Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• Hörspielreihe gesucht 'Irgendingen'
    Bin auf der Suche nach einer Hörspielreihe namens "Irgendingen". Die Reihe lief in den 80gern in SWR 1 Sonntag Mittags. Ich habe auch schon im Archiv des Radiosenders nachgefragt - dort konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. ...
  • schwäb. Name 'Kochenbas' (Wirtschaft)
    Bitte umb Vergebung, wenn ich einen Eigennamen zur Diskussion stelle, der wohl seiner Natur nach nicht diskutier- oder analysierbar ist. Anlässlich einer Frage im Reisebrett, was man wohl bei einem nicht näher spezifizierten Betriebsausflug ...
  • Hilfe bei Suche nach Dialekt
    ! Könnt ihr mir helfen ? Ich suche einen deutschen Dialekt, den ich unlängst gehört habe und der mir sehr gefällt ! Leider weiss ich nicht sehr viel darüber. "Unsinn" wird als "Ünsinn" gesprochen, wobei das "Ü" ...
  • Napf
    Einen schönen Sonntag und ein gesundes neues Jahr Euch allen, Machen wir einen Sprung ins Luzernische und überspringen dabei die Kantonshauptstadt, so landen wir: im Napf. Ich würde gerne wissen, wie sich das schöne altdeutsche Wort für ein ...
  • Eier mit Speck
    Tremmel, der Autor der "Pälzische Weihnachtsgschicht", hat ein "Kochbuch" heausgegeben. Titel: Man nehme so man hat. In "RNF- life" habe ich die Vorstellung gesehen. Das für mich beeindruckendste "Rezept" ...
  • dalangi, derlegen, erlegen oder ähnlich
    Eben habe ich dieses Wort in einer Mail an eine Wienerin gebrauch und sie hat das nicht gekannt. Ob und wie weit meine Schreibung der Phonetik nahe kommt, kann ich nicht sagen. Erlagen, erliegen, erlegen, verlegen könnnten hochdeutsche ...
  • Biberl - Bibal
    Wer kennt den bayerischen Ausdruck Biberl oder Bibal das ein kleines Küken oder Ente beschreibt. Und kann mir sagen woher der Ausdruck kommt? Von piepen? TNX & CU Fr@nkie
  • Dialekte lernen
    Ich habe gehört, es gäbe Sprach-CDs für Dialekte (so wie für Fremdsprachen). Wißt ihr, wo kann ich sowas bestellen kann?
  • Ösi-Dadaismus
    Karl Kraus sagt "Deutsche und Österreicher unterscheiden sich voneinander durch ihre gemeinsame Muttersprache." Wahre Geschichte: als mein Schwiegerpapa heuer den Weihnachtsbaum unmittelbar neben einem Heizkörper aufstellte, wurde er ...
  • Tut Tut!
    Ihr lieben "Gemeinde-Dialektiker", ich tat ja bisher hier schon "etwas sehr dumm" auffallen TUN, auch wegen meiner (nur dialektisch scheinen sollender) Verwendung von "perfektiven" Formen des Verbe[n]s `tu[e]´(???). ...
  • Suche: Bayerische Vornamen
    Bin ich in dem Forum richtig. Suche noch wohlklingende bayerische Vorname für männlich und auch für weiblichen Nachwuchs. Bei Quirin für einen Jungen sind wir uns allerdings schon fast einig.
  • An alle Dialektiker
    A schees Weinachtsfeschd ond a guats Neis Joar! Fritz
  • Punse
    Halli hallo Wie lautet denn die "allgemeingültige Bezeichnung" für Punse? Ich hab da schon eine ziemlich genaue Vorstellung, möchte aber mal hören was ihr dazu sagt. Danke! Gruß Sandra
  • Pelzenickel /Benzenickel
    Von der Kulturdiskussion ueber den Weihnachtsmann, haette ich ein Frage. Ralf schreibt vom "Pälzenickel". IMO hat der aber nix mit der Pfalz zu tun, sondern das Wort kommt von "Pelz". Was stimmt? Und nochwas: In Weinheim an ...
  • Was heißt 'Ertl'?
