Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• Schokolade
    Hatten wir schon das Thema Schokolade? Habe in den FAQs nichts gefunden. Ein Stück ist ein Bröckela, vier Stück, also eine Reihe, ein Riefela. Grüße aus Franken Franz
  • Aus dem EFFEFF....
    Ich weiß noch nicht mal wie ich es schreiben soll: EFFEFF EfEf EF-EF FF Wie auch immer, woher kommt dieser Ausdruck? Kann mir jemand helfen? beste Grüße von Sulamith
  • Du alter Schwede!
    Ist mit: "Du alter Schwede" so etwas wie: "Du altes Haus" gemeint? Wer weíß etwas über die Herkunft? Beste Grüße von Sulamith
  • Brot...
    Es geht um das erste/letzte abgeschnittene Stück eines (runden) Brotlaibes. Ich kenne: - Kanten - Knäppchen Was sagt ihr? Was kennt ihr? Wo wird was benutzt? Markuss, sehr interessiert
  • Halt .......
    .....'s Maul, die Klappe, den Latz, d'Schnurre, d'Chäsmüli, d'Brotloube, etc. Sicher wisst Ihr noch wunder was für Ausdrücke für den Mund. Mundartige Grüsse Susette
  • Woher kommt das wienerische 'stangeln'?
    Habe gestern mal zur Abwechslung im Radio einen österreichischen bzw. wienerischen Begriff gehört - und zwar "stangeln" (was so viel wie "Schule schwänzen" bedeutet). Jetzt meine Frage: woher kommt das "stangeln"? ...
  • Ab durch die Mitte!
    Habe heute mal wieder den Spruch: "Na dann, ab durch die Mitte." vernommen und frage mich, wo dieser seine Wurzeln hat. Eine Idee von mir dazu ist, dass es etwas mit der Schule zu tun hat(te). Dass die Schüler quasi ab durch die ...
  • Gebresten = Gebrechen?
    Las kürzlich einen Roman, in welchem an zwei unterschiedlichen Stellen von "Gebresten" die Rede war. Und es wurde im Sinne von Gebrechen benutzt. ("Ihre Gebresten ließen sie nicht vom Bette aufstehen, um....") Ich habe diesen ...
  • 'Weiss der Geier'
    Hallihallo! Kennt jemand von Euch den Ursprung des Sprichwortes: "Weiß der Geier"? Vielen Dank und noch einen schönen Tag, cheetha
  • Fleischpflanzerl
    Bei der im Rezepte-Brett inzwischen weitgehend erledigten Diskussion über Buletten, Frikadellen & Co. fiel mir auf, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, woher der Begriff 'Fleischpflanzerl' kommt. Ich meine: Fleisch ist klar, aber wohin um ...
  • Wörter in bestimmten Dialekten
    All, unser Deutschlehrer hat uns heut' eine Hausaufgabe aufgegeben. Wir sollen folgende Wörter in irgendwelchen Dialekten aufschreiben: Donnerstag Kartoffel Pferd Huhn Frau Mann Fleischer Genick Da ich echt überhaupt keinen Plan hab was ich da ...
  • lat. 'eum' -> dialekt 'eam'
    Einigen österreichischen und tw süddeutschen Mundart- und dialekt-formen wird der Akkusativ "ihn" bzw "ihnen" als "eam" ausgesprochen. Da sich in regionalen mundarten viele althochdeutsche und lateinische Worte ...
  • Fachbegriff für Eigennamen als Sachbezeichnung
    Fremdwortkenner wären auch nicht schlecht, ich suche den Fachbegriff für das Phänomen, dass ein Markenname für die Sache selbst verwendet wird. Q-tips, Tesafilm, Tempo (-tuch) Pampers and so on. Googeln kann ich nicht danach, da ich den Begriff ...
  • Kriechen <> krauchen
    Kroch, gekrochen- soweit, so klar. Wie aber wird das mundartlich gebräuchliche "krauchen" konjugiert? Um eine Antwort ist dankbar, Manfred Woite
  • Krokodilstränen
    Hello again! Seid ihr als Kinder auch als "Greimeichela" gehänselt worden, als ihr Krokodilstränen vergossen habt?
