Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Astronomie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.

• Warum reflektiert beim Mond die untere Hälfte?
    Festgestellt, dass der Mond derzeit mehr im unteren Bereich und nicht mehr rechts- bzw. linksseitig reflektiert. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Danke vorab, Martin
  • Was würde passieren, wenn ein genügend ...
    ... schweres Objekt, die Erde genau an einem bestimmten Punkt trifft? Ich gebe zu, dass ich zeitgleich beim Schreiben dieser Worte den Film "Der Tag, an dem die Erde still stand" sehe. Aber das war nur der Auslöser meiner Idee bzw. ...
  • Venusdurchgang
    Am 6.6. morgens findet ein Venusdurchgang statt. Dieses Ereignis möchte ich im Film und Bild festhalten. Welchen Filter soll ich da benutzen ? Wahrscheinlich ist morgens um 5 Uhr die Sonne so kurz nach Aufgang aber noch so lichtschwach, daß ich ...
  • Meteorit auf Mond (Science fiction)
    Frage mich, was passiert, wenn ein Riesenmeteorit auf den Mond knallt, der so stark ist, dass der Mond aus seiner Umlaufbahn geschleudert wird. Entweder verlässt uns dann der Mond, oder er bewegt sich auf die Erde zu. Welche Szenarien gibt es ...
  • Unsere Sonne
    Lieben Astronomen, meine Frage bezüglich unserer Sonne ist kurz und knapp: Sie wird in die Kategorie G2V eingeordnet. Das G steht für die Oberflächentemperatur vpn 5000+ K und die V für die Leuchtkraft bzw ihre Größe. Mir erschließt sich aber die ...
  • Änderung Sonnenauf- und -untergangszeit
    Warum ändert sich momentan die Sonnenuntergangszeit stärker als die Sonnenaufgangszeit. Z.B. am 2.1. A 8:37 Uhr U: 16:31; am 9.1. A: 8:35 Uhr; U: 16:40 Uhr. Das heißt: am Morgen ist der Tag um 2 Minuten länger geworden, während desses er am Abend ...
  • Interesse an Astronomie
    Ich habe starkes Interesse an Astronomie, hatte allerdings bislang wenig Zeit mich damit ausführlicher zu beschäftigen. Ich habe vor mir ein Teleskop zuzulegen. Nun zur eigentlichen Frage: Wir bauen das Dachgeschoß aus/um. Mir schwebt vor eine ...
  • Komet Lovejoy
    Wie kann dieser "Eisklumpen" in die Korona der Sonne eintauchen und nicht verdampfen? http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13787283/Hartnaeckiger-Komet-Lovejoy-sorgt-fuer-Staunen.html
  • Gravitation: Sonne <-----> Planeten
    Nicht nur die Sonne übt ja eine Anziehung auf die Planeten aus, auch die Planeten wirken auf die Sonne, sie schwankt hin und her. Wie groß ist diese Kraft die am Stern zieht, wie kann man sowas berechnen? Und noch... Alle Planeten wirken ja als ...
  • (Imaginierter) Durchmesser des Universums
    Moin, stimmt es mit den bislang bekannten Forschungsergebnissen überein, wenn ich mir vorstelle, daß der Durchmesser des Universums in etwa dem unserer Galaxie (300.000 Lichtjahre, oder?) mal Faktor 80 beträgt? Wenn ich mir unsere Galaxie als ...
  • Exo-Planeten auffinden
    Der Suche nach Exo-Planeten wird häufig auf die Methode "Sternverdunkelung wegen Planetendurchgang" zurückgegriffen. Klar - der Planet verdunkelt etwas den Stern, wenn er vor diesem vorbeiwandert. Auf diese Weise kann ich nur ...
  • maximale Grösse eines Planeten
    Letztens habe ich wieder mal einen Artikel zu Exo-Planeten gelesen. U.a. wurde darauf hingewiesen, dass sehr grosse Planeten nur Gasriesen sein können. Die Begründung "Gesteinsplaneten können nicht so gross werden" klang dann doch etwas ...
  • Hilfe für erfundene Geschichte, Zeitreise
    Im Moment dabei an einer Gesichte zu basteln, in der die Protagonistin eine beachtliche Strecke in eine völlig neue Welt fern der unseren zurücklegen "muss", im Sinne von Teleportation, Zeit-raum-reise ober Ähnlichem. Bisher scheitere ...
