Forenarchiv Dialekte & Mundarten
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.
-
Auf der Brennsuppe schwimmen
Es gibt eine bayerische Redensart, die wie folgt lautet: "Ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen." Es bedeutet so viel wie "Ich bin ja nicht dumm." Mich interessiert, worauf dieses Sprichwort zurückzuführen ist. Ich ... -
Marine-Weckruf: Arschloch hoch Amerika
In meiner Kindheit habe ich oft den Spruch gehört: "Arschloch hoch Amerika". Gemeint ist: ganz entspannt die Seele baumeln lassen. Ich habe aber noch nicht herausbekommen können, aus welcher Situation dieser Spruch entstanden ist. Meine ... -
gorridohrdiere????
Brauche für ein spiel ziemlich dringend die übersetzung für die wörter: 1) gorridohrdiere 2) grienegleese 3) gadsendregg 4) hienerlehdar 5) ginnergadn 6) meesdar 7) gindschung 8) lähverflegg 9) gimmelgernegaun 10) gaunergomödsche würde mich über ... -
Sächsische Suchmaschine
Hat hier schon mal jemand auf die sächsische Suchmaschine http://www.guhgel.de aufmerksam gemacht? Leider scheint die Seite bei erhöhtem Traffic leicht zu kapitulieren. Viel Spaß beim guhgeln wünscht ;-Diana -
Sächsisch: 'Blitzknaller'
Ich komme aus Sachsen, und einer der wohl gebräuchlichsten Ausdrücke für diese kleinen Feuerwerkskörper zum anzünden und wegschmeißen ist hierzu(bundes)lande "Blitzknaller". Ich hatte immer gedacht, das wäre ein Hochdeutscher Ausdruck ... -
Finnisch lernen
Ich möchte gern Finnisch lernen!Ist hier jemand der Finnisch kann oder auch lernt?Könnt ihr mir Tipps geben und mir helfen?Kennt ihr irgendetwas, womit man Finnisch gut lernen kann? -
Löffelsprache lernen
Als ich im Ferienlager war, haben sich 2 Mädchen immer in der Löffelsprache unterhalten, doch sie wollten uns nicht erklären, wie die Löffelsprache funktioniert!Sie meinten nur, dass man nach jeder Silbe ein -lef ranhängen muss, aber das kann ... -
gliwati (?) Müli:
Diese Frage richtet sich an die der ostösterreichischen Mundarten mächtigen Sprachmächtigen. "gliwati" vielleicht auch "gliiwadi" Mülli nannte meine Großmutter Milch, die abgestanden war, so dass sich oben der Rahm ... -
Bux
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Wortes Bux? / Buchs? für Hose. Wer weiss was dazu? Danke für jeden Hinweis und einen schönen Tag noch Der Wanderer -
Hummel Hummel Mors Mors aus Hamburg
Hab hier mal einen Artikel von Dilda gesehen, leider nicht mehr gefunden!! Hier die Erklärung zu der Frage: Ein Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg ist der Wasserträger "Hummel", dessen Name eigentlich Johann Wilhelm Bentz war (geb. ... -
Zungenbrecher in Dialekten
Wir grad schon bei schwäbisch sind, kennt ihr Zungenbrecher auf schwäbisch? Oder in anderen Dialekten? Zum Beispiel: Dr Kellner hot's Spätzles-Bschdeck z'spät b'stellt. Grüßle, Sandra -
suche ein schwäbisches gedicht mit homonymen
Kennst jemand ein Gedicht, das lauter schwäbische teekessel enthält. Es fängt irgendwie folgendermaßen an: Jetzt kem mer gau gau,..... und irgendetwas von treppen runtergehen kommt , glaube ich, auch drin vor. Wäre super, wenn jemand das hier ... -
Maultaschengedicht von Heinz E. Schramm
Lieben Wissenden, ich hab im Internet ein Gedicht über Maultaschen gefunden, das, glaube ich, beim Abtippen ein bisschen gelitten hat. Kennt jemand das Original? Das "w" bei "gschwend" hab ich schon selber eingeflickt und aus ... -
Es ist unglaublich, aber die
Statistik sagt: Bayern sind sexy - wenn sie den Mund aufmachen. Das zumindest finden 29 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage des Männermagazins "Playboy". Auf Rang zwei folgt Berlinerisch. Immerhin 23 Prozent, der ... -
Übersetzen in alle Dialekte Deutschlands
Wird wohl unglaublich sein, in wieviel Variationen sowohl der Satz "Ein Bier, bitte! und das Wort Prost es in dfen einzelnen Dialekten Deutschlands gibt. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Jeder einzelene dialekt würde mich freuen. ... -
'Pommes Schleswig-Holstein' ?
