebewesen auf uns aufmerksam werden. Zur Zeit wird das gerade gemacht, siehe: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26869/1.html Ich finde das ...
  • 'Starwars' zwischen Galaxien
    Was es nicht alles gibt, und das für weniger als 30 Atairdollar am Tag: http://www.n-tv.de/894207.html http://www.welt.de/wissenschaft/article1473705/Schwarzes_Loch_trifft_Galaxie_mit_Energiestrahl.html Ich bin fasziniert.... Gruß BeLa *unbestrahlt*
  • Hat jemand was von den Geminiden gesehen
    Jemand was von den Geminiden gesehen? Wenn ja, wie häufig, wie viele? Gruß Antal
  • anfrage über ISS
    Wer kennt die überflugdaten der ISS ich würde sie gern einmal sehen und staunen vielen dank euer rexynovskie
  • Überleben im Weltall bei 'Kopfball'
    Habe über einen Kumpel, der im öffentlich-rechtlichen Moloch arbeitet erfahren, dass das WDR Wissensmagazin "Kopfball" am Sonntag (16.12.) einem Weltraumfilmklischee auf den Grund gehen will. Gerade in B-Movies wird ja gerne mal der ...
  • Hubble im Vergleich
    Ich wüsste gerne, wie groß die Unterschiede in den Aufnahmen von Hubble und Teleskopen auf der Erde sind...zum Beispiel von denen in den Anden oder anderen Gebirgen.Ich weiss, dass einer von euch etwas dazu sagen kann :) Danke schonmal. Euer Cap
  • Seltsame nächtliche Himmelserscheinung - Name?
    Vater erzählte mir, er habe als Jugendlicher einmal des nachts (hier in Nordwestdeutschland) eine seltsame Himmelerscheinung beobachtet, die folgendermaßen aussah: Der Mond stand hoch am Himmel und hatte einen riesigen Hof. Den Hof-Kreis ...
  • Lauf der Sonne um die Milchstraße
    Sonne läuft ja bekanntlich in etwa 225 Millionen Jahren um unsere Milchstraße bzw. um ein Zentrum. Weiss man eigentlich, in welcher Position die Sonne sich auf dieser Bahn jetzt befindet? Näher meine ich damit die Gradzahlen in der Bahn. Gibt es ...
  • Was ich schon immer wissen wollte...
    Als Kind beschäftigte mich diese Frage: Angenommen es wäre möglich, vom Südpol zum Nordpol ein Loch zu graben. Was passiert, aus physikalischer Sichtweise gesehen, in der Erdmitte, wenn man in dieses Loch heruntersteigt? Theoretisch geht es immer ...
  • Sternbild?
    Moinsen, kann mir hier jemand sagen, wie dieses: http://www.respublica.gmxhome.de/Frage%20nach%20Sternbild.gif Sternbild heißt, falls es überhaupt eines ist...? Gruß, Uwe
  • aktueller Komet, wo?
    Ein Bekannter, der keinen I-Net-Zugang hat, bat mich zu fragen, wo man denn den aktuellen Kometen am Himmel finden kann. Wenn also Norden bei 0° liegt und Osten bei 90°, der Horizont bei 0°, bei welchen Winkeln und der zugehörigen Uhrzeit kann ...
  • Teleskopberatung
    Ich bin in den Nachthimmel verschossen und möchte schon seit Ewigkeiten ein Teleskop haben, um vielleicht ein bischen mehr sehen zu können als mit dem bloßen Auge oder meinem Feldstecher. Aber bevor ich mir etwas falsches kaufe, wüsste ich gerne ...
  • Seti
    Wer kann mir etwas genaues über "SETI" berichten? SETI soll ein Programm sein das alle Computer welche das Programm benutzen verknüpft und mit der Ungenutzten Resurcen der Computer arbeitet um damit eventuelle exterristische ...
  • Teleskop an PC
    Kann mir einer weiterhelfen. Ich habe ein Bresser Linsenteleskop mit Meade-Autostar. Jetzt möchte ich den Autostar durch mein Notebook ersetzen und das Teleskop über dieses steuern, am Besten auch noch die Bilder am NB sehen... Das ersteres geht, ...
  • Swing-by: Was bringt das?
    Ich habe da gerade ein Verständnisproblem mit diesen Swing-by-Manövern. Also: Ein Objekt fliegt mit der Geschwindigkeit X auf einen Planeten zu. Dabei beschleunigt die Schwerkraft des Planeten das Objekt. Je näher, desto schnell. Am Punkt des ...
  • Rosetta im Anflug
    Ich habe DAS eben "entdeckt" http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,516902,00.html und bin etwas verwirrt: Dass das "unbekannte Objekt" einen zunächst auf 12000km geschätzten Durchgang machen würde, ist -denke ich- ...
  • Auf- bzw. Untergangsangaben von der Sonne
    Die Runde, vor kurzem beobachtete ich wie die Sonne unterging. Seit langer Zeit frage ich mich, wenn auf dem Kalenderblatt oder im Himmelsjahr die Auf- bzw. Untergangszeit der Sonne angegeben ist, welche Zeit damit gemeint ist? Oberer-, ...
  • im Sternbild Krebs nur 41 Lichtjahre
    Wirklich eine 2 Erde mit menschlichen Bewohnern neben dem Stern 55 Cancri wäre ein Sonnensystem mit 4 Planeten wie Venus,Mars,Jupiter und Saturn. -wie könnten wir uns bemerkbar machen? danke Friedrich PS:jo Alter kostenlos&legal Alienmusik saugen?
