Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• Griaß enk oi beinonda!
    Griaß enk oi beinonda! I mechat gearn wissn ob des ebba entschlissln kunt! Des ku ma nua ummischreibn indem ma die psüche vu dem Sprecher erfosst. A Dialekt is zum grässtn Deil aus sein söbanen Hirn entstondn. Na ja, ein bisschen kann ich schon ...
  • 'usselig'/ Woher?
    Einen guten Morgen! Vor kurzem erwähnte ich in einem Gespräch mit meinem österreichischen Freund das Wort "usselig", im Sinne von, etwas ist hässlich/unansehnlich. Der brach daraufhin in schallendes Gelächter aus und fragte mich, woher ...
  • Bumbäsche - Bedeutung?
    Durch den Artikel von Irene, die mit Schäfchen nichts anzufangen wusste, habe ich hier noch ein kleines schönes Wort. Wer kennt Bumbäsche? Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mitraten. Viele Grüße Ordnazo P. S. Sollte ich das Brett falsch gebrauchen ...
  • Häsi-Brot???
    Wer kennt diesen Begriff? Das war früher das Brot, was mein Vater wieder mit nach Hause brachte (nahm 12 Scheiben mit), also nicht geschafft hatte zu essen. Es war eine weisse und eine schwarze Scheibe Brot mit "gutem" Belag und von uns ...
  • Schäfchen?
    Musste meinem Sohn heute "Schäfchen" aus seinem Brot schneiden, weil er im Moment ziemlich wenig Zähne hat. Weiss jemand, warum das Schäfchen heisst, und in welchem Zusammenhang dieser Begriff steht? Wie heisst das bei euch? Viele Grüße ...
  • Schweizer Sterndrehermarsch
    Im Bezug auf dieses Adventslied eine Frage: wer ist ein Sterndreher? Vielen Dank
  • Dialekt in St. Johann in Tirol - Link
    Ich habe einen interessanten Link für alle Tirol-Interessierten: http://www.museum-stjohann.at/index_d.htm Dort finden sich unter Mundartsammlung über 3.000 Mundartausdrücke aus St. Johann in Tirol. Vielleicht auch ganz hilfreich für den nächsten ...
  • Aus Dialekt auf Wohngegend schliessen..
    Geht auf Schweizerdeutsch :http://dialects.from.ch/ Kennt jemand ein analoge Seite für andere Gegenden ? Dank im Voraus eljot
  • Saarländisch: Labbeduddeleh
    Wer kann mir bitteschön oben genanntes Wort auf "hochdeutsch" übersetzen? Bin gespannt. Gruss, Reggi
  • Änderung der Stimme???
    Weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal. Also gibt es eine möglichkeit die Klangheit der stimme zu ändern. z.B.: aus einer quiek Stimme eine ruhige Stimme hinzukriegen. Okay das Beispiel ist übertrieben es sollte auch nur zu ...
  • schmiragln?
    Es gibt bei uns einen Begriff, der heißt, wie oben schon erwähnt, schmiragln Jetzt seid Ihr, allwissende, gefragt: woher könnte dieser Begriff stammen? Was ist schmiragln eigentlich? Bin jetzt echt neugierig, ob jemand von Euch dieses Wort ...
  • Moin...
    Welchen Ursprung hat die Begrüßung "Moin"? Ich dachte immer, es wäre kurz für "Guten Morgen". Aber Salzmann (im Brett Internet allgemein, Thread "Besten deutschen Seiten") meint, es käme aus dem Plattdeutschen, und ...
  • Schluss! Aus! Ende! [Mod]
    Bzw. Dialekt-Kombattanten, würdet ihr bitte eure Waffen nun wieder einpacken und es gut sein lassen. Es bringt doch nichts, immer noch mehr Belege für die eigene Auffassung ranzukarren. Die Geisteswissenschaften (und dazu gehört eben auch die ...
  • Plattdeutsch: Sprache oder Dialekt
    Hier und da findet sich die Behauptung, das Plattdeutsche oder Niederdeutsche sei eine eigene Sprache und nicht nur einfach ein Dialekt oder eine Mundart. Stimmt diese Behauptung und wenn ja, was unterscheidet es so substantiell von anderen ...