  • Ein Stern, der deinen Namen trägt (Lied)
    Den schenk` ich dir heut Nacht (Lied) Hallo, liebe Leute! Ich möchte gleich zur Sache kommen. Wieviele Sterne gibt es insgesamt? Ich habe gehört, dass es soviele sind wie Sandkörner an den Stränden. Was ist das für ein sonderbares Geschenk - ein ...
  • Hat unser Mond einen Namen
    Hat unser Mond einen Namen?? meine Recherchen haben folgendes ergeben: Ein Planet (zB. die ERDE) ist ein Himmelskörper,der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Ein Mond ist ein Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und einen Planeten ...
  • planetarium für zuhause
    Kann mir jemand ein brauchbares heimplanetarium oder stellarium empfehlen? ich hab mal eins von tschibo gehabt, aber das war ja gar nichts. vielen dank im vorraus für die antworten und ein schönes weihnachts fest.
  • Fernglas oder Fernrohr
    Suche ein Fernglas oder ein Fernroht. Es sollte nicht zu Globig sein und soviel zoom wie möglich haben. Ich hatte an max ~60-70 Euro gedacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben und mir den Unterschied zwischen Fernglas und ...
  • Sonnenauf- und -untergang asymmetrisch
    Ein Freund hat behauptet, dass manchmal die Sonnenauf- und -untergangszeiten relativ zum "wahren" Mittag (also Sonnenhöchststand ohne Sommerzeit und dergleichen) manchmal asymmetrisch verschoben sind. Dass die Zeit zwischen ...
  • Meteroitenaähnliches Flugobjekt
    Ist so vor ca. einer Stunde was echt unheimliches passiert, ich war am Auto Fahren und plötlich war da am Himmel ein Objekt, so groß wie der Mond, welches einen Nebelstreifen hinter sich zog und sehr schnell wieder verschwand. Ich dachte mir, ...
  • Mond gesehen oder doch nicht
    Das Geheimniss hat sich gelüftet. Wir waren zwar am 05.03.11 mit dem Auto unterwegs, jetzt haben interne Recherchen ergeben, dass wir 14 Tage später noch mal in Höhe Sinzingen, nur ca 1,5 Stunden später, gewesen sind. Dan passt das mit dem etwas ...
  • Mond gesehen oder wohl doch nicht???
    Am 05.03.2011 waren wir mit dem Auto im Raum Hoffenheim Richtung Süden unterwegs (ca. 18.00 Uhr). Nach einer Biegung auf der Autobahn war ein riesiger, fasst roter Mond am Horizont zu sehen. Man hatte das Gefühl, jeden Moment taucht man in den ...
  • Software die Plantenstellungen visualisiert
    Bin auf der Suche nach einem Programm, das einem die Stellungen der Planeten in graphischer Form zu verschiednen Zeitpunkten (Zukünftige und in der Vergangenheit) anzeigt. So etwas hatte ich schon mal mit dem (Ur)alten Dos- Programm ...
  • Schwarze Materie
    Kann mir jemand in einem Satz erklären, warum man im Weltall auf der Suche nach schwarzer Materie ist? Es heißt, ansonsten würde sich der Zusammenhalt der Galaxien nicht erklären lassen. Wie rechnen die Wissenschaftler denn die zugrundeliegenden ...
  • 2005 YU 55
    Asteroid 2005 YU 55 kommt der Erde und Mond sehr nah. - wer hat oder macht die Fotos? cu Friedrich
  • Gewicht der Erde
    Die Erde eigentlich mit Zunahme der Erdbevölkerung schwerer? LG Coru
  • Erde und Mond
    Welchem Uhrzeigersinn zueinander rotieren Erde und Mond ? Oder anders gesagt, wenn der Mond nach rechts läuft, wie ist es dann bei der Erde (was man ja nicht sehen kann) ? Schönen Tag noch Micha
  • Umlauf unserer Galaxie
    Lange braucht unsere Galayie, sich einmal um sich selbst zu drehen ? Gruß, Walter
  • Sonnenflecken
    Eine Frage mal am Rande, aber wäre es denn theoretisch und praktisch möglich, das zwei nah beieinander liegende Sonnenflecken zusammen verschmelzen? LG Coru
  • Kann man Sternschnuppen auch am Tag sehen ?
    Ich habe eben (9:50 Uhr) eine Lichterscheinung über Köln gesehen und kann die nicht wirklich zuordnen und da hab ich mich gefragt ob man eine Sternschnuppe auch an sonnigen Tagen erkennen kann.
