Forenarchiv Dialekte & Mundarten
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.
-
Für Ösiland-Liebhaber
De zwe, de zwoa und de zwo ! <I>Für nicht ÖsitanierInnen folgt kursiv die Übersetzung</I> ;-) <I>Die Beiden, die Beiden, die Beiden !</I> Bei mir im Innergebirg heißts, wenn jemand eines Pärchens angesichts wird, wie ... -
Kölsch: Der Panz - Die Pänz
Gegrüßet seid Ihr! Warum heissen Kinder im Rheinland "Pänz" (Singl.: "Panz") ??? Der Dude -
schwäbische Alb: Häsabstaupen
Ich war um die Jahreswende in der Schwäbischen Alb (südl. Reutlingen, Erpfingen) unterwegs. Dabei kam ich an verschiedenen Plakaten, die für eine Veranstaltung 'Häsabstaupen' warben vorbei. Nun hat es in unserer Gruppe Sachsen eine Diskussion ... -
Austriazismen
In der Wiener Zeitung vom 5.1.2004 findet sich unter http://www.wienerzeitung.at/frameless/suche.htm?ID=195346 eine Rezension zweier neuer Bücher über die Besonderheiten der österreichischen Sprache. Der Bericht ist schon recht lesenswert, die ... -
sauer macht lustig
Wo kommt wohl das Sprichwort "sauer macht lustig" her? Schöne Grüße! -
'Um' anstatt 'Für'
In Österreich sagt man ja "ein Handy um nur 10€" anstatt "[...] für 10€". Ist diese Benutzung auch außerhalb Österreichs verbreitet? -
Österreichisch: hocknstat
Ich hab zwar als Kind noch den österr. Dialekt meiner Eltern gesprochen, aber das ist nun auch fast 40 Jahre her. Inzwischen habe ich massive Wissenslücken. Was bitte bedeutet denn der Ausdruck "hocknstat", wie er in dem Lied ... -
die Letzte und die Erste
Euch allen ein frohes Neues Jahr! Prösterchen. Ich bin seit 55 Tagen registrierter Nutzer und hatte viel Spaß mit Euch. Und konnte mir nicht verknusen, den 1. Eintrag in 2004 zu machen, nachdem auch der letzte Eintrag in 2003 von mir stammt. ... -
Liedtext auf platt 'Is dat all to lat?' gesucht
Kennt jemand dieses Lied von Volker Ipsen und hat den plattdeutschen Text parat? Und/oder eine Kurzfassung, worum es in diesem Lied geht? Ich verstehe leider von dem Gesungenen gar nichts, vielleicht ist auch der Titel schon falsch geschrieben. ... -
'Loodsch' und 'rean'
Die anja hat mich draufgebracht mit ihrer "schiachn" frage :-) wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe bin ich gebürtige chiemgauerin; "bei uns" sind die beiden begriffe in der überschrift sehr gängig. zur erklärung: ... -
In vollen Zügen genießen
Nachdem ich meine Frankreich-Flugreise mangels Kreditkarte, die ich für einen notwendigen Mietwagen benötigte, canceln musste, kam besagte Karte nun einen Tag nach dem vorgesehenen Flug. Im Begleitschreiben stand nun: <B>"Und jetzt: ... -
Ahnenforschung
Habe mal eine Anfrage.Was könnte der Name-KELKA-bedeuten, oder von was könnte er abgeleitet worden sein? Jeder Name hat ja einen Ursprung b.z.w. ist von irgend etwas abgeleitet worden.Ich denke mir,das dieser Name aus dem finnischen kommt. ... -
Proller=riesengroßes Stück Kuchen
Gibt es die obige Bezeichnung auch noch aus anderen Regionen als dem Ruhrgebiet? Womit hängt das Wort etymologisch zusammen ? Vielen Dank und schöne Grüße auch von meiner Schwiegermutter Zerni -
Was heisst eigentlich 'HOLLAND'?
Weiss das jemand?? danke -
Woher kommt eigentlich 'Essen wie G. in F.'?
