Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• Louis Braille Blindenschrift
    Weiss nicht in welches Verzeichnis, aber gibt es hier einen Blinden oder Blindenkenner(in), kann der/die mir sagen wie ich irgendwo im Inter-Nett eine Übersetzung und/oder wie machen kann, dass Blinde auch was lesen können. PS. Braille kenn ich ...
  • HP zu Schwäbisch
    Es im Internet eine Homepage auf der es eine Art "Wörterbuch" vom Hochdeutschen ins Schwäbische gibt?? Gruss Florian
  • Was unterscheidet bairisch~Niederoesterreichisch?
    Kennt wer die Unterschiede zwischen dem Bairischen und dem Dialekt der in Niederoesterreich ueblich ist? Abstammen muesste das Niederoesterreichische vom Bairischen, oder? Viele Unterschiede zwischen ihnen habe ich bis jetzt nicht erkennen ...
  • Sächsisch: sachlich
    Es mir immer wieder wehtut, das das Sächsische runtergemachtwird, hier ein Text zur Sprachhistorie: Säggsch Aufstieg, Abstieg und Pflege einer Mundart / Von Sara Hakerni Die besondere Tragik der sächsischen Mundart liegt darin, daß alle Welt ...
  • Übersetzung in die 'Fremdsprache' Bayerisch *lol*
    Dialekt-Experten, wie würde ein Bayer (ich weiß, es gibt dort viele Dialekt-Varianten) in etwa sagen: Wie wunderschön, dass es dich gibt, Du himmlisches Geschenk! (oder: Geschenk des Himmels)? Würd mich riesig freuen, wenn mir das jemand verraten ...
  • Woher kommt der Ausdruck 'Gelbfüßer'
    Jemand, wieso die Schwaben zu den Badenern (oder Badensern;-) Gelbfüßer oder auf schwäbisch Gäalfießler sagen? Was hat das für eineen Hintergrund?? Gruß Albert
  • Deutschsprechende Russen
    Und Helferinnen, was ist typisch für mit russischem Akzent Deutsch sprechender - abgesehen von den Betonungen? Also Wortstellung, Buchstabentauscher o.ä.. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von Ceciliana
  • Mit einem schönen Gruß von Barney
    Barney meldet zu: Französisch im Dialekt: Da fällt mir wieder einmal der Schani ein, der ja eigentlich ein Jean ist. In Wien gibt's auch noch das "Trottoaahh" und das "Lawuur" (erkennst Du noch die Herkunft?), allerdings setzt ...
  • kannas angehn?
    Moin leude, habbich mir den ganzen kromstückn angekuckt. mussich mich doch echt wunnern; allns bayern, schwabn, hessn un sachsn. wo sinnen di leude ausm schön'n hambuich???? kannsich fileich ma ein zu äußan? Nix mit missingsch ode platt? wüßtich ...
  • Emol luege öb das öbber weiss !! (Bäramsle)
    Halli Hallo! Also wollte nur mal wissen ob das jemand kennt! Es geht um den Namen "Bäramsle" (Schweizerdeutsch lokales Dialekt). Wer weiss was das ist, soll doch hier eine Erklärung anbringen. Bin gespannt auf die vielen Antworten was ...
  • wär kennt dä dialäkt?
    Mir isch dä spruch vor langer ziit während mine ferie "übere wäg gloffe". u do die vordere biiträg sech mit wäusche wörtli i der sproch usenanger gsetzt hei wetti mou froge, ob öpper dä dialäkt kennt (ob dschriibwiis richtig isch, weiss ...
  • Dialektwörter aus dem Französischen
    Als Kostprobe: „Bua“, hot d´Muatter gsait. „dees Mädle, wo du so flattierscht, ond mit dere du so rompussierscht ond romflanierscht, an dere han i scho gar koi Pläsier. Dere ihr Familie, des isch a Bagasch. D´Muatter isch a Ragall - guck dr ...
  • *hicks*
    Alle ! Wie nennt Ihr in eurer Mundart den Schluckauf? Auf Berndeutsch sagen wir "z'gluggsi". Bin auf die Antworten gespannt :-) Saletti zäme! Renato
  • pompfüneberer
    Etwas weiter unten gab es den versuch, ein dialektwort mit einem möglicherweise englischen ursprung zu erklären. ich habe heute ein wort für euch, das (sicher) einen fremdsprachigen ursprung hat - eben pompfüneberer. wer kann etwas mit diesem ...
