Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• Gackerl, Hundstrümmerl und Hundeschitte
    Sind die Wörter "Gackerl" und "Trümmerl" gewöhnliche Wörter in Österreich? Gibt es sie auch ohne Diminuitivform ("l")? Welches Wort benutzt du persönlich für das, was ich "Hundeschitte" nenne?
  • Kischdl (Maronen)
    Gerade Esskastanienzeit war/ist -- in meiner Heimat- stadt Weinheim an der Bergstraße (Kurpfalz) heißen diese Früchte "Kischdl" (wobei der Baum: "Kaschdonieboam" heißt). Nun habe ich festgestellt, dass der Ausdruck ...
  • Hilfsverben in CH
    Sprachkundigen, letztens ist mir wieder mal die Verliebtheit von uns Schweizern zu Hilfsverben aufgefallen, und es würde mich echt interessieren, ob es zu diesen seltsamen Satzkonstrukten so was wie eine sprachhistorische Erklärung gibt? Z.B sind ...
  • Sprache der deutschen Sinti und Roma
    Einigen Wochen habe ich (ich wohne in der Nähe von Hannover)an der Supermarktkasse neben zwei Frauen (beide vielleicht Mitte 20) gestanden, von denen ich annehme, dass sie wohl Sinti oder Roma sein könnten. Die beiden unterhielten sich in einem ...
  • Tiener - Etymologie?
    Norddeutschen, bei James Krüss las ich, daß die Hummerfangkörbe Tiener genannt werden. Jetzt wüßte ich gern, welchen etymologischen Hintergrund dieses Wort hat. Gruß Fritz
  • Katz
    Ich mein nicht die Katz mit dem Fell, die gerne schnurrend auf meinem Schoß liegt, sondern dieses Gerät zum "Stickelbomba", also zum Zaun- oder Weinbergpfosten in die Erde rammen. Woher hat dieses Gerät seinen tierischen Namen, und wie ...
  • Reiniger aus Italien
    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen richtig guten Reiniger zu testen. Es war ein Produkt aus Italien. - Nelly Sgrassatore - stand auf der Flasche. Weiß jemand, wo man diesen Superreiniger beziehen kann ? Gruß Uwe
  • Ehrenkäsig
    , habe neulich dieses Wort in einem nicht so positivem Sinne gehört.Ich weiss nicht, ob es so richtig geschrieben wird.Wann benützt man dieses Wort und was hat es zu bedeuten? Danke und liebe Grüsse Anna
  • Grammatik Schweizerdeutsch
    Ich war bisher der Meinung, dass es im Dialekt falsch sei, Sätze mit «um zu …» zu konstruieren, dass es richtigerweise «zum» heissen sollte. Beispiel: – Nimm e Stift um das Formular us zfülle (falsch?) – Nimm e Stift zum das ...
  • Was ist ein Muggeseggl?
    Experten, was es bedeutet, weiß ich als Südbadenerin schon, aber was ist es ursprünglich? Ein Täschchen für eine Mücke? Oder von einem Muggelstein? Fragende Grüße aus Freiburg sendet Christine
  • Aussprache: Bayrisch vs. restliches D?
    Würde interessieren, ob es lediglich in der Aussprache einen Unterschied zwischen Bayern und zB. Nordrhein - Westfalen (oder anderen Bundesländern Deutschlands) gibt. Mit Aussprache meine ich nicht den Dialekt, sondern die korrekte (deutsche) ...
  • Der Schlaf der Gerechten?!
    Hat irgendjemand eine Idee, woher die Redwendung, man "schläft den Schlaf der Gerechten" stammt? Habe schon etwas gegooglet etc. aber komme auf kein akzeptables Ergebnis... Naja, den Schlaf der Gerechten schlafe ich jetzt auch, aber ...
  • Käferbohnen
    War gerade in der Steiermark und habe dort "Käferbohnen" genossen und gekauft. Für meine Begriffe scheinen das die sonst Feuer- oder Prunkbohnen genannten Stangenbohnen zu sein, wobei dort allerdings die Schoten ausreifen und dann die ...
  • Sprachkarten für die Verbreitung von gît/geit/gibt
    Grüß Euch, ich würde gerne etwas über die Verbreitung von gît, geit und gibt lernen. Hat jemand von Euch eine Sprachkarte mit der Verbreitung der einzelnen Verbformen? Am Besten wäre wohl eine ältere Karte, da man durch den Dialektschwund heute ...
