Forenarchiv Astronomie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.
-
Wann fliege ich mit halber Lichtgeschwindigkeit?
Angenommen, man erfindet eines Tages eine Möglichkeit, bemannte Raumkörper auf sagen wir die halbe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dann dürfte ja die Beschleunigung in er Startphase nicht zu groß sein, weil das sonst für die Menschen im ... -
Paralleluniversum aus Antimaterie?
Hoffe die Frage klingt nicht zu esoterisch bzw. zu sehr nach Sci-Fi. Ich meine sie durchaus ernst. Die Wissenschaft rätselt ja nachwievor, wie das Universum entstanden ist und warum es nur aus Materie und nicht auch aus Antimaterie besteht. Als ... -
Hitze der Sonne
Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt 5505 C°. Der Abstand zwischen Sonne und Erde beträgt 1,5 Millionen Kilometer. Über diese Distanz kann die Sonne die Erde auf eine Temperatur von ca. 50 C° erhitzen. Warum ist es dann auf der Distanz ... -
Physik Klausur - Erdumlaufbahn
Alle! :) Heute kam in meiner Physik Klausur folgende Aufgabe: a) Berechne Geschwindigkeit und Umlaufzeit der ISS Gegeben war der Radius das Gewicht der ISS und das der Erde. Ok, das war erstmal kein Problem, dann sollte man in b) jedoch berechnen ... -
Perigaeum, Perihel, Vollmond gleichzeitig?
Hatte die Frage gestern schon einmal gestellt. Sie war aber etwas ungenau formuliert. Daher nochmal. Koennen Perigaeum (Mond/Erde) und Perihel (Erde/Sonne) gleichzeitig auftreten und kann zur exakt gleichen Zeit auch noch Vollmond sein? Wenn ja, ... -
Perihel, Perigaeum, Syzygium gleichzeitig?
Koennen Perihel, Perigaeum und Syzygium zum gleichen Zeitpunkt sein? -
man sieht immer nur eine seite des mondes
Warum dreht sich der mond genuso schnell um die erde- wie auch um die eigene achse ? -
Mars kreuzt Venus und vice versa?
Bin gerade in Mexico an der Pazifikkueste. Gestern sahen wir sehr viele steren und auch 2 Planeten ganz "nah". Die Venus "strahlte" hell und gross, der Mars etwas weniger. Auf jeden Fall meinte hier jemand, dass vor kurzem die ... -
Venustransit - Wieviel Überholvorgänge der Erde?
Der nächste Venustransit findet am 5./6. Juni 2012 statt. Wieviele Überholvorgänge (Venus überholt die Erde) müssen sich ereignen, bis die Anzahl der vergangenen Erdjahre (Te) eine ganze Zahl ist? Oder bis die Anzahl wenigstens in der Nähe einer ... -
BigBang-Anfangsmasse: Schwarzes Loch möglich ?
Innerhalb der Urknall-Theorie müssten doch die Dichte und Anfangs-Masse der Universums hinreichend gross sein, damit dies für die Bildung eines supermassiven Schwarzen Loches gleich zu Beginn ausreicht, sehe ich das richtig ? (a) Wie könnte man ... -
Live-Himmelsbetrachtung via Internet?
Kenne zwar ein paar Seiten, wo man Bilder von Teleskopen betrachten kann um z.B. die Art der gezeigten Galaxien zu bestimmen. Aber gibt es irgendwie wirklich gute Live-Beobachtungen von irgendwelchen Sternenwarten oder Weltraumteleskopen? Also so ... -
Wo ist Jupiter?
Noch in der vergangenen Woche war ich froh, nachts in unbekanntem Gelände Venus und Jupiter auch bei diesiger Luft als Orientierungshilfen zu haben. Hab ich nicht gebraucht, hätt ich aber drauf zurückgreifen können. Seit ein paar Tagen jedoch bin ... -
Roter Riese / Weißer Zwerg
Ich habe gerade das Thema Astronomie in der Schule und davon versteh ich nur Bahnhof xD Ich würde gerne wissen was ein Roter Riese und Was ein Weißer Zwerg ist? Beide sollen besondere Sterne sein, aber ich kann mir das ganze irgendwie schwer ... -
Ich sehe nichts
Lasst euch von meinem Titel nicht täuschen; hat mit dem Artikelbaum zuvor nichts zu tun. Mir geht es um folgenden "Flare vom Solarpanel": http://www.astronomie.info/calsky/Satellites/index.html/8?time=18:30*interval=0.40 Kann man diesen ... -
Was hab ich eben gesehen ? (nicht Jup/Ven)
Experten ! Eben war ich im Garten und wollte mir noch ein bisschen Saturn und Mars ansehen und hab mir auch den restlichen Sternenhimmel bisschen angeschaut ( mit dem Auge ) . Um 5:55 ( Uhr ist richtig umgestellt ) hab ich richtung Saturn ... -
Antwort: Es sind Venus und Jupiter....
..., die zwei sehr hellen Lichtpunkte, die zurzeit so hell und auffällig nah beieinander am Abendhimmel zu sehen sind. Da die Frage hier schon zweimal gestellt wurde und vermutlich noch ein paar Mal in nächster Zeit kommt, hier zur Vereinfachung ... -
Welche Sterne, oder Planeten sind das?
