Forenarchiv Dialekte & Mundarten
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.
-
Heiopei
Heiopeis, woher mag wohl diese Bezeichnung kommen? Gruß Ultra -
Titel f. Facharbeit Dialekt & Jugend
Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit im Fach Deutsch und feile schon seit einigen Tagen an meinem Titel. Das Thema der Facharbeit ist der pfälzische Dialekt und in meinem eigenen Anteil "erforsche" ich, wie die heutige Jugend zum ... -
boarisch: afdouderer
Ich habe grad bei http://www.stupidedia.org/stupi/Bairisch für afdouderer die Übersetzung Eisbein gesehen, aber dieses Wort noch nie gehört. Wo in Bayern sagt man denn afdouderer? Danke und pfiadseng Leo -
Woher stammt der Dialekt der Pfälzer ?
Ich bin Südpfälzer (Region Landau). Nun ist das Elsass nicht weit, so dass schon französische Einflüsse da sind. Nun habe ich gehört, dass auch fränkische (Bereich Nürnberg /Bamberg) Einfluss gehabt hätten. Nun bin ich etwas verwirrt. Deshalb die ... -
do oder doa? Was ist korrektes Oberbayerisch?
Seit 2 Jahrzenten diskutiere ich mit meiner Frau ob es auf bayerisch fuer "ich habe mir wehgetan" heisst "I hob ma wae do" oder "I hob ma wae doa". Ich vermute, dass meine Frau die aus meiner Sicht falsche Variante ... -
Worbedeutung: fisieren
Weiß jemand was der österreichische Ausdruck "fisieren" auf Deutsch bedeutet? Schon jetzt vielen Dank im Voraus! -
Aus gegebenem Anlaß :
Würdet Ihr sagen, daß es sich bei "netspeak" (oder wie auch immer die seltsame Vermischung diverser Zeichen im "internet" oder auch anderswo genannt wird) um eine neue, eigenständige "Sprache", bzw. ... -
womit vergleichen?
Wie kann man den Unterschied zwischen Schweizer Deutsch und Deutsch oder Österreichisch erklären? Mit Österreichisches Deutsch und Deutsches Deutsch sag ich immer es ist so wie Britisches Englisch und Amerikanisches Englisch, aber wo passt dann ... -
schweizer Grußfloskeln
Ich "unterschreibe" meine Beiträge mit Gruß Reinhard oder Danke ^ Gruß Reinhard oder Gruß ^ Danke Reinhard Frage1 : wie würde in einem Schweizer Forum ein Schweizer einem andern antworten um "Gruß" auszudrücken? ... -
Nordpfalz/Rheinhessen: 'Kasaade' gehen
Habe neulich diesen Ausdruck gehört, aber nichts passendes bei der Kristallgoogle gefunden. Es müßte soviel heißen wie "auf Tour gehen" oder vergleichbar mit "schwoofen" (tanzen gehen) Ich habe die Vermutung, das es aus der ... -
wie übersetzt man froh auf bayrisch in schrift?
Wie übersetzt man froh, in wort auf bayrisch? keinerverstehht frou! wie macht ihr das? -
Moinsen
Moin Moin aus Hamburg! Die Begrüßung "Moin Moin" finde ich sehr freundlich und gemütlich. Woher kommt eigentlich die Abwandlung "Moinsen"? Ist das schon ein älterer Ausdruck? Ich kenne es erst seit einigen Monaten und finde ... -
Anatomie für das deutsche 'Zäpfchen-R'
Forum, seit etwas längerer Zeit beschäftigt mich mein osteuropäischer Akzent sehr. Gebürtig komme ich aus der ehemaligen Sowjetunion und dem entsprechend ist auch mein Akzent. Nun gebe ich mir schon größte Mühe bei der Aussprache bestimmter ... -
Redewendung Karilakuka
Oder "Karila kuka". Hallo "wer-weiß-was"-Fans, dieses Wort (oder diese Redewendung) wurde im Berliner Sprachraum während der Kriegs- und Vorkriegszeit verwendet. Ich erinnere mich dunkel, dass damit "irgendwohin" ... -
pfälzisch: 'So wunnerlisch wie ä Gees'
Stammtisch-Diskussion: Dieses Redensart umschreibt im pfälzer Vorderland eigentlich jemanden, der überall seine Nase reinsteckt, also "neugierig wie eine Ziege" ist. Ein anderer meinte, "wunnerlisch" bedeutet soviel wie ... -
Der Ausdruck bräge / brege
Fiel mir ein Wort ein, das wir damals als Schüler (Raum HH) häufig gebrauchten. Es heißt bräge (vielleicht auch brege oder breege) und steht für dumm. Kann jemand etwas zur Wortherkunft oder zur genauen Schreibweise sagen? Gruß Ultra -
mit Wasser quasen
Wenn wir als Kinder mit Wasser plantschten (z.B. an der Küchenspüle) pflegte meine Oma uns anzuweisen, nicht dauernd "mit Wasser zu quasen". Wobei quasen so viel hieß wie herumspielen und dabei kleckern. Ich finde das ein tolles Wort, ... -
Plattdeutsche als Sprache ?