  • Ausschlagspunkt
    Wenn jemand Ausschlag bekommt, dann kann man zu demjenigen sagen: "Da hast a Hübbela!" Wie sagt ihr zu solchen Punkten? Grüße Franz
  • Ausdruck 'wahr dir vor Lömker'
    Kennt jemand von euch den Ausdruck "wahr dir vor Lömker"? Der ist hier in meiner Gegend (Raum Minden-Lübbecke, nördlichstes NRW) geläufig, allerdings konnte mir bisher niemand genau sagen woher er kommt. Man sagt es zum Beispiel, wenn ...
  • 'Übersetzung' ins Niederdeutsche
    "Plattsnacker"! Ich verstehe zwar (fast) alles, aber ans Platt sprechen traue ich mich nicht. Deshalb meine Frage: "Wir müssen etwas tun. Helfe mit!" Wie würde man den kurzen Text in Gänsefüßchen in Holsteiner oder ...
  • sich ins Zeug schmeißen (Doppelposting)
    Ich möchte im Deutschbrett eine Gesprächsrunde anzetteln über den Gebrauch dieser Redewendung. Schaut doch mal da. Fritz
  • Woher kommt der Ausdruck 'Fersengeld geben'
    Kann mir jemand erklären, woher der Ausdruck kommt Besten Dank Kurt
  • Wer kennt Sketche oder Geschichten in Mundart?
    Suche ein Buch mit Sketchen oder Geschichten in Mundart.Dabei sollten ,wenn möglich, die Geschichten mehrere Dialekte enthalten. Vielen Dank,Jenny
  • stibiezen? woher kommt das Wort?
    Jemand etwas stibiezt, dann nimmt er es heimlich (jemandem anderen) weg. Aber woher kommt das Wort stibiezen? Ich habe da so eine Ahnung, dass es aus der russischen Vulgärsprache kommen soll. Weiß jemand genaueres? Gruß Finus
  • ein Kinderspiel
    Heute hörte ich meinen Grossbuben(5) von Fangis sprechen. Ich erschrak ordentlich, da dieser Ausdruck für meine Ohren 'züridütsch' tönt, ich würde ihn nie verwenden; meine Bezeichnung fürs Fangen-spiel hiess und heisst 'tschinggele' und/od. ...
  • Wer kennt dieses Zitat?
    Ich suche ein Zitat, das angeblich von Kaiser Friedrich, Wilhelm oder Friedrich Wilhelm stammen soll. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht, sinngemäß hat es aber folgenden Inhalt: "Ein Westerwälder kämpft in der Armee wie 2 ...
  • Berufsbezeichnung
    Einem alten Grabstein im St. Marxer Friedhof in Wien findet sich als Berufsbezeichnung: Bierversilberer Ich habe keine Ahnung welche Profession der Mann ausübte. Weiß jemand dazu etwas? Herzliche Dank und einen schönen Abend
  • 'noch ein paar Rote!'
    Jemand die Herkunft dieses Ausspruchs? Mir ist er nur vereinzelt im Fränkischen bekannt und bedeutet soviel wie: "Wie oft wiederholst Du das denn noch?" oder "Kannst Du nicht aufhören?" Viele Grüße Franz
  • Angleichung an/von Dialekt
    Nachdem ich heute Morgen wegen eines Behördengangs schon sehr früh auf den Beinen war, hatte ich danach Hunger und kaufte in einer Münchener Bäckerei eine "Breze". Dabei fiel mir auf, dass ich das so verlangte, wie fast alle Bewohner ...
  • Jiddisch/Judendeutsch
    Weiss nicht so recht, wohin mit der Frage. Ich probier's mal hier. Ich hab gerade mal wieder in dem Woerterbuch meiner Heimatstadt geblaetter (Weinheimer Wortschatz), angeregt durch die Verun- glimpfung des Kurpfaelzischen hier untendran ;-) ...
  • Was denkt ihr...
    ...was ist der schlimmste Dialekt in unserem Lande? Also ich sag mal meiner ist mit dabei. Kurpfälzisch! Was denkt ihr? Holly
  • Siegerländisch-Wörterbuch
    Mir vielleicht jemand helfen? Ich suche ein Wörterbuch oder etwas vergleichbares zum Siegerländischen. Das ist ja ein recht eigenständiger Dialekt ('Dung' für Butterbrot, 'Rutte' für Fenster fallen mir gerade ein) und ich kann und will nicht ...