  • Wie misst man kleinste Winkel?
    Im Zuge der Beantwortung der Frage "Wie misst man Entfernungen im SoSy" - und zwar speziell vor ein paar hundert Jahren, als gerade Fernrohre entdeckt wurden, bin ich immer wieder auf Triangulation gestoßen - ähnlich wie bei der damals ...
  • Metreorit oder nicht
    Ich hatte ja anfang der woche mal von meiner geschichte erzählt. inzwischen weiss ich von einem herren aus einem astronomischen museum dass es wenn ein kohliger chondrit ist. hier mal paar bilder.kennt sich wer aus?
  • Meteorit oder nicht
    Paar bilder von der geschichte die ich kürzlich erzählte. inzwischen ist es (wenn) überhaupt ein kohliger chondrit. das sagte mir gestern ein mann aus einem astronomischen museum....kennt sich einer aus?
  • Welches astronomisches Fernrohr für Einsteiger ?
    Wollen uns in der Familie ein astronomisches Fernrohr zulegen. Selbst sind wir Amateure und wollen einfach nur sehen, was da alles am Nachthimmel so leuchtet. Wir wollen den Mond mit all seinen Kratern, die Planeten unseres Sonnensystems mit ...
  • Gravitationswirkung des Mondes
    Verehrte Experten, die Gravitation des Mondes erzeugt zusammen mit der Eigenrotation der Erde eine auf der Erde umlaufende Gezeitenwelle, die bei der weichen Wasseroberfläche problemlos zu sehen ist. Auf die harten Teile der Erdkruste wirkt die ...
  • wo bilder hochladen?
    Wo kann ich denn bilder zum zeigen mancher dinge hochladen? ich hatte gestern eine frage gestellt wo mir einige rieten ein bild hochzuladen...woooo??? :-)
  • meteorit gefunden ja oder nein?
    Lieben ich sitz sonntag auf meiner dachterasse und rauche eine als plätzlich ein kleiner brocken von oben angeflogen kommt. ich dacht zuerst wer wirft denn hier mit steine? aber ich sah niemanden und mal davon abgesehen so hoch wirft keiner :-) ...
  • Weltall unendlich groß? Gibt es eine Mitte?....
    Die Frage(n) ist(sind) vlt oder sind auch doof... aber ich wuerde gern eure Meinung dazu hoeren.... Wenn ich mich dir Frage abends im Bett stelle faellt mir es sehr schwer einzuschlafen denn wenn ich drueber nachdenke spring irgendwie alles ...
  • Erster Stern am Abendhimmel
    Kollege von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass man am Abendhimmel oft als erstes den Polarstern sehen würde Argumente: - ist zirkumpolar, kann also theoretisch immer gesehen werden - steht weit ab von der Sonne bzw. dem Sonnenuntergang, ...
  • Hypothese: Kollision zweier Planeten
    Zusammen, ich hatte vorher eine interessante Diskussion, wo mich die Ansicht meines Diskussionspartners doch ein wenig verwundert hat: Folgender Gedanke wurde durchgespielt: Ein Planet, der genauso groß und genauso schwer wie die Erde ist, würde ...
  • Schwarzes Loch
    =D ich habe mal ne bloede Frage aber kann mir einer mal erklaren was ein Schwarzes Loch ist oder was man drueber weiß.;D? Ich kenn mich bei solchen Themen noch nicht wirklich aus aber ich finde es sehr interessant. lg. Alex ;D
  • Schnellerwerdende Expansion des Universums
    Ich habe mal eine ähnlich Frage wie der UP unter mir. Und zwar wurden ja kürzlich die Nobelpreise für Physik verliehen. Die Herren haben ja herausgefunden, dass unser Universum mit zunehmender Geschw. expandiert. In der 3Sat Sendung Nano wurden ...
  • Ein unendlicher Raum, der sich ausdehnt?
    Frage ist vermutlich streng genommen nicht astronomischer Natur, aber der Sachzusammenhang veranlasst mich, sie hier zu stellen. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, dass das Weltall (oder überhaupt ein Raum) nicht unendlich groß ...
  • Bräucht mal Hilfe
    Ich würde gerne mal wissen , wo ich erfahren kann welcher satelit genau zu einem Festen Punkt Ort datum und Uhrzeit ein brauchbares Bild von der Erde geschossen hat . Ich denke mal das da oben ständig auch Militärische Sateliten unterwegs sind ...