  • (Bayr.) Kenntscheitl lateinisch?
    Also, der Kenntscheitl ist doch im Bayrischen sowas wie der Vorläufer des ZEdholzes, und daher sagt man auch "okennt´n" fE "anstecken, anzEden". In einem einschlägigen Disput bin ich dagegen, daß das aus dem Lateinischen ...
  • Gute Bekannte
    Zieht im 2 Wochen nach Augsburg, ihre Vermieterin stammt aus Franken, nun suche ich mehr oder weniger satirische 'Handlungsanweisungen'/Tips und Witze für meine Bekannte zum Einstimmen. (Themen: Bayern, Franken, Preussen,Katholen) Vielen Dank! ...
  • Schwäbisch ...
    ... für jemanden, der in einem schwäbischen Unternehmen arbeitet, aber noch nie in Schwaben war, der absolute Praxisschock : Zweistündiger Vortrag mit bunten und weniger bunten Folien, alles für Berufseinsteiger. Allgemeines dumpfes Glotzen ab ...
  • Was sagen die Badenser zum Wein trinken?
    Bi us seggt man "supen". Aber die Badenser sprechen von "schlorzen, schlürfen" oder was sagen die dazu?
  • stratzen??
    In Sachsen offenbar: schnell rennen, Motorad stratzen: friesieren... Im Saarland gibt es angeblich eine andere Bedeutung: Den Darminhalt mit Pfiff entleeren: Vögel stratzen. Da auch Blatt- und Schildläuse stratzen, möchte ich diesen saftigen ...
  • Was ist ein Faxenmaxe, Muffenkopp...?
    Ruhrgebiets-Beleidigungsstufen, so heißt die homepage Da ich als Bayer für Saupreissen eigene Worte kenne, kratzen mich diese Worte nicht! http://home.t-online.de/home/verlag.hebo/pohlmanntext2.htm
  • ssawe-i?
    Hallöchen alle, gestern habe ich dieses wort "ssa|we-i" (scharfes s zu beginn, flaches e wie in steg, danach ein hochgezogenes i) zu ersten mal gehört. erst mehrmaliges nachfragen brachte die übersetzung: es heisst "warum". ...
  • Wie wird es wirklich ausgesprochen...
    Ich habe schon öfter mit Leuten darüber gesprochen aber wir sind zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen. Die Sportmarke Nike z.B wird es Naik oder Naiki ausgesprochen.Und dann noch Die Modemarke Levis. Wird es Liweiß ausgesprochen oder Lewis(also ...
  • Löffelsprache Erklärung
    Kennt jemand von euch die Löffelsprache und weiß wie man die übersetzt? Mir wurde sie schonmal beigebracht, aber ich habs wieder verlernt. :-((( Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir die nochmal erklären könnte..... Cu Ash25
  • Palmesel&Co.
    Grüß euch miteinander! Die Karwoche steht vor der Tür und damit eine Zeit, die in den Alpenländern (noch) von Brauchtum geprägt ist. Keine Angst - ich werde euch jetzt nicht mit Karwochen- und Osterbräuchen unserer Gegend zuschütten! Ich möchte ...
  • Wie sagt ihr zu...
    ...Tränenflüssigkeit, oder zu dem was sich den Tag über am Augenrand absetzt? Wir in der Pfalz (zumindest meine Fam. & ich) sagen dazu nicht "Schlafsand", sondern "matzle"! Ist "Schlafsand" eigentlich allgemein oder ...
  • ketelklopper - was macht er?
    AHOJ gemeinde, ein inzwischen ausgestorbener werftberuf ist ein ketelklopper/kedelklöpper. jemand eine idee, was der genau macht? kesselklopfen sicherlich nicht... danke für tipps dietmar
  • Kennt Ihr das schon?
    "Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an." Christian Morgenstern (1871-1914)
  • 'runksen' / 'Runks'
    Bin auf ein Wort gestoßen, daß mir bislang nicht geläufig war: runksen (Substantiv "Runks"). Mein Duden von 1948 gibt die Bedeutung an: Runks = ungeschliffener Mensch runksen = sich wie ein Runks benehmen; rücksichtslos spielen In ...