  • *Hardigatti* oder so ähnlich ;-)
    Ich lebe in Tirol und dort hört man manchmal die Menschen fluchen. Soweit ja nichts ungewöhnliches. Nur sagen sie dann sowas ähnliches wie hardigatti oder harrigatti Leider habe ich noch nicht rausfinden können, was das wohl ...
  • Farben im Deutschen
    Ich habe die Liste noch einmal ergänzt. Fritz
  • Male nicht den Teufel...
    Lieben! Als ich den Beitrag von Fritz über "Schwarzmalerei" gelesen habe, da kam mir den der Spruch: Male nicht den Teufel an die Wand ein. Von wo leitet sich dieser ab, bzw.wie entstand er? Vielen Dank jetzt schon s´Zwergerl
  • Mal was Heiteres für zwischendurch!
    Der Dialekt schon seine Tücken hat zeigte sich heute bei mir im Musikunterricht: Ich sang mit meiner ersten Klasse HS "Die Lena", ein Volkslied, in dem es darum geht, dass einer beim "Gassln gehn" vom Hund "verfolgt" ...
  • Schwarzmalerei
    Unser Bundeskanzler warnt vor "Schwarzmalerei". Ich glaube, dass er damit als Sprachschöpfer tätig wurde. Ich kenne die Redewendungen: schwarz sehen, etwas in schwarzer/schwärzester Farbe malen, etwas schwarz in schwarz malen , ...
  • Farbfrage...
    Frage... wieso heißt die eine Farbe eigentlich: Tschitscheringrün(?) ? Oder ist das nur regional? Gruß Marco
  • Gscherd
    Ich spreche etwas Dialekt *staruntertreibentu* und in meinem Wortschatz is das Wort Gschwerd ziemlich oft. WEil die PReusen (diesmal ohne wertung) das wort nicht kennen fragen sie oft nach der Hochdeutschen bedeutung und dann komm ich immer in ...
  • Schauggs, wås....
    ....i då gfundn hob! Bairisch, auch für Nicht-Wiesn-Besucher: http://www.oktoberfest.de/de/lexikon/ Guate Unterhåltung! Helene
  • Zwiesel oder andere Schreibweise
    Es ist etwas zum essen...Würstchen oder so...Sprachgebrauch in der Wuppertaler Gegend
  • Zwiesel
    Ist ein Zwiesel Gruß Kobold
  • Bayer gesucht, der mit was übersetzt!
    Huhu! Wie sagt man in schönstem Bayrisch: 'Alles Liebe zu eurem 1 Hochzeitstag wünschen...'? Danke! Vanessa
  • spezielle Monatsnamen in Bayern oder Österreich?
    Mal eine Frage an unsere österreichischen und bayerischen www-ler oder sonstige Insider dieser Sprachen ;-))! Die alten Monatsnamen (Hornung, Wonnemond u.s.w. sind mir klar und im Web auch gut zu finden, verwendet man aber in Süddeutschland oder ...
  • Mundartliche Besonderheiten
    Experten mir sind 2 neue Begriffe eingefallen: Döns - Hofstube eines Bauernhauses in Schleswig-Holstein Pesel - (mittellateinisch balneum persile - mit warmer Luft beheizte Stube) bekannter für die gute Stube - weltbekannt der Königspesel auf der ...
  • Hallo Fritz ! Farbenspiele frisch aus dem Urlaub..
    Unten deine Liste gelesen und sofort in meinem Koffer gewühlt um dir meine Strandgedanken zu schreiben. Bin um 2h heute aus Italien zurückgekommen und noch etwas müde. (wenn ich einen Begriff wiederhole entschuldige bitte) Ein Schwarzmaler sein ...
  • [Mod] Linkliste des Dialektbretts
    Ich wollte euch nur mal wieder auf unsere Linkliste, die ihr auf der Brettbeschreibungsseite bzw. ganz unten hier im Brett findet, hinweisen... Ich bin nämlich so frei und füge alle Links, die ihr in euren Artikeln nennt, da einfach ...