  • Komet Holmes
    Wo kann man ihn sehen? In welcher Richtung muss ich scheuen (Azimuth), und in welcher Höhe steht er(°). Ich grüße. Alexander
  • Erdatmosphäre
    Eine Frage die ich mir seit langem schon stelle: Bildet die Atmosphäre der Erde am äußersten Punkt eine Phasengrenzfläche (wie eine Wasseroberfläche) weil die Kohäsionskräfte den Luftmolekülen ein Überschreiten der dieser Phasengrenze nicht ...
  • Zum Thema 'Arp 87'
    Aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, was inzwischen aus den beiden Galaxien Arp 87 geworden ist. Immerhin sind die veröffentlichten Bilder ja schon 300 mio. Jahre alt. Gibt es vielleicht ...
  • MEZ
    Haben wir also wieder Winterzeit, die ja wohl die eigentlich normale Zeit ist. Aber mich nervt es total, daß der Draußen-sein-und-draußen-arbeiten-Tag nun wieder für Monate nach 5 Uhr im Dunkeln stattfindet. Da möchte ich doch wenigstens mal ...
  • Kometengucken
    Moin Sternengucker, es scheint ein schönes neues Objekt zu geben, http://de.news.yahoo.com/dpa2/20071025/tsc-neuer-stern-komet-holmes-so-gro-wie-45e280d_1.html Viel Spaß beim beobachten. Gandalf
  • Quasare
    Einem Quasar hab ich gelesen, dass diese im Radiowellenbereich stark leuchtende Galaxien sind. Im inneren dieser Galaxien sollen suppermassive schwarze Löscher sein, die Materie aufsaugen und dabei Radiostrahlung aussenden. 2 Fragen dazu sind mir ...
  • Mysteriöses am Sternenhimmel
    (21.10.07, 23Uhr) konnte man am westlichen Himmel über Düsseldorf eine mysteriöse "Erscheinung" beobachten. Am sonst vollkommen dunklen Firmament leuchteten plötzlich 15-20 gelb-rötlich flackernde Sterne auf, die ähnlich angeordnet wie ...
  • Ende des Universums und Neutrinos?
    Einem Physikbuch für die 13. Klasse wird folgende Frage gestellt: Das Ende des Universums hängt kann gut von der Anzahl der vorhandenen Neutrinos abhängen. Diese haben aber nur einen Bruchteil der Masse eines Elektrons. Wieso kann das Ende des ...
  • Rotes Feuer und weißblauer Strahl
    Morgen ca. 5.45 Uhr bin ich an die Mülltonne und an den Briefkasten gegangen und habe bei dieser Gelegenheit eine erstaunliche Erscheinung am Himmel gesehen. Mich würde interessieren, was das gewesen sein könnte. Zu sehen war von Wiesbaden aus in ...
  • Stern am Morgenhimmel
    Ich recht in der Annahme, dass der helle Stern, den man derzeit morgens am Osthimmel rechts über dem Mond sehen kann, die Venus ist? Hat jemand Empfehlungen, wo man solche Dinge, also aktuell sichtbare Objekte am Himmel, einsehen kann? ...
  • Mascons auf dem Mond
    Habe eine Frage zu den Mascons auf dem Mond: Ist bekannt, wodurch diese Effekte auftreten? Weil irgendwie ist das doch komisch, dass in manchen Regionen die Schwerkraft so stark zunimmt... Soetwas ist mir nämlich auf der Erde nicht bekannt. MfG, ...
  • ferne Galaxien, Rotverschiebung und der Urknall
    Je ferner (und älter) das Bild, unsere Wahrnehmung, eines kosmischen Objekts, desto näher war es damals (zum Zeitpunkt der Lichtausstrahlung) dem Urknall, also dem viel kleineren Universum. Egal in welcher Himmelsrichtung - 'hinter' allen ...
  • Eigenbewegung der Sternbilder
    Es ein Programm oder eine Website aus der ersichtlich ist, wie die Sternbilder (vor allem der Zodiak) vor bspw. 100 000 Jahren ausgesehen hat? In meiner bescheidenen Astronomiebibliothek habe ich schon desöfteren Abbildungen über mögliches ...
  • immer noch die Venus!
    Hängt der besondere Glanz am 23.9. mit dem Herbstanfang zusammen? Kann man das sozusagen jedes Jahr um diese Zeit verfolgen? Wie das mit dem Schatten verlaufen sollte, habe ich mich schon gefragt. Aber die Aufklärung erfolgte ja schon. - Vielen ...
  • beobachteter Stern
    Ich sah am 14.09 07 um 5 Uhr am Osthimmel einen "Superstern"! Ich habe noch nie so einen hellen Stern gesehen! Gehe ich richtig in der Annahme, daß das der Merkur ist? - Gruß Jutta
  • Was war vor dem Urknall
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen was vor dem Urknall war. Einfach "NIX" will mir nicht in den Kopf. Vor allem, wie soll aus "NIX" auf einmal dieser "Zustand bei dem alle physikalischen Gesetze versagen" ...
  • Energie für Wechselwirkungsteilchen
    Teilchen Wechselwirkungsteilchen aussenden, dann verlieren sie ja ständig Energie. Zum Beispiel wenn Elektronen ihr negativ geladenes Feld ständig damit durchsetzen müssen. Der Raum im Universum dehnt sich ja auch ständig aus, also werden die ...
  • Tierkreiszeichen
    Glaube, meine Frage passt doch besser hier ins Brett als in "Astrologie". Ich hatte mal ein Buch, leider weiß ich den Autoren nicht mehr, der jedenfalls im Buch erwähnte, dass das Sternbild Jungfrau früher einmal Hase hieß. Ich habe bei ...

Andere Themen