  • Abkü (rzungen)
    O ihr Freunde der Mundarten, der Herr der Buchstaben begrüßt euch mit Neuem aus seiner Werkstatt! Viel Spaß Barney Deutsche Abkü für E-Mails und Postings mbm meiner bescheidenen Meinung lik leicht irre kichernd ibmvl ich bieg' mich vor Lachen ...
  • vertöckeln?
    Zuerst einmal allen Wissenden einen schönen Guten Morgen! Meine Frage ist folgende: Wem ist der Begriff "vertöckeln" bekannt und woher leitet er sich ab? Ein Freund, der in Hannover studierte, übernahm ihn von dort in seinen ...
  • fuddeln
    Einigen Tagen bin ich in einem anderen Forum auf eine Frage gestoßen, die ich nun hier vortragen möchte, denn trotz intensiver Suche im Internet und Konsultation von Einheimischen habe ich bislang keine Antwort gefunden. Woher stammt das im ...
  • das(s) die der ... teife hoit
    Griass eich, bei diesem sager fiel mir wieder mein ganz liebes ältliches fräulein volkschullehrer ein *ggg*: sie hot uns - grod DAS mia kinda schreibm haum kenna, schon beibrocht, DES "das" und "dass" richtig z'nehma. und ...
  • Ei ver bübsch?
    Moin moin, ein Freund parodiert die sächsische Aussprache mit dem bekannten Ausdruck: "Ei ver bübsch" (oder wie auch immer man das schreibt). Nun behauptet ein anderer, dass dieser Ausdruck garnicht im Sächsischen oder Sächsisch- ...
  • sinian ????
    Auch von Ernst Klein Waun i sinia i dua des oft i bin a mensch dea füü siniad und jedesmoi waun i des dua wia soi i sogn a jedesmoi hoid waun i so sinia nau jo do schlof i ei und nun eine Frage an die Experten !!! sinian - nachdenken - in sich ...
  • Otto und Simpl und endli wida ounlein!!!!!
    Freitag Otto Schenk in Haid bei Linz - ein Traumabend - und Samstag Kabarett Simpl in Wien - und heute Mittag seit 10 Tagen wieder online - Kerbi ist glücklich. Sachen zum Lachen Otto Schenk Ernst Klein Weana Schbrüch I ria do ee di meisde zeid ...
  • Summerzyt
    Sommerzeit ab heute Nacht, nicht vergessen jezt hätt`s grad zünftig blitzt und tunneret .... wünsch i alli Richtig , en schöne, nid verseichte Sunntig "gg" de Fritz a.d.Uw.
  • Vorläufige ... Namen mit Spezialbedeutung
    Ihr wisst ja schon! Gruß Fritz Vornamen mit Nebenbedeutung A Namen allein a Für Personen Liesl (Elisabeth, nur in Wien) = das dortige Polizeipräsidium, also die Polizei allgemein Stien - Stina (Christina) = faule Frau Trine - Trien - Tring ...
  • Vorläufig endgültige Kannibalismen
    Auch hier gilt, das, was ich bei der anderen Liste sagte. Ergänzungen, Korrekturen etc. erwünscht für die wirklich endgültige Fassung. Fritz Kannibalismen :-# *kau* Backwaren Kapuziner = Kuchen mit alkoholischen Beigaben( Salzburger ...
  • Vorläufige, endgültige Liste für
    Sachen mit unterschiedlichen Namen: Es möge jeder schauen, ob seine Vorschläge berücksichtigt sind, ob alles richtig geschrieben, richtig erklärt ist, etc. Norddeutsch - Mitteldeutsch – Süddeutsch - Österreichisch Salate und Gemüse, ...
  • Graubrot
    ...es gibt eine bestimmte Sorte Graubrot (schlichter klassischer Brotlaib), die in jedem Landstrich anders heißt - mich würde interessieren, wie weit dieses Brot verbreitet ist udn wie es in der jeweiligen Region genannt wird. An der ...
  • Prinzenwams
    In einem Lied der kölner Gruppe LSE kommt der Begriff Hanannan (als Lautübersetzung geschrieben!!!) vor. (Der schieke Prünz im Hanannan). Bisher konnte mir niemand sagen, ob es der Wams des Prinzen oder irgend was anderes ist, noch ob ich einer ...
