Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Astronomie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.

• Erde dreht sich im Herbst schneller?
    Gestern im Radio gehört, dass sich die erde angeblich im Herbst etwas schneller dreht als sonst. Ist da was dran oder habe ich wieder mal irgendeinen Unsinn im Radio aufgeschnappt ?
  • Teleskop
    Bin sehr interessiert in Astronomie aber leider bis jetzt noch kein Fernrohrbesitzer :-( (Geldmangel) Nun weiß ich dass man Teleskope normal nicht unter einen gewissen geldbetrag bekommt die einen auch schöne und tiefe Einblicke in den ...
  • Spektralverteilung eines Sterns
    Das Licht, das von einem Stern ausgeht, weicht in seiner Spektral- und Intensitätsverteilung, manchmal ganz erheblich, von dem eines schwarzen Körpers gleicher Effektivtemperatur ab. Das hängt damit zusammen, dass Licht nicht nur von der ...
  • Fernrohre
    Weiss mit welchem einfachen optischen Gerät man die Saturn Ringe deutlich erkennen kann? danke Friedrich
  • Bezeichnung Buchstabe M?
    Deep space objekte werden mit dem Buchstabe M bezeichnet. wer weiss nach welcher Ordnung die Zahlen stehen? danke Friedrich
  • Anfaengerfrage: Mondsichel 'gefüllt'?!
    Zeit (12.10.) ist fast Neumond (am 14.), soweit habe ich mich schon schlaugemacht ;-) man sieht auch schön die a-Sichel (für abnehmend im gegensatz zur z-Sichel fuer zunehmend... - alte z-Schreibweise...) aber: der Rest des Mondes ist als ...
  • doppelstern = blinkeffekt?
    Ein doppelstern (blinkendes)im sternbild fuhrmann oder in der nähe? danke Friedrich
  • Merkur
    Ich müsste ein Referat über Merkur schreiben. Bei meinen recherschen bin ich auf einen Gedanken gestoßen der mir irgendwie keine Ruhe lässt! Bei Merkur wurde durch "Mariner 10" ein globales Magnetfeld gemessen wie es, unter den inneren ...
  • 'Redshift'? & Dekl./Rektasz.?
    Kann mir jemand das Wort "Redshift" übersetzen? Ich vermute ja, dass es Rotverschiebung heißt, bin mir aber nicht sicher. Im Zusammenhang mit Beobachtungsdaten von Galaxien scheint es aber logisch zu sein. Und noch eine Frage an alle ...
  • Wieso ist LBT besser als Hubble?
    Falls es stimmt, was der Spiegel schreibt, hat das LBT, ein neues italienisch-deutsch-amerikanisches Teleskop in Arizona eine viel höhere Auslösung als Hubble. Der große Vorteil von Hubble ist (oder war) aber ja gerade, dass es sich im Weltraum ...
  • Morgenstern?
    Heute morgen so gegen 7 Uhr habe ich im Osten einen total hellen Stern (Morgenstern?) gesehen. Ist mir sonst noch nie aufgefallen, obwohl ich immer nach Sternen Ausschau halte. Gibt es einen Morgenstern? Wie heißt er?.......ich habe einige Zeit ...
  • Wette Sonne
    Astronomen,es geht um eine Wette.Ich behaupte,dass unsere Erde 330000 mal volumenmässig in der sonne Platz hat.Liege ich richtig?Hoffentlich,sonst ist dei Wette verloren.(gutes Nachtessen) Rene
  • Sonnensystem
    Lieben,gibt es einen Link der unser Sonnensystem in bildlicher und mit animation gespickt auch für Laien oder Kinder anschaulich zeigt.Ich weiss ein bisschen viel für auf einmal.Doch ich versuche es Trotzdem.Vielen dank zum voraus.Rene
  • Komenten
    Bräuchte einen Internetseite wo ich den Verlauf der Kometen sehen kann in den letzten 2500 Jahren kennt einer so einen Seite. Danke Mit freundlichen Grüßen Hicham Bekouri
  • Hubble-Konstante und Zusammentreffen von Galaxien
    Wie verträgt sich das Zusammentreffen von Galaxien mit der Hubble-Konstante ? Handelt es sich dabei um Unstetigkeiten innerhalb eines ansonsten gleichmäßig auseinandertriftenden Alls ? Gilt die Hubble-Beziehung in der Realität für alle Teilmengen ...