Du ein user aus Norddeutschland, der vielleicht noch Plattdeutsch von den Großeltern gehört hat. Also ich habe Platt von den Großeltern gehört. Ich kann es recht gut verstehen und gebrochen sprechen. Ich antworte immer, wenn mich jemand fragt, ... -
Guffe
Im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Übersetzung alemannischer Geschichten suche ich immer mal wieder Begriffe. Vielleicht kennt jemand das alemannische Wort oder den Begriff "Guffe" (vermutlich Plural) im Zusammenhang mit einem ... -
Es täte mich aber interessieren
Obiger Satzteil ist aus einem Beitragsfaden aus dem Fremdsprachenbrett von heute Abend. Natürlich ist dieser Satz in Schriftdeutsch. Ich will aber auf die baierische Version hinaus. Das Baierische hat ja bekanntlich eine eigene Grammatik, wie Hr. ... -
Beugung von 'tuen' im Bairischen (Präs. akt.)
Mach mir grad Gedanken zur Konjugation von "tuen" im Bairischen. In meinem Dialekt geht das so: doã (tuen) i dua du duast er duat mir deã-ma es deã-ts si deã-nt Auffällig finde ich den Unterschied zwischen Sg. und Pl. es sieht fast so ... -
bairsche nebensätze mit 'der wo, die wo' etc
Bayern hört man ja öfter Nebensätze, "die wo" mit "die wo, der wo" etc beginnen. wie lässt sich das erklären? lässt sich das von irgendwas ableiten, oder kann man einfach klipp und klar sagen, das es grammatikalisch einfach ... -
Taufpate
Mich würde mal die Betitelung eines "Taufpaten" in der mundartlichen Umgangssprache in den verschiedenen Dialektregionen Deutschlands interessieren. Bei uns im Niederalemannischen heißt er z. B. "Getti" (Götti) im Freiburger ... -
Kennt jemand das Wort 'Hubdudel'?
Dem Schwabenland kenne ich das Wort Hubdudel als Bezeichnung für eine Frau (auch Männer?) alternativ zu "Tussi" oder "Schnepfe". Vllt. ein bisschen abwertend gemeint, aber nicht schlimm. Und nicht notwendigerweise. ... -
woher kommt Hubert von Goisern ? TIROL ??????????
Woher kommt Hubert von Goisern ? TIROL ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? MFG -
'Schimmeln'
Gruß euch, ich bin neugierig: Wie sagt ihr denn, wenn was schimmelt? Bei mir "graawets" - mit hellem a (Chiemgau). Die Österreicher söllten mir zustimmen oder? Gruß, agnes -
Urzel/Orzel
Ein Bekannter (Nordhesse) hat mal den Begriff Urzel oder Orzel (Orzel gesprochen, vermute aber eher mal Urzel), auf eine Rückfrage meinte er es würde ge/ver-trocknete Pflaume heißen. Kennt den Begriff jemand und kann sagen ob das so stimmt? Im ... -
sackrisch
Habe ich diesen bayerischen Ausdruck nicht im Duden gefunden. Ist er auch außerhalb Bayerns bekannt? Danke schön Franz Josef -
suche adventsgedicht - es werd ahebe zeit
Ich suche das Advents- oder Weihnachtsgedicht in Allgäuer Mundart - Es werd ahebe Zeit -
Österreichisch Spruch übersetzen/aufschreiben
Habe neulich in der Steiermark einen Spruch "gelernt", kenne ihn aber nur ausgesprochen, d.h. ich erinner mich nur noch an den Klang, weiß aber leider nicht, ob ich alle Wörter richtig beisammen habe. Ich komm aus einem rein ... -
Zwiebelbügle ???
