Forenarchiv Astronomie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Astronomie" archiviert.
-
Wie entstand unsere Galaxie?
Habe gehört, dass unsere Galaxie durch den Urknall entstanden ist, aber auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Welches sind die anderen Möglichkeiten und wie werden die jeweiligen Möglichkeiten inkl. Urknall erklärt und bekräftigt? ... -
Langzeitbelichtungen mit Teleskopen (Hubble)
Gerdae las ich diesen Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2005/09/0509-022.shtml Und dort steht geschrieben: "[...] einem kleinen Himmelsausschnitt, den das Weltraumteleskop mit einer Rekordbelichtungszeit von über 270 Stunden ... -
Schaltjahre im Gregoriansichen Kalender
Im juliansichen Kalender war strikt jedes vierte Jahr ein Schaltjahr. Dies summierte sich bekanntlich zu einer immer grösseren Abweichung, die bereits früh erkannt, aber erst 1582 durch Papst Gregor korrigiert wurde (auf Empfehlung von Luigi ... -
04:32 Minuten
3.Oktober soll eine Sonnenfinsternis ablaufen leider nicht "total" sondern nur "ringförmig"; wer weiss um welche Uhrzeit bzw. ob es zu auffälligen Lichtveränderungen kommt? cu Friedrich PS:brauch ich vielleicht doch eine ... -
Das Gesicht auf dem Mars!!
Und wie erklärt sich das Gesicht auf dem Mars?? Das muss ja von irgendwem gemacht worden sein. Das sieht ja ganz deutlich aus wie ein Gesicht. Ich dachte bisher war jedoch noch kein Mensch auf dem Mars oder?? -
Das Gesicht auf dem Mond!
Astronomen! Kann mir jemand sagen, wer das menschliche Gesicht auf dem Mond erschaffen hat? Bzw. wann? -
Wer erkannte als erster den wahren Grund...
...einer Sonnenfinsternis? Da Drachen ja bekanntlich einen feuergehärteten Rachen haben, standen sie bei den alten Chinesen im Verdacht, gelegentlich die Sonne zu verschlucken, weshalb sie gelegentlich am hellichten Tag gelegentlich verschwindet. ... -
partielle Mondfinsternis am 3. Oktober
Am 3. Oktober können wir eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschlad sehen. Von wo aus kann man eine totale Mondfinsternis sehen? Mit Gruß, Alexander -
'Sternenpfannkuchen'
Hubble erspäht rätselhaften "Sternenpfannkuchen" in der Andromeda-Galaxie laut Stern *Eine neu entdeckte Sternengruppe in unserer Nachbargalaxie gibt Forschern Rätsel auf: Die Sterne wirbeln so eng um ein Schwarzes Loch, dass sie ... -
Hinterm Mond
Schon am Freitag geisterte die Meldung über ein geplantes Teleskop auf der Mondrückseite durch die Presse. Am Samstag gab es dan folgenden Artikel zu lesen: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/09/17/wissenschaft/779967.html Wie realistisch ... -
Nasa will vier Astronauten zum Mond schicken
In 13 Jahren sollen vier Astronauten den Mond besuchen. -warum geht das nicht schon in 3 Jahren? cu Friedrich -
eingerollte Raumdimensionen
Letzter Zeit lese ich öfter mal etwas über vermutete zusätzliche aber eingerollte Raumdimensionen. Wie hat man sich diese vorzustellen ? (ich kenne das Bild mit dem Gartenschlauch) Handelt es sich dabei um unendlich viele, voneinander ... -
Asteroideneinschläge
Die Menschheit existiert gab es zwar, so weit ich weiß, keine Einschläge von wirklich großen Asteroiden, aber auch kleinere Brocken können ja beträchtliche lokale Schäden verursachen. Gab es eigentlich jemals einen Einschlag eines Asteroiden, ... -
Atmosphäre und Wasser der Erde
Ich bin an Astronomie interessiert, auf folgende Fragen finde ich keine Antwort: Welche chemischen oder biologischen Vorgänge führten zur N/O Atmosphäre der Erde? Ist das Wasser der Erde terrestrischen Ursprungs und welche chemischen Vorgänge ... -
Bilder der Erde vom Mond aus
Kennt jemand von Euch ein Bild von der Erde, vom Astronauten vom Mond aus Fotografiert, mit einer etwas besseren Auflösung zum Download, oder als großes Poster zu kaufen? Gruß achim -
Astronomietag- was macht ihr...?