    Habe in einem kleinen 'Österreichisch-deutschen' Wörterbuch gefunden, dass 'Ertl' Geld heißt, aber in anderen Wörterbüchern (Duden, ÖWB) gibt es dieses Wort nicht. Könnte mir bitte jemand erklären, wo dieser Ausdruck verwendet wird und wie er ...
  • Woher kommt der Name Engel
    Wer kann mir bitte sagen, woher der Name "Engel" stammt. Nach meinem Kenntnisstand ist Engel im norddeutschen Bereich ein Vorname und im süddeutschen Bereich Hausname. Angeblich soll der Hausname Engel vom Stamm der Angeln (haben die ...
  • Wer kennt 'krischperle'?
    Ausdruck "krischperle" (eventuell eine Verniedlichungsform?)könnte aus dem österreichischen Sprachgebiet kommen. Weiß jemand etwas dazu? Dachsgruß
  • Spanfrack - Nestroy
    Wissende:-) und einen schönen Sonntag! Bei Nestroy hat das Wort *Spanfrack* die Bedeutung "Staatsfrack". Da die Bedeutung dieses *Spans* ja weder vom Holz noch vom Entwöhnen herkommen kann (??..odrrr??), vermute ich mal stark, dass das ...
  • Bayrisch-Wörterbuch
    Jemand im WWW eine Bayrisch-Wörterbuch-Seite? Super wäre es auch, wenns auch verschiedene Dialekte (bayerischer Wald) enthalten würde. Danke und Grüße MICHAEL
  • bayrisch
    Bayr. "Pfüäti" oder "Pfüät euch", was genau heißt es bzw woher kommt das ? Und, ist das richtig geschrieben ? Danke im vorraus.
  • plattdeutsches Weihnachtslied
    Suche ein plattdeutsches Weihnachtslied, in dem sich ein Kind ein Höttehü wünscht. Da ich den Titel des Liedes nicht weiß, konnte ich ihn im Internet nicht finden. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dieses Weihnachten noch in den Genuss des ...
  • Rauslaafe lasse
    Mir deucht, in meiner Umgebung sei entgegen dem viel beklagten Verschwinden lokalen Vokabulars ein neuer Begriff im Dialekt innert der letzten ca. 40 Jahre entstanden: Eine weiland Kollegin aus dem Alzeyer Hügelland sagte zum Ausdrucken eines ...
  • Lene Voigt
    Ich bin Sachse und bei uns ist Lene Voigt mit ihren köstlichen Übersetzungen der "Glassigger" ein Hit Jetzt wohne ich am anderen Ende der Republik (in Aachen) Frage : kennt jemand Adressen, wo man ihre Text lesen kann
  • Kreuzworträtsel auf platt
    Weihnachten naht und eine ostfriesische Schwiegermutter ist mir zugelaufen. Jetzt hatten wir die Idee, ihr ein Kreuzworträtselbuch(-heft) auf platt (natürlich ostfriesisches) zu schenken. google war heute nicht mein Freund (oder vielleicht war ...
  • Polnischer Einfluß im Ruhrgebiet
    Ist am Beispiel des Wortes Schalke aufgefallen, daß das l in der im Ruhrgebiet üblichen Aussprache offensichtlich nahe an ein u heranrückt. Das ist manchmal auch in slawischen Sprachen der Fall. Geht das vielelicht auf die aus Polen zugereisten ...
  • 'ein´n an der Waffel haben'
    Suche in einschlägiger Literatur bisher erfolglos; nicht einmal wird der Begriff `Waffel´ in Meyers Neuem Leikon geführt! Der (Rechtschreib)Duden 1 (von 1953) spricht von einer holländischen Herkunft. Hat o.a. nicht die Bedeutung von "eine ...
  • wini - Nestroy
    Wissende:-) ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für das Wort *wini*, das bei Nestroy die Bedeutung *verrückt, verschroben* hat (*der Dichter ist ja wini*, oder *da wird der Alte wini*). Die Nestroyseiten im netz geben nichts her (leider ...
  • Stolpern?! woher?
    Alle! Woher stammt eigentlich das Wort "stolpern"? Das es Heinfallen - Aussrutschen bedeutet weiß ja jeder. Aber woher kommt das Wort? Von was ist es abgeleitet? Oder hat es einmal etwas anderes beudeutet? Würd mich freuen, wenn ihr es ...