  • Buletten und Frikadellen
    Man irgendwie herausbekommen, in welchen Regionen Deutschlands man nun Frikadellen, in welchen man aber Buletten sagt? Fleischpflanzerl und anderes mal ausgenommen. Ein Freund, der in der Nachbarstadt wohnt, sagt grundsätzlich Buletten, seine ...
  • Bremser
    Bei uns in Rheinhessen wird der neue Wein der noch nicht fertig ist "Bremser" genannt. Hat jemand eine Ahnung wie es zu diesem Ausdruck kommt bzw. was damit ausgedrückt werden soll. Gruß WW
  • in der Schweiz: zerschter?
    Diesmal eine Frage an Euch, liebe Miteidgenossen: Kennt Ihr einen Dialekt, in dem das Äquivalent zu «zuerst» als «zerschter» gesprochen wird? (Das tönt in meinen Ohren, als gäbe es eine Steigerung zerscht – zerschter – am zerschtischte!) Kontext: ...
  • G'füa di
    Gude Leut, ich höre dieses Wort oft von Niederbayern als Verabschiedungsgruß. Kann mir jemand sagen, was es "lang" und auf hochdeutsch heißt? Euern Maggus
  • Schwäbisch für Spezialisten
    Ich bin ja selber "vo dr Aalb raa" und kann den Dialekt noch ganz gut. Aber jetzt kamen mir doch Zweifel: Die Frau meines Gartennachbarn kommt nicht vom anliegenden Dorf, sondern von einem Dorf ein klein wenig weiter weg, ziemlich ...
  • Baiern oder Bayern
    Schreibweise ist eigentlich historisch richtig, Bayern oder Baiern, und warum gibt es diese verschiedenen Schreibweisen ? Genauso wie mit Preußen / Preussen, was ist richtig ? Vielen Dank !
  • Holzdrü, -drille, -trille?
    Grüß euch! Eine Holzdrü, -.... ist in unserem Dialektraum ein (großer) Holzstoß aus (meist 4 m ) langen Baumstämmen. Bei Sägewerken wartet das Holz auf der Drü/Drille aufs Geschnittenwerden, im Gelände auf den Abtransport; bei Kindern ist sie ein ...
  • Korrektur Hilfe
    Bin schon verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Da mein Deutsch kenntnise nicht so gut sind, bitte ich euch mir diesen Brief zu Korrigieren, Fehler und Formulierung. Ihr könnt auch den Brief auch komplett anders Fromulieren. Ich danke euch ...
  • Woher kommt Häfen oder Häfn?
    An alle Kenner des Wiener Dialekts. Ich bin selbst Wiener und kann mich durchaus auch als Kenner des Wiener Dialekts bezeichnen, aber bei dem Wort Häfen hänge ich leider! In Wien ist ein Häfen nicht nur ein Kochgefäß sondern auch die Bezeichnung ...
  • lauter Nörts hier
    Oft das Wort "Nörts" gehört - wer kann mir erklären was es bedeutet? z.B. in diesem Zusammenhang "was meinste denn was für Nörts sich alle das Spiel gekauft haben?" danke Friedrich
  • Scheibenkleister
    Experten, habt ihr kürzlich auch mal wieder den Ausruf: "(so ein...)SchEibenkleister!" gehört? Mit betontem ersten "ei", daher von mir hier großegeschrieben (falls mal wieder einer meine "abstruse Schreibe" nicht ...
  • KaRRRammba - mich kocht der Blut!
    Liebe Krachos! Wer kennt diesen "spanischen" Spruch nicht, scheinbar schlecht deutschsprechende Spanier nachäffend, vor allem sehr triefend auszustoßen. Wie alt ist dieser (dt.) Spruch? Ist er aus der Literatur? Woher? Wie würde er auf ...
  • paul robinson synomym für .... ?
    Kennt jemand den ausdruck "das hat mir paul robinson geflüstert " ? dieser ausdruck ist mir völlig unbekannt doch bin ich recht neugierig woher er stammt . vielleicht wisst ihr ja mehr als ich ? :- ) danke
  • Peifedeckel
    Bin nicht sicher, ob Dialekt oder Standarddeutsch. Also 1. Frage: Gibt es den Ausdruck "Pfeiffendeckel" auch auf Hochdeutsch? 2. Wenn ich sage "Peifedeckel!", meine ich, es kommt/kam anders, als man erwartet. Kommt der ...