Macht ihr bei euerer Sternwarte wenn es regnet, anläßlich des heutigen 3. deutschlandweiten Astronomietages? Der Himmel ist hier in Franken bedeckt, die Vorhersage meldet später Regen und auch anderswo schaut es nicht viel besser aus. Ich werde ... -
Urknalltheorie...Was jemand was darüber?!?!
Muss für die Schule eine sogenannte GLF (Gleichwertige Leistungsfestellung) schreiben über die Urknalltheorie. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann zu Links, unter denen ich etwas zu dem Thema finden kann oder ob jemand ... -
Wie weit kann man mit bloßem Auge sehen?
Jeden Abend betrachte ich Spica, Venus und Jupiter, die zur Zeit recht nahe beieinander stehen. Mit Erstaunen las ich, dass Spica etwa 260 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Als das Licht den Stern verließ, befand die Erde sich ... -
Sternchen
Nein, diesmal keine Diskussion :) aber der Sternenhimmel hier in der Heide ist seit zwei Nächten dermaßen klar und damit schön... daß sich ein Hinweis darauf lohnt. Wer findet Alpha Centauri? Wer erkennt den Schwan, die Kassiopeia, die ... -
Form des Universums
Giordano Bruno hat im Mittelalter rein denkerisch, nicht nur eine Vielzahl von Erden im Weltall vermutet, sondern auch die Vielzahl von Universen. Eine Vielzahl von Universen setzt Raum voraus, in denen sie sich bewegen. Das wiederum setzt eine ... -
Nächtliche Beobachtung, was wars?
Letzte Nacht (Montag ca. 3-4Uhr) habe ich am Sternenklaren Himmel ein Objekt gesehen, welches (bis auf den Mond) den gesamten Himmel überstrahlt hat. zuerst dachte, mensch mir war gar nicht bewusst, daß Beteigeuze sooo hell ist, weil drüber auch ... -
Die Berechnungen Leverriers
All, der Planet Neptun wurde 1846 entdeckt, nachdem der Mathematiker Leverrier den vermutlichen Standort des Himmelskörpers errechnet hatte. Kann jemand diese Berechnung vorführen? Oder mir sagen, wo sie veröffentlicht ist? - Django - -
geosynchrone Satellitenbahn
Schlimmes ahnend habe ich mich an einer Diskussion zu Satellitenbahnen beteiligt, die jetzt mitten im Schlamassel steckt - und ich mittendrin: Man definiere - geosynchron, nur kreisförmig oder auch elliptisch, auch polar? - geostationär (halbwegs ... -
(99942-Apophis
Thats close ... http://newton.dm.unipi.it/cgi-bin/neodys/neoibo?objects:Apophis;main Planet Date Nominal Dist(AU) Minimum Possible Dist(AU) EARTH 2029/04/13 0.0002439 0.0002297 5.06e-06 9.105e-08 1 Yes Grüße CMБ -
Außerirdisches Leben - Ist die Überlegung logisch?
Hat Prof. Ulrich Walter auf N24 gesagt seit dem Jahre 2000 wisse man, dass das Universium unendlich groß sei. Wenn ich richtig informiert bin geht mach immernoch davon aus, dass Universum eine sich ausdehnende "Kugel" ist. Widerspricht ... -
Extraterrestrische Intelligenz und SETI
Das hier OT ist bitte löschen!! Im Archiv sind nur ein paar Artikel zu SETI. Unter außerirdisches Leben und extraterrestrisch find ich auch nix. Mich interessiert, ob Astronomen sich vorstellen könnten, dass es weitere Lebensformen, oder gar ... -
Warum 24 Stunden Tag?
Tachchen! Weiß hier vielleicht einer, warum ein Tag 24 Stunden hat? Hat das eine astronomische Bedeutung? Und wieso 60 Minuten für eine Stunde? Vielen Dank schonmal im Vorraus! Carsten -
Perseiden
Nacht vom 12. auf den 13. August soll den Höhepunkt des Perseidenstroms markieren. Wohin muß ich schauen, um die Meteoriten zu sehen (in Süddeutschland), nach Norden, Süden, Osten, Westen? Oder ist die Blickrichtung (fast) egal? Gerhard -
Wieder mal Universumsentwicklung...
