Forenarchiv Astronomie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.
-
Neigung der Sonnenachse
Neulich habe ich gelesen, dass die Rotationsachse der Sonne bzw. der Sonnenäquator gegenüber der allgemeinen Ekliptik der planetarischen Ebene um 7° geneigt ist. Stimmt das? Eigentlich sollte das nicht sein, da Sonne und Planeten in derselben ... -
LunaShop Mondgrundstücke & Co.
Ich habe letztens von http://www.lunashop.de gehört die Grundstücke auf dem Mond, Mars, Venus, Io & sogar den ganzen Pluto verkaufen wollen für tolle 80 DM /Stück. Ist das ganze ein riesiger Betrug wie die Geschichte mit den Sternennamen, oder ... -
Stabilisierende Wirkung des Mondes
Hab diese Frage schon kürzlich im Brett Mathematik/Physik gestellt, aber mir ist die Sache immer noch nicht klar, also: Wieso hat der Mond eine stabilisierende Wirkung auf die Erdachse? Gruß Oliver -
Krümmung von Raum und Zeit
Ich habe mir vor kurzem das Buch "Das Universum in der Nussschale" vom Stephen Hawking gekauft! Nun lese ich bereits eifrig bin aber auf ein Hinderniss gestoßen! in dem Buch wird etwas von einer Krümmung von Raum und Zeit erklärt! Nun ... -
Entfernung zur Sonne
Wie wird die Entfernung zur Sonne gemessen ? Vom Erdmittelpunkt zum Sonnenmittelpunkt - oder jeweils von deren zugekehrter Oberfläche - oder wie sonst ? Und wer weiß es genau ? Vielen Dank für eine gute Auskunft. Gruß, Walter -
Längste Nacht.
Wie wir ja alle wissen ist morgen (21.12.) der kürzeste Tag des Jahres. Folglich auch die längste Nacht. Ist jetzt die Nacht die wirklich am längsten ist die vom 20. zum 21. oder die darauffolgende (also vom 21. auf den 22.) Oder bezieht sich ... -
Sternenhimmel
Gibt es im Netz nicht eine Karte über unseren Sternenhimmel ? Ich würde gerne ein paar Sternbilder kennenlernen (außer den altbekannten wie großer/kleiner Wagen, etc.) im voraus DANKE JENS -
Warum dreht sich die Erde ?
Angeregt durch die gestrige Folge von Abenteuer Forschung habe ich mich im Stillen gefragt, warum sich die Planeten um eine bestimmte Achse drehen. In der Sendung wurde behauptet, der Mond hätte nach seiner Entstehung auf die Erdbewegung eine ... -
Wem gehört der Mond?
Astronomen, vielleicht weiß es ja jemand: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=967649&ThemenID=64 Gruß und Danke vorab Dirk -
Hauptstern diese Sternbildes
Wie heißt der Hauptstern dieses Sternbildes ? (22 KB) http://www.lbsffnfuncity.de/Winamp/hauptstern.jpg Danke im Vorraus MFG David -
Was ist ein Subraum?
Was ein Hyperraum ist, ist mir klar aber was versteht man unter einem Subraum? Oft verwendet bei der Enterprise und sicher auch real, aber was genau hat man sich darunter vorzustellen, weiß das jemand? Hat er etwas mit Chronotron Partikel zu tun ... -
Bedeutung des Wertes von c?