  • Link: Umfrage zum regionalen Sprachgebrauch
    ! Folgendes wollte ich euch nicht vorenthalten: Ergebnisse der Umfrage zum regionalen Sprachgebrauch http://www.igl.uni-bonn.de/umfrage/ bzw. direkt: http://www.igl.uni-bonn.de/umfrage/Hauptseite.htm mfg Christof
  • Halblebig
    Hallo, kennt jemand von euch den Ausdruck "halblebig"? sprich *halbläbig* Damit bezeichnet man Tiere oder Pflanzen, die kurz vor dem eingehen sind. Mir gefällt er so gut weil er so schön malerisch ist (:-) Viele Grüße - Sue
  • AUF Schalke?
    Mir ist grad bei der Champions-League-Vorschau auf Sat1 aufgefallen, dass man zwar in Mancheste, oder bei den Bayern spielt, was ja beliebig auf die meisten Spielorte und Mannschaften anwendbar ist. Warum aber sagt man "auf Schalke" und ...
  • Das Innere des Apfels
    Mich quält schon lange die Frage, welche Namen es wohl für das Innere eines Apfels gibt. Gemeint ist der Teil des Apfels, der nach dem Essen bei den meisten Menschen übrig bleibt. Bei uns in Oberhessen heißt es z. B. Appelkrotze. Ich kenne ...
  • 'So ein Frekker!'
    Der deutschen Sprache und des Dialekts, zumindest in Franken ist das Wort Frekker für Frecher noch weit verbreitet. Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser Ausdruck bis ins Westgermanische zurückreicht, also mindestens 1300 Jahre alt ist. ...
  • Was ist ein 'Schüppel'
    Bei meinen Recherchen zur Bedeutung meines Familiennamens bin ich darüber gestolpert, daß es je nach Landstrich unterschiedliche Bedeutungen dieses Begriffs gibt. Mehrere Definitionen habe ich bereits im Deutschen Wörterbuch von Jakob und Wilhelm ...
  • Kölsches Wörterbuch
    Mein Schwiegervater wollte mir zum Geburtstag ein Wörterbuch der Kölschen Sprache schenken und hatte aus der Erinnerung auch einen Autor im Sinn. Ein Herr Breede (oder Brede oder ähnlich). Allein, ein solcher Autor ließ sich nicht mit einem ...
  • fränkisch: Gwerch/Gwörch
    Franken! Unter welcher Bedeutung kennt ihr das Wort Gwerch/Gwörch? Ich kenne es unter der Bedeutung, dass man etwas total verkompliziert, und dann halt "a (ein) Gwörch macht", sprich, herumwurschtelt etc. Aber andere Leute (ich wohne in ...
  • Namensforschung
    Bin ich hier in diesem Forum halbwegs richtig!? Ich suche den Ursprung eines Namens: Tuxer oder Duxer. Bezieht sich wahrscheinlich auf illyrische (oder keltische) Bezeichnungen und Flurnamen, die im Tiroler Raum heute noch gebräuchlich sind. Ein ...
  • Wörterbuch Vorarlberg?
    Freundin ist auf der Suche nach einem Wörterbuch, das vor allem den Vorarlberger Wortschatz listet und erklärt. Vor allem sucht sie ein gedrucktes Buch. Links, welche die hier auf der Startseite angeführten ergänzen, sind natürlich auch ...
  • dr Früelig, dr Früelig, em Winter sys Ching
    Niemand in der Deutsch-Schweiz redet vom Frühjahr. Allüberall ist jedoch der Frühling nunmero angekommen. Wie habt Ihr es denn umgangsprachlich mit dieser Jahreszeit? Lenz? Früh--- etc? Und wer kennt den 'Spötling' nicht nur bei Hebel, sondern ...
  • Was ist ein 'Quitsche'
    Erster Beitrag hier ist halb Frage und halb Antwort !! Also ich weiss, dass man in Hamburg jemanden Quitsche nennt, der zwar in HH wohnt, aber nicht hier geboren ist. Nun hat mir jemand mal erklärt wo das herkommt, ich wollte fragen ob das ...