Es kurz nach dem Urknall größere Materieansammlungen gegeben hat, so sind diese sehr schnell in kurzlebige Sterne übergegangen. Diese sind nach wenigen Millionen Jahren in Schwarze Löcher kollabiert. Nun, diese zogen weitere Materie an, bildeten ... -
Mittelpunkt des Universums
Es einen Urknall gab, dann muss es jawohl in unserem sich ausdehnenden Universum ein Zentrum geben. Kann man das irgendwie feststellen? Tschuess, Reniar -
Sounds von Cassini...
Eben gefunden: http://www-pw.physics.uiowa.edu/cassini/ Es sind die in hörbare Töne verwandelten Radiowellen von Saturn und seinem System... da kann jeder Horrorregisseur einpacken. Gruß Bernd -
Nachthimmel
Besonderen astronomischen Himmelsereignisse gibt es im August? danke Friedrich -
2003 UB313 wirklich ein Planet?
Hatte ich schon,als ich von 2003UB313 hörte. Vermutlich wird der steinige Eisbrocken nie den Status eines Planeten erreichen. Allerdings wäre jezt der richtige Moment gekommen, Pluto als König des Keupergürtels abzulösen. Den meisten Astronomen ... -
Digitale Astronomie
Heißen die Chips, die als Bildträger in der Astronomie dienen? Welche Auflösung haben sie? Gruß, Alexander -
Mars spiralen von Global Surveyor
Jemand was über diese Gebilde am Marsnordpol aufgnommen von Global Surveyor im September 2000 Auflösung 7m/pixel http://ida.wr.usgs.gov/html/e21009/e2100913.html http://ida.wr.usgs.gov/fullres/divided/m04003/m0400304b.jpg ... -
Galaxis 1 Millimeter Gross
Und Sternegucker, mich würde mal interessieren ab wann, also aus welcher Entfernung, unsere Galaxie optisch nurnoch einen Durchmesser von 1 Millimeter hat. Also wie weit muss man von unserer Galaxie weg sein, um sie als 1 Millimeter ... -
Astronomie in GS
Demnächst eine Arbeit über Astronomie in der Grundschule. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Ich möchte es im Sinne einer Projektarbeit aufarbeiten und ebenso verwirklichen. Für Anregungen bin ich dankbar. LG Lioness -
Glasmaterial
Moin, ich möchte mir wohl ein Fernglas kaufen. In den Beschreibungen ist von verschiedenen Glasmaterialien die Rede BK-7 etc. die Zahl ändert sich. Was hat es mit dem Material auf sich und welches ist das beste Material ? Habe mir schon einige ... -
Der Zehnte Planet
Wurde die Entdeckung des lang gesuchten zehnten Planeten vom California Institute of Technology bekannt gegeben. Er trägt die vorläufige Bezeichnung 2003 UB313. Welche Informationen stecken in diesem Namen? Mit Gruß, Alexander -
Wie heißen Sonnensystem und Galaxie?
Kann mir bitte jemand den Namen unseres Sonensystems und den unserer Galaxie verraten? Nur falls man sich mal verfährt im All... bye Micha -
Rechts neben dem Mond ...
Ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr rechts neben dem Mond (nicht direkt rechts) einen sehr hellen "Stern" mit einem Fernglas 12x50 beobachtet. Wer weiß was ich da gesehen habe? Sicherlich war es ein Planet. Wenn ja dann würde ich gern ... -
Planet in Dreisonnensystem entdeckt
Die Profis hier wissen wohl schon davon, aber für interessierte Laien ist es vielleicht neu: http://science.orf.at/science/news/138020 Gruß, Martin -
Mars am Abendhimmel
Der Mars mittlereile wieder am Abendhimmel? Falls ja, wo steht er gerade? Wann geht er auf, wann unter? Gruß, Alexander -
Den Mond beschießen
Spricht eigentlich gegen den Beschuss unseres Mondes? Kann man dadurch nicht auch wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen? Benedikt -
Sichtbarkeit von Objekten am Himmel
Man mit bloßem Auge am Nachthimmel (nördliche Himmelssphäre) Objekte sehen, die nicht zu unserer Miilchstraße gehören? Alexander -
Kometenabstrich
Bringt so ein Komet wie "Tempel 1" alles an Giften oder vielleicht sogar womöglich an organischen Leben mit? cu Friedrich PS:Kometen erst prüfen dann reinlassen oder nicht? -
Warum ist das All dunkel?