  • Endresultat?
    Das Wort "Endresultat" ist ja im DUDEN aufgeführt. Ist es denn sinnvoll, ein ENDresultat zu artikulieren oder würde das einem "weißen Schimmel" oder "neu renoviert" ähneln? Gruß LARS
  • Guglmandl ??
    Habe gestern im FS einen alten Film über die Beisetzung des letzten Bayerischen Königs gesehen. Da waren im Trauerzug Guglmandl mit schwarzen Kapuzen dabei. Google und Wikipedia wissen nichts darüber. Wer weiss etwas dazu? Gruß, Edi
  • Frage Österreichisch/Ausländisch
    Gruße, zum Bereiten der Antwort auf das Schreiben eines lieben Vertrauten möchte ich Euch herzlich bitten, den Begriff "Gscheitscheißer" daraufhin zu überprüfen, ob er auch in Nichtösterreichischen Landen, die sich einer ähnlichen ...
  • Schwäbisch (Schdroa)
    Mein Bruder und ich waren in der Jugend ziemliche Spitzbuben. Unsere Großmutter, bei der wir aufwuchsen hatte uns deshalb öfters mal Schläge angedroht,die wir natürlich nie bekamen da sie eine sehr gutmütige Frau war. Wörtlich hörte es sich so ...
  • Hei lewwet noch :-)) (OWT)
    .
  • Pfälzisch
    Warum sagt man im Pfälzischen folgendes: Ich fahre auf (!) Berlin. Ich hab gestern das (!) Katrin getroffen. Mir kräuselt es jedesmal die Fussnägel nach innen, wenn ich es höre. Aber wo kommt es her? Grüße Almut
  • Brett geschlossen?
    Ja himmiherrschaftseitensacklzementabaraa, hots jetzat de ganzn Dialeggdler auf oamoi vom Stangl ghaut, oder wos? Kai
  • Musikalischer Hinterkopf
    Ich sah im TV eine Person und sagte spontan: "Der hat aber einen musikalischen Hinterkopf!" - Meine Frau fragte: "Wieso heißt das eigentlich so?" - Ich wusste keine Antwort. - Hat irgendeiner von Euch eine Ahnung, wieso man ...
  • Holla die Waldfee
    Zusammen, im Sinne von "da schau her" sagt man hier im Ruhrgebiet (oder vielleicht auch in ganz Deutschland? Keine Ahnung!) "Holla die Waldfee". Hat jemand wohl Ahnung, woher dieser Ausspruch kommt? Danke, Gruß, Golden Luzie
  • Schwäbisch: oizechd
    Mutter hat obiges Wort gerne gebraucht für eine/n Eigenbrötler/in. Hat das Wort was mit "einzig(artig)" zu tun und irgendwann eine negative Bedeutung bekommen, oder stammt es von einem ganz anderen Wortstamm ab? Grüßle Regina
  • saarländisches Spass-Lied gesucht
    Ich bitte darum, mir dieses Cross-Posting zu verzeihen. Die eigentliche Frage steht unter gleichem Titel im Musikrecherche-Brett, wo sie eigentlich auch hingehört: ...
  • mosern
    Heute vor 126 Jahren wurde der große Wiener Volksschauspieler Hans Moser geboren. http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Moser In seinen unzähligen Rollen prägte Hans Moser den Paradetypus des stets grantelnden, "mosernden" Wiener ...
  • Dialektwitze und andere Sprüchkes
    Liebe Mundartige In diesem geschützten Eintrag werden Witze in und über Dialekte des Deutschen gesammelt, zur Erheiterung aller. Viel Spaß beim Lesen und Lachen. =) Liebe Grüße, - André Bayrisch: Kommen ein Franzose, ein Engländer ...
  • Apropos Piefke!
    Vor einiger Zeit wurde hier im Brett die Herkunft des Namens 'Piefke' als Inbegriff des unangenehmen Preußen in Österreich diskutiert. Allgemein vertrat man die Ansicht, dass hierfür der Komponist und Militärmusikdirektor Gottfried Piefke Pate ...