Ich frage mich schon länger, warum c eigentlich ausgerechnet ca. 300.000 km/s ist und nicht irgendwas anderes. Welche Bedeutung hat dieser Wert? Oder muß man das Pferd von hinten aufzäumen und c ähnlich wie z.B die Zahl Pi sehen, also als das ... -
Präzessionsbewegung
Brauche dringend die Vorraussetzungen, die für die Präzession der erde notwendig sind (auch erklärt!) -
Spiegelteleskop
Mein Weihnachtswunsch ist ein besseres Spiegelteleskop. Auf was sollte ich dabei achten? In erster Linie interessiert mich das Sonnensystem. Welche Lichtstärke wäre akzeptabel? Gibt es irgend welche Hilfen, damit man Objekte wieder finden kann? ... -
Leerer Raum
Habe mehrere Fragen. Woraus besteht "leerer Raum"? Wenn er aus "Nichts" besteht, warum kann er dann durch Gravitation, also durch Masse, gekrümmt werden? Gibt es überhaupt "leeren Raum"? Also einen Raum, der weder ... -
Chaos im Universum
Iergendjemand gestern diese Sendung im ZDF gesehen?! Kann mir wer sagen, wo ich jemanden oder etwas finde, welcher/was mir dann Rede und Antwort dazu steht? Ich meine diese ganze Sache mit Planeten, Sternen, Galaxien, Universum usw. Mit ... -
Marsmissionen
Wo gibt es eine Übersicht darüber? Danke -
Kataklysmische Veränderliche
Es konkrete Beispiele für diese Art von Sternen, deren "Ursprung" ein enges Doppelsternsystem war? Wie stellt man sich so ein System vor (Größe der Komponenten). Welche Lebensdauer könnte ein solches System haben (einige zehn Millionen ... -
Gegenteil von Lichtgeschwindigkeit
Hallöle an alle Daß c mit rund 300000 km/s die höchstmögliche geschwindigkeit in unserem universum ist, wissen wir alle. Aber: wann hat ein Körper eigentlich die Geschwindigkeit =0?? Gibt es dafür ein Beispiel unmd wie misst man diese? vielen ... -
drei-oder vierdimensionale wesen?
Experten, die frage traue ich mich ja kaum zu stellen, so einfach zu beantworten ist sie wahrscheinlich. anyway - ich habe probleme damit: sind wir menschen eigentlich 3- oder 4-dimensionale wesen? (was ich hoere ist, dass wir 3-dim. sind, ... -
Sternschnuppe
Als ich gestern abend mit dem Hund über die Felder ging, sah ich etwas, was ich im ersten Moment für eine Feuerwerkrakete hielt, dann aber doch glaubte, daß es eine Sternschnuppe/Meteorit sein könnte, weil der Winkel so steil war, daß es eine ... -
Seti - Login
Frage an die "Seti@home Mitarbeiter", gibt es eine Möglichkeit, das Programm mit einem bestimmten User aufzurufen? Ich arbeite an einem Rechnerplatz mit mehreren Usern (unter Win2000) und ich moechte gerne, dass Seti fuer jeweils den ... -
Kreuz des Suedens
Befinde mich zur Zeit auf der Suedhalbkugel(Brasilien) und moechte gern einmal das Kreuz des Suedens sehen. Wie finde ich es moeglichst einfach bzw. wo findet man es zur Zeit. Danke fuer Eure Hinweise. Anka -
Leonidenschauer am Wochenende
Und hier gibt es Informationen dazu: http://www.g-o.de/geo-bin/frameset.pl?id=00001&frame1=titelgo.htm&frame2=menue02.htm&frame3=kap2a/20kd0028.htm http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast15nov_1.htm?list480610 Ich wünsch euch einen klaren ... -
Sterne flunkern
Sieht man, bei klarer Sicht, einige wenige Sterne "flunkern", sag ich mal, sie ändern die Helligkeit, glitzern richtig und manchmal meint man fast, sie hätten sich ändernde Farben. Wovon kommt das? Warum nur bei ein paar wenigen, warum ... -
Merkur und Venus, Planetensichtbarkeiten
Vor ca. einer Woche standen Merkur und Venus ganz dicht beieinander am Morgenhimmel, dann kamen bedeckte Tage, nix mehr zu sehen. Und nun verschwindet Merkur ja schnell wieder in der Versenkung. Wo gibt es Tabellen oder ähnliches, die auf solche ... -
Zeitproblem!?
Es ist bekannt, dass sich das Universum ausdehnt. Also bedeutet dies doch, dass sich die gleiche Menge Materie auf mehr Raum verteilen muss. Also ist pro Raumsekment weniger Masse vorhanden also auch weniger Gravitation. Und je geringer die ... -
Hat das Universum ein Ende?
Man sagt ja das das Universum immer wächst, aber um zu wachsen braucht man auch platz. Ich kann mir nicht vorstellen das das Universum unendlich ist, das kann einfach nicht sein. Stellt euch ein expandierender Ballon vor im Al. Was passiert mit ... -
Satelitenbilder ???