Habe mal eine echte Laien-Frage: Das Licht vieler Sterne unserer Galaxis (wahrscheinlich aller Sterne überhaupt) erreicht ja die Erde. Außer dem Entfernungsunterschied verhält es sich also ebenso wie bei unserer Sonne. Während letztere aber den ... -
Zeitreisen
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der das so sieht: http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/4097258.stm "Quantum mechanics distinguishes between something that might happen and something that did happen," Professor Dan Greenberger, of ... -
Wann kommt der nächste Kometen einschlag?
Weltall "fliegen" die Kometen hin und her es sind viele tausende.Viele Kometen kommen noch nicht einmal auf die Erde an ,weil sie von der Atmosphäre abgehalten werden.Auch aufgrund der Schwerkraft des Jupiters werden die einzelnen ... -
halbzeit 3te-Rock from the Sun
Sich im Stonehenge-Bauwerk auch die einzelnen Monate abbilden?(oder nur die beiden Sonnenwenden?) danke Friedrich PS: - viel Spaß noch bei den Sonnenwendcosinusphifeiern:) ... -
Extrasolare Planeten
1. Wann hat ein Stern kein Planetensystem? 2. Wieviel extrasolare Planetensysteme sind derzeit bekannt? 3. In welcher Zeit werdenn gegenwärtig neue Planetensysteme entdeckt? Ich glaube gelesen zu haben, dass etwa ro Woche ein neuer Planet endeckt ... -
Frage wegen eines Sateliten
Von Richtung FFB (München aus) wws ca 40° höhe war nun jahrlang ein Satelit zu sehen der nachts um ca 23:00 Uhr (Wenn ich schlafen ging, diekt aus dem Fenster über der Tanne *grinse*) blinkte. Diese Jahr ist er weg :( Weiss jemand wie der Satelit ... -
Tips zum Teleskop
Mal eine Frage ! Habe so ein einfaches Teleskop mit drei verschiedenen Linsen (oder wie immer diese auch heissen) die man wechseln kann. das ganze geht bis 125-fach. Auf dem Mond kann man sehr gut z.B. die Krater erkennen. Jetzt habe ich schon ... -
Sucher ohne Fadenkreuz noch verwendbar?
Ich habe da ein kleines Problem: Durch eigene Blödheit ist mir das Fadenkreuz im Sucher meines "Kaufhaus-Teleskops" gerissen, bevor ich mich mit diesem Weihnachtsgeschenk überhaupt vertraut machen konnte. Kann man den Sucher jetzt noch ... -
Jahreslichtdauer überall gleich?
Kommt der längste Tag des Jahres und ich wünschte, er könnte für immer währen. Dabei kam die Frage auf, ob an jedem Ort der Erde das Jahreslicht gleich groß ist, also bis auf eine Minute genau. Was müsste eigentlich astronomisch geschehen, damit ... -
'Milleniums-Simulation' gepackt
Der "Milleniums-Simulation" ist es Wissenschaftlern gelungen die Entstehungsgeschichte unseres Universums zu rekonstruieren. und meine kluge Frage -wo kann ich nun die DVD kaufen? -gibt's Fernsehreportagen in den nächsten Wochen? danke ... -
Bilder von den Planeten des Sonnensystems
Tach, Ich suche Bilder von den planten unseres Sonnensystems. Ich brauche sie möglichst hoch Aufgelöst und für Pc. Kann mir jemand da ne Site empfehlen oder sonst sagen wo ich sowas her kriege?? Mfg B.Bode -
entfernung von sternen
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sterne die ein paar tausend lichtjahre von der erde entfernt sind und auf denen zum beispiel 1800 irgendein ereignis stattgefunden hat schon heute auf der erde beobachtet werden können. ist soetwas ... -
Woher kommt die Energie der 'Gezeiten'
An der Ostsee gibt es sie sicher unmerklich, an der Nordsee schon doch merklich und an allen grösseren Weltmeeren, -die Gezeiten. Wieso wird eine unvorstellbare Wassermenge um mehrere Meter angehoben und wieder fallen gelassen, wobei für uns, ... -
Dehnung des Raumes ... ein Perpetuum Mobile ?