  • Plasmajet aus Schwarzem Loch
    Möchte gerne mal wissen, wie ein Plasmajet aus einem Schwarzen Loch schießen kann, wenn doch nicht einmal Licht von einem solchen Körper entweichen kann? Man sieht ja auf vielen Bildern die nach oben und unten schießenden Gasjets, aber wie ist ...
  • Zodiakallicht aus IRAS-Daten filtern
    Titel sagt es schon: Weiß jemand, wie man den Anteil des Zidiakallichts aus den IRAS-Daten eliminieren kann? Ich habe versucht, mit den Daten des "Point Source Catalog" Temperaturen astronomischer Objekte zu berechnen. Das klappt für ...
  • Doppelstern-Aberration
    Zum Beobachter mit vt bewegte Lichtquellen, erscheinen dem Beobachter unter dem Winkel arctan(vt/c) bzw. relativistisch arcsin(vt/c), verschoben positioniert gegen über der Position, welche die Lichtquelle hatte z.Z.der Emission des Photons. Bei ...
  • Lemniskate - und jetzt?
    Ich brauche jetzt mal Eure Hilfe: Google und Wiki hab ich schon durch - aber fast nichts gefunden, nur den Begriff Lemniskate. Und genau da bin ich wieder vorn. Gibt es die Unendlichkeit oder Lemniskate wirklich? Das würde doch dann aber der ...
  • Explosion im Weltall
    Hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen und wir sind bislang auf keine einheitliche Lösung gekommen. Die Frage: was passiert, wenn mitten im Weltall (d.h. nicht in direkter Nähe des Graviatationsfeldes eines Himmelskörpers) a) ein Tonne ...
  • Meteorit mit Mond?
    Im SPIEGELonline-Artikel über den Meteoriteneinschlag ins Nördlinger Ries liest man: »Der [tausend Meter dicke] Meteorit war nicht allein, ein Mond [hundert Meter dicke Eisenkugel] umkreiste ihn« ...
  • Neue 'Voyager/Pioneer'-Projekte?
    Gibt es eig. andere Projekte, neben Voyager und Pioneer, die auch in die "Welt" hinaus schweben? Also unser Sonnensystem verlassen sollen? Gibt es welche, die geplant sind? Gruß, Hanzo
  • Tyche?
    Gibt es neue Informationen, über den möglich existierenden Gassuperriesen "Tyche"? Die genannte Position in der Ortschen Wolke, würde einiges erklären...ebenso müssten wir damit rechnen dass dieser Superriese, viele Mode hat, vielleicht ...
  • Berechnung der Rektaszension
    Ich habe folgende Aufgabe von mir: Die Kulmination eines Planetoid wird um 5h 27min Sternzeit registriert. Die Sternwarte befindet sich bei 9° 35' 39'' östliche Breite und 48° 52' 30'' nördliche Breite. Welche Rektaszension hat der Planetoid? ...
  • Planeten in einer Reihe
    Ich sehe immer wieder in verschiedenen Medien, dass die Planeten in einer Reihe sind. Als würden sie auf einer "Höhe" schwimmen(außer Pluto, der ist aber kein Planet mehr). Stimmt das überhaupt? Wenn ja, warum? Gibt es auch Körper, die ...
  • Google-Earth - kein Mond mehr?
    Moin, ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß es in Google Earth gar keine Mondansicht mehr gibt. Wenn ich nicht irre, war das früher mal der Fall. Es kann aber sein, daß es daran liegt, daß ich früher eine bezahlte GE-Version ...
  • Screenshot aus welche Software?
    Moin ihr Astronomen! Ihr habt ja sicher viel mit Astroprogrammen zu tun. Erkennt jemand auf Anhieb, aus welchem Programm dieser (bearbeitete) Screenshot des Sternenhimmels stammt? http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Datei:Andromedar.jpg Das ...
  • kosmische adresse
    Ich muss für die schule meine kosmische adresse angeben mit stern, sternensystem, haufen und superhaufen. könnte mir da vllt jemand helfen? danke (:
  • Teleskop Beobachtungsorte
    Bin stolzer Besitzer eines 9.25" Schmidt-Cassegrain Teleskops und bin auf der Suche nach einen geeigneten Beobachtungsort in meiner Nähe, da ich der Meinung bin dass mein Standort nicht optimal für Dark Sky Objekte ausgelegt ist. Nun bin ich ...