  • Dialekte der Steiermark
    Ohje, ich habe schon soviele seiten abgegrast, aber konnte bisher keine publikationen zum them "dialekte der steiermark" finden...hat sich da wirklich noch keiner ernsthaft mit auseinandergesetzt?... :-0 ciao, isa
  • Gelbfuessler
    Ein paar Monaten standen hier mal ein paar Theorien (?), warum die Badener Gelbfuessler genannt werden. Gerade hat mich hier jemand gefragt - und ich find's nicht im Archiv. Kann sich jemand erinnern oder hat eigene Theorien? Danke im Voraus. Elke
  • Regnional unterschiedliche Bezeichnungen, die Xte
    Ich habe die neuesten Nennungen in diese Liste eingetragen. Die Liste ist als Link auf der Eingangsseite von D&M zu finden. Fritz
  • Junger Vadder!
    Gibt es diesen Ausruf nur im Schwabenland? Und wo kommt er her? Gruß, Frank
  • short supplement/addendum
    Ich habe in meinem English dictionary noch einen kurzen hinweis gefunden; gebe wörtlich wieder: "Lilac, Lilac tree, a European tree of the olive family, with light-purple or white flowers, or other species of this genus; a light hearted ...
  • Hochsprache und Dialekt
    Was ist Hochdeutsch? Erstellt unter Zuhilfenahme von: Hans Eggers, Deutsche Sprachgeschichte, Bd. I – IV Peter von Polenz, Geschichte der deutschen Sprache Die Germanen, die im Gebiet des heutigen Deutschland lebten und hausten, ...
  • Farben im Deutschen
    Das ist eine ergänzte Fassung der ursprünglichen Liste. Ich will nicht mehr länger daran rummachen. Wer will, mag sie sich runterladen und selber ergänzen. Fritz Schwarz schwarz fahren/ arbeiten/ handeln/ fernsehen/ Radio hören; der ...
  • deutsche und schweizerdeutsch
    Grüezi miteinand! mich würde mal interessieren, ob es ausser mir noch andere audiophile sprach- bzw. dialektinteressierte hier gibt, die sich mit dem schweizerdeutsch beschäftigen oder auch eine sprechausbildung gemacht haben und lust hätten, ...
  • Farben in der Sprache
    Eckard hat - angeregt durch eine Frage im Geschichtsbrett, warum es schwarz fahren aber blau machen heißt - angeregt, eine Sammlung anzulegen von Farben, die eine eigene Bedeutung haben. schwarz fahren/ arbeiten/ handeln/ sehen blau machen das ...
  • Regional unterschiedliche Bezeichnungen
    Norddeutsch - Mitteldeutsch – Süddeutsch – Österreichisch – Schweizerdeutsch Nota bene: Es wird nie die völlige Identität der genannten Sachen behauptet! Auch wurde oft darauf verzichtet, dialektale Auspracheformen ...
  • Vornamen mit Bedeutung
    Auf Wunsch poste ich noch einmal diese Liste, die wir vor Jahr und Tag gesammelt haben. Auch schlage ich vor, dass wir in der Linkliste einen Link zu dieser und der anderen Liste anlegen. Gruß Fritz Vornamen mit Nebenbedeutung A Namen allein a ...
  • was genau ist eigentlich ein dialekt?
    Und etymologen, ethnologen, alte, neue und gebrauchte philologen. nachdem ich gestern versehentlich auf dem brett gestrandet bin, und mir gleich mein unwissenschaftliches maul (jaja, so heißt das bei uns) verbrannt habe: was macht eigentlich eine ...
  • Suche schriftdeutsches Wort für...
    Wie kann ich aus dem Schweizerdeutschen das Wort "Hang" oder "Bord" übersetzten. Beide Worte bezeichen das selbe. Eine teile Wiese oder Böschung (gibts das im Deutschen?)die meist nicht so hoch ist und meist wieder auf einem ...
  • Endlich wieder etwas Wienerisches
    Hier sind mir ein paar unverzichtbare Redewendungen aus dem Sprachschatz der Wiener Beamten samt zweifellos erforderlicher Erläuterungen in die Hände gefallen. Viel Vergnügen! Liebe Grüße Barney KOMMUNIKATION MIT BEAMTEN Die 10 wichtigsten ...
  • Mund und Maul das selbe??