  • Dunkle Energie
    Ungeklärtes Rätsel "Dunkle Energie". Ich lese immer wieder, daß die Physiker noch nicht wissen welcher Natur die sogenannte Dunkle Energie sein könnte. Diese Energie treibt die Galaxien (zumindest zeitweise in der Geschichte des Alls) ...
  • Satellitenbilder der Erde
    Suche Satellitenbilder der Erde mit einer möglichst hohen Auflösung bzw einer möglichst großen Vergrößerung, sodass man zB auch Städte erkennen kann. Danke.
  • Wie hoch kann ein Luftballon fliegen?
    Hab heute über unserer Altstadt einen mit Helium gefüllten Luftballon fliegen sehen und überlegt, was das für eine lustige Aufnahme wäre, wenn der plötzlich an irgendeiner Raumstation hängen bleiben würde... ;-) Ist natürlich unsinn, aber jetzt ...
  • Definiotion eines Planeten
    Würde dringend interessieren, wie die aktuelle offizielle Definition eines Planeten lautet. Ich brauche diese Information für meinen Astronomie-Unterricht. Mein Lehrer sagte, die IAU (International Astronomy Union) habe diese vor ein paar Monaten ...
  • Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit ?!
    Einem Artikel der Zeitschrift Star Observer wurde die Theorie des Urknalls dargestellt. Die dabei gemachten Äusserungen zur Ausdehnungsgeschwindigkeit des Raumes kurz nach dem Urknall wurde mit millionenfacher Lichtgeschwindigkeit angegeben. Wie ...
  • Suche Buch über Astronomie...
    Wollte mir mal wieder ein Buch über Astronomie/Astrophysik zulegen. Aber ich möchte nicht mit dem selben Stoff konfrontiert werden, den ich schon kenne. (zumindest nicht nur) Folgende Bücher habe ich in letzter Zeit gelesen: Eine kurze ...
  • Sternenkarte, evtl. Buch für interessiertes Kind
    Ihr uns eine Sternenkarte (und /oder gegebenenfalls mit/ein Buch) empfehlen, in dem man die Sternenbilder (leichter) mit den Augen finden kann (wir möchten also kein Fernglas einsetzen), wo evtl. die Sternenbilder figürlich dargestellt sind, ...
  • Link gesucht: Animation 'Zehn hoch'
    Hier war vor einiger Zeit ein Link gepostet. Dieser beinhaltete eine Animation, ähnlich wie der Film "Zehn Hoch". Dabei wird von der Erde weg immer weiter ins Universum hinaus gezoomt, und danach wieder hinein bis auf Atomebene. Kann ...
  • erde
    Leute ! mein sohn fragte mich, warum dreht sich die erde, und ich konnte ihm keine zufriedenstellende antwort geben. wer kann mir da weiterhelfen ? vielen dank im voraus doris
  • Planet (supererde)
    Haben im südlichen Sternbild Altar einen felsigen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. -wurde dies mit optischen Gerät nachgewiesen? -wie weit ist dieser Planet entfernt? cu Friedrich PS:http://www.maa.mhn.de/Maps/Stars/Fig/ara.html ...
  • raumfahrerei
    Eben war ich in den Potsdamer Platz Arkaden/ Berlin, wo ich ganz begeistert die kleine Raumfahrt-Ausstellung angesehen habe. Nun zwei Fragen: Warum nennt man den Spacewalk EVA? (Oder hab ich das falsch verstanden?) Was ist Cluster II? (Es gab ...
  • Mondstaub
    In der neuen BdW lese ich gerade: "...der hyperfeine Mondstaub, der so genannte Regolith, der die Modoberfläche mit einer zwei bis acht Meter dicken Schicht bedeckt." Mir erscheint das als recht viel. Haben die Mondastronauten doch ...
  • Da euch immer langweilig ist :) Das Quiz
    Wer schaft als erstes eine Antwort: Wie schnell dreht sich ein Elektron um den Atomkern. /Ergeniss in Sekunde, milli, ..... Wie hoch war der höchste freie Fallschirmsprung. /Ergebniss ind KM +1 nachkommastelle x,x Wieviel vermutet Dimensionen ...