So ne tolle Küche haben die Franzosen eigentlich ja nicht! Woher kommt dann die Redewendung "Essen wie Gott in Frankreich"? THX! -
Grüßen
Mich würde mal interessieren, was es in den verschiedenen Regionen Deutschlands und anderer deutsch sprechender Länder für Begrüßungsfloskeln gibt, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Schwaben sind da ja ziemlich maulfaul: ... -
hochdeutsch-dialekt usw.
Welche frage mich "beschäftigt": z.b. "München" ist "München" für die Münchner und Hochdeutsch sprechenden allgemein. Für die ländliche Bevölkerung Oberbayerns ist München "Minga". Hat sich dieser ... -
'schiarch'(?)
Wenn ich denn wüsste, wie man es schreibt... Aber dieser Ausdruck ist im Süddeutschen wie in Ösi-Land Bezeichung für "hässliche" - oder mehr? Wie schreibt man das? Was bedeutet dieser Ausdruck? Woher kommt er? Ist er ... -
Schwäbisch - jetzt auch in Excel erhältlich
Heute schon geschmunzelt? So schön kann w-w-w sein! Gruß Gudrun Brett: Tabellenkalkulation Titel: Excel 2000 - Vergleich von Werten Beitrag von Reinhard / Re 3 / 17.12.03 / 08:59 h <I>Hm, nedd ganz oifach z erkläre. Also oi kurzr ... -
'Rohrbomben' (Sächsisch?)
Kennt ihr diese braunen, samtigen, länglichen, runden, walzenförmigen Dinger, die an Schilfrohren wachsen? Hier mal ein Bild: http://www.espumademar.de/schilfmeer.jpg Meine Frage geht an <U><B>ALLE</B></U> Sachsen. ... -
Bedeutung des Begriffs 'Bagaluten'
In der Arbeitsgruppe ist der Begriff "Bagaluten" gefallen. Kennt jemand von Euch die Bedeutung? Gruß Michael -
Typisch sächsische Wörter?
Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Deutsch zum Thema "Der Sächsische Dialekt". Dazu möchte ich auch eine Erklärung und phonetische Umschrift zu ein paar sächsischen Wörtern geben. Ich suche dazu typisch sächsische Wörter, die ... -
Suche Bedeutung des Begriffs Gimber
Gimber wird 1605 in einer Urkunde als eine Naturalabgabe (neben Hühnern u.a.) eines Abgabepflichtigen genannt. Die Region ist das Bergische Land, speziell Solingen. Ein Erklärungsversuch lautete auf Ingwer. Allerdings kann ich mir nicht ... -
Suche Kaiserstuhl-Gedicht auf alemannisch
Ich glaube, das ist eine schwere Nuss, obwohl ich noch ziemlich viel von dem Gedicht kenne. Und auch dachte, dass der Dichter Johann Peter Hebel ist. Aber im Netz hab ich gaaar nichts gefunden und da kann vielleicht nur noch eure Erfahrung oder ... -
das nicht nur (?) hessische 'als'
Mein Kollege aus dem Hessischen flicht manchmal in seine Rede ein ganz unvermutet auftretendes "als" ein, Bsp.: "Da sind wir <B>als</B> zu ihm gegangen." Im Sinne von: dann, damals, doch, irgendwie, ... -
Alte Rennsemmel!!!