Moin, kennt außer mir hier sonst noch jemand den Begriff "Pommes Schleswig-Holstein"? Ich hab den von einem Belliner (Bellin am Selenter See, grob bei Kiel) Imbißbuden-Hoschi und nie wieder sonstwo gehört... Gruß, Malte. -
Woher kommt der Ausdruck 'Katzlmacher'?
Lieben Expertinnen und Experten, "Katzlmacher" ist ja ein verächtlicher Ausdruck der Österreicher für die Italiener. Nur - wie kamen die auf den Begriff? Ich hab schon mal gelesen, das käme von "Gatzlmacher" - ... -
Hausgred
Ihr könnt mich aufklären: Was ist ein/eine "Hausgred"? Ist das ein bayerischer Begriff? Vielen Dank schonmal, viele Grüße, HTW -
rheinische Verlaufsform
Ich finde die "rheinische Verlaufsform" sollte nu endlich mal in unseren deutschen Wortschatz aufgenommen werden :-) Ich persoenlich finde es ueberhaupt gar nicht komisch wenn jemand sagt: "Hr. Xy kann leider gerade nicht - er ist ... -
Ganz sehr
Ihr den Ausdruck "ganz sehr"? Zum Beispiel: Ich freue mich schon ganz sehr auf morgen. Gehört habe ich diese Konstellation bei zwei Leuten, die aus Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt stammen. Ist das eine dort übliche Ausdrucksweise? Gruß Anna -
Osthessisch
Osthessisch gehört zum Westmitteldeutschen Dialektgebiet und wird im Raum Fulda (Stadt) und Rhön gesprochen. Kennt jemand Kriterien, die diesen Dialekt eindeutig vom Niederhessichen, das man in Nordhessen spricht (und auch zum Wmdt. gehört) ... -
Ursprung des Wortes 'Jenisch'
In der Augsburger und Umgebung gibt es für Sinti und Roma die Bezeichnung "Jenische". Meine Großmutter hat diesen Ausdruck ganz allgemein, also nicht irgendwie abfällig verwendet. Der abfällige Ausdruck war bei ihr immer ... -
Butter bei die Fisch
Woher kommt denn: jetzt aber mal butter bei die fische. gürsse markus -
einen Zahn zulegen
Woher kommt dieser Ausdruck? Ich würde tippen, dass er etwas mit Mechanik und Zahnrädern zu tun hat. Gruß! Der Michael -
Mutschekübchen (sp?)
... so hat meine Oma immer Mariechenkäfer genannt. Mein Freund kannte diesen Ausdruck gar nicht, mir ist er (der Ausdruck, naja, der Freund auch ;-D) lieb geworden. irgendwie klingt es nett. aber woher stammt das? Meine Oma stammte ja auch der ... -
'...und was der Trinkbeinheini is...'
Das ist ein Ausschnitt aus einem Zitat, dass aus der schier unerschöpflichen Anekdoten-Sammlung meines Vaters stammt. Es lautet vollständig "...und was der Trinkbein(-)Heini is, der hot em oine g'schankt..." (hoffentlich kommt der ... -
Jagvoll
Moin! Meine Frage lautet: Was bedeutet eigentlich "Jagvoll"? Woher stammt dieses Wort? Und WARUM "Jag"??? Vielen Dank -
fleichig und saftig?
Frage dreht sich um das Aussprechen von "sch" als "ch" (wie im Titel aus einer Hundewerbung). Woher kommt das? Dialektbedingt? Habe das Gefühl als ob mir das in den letzten Jahren immer häufiger auffällt, merken die Leute ... -
Was sind Tschuschn? Das sind Tschuschn!