  • Pastwisch, postwisch, poslewisch
    Handelt sich um ein wolgadeutsches Dialekt. Gemeint wird der Abwasch bzw. die Servicekraft, die den Abwasch tätigt. Kennt jemand den Begriff? Wenn ja, wie schreibt man das richtig? Vielen Dank schon im Voraus
  • Ergebnis der Dialekt-Umfrage in Bayern
    Des Dialekts, jetzt wurden die "Gewinner" der Aktion "Mein liebstes bayerisches Wort" im BR bekannt gegeben: - fei - dantschig - Gnärzla - schdriala Näheres auf ...
  • 'aube' nicht im Morgengrauen sondern....
    ....jeweils, bei entsprechender Gelegenheit, gewöhnlich, usw. Liebe Mundartige, ich habe mit Vergnügen aus Hannas Posting re auf der Leisch'n entnommen, dass sie auba schreibt, wenn sie jeweils bei Gelegenheit was wissen möchte.... Bisher dachte ...
  • leischen
    Seawas mitanaund! Von meiner Großmutter (aus Wien) kenne ich den Begriff "leischen". Nun ist es mir tatsächlich passiert, dass ich einen Wiener getroffen habe, der diesen Ausdruck noch nie gehört hat. Im Internet habe ich nicht viele ...
  • Samstag oder Sonnabend
    Wissenden, bin mir nicht sicher, ob das eine Dialekte- oder deutsche-Sprache- Frage ist, aber mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Wort Sonnabend gross geworden bin, in letzter Zeit aber meist nur Samstag höre (und benutze). Frage: ist das ...
  • Böhmisch?
    Meine Urgroßmutter, die urspünglich aus Marienbad kam, sagte gerne zu Sachen, die ihr nicht schmeckten "Das schmeckt wie´s Motzen Schlien." (oder so ähnlich) Kann mir jemand die wörtliche Übersetzung liefern? Vielen Dank ... Grüßle, ...
  • Ueckermünde
    Ist das Ue in Ueckermünde ein einfaches Ü? Wenn ja, warum schreibt es sich dann nicht Ü? In Westfalen wird ja gerne das Dehnungs-e verwendet, so wie in Oer-Erkenschwick oder Coesfeld, danach klingt es hier aber nicht: Uuukermünde sagt gewiss ...
  • Sternchen und Bienchen
    Deutschland! Bei mir früher (in Süddeutschland) gab's für "besondere Leistungen" ein Sternchen (eine eins mit Stern, etc.). Wie ich in der Zwischenzeit von Ostdeutschen schon desöfteren gehört habe, gab's bei denen in der ...
  • Pfälzer Weihnachtsgeschichte auf Pfälzisch !!
    Lieben, da ich eine entwurzelte Pfälzerin im hohen Norden bin, mich seit einiger Zeit aber immer stärker das Heimweh überkommt und keine Fahrt zurück in naher Ausicht steht, wollte ich mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. ...
  • A fümfafuchzger bleibt a fümfafuchzger
    Traurig, da wird einerseits der Niedergang des dialektalen Sprachschatzes beweint, andererseits treibt der Gebrauch des Hochdeutschen dann solche Stilblüten: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/788/42746/ Was nicht im Bericht steht, der ...
  • Dä hillije Zinter Mätes
    Wer kennt den (vollständigen) Text zu obigen Lied? Ich kenn die Standard-Form, aber meine Mutter meint, es käme noch was drin vor wie: "Un do kom dä Buur und häut ihm an et Ohr" Kennt das jemand? Gruß, SylviaM
  • schwäbischer 'Dollweck' (@ Fritz)
    Der auf der Startseite von Kreszenz' Link (eins tiefer!) unter "Kennen Sie schon ...?" erwähnte Tollpatsch brachte mich auf die Idee, daß es da einen Zusammenhang zum - soweit ich sehe - noch ungeklärten "Dollweck" geben ...