  • Luja?!
    Ehmm... es ist mir etwas peinlich, weil ich keine Ahnung habe, ob dies nun wirklich ein österreichischer Ausdruck ist oder nur eine witzige Wortschöpfung meiner Mutter: LUJA. Das soll "gib Ruhe" bedeuten. Stimmt das? Sarah
  • Vanille
    ...wie spricht man das in Eurer Region aus? Hier im Norden ist "Va-nill-je" ziemlich verbreitet...
  • Korinthenkacker
    Woher kommt der Begriff "Korinthenkacker" und warum nennen wir Pedanten in der Schweiz "Tüpflischiisser"?
  • Ghaue oder gschtoche
    Ein Ausdruck im Schweizerischen, der "um jeden Preis" bedeutet, heisst "ghaue oder gschtoche". Woher kommt das? Jemand hat mir mal gesagt, das komme von den Hellebarden, die früher zum Kriegen benutzt worden waren. Mit diesen ...
  • Wie entstand das Sprichwort„Etwas aus dem FF beher
    Wie entstand das Sprichwort „ Etwas aus dem FF beherrschen“? Hallo, wisst ihr wie das Sprichwort entstand „ Etwas aus dem FF beherrschen“? Würde mich mal interessieren, da es doch relativ häufig gebraucht wird. Grüße, Matthias.
  • Gstanzln
    Wer kann im Raum Hallertau oder Landshut/Freising Gstanzln schreiben und/oder singen? :-( Gruß Manfred
  • Wer kennt 'abkristeln'?
    Abkristeln nennt man beim Schi fahren das seitwärts Stehenbleiben mitteln Kanten. Ich habe keine Ahnung, wie mans schreibt, und fand es weder im Duden noch im Österreichischen Wörterbuch. Weiß jemand, ob es irgendwo verzeichnet ist? Barbie
  • Liste: So sagt man ... Ergänzung
    Dialektalen! Als weitere Teilliste lege ich zur Beurteilung, Ergänzung und Erklärung vor: Metzger - Fleischer - Fleischhauer - Selcher - Ober - Kellner - Kellnerin - Serviertocher - Saaltochter - Fräulein - Bedienung Kohlrabi (?) – Kohlrübe - ...
  • Liste: So sagt man in ...
    Heute geht es Schlag auf Schlag: Hier also die Liste der Begriffe, die sich im Norden und Süden, im Westen und im Osten des deutschen Sprachraums für die gleichen Sachen eingebürgert haben: Norddeutsch — Mitteldeutsch – Süddeutsch - ...
  • Kannibalistische Liste
    Hier die zweite: Kannibalismen :-) Backwaren Kapuziner = Kuchen mit alkoholischen Beigaben Salzburger Nockerl = Mehlspeise Pariser = Weißbrot Berliner = Pfannkuchen/Krapfen Amerikaner = Gebäck mit Schokoladeglasur Nigerianer = so etwas ähnliches ...
  • warum sagen wir deutschen immer holland zu NL?
    Warum sagen wir deutschen immer holland zu den Niederlanden? holland ist doch eine provinz in den niederlanden, oder? wieviele provinzen gibt es eigentlich in nl? vielen dank für euere antworten
  • Vornamen
    Vorstellung der vorläufigen Liste der Vornamen mit spezieller Bedeutung. Vornamen mit Nebenbedeutung Namen allein a Für Personen Stoffel (Christoph) Hiasl (Matthias) Kasperl/Kaschperl (Kaspar) Trine (Katharina) Urschl (Ursula) Zenzi (Creszentia) ...
  • angedroschen
    Unsere liebe Hafenmaus hat heute diesen Begriff in diesem Zusammenhang verwendet: *heutwahrscheinlicherstmalsetwasangedroschenzurArbeitgeh* Bitte bitte sagt mir, was sie damit sagen wollte!!! Hanna *dienurösischversteht*
  • Wasserflasche
    Ich bin zwar Österreicherin kann es aber nicht ganz glauben. Mir hat einmal jemand, den ich in Brüssel kennengelernt habe, erzählt, man könne angeblich alle österreichischen Dialekte daran unterscheiden, wie das Wort Wasserflasche ausgesprochen ...