Mir scheint, schöner als die Österreicher selbst kann das niemand beschreiben: http://www.chpr.at/acatxt/tschusch.txt Nebenbei bemerkt: Ich hätte nie gedacht, dass sich Mundart so gut schreiben und vor allem lesen lässt; wird diese Kunst in ... -
Holstein, platt
Aus "Hol Stein" sicher nicht. Eher "wirf Stein" ins Meer. Das kanallt am dollsten. Nu les ich bei E. Wasserzieher ("Dt. Etymologie"): `holt´(Holthusen, `holterdipolter), gr. `klados´, aslw. `klada´, eine ... -
Mönchengladbach-Neuwerk: So heißt die Bratwurst
Der Heimatstadt meiner Frau - Mönchengladbach-Neuwerk - heißt die Bratwurst "Zeziess". Komischer Ausdruck, gibt's auch nur dort. Ein paar Kilometer weiter südlich, in Rheydt, kennen die "Rhe-er" diesen Ausdruck nicht. Ne ... -
Flintriemen?
Ist eigentlich ein Flintriemen? Soweit ich weiss kommt der Begriff und die Verwendung als Schimpfwort aus dem hessischen Raum. Die Bedeutung ist mir leider bisher verborgen geblieben. Danke Pit -
Kippen
Kippen Zigarettenkippen meinich. Warum sagt man "Kippen" dazu? `Kippe´ - ist das vielleicht verwandt mit dem marokkanischen Wort `kif´ für Tabak mit `Hanf´? Oder besteht da eine Beziehung mit der `Kiepe´, in der man was über die Grenze ... -
Stutenkerle
Tach auch, na, ich stöberte gerade so durchs Mundartenforum und prompt viel mir ein, dass ich doch noch eine nette kleine Diskussion, die ich in den letzten Wochen, ach was in den letzten Monaten mit meinen Freunden führte, hier einbringen ... -
Mors
"kleimi an Mors" sagt man in Hamburg und umzu. `Umzu´? Issmi eingli zu um! Oder`"Hummelhummel Morsmors", v.a. wenn man die Autonummer HH - MM xyz sieht. Ist das nur norddeutscher Dialekt? Oder warum finde ich dieses Wort weder ... -
Oooops!
Hatta einer gepupst? Es wäre schön, wenn auch das Äasthetische Empfinden auch der geneigten empflindlichsten Besucher hier durch dieses Thema nicht allzuviel Schaden nehmen könnte. Im Notfall bitte ich die Moderation einfach um Löschung. Puper: ... -
Eisheilige...
Es gibt ja die sog. Eisheiligen (Pankratius, Servatius, kalte Sophie usw.), deren Festtage Anfang Mai liegen. Jetzt habe ich gehört, dass im Raum Remagen für genau diese Zeit auch die Redensart "Schmitz" bzw. "Schmidt und ... -
Mein Gutster - 'Dafür nicht!'
Mein Gutster Mal was zum Stunzeln und Schmutzen im TV, gestern in "Hausmeister Krause", die kosende Anrede: "Mein gutster". Oder "Mein Gutster"? Oder "Mein Gut´ster"? Ist das eigentlich eine deutsche ... -
Langer Lulatsch
Klar, wasses bedeutet (fiel gestern im TV inner Sendung über Berlin und den Fernsehturm). Aber auch Wasserzieher schreibt nur: "langer Kerl". Woher kommt der Begriff "Lulatsch"? Vielleicht, weil er "von da oben ... -
Tausendsassa...
...hat mich meine Mama immer genannt, wenn ich was besonders gut gemacht hab. Hallo an Euch, also die Bedeutung ist schon klar, nur hab ich bisher nichts rausbekommen, woher dieser Begriff eigentlich stammt, bzw. ob es nur ein "erfundener ... -
Tumaliebä die Möhrchen...