  • Dialekte in Bayern
    Experten, auf http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/bayerisches-wort/index.xml gibt es zurzeit Hörbeispiele, Quiz, "Dialekt-Bibliothek" etc. zu den in Bayern gesprochenen Dialekten. Gruß Kreszenz
  • bayerisch pfüadi
    Was bedeutet "pfüadi" und wie kann man das Wort herleiten? Danke für die Antworten!
  • Akzent bleibt für immer?
    Es möglich mit logopädischen Übungen einen Akzent loszuwerden? Oder bleibt es für immer diese komische Betonung?
  • Das schönste schwäbische Wort
    Lieben Freunde des Dialekts, vor allem des schwäbischen! Zunächst mal eine Information: "Meine" Tageszeitung sucht die schönsten schwäbischen Wörter: http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/kreisesslingen/Artikel63622.cfm Das könnte ...
  • Neutrum für Frauen
    Im Rheinischen ist es ja so, daß Frauen einen sächlichen Artikel haben (dat Annemie). Wie ist das zu erklären? Könnte es sein, daß diese Artikelvergabe darauf zurückgeht, daß Mädchen und Weib auch sächlich sind? von der ...
  • Schorle
    Nachbarn, als Salzburger habe ich rein geographisch natürlich viel mit unseren deutschen Nachbarn zu tun und daher schon des öfteren den Ausdruck "Schorle" für allerlei mit Sodawasser verdünnte Getränke gehört. Ich und meine ...
  • Apropos Zwickel
    Was gibt es denn sonst noch für Ausdrücke für bestimmte Geldeinheiten? Wir Wiener sind da irgendwie herzlichst fantasielos. Wir kennen nur Zweierl, Fünferl, Zehnerl oder eben Fünfer, Zehner, wenn es die große Geldeinheit (heutzutage Euro) ist. ...
  • Ein Zwickel
    Ist der Ausdruck Zwickel für ein Geldstück mit Nennwert 2 überall im deutschen Sprachraum bekannt? Im Duden steht nämlich etwas anderes. Noch ein schönes und sonniges Wochenende Franz
  • Zwutschgerl
    Vor allem liebe Österreicher! Heute bin ich von einer deutschsprachigen Ausländerin gefragt worden, was denn bitte ein Zwutschgerl sei. Ich habe ihr geantwortet: "Zwutschgerl" ist die Bezeichnung für etwas Kleines oder zu klein ...
  • Österreichische Maßeinheiten
    Nicht neu, aber gut. Und ich habe es hier im Brett und im Archiv nicht gefunden, hoffe daher, es für einige hier neu. (Wenn nicht, bitte ich untertänigst um a Mordstrummvergebung.) Angeblich ist der Text von Joesi Prokopetz (Kabarettist). Wenn ...
  • P. Huchel: süßer GRÖPS des Herbstes ...
    Von Peter Huchel gibt's ein Gedicht "Oktoberliebe". Am Ende heißt es im Wortlaut: ... dass sich vom Ast die letzte Birne, den süßen Gröps des Herbstes bricht. Was bitte ist "Gröps"? Wahrig und Kluge kennen das Wort nicht. ...
  • Kammerz, woher kommt der Ausdruck?
    Wörterdeuter, an/in der "Kammerz" wächst ein guter Wein, der Oberstudienrat hat noch ein paar Trauben in seiner Kammerz. ... LG Finus
  • Wienerisch-Abfrage
    Aus aktuellem Anlass ein kleines "dialektisches" Experiment: Ich habe vergangene Nacht einen meiner Lieblingsfilme, "Indien", angeschaut und zwar im Bayrischen Rundfunk. Der Film ist ausgezeichnet, aber auch ur-wienerisch, und ...
  • it's Kärwa-time
    Von nah und fern! Kirchweih ist's, allerdings werde ich nicht hingehen, weil weder Kärwa noch Kerwa im DUDEN steht, sondern nur Kerwe (hessisch-pfälzisch). In Oberfranken sagt man übrigens Kärba. Sollte man nicht lieber Kirchweih aus dem Duden ...
  • rumtrödeln - rumdällern
    Vorgestern hatte ich einen Termin um 4:00, und obwohl ich schon um 1:54 aufstand, war ich wegen Herumdällerns doch nicht pünktlich gewesen. Wie nennt ihr das, wenn ihr die Zeit einfach vertrödelt oder verstreichen lasst? Grüße aus Franken ...