    Im Schweizerdeutschen wird der Ausdruck "Mund" nicht verwendet. Bei uns heisst es "Muul". Wenn ich das übersetzte ins Schriftdeutsche, wäre das wohl das Maul. Ist den aber "munden" und "maulen" das selbe?? ...
  • Internetsprache/Emoticons
    Lese dauernd in irgendwelchen Foren den Ausdruck (sic!). Was bedeutet es?
  • Schuffel
    Nennt man eine Schuffel auf Hochdeutsch?????? Also eine Schuffel benutzt man zum Unkraut abstechen. Die Schuffel hat vorne und hinten eine scharfe Schneide, mit der das Unkraut geköpft wird. Soviel ich weiß wird dieser Ausdruck nur im Rheinland ...
  • Wo sagt man 'nach Karstadt'?
    Kenne auch den guten alten Witz, wo der Dumme am Ende fragt: "Wie, schon zu?", den möchte ich also nicht hören. "Nach Karstadt/ Aldi etc. gehen" ist bekanntermaßen falsches Deutsch. Allerdings benutze ich es, wie die meisten ...
  • Hola
    Für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien suche ich Informationen zu folgendem Begriff: Hola Wer kennt es noch das "Hola"? Das Hola war/ist die Schutzzone beim Nachlaufen oder Fangen spielen. Dort konnte/kann man sich ausruhen und ...
  • Wetterbezeichnungen
    Immer wieder wundere ich mich über unser tierisches Wetter. An den einen Orten lässt man Katzen hageln und an anderen Orten regnet es junge Hunde. Kann mir jemand erzählen, woher die Ausdrücke stammen und gibts noch andere Bezeichnungen als ...
  • !<<ALTE SPRACHEN>>!
    Einer kleinen Panne schreibe ich dieses Posting nochmal! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meiner Suche und mir eventuell auch die richtigen Antworten auf meine Fragen geben:) Bin gespannt und shr dankbar!! Meine Frage ist,wo man alte/antike ...
  • ab wann entwickelt sich ein Dialekt..
    Gitbt es Untersuchungen, die zeigen, ab wann (welche Entfernung und all das ..) ein separater Dialekt / Mundart (?UNerschied??) entsteht? Desweiteren suche ich ein Synonymbuch für den sexistischen Wortschatz, alles andere habe ich, nur das gibt ...
  • Kasseläner Alphabet
    Aloha. Hier ein Kasseläner Alphabet für unsere südlichen und sonstigen Verwandten : A hle Wurscht = lufttrockene Spezialität B alch = Kind (versteckte Liebkosung) C assel = so hodd sichs au schommoh geschriwwen D illdabbe = genetisch ...
  • Rotwelsch
    Da wir gerade das Thema Gaunerzinken hatten : Kennt jemand Literatur oder Links zum Thema Gaunersprache (Rotwelsch)? Mit google bin ich nicht so richtig fündig geworden. Mich würden vor allem Begriffs (Wort-) erklärungen interessieren ... Oder ...
  • symbole an haustüren oder hauswänden
    Ich weiß nicht ganz genau, ob dies das richtige brett ist. ich bin auf der suche nach einer seite, auf der diese symbole (z. b. der "zigeunerzinken") dargestellt und übersetzt sind. zinken ist wohl jenisch oder so...ich habe keine ...
  • liebe? <:-)
    Und, wenn wir gerade beim buchtabieren sind, wie buchstabiert der sachse "liebe" ? ... ... ... L wie ällegtriggor (elektriker) I wie ibel (übel) E wie erschor (ärger) B wie baul (paul) E nochmal wie erscher strubbel
  • Kleines Rätsel
    Da hier wirklich einige Experten unterwegs sind hab ich ein kleines Rätsel für euch. Wer weiss wie die Ferlacher(Stadt in Unterkärnten) FELIX buchstabieren. Gemeint ist z.B. A=Adam usw... Na wer weiss was? ciao Armin
  • Herkunft ...
    Um jemanden zu fragen, wo er herstammt, sind mir einige Dialektausdrücke bekannt, so zum Bleistift : (Nord)hessen : " Wo bisten Du von ?" Westfalen : " Wo bisten Du wech ?" Pfalz : " Wo dappsch nå ?" ...
  • Luja, sog' I!