  • Leuchten unplugged
    Reklametafeln,Gartenlechten usw. strahlen nachts auch viel Licht direkt in den Himmel; zuviel Licht nachts ist also auch eine unbekannte Form der Umweltverschmutzung das lese ich im neuen Stern Nr.35 S.58 gegen zuviel Licht nach oben in den ...
  • Binärpulsare
    Astronomen! Ich habe kürzlich etwas über Pulsare gelesen, und zwar dass sie mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Radio-)Wellen aussenden und man sie so "sehen" kann (wie ein Leuchtturm o.ä.). Nun meine Fragen: Sieht man bei einem ...
  • Venus und Mars
    Von unseren beiden planetarischen Nachbarn ist die Venus uns am Nächsten. Immer? Oder ist der Mars uns manchmal näher, wenn Erde und Mars zusammen im Apogäum steht, Venus aber im Perigäum - oder auch umgekehrt. Alexander
  • Massenbilanz Schwarzer Löcher
    Ist zwar in diesem Forum schon eine Menge Hirnschmalz auf schwarze Löcher verwendet worden, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet worden. Also: Schwarze Löcher, entstehen, wenn die Reste übergroßer Sterne nach ihrem Ableben (Supernova) in ...
  • Der beweiß - Tunguska explosion war Auserirdische
    Wissentschafdler, Entlich ist der beweiß gefunden. Russische Forscher entdeckden die Reste des Ufos von Venus-Nexia, daß den großen Kometen 1908 beschoßen hat um die Menscheid zu retten. Dabei kam das Ufo und die Auserirdischen selbst um ihr ...
  • Sonnensystem
    Wer kennt den Namen des zu uns nächsten Sonnensystems?? Gibt es vieleicht Bilder von dem Aussehen dieser Planeten ?? Ich finde es komisch, dass wir ganze 20 Millionnen Lichtjahre entfernten galaxien durch teleskope sehen können, es aber nicht ...
  • noch eine Frage zu den Perseiden
    Jemand, ob und wann heute Nacht nochmals die perseiden optimal zu beobachten sein werden? Danke Antal
  • Richtung der Perseiden
    Also, gestern abend auch Perseiden geguckt. Ich hatte vorher gelesen, die kämen hauptsächlich aus östlicher Richtung. Wenn ich mir die Himmelrichtungen aber angesehen habe (orientiert vom Polarstern her), dann hätte ich egsagt, die kamen aus ...
  • Wie leuchten Satelliten?
    Bei der gestrigen Himmelsbeobachtung sahen wir auch einige Objekte von der Größe und Helligkeit von Sternen, die sich langsam über den Himmel bewegten. Waren das Satelliten? Im Gegensatz zu den zahlreichen Flugzeugen blinkten sie nicht und ...
  • 'Swift-Tuttle'
    Tagesschau Nachtmagazin :Die Erde erreicht gestern/heute auf die Staubspur des Kometen "Swift-Tuttle" aus dem Jahr 1862 ... es sollen 160 Sternschnuppen pro Stunde auf die Erde fallen. mmmh wer hat 160 Sternschnuppen pro Stunde ...
  • Perseiden & Satelliten
    Werte Experten, habe nun zwei Stunden Peerseidenbeobachtung hinter mir, 34 teilweise sehr helle gesehen (schuld war wohl die dunstige Witterung, dass es so "wenig") waren. Wie war es bei Euch? In der Zeit habe ich übrigens fast doppelt ...
  • Artikel in der Bild
    Ich wollte mal ein paar Experten fragen, inwie weit man der Bild-Serie Astronomie vertrauen kann. Es ist ja bekannt, dass Bild viel, nennen wir es mal "Diamantenschleifen betreibt", besser gesagt Katze im Sack oder wie dieses Sprichwort ...
  • Leucht- und Anziehungskraft
    Hello Scientists! Sind die Leucht- und Anziehungskräfte aller Fixsterne proportional, oder gibt es Sonnen mit großer Leucht-, aber kleiner Anziehungskraft, so dass es Planeten mit mehreren Sonnen geben könnte, die ständig beleuchtet, aber kaum ...
  • Hat ein Photon eine Masse?
    Ist es möglich die Masse eine Photons zu bestimmen? Hat ein Photon überhaupt eine Masse? Hat ein Photon immer diese Masse? Wie würde sich die Masse eine Photons begründen? Wie liese sich beweisen das ein Photon keine oder eine Masse hat?