Sieht man bei freiem Nachthimmel 2 ganz helle Lichtquellen rel. nahe beieinander. Welche Planeten oder was auch immer sind das? Stadt: München Uhrzeit: ab etwa 19.45 Uhr Richtung: Westen Einer davon leutet stärker. Danke für die Antwort! Grüsse ... -
sonnensturm 1856
Jemand wie stark der Sonnensturm 1856 war ? lg coru -
Ein Sternbild zum Geburtstag
Ich weiß das mein Opa ein großer Sternen-Fan ist (Hobby Astrologe), habe ich mir mit meiner Mutter gedacht, dass wir ihm zum Geburtstag (70) einen Stern schenken. Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt? Für mich ist Interessant, ... -
Rhombenkuboktaeder- Sonnenuhr
Suche entweder jemanden mit dem Interesse bzw. dem Wissen um Sonnenuhren. Bei der Uhr handelt es sich um eine Polyeder-Sonnenuhr. Sie besteht aus einem sogenannten Rhombenkuboktaeder. Als Außenflächen hat er 18 gleichgroße Quadrate und acht ... -
Gasanteil im Weltall
Blättere kürzlich in dem Büchlein von Bertrand Russel „ABC der Relativitätstheorie“. Darin wird erwähnt, Sauerstoff habe den überwiegend größten gasförmigen Gasanteil im Weltall. Nun bin ich platt, war das nicht Wasserstoff? Woher käme sonst das ... -
Bewegungen des Fixsternhimmels
Habe das immer so verstanden, dass die Fixsterne so weit weg sind und sich vergleichsweise so langsam bewegen, dass sich auch mit den größten Ferngläsern im Laufe eines Menschenlebens keine Veränderungen am Fixsternhimmel feststellen lassen. ... -
Größe von Asteroiden und Planeten
Habe mal eine blöde Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Im Universum gibt es ja Ausmaße, Entfernungen, und Größen, die ich/wir uns garnicht vorstellen können. Ganz simpel: Kann es Asteroiden, oderPlaneten aus Gestein geben, die zum ... -
In welchem Jahr gab es zehn Schalttage auf einmal
Kann mir jemand sagen in welchem Jahr es einmal zehn Schalttage gegeben hat. Hab ich zwar noch nie gehört soll es aber geben haben. Vielen dank im voraus. Gruß Helmuth -
Helle Nachbarn des Mondes
Heuteabend, so gegen 19:30 ist mir aufgefallen, dass der Mond zwei auffällig helle "Sterne" in seiner Nachbarschaft (links oben und rechts unten) hat. Handelt es sich dabei um Planeten aus unserem Sonnensystem oder sind das Fixsterne? ... -
Astrofotos
Was muß an der Canon 350D geändert werden zur 350D-a um damit Astrofotos machen zu können. Gruß, Walter -
Ist das Zentrum der Milchstrasse unpassierbar?
Weis es ist nur fiktion wenn ich mit der sendung Raumschif Voyager anfange aber mich würde es trozdem mal interessieren ob das zentrum der milchstrasse tabu währe für künftige raumfahrzeuge hin oder her ob wir es hinbekommen so schnell mal reisen ... -
Website:...bis zu den Grenzen des Weltalls
Werte Experten, ich suche eine Website, die interaktiv von den kleinsten Strukturen bis zu den Grenzen des Weltraums führt. Neulich lief eine Sendung im TV, wo auf diese Website verwiesen wurde, leider kann ich mich weder an den Sendungstitel ... -
rötliches Leuchten am Nachthimmel
Weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Heute morgen, um 04.45 Uhr sah ich, dass der himmel über mir eigenartig rötlich leuchtete. Ich dachte zuerst "was für eine krasse rote Morgendämmerung", bis mir einfiel, dass es ... -
Viele Fragen ... dumm gestellt.
! schon seit meinem 5. Lebensjahr interessiere und informiere ich mich rund um das Thema Astronomie / Astrophysik / Astrobiologie ... etc. Nach meinem Abitur kam natürlich die Frage auf, ob ich nicht irgendwas in der Richtung machen soll oder ... -
Schwarze Löcher
Mir geht der Sinn und Zweck der schwarzen Löcher nicht aus dem Kopf. Also stellt sich mir auch die Frage, ob es rein theoretisch möglich sein könnte, das ein schwarzes Loch ein "Wurmloch" sein könnte? Oder: was passiert, wenn man mal ... -
warum braucht man im horizontsystem neben den
... koordinaten azimut und höhe immer auch die angabe der beobachtungszeit -
Position von Mars / Venus
Ich in München um etwa 20 Uhr den Mond anschaue, dann sehe ich links im unteren Bereich und rel. geringem Abstand einen etwas rötlichen Stern. Rechts davon in fast gleichem Abstand und Position ein sehr heller Stern. Handelt es sich hier um Mars ... -
Position des Mondaufgangs am Horizont
Ich habe eine Frage zu der Position am Horizont, an der der Mond aufgeht. Ich merke mir zu einem (beliebigen) Tag die Position am Horizont, wo der Mond aufgegangen ist. Dann wird der Mond ja irgendwann wieder an diesem Punkt aufgehen, oder? Ist ... -
Mondsichel liegend ?
Üblicher Weise kann man die Mondphasen so sehen, dass die Mondsichel "Steht". Kürzlich war das nicht der Fall, denn es sah so aus als ob die Sichel "liegt" Wie kommt das zustande ? Gruß Uwe