Essen? in die Suppe? in die Pfeife? mit grün mach unten? einnehmen? nehmen? What `do´ issit? Was meint ihr? moin, manni -
Jodeln Lernen
Kann mir einer von euch sagen, wo man jodeln lernen kann? Am liebsten in NRW, wenn nicht auch nicht schlimm -
'koscher'
Es könnte sein, das dieses posting ebenso gut ins "deutsche sprache"-brett hineinpasst....... jeder von euch kennt doch das wort "koscher" -- tja, meine frage --- was bedeutet es im genauen, und woher kommt es?? vielen dank ... -
bayerische wortschatzsammlung
Habe vor ein paar wochen nen bericht auf br-alpha gesehen. die geschichte kann ich immer no in etwa-- dieser jenige wollte lehrer in zürich machen, wurde nicht genommen und ist darum zur schweizerischen fremdenlegion(ja sowas gibts!!)-- ... -
Stadt(teil)verballhornungen
Kennt Ihr noch weitere Stadt(teil)verballhornungen? Mir fallen nur "Aaschebäähhsch" (neulich gehört, hoffentlich richtig transkribiert) für "Aschaffenburg" ein oder z.B. "Jürmker" für den Bielefelder Stadtteil ... -
Danke, Kerbi!
Vielen Dank für Deinen netten Beitrag mit den vielen, für mich sehr interessanten Links. Ich weiss ja von zu Hause was Patschen sind. :-) Wir im Banater Bergland haben ja viel von unseren haupts. österreichischen Vorfahren übernommen ... Zu ... -
Saarländische Kosenamen
Lauten die typischen saarländischen Kosenamen? Gibt's so was überhaupt? Danke + Grüße Sabine -
Patschen
(hauptsächl. aus dem süddeutschen, österreichischen oder osteuropäischen Raum) wer weiss, was Patschen sind und ob es ein 'hochdeutsches' Wort dafür gibt? Im Banater Bergland hat man damit Hausschuhe mit weichen Sohlen gemeint. Keine klassischen ... -
City-bayrisch
Das, liebe ExpertInnen, verdanken wir Uschi Dämmrich von Luttwitz, uns allen wohlbekannt aus Hobbythek-Zeiten ("Gell, Heidi, du zeigst uns jetzt, wie die Blümerlen auf des Papier kommen, gell?") und vom Wiener Opernball 2003. Grün und ... -
Niften
Das Wort stammt wahrscheinlich aus dem Sudetendeutschen und bedeutet eigentlich drücken (immer) in Bezug auf Schuhe. Kennt das hier noch jemand aus anderen Sprachräumen? Viele Grüße Sonja -
Öcher Jonge - Übersetzung gesucht
(oder die diese Sprache beherschen), es gibt eine 'Hymne' in Aachen, die bei allen (un)möglichen Gelegenheiten gesungen wird und der grobe Sinn ist mir soweit klar, aber der tiefere selbige ist mir nicht so klar. Nachfolgend der Text, der mir ... -
sächsisches wörterbuch
Heiz Leudchens, damid ihr nich immer in bobldebbsch vollgägn misst, wenn mir ma widder sächssch brabbeln, gibts hier ä wärterbuch dazu: http://www.saechsisches-woerterbuch.de/ (c: Gruß Frank -
Zuerst Nachname, dann Vorname
Im süddeutschen und östereichischen Raum wird z.B. bei Telefongesprächen sehr oft zuerst der Nach- und dann erst der Vorname genannt ( Müller, Liesi, Grüß Gott im Vergleich zu Liesi Müller, Grüß Gott ). Auch findet sich in Briefen oft ... -
Wo das beste Teutsch zu finden im Jar 1673
Folgenden längeren Text stelle ich den Freuden der regionalen Sprachen, die aber auch an der Hochsprache interessiert sind, mit Freuden vor: ================================================================= CAPUT XI Wo das beste Teutsch zu finden ... -
in Frangn...