Im hohenlohisch-fränkischen zum Essen eingeladen gewesen. Da gab es ein „Zwiebelbügle“. So stand es jedenfalls auf der Karte, erklären konnte es mir aber keiner. Was ist denn das? Danke für Tips Antal -
Gebet auf Plattdeutsch
Wer kann mir das " Vater unser " auf platt schreiben ? Besonders interessiert mich eine Version aus dem Raum Paderborn / Warburg. -
Dreierles - s
Der Grundschule (im hohenlohisch - fränkischen) haben wir zuweilen zum „ß“ Dreierles-s gesagt. Wieso eigentlich? Gruß Antal -
Speisekarte auf Jugend Dialekt
Hat jemand eine Speisekarte auf Judend Dialekt mit typisch sächsichem Essen -
Eine 'hohe Reihe' haben
...ist mir neulich in der Nordpfalz zu Ohren gekommen, was ich (aus der Vorderpfalz) zuvor noch nie gehört habe ;-) Müßte wohl soviel heißen wie "dicke Füße" oder "dicke Ferse". Die Kristall-Google brachte dazu nichts ... -
Wo zum Hirsel ...
Moin, wo gibt es diesen Begriff "Hirsel" oder ist es "nur" ein erfundendes Wort, ich habe es noch nie gehört. Es tauchte im Kochbrett auf. Noch lerne ich gerne dazu ;-) LG Volker -
Wer ko, der ko, und mir san mir
Leute, ich bin durchaus etwas stolz auf einige unserer bayerischen Redensarten und erzähle hin und wieder "Preißn" auch die Anekdote, wie der o.a. Spruch "wer ko, der ko" entstanden ist. Nur leider will mir der Name des ... -
Woher kommt der bayrische Begriff Kreizkiesel?
Wir haben gerätselt woher der Begriff/Schimpfwort "Kreizkiesel" kommt. Hat jemand eine Idee? Danke schön -
Dialekt vs. Hochdeutsch, der Kampf im KiGa
Situation: Kind, ca. vier Jahre alt. Vater Deutscher (das bin ich ;~), sowohl oberallgäuer Dialekt als auch Hochdeutsch sprechend. Mutter Tschechin, spricht neben Tschechisch auch akzentfrei hochdeutsch. Kind wird zweisprachig erzogen, zu Hause ... -
schneubisch=wählerisch?
Jeder ist Spezialist in seinem Landstrich, liebe Gemeinde. Diese brauche ich zur Beantwortung folgender Frage: Meine Oma (kam aus dem Bayrischen Wald) sagte immer, die Katzen seien "schneubisch" oder wie immer man dieses Wort schreiben ... -
Jemandem 'die Zeit bieten'
In der Nordpfalz habe ich den fast ausgestorbenen Ausspruch gehört "Jemandem die Zeit bieten", soviel wie jemanden begrüßen. Mich würde mal interessieren, wo dieser Spruch noch gebräuchlich war und wo der Ursprung liegt. Die ... -
Bürgel
Jemand hier den Ausdrück "Bürgel" (o.ä.) für eine Weintraube? (also nicht die einzelne Beere, sondern die vollständige Traube)? Müßte aus dem k&k Raum stammen? Danke für Tips Antal -
Spitznamen für Johannes bzw. Thomas 2. Vorname?
