Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Dialekte & Mundarten

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.

• 'Geh' aus meiner 'la Dufte'!'
    Kenne und benutze den Satz, aber kann das jetzt nicht zuordnen, ist das Dialekt oder? Woher kommt das? Mit googeln fand ich nix. Besten Gruß Mathias
  • Schwäbisches Meer
    Karlsruhe gibt es in der Regionalzeitung gerade einen Disput wegen des altertümlichen Namens des Bodensees, nämlich: "Schwäbisches Meer!" Ein Auszug: „Der Bodensee wird ausschließlich von Schwaben in ihrer Überheblichkeit und ...
  • Münchner Volkssänger
    Mir ist ein Stück von Hans Blädel aus dem Jahre 1928 in die Finger gekommen, bei dem ich eine Textpassage einfach nicht verstehe. Kann sein, dass ich nicht mehr gut höre, aber ich ahne noch nicht mal, was das heißen könnte. Text (zweite Strophe) ...
  • lätz oder letz im Schwarzwald
    Habe ich im Schwarzwald den Ausdruck lätz oder letz gehört. Er wurde im Sinne von ungewöhnlich/bedenklich/merkwürdig verwendet. Kann mir jemand etwas über die Herkunft sagen? Danke für Eure Mühe. Gruß Johannes
  • Eufen/Äufen?
    N'Daach... Hier in Sachsen (Leipzig) verwendet man manchmal das Wort "Eufe", "eufen", "eufig", das alles irgendetwas ekliges bezeichnet. Also Eufe kann z.B. Schleim sein, eufen dann eben schleimen und eufig ist dann ...
  • Aus ischs Liedle, nex mai dô
    Gsonga hannes, wieres kô. Gfällts uich ned, so gfällst mir doch ... Soweit komme ich, aber wie geht es weiter? Seit gestern geht mir dieses Liedchen durch den Kopf, aber ich weiß nicht, wie es weitergeht, von wem es ist und auch die Melodie ist ...
  • Woher kommt's schwäbische Keefle?
    Mit-Schwaben und Dialektkenner! Habe mich schon öfters gefragt, woher das Wort "Keefle" (vielleicht auch "Gheefle") stammt. Bei uns war das immer ein kleiner Raum, z.B. unter der Treppe, oder der kleine Vorraum vor dem ...
  • Was war ein Häfner?
    Grüßt euch, hab heute gelesen auf einer Tafel bei einem Rundweg daß es sowas wie einen Häfner gab. Die Tafel steht im Schwäbischen Raum. Wer kann mir dazu was sagen. Goggle gibt mir tausend Namen mit Häfner aber nix gscheides. Gruß Steffen
  • Kein Burgenländer-Witz: VW Rapid
    Ein Arbeitskollege von mir ist Burgenländer, der berichtete uns er habe sich einen Gebrauchtwagen angeschafft, einen VW Rapid nämlich. VW Rapid? – hatten wir noch nie gehört, was für ein Auto solle das sein? Na, ein VW Rapid halt!, beharrte unser ...
  • ins Süddeutsche übersetzen
    Schon lange nicht mehr hiergewesen. Aktueller Anlass meiner Rückkehr ist eine Deutschhausaufgabe meines Sohnes, die ich meinte aus dem Handgelenk schütteln zu können. *hüstel* Da sollten norddeutsche Wörter und Ausdrücke in Begriffe "aus dem ...
  • Schoppen und so...
    Gibt es eine halbwegs korrekte Schreibweise für den Schoppen auf Kurpfälzisch? So lautmalerisch würde ich ja "Schobbe" sagen, schreibt man das dann auch so (es geht um einen Artikel, sonst wäre es mir ja egal...) Und wie sagt man ...
  • Wiener Koffer *)
    Gestern abend beabsichtigten wir gemeinsam mit Bekannten aus England in einen Wiener U-Bahn-Zug unserer Wahl einzusteigen, aber daraus wird nix: der ungnädige Herr U-Bahn-Fahrer lässt die Türen tückisch eine handbreit vor unseren Nasen zurasseln ...