  • Redensarten mit Gefäßen
    Bei der Lektüre der "Hafen, Kraxn, Zein"-Diskussion fielen mir spontan so ein paar Redewendungen ein, die mit Gefäßen zu tun haben. "Der kann mi mal bucklkrax'n (buglkrax'n)" - Er kann mir mal den Buckel runter rutschen ...
  • Latwerge
    Pflaumenmus heißt bei uns im Spessart "Latwerge". Weiß jemand, woher das Wort kommt? Und: Gibt es zwischen Zwetschgen und Pflaumen einen Unterschied, oder sind das verschiedene Dialekte für dasselbe Obst? Ally
  • 3 Kerle
    Jemand den Spruch "3 Kerle in den Sack schuften", wenn man sich besonders angestrengt hat? "Ich hab mir heute drei Kerle in den Sack geschuftet!" Was wird da gemeint, woher kommt der Spruch ? Und woher kommt der Ausdruck ...
  • Ich habe mich verkühlt.
    Gegebenen Anlaß (nein, so schlimm ists nicht, als daß ich im Medizin-Brett posten müßte), stelle ich mal die Frage an alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und Bayern: Wer verkühlt sich? Und wer erkältet sich? Grüße aus Wien Gerald
  • Abenteuer in der Lehmgrube
    Wer hatte auch solche Abenteuer in der Lehmgrube, bei uns Lamagrumm ,erlebt? Lehmburgen bauen, Lehmschlachten veranstalten, Lamaburgen, Lamaschlachten und Lamakugeln herstellen. Grüße Franz
  • Die spanische Fliege
    Jemand eine Mundart-Veröffentlichung dieses "klassischen" Werkes? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Speicher
    Freunde des Dialekts! Als ich letzte Nacht eine Fahrt in die Speicherstraße nach Neubrandenburg hatte, musste ich darüber nachdenken, wo früher all die Töpfe und Körbe Platz hatten, nämlich in einem kühlen Speisenraum, weil es nämlich noch keine ...
  • Körbe
    Der Dialekt-ik, bei der Topfsammlung ist mir aufgefallen, dass ich - obwohl des Schwäbischen einigermaßen mächtig - den Unterschied zwischen einem Hafen und einer Kachel kaum recht zu benennen weiß. Bloß eine Standa kann ich dann noch ...
  • wüstenrot
    Kann jemand was über die Herkunft dieses Namens sagen? Ja, es ist der Name der bekannten Bausparkasse. Benannt wurde die Kasse aber nach einem Kaff im Schwäbischen, das eben "Wüstenrot" heisst. Was ich nun wissen will ist, wie kommt so ...
  • Töpfe
    Wir gerade Haferl als kleinen Topf identifiziert haben (Haferl Kaffee), möchte ich nach weiteren Topfbeschreibungen fragen, da mir als großer Topf nur Houfn in Franken bekannt ist. Abendliche Grüße Franz
  • Haferlschuhe
    Möchte gerne wissen, woher die Bezeichnung "Haferlschuhe" kommt. Gruß Georg
  • Cheorch cheh in Charten
    Noch ein lokaler Sprachwitz aus dem Sauerland: Im Sauerland sprechen die Leute das "g" wie "ch" aus. Deshalb gibt es den Spruch: "Cheorch cheh in Charten und chieß die chelben Cheorchinen." Auf Hochdeutsch: Georg geh ...
  • Namen für Hüftspeck?
    Hatte letztens ein Gespräch über die überflüssigen Pfunde. Seitdem kenne ich: Quallenfleisch - mein persönlicher Favorit! Hüftgold Rettungsringe Schwabbelmasse Trägheitsdämpfer Was kennt ihr denn so? Neugierige Grüße MainBrain
  • Wurst ohne Darm
    Deutschländer hier, wie sagt man in Eurer Gegend zu Bratwürsten, die gegenüber den herkömmlichen nicht in einem Darm abgefüllt sind? Ich kenne im Schwäbischen: nack(e)te Bratwürste, im Bayerischen: Wollwürste. Was gibt's noch? Gruß Bolo2L
  • FAQ zu Moin
    Da schon mehrmals danach gefragt wurde, gibt es jetzt eine [FAQ:1463] zu diesem Wort, das von Wikipedia herrührt. Fritz FAQir
  • Wagges = Belgier (oder Elsässer)
    Bei uns in der Region (Rheinland) werden die Belgier als Wagges (= Wackerstein) bezeichnet, im Saarland werden die Elsässer mit diesem Spitznamen belegt. Wie kommen die Leute zu diesem Namen, sind sie so starrsinnig, oder sind sie so hartherzig ...