  • Es drascht
    Heute hat es wieder mal stark geregnet, es hat gedrascht. Hat es bei euch auch gedrascht, oder hat es nur Katzen und Hunde geregnet wie in England? Franz
  • mehr Dialekte
    Dialektiker, habt ihr auch gehört, dass immer mehr Dialekte entstehen, während gleichzeitig alte Sprachen aussterben? Franz
  • 'bis Freitag' = 'am Freitag' - ?
    Habe ich in einer Arbeit über mexikanisches Spanisch gelesen, dass dort 'hasta' "bis" in der Bedeutung "um, am" verwendet wird. Also: 'Esta tienda la abren hasta las diez' im Sinne von "Dieser Laden öffnet um 10" ...
  • Adel, adeln, Adelflasche
    Seit meiner Kindheit sind mir obgenannte Wörter ein Begriff (Adel: Jauche, adeln: düngen, Adelflasche: Gerät zum Ausbringen der Jauche). Nun stelle ich fest, dass nichteinmal in ganz Österreich diese Wörter (in dieser Bedeutung) bekannt sind. Wer ...
  • was ist ein bazi?
    Hat mich grad ein nordlicht-kollege gefragt, als ich ihn inner email als solchen bezeichnete. um keinen schmarrn zu schreiben, wüsst ichs gern 100% korrekt und genau, was ein bazi ist, bzw. wies sich am besten beschreiben/übersetzen lässt gruß rasta
  • wiener mundart
    Was is a kasperlb(p)racker und was hast i war am fölsen
  • Welcher Dialekt/Färbung?
    Habe gerade SAT1 laufen und lasse mich nacheinander von Kallwass, Salesch und Hold berieseln. Mich würde interessieren, aus welcher Gegend die Leute kommen, die da reden, ich hoffe, ich kann es halbwegs gut erklären, was ich da höre: gern --> ...
  • Vorsicht vor Tiroler Moosbeeren!
    Griaß enk / Servas! "Was könnte denn eine Moosbeere sein?", fragt Gerald ps.: Die Verständigung zwischen Wienern und Tirolern kann manchmal recht schwer sein... :-)
  • 'oz' verwandt mit hessisch 'als'?
    Schönen guten Abend, eben lese ich noch einmal den "oz"-Beitrag von weiter unten und plötzlich fällt mir ein Wortgebrauch einer Kollegin aus meiner Frankfurter Zeit ein: "als", und zwar in einem, wie's mir gerade vorkommt, ...
  • schon wieder übermütig:-)
    Ich erbitte übersetzung! *gröhljodelhollderadudödeldu* wobei *gröhl* - *jodel* völlig verständlich sind - bei *holl* oder *hollder* (holler?=schwachsinn?)) kommen die ersten zweifel auf - adu= a du ? du auch ? auch du ? *dödel du* - da ...
  • München
    Ich denke, dass in kaum einer Stadt in Deutschland so wenig Dialekt gesprochen wird, wie in München! Obwohl bayerisch ein sehr verbreiteter Dialekt ist, wird er doch, hauptsächlich in München, sehr vermieden. Im Gegensatz zu Berlin z.B. wo doch ...
  • Da isch oz was los!
    So vor 15 Jahren war bei uns in der Schule das Modewörchen "oz" (oder "erz") sehr gebräuchlich (Gebiet Ulm/Aalen/Ellwangen). In Stuttgart wurde es meist schon nicht mehr "verstanden". Ist dieses kurze Wörtchen immer ...
  • bummvoll-rappelvoll-bummzu
    Ihr, die Ihr wisst:-) während ich mir rappelvoll (die wohl *deutschere* variante) zur not aus der etymologiereihe *rappeln-rappel-rappe-rabe* erklären kann - fällt mir zum österreichischen *bummvoll* nicht wirklich was ein! bei *bummfest zu* käme ...
  • Heißt das jetzt Ruhrpott oder Revier???
    Moin moin, wir Muschelschubser aus Hamburg hatten da grad ne Disskusion... Wenn man jetzt von der gängigsten Bezeichnung ausgehen will, wie bezeichnet man dann als Einwohner "liebevoll" den Ruhrpott. Ist es "Uns Revier", ...