1. Jo (Joe) 2. Jojo 3. Hannes | Hans 4. J (englisch ausgesprochen "Jay") 5. Hansi 6. Joshi (Joschi / Joshy) 7. Johnny 8. Thomas | Tom (mein 2. Vorname) -
bair. Drejsam
Jemand mitteilen, wie das Unkraut mit Namen Drejsam (=...same) auf Botanisch heißt? Mit bestem Dank! H. -
Dibbel
Moin, im Brett "Medizin" wird dieser Begriff verwendet, aus dem Zusammenhang heraus, bedeutet es wohl Knuppel, was vermtl. auch ein regionaler Begriff ist, oder Beule. Ich habe den Begriff "Dibbel" noch nie gehört, wo wird er ... -
Ashton in Salzburg
Ist alles möglich, aber besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Name "Ashton" um 1600 AD in Salzburg, bzw. in Tirol gebräuchlich gewesen sein könnte? Googeln ergibt, dass der Name aus dem Altenglischen kommt. Gruß, Eva -
Kann ein Wort net verstehen
...bei 24 http://www.youtube.com/watch?v=if_xloxzeb4 wo Wickerl Adam sagt: "...Und da geht's ihm verdammt gut ....???? Danke! -
brocken und flacken
Grüß di God, ich bin im Rottal geboren in Oberbayern aufgewachsen in München meine Dienstzeit abgeleistet und jetzt in der Opberpfalz verbringe ich meinen Ruhestand. Also alles was wächst wird in diesen oben genannten Regionen gebrockt. Alles was ... -
nonnekenfurt zum 2.
Http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j... Was bedeutet das "furt" bei nonneken? Angeblich soll das Wort im Ganzen bedeuten: "Von Nonnen gut gemacht" und "Furz" wäre nur eine Verballhornung. Wikipedia: ... -
Wie geht das lied weiter? Holladiria holladio hola
Oben, wird oft im saufen gesungen, eine strophe geht so afn begisl geht do weg linx do scheißn zwoa buabn pfui deivel do stinkts, dann kommt das holadiria holadio, holadiria wos sogst den do und dann kommt die nächste strophe. Kenn jemand ein ... -
Auslegeware oder Teppich?
Was ist der Unterschied zwischen einem Teppich und "Auslegeware" (oder "Auslegware"?), und zwar sowohl sprachlich als auch physikalisch? Ist eine Auslegeware ein nicht fest gemachter großer Teppich? Kann es sein, das der ... -
Nonnenfürzchen
Der Suche nach einem Gebäck namens "bozolati" (eventuell identisch mit Bussolai, aber das sind Kringel und im Buch wird das Gebäck als "cocoon-shaped" beschrieben), engl. "nun sacks" genannt, bin ich auf die ... -
das Margot
Der Gegend des LDK hört man, zumindest in den Dörfern, immer wieder, wie Mädchennamen (von Jungsnamen weiß ich es nicht) als Neutrum verwendet werden. Es handelt sich dabei nicht um Deminutiva. Für das Platt ist mir das bekannt. Aber welcher ... -
Schweizer Hochdeutsch im Internet
Kennen Sie unterhaltsame Audio Aufnahmen auf Schweizer Hochdeutsch, die man im Internet anhören bzw. aus dort herunterladen kann? Ich bedanke mich für alle Tipps! -
Mutti oder Mama oder Mum
Da "Mutti" hierzulande (NL) immer noch als "Oberwort der deutschen Sprache" gilt (alle meine Schüler kennen, wenn sie in der 8. Klasse Ende August bei mir ihre allererste Deutschstunde haben immer nur dieses eine Wort), fragte ... -
Milch und Blut
In einem Buch las ich neulich einen Satz mit der Redewendung "(Das Baby war) ein Bild von Milch und Blut ". Aus dem Kontext habe ich nicht schließen können, ob es positiv oder negativ gemeint oder was für ein Baby das nun ... -
Bayrischer Dialekt in der DDR
Eine etwas exotische Anfrage: es soll in der DDR einen kleinen Zipfel an der Grenze zu Bayern gegeben haben, in dem bayrischer Dialekt gesprochen wurde. Weiss jemand vielleicht, um welche Landschaft bzw. welchen Ort es sich handelt? Vielen Dank ... -
Nürnberger Dialekt - wissenschaftliche Literatur
Weiß irgendjemand aktuelle wissenschaftliche Literatur, die den Nürnberger Dialekt (entweder früherer Zeit oder heute) behandelt - und zwar eher umfassend und v. a. auf die lautlichen Phänomene bezogen (z. B. fallende Diphthonge, Vokalsenkung ... -
Korrigieren Sie mich bitte
Bin ein Deutschlerner, so ich bitte alle um Verstaendniss, wenn ich etwas nicht verstehen kann http://www.youtube.com/watch?v=EQeNyTnhFa0 Also, hier ist es, wie ich alles verstehe und was ich horen kann: "Der Erfolg einmal in Wien schoen ... -
Was sagt Rabitsch?