  • bewegende Beobachtung/ beobachtete Bewegung.Stern?
    Wer-weiß-was-Astronomen, am Freitag Abend machten meine Freundin und ich eine (für uns) außergewöhnliche Beobachtung, als wir in den Nachthimmel schauten. "Es" sah aus wie ein (ziemlich heller, relativ großer) Stern. Als ich ihn länger ...
  • Mondaufgang in welcher Himmelsrichtung
    Geht der Mond grundsätzlich im Osten auf,und wo geht er unter?
  • NASA-Foto: Info dazu und alles mögliche....
    Leute, http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/SMALL/GPN-2000-001137.jpg Brauche Infos über dieses Foto von NASA. Und zwar wer auf dem Foto ist und ist dieses Foto nachträglich bearbeitet wurde oder nicht? Am besten die NASA-Seite wäre nicht schlecht, ...
  • Was passiert wenn ich im Weltall etw werfe!?
    Wir an, ich schwebe völlig schwerelos durchs Weltall und habe eine Kugel in der Hand. Was passiert wenn ich diese werfe? Entfernt sich die Kugel von mir oder stoße ich mich von der Kugel ab und entferne mich somit von der Kugel!? Beste Grüße, ...
  • Raumschiff in einem Low Earth Orbit
    Kann ein Raumschiff, welches sich in einem Low Earth Orbit befindet bei jeder Erdumrundung immer den selben Punkt auf der Erdoberfläche überfliegen? Wir nehmen an, dass es ausreichend Treibstoff gibt. Wenn dies nicht möglich ist, wieviele ...
  • Wo bleibt die alte Materie??
    Kurzem sah ich einen Bericht aus dem ich entnehmen konnte, daß der Urknall vor ca. 15 Milliarden Jahren war und dann vor etwa 12,5 Milliarden Jahren die ersten Sterne zu strahlen begannen. Nach etwa 40 Millionen Jahren detonierten bestimmte ...
  • Sternenpositionen
    Alle Sternegucker, gibts es eine Sternen karte die xdie Psitionen der sterne anzeigt am gebvursttag meiner Frau 2.10.1051 (München)? Hat so eine Karte einen eigenen Namen? Kann man sowas auf einen Schal drucken lassen? Auf ein Tischtuch? Gibts es ...
  • Auf was muss ich beim Kauf eines Teleskops ...
    ... achten? Ich bin absoluter Einsteiger und Neuling auf diesem Gebiet. Bekommt man unter 200 € schon etwas Brauchbares? Danke
  • Alle Sterne irgendwann ausgebrannt ?
    Wollte mal fragen, ob man schon weiss, ob es passieren wird, das ALLE Sterne irgendwann erloschen sein werden. Soweit ich weiss entstehen immer noch neue Sterne, aber die benutzen doch alle die Kernfusion, und wandeln Elemente im Periodensystem ...
  • Wann immer steht ISS über Berlin?
    Wann kann man die Raumstation ISS von Berlin aus sehen, - natürlich mit einem entsprechenden Fernrohr??? ganz herzlich Friedhelm
  • Hubble Rotverschiebung u unser Standpunkt
    Man die nach Hubble belegte und beobachtbare Rotverschiebung so annimmt, wie man sie sieht, dann flieht alles von uns weg, also stehen wir (mal wieder) im Mittelpunkt des Weltalls. Das kann ja wohl so nicht sein. Gibt es eine eingängige Erklärung ...
  • Schwermetalle in Sternen
    Http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/1... Auf dieser Seite steht: "In jungen Sternen gibt es zum Beispiel fast nur Wasserstoff und Helium. Wenn der Stern altert, werden auch schwerere Elemente wie Kohlenstoff oder, ganz am ...
  • Astrospektroskopie
    Ich würde gerne wissen, wie man mithilfe eines Spektrometers mehr über die Planeten und Sterne herausfinden kann. Wie ist der Planet aufgebaut? Wie kann man schwarze Löcher aufstöbern? Wie weit sind die Sterne entfernt? Vielleicht kann mir ja ...
  • Planetary K- Index
    Ich lese immer mal wieder was vom Planetary K Index. Was sagt der P.-K Index eigentlich so richtig aus? LG Coru
  • Bahndrehimpuls (Mond)
    Habe da ein kleines Verständnis- bzw. Anschauungsproblem. Dazu ein Zitat aus Wiki: "Die allmählich zunehmende Entfernung (des Mondes von der Erde) ist eine Folge der Gezeitenkräfte, die der Mond auf der Erde bewirkt. Dabei wird ...