  • Gedicht oder Lied aus Westfalen
    Das hier nicht hinpassen sollte - SORRY! Meine Großmutter war aus Wuppertal und hat mir als Kind viele Verse und Schnadahüpfeln beigebracht. Ich weiß leider nicht ob es sich um ein Lied oder Gedicht handelt: Hoch am Bosch en bergisch Hüsgen, ...
  • auf d' Stör
    Meiner Kindheit, so vor 1950, konnte man sich auf dem Dorf die Störschneiderin bestellen, die dann (quasi als Ich-AG) alles an Flickschneiderei und Neuanfertigungen erledigte, was so anfiel. Wenn man solche Frauen gefragt hätte, womit sie ihr ...
  • einmargarieren
    Jemand von euch wenigstens den Hauch einer Idee, woher das Wort einmargarieren kommt? Viele Grüße und Danke Irene
  • Saure Milch (bair.)
    Unteren Bayerischen Wald, so um Freyung rum, hörte ich für "sauere Milch" ein Wort, das wie "Séjbern" klang. Was ist das für ein Wort, etymologisch oder so? Ich dank schon mal. H.
  • mda. ''Mattenklopfer''?
    Für mancherlei neumodische Errungenschaften fehlen bisher noch die entsprechenden mda. Synonyme, ein gravierendes Manko wie ich finde wie würdet ihr z.B. in eurer Mundart zu diesem Dings sagen, das man an Tankstellen neben dem ...
  • Lied/Lid - Ausspracheunterschied?
    Aus einer sehr interessanten Diskussion über die Auswirkungen von Lautverschiebung auf die dialektische Aussprache von identisch ausgesprochenen Wörtern im Hochdeutschen (*lufthol*) stellte sich uns folgende Frage: Gibt es einen Dialekt im ...
  • Dialekt-'Witze' gesucht!!
    Leute, ich suche von möglichst vielen verschiedenen Dialekten möglichst viele verschiedene Witze im Stile von etwa diesem: Was sagt ein Sachse auf dem Londoner Weihnachtsmarkt? "Ä Tännschn, please." Bitte helft mir sammeln! Danke, Judith
  • Wiener Liede: die Zweite
    Weanaleut, wieder hab ich ein Problem, diemal nicht mit dem Herrgott aus Sta'. Im Heurigen-Marsch "So war's amal in Wean!" (T: R. Domanig-Roll, M: K. Föderl) heißt es gleich am Anfang: "Is' in früher'n Jahr'n / man vor d'Lina ...
  • Zähnchen beim Baby
    Ihr spezielle Ausdrücke für die ersten Babyzähne? Ich kenne nämlich nur die Hackela. Danke Silas
  • Münsterländer Platt - Aufessen bei Tisch
    An alle Münsterländer, meine Oma hat immer gesagt, es gäbe gutes Wetter, wenn alles aufgegessen sei. Fand ich als Kind nicht besonders logisch, hat auch nie funktioniert. Eine Freundin aus dem Münsterland erinnert sich an einen plattdeutschen ...
  • Übersetzung gesucht
    ... und zwar IN die Mundart! Hallo! Es geht um ein Leiberl für einen Mopedfahrer. Das würde ich gerne bedrucken lassen. Und zwar sollte die Entsprechung von Folgendem am Rücken stehen: IF YOU CAN READ THIS THE BITCH FELL OFF Suche gute und ...
  • Spaß und Spass
    Ihr Lieben, sagt mal, nach der allerneuesten Rechtschreibung darf man ja jetzt als Österreicher auch Spass schreiben, wegen dem kurzen a. Duden behauptet knallhart, dass dazu der Genitiv Spasses und der Plural Spässe gehören. Das kann ja wohl ...
  • tschingga
    Hier eine Frage, die vielleicht Schweizer und Österreicher besser beantworten können, aber von denen hats hier auch: die Italiener wurden ja ab den 70er Jahren despektierlicherweise die 'Tschinggen' genannt. Wo kommt dieser Ausdruck her? Hat das ...
  • Unterscheidung Sprache/Dialekt?
    Es gibt Sprachen, die sind einander so aehnlich (z.B. Hindi und Urdu, Serbisch und Kroatisch), dass man einander verstehen kann. Und es gibt Dialekte, die sind einander so fremd (z.B. algerisch arabisch und ägyptisch arabisch), dass man sich ...
  • Der Mann von der Bixlmadam?