Wenn ich einen Stein anhebe, verschaffe ich diesem ja zusätzliche potentielle Energie. Diese Energie wende ich natürlich durch das Anheben auch auf. Gelänge es den Raum zwischen Stein und Erde zu vergrößern, würde der Stein ja die gleiche ... -
Zeitreisen...
, angenommen wir würden die fähigkeit besitzen in der zeit reisen zu können.... irgendwie könnte ich mir dann ,wenn überhaupt , vorstellen in die vergangenheit zu reisen , dorthin wo schonmal etwas passiert ist. wie sollte es aber mit der zukunft ... -
Voyager-Mission zur Erde
Angenommen so eine Voyager-Sonde von außeririschen Lebewesen gebaut und zur Erde geschickt - würde am Planeten Pluto vorbeisein und weiterfliegen -wann würden wir mit unseren Antennen,Radar,lach Teleobjektiven das Teil bemerken? danke Friedrich ... -
Voyager-Mission nun im Jenseits
Sonnensystem endet doch bei dem Planeten -Pluto- 40 AE 94 astronomische Einheiten soll sich nun die Raumsonde Voyager entfernt haben von der Erde -wer weiss was gibt es denn dort bzw. wie nennt man diesen Raum? danke Friedrich ... -
Das endliche Universum
Ich habe in den Alpha-Centauri Videos gehört, dass das Universum nicht unendlich sein kann, und dass es keine unendliche Anzahl von Sternen geben kann, weil die Nacht dunkel ist. Mit einer unendlichen Sternenanzahl wäre sie hell erleuchtet. Nun ... -
Ach ja und noch eine...
Und noch eine Frage. Was haltet Ihr eigentlich von der These, dass es keine Erdanziehungskraft sondern eine Andruckkraft gibt? lg Ronny -
Warum ist der Mond zu sehen??
Wwwler, ich hätt da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Warum ist der Mond, wenn nur eine Sichel zu sehen sein sollte, dennoch als Schattenriss oder als graue Scheibe zu sehen. lg Ronny -
Für alle, die mehr wollen
@ll... ich kann euch nur raten http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml mal zu checken. Den jeder mit einer DSL-Bandbreite wird freuen, was er dort streamen kamm... nämlich das gesamte, jemals gesendete Material seit 1998. Jede Sendung ... -
negative Energie und Casimireffekt
Alle. Ich lese immer mal wieder, dass negative Energie(/Masse) durch den Casimireffekt experimentell nachgewiesen worden sei. Ich denke jedoch, das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Schließlich ziehen sich die beiden Platten ja ... -
Teleskopkauf - was ist zu beachten?
Tante möchte ihrem Mann zum 40. Geburtstag ein Teleskop schenken. Er ist ein begeisterter Planetarium-Besucher und liest sehr viel über Sterne. Er hat bereits ein ganz einfaches Teleskop (ich glaube von Tschibo), doch dieses reicht ihm nicht mehr ... -
Zenit berechnen
Ich bin zur Zeit in Queretaro in Mexiko. Mittags um 12:00 Uhr ist der Schatten hier extrem kurz. Ich weiß aber nicht, wann und ob die Sonne im Zenit steht. Kennt jemand eine Internet Seite, wo man nachschauen kann wann die Sonne wo im Zenit ... -
Warum ist Galilei heute noch eine Legende?
Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für diese Frage ist, aber ich auf die schnelle nix besseres gefunden. Mich würde mal interessieren, wie man begründen kann, dass solche Menschen wie Galileo Galilei heute noch als Legende bekannt sind, ... -
Relativitätstheorie
Charly Chaplin zu Albert Einstein: "Bei mir jubeln sie, weil mich jeder versteht - doch bei Ihnen, weil Sie nimend versteht." Da es mir genau so geht, würde ich mir die Theorie mal gerne erklären lassen. Wer kennt eine hilfreiche HP? ... -
Schwarze Löcher verschwinden?