  • Universum - Milchstrasse - Sonnensystem ?
    Verstehe ich das richtig? Das Universum besteht aus x Galaxien, in seiner Mitte (?) soll das schwarte Loch sein? Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes (Vergleichbar mit einem Tintenfisch, der sich dreht, allerdings spiralförmig) ...
  • Staub der schwebt doch nur in der Luft
    Gibt es Staubstürme auf dem Mars? cu Friedrich PS:http://www.news.at/articles/0939/img/251699_i.jpg?1253698744
  • Mondfinsternis nur bei Vollmond?
    Hatte anscheinend unbewußt einen Denkfehler was die Mondphasen angeht. Das fällt mir aber erst jetzt auf, wo ich mir (zum ersten Mal, zugegeben) Gedanken mache. Bisher dachte ich immer eine Mondfinsternis ist das Gegenstück zum Vollmond. Daher ...
  • Programm für Mondposition am Himmel
    Jemand ein Programm, dass mir die Himmelsrichtung und Elevation des Mondes für ein bestimmtes Datum/Uhrzeit/Ort ausgeben kann? Für den Ort würde auch Deutschland alleine reichen :). Viele Grüße Huddi
  • Frage zu einer Sternenkarte
    Forenkollegen, ich wuerde zu FOV-Kalibrierungszwecken gerne Name und genaue Koordinaten von (geringfuegig dunkleren als nur die klassischen Sternbilder) Sternen in bestimmten Himmelsabschnitten erfahren koennen. Kann man in Google Sky sich ...
  • 2012 - Das 'Ende' der Zeit
    Hallöchen. Bevor ihr denkt... "Oh nein nich wieder so ein Quatsch mit Weltuntergang!!" - Lest bitte zuerst es is nicht der Untergang mit gemeint. Ich habe angefangen mich seit letzter Woche, umfassend mit der Sonne zu thematisieren, ein ...
  • Belästigung durch Skybeamer
    Den zunehmenden Einsatz von Skybeamern empfinde ich als belästigend, weil ich gern in einen Sternenhimmel schaue, der nicht von Lichtstrahlen durchpflügt wird. Wie ist denn da die Rechtslage bzw. Rechtssprechung? Ich frage die Astronomen, weil ...
  • Universe Sandbox
    Habe mir vor ein paar Tagen Universe Sandbox gekauft. Dort viel mir auf, dass bei den Galaxis Simulationen die Sonne sich gegen die galaktische Rotation bewegt. Ich habe bei googel oder Wiki keinerlei Information das dem so ist. Kann einer das ...
  • Auswirkung verringerter Sonnenmasse auf Planeten
    Habe die Aufgabe erhalten, auszurechnen, wie sich der Abstand eines Planeten zur Sonne verändert, wenn sich die Sonnenmasse (hypothetisch) um die Hälfte verringert. Sicher werden die Abstände der Planeten größer und die Umlaufzeiten auch länger, ...
  • Was beobachten mit 130/920 Teleskop
    Habe mir vor 2 Wochen ein neues Newton-Teleskop 130/920 gekauft. Der Saturn war schon mal klasse zu sehen. Nur das war leider auch schon mein einziger Erfolg. Kann mir vieleicht jemand ein paar Objekte nennen die ich mit 130mm Durchmesser gut ...
  • Kosmologie für Kinder?
    Gestern hat mich meine Nichte an den Rand getrieben. Nein, nicht des Wahnsinns, selbiger Rand ist schon lange aus meinem Rückspiegel entschwunden. Sondern meiner Fähigkeiten zu erklären. Man stelle sich folgendes vor: Eine 14-jährige, die mehr ...
  • rotverschiebung
    Warum gibt es beim licht sich entfernender galaxien eine rotverschiebung ,ähnlich dem dopplereffekt, wenn die lichtgeschwindikeit immer gleich ist egal ob wir uns auf die lichtquelle zubewegen oder entfernen?
  • Wer sieht wo wann was?
    Einen Schönen allerseits, haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich hätte eine etwas seltsame Frage, auf die ich durch eine TV-Doku gekommen bin. Ich versuche mich kurz zu fassen: Wenn wir - auf der Erde - mit Teleskopen weit entfernte ...