Vor einiger Zeit hab ich gehört wie ein Kollege einen anderen Kollegen mit "Alte Rennsemmel!" begrüßte und dieser es freundig erwiderte. Woher kommt eigentlich die Rennsemmel und was ist das. Würde mich über Antworten freuen. ... -
Andere Wörter für 'Küchenmesser'
Mir ist mal aufgefallen, dass es wohl in jeder Stadt ein eigenes Wort für "Küchenmesser" gibt... Schäler, Pitta-Messer, Knippchen... um nur einige zu nennen. Mich würde interessieren, ob ihr noch mehr Varianten kennt und wenn ... -
von 'fei' zu 'mei'
Nach dem SZ-link zu "fei" ist mir auch wieder eine Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte. Woher kommt denn das "mei" bzw. was heisst es? Gibt's im Hochdeutschen, oder anderen Dialekten Entsprechungen? ... -
Bairisch: 'fei' - ein interessanter Link
Das steht heute in einem Bericht der SZ: http://www.sueddeutsche.de/sz/bayern/red-artikel974/ Ich dachte, ich lass es euch wissen ;-) Grüße Uschi -
Hessische Mundart - Gedicht
über einen sich drehenden Weihnachtsbaum - mehr weiß ich leider nicht. Wer kann helfen? Vielen Dank und Grüße Irene -
Tischtennis
Mein Goega und ich haben ueber Spiele gesprochen, wie man merkt. Bei uns hiessen Tischtennisschlaeger Tischtennischlaeger. Im Englischen sagt man 'paddle'. In der Pfalz anscheinend "Plaetsch". Wie sagt man woanders zu den Schlaegern? ... -
Tischfussball
Ihr wisst, was ich meine, wenn ich von "Tischfussball" rede? Dieses Spiel mit elf Fussballern, die auf Stangen befestigt sind. Aussen Griffe, an denen gedreht und damit der Ball ins gegnerische Feld und Tor (hoffentlich) befoerdert ... -
Aussprache des Vornamens Anke
Normalerweise spricht man den Namen Anke ja etwa so aus: Ang-ke. Jetzt habe ich gehört, dass jemand mal Ann-ke gesagt haben soll. Wo spricht man denn so? Vielen Dang-k! Zerni -
Sapper lot!
Weiß jemand von Euch, woher dieser Ausruf kommt und was er übersetzt bedeutet? Neugierig auf Eure Antworten wartet Baby -
Bloader?
Bin zum ersten mal auf eurer seite, also lasst mich bitte nicht hängen!! schmeissen grad auf der arbeit mit schwäbischen sprichwörtern um uns!! in diesem zusammenhang viel auch das wort " du bloader" ihr wisst schon was ich mein ... -
pöksgen sit in sonnenschien...
Suche aus meiner norddeutschen schulzeit in wittmund (zweite oder dritte klasse) ein gedicht aus dem lesebuch, etwa so: pöksgen sit in sonnenschien, oh wat is dat pöksgen fien, ... weiter weiß ich nich mehr. es handelte sich um einen eitlen ... -
Statistiken über Dialektsprecher in Deutschland
Hola! ich brauche dringend Auskunft über Dialekte!! Kann jemand mir irgend eine Seite empfehlen? Statistiken über Anzahl der Dialektsprecher in Deutschland, wo am meisten Dialekte gesprochen werden, usw. (aktuell) Ich studiere Deutsch in Chile ... -
Herkunft eines Sprichwortes!
Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Danke schonmal im vorraus :) -
08/15
Moinsen. Mich quält da mal so eine Frage. Und zwar fuhr ich neulich so mit meiner Freundin durch die Gegend und im Gespräch erwähnte ich den Ausdruck null-acht-fuffzehn. Da fragte sie mich, wie diese Redewendung zustande kam. Ich mußte leider ... -
Schwäbischer und Sächsischer Akzent
Gestern ist es mir wieder passiert: Ich habe einen Sachsen mit nur mäßig ausgeprägten Akzent zwei, drei Sätze lang irrtümlich für einen Schwaben gehalten. Ich bin im Schwabenland aufgewachsen und habe ein gutes (musikalisches) Gehör, aber ... -
Letzebuergesch/Schwyzertütsch
Welche der beiden Dialekte ist "weiter" vom Hochdeutsch entfernt? -
'nicht unbillig', was heißt das?
In einem österreichischen Brief wir das Wort unbillig verwendet, wer kann mir diesen Satz ins "Deutsche" übersetzten, so dass sich mir seine Bedeutung erschließt? "Eine Nachverhandlung erfolgt nicht unbillig" Gruß Finus -
Suche Sprichwort passend zu einer Situation
Ich suche ein Sprichwort für folgende Gegebenheit. Falls es eines gibt. Zwei Personen, Q und F, spielen ein Spiel. F beginnt und Q muß auf eine Situation reagieren. Allerdings weiß Q bereits genau, wie F auf seine Antwort handeln muß. Um ihn ... -
Der 'Net-Faktor'
Mir ist aufgefallen, daß viele Poster in dieser wunderbaren Community häufig das Wörtchen "net" verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, so steht es für "nicht". Also im Kontext zB: "... ich habe net verstanden ... -
i zohl per Logschn??? Österreicher!!!