Wer kann mir sagen, wo ich im Netz Satelitenbilder finden kann, die möglichst gute Auflösung haben..?? vielen Dank im voraus... -
suche polarlichter ankündigenden mailverteiler
Es mailverteiler, die mit forschunginstitutionen verbunden, beobachtungen der sonne bzw. kommende polarlichter schnell genug bekannt machen? sicherlich giebt es astronomie-verteiler, aber sind die schnell genug? und wieviel müll hat man dann? ... -
Radioteleskope, wie genau sind die gebaut
Habe da (vielleicht) eine etwas ungewöhnliche Frage. Die grossen optischen Teleskope, stellen bekanntermassen sehr hohe Anforderungen an die Formgenauigkeit der Spiegel: Wie sieht das nun bei einem grossen, frei schwenkbaren Radioteleskop aus? ... -
Sternenhimmel...
Kann jemand einem Menschen ohne astronomische Kenntnisse erklären, warum man am Himmel der lybischen Wüste viel mehr STerne als in Zürich sehen soll? vielen Dank. freundliche Grüsse Peter -
Sterne selbst benennen..?
Ich habe einmal eine Frage zu den beiden Anbietern http://www.sternland.de und http://www.mystar.de Wenn ich dort einen Stern für gutes Geld taufen lasse, ist das etwas halbwegs offizielles, oder ist das lediglich eine Namenskartei, wie sie jeder ... -
Sternbilder
Zu welcher Zeit kann man folgende Sternbilder am Himmel theoretisch sehen? Schwan Walfisch Pegasus Drache Einhorn Giraffe Hund (Sirius) Tucan (Tukan) Gruß MArco PS: Vorschlag: 1.10 - 18 Uhr, außer mittwochs 2.Täglich 9 - 21 Uhr 3.Nur auf ... -
Venusdurchgang
Wann war der letzte Venusdurchgang Von wo konnte man ihn beobachten Wann wird der nächste sichtbar sein ? Gruß, Walter -
Leonidenschauer am 18. November
Der Internetseite http://home.t-online.de/home/kms.Braumiller/Astronomie/Ereignisse.htm habe ich unter "Meteorschauer" gesehen, daß am 19. November ein Leonidenschauer zu sehen sein wird. Kann man auch über Deutschland was sehen? Und ... -
Sternenspektrum
2 Sterne exakt (theoretisch) das gleiche Spektrum haben, dieselben Spektrallinien an gleicher Stelle, kann man dann annehmen, das diese Sterne in ihren spezifischen Faktoren auch gleich sind? Also Größe, Zusammensetzung, Temperatur, Leuchtkraft, ... -
Entstehung des Mondes
Also, jetzt scheint es als ob sich alle über folgendes einig wären: Der Mond ist aus einem Zusammenstoß eines planetengroßen Körpers mit der Erde entstanden. Nun zu Zeiten meiner Schulzeit gab es noch eine andere Theorie: Der Mond ist ... -
Suche astronomische / astrologische Flash/3D Sites
Ihr astronomische bzw. astrologische Websites, animiert, 3D, Flash? Danke und ciao, Romana -
evolution der universen
Ich habe grade "neues zum urknall und der evolution des kosmos" von john gribbin gelesen. ausgehend von den anscheinend unglaublichen zufällen, die uns ein universum mit genau den richtigen naturgesetzen, mit genau der richtigen masse ... -
Sieht man überall die gleichen Sterne?
Fachleute, war gerade auf Kreta im Urlaub, und was tut man, wenn der Abend lau und "romantisch" ist? Richtig, man (d.h. ich) sieht in den Himmel. Mein Mann und ich haben darüber nachgedacht, ob man die gleichen Sterne zur selben Zeit ... -
Rotationsbewegung
Alle Freunde der Astronomie! Ich bin Laie, lese gerne über Astronomie und Kosmologie und betreibe mit einem Teleskop auch etwas praktische Astronomie. Meine Frage ist eigentlich einfach: wenn ich mir den Urknall als eine Mega-Explosion vorstelle, ... -
Planetenbahnen, Erdannäherung
Alle, kennt jemand einen Link (oder eine Literaturquelle), der mir sagt, wann und in welchem Rhythmus die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems den kürzesten und weitesten Abstand zur Erde haben? Danke vielmals schon im Voraus Gundel -
Bilder gesucht.