  • das teure erbsien...
    Wiener und andere wissende :-) ich besitze eine cd mit "altwiener volksliedern", auf der u.a. das teure erbsien besungen wird. weiß jemand, woher diese bezeichnung kommt? bedeutung ist klar. und noch eine frage: "er treibt maxn ...
  • Schissatter
    Eine kurze Vorgeschichte: Meine Vorfahren väterlicherseits sind im 18. Jhdt. aus Deutschland gemeinsam mit vielen anderen Familien nach Ungarn ausgewandert unhd ließen sich im heutigen Tolna megye (Kreis) nieder. Sie gründeten den Ort Majesch ...
  • Was ist ein Bagalude ?
    Ich kenne den Begriff "Bagalude" (Schreibweise evtl. nicht korrekt), der im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel als: Na. du alter Bagalude - verwendet wird. Trotzdem konnte ich den Ursprung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes ...
  • Körkeschneiden
    Im Jubiläumsband der Berufsfeuerwehr Hannover ist vom Körkeschneiden die Rede. Sind damit Korke gemeint?
  • GASSI GEHEN
    Ich bin heute mit meinen Hund Gassi gegangen. Und ih frag mich jetzt woher das Wort Gassi kommt. Ist es aus einem Dialekt hervorgegangen oder kommt es womöglich aus einer Fremdsprache. Ich habe schon gegoogelt aber ich muss gestehen ich bin nicht ...
  • Eierhaber oder Kratzede ??
    Und Kochkünstler! Meine Mutter hatte öfter zu Gemüse wie Rahmspinat oder Kohlrabi in Béchamelsauce gerne "Eierhaber" gemacht. Kennt jemand außer mir diesen Ausdruck? Alle, denen ich davon erzähle, gucken mich konsterniert an. Aus ...
  • »Assoia'ssa-uuo-oahhg!«
    Wiener Halbwüchsige hört man häufig eine Redensart äußern, die hört sich ungefähr so an: » Assoia'ssa-uuo-oahhg! « und das soll heißen: »Heast Oida, des is ur oag!« und das heißt auf deutsch: »Das finde ich bemerkenswert.« finde ich ...
  • Bin ich Moses, ...?
    Shalom! Es gibt da so einen meiner Meinung nach ziemlich dämlichen Spruch, der wohl so viel ausdrücken soll wie "Frag mich nicht, ich hab auch keine Ahnung." , er geht immer los mit "Bin ich Moses?" , danach folgt ...
  • Flunsch
    Woher kommt denn das wort flunsch? ist das nur im berliner sprachraum bekannt oder auch woanders? es handelt sich um die üblicherweise bei kindern vorgeschobene unterlippe bei mißfallensäußerungen. steht vielleicht auch was dazu im großen ...
  • Ausschellen
    Was mir gerade im Zusammenhang mit Gandalfs Schelle einfällt: Bis etwa Mitte der 50er Jahre ging bei uns im Ort mehrmals wöchentlich der Gemeindebote mit einer Handglocke um und verlas an strategisch günstigen Stellen Verlautbarungen und ...
  • Schelle als Ortsbezeichnung
    Moin Dialektkundige, bei uns im Dorf gibt es eine Straße, die 'Schelle' heißt. Der Name bezieht sich auf das Stück Land, auf dem die Straße liegt. Im Nachbardorf gibt es ein Stück, das 'Große Schelle' heißt. Nun konnte mir kein Anwohner plausibel ...
  • Ortsnamen lokal und standardisiert
    Der Hohenloher Zweig des Hasen/Hosenthreads hat mich auf eine Frage aus der Kategorie "Themen, die die Welt nicht braucht" gebracht. Konkret an die lokale Aussprache des Ortsnamens Mergentheim erinnert, welches, wenn man den Namen vor ...
  • Etwas off topic zu 'gabig'
    Nach all den Erklärungen zu 'gabig' bin ich mit fast sicher dass das Synonym dazu im Rheinischen 'deftig' ist. Nur hat dieses Wort sehr unterschiedliche Bedeutungen. a)ne deftije Här.(Ein wohlabender Herr. Gemeint ist aber solider, ...