  • Buchtips zu Dialekten
    Also : Wörterbücher-Spezialist: der verlag: wachholz in neumünster
  • English for franconian on-catcher :-D
    ANLEITUNG: Man lese den Text laut vor, spreche dabei die Worte so aus, als ob sie englisch wären, und es ergeben sich Tonfolgen, die im fränkischen Dialekt verständlichen, sinnvollen Sätzen entsprechen. Auauauauauaaaaah.... aber es funktioniert! ...
  • Businessfränkisch ...
    Geschäftsfränkisch (für alle Preißn, Bayern und alle anderen nur Geduldeten) Thema: WAS WILL DER KOLLEGE AUS FRANKEN DAMIT SAGEN? Des såch iech diä. Diese Sache möchte ich besonders betonen. Dou wennsd di ...
  • Furz und Feuerstein
    Lieben Dialektfreunde, statt "dies und das" oder "Tod und Teufel" sagen wir im Schwäbischen gern auch mal "Furz und Feuerstein". ("Da hat's Hunde, Katzen, Hasen, einen Gaul und Furz und Feuerstein.") Gibt's ...
  • nach Nichts schmecken
    Heute aß ich etwas, was ohne Gewürze ziemlich schal schmeckte und nannte es "latschett", wie es in Franken so ausgedrückt wird. Wie würdet ihr dazu sagen? Grüße und noch eine spannende Olympianacht Franz
  • Ringlo -> Obst
    Im Süddeutschen Sprachraum gibt es Ringlo, eine Art Mirabelle, Pflaume,etc.. Gibt es dafür einen hochdeutschen Begriff? Oder ist er das schon? Danke Juhe
  • Der guten Ordnung halber...
    Ist das auch Deutsch? Eigentlich müßte es doch heißen: Der guten Ordnung wegen. Aber wir sagen auch "halber". Werden wir damit in ganz Deutschland verstanden? Liebe Grüße, Karin
  • okolyten
    Genau sind okolyten? Danke josch
  • Das sieht 'vermutzt' aus....
    Ich empfinde schon, was meine Mutter damit meint. Trotzdem, was ist das für ein Wort? "Das sieht vermutzt aus!" Soll ich mir das Wort merken, für spätere Anwendung beispielsweise? LG, Karin
  • hortich?
    Mer oner von eich erkläre, warum dr badenzer anschdad gschwind " hortich" sächt? i bin a neigschmeckte un verschteh de sinn net. kommt des von horten? awer des hätt ja dann nix mit schnell zu do, oda? dank schee und a liabs grießle tanja
  • man weiß es nicht, man munkelt nur
    Woher kommt dieser ausdruck/ redensart...???
  • Wie grau ist 'gritzegrau'?
    Benutze ich ein Wort, weiß weder seinen Ursprung zu erklären, noch kenne ich seine wirkliche Bedeutung. Wie grau ist "gritzegrau" und woher stammt dieses Wort? Schreibe ich es, wie es üblicherweise geschrieben werden könnte? Darüber ...
  • jdn im Wasser untertauchen
    Wir haben heute am See festgestellt: Ich sage immer döppen (Duisburg), meine Freundin tunken (Tübingen)...Was gibts da noch?
  • Diridari?
    Wenn man in Bayern den schnöden Mammon ein wenig umschreiben will, dann spricht man gerne vom "Diridari". Woher kommmt den dieser Ausdruck?
  • derblecken
    Werden ja die Politiker unseres Landes auf dem Nockherberg "derbleckt". Die freie Übersetzung dazu "sich über jemanden lustig machen" findet man schnell, aber woher kommt das Wort eigentlich her? Was ist denn ...