... gibds an hoodern oder haddern. Des kummd aweng auf die gegnd oo. griess eich leo -
Aufpassen 'wia a Haftlmacha'
Letztens habe ich mit meinem Freund gerätselt, woher der bayerische Begriff "wia a Haftlmacha" kommt. Im Kontext z. B. "Do muast aufpassn wiara Haftlmacha", übersetzt "Da musst Du besonders (sehr) aufpassen". Kann ... -
Feudel und Butzlompa
Und Experten, in einem anderen Forum kam gerade das Gespraech auf regionale Bezeichnungen fuer "Putzlappen". Bei uns im Schwaebischen heisst das "Butzlompa", der Diskussionsteilnehmer aus Suedbaden nannte das Ding ganz ... -
Der oder das Schaaf
Das Wort im Titel ist schon richtig geschrieben es handelt sich um den oder dat Schaaf (Artikelvergabe regional unterschiedlich); auf Deutsch - Schrank Aber gibt es eine Ableitung wie es zu dieser Bezeichnung kam, verballhorntes Französisch, ... -
Haste ne Uhr auf?
Ich lebe und arbeite in Hamm, Westf. und gerate ständig in (nicht so ernst gemeinte) Konflikte mit meinen Arbeitskollegen aus Duisburg, Essen usw. Und alles wegen der Uhrzeit! ;-) Ich (und so ziemlich alle anderen Hammenser) fragen für ... -
Ruggusserli (Querverweis)
Nach diesen, liebe Schweizer Freunde, frage ich im Musikbrett. Könnt ihr helfen? Fritz -
Ickhörner
Was oder wer ist Ickhörner ??? Wir haben dieses Wort im Familienwortschatz, niemand weiß mehr, was das bedeutet. erbitte Hilfe. Danke tonhexe -
Nickerbocker o.ä.
Leider in keim meiner Dics zu finden: Kann auch Knickerbocker heißen. Ist ne bestimmte Hosenform, wenn ich mich recht erinnere. Wer weiß näheres? Hat das auch was mit "Pumpernickel" zu tun? Und mit "Nickel", das ja ... -
Online Uebersetzer britische Dialekte
Sich fuer englische Dialekte interessiert, kann hier eine Menge Spass haben: http://www.whoohoo.co.uk/ Dieter -
'brauchen'
Deutsch/französich/lothringischen Grenzraum höre ich immer wieder das Verb "brauchen" im Sinne von heilen, gesundbeten bei Menschen, auch bei Haustieren, Nutzvieh glaube ich das schon mal gehört zu haben. Irgendjemand eine Idee, wo das ... -
Dialekt und Soziolekt
Dia- und Soziolektiker! Zunächst möchte ich betonen, dass ich, wenn ich hier darstelle, was korrekt ist und was nicht der Regel der Hochsprache entspricht, keineswegs ein Purist bin. Ich habe mir in meiner Alltagssprache reichlich Dialektismen ... -
Wir fahren 'nach' Aldi - falsch od. Dialekt??
Letztens ein "Streitgespräch", weil ich mich immer aufrege, wenn jemand "nach Ikea fährt" oder "nach Tante Anna". Man fährt doch "zu Ikea" und "zu Tante Anna". Mein gegenüber meinte, aber man ... -
Baschen
E guet's Neu's zunächst an alle LeserInnen! Ich hab eine Frage: Es gibt bei uns im Alemannischen einen Neujahrs- (oder Dreikönigs-?)brauch, der etwas mit Würfeln und Brezeln zu tun hat. Aber ich weiß weder die Spielregel noch die Herkunft dieses ... -
A GUATS NEIS JOHR 2003
Vom Mod -
Bummerl
Ihr Lieben, auf einer Mailingliste kursiert eine nette Geschichte, wo ein (bayrisches? österreichisches?) Kind seine Weihnachtskrippe beschreibt. Da heißt es an einer Stelle: "Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie ... -
Rezent = rääs?
Oberdeutschen, Rezent (siehe den thread darunter) ist auch auf der Alb bekannt. Am ehesten würde ich pikant oder leicht scharf dazu sagen, was man bei uns damit meint. Jetzt meine Frage: Ist "rääs" das gleiche? Könnte auf jeden Fall die ... -
Schwiizerdütsch --> Hochdeutsch
Salve Im Kochrezepte-Brett tauchte gerade die Frage auf, wie das schwiizerdütsche Wort "rezent" ins Hochdeutsche übersetzt werden kann. Mir schmeckt zwar rezenter Käse ganz ausgezeichnet, aber auf der Zunge liegt mir das hochdeutsche ... -
Dialektbedingte Nachteile
Geschäftsleben verständigt man sich möglichst hochdeutsch. Wenn man hingegen einmal einen bestimmten Tonfall "draufhat", wird es schwierig, diesen vollständig abzulegen. => Hat jemand heiße Tipps, wie man in Eigenregie am effektivsten ... -
Kucken oder gucken?