    Habe mir mal gerade wieder eine Motorradgeschichte von Klacks reingezogen (vom Loisl aus der Hufelandstraße in München). Dieser fluchte, als seine Velo-Kette liegen blieb, folgendermaßen : ...
  • In Sachen Bartel
    Weiß jemand von Euch, wo der Ausdruck "zeigen, wo Bartel den Most holt" herkommt? Ich höre das öfter, mir konnte aber noch niemand erklären, was genau er damit meint. Danke im vorraus, Tim
  • Suche Wörterbuch für 'Kidstalk'
    Kennt jemand vielleicht eine Website mit einem Wörterbuch für die ganzen Ausdrücke der Jugendlichen? Ich denke da an Wörter wie krass, homie, verschärft, chatten, abhängen usw. Danke Kristian
  • Wörterbuch 'Saarländisch' ?
    Viele Dialekte gibt es ja Wörterbücher und Grammatiken. Gibt es so etwas auch für Saarländisch? Ich bin sehr oft in der Gegend um Neunkirchen / Saarbrücken und würde mich gern mit der Sprache beschäftigen. Vielen Dank für Eure Hinweise! (Und ...
  • Schwäbischer Dialektverein; zur Kenntnisnahme:
    Pressemitteilung vom 17.07.2001 Förderverein „Schwäbischer Dialekt" e.V. gegründet Regierungspräsident Wicker: Mitgliederzahl soll bis Ende des Jahres verdoppelt werden Der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. wurde gestern Abend (16. Juli ...
  • eins rauf mit Mappe
    Was heisst das wirklich ? Woher kommts ? Kenne es von einem Berliner Bekannten. Wenn ich es im Sueddeutschen jemandem sage, ernte ich nur staunendes Anglotzen...
  • 'Das ist mir!' = Hessische Sprach'unart'?
    Guude! Letztens brach in unserer WG (drei babbeln Hessisch und eine spricht Hochdeutsch) eine hitzige Disskussion darüber aus ob es grammatikalisch korrekt sei "Das ist mir, dir, ihm, ihr.....usw." anstatt "Das gehört....." zu ...
  • Leseverbot für Preußen!
    Vor "grauer Urzeit" habe ich mir mal eine Fotokopie (sog. Zinkoxidkopie - erstaunlich, wie lange sie sich gehalten hat - Mitte der 70er Jahre) aufgehoben, die kürzlich dem Aufräumwahn nicht zu Opfer fiel. Ich habe den Text abgetippt. ...
  • Pfälzer 'Krischer'???
    Kürzlich in geselliger Runde kam das Gespräch auf jemanden, der immer mit sehr lauter Stimme spricht. Darauf einer "Das iss halt noch ähn echter Pälzer Krischer..." Um mich nicht als Import-Pfälzer zu outen, habe ich nicht nachgefragt, ...
  • Der Vorschlaghammer heißt 'Jackl' ...
    Zumindest im Allgäu. Woher kommt's? Danke für jede Antwort!
  • hessischer oder frankfurter Kinderreim
    Alle, ich habe als Kind folgenden Kinderreim gelernt und frage mich ob der tyoisch hessisch/frankfurterisch ist, woher er stammt und wer ihm auch kennt? (Text jetzt in hessischer Aussprache) Uffm Tömmsche sitzt a Wömsche middm Schömsche uffm ...
  • Hamburger Liedtext gesucht
    Näheres unter Musik (Unterhaltung), bitte dort auch antworten, danke Bolo
  • Dusche fette Finger (Danziger Deutsch)
    Meine Mutter wurde in Danzig geboren. Dort gab es die Redensart "dusche fette Finger". Das "sch" in "dusche" wird dabei stimmhaft ausgesprochen, also wie "j" in "Journal". Woher kommt der Begriff ...
  • kurze frage an unsere ösis <:-)
    Wie, bittschön kann ich ein "hascherl" ins deutsche übersetzen? scheint als schimpfwort gemeint zu sein, oder? danke schon im voraus, ihr lieben wissenden! strubbel
  • gotfried stutz - frage an die (deutsch)schweizer
    Der beliebte ausdruck --> für alles zu gebrauchen :-) des deutschschweizers, wo kommt der eigentlich her ??? gab es den herren mal ? fred
  • Zaunkönig auf Plattdeutsch
    Moin aus Kiel, heißt "Zaunkönig" auf Plattdeutsch "Wipp-Steert", wie´s geschrieben wird, wäre auch interessant, vielleicht habe ich es ja einigermaßen getroffen, bin aber für Korrekturen dankbar. Gruß Volker
  • Wiener Schimpfwörter gesucht!