    Schöner Ausdruck, die Bixlmadam. Hat die männliche Bixlmadam auch einen Namen - ihr wisst schon, dieser Gernegroß, mehr Schein als Sein. Ich kenne nämlich mehr Männer als Frauen, die wohlhabender und besser situiert erscheinen wollen, als sie es ...
  • bixlmadam
    Lieben, kann mir jemand die herkunft der "bixlmadam" verraten? google gibt dazu leider nicht viel her... vielen dank und gruß, raZZmataZZ
  • Ruhrpott-Fachausdrücke
    Ich bin noch nicht SO lange in Deutschland (und schon gar nicht in Essen) und dachte bisher immer, daß im Ruhrgebiet relativ hochdeutsch gesprochen wird. Nun war ich vor ein paar Tagen indirekt an einem Gespräch beteiligt, in dem das Wort ...
  • unbekannter Dialekt
    Dialekt Experten, eine amerikanische Freundin von mir ist auf ein Tagebuch ihrer deutschen Großmutter aus dem Jahr 1966 gestossen. Das Tagebuch ist teilweise in einem deutschen Dialekt geschrieben. Ich versteh aber kaum ein Wort davon. Hier ist ...
  • Fei und Bähmull
    Lieben Schwaben, da ich nimmer im Schwabenländle wohne, fällt mir erst jetzt auf, dass ich manchen Wörter ganz selbstverständlich anwende und oft auf Unverständnis stosse. Nun weiss ich überhaupt nicht, wie ich denn diese Wörter erklären soll. ...
  • 'Churzi Predigt, langi Brotwürst'
    Das stand auf meinem Kalenderblatt vom 1.Juni. Da wurde nämlich der Simplontunnel zwischen der Schweiz und Italien 1906 eingeweiht. Aber mich interessiert jetzt: Was hat es genau mit diesem Spruch da in der Titelzeile auf sich? Liebe Schweizer, ...
  • Ilse-Bilse: Zwiebeln oder Ofenloch?
    Lieben Wissenden, in einem Internetforum kam die Rede auf den Kinderreim von der Ilse-Bilse: Ilse-Bilse, keiner will se. Kam der Koch, nahm sie doch ... Und nun gibt es offenbar zwei Varianten für den Schlusssatz: ... weil sie so nach Zwiebeln ...
  • möchte alles über Dialekte wissen
    Zusammen ^^ Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für Dialekte und habe daher einige Fragen die darauf warten beantwortet zu werden und ich hoffe sehr, das ihr mir dabei helfen könnt. ^^ Ich wüsste nämlich gerne flogendes : Wieviele Dialekte ...
  • Welche Schweizer verstehen Süddeutsche nicht?
    Mich hätte mal interessiert, Sprecher in welchen Schweizer Regionen am ähnlichsten zum Hochdeutschen sprechen und welche man nicht verstehen wird, weil sie am meisten "Urschweizerisch" sprechen? Ich selbst bin Bayer und hätte zudem ...
  • Weanerlied
    Ich hab derzeit mit der musikalischen Schmalznudel "Herrgott aus Sta'" vom Karl Hodina zu tun. Darin kommt der Satz vor: "I hab' ihm entdeckt und als Kind durt versteckt mei Kittröhrl und meine Stoll'n". Was bitte ist das ...
  • Deutsch -> Schweizerisch
    Ich hoffe, ihr versteht Spaß und helft mir weiter, auch wenn man das vielleicht etwas selbstironisch machen muss.... ;) Der Abiball meines Jahrgangs steht an und ich bin u.a. für die Moderation der Show verantwortlich. Wir haben uns überlegt die ...
  • Brotsuppe
    , habe heute folgenden Satz gehört:" Ich bin auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen!" Habe mich gekrümmt vor Lachen, einfach Spitze dieser Ausdruck! Grüsse Anna
  • Plattdeutsch: Hanne-nüte?
    Sitzen eben mit einigen Leuten aus Schwerin/Mecklenburg zusammen, von denen einer den Begriff: "Hannenüte" benutzte, aber keiner genau weiß, was es bedeutet. Also, es könnte ein Kosenamen für ein kleines Kind sein, oder aber auch ein ...
  • Schweizerdeutsch
    Heisst das alles auf Hochdeutsch? "Du Mannsgögel! Häsch du mäl ufd Uhr gluegät? Viliicht isch s ja für di ziemlich luschtig, aber du häsch ja nöd erwärte dass mier dänn üf dich wärtet. Sisch ja nöd sos mega Probläm, aber es bitzeli Benäh ...