Hab ich den Bernhard Rabitsch richtig verstanden? http://www.youtube.com/watch?v=pKHQaxksc0c Der hat schon in der Schule, als ich ihn gefragt habe 'Was willst du werden?' Da hat einer gesagt Eisenbahnschaffner, der andere hat gesagt Maronibrater ... -
Was bedeutet Schnetzfink
Ich wüsste gerne, was der Ausdruck "Du Schnetzfink" bedeutet und wo dieser Spruch seinen Ursprung hat. -
Schweiz. Koseform f. Manuel
Schon gegoogelt, müsste "Manu" sein. Oder vielleicht doch Männi , Manni ...? Gruß, Eva -
Erklärung: à-a-å deutsch-bairisch-österreichisch
Beisammen, ich mach mir seit längerem Gedanken zu folgendem: Der auffälligste Unterschied (zumindset für mich) zwischen der schriftsprache-nahen österreichischen und deutschen Verkehrssprache ist die Verwendung eines hell klingenden offenen ... -
Schwyzer Dütsch übersetzen
Küry Falty" - damit kann ich nichts anfangen. Hier Kontext: -
Sandler
Langer Zeit habe ich mir mal wieder die EAV gegönnt und mich am Sandlerkönig Eberhard ergötzt. Nur, warum heißt der Obdachlose in Österreich Sandler? Was ist der Ursprung des Ganzen, mit Sand wird es wohl nichts zu tun haben? Gruß Lawrence -
Was/wann war der Holzscheitkrieg
Opa hat früher immer gesagt "das war um achtzehnhundert Holzscheidlkriag (Holzscheitkrieg)" wenn es schon sehr lang her war Mich würd mal interessieren was es damit auf sich hat. Leider kann ich ihn nicht mehr selbst fragen Hat jemand ... -
Große und kleine Tannenzapfen
Wunsch soll ich nachfragen, wie große Tannenzapfen in den verschiedenen Dialekten heißen. In Oberfranken heißen kleine Zapfen "Gasela". Schöne Grüße Franz Josef -
nicht mit der Katze mölchen
Als Kind wurde ich immer angehalten, nicht zu sehr mit der Katze zu mölchen (das heißt schmusen, sie küssen usw). Später habe ich den Ausdruck nie wieder gehört. Kennt ihr diesen oder ähnliche Ausdrücke? Ich komme aus dem Grenzgebiet zwischen ... -
Hexe im Berner Dialekt
Das hier zufällig jemand? Drude/Trude, vielleicht? Gruß, Eva -
Was bedeutet der Ausdruck GINGER als Fluchwort?
Also es ist so das eine Freundin von mir öfters mit dem Wort GINGER beschumpfen wird wegen ihren roten Haaren. Jetzt wollte sie von mir wissen was dieser Ausdruck bedeutet in der Umgangssprache unter Jugendlichen. Kann mir einer weiterhelfen? ... -
Wer kennt eine gute Trauerrede zur Kirmes?
Die Kirmes ( kirchweih ) hat Tratition in unseren Ort. Leider ist mit den Jahren so manches verloren gegangen. Zu meiner Jugendzeit wure die Kirmes am letzten Tag zu Grabe getragen und eine Trauerrede gehalten. Dieses möchten wir wieder aufleben ... -
Schix - Schixn
Bei meinem Besuch dahoam (geboren und aufgewachsen in 83246)hörte ich nochmal das Wort Schix, bzw. Schixn. Es wurde (wird) etwas abfällig für Freundin gebraucht: Der hot scho wieda aa neie Schix. (Der hat schon wieder eine neue Freundin) Wo kennt ... -
Wiemele (Johannisbeeren)
Dem Deutschbrett schrieb Gandalf von "Wiemele (Johannisbeeren)". Frage zur Etymologie: Ist die hdt. Form dazu "Weinbeer(che)n"? Überhaupt würde mich mal interessieren, wie in den einzeln Dialekten die folgenden Beeren benannt ... -
Bayrisch: Warum doppelte Verneinung?