  • Fernrohr Führerschein
    Interessant ist Astronomie-Simulationssoftware für den kundigen und auch für einen Astronomie-Anfänger bzw. welche Software bringt mehr als überflüssige Effekte ...ist leicht zu bedienen? danke Friedrich
  • Namen des Merkur bei den Griechen
    Der Merkur ist, wie die Venus, freilich nicht so strahlend, bisweilen als Abend-, dann wieder als Morgenstern zu sehen. Nun erzählte mir heute ein Kollege, dass den Griechen dies nicht bekannt war, weshalb sie denn zwei Namen für den ...
  • Wohin verschwindet Masse von der Sonne?
    Die Energieproduktion unserer Sonne ist bekanntlich mit Massenschwund verbunden und diese Energie wird in Form von Strahlung abgegeben. Angeblich sollen das viele Tonnen pro Sekunde sein, von denen auch ein Teil auf unserer Erde eintrifft. Der ...
  • Einsame Sterne
    Es die? Also ich meine Sterne, die nicht irgendwelchen Gruppierungen angehören? Im Raum zwischen den Galaxien wäre doch Platz genug. Aber wie diese Sterne entstehen sollten (mangels ausreichender Materie) wäre schon ein Rätsel. Allerdings sind ...
  • 'Quanton-Mechanik'?
    Fachleute und weisen Gäste, wer hat sich nicht schon einmal Gedanken gemacht, ob die (mechanische) Welt, der Kosmos, ein Ende hat, und was denn "hinter diesem (vor allem räumlichen) Ende ist"? Ich bitte zunächst, nicht böse zu sein, daß ...
  • Urknallspinnerei
    Äußern sich auch mal ein paar echte Physiker und Astronomen dazu, die noch denken können :-) http://cosmologystatement.org/ "The big bang today relies on a growing number of hypothetical entities, things that we have never observed-- ...
  • Roter Mond??
    Abend bin ich noch ´ne Runde spazieren gegangen und da war der Mond (Vollmond) rot (na ja genauer gesagt orange)! So nun war es drsußen wolkenlos und eigentlich auch schon dunkel. Also nix mit Sonnenuntergang! Um uns herum gibt es auch keine ...
  • Lauter unsichtbare, schwarze Löcher um uns ?
    Bin nicht vom Fach, liebe aber alles was mit Astronomie zu tun hat. Habe vor einiger Zeit ne Doku über schwarze Löcher gesehen, welche mich echt umgehauen hat. Also ich hab schon viel früher einiges darüber gesehen, gelesen und erfahren, u. a. ...
  • Mittelpunkt der Erde!
    Gibt es eigentlich in der Astronomie einen best. Namen dafür?
  • astro-fotos machen...
    Machen ist gut aber ich habe von PC-Okularen gehört die an ein Spiegel-Teleskope angeschlossen werden so das alles als Videosequenz auf den PC via usb gespeichert wird: ...
  • Ayers Rock ein Meteorit?
    Dear Scientists! Ich habe gehört, dass die Aborigines glauben, dass Ayers Rock vor tausenden von Jahren vom Himmel gefallen sei. Das würde sich mit meinen derzeitigen Träumen decken, in denen fremde Planeten die Erde besuchen. Es könnte doch ...
  • Erdaufgang?
    Habe ich bei "freenet" gelesen, daß nun 35 Jahre nach der ersten Mondlandung bisher unveröffentlichte Fotos freigegeben wurden. Hier: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/bildershows/apollo11/01.html Darauf ist ein schöner ...
  • Planet mit drei Sonnen
    Auf der Voyager wurde von Harry Kim ein Planet mit drei Sonnen erwähnt. Wie kann man sich das vorstellen? Kreist der Planet nur um eine Sonne oder fliegt er sozusagen Slalom zwischen den Sonnen? Thanx for answers FJ
  • lanetenbeobachtung außerhalb des sonnensystems
    Könnte man mit der methode des indirekten nachweises von planeten welche andere sterne umkreisen bessere ergebnise erzielen? vielleicht ist das licht zu hell auf der erde, die lampen und so, wie wäre es wenn man teleskop sateliten wie hubble nur ...
  • hallo ... hallo... hallo ... hallo ... hallo ... h
    Gelesen:2 Jahrzehnte betreibt das fast komische vorkommende Seti-Institut ("Search for Extraterrestrial Intelligence") nach fremden Zivilisationen und hofft auf eine interstellare Kommunikation. -wie weit kann man denn Radiowellen in ...