Ich arbeite bei einem grossen TV shopping sender in der Bestellannahme und am ende der Bestellung, wenn ich den Kunden/die Kundin frage ob sie per rechnung oder per Kreditkarte zahlen möchten antworten die Österreicher immer "I zohl per ... -
Volle Lotte
Im Hessischen gibt es ja den Ausdruck "volle Lotte" (ich weiss gar nicht, was ich statt dessen sagen wuerde - etwa "so stark/fest/heftig/ausgiebig... wie moeglich"?) Weiss jemand, woher das kommt? Schoenen Gruss, Steffi -
An die Schweizer
Was heißt den"Schnurrägige" oder Schnörrigeige, war schwer zu verstehen????????!!!!!!!!! War im Radio als Rätsel. Gruß Marlis -
Grittibänz
Villicht waisses de ander Fritz usem Urwald oder suscht öpper, hofft de Theo vo änet em Rhi -
so ein 'Schlui'
"Schlui" kenne ich aus dem Ruhrgebiet. Dort meint es in der Umgangssprache so etwas wie kleiner Ganove. Mich interessiert, wo das Wort herkommt. Vielen Dank: Zerni -
Migge = Bremse (Fortsetzung)
Bin neu im Forum, deswegen die 4-wöchige Verspätung. Migge ist die schwäbische Kurzform des französischen mechanique. Haben wahrscheinlich die Waldenser im Schwäbischen und Badischen eingeführt. Wie außerdem noch Trottwar (Trottoir), Plafo ... -
Öcher Platt
Kann mir vielleicht jemand die Bedeutung des Begriffs "Shavay" (ich bin nicht sicher ob es so richtig geschrieben ist?) erklären oder gibt es vielleicht sogar eine Übersetzungsseite für Öcher Platt (ähnlich der der ... -
Gluvenmichel
Was eine Gluve (Glufe) ist, glaube ich zu wissen (=Stecknadel), aber was ist ein Gluvenmichel (Glufenmichel)?, und woher kommt der Begriff? Gruß Finus -
wieselhaarig
Wer kann mir ein (möglichst belegte) Übersetzung des bayerischen Begriffs "wieselhaarig" geben. Oder was versteht ihr unter diesem Begriff. Danke Udo -
Ihrzen
(extra fuer Gandalf aber nicht nur) Hallo! Nachdem in einem Thread im Psychologiebrett der Begriff des Ihrzens auftauchte (und ich das ganz spontan toll fand), habe ich weiter drueber nachgedacht (soll vorkommen ;-) ) --- und es ist nicht nur am ... -
Sagrotan - wie heißt das in der Schweiz?
Ich nenne - wenn ich in Deutschland Seminare gebe - die Pingelingen, die Ärmelschonertypen, die zwanghaften Pedanten "Sagrotan"-Typen. Gibt es in der Schweiz ein Desinfektionsmittel, das dort genauso bekannt ist wie bei uns das ... -
Deutsche Dialekte
Wer sich für deutsche Dialekte interessiert, sollte sich diese Adresse merken : http://www.diwa.info Gruß Max -
Gaasmos und Seidla
Hat jemand eine Idee woher der Begriff Gaasmos kommt? Frei übersetzt würde ich sagen: "Geißmaß". Maß = 1 Liter. Aber was hat das Getränk (Bier, Cola, Asbach) mit einer Ziege (Geiß) zu tun? In dem Zusammenhang noch eine Frage: ... -
altbayrisch für Oma/Großmutter/Großtante
Ich habe vor einigen Wochen ein Portrait-Gemälde eine Oma bekommen. Auf dem Keilrahmen stehen einige fast nicht leserliche Worte. "DIE ALTE WIDWERIN MOCHLER" wobei die letzten 2 Worte geraten sind. Das Gemälde kommt aus München. Es ... -
Warum ist ein Köbes ein Köbes
Eben in der Mittagspause kam die Frage auf, warum ein Köbes (was ja hier nun mal der Dialektausdruck für Jakob ist) Köbes heißt, der Kellner in einer Kölschkneipe. Gabs da mal einen Jakob, der berümt war und so alle seine Kollegen ... -
Köfferlimuni
Was bedeutet das schwyzerdeutsche Wort: KÖFFERLIMUNI ? -
Zürischdeutsch
Wer kann mir bitte, bitte helfen? Möchte gerne einem Zürcher, etwas besonders liebes lustiges in seinem Dialekt schreiben. Liebe Grüße von Marlis -
Verstehen Schwaben Schwyzertütsch?