Ich bin auf der Suche nach Bildern unseres Sonnensystems / Planetensystems (eventuell mit den Bahnen der Fernerkundungssatelliten). Da ich diese unter Umständen auch auf DIN A0 plotten möchte, sollten es Dateien mit entsprechenden Auflösungen ... -
Sternentod
Warum explodieren Sterne nach dem sie ihren Wasserstoff verbraucht haben? Das würde Alexander gerne wissen. Mit Gruß an die Runde. -
MOD: Aszendent-Frage
Die ihr an diesem Thread beteiligt wart: da 1. die Fragestellung nicht hierhin, sondern ins Astrologie-Brett gehört, und 2. justme sie dort auch inzwischen gestellt hat, habe ich den Thread hier gelöscht. Gruß Kubi -
Milchstrasse so dunkel?
Frage mich, wieso die Michstrasse uns so dunkel erscheint. Wieso sieht man sie kaum oder gar nicht und andere Sterne, welche viel weiter weg sind - oder gar Galaxien, kann man deutlich mit blossem Auge sehen. Unser Galaxie-Mittelpunkt müsste uns ... -
Stern-Koordinaten, Korrektur
Sorry, es mußßte in meiner Frage natürlich "äquatoriale" und nicht "ekliptikale" Koordinaten heißen! Also Rektaszension und Deklination. Ben -
Sternbild...
Kann mir jemand sagen, welches Sternbild um 9.20 am 29.10.1977 bei 52° 20' N 14° 32' O am Horizont zu sehen war? Danke. Gruß MArco -
Ebbe und Flut
Wieso laufen Ebbe und Flut im 6 Stundenrhythmus ab? Und wieso ist die Stärke an bestimmten Plätzen unterschiedlich? Danke und schönen Tag, Susanne -
Verletzung des Energiesatzes
Ich habe irgendw gehört, dass in der Allgemeinen Rlativitätstheorie der Energieerhaltungssatz verletzt ist. Wie ist das denn möglich? Gibts da ein plausibles Beispiel? Tommy -
Wie funktioniert die Mondbremse auf die Erde?
Die Erde ist durch den Zusammenprall mit einem etwas marsgrossem Himmelskörper entstanden. Sie muß sich also in den rund 4 Milliarden Jahren stetig von der Erde entfernt haben. Noch heute entfernt sich der Mond von der Erde. 1. Wie schnell ... -
Milchstraße = Spiralnebel, woher wissen wir das?
Leut, bevor ich meine eigentliche Frage formuliere, möchte ich mich für den merkwürdig formulierten Betreff entschuldigen. Es ist war aber einfach nicht genug Platz da. Also, schon bevor ich in die Schule kam (bin 35), wurde ich von meinem Vater ... -
Sturm auf dem Mars
Da der Luftdruck auf dem Mars nicht besonders hoch ist, dürften Stürme wohl nicht sehr "umwerfend" sein. Würde er mich umwerfen? Gruß an die Runde, Alexander -
Waagerecht fliegende Sternschnuppe?
Ich habe schon Hunderte von Sternschnuppen gesehen, alle kamen vertikal, d.h. im rechten Winkel zum Horizont herab. Vor ein paar Wochen sah ich aber ein sehr helles Objekt (zu hell für eine Sternschnuppe), das fast über die gesamte Hälfte des ... -
Drehimpulse in Galaxien
Woher stammen eigentlich die Drehimpulse in Galaxien? Dass ein Sonnensystem einen einheitlichen Drehsinn hat, resultiert - soweit ich nun informiert bin - daraus, dass es aus einem älteren Stern mit eigenem Drehimpuls entstanden ist. Was aber ist ... -
Kuipergürtel & Oortsche Wolke
Was ist denn der Untersied zwischen Beiden? - Ich verstehe die Oortsche Wolke als große Späre. Von dort stammen die Kometen. Doch wie werden sie aus Ihrer parking position herausgelöst? Und was ist bei Kuipers? Please tell me. Mit Gruß an die ... -
Spiralfoermige Galaxien
Sind viele Gelaxien eigentlich spiralfoermig? Ich kann mir die Entstehung einer Spiralform eigentlich nur durch Reibung erklaeren; nun ist da aber eigentlich nichts, das an den Sternen "reiben" koennte um diese irgendwie in die ... -
halo-erscheinungen
Hmm hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. suche dringend bilder von halo-erscheinungen. habe am 03.08. um 2.00 uhr was interessantes gesehen, vom farblichen her, war es eine halo-erscheinung und von der form her ein regenbogen. hinter uns war der ... -
Was passiert, wenn nahe der Erde eine Supernova ..