  • Snackt hier een Hamborger Platt?
    Moin, moin inne Runn! Vör een Breef an mien Unkel, de geern platt snackt un leest, fehlt mi dree Utdrück. Köhnt ji mi vertelln watt de Hamborger seggt to Mais (as in Maiskolben) to 'n Igel unn for 'beschämt'. Ick harr dor an 'schomig' dacht, 'se ...
  • gabig
    Meiner Kindheit erinnere ich mich noch an das Wort "gabig", so im Sinne von: Dieses Essen war aber gabig..., eine "gabige" Speise, der Kuchen war "gabig". Immer hat das so in etwa bedeutet: Das war recht kräftig, ...
  • Hasen- und Hosenspruch
    Franken gibt es doch diesen coolen Spruch 'Wo die Hasen Housn und die Hosen Huosn haßn.' Mir ist jetzt nur dieser fränkische Spruch bekannt. Wie würde er in anderen Dialekten lauten? Grüße Shadow
  • Gestern im Burgenland
    Gestern aßen wir in einer Ortschaft mit drei "tsch" zu Mittag: in "Deutsch-Tschantschendorf". Meine Frau aß zum Nachtisch Palatschinken mit Zwetschkenröster. Das Gasthaus in Deutsch-Tschantschendorf, wo wir aßen, hieß: ...
  • österreich. deutsches wörterbuch
    Http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html?searchtext=ehemann&insert=no
  • 'interpret',Dichter etc gesucht eines Zitats
    Heute Abend ne "Grill-Diskusion" Vielleicht wisst ihr das : es gab mal einen Menschen,k.a. wer des war der sagt : "Sagt,warum rülpset und furzet ihr nicht,hat es euch nicht geschmacket" ( oder so ähnlich *g ) Von wem is des ! ...
  • Oesterreich 'servus'
    Welchen Ursprung bzw. welche Bedeutung hat die oesterreichische (wienerische) Begruessung "servus"? Hat das vielleicht was mit lat. "Servus" = der Sklave zu tun. z. B. im (urspruenglichen) Sinne von "untertaenigst, Ihr ...
  • der miadsog und der rearbeidl
    Südostbayern, salzburger und sonstige überschrift-versteher :-) wir sind vor einigen tagen auf einer familienfeier bei diesen beiden ausdrücken "hängengeblieben". für mich ist ein "miadsog" (müdsack? *g) jemand, der immer und ...
  • bitte um Übersetzung
    Ein Gedicht von Peter Schlack gwiis gwiis ganz gwiis ganz gwiis ischrs ganz gwiis är ischs ganz gwiis ischrs ganz gwiis gwä är ischs ganz gwiis gwä ganz gwiis ganz gwiis gwiis gwiis ogloga ogloga ha so äbbas --------------------- Zu meiner Zeit ...
  • Suche Stimmenimitator
    Bin derzeit auf der Suche nach einem Stimmenimitator, der zumindest 3 Prominente (bzw. deren deutsche Synchronstimme) nachmachen kann. Bitte um Info, wenn einer von euch das kann, bzw. jemanden kennt, der das kann. Es ging nur um eine kurze ...
  • Wer hat’s erfunden?
    Letzte Woche wollte ich in einer Einkehrgaststätte in Winterthur/Schweiz etwas essen, ich bestellte eine Suppe. Die Kellnerin sagte: "Suppe ischt fertig." "Fein," sag ich, "Suppe nehm ich." Die Kellnerin: "Suppe ...
  • Sprichwort
    Mir jemand sagen, woher eingentlich das Sprichwort: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" stammt? Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher, wo dieses o.ä. Sprichwörter etwas genauer durchleuchtet werden? In erster Linie geht es mir ...