  • Wiener Dialekt: Übersetzungshilfe
    Habe mir aus dem Internet einen Text von Kurt Sowinetz heruntergeladen. Leider verstehe ich nicht alles. Hier sind die betreffenden Textstellen - die mir unbekannten Ausdrücke hebe ich durch Unterstreichung hervor: "Na, mir wer´n kan Richter ...
  • Schimpfwort
    Achtung, an alle Urschwaben, kann mir einer sagen was " Weidag" auf hochdeutsch heist? Das war ein beliebtes Schimpfwort während meiner Lehre, 1961-65. Ob es so richtig geschrieben ist , weiß ich natürlich auch nicht. Das Schimpwort ...
  • Gschwerl
    Native speaker! Kennt wer die Etymologie des Wortes "Gschwerl"? [Für sprachlich Andersgläubige: abwertender Ausdruck für wenig geschätzte Menschen] Anlass der Frage: In der heutigen FAZ wird das Wort in einem Kommentar als ...
  • diverse schwäbische ländliche Ausdrücke
    Einen Bildband über unser schönes Sersheim während der letzten 100 Jahre in die Hand bekommen. Hierin erzählt eine Sersheimerin aus ihrer Jugend; dürfte wohl vor dem 2. Weltkrieg gewesen sein. Da kamen einige Ausdrücke vor, die wohl zumeist mit ...
  • Projekte auf plattdeutsch mit Jugendlichen
    Recherchiere für einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema "Plattdeutsch und Jugendliche". Dafür würde ich gerne wissen, ob hier im Forum Projekte bekannt sind, die Jugendlichen das Plattdeutsche näherbringen sollen. Wer weiß ...
  • ieeten frieten suupen ...westfälische Weisheit
    Forumler, aus besonderem Anlass fiel mir jüngst ein Spruch meines (ur)westfälischen Vaters ein, der diesen bei passender aber auch unpassender Gelegenheit zum bestan gab: "Ieeten frieeten ssuupen, langsam chon und puupen." Eine ...
  • Ein Muß für Dialektinteressierte
    Http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/bayerisches-wort/ Viel Spaß! Kai
  • Schömmeli
    Zu spät gelesen weiter unten "Fussbank" Leute mit Rückenschmerzen bevorzugen diese Bauart: http://www.1mb.at/pic,1148525075.html Gruss Fritz a.d.Uw an Mod. unverkäuflich..... nur Anleitung zum Selbstbau
  • Redensarten
    Wer erklärt mir die Redensart "Da beisst die Maus kein Faden ab"? Und, wer kennt noch Redensarten, die er mir mitteilen kann? Nett wäre, wenn eine kurze Erklärung dabei ist (Habe die oben genannte Redensart ja auch nicht verstanden). ...
  • Bierbauch-Umfrage
    Nennt man eine gepflegte Leibeswölbung bei Herren gerne liebevoll "Gössermuskel" - nach einem bekannten österreichischen Bier (http://www.goesser.at). Gibt es in anderen Regionen andere Bezeichnungen für den Bierbauch? Hanna
  • Kaffeehaus
    Wer kann mir bitte sagen, woher im bairischen Sprachraum der Begriff "Ja verreck Kaffeehaus!" kommen könnte? Für eure Antworten und Tips schon jetzt vielen herzlichen Dank. Lenny
  • Von woher: anschmettern
    Hello! Wie kommt man von anschwindeln (lügen) auf anschmettern? Gruß Gerald
  • anrüchiges Thema: Abe oder Aabe
    Schwabologen! Mir kam grade eine etwas anrüchige Frage in den Sinn: das schwäbische Wörtchen Abe oder Aabe oder Abee für Toilette. Mir ist's eigentlich nur bekannt aus einem Lied: "I mecht amol wieder a Lausbua sei", darin heißt es: ...
  • Heidenei
    Im Schwäbischen gibt es den Ausdruck des Erstaunens "Heidenei" ... Was ist der Ursprung dieses Wortes? Gruß, Leonora
  • Vitzliputzli
    Dieses niedliche Wort hab ich heute in meinem kleinen Fremdwörter-Duden entdeckt, die Bedeutung wird mit "Kinderschreck, Teufel" angegeben - ein Fremdwort? Oder doch was Mundartliches? Für mich klingt es nach letzterem, aber vielleicht ...