Würde mal interessieren warum man auf bayrischen (eventuell auch anderen Dialekte) in vielen Sätzen doppelt verneint. z.B „Der hat koa Auto net“ Also : Er hat kein Auto nicht. Das geht ja fast bei jedem Satz. Woher kommt das, bzw warum? Dere -
''Fendt''? Was ist das eigentlich?
Moin, ich habe schon des Öfteren gehört, wie Plattdeutschsprecher jüngere Zeitgenossen, meist in Verbindung mit einer Schimpftirade als "Fendt" bezeichneten (hinsichtlich der Schreibweise (mit T, D oder DT) bin ich mir nicht sicher) ... -
Wias'd as grod glei kennt hosd, ha?
Experten, wer kann mir diese altbayrische Redensart auf Hochdeutsch übersetzen? Danke Helsinki -
Schtolpre über schpitzen Schtein.
Sprachexperten, ein Hannoveraner wollte mir heute weismachen, dass man in Hannover "sp" oder "st" wie geschrieben ausspricht. Ich dachte immer, das wäre eine rein Hamburger Spezialität und bin total verunsichert! Dank im ... -
eine ötze übriglassen
Freundin von mir kommt aus dem Ruhrpott. Wenn sie ihr Glas nicht austrinkt oder etwas auf dem Teller übrig lässt, nennt sie das "eine Ötze übriglassen". Habe bei Google schon "Özze", Ötze", "Özze" und alles ... -
Ick oder Icke? Was bedeutet das e in Berlin?
Warum gibt es manchmal ein "e" am Ende eines Wortes. Wofür steht dieses "e"? ick = ich icke = ich (Aber wofür ist das "e"?) -
Kurpfälzisch: Schnoigiggl
...bedeutet so viel wie "Hallodri", "Lottel", "leichtfüßige Person" Was bedeutet es frei übersetzt und woher kommts? Bei der Kristall-Google ist sehr wenig darüber zu finden. Achim Ludwigshafen -
woher kommt das Wort schnickelfritzen
Kommt das Wort "schnickelfritzen" aus dem Amerikanischen oder Jiddischen? MfG Cyb -
Gits hier öbr dr Allemannisch schwätze cha?
...weil ich schon länger im Schwäbischen lebe, bin ich nicht mehr ganz sattelfest, brauch das aber für ein Figurenspiel. Die Sätz heißet: "Guten Abend Hansli, ich kenn dich gut, ich seh dich oft im Weingarten schaffen. Warum ziehst du so ein ... -
was bedeutet das wort asbach hütchen
Mir jemand sagen was das wort hütchen(asbach hütchen) bedeutet. danke und gruß -
Suche lustiges Video Motor Dialekt
Suche ein Video, wo ein Typ über einen Motor spricht. Er spricht einen Dialekt und ich weiss leider nicht mehr worum es geht. Irgendein Typ mit Namen Brotsch oder so. Danke -
Hört man bei Charlotte Schwab den CH-Akzent?
Herzlich willkommen! Ich habe mir gerade einen Film mit Charlotte Schwab angeschaut. Später habe ich festgestellt, dass sie in Basel geboren ist. Und obwohl ich geglaub habe, dass ich einen Schweizer am Sprechen erkennen kann, war es bei ihr ... -
Woher kommt der Begriff Herbstkrepel für ...
... diejenigen, die im Herbst geboren sind? In meiner Heimat nennt man ein Kind, das im Herbst geboren ist, ganz gern mal einen Herbstkrepel. Das impliziert aber nicht unbedingt einen bösen Willen. Also es handelt sich eigentlich nicht um eine ...