Schweizer Nachrichten werden ja für das gemeine Volk in Deutschland immer übersetzt. Versteht ein Schwabe eigentlich große Teile dieser Sprache...oder sollte man eher Dialekt sagen. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem ... -
Nochmal an Thorsten wg.'Iepekrätzer'
Du hattest vor etwa einer Woche wegen 'Ippektaetzer' gepostet. Wenn man das so spricht wie Du es schreibst, versteht das keiner. Das wird am Anfang mit ca. sieben 'I' gesprochen und demnach auch so geschrieben, also: 'Iepekrätzer'. Ich kenne die ... -
Schwizerdütsch?
Antibuschitäfeli wer kann mir das übersetzen und die Herkunft/Bedeutung erklären? Danke Gruß Finus -
wer-weiss-was auf schwäbisch
Http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?schwob_url=http%3A%2F%2Fwww.wer-weiss-was.de%2Fcontent%2Fstart.shtml oder gabs den link hier schon mal? dann bitte ich das zu verzeihen, habe noch nicht alle tiefen und untiefen des forums ... -
Österreichisch auf hochdeutsch
Schon wieder eine Formulierung von der Kindermund.de-Seite, für die meine Übersetzungskenntnisse nicht ausreichen. Der Spruch geht so: Meine Enkelin Tamara sieht in einer Hotelhalle ein großes Kruzifix an der Wand hängen. Wie angewurzelt ... -
Drecksschratzen?
Hallöchen allerseits, wer Michael Mittermeier kennt, ist sicherlich auch mit dem rubrizierten Terminus vertraut. <B>Was</B> er bedeutet, ist mir klar; er ist mir sozusagen bis nach 'Drecks' klar. Aber was in drei Teufels Namen heißt ... -
Dialekt oder falsch?
Immer wieder stolpere ich über Ausdrücke wie: "Darf sie ein Bonbon?" "Wir dürfen kein Handy in der Schule." etc. Meines Erachtens fehlt da doch das Verb (bekommen, benutzen o. ä.)! Handelt es sich bei dieser Form einfach ... -
ippekrätzer (Kölsch für fortgeschrittene)
Tach zesamme, suche ein Wort, was ich nicht mal im Kölsch lexikon nachschlagen kann. Wer weiss, was die übersetzung vom Wort " ippekrätzer " bedeutet. Ob das richtig geschrieben ist, kann ich nicht sagen. Vielen Dank -
Sachsen-Anhaltinisch auf Hochdeutsch
Auf unserer Kindermund-Seite hat eine Frau aus Sachsen diesen Spruch geschrieben: Ein Mädchen ist noch nicht lange im Kindergarten. Die Erzieherin fragt sie, wie sie denn heißt. Das Mädchen antwortet: "Das wees ich doch nich. Aber meine ... -
(CH) guggisberglied - interpretation?
Ich hoffe mal, ich stelle meine Frage am richtigen Ort... Für die, dies nicht kennen: das Guggisberglied ist ein traditionelles Schweizer Volkslied und ich bin vor kurzem wieder darauf gestossen. Hier ist der Text, und nachher folgen meine ... -
Plattdeutscher Fluch 'Blixem'?
In Ostfriesland wird auf Platt häufig "Düwel-Blixem!" geflucht. "Düwel" bedeutet "Teufel", aber was bedeutet "Blixem"? Gruß Uwe -
Bairisch-Österreichisch!