  • Schriftführer oder Bruddelkulant
    Namen-, Parallelwörter und Kaffeesortensammler und Ganz- oder Teilkannibalen, so lange Barney in Nöten schwebt wegen seines Notbuchs, soll ich, sagt er, die neuen Meldungen im Auge behalten. Nun bin ich aber hochgradig myopisch, und so kann es ...
  • Dieses Brett ist zu klein.....
    Wer hätte das gedacht, schon nach wenigen Tagen werden "Perlen" ins Archiv geschmissen "gg" Wir brauchen eine "Brätterwand" wänns gaaht bitte !! En schöne Gruess us de CH vom Fritz a.d.Uw.
  • Unterschiede Mittelhochdeutsch-Neudeutsch
    Ich suche Quellen zu Unterschieden zwischen Mitelhoch- und Neudeutsch. Bitte gebt mir alle Informationen, die Ihr habt, denn ich habe bisher noch keine. Danke für Eure Kompetenz manz
  • serbelnd?
    Las ich in der Neuen Züricher Zeitung folgenden Ausdruck in einer Überschrift: "serbelnde Wirtschaft Japans". Daß das irgendwas in Richtung "schlecht laufend" oder "schwächelnd" bedeutet, ist mir klar. Aber was heißt ...
  • Giezi?
    Griasenk mitanånda! Damit hier nicht nur mehr geplaudert wird, eine Frage: Woher kommt das Wort "Giezi" (im Sinn von gereizter Ungeduld, Zorn- etwas abgeschwächt)? Bzw: Gibt es ein hochdeutsches Wort, das die genaue Bedeutung trifft? ...
  • zwoa - zwo - zwee = 2
    Damit vor lauter Namen raten die Mathematik nicht zu kurz kommt - aber jetzt im Ernst (Ist ja auch doppeldeutig!): In unserem Dialekt unterscheiden wir: 2 Frauen sind "de Zwo" oder "zwo Mentscha" 2 Männer sind "de ...
  • Pepi
    :-))) Auf einem Leihcomputer sitz ich wenige Minuten, aber es reicht, euch zu quälen: Also: Was ist ein PEPI ? Vüüü Schbaaß Barney
  • WER war
    Tanne heiri ? Für die Lösung ein Bier von Fritz a.d.Uw.
  • So a Glumpert!
    So a Glumpert, des Notbuch vom Barney! Hod si gestern glott aufghängt! Und jetzt mocht des windoof 98 kan Mucks mehr! Scheen Gruaß aun Eich olle, soi i Eich sogn! Hanna
  • Otto
    Barney, hier ist was für Dich! Kennst Du den flotten Otto? Hanna
  • vielleicht kann das ja hier jemand übersetzen?
    Kombjuder-Eischald-Zeddel Fer Auswerddische bei de EITITI Kabiddel 1: Saft druff: Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast. Ufbasse: Es huubt. Huubts net: Gibts net, noch net bassiert. (Knobb muss !!! drinbleiwe) Des ...
  • Vornamen mit Zweitbedeutung
    ;-)) Die Liste der Namen ist schon ganz ansehnlich, wobei auffält, daß die meisten ein Beiwort brauchen. Allein können der Hansl, der Koarl und die Marie, das Fritzle, der Hiasl (und seine Entsprechungen) stehen, die Urschl eigentlich nicht. Vier ...
  • Was essen wir Kannibalen ? ;-)))
    Fresser! Also, bisher habe ich wahrgenommen, daß folgende *ggg* dem Verzehr zugeführt werden: Kapuziner (aber nur besoffene) Berliner Braunschweiger Thüringer Regensburger Salzburger Frankfurter Wiener Nürnberger Pariser Krakauer Debrecziner ...
  • 'Kannibalismen'
    Unser lieber Fritz hat weiter unten ein ganze Liste von "Kannibalismen" gepostet, was leider zunächst völlig untergangen ist. Ich halte das Thema aber für interessant genug, wieder aufgewärmt zu werden. Also: Ich habe noch nie ...
  • Heinrich!