  • ein Fexer
    Einmal! Gerade habe ich bei meinen Pflanzen einen Fexer gefunden, das ist das Gleiche wie ein Pflanzentrieb bzw. -ableger. Ist der Ausdruck "Fexer" deutschlandweit bekannt oder habt ihr andere Ausdrücke? Danke für die Teilnahme und noch ...
  • Cockney English - wer kennt Reime?
    Vor etwa 30 Jahren arbeitete ich mit Engländern zusammen, die sattelfest in diesem Dialekt waren, damals schnappte ich gut zwei Dutzend solcher Reime auf und verwendete sie auch. Kürzlich wollte ich mich daran erinnern und fand, daß ich alle bis ...
  • Schwäbisches Gedicht - wer kennt's?
    Alle! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche ein schwäbisches Gedicht / Erzählung?, das mit den Worten beginnt: "Es isch amma Sonndich morga gwea" Es endet damit, dass die schaffige Hausfrau vor lauter das Gsangbuch ins Kraut getan ...
  • böhmische Dörfer
    Jemand, warum man sagt:" Das sind für mich böhmische Dörfer!", wenn man etwas nicht begreift ? Danke !
  • der Mittwoch im Lauf der Zeit
    Allerseits! Der Mittwoch wurde laut Lexikon erst im 10. Jahrhundert eingeführt. Gab es vorher nur eine Sechstagewoche? Wahrscheinlich deswegen hat der Mittwoch so wenige Dialektformen. Jedenfalls kenne ich keine Mundart des Mittwochs. Kann noch ...
  • @MOD: Ick hev dor ook wat funden...
    Moin, op'n Sünnobend Meddag hev ick hier dat Wörterbook platt-deutsch un deutsch-platt för di: http://stade-buxtehude.de/platt/deutschplatt.htm Villich is dat jo wat för de FAQ oder so... Go'n Morgen, Malte.
  • @MOD Link zu weiterem Berlinisch-Lexikon
    "Ick könnt ma beölen" = kaputtlachen bei der Suche nach der Bedeutung des Wortes "beölen" bin ich auf dieses Berlinisch-Lexikon gestoßen: :http://www.fbls.uni-hannover.de/sdls/schlobi/berlinisch/lexikon/index.htm Wäre das ...
  • Sächsisch: 'Geddrgeschdr'
    Ich brauche dringend Eure Hilfe: die berühmte sächsische Mundartdichterin Lene Vogt hat das geschrieben: Scheen isses, wenn een de Muhsn manchesma freindlich umschmushsn midd ihre Geddrgeschdr. (Lene Vogt) Was heisst "Geddrgeschdr". Der ...
  • Imbissdeutsch (Doppelpost in Witze)
    Http://fun.drno.de/sounds/imbissdeutsch.mp3 Ich bin die Pommes *lach* Vanessa
  • 8 Tage = 1 Woche / 14 Tage = 2 Wochen ...
    In Nürnberg und Fürth sagt man für: in einer Woche "in acht Dooch" aber für: in zwei Wochen "värzär dooch". Wo sind denn dann die 2 fehlenden Tage? Können die Nämbercher und Färrtter net rechnäh? Viele Grüße Ernst
  • der Weps vs. die Wespe
    Weiß jemand, warum der Weps in Bayern a) sein "e" verloren und b) das Geschlecht gewechselt hat? Danke, igorella
  • alles Dialekt oder was?
    Späten Abend! Welche Wörter gibt es, die keinen Dialekt besitzen? Ist es der Mittwoch, das Wasser, das Buch usw.? Soll Mittwoch wirklich Mitte der Woche bedeuten, und welche Mundarten habt ihr für "Kirche"? Noch einen unterhaltsamen ...
  • Schwäbischer Superplusquamperfekt
    Freunde der Sprache, ich weiß, definitiv, dass es im Schwäbischen einen Tempus gibt, den die Linguisten Superplusquamperfekt nennen. Im Hochdeutschen existiert dieser Tempus nicht. Ich weiss aber leider weder, wie man diese Form bildet, noch was ...
  • Braunbier mit Spucke
    Woher kommt der o.g. Spruch, wenn man ganz krank und mies und elend aussieht? Neugierig: Anja

Andere Themen