Und Experten, gestern fiel mein Blick zufaellig auf eine Anzeige der CitiBank. Den genauen Text bekomme ich nicht mehr zusammen. Es war etwas der Preisklasse: "Kucken Sie hier rein. Das macht Sinn." Das "Sinn machen" ist ... -
'otz'
Wohne jetzt seit drei Monaten im schwäbischen Raum. Inzwischen versteh ich schon 30% des geredeten. Doch was mir auffält ist das bei den Schwaben alles otz super otz toll otz blöd otz teuer otz was weis ich noch ist! Also ist otz wie ... -
Ihr geht mir alle auf den Sack!!!
Natürlich nicht Ihr! Ich würde nur gerne wissen woher das kommt! Mit dem primären Geschl.merkmal hat es wohl nix zu tun, oder? Normal sagt man ja auch "....auf den Keks", nur wie kommt man von Keks auf Sack? Oder noch besser: wie kommt ... -
Die Ziege von ALDI
Bitte sag mir doch noch mal einer den link zur Ziege von Aldi. Dank Euch. Tschüß Ingrid -
Rambazamba
Wer kennt nicht den Auspruch: Jetzt spielts Rambazamba Hat irgendwer eine Ahnung woher das kommt? Lateinamerikanische Tänze?? grübel grübel Dusan -
Buchte
Auch dieses Wort steht in der Form nicht im Duden. (zumindest auch wieder nicht in meinen) Benutzt wird es im Zusammenhang mit kleinen Räumlichkeiten, Zimmern. Aber wohlgemerkt für Menschen. Aber woher stammt es und was bedeutet es genau? Wandelt ... -
'stuken'
Dieses Wort steht ja nicht im Duden (zumindest nicht in meinen). Woher kommt es also? :) Die Bedeutung ist mir schon klar... zumindest die, wofür es benützt wird. :) Danke und Gruß Marco -
wer war früher der Pauli?
Also, woher kommt der Pauli?Oder Paulus. Ist ein alter Hofname, aber welche Bedeutung hatte Pauli früher. Die anderen Namen in dem Gebiet kann ich zuordnen -
Urausa
Alle Schwablichter, (speziell @ Fritz), die Bedeutung von Urausa ist Überbleibsel, Reste, übrig Gelassenes. Aber woher stammt dieses Wort, was sind seine Wurzeln? Wer weiß was? Gruß Bolo2L -
Pittermesser
Wissende, als gebürtige Ruhrpottlerin ist mir der Gebrauch des Wortes "Pittermesser" (kleines, scharfes Schälmesser)natürlich vertraut. Mein österreichischer Freund kennt diesen Begriff nicht und ich konnte ihm auch nicht erklären woher ... -
Berndeutsch
Kann mir ein Wörterbuch mit Berndeutsch (Schweiz) empfehlen? Gruss Werner -
niederdeutscher Nationalsozialismus
Suche dringend Material aus dem Internet zu dem Thema "niederdeutscher Nationalsozialismus - Propaganda" Inhalte von aufgeführten Theaterstücken, von Filmen, Zitate aus Reden, Audio-Material, Textanalysen, Projekte, Ziele, ... -
Wissen ist Macht: von wem?
Ich weiß nicht so wirklich, ob ich hier im richtigen Board bin, aber weiß vielleicht jemand von euch, von wem das sprichwort "Wissen ist Macht" stammt? Frage nur aus reinem Interesse... Gruß Ernie -
nepfen
Ihr lieben Wissenden Als ich vor langer Zeit in Wien lebte wurde der Ausdruck zernepfen (Ich denke so schreibt man das) verwendet wenn man zerpfluecken, zerzupfen meinte. Kennt jemand diesen Ausdruck? Ich kann ihn naemlich in keinem Woerterbuch ... -
Dialekte im Internet?