  • Sonnenuhr anbringen
    Hoffentlich bin ich hier richtig. Die ganzen wissenschaftlichen Priobleme machen mich etwas unsicher. Kann mir jemand sagen, was ich beim Anbringen einer Sonnenuhr an einer nach sü.-w ausgerichteten Wand beachten muß? Wenns geht ohne viele ...
  • Statistische Wahrscheinlichkeit anderer Universen
    Astronomen! Habe mich vor 30 Jahren mal mit Astronomie beschäftigt... verdammt lang her :-))... aber JETZT habe ich eine Frage (von 2): Das Universum enstand aus dem Nichts, aus dem physikalischen Nichts (Energie etc). Egal, meine Frage ist: Rein ...
  • Alter des Universums
    Astronomen! Habe mich vor 30 Jahren mal mit Astronomie beschäftigt... verdammt lang her :-))... aber JETZT habe ich eine Frage (von 2): Wir "sehen" maximal 14 Nrd. Jahre weit weg, im All Objekte. Daraus leiten wir ja auch ab, dass der ...
  • Wie finde ich einen bestimmten Stern am Himmel?
    Guten Morgen :-) Ich würde gerne einer sehr lieben Frau einen Stern am Himmel "virtuell" schenken, diesem für uns beide einen Namen geben. :-) Wie aber kann sie diesen Stern am Himmel dann finden? Hmmm Gibt es Himmelkarten, wo man ...
  • Sternschnuppenzeit?
    Sternschnuppen hat jeder von uns schon oft gesehen. Kleine Punkte, die vielleicht eine Sekunde lang über den Himmel flitzen und eine Leuchtspur nach sich ziehen. Am besten sieht man sie am Land, in Städten mit viel Lichtverschmutzung hat man kaum ...
  • sternenhimmel thailand
    Wo kann ich aktuelle daten und erklärungen zum sternenhimmel über thailand bekommen?
  • Wann steht die Sonne im Zenith?
    Wann steht die Sonne im Zenith? 12 Uhr Sommerzeit oder 12 Uhr Winterzeit?
  • Wann geht der Mond auf und in welcher ...
    ... Himmelsrichtung ?! Gibt es ein Verzeichnis? Wenn der Mond im Osten steht geht er bei uns genau über dem See auf ! Dies sind die schönsten Abende in unserem Ferienhaus. Leider ist es mir bisher unmöglich diese Termine in Vorraus festzustellen ...
  • M 101
    Schnell dreht sich die Galaxie M-101. Das heißt, wielange benötigt sie für eine Umdrehung ? Gruß, Walter
  • Wo ist das absolute Perihel?
    Die Frage für die Klimadiskussion wichtig wäre, finde ich dazu in Netz nichts. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Erde besitzt bekanntermaßen eine (Eigenrotations-)Präzession, deren genaue Zeitspanne niemand kennt. Hochgerechnet aus ...
  • Kosmische Hintergrundstrahlung
    Ich habe einige Schwierigkeiten die Bedeutung der kosmischen Hintergrundstrtahlung zu verstehen. Mit Satelliten wie COBE und WMAP werden Schwankungen (Inhomogenitäten) in der kosmischen Hintergrundstrahlungen gemessen. Um was für Schwankungen ...
  • Die Urknalltheorie
    Der Urknalltheorie habe ich so einige Fragen, weshalb ich auch nicht viel drumherum texten möchte: 1.>Die Urknalltheorie
  • Dunkle Materie
    Ich gelesen habe, besteht die Masse des Universums zu 90% aus dunkler Materie. Frage: wie wird dunkle Materie gemessen im gesamten Universum, über das man immer noch nicht exakt die genaue Größe weis? Kann man diese vorhandene Materie irgendwie ...
  • Naturbeobachtung mit Spiegelteleskop
    Möchte mir ein Teleskop kaufen und wollte dazu mal wissen ob man mit einem Newton-Spiegelteleskop 130/920 auch Naturbeobachtungen machen kann. Wie Berge von weitem zu beobachten oder von einem Aussichtspunkt aus. Gruss Andreas
  • Stimmt Einsteins Aussage noch? Unendlichkeit...
    Zusammen! Wie ging das nochmal, Einstein sagte mal sowas wie: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen". Ich das mit dem Universum noch so richtig? Aber machen wir mal langsam. Ich verstehe so ...

Andere Themen