  • 'alte' Sternbilder gesucht
    Gibt es einen Link in den Weiten des Alls, wo die "alten" gemalten Sternbilder abgebildet sind? Ihr wißt schon, was ich meine: der Bär als richtiger Bär und der Bärenhüter mit der Keule usw. Danke herzlich im voraus. Gruß Gudrun
  • Okulare und Filter
    Habe ein 114mm/900mm Newton mit mitgelieferten 4mm, 12,5mm und 25mm Billigokularen und möche im Urlaub gerne intensiver Sterngucken. Was mich besonders reizt sind Nebel, Galaxien und Sternhaufen (naja, viel mehr gibt es ja eigentlich nicht). ...
  • Aufzählung Astronomischer Begriffe gesucht
    Ich suche für einen Aufsatz eine grosse Aufzählung von Astronomischen Begriffen, wie zB Sterne, Galaxien... am besten eine reine Aufzählung von Plantennamen ohne weitere Erklärungen, die ich in Forme einer List ziehen kann....nicht ein Lexikon, ...
  • bewölkter himmel und solarkochersuppen
    Mal bei diesen bewölkten Sommertagen bzw.Himmel gibt auch Nachts nichts astronomisches zu beobachten; wer weiss würde man einen dieses highend solarkocher zur zeit benutzen können? http://www.eg-solar.de/produkte/solarkocher.htm ...
  • Sonne auf, Sonne unter ?
    Ich würde gerne wissen, wann im Herbst und Winter die Sonne auf- und untergeht. Durch die Zeitumstellerei aus dem Konzept gebracht, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Außerdem gehe ich noch bei Nacht und Nebel aus dem Haus und so bekomme ich es ...
  • wie klein sind wir doch!
    Schaut mal was ich eben gefunden habe: http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/scienceopticsu/powersof10/ wie klein sind wir doch! ob wir (die menschheit) jemals etwas so gigantisches begreifen geschweige denn verstehen werden? ich kann es mir ...
  • Dr.Deep Space
    Weiss mit welchen Themen Astronomen ihren Doktor "Seltsam" machen? danke Friedrich PS:astronomischen Summen bei UNI+Instituten?
  • Gescheiterte Missionierungsversuche...
    Verfolge die Threads hier nun schon eine Weile, und mir fällt auf, daß trotz des sich wiederholenden Unsinns von Frank immer jemand findet, der sich auf eine meist längere Diskussion mit ihm einläßt. Daher meine Frage: Habt ihr alle zu viel Zeit, ...
  • Sterne im Brunnen
    Vor Jahren mal ne "Trivial Pursuit"-Frage gelesen, die besagte, daß man selbt bei hellichtem Tag aus einem Brunnenschacht heraus Sterne (also die am Himmel, nicht wenn man unten aufschlägt) sehen könne... Wisst Ihr da vielleicht mehr ...
  • Frage zu Projekt Eureka
    , liebe Experten ! Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen , in dem erwähnt wurde , daß amerik. Astronomen im Jahre 1997 Signale aufgefangen hätten , die angeblich nicht natürlicher Herkunft sein konnten . Nach großem ...
  • Meteoriteneinschlag
    Good evening! I had a dream. Ein Meteorit würde im Jahr 2007 auf die Erde stürzen. Hatte noch jemand diesen Traum? Hope it won`t become true.
  • @Peter : Was Frank einfach nicht versteht ...
    Also Peter, was Frank so irritiert ist wohl die Tatsache, daß für das Licht ja Null Zeit vergeht ... daraus ergeben sich für einen phsysikalischen Laien wie Frank natürlich gewisse Denkprobleme ... wie: eine Ursache müßte ja eigentlich zeitlich ...
  • winke winke machen
    Gut (nur als Punkt?) und mit welchem optischen Gerät kann man die -Internationale Raumstation- erkennen wenn sie mal eigene Gegend überfliegt? danke Friedrich
  • Sound des Urknalls
    Kennt ihr das schon, aber doppelt schadet ja nich...;-]) Ist das nicht toll? ---> http://www.astro.virginia.edu/pom/200406/data/ Ich bin ganz hin und weg. Das übersteigt das menschliche Fassungsvermögen rigoros, finde ich.... zumindest das meine. ...