Der Stern Beteigeuze im Orion ist ein veränderlicher roter Riesenstern (Durchmesser größer als die Bahn des Mars um die Sonne), und er ist 300 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Nach verbreiteter Ansicht steht Beteigeuze (für astronomische ... -
uhrzeit-mond
In der beschreibung einer weltumsegelung (vor erfindung des chronometers), habe ich von der möglichkeit gelesen mit hilfe des mondes die uhrzeit doch recht exakt zu bestimmen. wenn diese möglichkeit existiert, wie funktioniert das und was braucht ... -
Kugelsternhaufen
Kann man sich das Innere dieser meist uralten "Mini"-Systeme vorstellen? Stern an Stern? Mit Materieaustausch dazwischen? Oder doch eine ausgemergelte Plasmasuppe im Zentrum? Sind Planeten im äußeren Teil des Sternhaufens denkbar? ... -
Theorien von Rudolf Kiesslinger
Freunde der Astronomie, ich betreibe die Astronomie als Hobby, von einem Freund erhalte ich einige Artikel von R. Kiesslinger, manche Folgerungen, z.B Gravitation bedingt Rotverschiebung, Abnahme der Atommasse beim Fallen als zwei mir als Laien ... -
roter Mond
Letzten Samstag konnte ich (bei uns im Ösiland) wieder mal ein Phänomen bewundern, das faszinierend aber für mich als Laie total unverständlich ist: Der Mond "hing schief" ziemlich tief über dem Horizont (um Mitternacht) und war ... -
Foucaultsches Pendel und Sonnenfinsternis
Habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gefunden, dass ein Foucaultsches Pendel angeblich von einer Sonnenfinsternis beeinflusst werden kann. http://science.nasa.gov/newhome/headlines/ast06aug99_1.htm Was ist davon zu halten? Mir kommt das ... -
Fundsache - Roter Spinnennebel
Vielleicht findet Ihr ihn genau so schön wie ich, diesen Schnipsel aus der Schöpfung... .. und wenn man auf das Bild klickt, wirds größer. http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,146809,00.html Grüsse Gundel -
Wette: Was sind antipodische Objekte?
Es geht um eine Wette (ob ich diese information finden kann). Ich bin mir nicht sicher das ich das richtig schreibe.. aber : Was sind antipodische Objekte? Greenberet *der noch immer Suchmaschinen durchwühlt* danke alle -
Überlichtgeschwindigkeit im 'Einsteinraum'
Liest und hört immer mal wieder, dass es möglich sein soll, die in unserem Kontinuum gültige Lichtgeschwindigkeit von knapp 300 Mm/sec. überschreiten zu können. Via Tunneleffekt sollen 400 Mm/sec. (?) möglich sein. Was ist an diesen Aussagen ... -
Stern-Koordinaten
Die ekliptikalen Koordinaten der Fixsterne verändern sich mit der Zeit: 1. wegen der Präzession 2. wegen der Eigenbewegung (proper motion). wie groß ist der Anteil der Eigenbewegung bei polnahen Sternen, z.B. Kochab oder Mizar an der ... -
Größe der Sonne
Vor rund 2000 Jahren behautete ein griechischer Philosoph, dass die Sonne größer sei, als der Peleppones - was auch richtig ist. Wer kennt den Philosophen? Mit freundlichem Gruß an die Runde Alexander -
Was ist eine geodätische Falte?