Habe bei einer großen Internetseite (wikipedia.de) folgenden Satz gelesen: "Da nach Hawking ein schwarzes Loch stetig Energie in Form von Hawking-Strahlung verliert, wird es nach einer bestimmten Zeitspanne Δt vollständig zerstrahlt sein, ... -
Ghosts of Mars
Weiss wie stark bzw. oft Stürme/Winde auf dem Mars toben? danke Friedrich PS:http://images.amazon.com/images/P/B00003CY6P.01.LZZZZZZZ.jpg -
Geminiden
Welcher Komet ist für den Meteorstrom der Geminiden verantwortlich? Woher stammt er - Kuipergürtel oder Oortsche Wolke. Gruß fürs Wochenende. Alexander -
Fermi-Druck
Habe da ein Verständnisproblem. Es ist immer die Rede davon, dass es nur 4 Wechselwirkungen in der Natur gibt: Gravitation, Elektromagnetische Kraft, Starke Kraft und Schwache Kraft. Nun bestimmt die Heisenbergsche Unschärferelation dass ein ... -
Entferungen!!!
Hallööchen, was mich so begeisert bzw. erstaunt sind die zig Lichtjahre im Universum.1 Lichtjahr ist die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Wie soll man sich diese Entferungen vorstellen.Geht das überhaupt?Oder Billionen von LJ ... -
41 Lichtjahre von der Erde
Erste bekannte Zentralgestirn welches unserer Sonne ähnelt trägt den Namen HD 69830 schreibt Spiegelonline http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,352655,00.html wer weiss in welchem Sternbild dieser Ort liegt? danke Friedrich ... -
Sonnensystem im Universum
Diskutierte ich mit meinen Freunden über Gott und die Welt. Dabei kamen wir bei Wein und Bier auf das Universum zu sprechen. Seltsamerweise wollten sie mir nicht so recht glauben, das man heute ziemlich genau weiß, in welcher Position unser ... -
Älter als der Urknall!
Bei AOL gefunden: Nur 15 Minuten älter als der Urknall? Astronomen entdecken am Rand unserer Milchstraße einen der ersten Sterne des Universums. Fritz -
Sichtbarkeit ins All
Wenn ich ohne Sehhilde am Abed in den Himmel schaue, wieviel Millionen Lichtjahre kann ich sehen unds wie heißt das Objekt? Alexander -
Zwei Monde
Hätte die Erde keinen Mond, sähe es böse au unserem Planeten aus, da der Mond die Rotationsachse der Erde stabilisiert. Was wäre, weinn die Erde zwei Monde hätte - Luna wie gehabt und ganz weit draußem noch einen Ganimed - ein Mond mit dieser ... -
Gravitation und schwarze Löcher
Ich habe ein Problem mit schwarzen Löchern. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Wirkung der Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit weitergegeben. Dann sollen da noch Gravitonen und/oder Gravitationswellen im Spiel sein. Jetzt habe ich ein ... -
Giordano Bruno
Dass die Heilige Römische Inquisition diesen verbohrten Herätiker 1600 auf dem Campo dei Fiori in Rom verbrennen musste, ist der Kirche heute sehr peinlich; doch konnte sie diesen Erzketzer bis heute nicht rehabilitieren. Zwar sah Bruno einige ... -
Entfernungsbestimmung Erde-Mond
Die Überschrift sagt im Prinzip schon, was ich so vorhabe und das soll möglichst genau werden. Das geht natürlich geometrisch wie es im Prinzip schon die alten Griechen gemacht haben. Aber gibt es da nicht noch andere Methoden um bessere ... -
crash im kosmos
Ist ein "Fernrohr für Gravitationsbeben"? danke Friedrich PS:Antigravitation für den Laien? http://packdelait.free.fr/eps/minitrampoline/Salto%20avant.jpg -
perspektive/anordnung
Entschuldigt meine etwas abwegige(n) Frage(n)! -eine Person steht auf der Marsoberfäche (der Nordkugel) könnte sie dann auch Sternbilder wie den "großen Wagen" sehen? -gibt es schon eine genaue Sternenkarte für den Marshimmel? danke ... -