Erinnert ihr euch noch an den Disput mit bulli? Er ist inzwischen ja wohl schon wieder weg, aber ich muss es dennoch sagen: Ich habe auf einer Dialektkarte im dtv-Sprachatlas von 1978 tatsächlich über das fein säuberlich in: Nord-, Mittel- und ... -
Gestrauchelt/auf die schiefe Bahn gekommen
Ist dieser Ausdruck in Deutschland verbreitet? "Das Zentrum ist ein Platz für Jugendliche, die gestrauchelt sind". -
Migge = Bremsen, Verbreitungsgebiet
Bei meinem letzten Besuch im schwäbischen Oberland angesichts eines wegen sturzbesoffenen Kutschers unzulänglich gebremsten Gefährts ist die Frage aufgetaucht, wie das Verbreitungsgebiet von "Migge, migga" = Bremsen ausschaut. Das ... -
Baierischer Dialekt
Aus welchem Wortstamm kommt das baierische Wort "wief" für `agil´ `pfiffig´ oder `beschlagen´ ? Verballhornung, Wortbezug oder Fremdsprach-Wurzel ? Welche ? Vielen Dank Euer Theo Auer -
Ab ins Kittchen?
Ab ins Kittchen, oder lieber in den Knast? Ihr Lieben, letzterer Begriff ist wohl momentan grade der telegene, wie so viele "Begriffe der (ehemaligen?) Gaunersprache (dafür gibt´s auch nen `Fachbegriff´, so ähnlich klingend wie `Jargon´ ... -
Gitsch'n für Mädchen! Hallo Bolo!
Ich habe jetzt die Schreibung nicht mehr genau vor mir, es war etwa: giscazoni. Nun hat mir mein Gewährsmann gesagt, ein solches Wort gibt es im Ungarischen nicht, statt dessen müsse es: Kisaszony geschrieben und Gischaßonj gesprochen werden, ... -
Köksch (Hamburg, um 1900)
Was bedeutet das Wort "Köksch"? Ich fand es in einem Buch, das in Hamburg um 1900 herum erschienen ist. Es könnte auch Verbindungen zum Jiddischen geben. Vielen Dank. Martin -
'Des wird si scho 'ausgehen'.'
Hier noch mal eine Frage zu einem Austriazismen. "sich ausgehen" heißt "klappen", "passen" ("Vom Alter her würde es sich ausgehen."). Wird der Begriff auch in Süddeutschland benutzt? -
Eiderstedter Platt
Moin moin! Wohne jetzt seit knapp einem Jahr auf der Halbinsel Eiderstedt (Nordfriesland) und würde gern die hier herrschende Mundart lernen. Wer weiss Rat, bzw. Adressen wo man dieses Platt lernen kann? Danke! Gruß I. Engel -
'Nächtigung' anstatt 'Übernachtung'
Benutzt (oder benützt) man in Deutschland auch manchmal das Wort Nächtigung ("Reise mit 3 Nächtigungen")? -
Was heisst 'Haare auf den Zähnen haben'
(Schreibt man jetzt "abwertendes" gross oder klein? Könnte ja ein Substantiv sein, "Das Abwertende", andererseits ist es auch ein Adjektiv! Oder gar Gerund? Ihr seht, ich benötige dringend Hilfe!) -
pig and swine - Wutz und Schwein
Woher stammt eigentlich das Wort "Wutz"? -
Woher kommt 'Sei kein Frosch'
Ich bin die ganze Zeit am rätseln, was jemand mit "sei kein Frosch" sagen will! Mich würde die komplette Bedeutung interessieren, wo es herkommt usw. Scheint in den 80er ein gängiges Wort gewesen zu sein! -
Bedeutungsverfälschung
Vor einiger Zeit ist mr einmal aufgefallen, daß manche (neuere) Wörter, die zunächst im Hochdeutschen entstanden und dann nach den entsprechenden Aussprach- und Wortbildungsgewohnheiten in die Dialekte kamen, falsch gebildet werden. Z. b. ... -
Ossi = Nusser???