  • Fußbank ???
    Wo wir einmal bei Umfragen sind. Was kennt Ihr für andere Begriffe für die "Fußbank" ??? Von meinem Uropa kenne ich noch das plattdeutsch Wort "Hitschen" ...*g* LG Nency
  • Berlinisch
    Bin dabei eine Hausarbeit über Berlinisch zu schreiben. Kann mir irgend jemand von euch, passende Literatur dazu empfehlen? Danke
  • Chodere, Choder ...
    Oder ein (unappettliches) Rätsel aus Basel: S'isch grien, s'hänggt an dr Wand und s'singgt. Der langen Schreibe kurzer Sinn: Wie nennt Ihr denn den durch Räuspern oder Husten ausgesonderten Schleim oder eben diese Tätigkeit? Nach einem ...
  • Wie sagt man bei euch zum Löwenzahn?
    Lieben Wissenden, das Unkraut "Löwenzahn" gibt's an jeder Ecke. Und mich würden die regionalen Bezeichnungen dafür interessieren. * Im Schwäbischen nennen wir die Pflanzen "Bettsoicher" (wörtlich übersetzt: Bettnässer) * Die ...
  • Öhi?
    Habe heute zum ..........Male Heidi im Fernsehen gesehen. Erstmalig tauchte bei meinem Mann und mir die Frage auf wofür eigentlich Öhi (Almöhi) steht? Habe schon gegoogelt aber nicht entsprechendes gefunden. Weiß hier jemand eine Antwort? Schon ...
  • schwäbisch: A... offen
    Warum haben im schwäbischen manche Menschen den Arsch offen und warum schnappt derselbe ihnen am Lebensende zu? Gruss
  • schlüren
    Schon im Archiv nachgeschaut, um nicht eine Frage doppelt zu stellen und bin auf den "Schlürschluck" gestoßen. Sehr nett, kannte ich noch nicht. Mir geht es darum, dass "schlüren" für mich ein ganz gebräuchliches Wort ist. ...
  • 'Durchschlag'?
    Huhu! In welchen Teilen Deutschlands benutzt man das Wort "Durchschlag" für Nudelsiebe, bzw. Siebe? Ich kannte nur das Wort Durchschlag für diese zum selbstständigen stehen fähigen Siebdinger, in denen man Nudeln abschütten kann, aber ...
  • Über Land
    Habe ich gelegentlich in einem Eiersammelbetrieb ausgeholfen, bei dem die Eier, von Hof zu Hof gehend, und von Dorf zu Dorf fahrend, bei jedem einzelnen Bauern abgeholt wurden. Das nannte man: "Wir fahren über Land". Jeder kannte ...
  • Umganggeh(n
    An die Auskenner im Bereich bairische Volkssänger und Volksmusik: Kann jemand zu dem o. g. Lied solche Strophen mitteilen, die wegen ihres Satiregehalts über das angestammte Herrscherhaus dazu führten, dass das Absingen des Lieds verboten wurde? ...
  • Kieselsteine
    Wie nennt das werfen von flachen Kieselsteinen übers Wasser?? Danke
  • Greisnoggerl
    Ratespiel für euch zu Ostern *grins* Wer kennt den Ursprung des Wortes? (Hab ich eben per Zufall gefunden, und mußte lachen) Salute Willi
  • Stadt Aalen auf Schwäbisch?
    Wir streiten uns gerade, wie Aalen ausgesprochen wird. Eigentlich blöd, deswegen zu streiten! Also, helft uns, damit wir bald das Kriegsbeil begraben können. :-))
  • Ostpreußenblut ist keine Hühnersuppe
    Ist ein Zitat meines lang verstorbenen Großvaters. Da er, wie seine gesamte Generation im oder kurz nach dem 2. Weltkrieg gestorben ist, weiß eigentlich keiner so recht, was er damit gemeint hat. Nun lese ich im Österreichischen Videotext: ...
  • schweizerdeutsch-zähne-putzen
    Bitte jemand wie man auf schweizerdeutsch "zähne putzen" sagt. zahn heiß zaa, das habe ich schon gefunden. aber miur fehlt putzen. Vielen Dank im Voraus A.

Andere Themen