    Es gibt ein Wiener Lied, in dem 2 Leute sich gegenseitig beschimpfen - mit einer Riesenauswahl an "fantasievollsten" Ausdrücken. Ich hab's früher manchmal im Radio gehört und war jedesmal begeistert. Durch Gedichte von H.C.Artmann wurde ...
  • jetz ma butter bei de fische!
    Gehört auf sat1 von hape kerkeling. meine übersetzung: "jetzt mal klartext!" (richtig?) aber woher kommt's? und wieso grad "butter bei de fische"? gruß michael
  • Böllä
    Wo in Deutschland oder Östereich kennt man den Ausdruck "Böllä" für Zwiebeln? Dann gibts da noch "Dünnä" andere sagen dem Fladen oder Wähe und beschreibt einen flachen Kuchen aus Reibeteig, der mit Früchten oder auch Käse oder ...
  • Das Gleiche .vs. Das Selbe
    Wie weiter unten das Als...Wie behandelt wird, habe ich das Gleich (das Selbe) Problem mit den selben gleichen (?) Wörtern. Gibt es eine tragfähige Eselsbrücke, wie man sich das Gleiche (Selbe) gut merken kann? Zum Teil helfen Konstruktionen wie ...
  • Was/Wer ist ein Zusje?
    Tach Liste, ich habe in einer E-Mail einer Freundin gelesen, dass ein oder ihr 'Zusje' vorbei kaeme. Was bitte ist ein 'Zusje'? Muesste entweder aus dem Raum Westfalen sein, vielleicht aus dem Plattdeutschen. Oder vielleicht ist es auch ein ...
  • Flamuse - wo bekannt?
    In einer holländischen Gruppe für Etymologie versuchen wir die Herkunft des derben Wortes "flamoes" (Bedeutung: weibliches Geschlechtsteil) zu klären. Im Niederländischen ist es nachgewiesen seit 1914. Anscheinend gibt es dieses Wort ...
  • ... und wenn wir schon am Raten sind...
    ... wer weiss, was ein "Äckegschtabi" ist ??? Gruss Renato *dersichschonjetzttotlacht*
  • Ratespiel ;-)
    Was heissen Eurer Meinung nach folgende Begriffe`? (ich geb ja zu, bei der Schreibweise bin ich mir auch nicht ganz sicher...) Kuchichänsterle Schließgueve Guezzele Anke go poste sekkel Freut sich schon... FETZE
  • Sind Euch die Dialekte ausgegangen?
    Na gut...dann mal säggsch: Was denkt ihr heisst bei uns een Gagsch machen? Oder ei verbibbsch? ;-) H.-D.
  • Ortsname Berlin etc.
    Neulich bin ich durch die Mark Brandenburg gefahren, durch Mecklenburg bis ans Stettiner Haff. Dabei kam ich an so vielen Berlin-artigen, berlinomorphen Ortsnamen vorbei, Bellin, Belling, Werbellin, Berling -- abseits meiner Strecke wird es wohl ...
  • Bigitzn?
    Freunde! Der Hubert von Goisern singt in einem Stück, ich glaube im "Hiatamadl", etwa folgendes: Schee san dia Landlerdanz, schee san dia Oamakranz, droobm aufm Huattnwoid, schee bigitzn duats. Ich verstehe: Schön sind die ...
  • Suche Übers. in Mundart v. Lied, Singen...
    Wir sind eine 5-Köpfige a cappella Mädchengruppe, singen Lieder aus aller Welt und suchen noch einen passenden Namen. Daher suchen wir die Übersetzung aus den verschiedensten Sprachen von : Lied, Singen, Chor, Frauen. Wir würden uns über viele ...