Warum werden die Österreicher manchmal "Nusser" genannt? Gibt es dazu eine Erklärung oder eine Geschichte? -
Verflachung der Dialekte
Die Einebnung der Dialekte ist weltweit. Ich komme aus dem Westerzgebirge, wohne aber seit 1956 in den USA. In Schwarzenberg, meiner Heimatstadt gibt es heute unter den jungen Leuten nur noch eine handvoll die gut west erzgebirgisch sprechen ... -
Wird das Bayerische in Bayern überleben?
Spricht der bayerische "Jüngling", also Teenager, überhaupt noch bairisch? In Österreich gibt es das Problem ja wahrscheinlich nicht, oder gibt es dort auch eine Invasion des Binnen- bzw. Norddeutschen? Nicht, dass man in 20 Jahren ... -
Du Flasche
Ich habe ein bisschen gegoogelt und auch im Archiv nachgeschaut, aber nichts Überzeugendes gefunden. Kann mir jemand erklären, woher die Verbindung zur Flasche kommt, wenn man jemanden mit einer Flasche vergleicht bzw. sagt "Du ... -
Neuer Superlink! MOD
Schaut euch doch mal das: Ganz neu! Und DIE Seite für deutsche Dialekte http://www.ex.ac.uk/~pjoyce/dialects/diagen.html Dialekte: Allgemeine Exeter Linkliste zu den deutschen Dialekten (die Eingangsseiten in Englisch; ABER DANN!) an! Viel ... -
gerolltes 'r'
Ich übe seit einiger Zeit das gerollte "r". Bislang aber ohne Erfolg. Ich bin sogar schon sooo weit gegangen, dass ich zum Logopäden(?) gegangen bin. Ich habe dort Übungsmaterial bekommen, aber bis jetzt hat mich das noch nicht zum ... -
Frage zum Bayrischen
Ich lese gerade die Buddenbrooks von Thomas Mann. Auf S. 330 (Fischer Taschenbuch Ausgabe, 2002) ist gerade ein Bayer zu Besuch. Als österreicherin sollte ich ihn ja verstehen aber da macht mir ein Satz Probleme - kann mir jemand sagen, was mit ... -
scheeben Wind
Moin Ihr Wissenden. Woher hat das Graupengericht "scheeben Wind" seinen Namen? Das Gericht taucht in den Geschichten der Kinaus auf. Z.B im Buch "Thees Bott dat Woterküken" von Rudolf Kinau und in "Seefahrt ist Not" ... -
Facharbeit: Sächsischer Dialekt
N'Daach, 'sch hab da ma 'ne Fraache... ...und zwar werde ich (komm übrigens aus Leipzig) dieses Jahr in der 12. Klasse eine Facharbeit schreiben, und zwar im Fach Deutsch zum Thema <I>"Der Sächsische Dialekt (Raum ... -
Tüddelband
Mir fiel ein Lied ein - Anne Eck steiht een Jung mit nem Tüdelband (Tüddelband).. Was ist das? "Der ist ja tüdelig" sagt man , wenn jemand etwas durcheinander ist. Aber was ist an diesem Band durcheinander? Und dann gab es da noch ... -
was bedeutet: dito?
Ich weiß, dass man das sagt, wenn man jem. das gleiche sagen will, was der andere grad gesagt hat - ich hoffe erst mal das stimmt... Was heißt es denn konkret? Kann ich es im Restaurant auch sagen, wenn jemand grad bestellt hat und ich genau ... -
Föhl = Mädchen
Im Allgäu wird mancherorts die Bezeichnung "Föhl" für "Mädchen" verwendet: "Doch auch beim weiblichen Geschlecht, bezeichnet man die Föhl mit Recht wenn sie nicht schön, zumeist als greule, ..." Ich wüsste ... -
Kölsch für Immis
Hier ein Ausschnitt aus einer recht interesanten Seite die sich der "Kölschen Sproch" annimmt http://www.koelnjournal.de/dialekt/dia_a.htm Grammatik Sie ist schon recht eigenartig, die kölsche Grammatik. So gibt es z.B. wie im ... -
Warum mi?
Hola Zusammen, woher kommt der Ausruf (wird das überhaupt so geschrieben) "MI" beim Fangen spielen? Vielen Dank! Gruss Melli