    Weiter geht die Sammlung von Vornamen in ihren Zweitbedeutungen! Heute möchte ich euch den "Heinrich" anbieten, der bei uns hauptsächlich als "Grüner Heinrich" auftritt. Daneben gibt es noch den "Heini", der auch ...
  • nochmal österreichische Sprache / Dialekt
    Wie Fritz ausführlich erklärt hat, ist österreichisch ein Dialekt (oder viele Dialekte). Die schlagen sich nieder in # der Aussprache der Wörter # in der Schreibung mancher Wörter (Zwetschken) # im Wortschatz # in der Grammatik Diese Dialekte ...
  • ausmalen - anmalen - anstreichen
    Nachdem wir schonmal woanders über die Bedeutung und Nutzung eines Wortes uns "gestritten" haben, stelle ich nunmehr die Frage in die Runde.... Kann man ein Zimmer ausmalen oder malt man die Wände an? Oder ist das möglicherweise ...
  • Pämsel = Pinsel
    Wänn ich grad uf dem Brätt bin.... meine Frage; Nur in Stammheim CH zwischen Thurtal und Stein am Rhein sagt man für Pinsel *Pämsel* , mit diesem Wort erkennt man die "Stammheimer" (Nicht verwechsekn mit "Heimlifeissen") ...
  • Stutz
    Was ich schon immer mal wissen wollte. Im badischen, im Taubertal, gibt's eine Gemarkungs(?)bezeichnung "Stutz", im Stutz. Lang gesprochen: Stuuutz. Wir Buben haben zu Mutter gesagt: Heut Nachmittag gehen wir in den Stutz, uns Stecken ...
  • mecklenburgisch
    Eine Bemerkung, die sicher nicht hierher gehört, die ich gleichwohl hier unterbringe, in der Hoffnung, hier jemand zu finden, der... Ich habe gehört, Mecklenburg spricht man nicht, wie der normale Deutsche das tut, kurz und schnell mit zwei kk ...
  • Pömpel
    Yep. Pömpel. Erstmal Hallo.:-) Meine nette Nachbarin (ich hab auch hysterisches Exemplar zu vergeben!) kam grad rüber und erklärte verzweifelt, sie müsse einen Pömpel kaufen, alle ihre Abflüsse wären verstöpft und das Wasser wurde in den ...
  • Ist österreichisch eine Sprache oder ein Dialekt?
    Wir Österreicher haben es ja verabsäumt, bei der EU einen Antrag darauf zu stellen, dass österreichisch als eigene Sprache anerkannt wird. Sonderregelungen wie "Marillenknödeln" mussten wir mühevoll erkämpfen. Wer bestimmt eigentlich, ...
  • badisch-einfach
    Siehe titel
  • einfach-badisch
    Siehe titel
  • Hiasl
    Nach dem großen Erfolg des "Koarl" habe ich euch nunmehr den "Hiasl" anzubieten. Für die, die's nicht gleich erkennen, dieser Diminutiv stammt von dem heutzutage eher seltenen Vornamen Matthias ab. Redewendung: "Du bist a ...
  • Dialekt = Mundart ???
    Leute! Das Brett hier nennt sich Dialekte und Mundarten. Es scheint also ein Unterschied zu bestehen. Aber welcher? Dachte bisher, Dialekte, Idiome und Mundarten seien alles Synonyme... Täusch ich mich da? Gruss Renato
  • [Oe] 'Heuer'
    Holla Was ist damit gemeint, wenn ein Oesterreicher "Heuer" sagt? (Heuer bekommst du die Daten nicht mehr...) Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, er meinte "heute", aber ich warte und warte... Meint er vielleicht ...
  • Umzug (Gedicht/Reim) möglichst im bayr. Dialekt
    Ch suche ein Gedicht oder Reim zu einem Umzug (im Kölner Raum). Es sollte möglichst im bayrischen Dialekt geschrieben sein.Wer kann mir hier helfen? :-( Danke, gruß Manfredo
  • He, Leute! Zu GROSSBUCHSTABEN
    Wenn künftig Leute, die ihre Namen in GROSSBUCHSABEN führen, hier auftauchen und ihren Schließmuskel nicht kontrollieren können, lasst sie doch einfach in Leere laufen. Das spart Platz, Zeit und psychische Energie. Oifach gar ned ignoriera! Gruß ...