  • Hessische PC-Arbeitsplatzbeschreibung
    Diese köstliche Arbeitsplatzbeschreibung konnte ich nicht für mich behalten: Kombjuder-Eischald-Zeddel Fer Auswerddische bei de EITITI Kabiddel 1: Saft druff Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast. Ufbasse: Es huubt. ...
  • Niederrheinisch
    Ich möchte auf der Einladung für ein Straßenfest das Motto "Schnack mal wieder mit dem Nachbarn" aufnehmen. Wie übersetzt man dies in´s Niederrheinische. (Evtl sogar Regionaldialekt Raum M´Gladbach - Erkelenz)
  • Herzlich willkommen, Kollege Fritz :-))
    Wir haben nun zwei Moderatoren! Ich freu mich sehr darüber, denn was könnte uns besseres passieren, als so einen kompetenten und humorvollen Menschen, wie ich Fritz hier kennen gelernt habe, als Mitmoderator für dieses Brett zu gewinnen. ...
  • Warum der Bayer nicht 'Tschüß' sagen will
    Viele Leute, die Bayrisch als ihre Muttersprache betrachten und pflegen, haben bekanntermaßen eine Abneigung gegen das "Tschüß". Bisher meinte man, diese Aversion liege einfach nur darin begründet, dass es sich bei jenem Wort um einen ...
  • Wie wird GYROS ausgesprochen?
    Diese Diskussion brach gerade bei uns aus! Die Mehrheit war für: "Güros" ein paar Kollegen meinten aber es würde "Djüros" ausgesprochen! Wie heißt es nun wirklich?
  • Niederrhein
    Was heisst: " Do bis to dull ä Jät to pölen " ????????
  • Berlinierisch
    Nachdem ich gerade im Deutsch-Brett über ein wenig Berlinerisch gestolpert war, hier ein kleines Gedicht: =====^8^===== Ick sitz an' Tisch und esse Klops uff eenmal klopts. Ick kieke, staune, wundre mir, Uff eenmal jeht se uff, die Tür! Nanu, ...
  • Schlürschluck...
    ...ist m.W. ein westfälischer Ausdruck für einen Drink zum Abschied, wenn man schon in der Tür steht. Kann mir jemand sagen, wovon sich das Wort ableitet? Danke & Gruß, Myriam
  • Die Hörner aufsetzen
    Weiß jemand woher die Redensart kommt, einem (Ehe)-Partner "die Hörner aufzusetzen" bzw. ihn zu "hörnen" in Bezug auf betrügen o.ä. ? Danke, Marcel
  • wie als? als wie?
    Wie heisst es richtig: - doppelt so gross als ich /sagt meine freundin/ - doppelt so gross wie ich /sagt mein sprachgefuehl/ danke peter und eleni
  • Neues Dialekt Wörterbuch entsteht
    (pte, 16. Mai 2001 15:09) - Ein neuartiges Wörterbuch der nationalen und regionalen Varianten der deutschen Standardsprache soll bis zum Herbst 2002 erscheinen. Erarbeitet wird es im Rahmen eines trilateralen Projektes zwischen den Universitäten ...
  • Woher kommt das Wort 'Schwänzen'?
    Es heißt ja "nicht zur Schule gehen, "Blau" machen. Aber woher kommt das ?Es kann ja wohl kaum von dem Wort Schwanz kommen!
  • Liebe Uschi, lieber Fritz und all die anderen
    Ich denke, die Sache ist schon klar. Ich wollt es einfach mal wissen. Ohne diese Kooperation gäbe es www ja nicht. Und wie ihr richtig geschrieben habt, es ist ja kein Muss, nur eine Möglichkeit. Gruß an alle
  • geriwwe Oos
    Bekam ich eine Anfrage von einer Freundin, deren Freundin für den deutschen Dokumentarfilm "Mit Haut und Haar" slowenische Untertitel schreiben soll. Mit einigen Sachen kann sie leider gar nichts anfangen, und ich auch nicht. Weiß hier ...
  • Tipps für Leseratten
    Hier entsteht eine kleine, aber hoffentlich feine Bücherecke, in der für jeden etwas zu finden sein soll. Habt ihr Vorschläge? Her damit! Am besten wäre eine email an uns (Uschi oder Fritz) mit ISBN-Nummer und einer kurzen Erklärung, warum ihr ...

Andere Themen