  • Reisezeit
    Ich ganz theoretisch (als Straße gedacht) die Strecke zur NachbarGalaxie Alpha Centauri mit meinem Golf 3 171Km/h zurücklegen wollen -wie lange wäre die Reisezeit mit einem Golf 3 -bleifuß? danke Friedrich
  • auf zum Mond Mann Frau und viel mehr Zeugs
    Nicht? wenn man heute das Budget eines MajorUS-Films betrachtet da könnte man auch mit diesem Budget (oder von 3 Filmen) und den heutigen hohen technischer Standarts zum Mond fliegen. warum nicht? gute Unterhaltung wäre garantiert:) -was kostet's ...
  • Virtuelles Modell Sonne Erde Mond?
    Ich suche ein Modell, wie wir es wohl alle aus der Schule kennen: Sonne, Erde und Mond umkreisen einander und man kann sehen wie Winter und Sommer entstehen und Sonnenauf- und untergang beobachten. Mond- und Sonnenfinsternis wurden anhand dieses ...
  • 'Dosenblech nach innen oder außen geformt'
    Äußerer Druck herrscht auf einer großen Rakete die zum Mars fliegt? cu Friedrich PS:(bzw. mal fliegen wird mit 5 Personen in der Mitte der weiten Strecke)
  • gestein&altgerät
    Moderne Rakete benötigt 9 Monate für den weiten Flug zum Planeten Mars -muß eine Rakete dabei herumfliegenden Gesteinsbrocken... ausweichen? danke Friedrich PS:wie gefährlich werden für Raumstationen in Zukunft eigentlich die ungezählten alten ...
  • Cassini-Huygens
    Werdens schon wissen, aber ich denke, für viele ist es auch neu: Am 1. Juli wird das amerikanisch-europäische Raumsondengespann Cassini-Huygens in eine Saturn-Umlaufbahn einschwenken. Der Flug kann als Grafik hier verfolgt werden: ...
  • Sonnenwinde
    Könnte mir vielleicht jemand erklären (bzw. links geben) wie die Sonnenwinde entstehen und wie man die Gasmischung und die Temperaur im Sonneninneren feststellen kann. Ich habe nämlich gehört, dass man neuerdings eine Methode gefunden hat um dies ...
  • Sonnenfinsternis
    Ich habe mich gewundert, dass bei einer Sonnenfinsternis der Mond die Sonne fast exakt verdeckt. Ist dies Zufall ? Oder ? hb
  • sterne am nachthimmel
    Sterne am Himmel welche in den Nachtstunden zu sehen sind -kann man diese auch als Sonnen bezeichnen die sich nur in unserer Galaxie "Milchstraße" befinden? danke Friedrich
  • Wo kann man Satellitenbilder kaufen?
    Würde gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Satellitenbilder von meinem Heimatort zu kaufen, oder ob es sie vielleicht im Netz in einem Archiv irgendwo umsonst gibt? Danke im Vorraus für Eure Antworten alex
  • Erdrotation - Erdgeschichtlich langsamer?
    Eigentlich finde ich durch die Schlaf-Forschung hier, denn dort ist zu erkennen, dass Menschen im Schlaflabor einen 25-Stunden-Tag leben. Irgenwo habe ich einmal gelesen, dass ein Tag ergeschichtlich (vor Milliarden von Jahren?) 25 Stunden lang ...
  • Venustransit - mag nicht
    - ich bin ein echter Distanz-Mensch: Da suche ich mir monatelang alles über den Transit zusammen, was ich finden kann, rechne an der AE nach Edmond Halley herum, verdeutliche mir das Schauspiel mit Äpfeln und Orangen, die sich in Kreisbahnen ...
  • Venustransit (noch urgenter!!!)
    Ich habe die Sonnenfinsternisbrille herausgekramt und stehe nun am Fenster und schau und schau - und ich kann das Pünktchen Venus nicht entdecken, das Schauspiel sollte aber seit zehn Minuten zu sehen sein!!! Was muss ich tun, um den Transit doch ...