Groß-Reinemachen
Kaum ist man mal ne Woche in Urlaub, tobt sich Frank hier wieder aus... Um nicht zig Einzelmeldungen verfassen zu müssen, hier eine Gesamtmeldung: Ich habe alle Frank-Diskussionen soweit abgeschlossen. Postings, die nur Beleidigungen enthielten, ... -
Internationale Raumstation über dem MARS
Angenommen es würde diese Internationale Raumstation ISS über dem Mars schweben. wer weiss wie lange könnten Menschen dort überleben? - (was wäre anders?) bzw. sollten nicht besser "Flüge über dem Mars" anstatt Flüge zum Mars geplant ... -
Fehlende Universumsmasse
Ich wollte mal fragen, wie es sich mit dem Gewicht des Universums verhält. Soweit ich weiss, fehlt den Astronomen Masse und daher wurde die Theorie der dunklen Materie entwickelt, um die fehlende Masse zu "erläutern". Als letztes hab ... -
Planetologenwelten
Himmelskörper wurde endeckt! siehe Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,347778,00.html wer weiss in welche Richtung ich heute schauen muß? (welches bzw.Sternbild?) danke Friedrich ... -
Die Mitte des Universums
Professor Harald Lesch hat mich auf die Frage gebracht, wo eigentlich die Mitte des Alls ist. Wer weiß das schon? Bei dieser Gelegenheit darf ich euch Haralds Lieblingswitz erzählen. Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Mir geht's gar ... -
Doch keine 'Dunkle Energie'
Weiß, es wird nicht gerne geseehen, wenn man hier Artikel schreibt ohne Diskussionsanregung, aber vielleicht interessiert das hier den einen oder anderen: Aus Wissenschaft-Aktuell: Padua (Italien) - Vor sieben Jahren entdeckten die Astronomen ... -
Inertialsysteme
Ist ein radikaler Denkfehler bei euch in Bezug auf Inertialsysteme aufgefallen (Merke: Bezug bezieht sich auf Denkfehler UND Inertialsystem, bilden hier ein BS im Textbeispiel). Kubi meinte letztens, relativ zueinander g-g bewegte würden ihre ... -
[kepler] oder [k'e:pler]?
Mein alter Prof., der aus Schwaben stammte, sprach immer von [k'e:pler] also mit langem 'e' und auf der 1. Silbe betont. Ich kenne jedoch nur die Bis jettzt habe ich jedoch immer nur die Aussprache [keppler] gehört. Wie wird das Genie aus Weil ... -
Was wird aus Jupiter?
Ist doch zur Zeit noch ein Gasriese. Allerdings fängt er fast täglich Brocken aus Stein und sonstige Materie ein, so dass er eines schönen Jahres zu einem festen Planeten werden könnte. Aber wann wird das sein? Danke und noch einen sonnigen Tag Franz -
Wem gehört der Lorbeerzweig?
In allen Jahrhunderten, seit den griechischen Naturphilsossophen, wurde an unserem Weltbild gebastelt. Für das 7.v.Chr. Jahrhundert würde ich Thales von Milet nachträglich sogar den Nobelpreis verleihen, denn er hatte durch die korrekte ... -
Fragen zur Lichtgeschwindigkeit
Habe ein Vorstellungsproblem mit der Lichtgeschwindigkeit, oder, um genauer zu sein, mit der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (diese meine ich immer wenn ich von LG spreche!), wenn sich dieses Licht im Einstein`schen Universum (so wie ich es mir ... -
Bahn der Sonne
Wie verläuft die Bahn der Sonne, abhängig von einem Fixpunkt auf der Erde? Gibt es da eine Tabelle bzw. Rechnung? Ich möchte nämlich einen Gesteuerten Spiegel über die Tage, Monate, Jahre so nachstellen, dass das Licht immer am selben Punkt ... -
Was ist Raum
Fangemeinde, Entschuldigt, daß die Frage was lang geworden ist, aber die komplexität erfordert das. Nur hört nicht auf zu lesen den ich brauche Hilfe bevor ich hier zum Wahnsinn getrieben werde. Ich verfolge das Forum jetzt eine geraume Weile. ...