  • Radioberischt 'Bayerisches Wörterbuch' (HR1)
    Guude ihr Leut', Hab' heute beim Kochen im Radio (HR1) ein Interview mit einem Britischen Sprachwissenschaftler gehört. Dieser wohnt schon seit zig Jahren in Bayern und kam' irgendwann auf die Idee ein Bayerisches Wörterbuch zu machen. Nach 16!!! ...
  • TOP 10, der Beliebtesten Dialekte
    Und Moin z'am Stellt hier und jetzt, eure Top 10 der Dialekte auf!!! Meine Favoriten: 1. Hessisch [Heimatbedingt :-)] 2. Fränkisch [des waische d un des rrrollende err is einfach Draumhaft] 3. Rheinisch 4. Friesisch [wurscht ob Nord- oder ...
  • Nieres
    Des Rheinischen Idioms, mich beschäftigt eine Frage, die selbst alteingesessene Rheinländer nicht beantworten können. Warum ist die Dialektform von Werner Nieres. Selbst Ansässige mit diesem Namen können mir nur sagen, daß der Diakektname so ist, ...
  • Was bedeutet den Ausgebufft genau?
    Was heist das wenn jemand zu mir sagt ich sei Augeklärt und Ausgebufft? Ist das nun eine Kompliment, eien Feststellung oder eher eien Beleidigung? War in einer rechlichen Angelegenheit.
  • hochtrabende Bauernregel
    Habe neulich gelernt,wie man eine einfache Bauernregel hochtrabend von sich geben kann,um Eindruck zu schinden : Die morphologische Dimension subterraner Agrarprodukte variiert reziprok zur mentalen Kapazität seines Produzenten. Kennt jemand ...
  • maunena! (Böhmerwald)
    Lieben, hier habe ich noch einen Ausdruck des Erstaunens, der von unserer verstorbenen Oma immer benutzt wurde. Im Mittelfränkischen würde man stattdessen sagen "Allmächd!". Wer kennt noch den obigen Ausruf des Erstaunens? Franz
  • Da warst du noch ...
    Lieben, es gibt gegendweise recht blumige Ausdrücke für die Tatsache, dass jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht geboren, ja, noch nicht einmal geplant war. Vielfach heißt das: "Da warst du noch bei den Fröschen", will heißen: ...
  • gibt es das auch bei euch?
    Uns im saarland sagt man einen spruch: "der will mir e knopp an de bagge nähe" hochdeutsch: der will mir einen knopf an die backe nähen. übersetzt: der flunkert mich an. kennt ihr diesen spruch? woher kommt das? grüsse markus
  • daheim
    Der erfreulichen Resonanz auf dort folgt nun eine weitere Umfrage zu daheim. Bisher kenne ich nur dehamm und aus dem Coburger Land dehemm. Wie sieht es mit anderen Regionen aus? Grüße aus Franken Franz
  • dort
    Jemand noch andere Mundartformen von "dort"? Mir sind bisher nur dotta und dottn bekannt. Gruß aus Franken Franz
  • Ein Frühjahrshäs, was ist das? Gruss Karin
    .
  • herkunft 'Grüß Gott'
    Bayern sagen wir ja so schön "grüß Gott" Aber woher kommt das denn?? Hat da jemand einen Link für mich? danke andy
  • meene keule
    Meene keule bezeichnet den kleinen bruder, wenn der berliner von seiner familie berichten moechte. wie bezeichnet er aber die kleine schwester? und den grossen bruder? gruesse
  • 'Knattl'
    Hola zusammen! Kennt Ihr den österreichischen Ausdruck "Knattl" auch? Meine Mutter (Tirolerin) hat den Ausdruck meistens gebraucht, wenn sie sich über eine andere Dame z.B. beim Autofahren genervt hat ("de blede Knattl"). Wo ...
  • Ursprung von 'Hängen im Schacht!'?
    Zusammen! Die Fragestellung ist mir als gebürtiger Ruhrgebietler ja schon fast peinlich, aber sei's drum. "Jetzt ist Hängen im Schacht!" stammt aus dem Ruhrgebietsdeutschen und hat die Bedeutung von "Nichts geht mehr!". Auch ...