  • Transit der Venus (urgent)
    Hello! Für übermorgen möchte ich mir noch ein Fernrohr zur Sonnenbeobachtung anschaffen. Weiß jemand ein günstiges und einfaches? Thank you! FJ
  • Frage: ROCHE-Grenze
    Ausser dem Gravitationsfeld habe ich noch Probleme mit der Definition der ROCHE-Grenze: Vielleicht klingt es komisch - aber wenn ein Mensch aus beliebiger Entfernung auf die Erde fällt, dann wird er doch auch nicht in der Luft zerrissen... ? Muss ...
  • Frage: Gravitationsfeld
    ! Ich habe leider nicht Physik studiert, deshalb ist mir die Sache mit dem Gravitationsfeld eines Körpers nicht klar. Häufig hör man Wendungen wie "Die Raumsonde gerät in das Gravitationsfeld des Planeten..." Nun ist doch aber die ...
  • Galaxien sehen
    Weiss mit welchem Klasse astronomischen Geräten eine Spiralgalaxie deutlich erkennbar wird? danke Friedrich
  • Extra für Frank
    ... und ohne Worte: http://www.zyn.de/trompetenform/751803.html Gruß Bernd
  • Wandert die Sonne in grader Linie?
    Das frage ich mich gerade, ob die Sonne im Laufe des Tages in einer graden Line über den Himmel wandert. Am Äquator am 21.6. wäre das sicher der Fall, aber bei uns müßte das doch auch so sein, oder? Danke im voraus Dan
  • Sauerstoffversorgung 12 Monate 5 Personen
    Einer langen Reise zum Mars und zurück -wie groß/schwer sollte allein der Sauerstofftank sein? danke Friedrich PS:http://www.schoolwork.de/images/sauerstoff.gif
  • Dark Matter
    Unsere Galaxie dreht sich wie das Riesenrad im Prater. Ich weiß, dass die Zentrifugalkräfte alles wegschleudern – es sei denn, sie werden durch Gravitationskräfte zusammen gehalten. Doch was hält die sich drehenden Galaxien zusammen? Ein kluger ...
  • Triton Minus 390 Grad - geht doch gar nicht...??
    Habe auf N24 eine Dokumentation über das Universum gesehen. Darin wurde ,glaube ich, gesagt, Triton wäre mit minus 390 Grad Celsius der kälteste Ort des Sonnensystems. Oder es wurde einfach nur die Temperatur genannt, ich weiß es nicht mehr ...
  • ...kleiner Punkt über die Sonne ziehen
    Einer Zeitung folgende Info: Venustransit ab 7 Uhr am 8.Juni 2004 (genau wie 122 Jahren zuvor) Ausweichtermin wird noch im Jahr 2247 angeboten http://www.venus-transit.de/1769/ -wer weiss ob auf unserer Erde irgendwie dunkler wird nach dem ...
  • Gesteine des Mars
    Man vermutet, dass es früher fließendes Wasser auf dem Mars gegeben habe. emnach müsste es auf ihm auch Sedimentgesteine geben. Kennt man solche Schichtungen? Wieso vermutet man, dass es auf dem Mars früher wärmer gewesen sei? Kann es sein, dass ...
  • Weltallalter und Größe?
    Habe gestern gelesen, daß die Astronomen aufgrund Hintergrundstrahlung etc. nun zur neuen Erkenntnis gelangt sind daß, das Alter des Universums auf ca. 14,7 Mrd .Jahren angenommen werden kann. zugleich wird nun eine Größe auf ca 76 Mrd. ...
  • Galaxien
    Eigentlich eine Galaxie nur eine Sonne? -wieviel haben die nächsten z.B.Andromeda? danke Friedrich
  • sternbilder auswendig
    Sternbilder können so astronomie amateure/interessierte auswendig? danke Friedrich PS:http://www.astro-infos.de/gif/sternbilder.gif
  • Bezungspunkte 'oben' und 'unten'
    Ich habe eine Frage, von der ich leider selbst nicht zu erkennen vermag, ob Sie viel zu banal für solch ein Brett ist. Sollte dem so sein, bitte ich es zu entschuldigen. Wenn man aus Sicht eines Europäers bzw. Nordhalbkugelbewohners von ...
  • Roter Riese
    Ihr lieben Experten! Mein Jüngster (10) muss in der Schule ein Referat über die Sonne halten. Ich helfe ihm bei der Informationsbeschaffung. Bei der Stoffsammlung habe ich erfahren, dass die Sonne, wenn alle Wasserstoffatome zu Heliumatomen ...

Andere Themen