Ist eine geodätische Falte? Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit einer Startrk-Episode gehört. Wer weiß was? -
Rückseite des Mondes
Bevor man die Südhalbkugel der Erde befuhr, vermutete Herr Marchand, dass die Antipoden einen freien Blick auf die Rückseite des Mondes hat. Wer kennt andere kühne Behauptungen, die den Mond betreffen? Irgend wer hatte der staunenden Welt ... -
Strahlung von einem Stern (SEHR DRINGEND)
! Es geht um die Strahlung einer Sternatmosphäre eines nahen Sterns(sagen wir mal die Sonne) ! Wenn ich einen Sehstrahl zum Beobachter durch die Sonne lege ....****........... ...*....*..........====> Beobachter ..*......*......... ... -
sinodisch - siderisch
Ist der Unterschied zwischen der sinodischen und der siderischen Umlaufzeit eines Planeten? Gruss Frank -
Maya-Kalender
Kann mir jemand vopn Euch den Artikel http://www.maya.at/Allgemein/Allgemein-Index.htm erklären oder ist das (wie ich vermute) nur ein Haufen verquirlter Schlagworte? Ständig werden neue Begriffe eingeführt, die nirgends erklärt werden und eher ... -
Sternenbeobachtung
Würde mal interessieren, ob man beim Blick durch ein Teleskop die Sternen und Galaxien genauso farbenprächtig sieht wie in diesen Bildbänden, die es gibt. Oder ob man selbst überhaupt nichts sieht und nur ins Blinde fotografiert und hofft das die ... -
schwarzes loch?
So wie ich aus den ganzen antworten lesen kann ist es eher nicht möglich? trotzdem könnte es doch sein das ein schwarzes loch der eintritt in ein paralleluniversum ist? wahrscheinlich kenne ich mich mit einsteins relativitätstheorie zu wenig aus, ... -
Schwarze Löcher
Dachte ich immer, dass in einem schwarzen Loch die Masse einfach unendlich stark verdichtet wird. Nun hiess es am Montag in der SF-Serie Seven Days, dass da etwas HINTER einem schwarzen Loch sei. Als ob das so eine Art Wurmloch sei. Gibt es ... -
Der rote Planet
Über den roten Planeten unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,143921,00.html Gruß Henry -
Sonnenkrach
Moin moin tovak und Lutz, die gesamte Umschulungsklasse "Mediendesign" interessiert brennend, woher eure Infos stammen !! HILFE!! Gruß aus Essen Volker -
Kosmologische Konstante
Hier in letzter Zeit nichts anständiges an Diskussion zustande gekommen ist, stelle ich ein Thema vor. In den physikalischen Blättchen stand ein Artikel über die allgemeine RT, in der die kosmologische Konstante diskutiert wurde. Einstein meint, ... -
Sonnendarstellungen in verschiedenen Kulturen
Suche Darstellungen der Sonne aus verschiedenen Kulturen. Ich weiss nicht, ob es da überhaupt unterschiede gibt? Aber ich gehe mal davon aus. Wer kann mir sagen, wie z.B. Asiaten die Sonne darstellen. Ich suche außerdem einen internationalen ... -
Unterschied Jupiter<>brauner Zwerg
Angeregt durch den Artikel im Spiegel http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,143083,00.html stellt sich mir die Frage, wo genau die Unterschiede zwischen dem Jupiter und einem braunen Zwerg liegen. Für hilfreiche Antworten bin ich sehr ... -
Aktuelle Sternenkonstellation?
Kann mir jemand von euch sagen, ob es websites gibt, auf denen ich den aktuellen Sternenhimmel über einer bestimmten Stadt sehen kann? Also, wenn ich in Berlin bin, welche Sternbilder über mir zu sehen sind, wenn ich in eine bestimmte ... -
Suche nach World-Time-Software (als Weltkarte)
Da ich mich für Astronomie und Erdkunde interessiere und auch gerne reise, suche ich ein Programm für Windows, welches mir nicht nur den aktuellen Sonnenstand anzeigt (wie in ActiveEarth, http://www.activeearth.com/), sondern auch die Mondphasen ... -
Dehnt sich das Universum aus...? Wenn ja WOHIN???
Alle... Ich habe gestern einen Artikel von einem Englischen Physiker gelesen, in dem er zu erklären versuchte, wie sich das Universum ausdehnt. Wo doch die Ansicht herrscht, es sei "unendlich". Dann gäbe es folglich keinen Drei ... -
Wochentagsberechnung einfach gemacht
Hatte vor einiger Zeit mal einen relativ einfachen Algorithmus in der Hand, mit dem man den Wochentag aus dem Datum berechnen kann. Alles, was dafür nötig ist, war eine kleine Zahlen-Matrix. Dann kam man mit ein bißchen Modulo-Rechnung recht ... -
'vom Regen in die Traufe'
Hallöchen, wohe kommt eigentlich diese Redensart? Und was ist eine Traufe? Fragen über Fragen. Es grüßt im Voraus dankend Christian -
Schallquelle Sonne ?