  • Chäpper in Gottfried Kellers, Das Fähnlein der
    Sieben Aufrechten. Grüezi, ihr Hoch- und Höchstalemannisch Sprechenden! In der obengenannten Novelle wird der Schneidermeister Hediger von seinen Mitaufrechten mit "Chäpper" angesprochen. Welcher Name - wenn es denn einer ist - steckt ...
  • da het es Ankewegge-Meitli Butterweggli feil
    Mundartige, Wieder regt mich ein Beitrag im Nachbar-Brett zu einer Frage an. Also: wie weit(geographisch) käme ich als Bernerin mit 'Nydle'(f) für 'Rahm' und 'Anke'(m) für 'Butter'? Da wir schon innerhalb der Schweiz je nach Region verschiedene ...
  • das in Schuld sein?
    In Ostwestfalen-Lippe hörte ich zum ersten Mal den Ausdruck "ich bin das in Schuld". Klingt seltsam. Mir ist eher "ich bin daran schuld" geläufig. Gibt es noch andere Regionen, wo man diese merkwürdige Wendung ...
  • verwortageln
    Seid gegrüsst, Wissende:-) ich verwende, selten, aber doch das wort *verwortageln*, wenn ich etwas misslungenes, schiefgelaufenes, verwirrtes meine. Der Kluge sagt mir darüber gar nichts, Wehle zitiert dazu Jacob und bringt das wort in beziehung ...
  • Floranken?
    Oma, aber auch meine Tante, haben zu Kleidung, Klamotten bzw Sachen das Wort "Floranken" benutzt. "Ich packe mal meine Floranken ..." Kennt einer das Wort oder den Ursprung? Ich weiss nicht mal ob ich es richtig geschrieben ...
  • Niederländisch 'want'='denn'
    Wird oder wurde "want" in Dialekten, die innerhalb Deutschlands gesprochen werden, benutzt?
  • Dampedei aufs Neue
    Ihr erinnert euch, liebe Wortklauber und -glauber, sicher noch an die Erklärung zu dem "Dampedei", dem hiesigen Pendant zu Stutenkerl und Klausenmann, die ich vor Jahr und Tag hier ablieferte. Die ist anscheinend ganz falsch. Dies ist ...
  • Scheiß Paris?
    Kennt ihr den Spruch: Scheiß Paris? Weiß jemand woher der kommt? MfG Ludwig
  • einmal Zwetschge, ...
    Ihr auch den Spruch: "Einmal Zwetschge, zweimal Zwetschge..." Wenn man jemand zwei Sachen hintereinander reicht? Woher kommt das eigentlich? Und wo sagt man es? Im ganzen deutschen Sprachraum oder nur im Schwabenländle? Grüßle, Sandra
  • Schwäbisch -> Österreichisch
    Schönen guten Tag allesamt, ist jemand von den werten Lesern in der Lage, unten stehenden Text ins Österreichische zu übersetzen? Oder vielleicht weiss ja auch jemand andere österreichische Sprüche. Vielen Dank (1) soen Scheißdregg (2) soen ...
  • Was bedeutet bayerisch Schileh?
    Wenn i zum Vatern seiner Leich net des rote Schileh anziagn derf, nacha gfreu mi de ganze Leich net.Was bedeutet "Schileh"? Danke und Gruss Wilhelm
  • worte mit ...nf
    Lieben da draußen wie ihr lesen könnt suche ich worte die mit ...nf aufhören, durch ein gesellschaftsspiel trug man mir auf mehr als 8 worte zu finden und ein essen meiner wahl ist mir gewährt. mit fünf an der zahl im ...
  • 'oldreus' als Schimpfwort
    Sprachkundigen, kennt noch jemand den Ausdruck "oldreus" (fränkisch)? Franz
  • [XP] Steijamoak
    Auf den Rat eines Österreichers hin wage ich, hier eine Frage zu einem Gedicht aus der Steiermark zu stellen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht doch um eine Fremdsprache handelt. Guckt doch bitte mal hier hinein: ...