Jemand eine Internet-Seite, auf der man sich deutsche Mundarten/Dialekte anhören kann. Habe auf meiner langen Suche nur Seiten zum Lesen gefunden. Möchte gern meinem Sohn einmal die Vielfalt der Sprache in Deutschland 'vorführen'. Danke Angel -
itze werds verrickt
Ein Bekannter von mir sagt oft, meine Unkenntnis ausnutzend, "itze werds verrickt" . Er stammt aus dem Erzgebirge. Wer kanns deuten? -
Geschirrhütte = Geräteschuppen?
Und Experten, gestern erhielten wir ein Schreiben, in dem man uns als Anlieger eröffnete, dass auf dem angrenzenden Grundstück eine Anzahl von "Geschirrhütten" erbaut werden soll. Ich hab den Begriff meiner Lebtag noch nicht gehört und ... -
pfüat di
Vielleicht wäre das Fremdsprachen-Brett geeigneter, denn es geht um eine Redewendung zum Abschied, die südlich des Weißwurst-Äquators gebräuchlich ist: Pfüat di. Was bitte heißt das genau? Antworten in deutscher Sprache erbeten. Gruß Wolfgang -
aufziehen
Weil hier grade alle so schön über die Vorsilbe "auf" diskutieren, will ich doch auch meinen Senf dazugeben. In Württemberg habe ich immer den Ausdruck gehört: Eine Mütze a u f z i e h e n . Ich hab's einfach für schlechtes Deutsch ... -
Aufwasch / Abwasch?
Tät echt mal interessieren warum manche zu abwaschen, aufwaschen sagen? Das hört sich für mich völlig verkehrt an. Wie wäscht man denn etwas AUF? *g* MfG Lilly -
Zibärtli
Gerade wollte ich hier fragen, was das Wort in der Überschrift heißt, da hat es mir jemand verraten. Es steht auf einer Flasche eines edlen Brandes, die ich heute geschenkt bekam. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt, nun weiß ich es. Und ihr? ... -
was heißt: bhähp
Suche nach der Bedeutung (und Herkunft) des schwäbischen Wortes: phäb oder auch so ausgesprochen: phähp z.B.: sei nedd so phäb! oder: der isch aber phäb! also die Erklärung, die ich gehört habe kann ich nämlich nicht glauben: es soll beschränkt ... -
Kauderwelsch
Auch in der Schweiz wissen nicht viele Leute, woher der Begriff "Kauderwelsch", oder, mehr schweizerisch "Chuderwälsch" stammt. Tatsächlich hat man früher in Chur, der Bischofsstadt und ursprünglichem Hauptort der römischen ... -
Platenkuchen <> Plattenkuchen?
Bislang dachte ich ja immer, es wäre eine falsche Betonung, wenn meine bessere Hälfte aus der Hannoveraner Gegend immer von Platenkuchen (Blechkuchen = Plattenkuchen)) sprach. Jetzt fand ich allerdings auch schriftlich die Variante Platenkuchen, ... -
das bairische 'diam'...
Dialekt-experten, weiß jemand was zur herkunft des wortes "diam"? vielleicht habt's diam amoi dawei? danke, miranda -
Schulverleider - Werweissen
Lieben Deutschschweizer! Ich nutze derzeit ein Probeabonnement der Neuen Zürcher Zeitung. Dort lese ich oft Wörter, die mir aus den deutschen Zeitungen nicht vetraut sind. Meist kann ich sie verstehen. So zum Beispiel "Schulverleider". ... -
Hiobsbotschaft
Neulich fragte mich mein Arbeitskollege, woher eigentlich der die Redewendung "Hiobsbotschaft" eigentlich herkommt. Ich schätze mal, das es mal einen Mann namens Hiob gegeben hat, der wohl schlechte Nachrichten überbracht hat. Oder so ... -
IMHO
Lese immer wieder in den Foren die Buchstabenkombination "IMHO". Was ist darunter zu verstehen? Gruß Otto