Im Rahmen meiner Umschulung zum IHK-geprüften Mediendesigner stellte sich mir im Unterrichtsteil "Sound editieren" in einem Exkurs über "Kosmische Oktaven" die Frage, wie "laut" die Sonne THEORETISCH ist. Während der ... -
SETI@HOME
Ich habe von einem Freund das Programm SETI@HOME bekommen u. installiert. Macht sich ja ganz gut als Bildschirmschoner (schön Bunt :-)) aber ich habe mich gefragt was genau tut das Programm eigentlich. Kann mir einer von euch da weiterhelfen? Ich ... -
Sonnenfinsternis live im Internet
Morgen, Donnerstag den 21., überträgt die NASA die erste Sonnenfinsternis live im Internet: http://www.exploratorium.edu/eclipse/zambia/index.html Zum Anschauen braucht man den Real Player, auf der Seite ist ein Link zum download. Gruß Rainer -
Satellitensichtbarkeit
Irgendwie sind meine Bookmarks im elektronischen Orkus verschwunden. Da hatte ich doch mal eine wunderbare Page, an der ich sehen konnte, wann der oder der Satellit über unser Dorf fliegt. But it's gone. Wer-kann-mir-helfen? Gruß, Alexander -
Mondbewohner
In Literatur und in der mittelalterlichen Wissenschaft gab es Vermutungen, dass der Mond besiedelt sei. Aus irgendwelchen Gründen habe sich das Leben auf die rückwärtige Seite des Mondes verzogen. Wer weiss von diesen Dingen. Bitte mit ... -
Drehimpuls
Angenohmen, ein massives Objekt bewegt sich so nah an der Erde vorbei, daß ihr Drehimpuls vergrössert oder abgebremst wird. Was wären die Folgen. Würde das ein Ende des Lebens auf den Planeten Erde bedeuten?Z.B.die Tage würden nur 15 Std oder 40 ... -
Superheller Stern
Mögt mich bitte nicht für blöd erklären... Neulich habe ich am Morgenhimmel bei Sonnenaufgang etwas entdeckt, daß ich noch nicht kannte. Da strahlte etwas sehr, sehr, sehr lange nach dem Verblassen aller anderen Sterne am Himmel. Sehr hartnäckig, ... -
Komet von 1680
1680 gab es offensichtlich einen bedeutenden Kometen. Dieser wurde zuerst 1680 von Gottfried Kirch entdeckt. Der Komet hatte eine Schweiflänge von über 100 Grad = 300 Mill. km.!! es existieren davon historischen Bilder und Münzen. (Hale-Bopp zum ... -
Hilfe für Einsteiger
Ich hätte Intresse am Sterneansehen. Allerdings bin ich "nur" ein Schüler, der nicht viel Taschengeld bekommt um sich für 400 500 Mark ein Teleskop zu kaufen und vielleicht dann doch nicht Feuer und Flamme sein. Kurz und Bündig: Gibt es ... -
Satelliten-Bilder
Gibts es eigentlich irgendwo im Web - mal abgesehen vom Microsoft Terraserver - auch einen virtuellen Atlas, bestehend aus Satellitenbildern, die die Erde - aehnlich wieder Terraserver - abdecken? Ich frage deshalb, weil die Bilder, die der TS ... -
sichtbare Objekte im All
Jemand ab welchem Zeitpunkt man ein Objekt im All erkennen kann wenn er sich mit 36000 km/h bewegt (ist doch halbwegs in der Größenordnung eines Asteroiden, oder?) und 1250 km Durchmesser hat? Ab wann mit einem normalem Hobby Teleskop und ab wann ... -
Planetessimal
Wie groß muss ein Asteroid sein, damit er ein Planetissimal sein darf. Ist die Statusfrage von Pluto geklärt? Was ist mit Charon? Darf er eigentlich auch schon als Planet als (Doppelplanetensystem) oder ist er und bleibt er ein Mond? Mit Gruß, ...