  • Seigel für Sprosse
    Wie kämpft ihr euch nach oben? Sprosse um Sprosse der Leiter oder wie ich 'vo eim Seigel' (vokalisiert Seigu) zum andere? Munterwegs grüsst Susette
  • Reim für Geburtstagseinladung gesucht
    Soll ´ne Einladung zum 40sten Geburtstag machen. Dazu suche ich einen schönen Reim . Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Ottily
  • harter Tobak?
    Was ist das? Dieser "harte Tobak" ? Man kennt diesen Spruch sicherlich, aber ich weiß leider nicht, woher das kommt... Was ich auch schon öfter gehört habe, ist die zeitangabe "anno tobak", steht das in einem Zusammenhang? ...
  • Schatten...
    Hallihallo! Letztens hoerte ich wieder einmal die Bezeichnung..."XY sei leider nur noch der Schatten ihrer selbst". Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es zu diesem Begriff kam und was er genau genommen bedeutet? Danke und Gruss Shooter
  • Häs = Kleidung
    Mich würde interessieren, wo das alemannische Wort "Häs" = Kleidung herstammt. Angeblich soll es aus dem indogermanischen "wes" durch Lautverschiebung entstanden sein. Weiß jemand Näheres dazu? Gruß Peter
  • verbaselt
    Was bedeutet "verbaselt" und wo kommt das Wort her. Im hessischen bedeutet das Wort "vermasselt", "in Sand gesetzt" Danke für alle Antworten
  • Haftelmacher
    Lieben, wurde heute gefragt, ob ich weiß woher der "Haftelmacher" und das dazugehörige "aufpassen wie ein Haftelmacher" kommt. Ich weiß es nicht, habe auch keine zweckdienlichen Nachschlagewerke, aber ich habe versprochen, bei ...
  • Harus
    Kenne das Wort "Harus" aus alten patriotischen Schweizer Volksliedern, die meine Eltern z.T. noch kennen. Niemand konnte mir aber genau erklären, was es mit dem Wort auf sich hat, woher es kommt und was es bedeutet. Es scheint mir ...
  • Hocknstad - Korrektur!
    Zu dem hier weiter unten besprochenen "hocknstad" ist eine Korrektur anzubringen: "stad" bedeutet hier nicht "still, ruhig" wie in "sei stad", sondern leitet sich von "skat" ab, in der Bedeutung ...
  • englische dialekte
    Hallihallo, ich bereite ein referat über die einstellung und evt. vorurteile anderer native speaker gegenüber dialekten in england vor. dazu hatte ich eine tolle seite gefunden: es ging darum, dass testpersonen ein tape vorgespielt wurde auf dem ...
  • Was bedeutet oder heißt 'Dyk'
    Komme aus Krefeld und da gibt es viele Straße mit der Endung "dyk". Was bedeutet das? Hat das was mit Wasser zu tun? In vielen Gebieten von Krefeld ist der Grundwasserstand ziemlich hoch, so dass diese Vermutung nahe liegen würde. ...
  • Oue u Moore, Urfel u Neuer
    Durch den Diskurs im Brett 'deutsche Sprache' angeregt, habe ich mich auf unsere (z.T. verschwindenden) Bezeichnungen für manche Tiere besonnen. Ein Mutterschaf ist für mich eine Oue, ein Mutterschwein eine Moore (Mohre) od. Fäärlimore wenn sie ...
  • No wos Wienerisches
    Griaß eich, Mundoartfreind! Ich kann noch einen Link für die Sammlung empfehlen: http://www.janko.at/Wienerisch/index.htm Das Wörtervezeichnis mag nicht mehr viel Neues bringen, aber es finden sich eine Menge Texte deutschsprachiger Liedermacher ...
  • Was bedeutet Kanapee Nordwand?
    Was bedeutet Kanapee Nordwand? Anscheinend schlafen, aber warum? Kann mir leider nix drunter vorstellen... mfG
  • An Schwälbler, Metzinger und Reimefans
    (Schwaben der Alb), Metzinger und Freunde der schwäbischen Kinderreime! Ein deutschstämmiger US-Amerikaner hat von seiner Mutter die „klangliche“ Wiedergabe eines Kinderreimes seines Großvaters gelernt. Die Verse sind aber sprachlich so ...

Andere Themen