  • Koarl
    O ihr hochgeehrten Freunde und -innen der Mundarten deutscher Zunge! Dies Rätsel will euch der Herr der Buchstaben aufgeben zur nächtlichen Stund', auf daß ihr euch wälzen möget in den Federn ob der Gedankendichte: Wo tauchen Namen (=Vornamen) in ...
  • W-W-W ist klasse, ...
    ... aber dieses Brett ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Noch nie habe ich soviel Müll auf einem Haufen gesehen. Gebt auf und schliesst diesen unsinngen Quatsch! Gruss Blocher
  • Linksammlung der w-w-w Benutzer
    In diesem geschützten Beitrag werden alle Links gesammelt, die ihr so fleißig zusammen getragen habt und hoffentlich auch noch weiter beisteuert. Bitte nicht direkt auf diesen Beitrag antworten! Er bleibt hier im Brett und verschwindet ...
  • 100!
    In welchem anderen Brett gibt es so viele Postings in so kurzer Zeit? Hier wäre eine Information - Empfehlung, wie man 's mit dem Schreiben im Dialekt halten könnte: http://members.aol.com/bynetz/fbsd/start.htm Und iwahaupt is de gonze Seitn a ...
  • Sch...dialekt
    Unser Enkel Jannik lebt seit zwei Jahren in Eberbach am Neckar, also in der Kurpfalz. Zuvor hatte er in Radolfzell gewohnt und kannte aus dem Kindergarten vor allem das Bodensee-Alemannisch, während im Elternhaus (mit Ausnahmen) Schriftdeutsch ...
  • auzaahn!
    Vorweg: Dieses Wort hat jetzt nichts mit einem Karies geplagten Patienten zu tun! Liebe Experten: Wie bitte spricht man dieses Wort auf hochdeutsch aus? "anziehen"? Dann versteht das ja keiner mehr!!! Für alle jene, denen dieses Wort ...
  • steirisch
    Möchte ebenfalls gratulieren, dass dieses Forum jetzt gibt Bevor jetzt im Dialekt g´schriebn wird, wär´s sicher es beste, ma lernad zerscht die Sproch dazu möcht´ i empfehlen: http://www.members.aon.at/siekai/sprachkurs.htm hob mi köstlich ...
  • Plattdeutsch
    Irgendwie haben sich ja wohl bisher immer nur die "Südländer" unterhalten bzw. sich für dieses Brett eingesetzt, oder vertue ich mich da?! Mich würde mal von den noch Plattdeutsch sprechenden interessieren, wie bei Euch der Maulwurf ...
  • Gesellschaftsschichten
    Die Experten hier können vielleicht folgendes Phänomen erklären: Mir ist - als norddeutscher Küstenbewohnerin - aufgefallen, daß süddeutsche Dialekte von ALLEN, egal ob Taglöhner oder Fürst *g* gesprochen werden. Bei uns ist das GANZ anders: Wer ...
  • Grüß Gott miteinander :-)
    Und -forscher, Da ich nicht ganz unschuldig daran bin, dass wir jetzt hier ein Dialekt- und Mundartbrett haben, habe ich mich auch bereit erklärt, die Moderation dafür zu übernehmen. Ich mache das sehr gerne und würde mich natürlich ...
  • A Hoamatlaund Dialek !!!
    Mai so a Freid . I geh schnö a Brün kaufm, das i`s a guat lesen mog. Vü Spass eich Oin Kerbi
  • Seawas Leitln,
    Oiso, wiakli guad, daß 's jetza a Dialegtbrettl gibt. Jetza kemma des gounze wissnschoftlich ongehn. Wos mi intaressiat is de Filosofi hinta den einzelnen Dialegdn. Und a wias endstoundn san. Iagendwo hob i glesn, daß des Bayrische und des ...
  • Super super super!!!!
    Einfach Klasse!
  • Dialekt ist...
    Wenn man trotzdem lacht ;-)))
  • Jo, doo schaug her! !!! (NT)
    Nix zum lesn!
  • das ist aber eine freude!!!!
    Dialektfreunde, vor aufregung fällt mir jetzt gerade gar nichts im dialekt ein. ausser: i grei mi!!! und an schen daunk auns www-team!!!!

Andere Themen