  • Sprachen im 15 Jahrhundert
    Mich würde interessieren, welche Sprachen im 15. Jahrhundert in Europa gesprochen wurden und welche zur Kommunikation zwischen Geschäftsleuten über größere Entfernungen verwendet wurden. Gibt es da gute Internetseiten zu? Vielen Dank! Sebastian
  • Sesselkleberei
    Was heisst genau "Sesselkleberei"? Danke! Miku
  • eins zwei drei
    Wer kann mir sagen, warum es im bairischen Sprachraum zwar "oans, zwoa" (für eins, zwei) heißt, aber nicht "droa" für "drei"? Danke schon mal im voraus! Lenny
  • Öcher Spruch vom Onkel und dem Dom
    Mir irgendwer den Öcher Spruch aufzeigen, da handelt es sich um den Onkel vom Dom.... Nicht viel, aber vielleicht kann mir wer helfen. Vielen Dank Jürgen
  • Wiener Dialekt, bitte übersetzen
    1. Pantschal 2. Pampaletsch 3. Gschropp 4. pippaln 6. Potschn 7. schurln 8. Strizzi 9. Blunzn 10. Bachener 11. Bahöö 12. Buserer 13. fladern 15. hackeln 16. hamdrahn 18. neger 20. sudern Was dass nur heisst? Tschau Marlis
  • Was heisst...
    ... und woher stammt gäller ätli und was heisst das? Grüssli Marlis
  • Sind diese Wörter Sächsisch?
    Schreibe gerade an einer Art Wortliste für Sächsisch (insbesondere des Raumes Leipzig) und hab in 'nem anderen Wörterbuch einige Wörter gefunden, bei denen ich mir ob des Sächsismusses nicht sicher bin. Aber da kann man sich leicht täuschen. ...
  • Bayrischen ins Deutsche
    Kann mir das bitte jemand übersetzen? 1. d`rä bohn se 2. grisbam 3. bosbod 4. globiaschdn 5. bleameschdog 6. schdambeag 7. dsugga 8. schdiangglanda 9. kamuintäh 10. buadsbam 11. bfana 12. gschdoam 13. dsanadsd 14. dsigräddnedwi 15. bochradds 16. ...
  • Endung -a bei Verben
    Wollte mal fragen, ob es diese Endungen nur in Bayern und Österreich, vielleicht auch in Thüringen, gibt. "Ich bin fortganga." "Wo bist denn hinganga?" "Wo hast du denn gschtanna?" (gestanden). Also -en wird durch -a ...
  • faustdick hinter den Ohren
    Liebe Sprachexperten. Wer kann mir erklären woher der Begriff kommt " Er/sie hat es faustdick hinter den Ohren" Ich bedanke mich herzlich Anna
  • Wirtshauskultur
    Der Begriff Wirtshauskultur spezifisch österreichisch? Ich wollte gerade danach suchen und bekam fast nur Ergebnisse von österreichischen Seiten. Grüße Ostlandreiter
  • Ebbelwoi
    Ein Posting im PB ist mir etwas aufgefallen, bei uns (Kurpfalz) redet man von Ebbelwoi oder Aeppelwoi, aber von Abbelsaft oder Appelsaft. Warum ist dieses so? Weiss das jemand? Und wie ist es im Hessischen? Genauso? oder sagen die Ebbelsaft? Ei, ...
  • fimschig/fimschich
    Des Dialekts, im Rheinland höre ich immer wieder den Begriff "fimschig/ch". Ich habe es für mich mit "fitzelig/ch" oder "futzelig/ch" übersetzt. Eben etwas sehr kleines und dadurch unhandliches. Nun meine Fragen: 1. ...
  • Lahn
    Nein, nicht die Wirtin ist gefragt;-) Ein Kollege von mir, begeisterter Fischer, ist in seinen Fischereiheftchen immer wieder auf den Ausdruck "Lahn" gestoßen. Oft in Verbindung mit einer Ortsangabe. Mitterberglahn udergl. Nun wäre es ...
  • Unterschiedliche regionale Bezeichnungen für die
    Gleichen Sachen. Wir haben eine Liste in den FAQs zu diesem Thema. Nun hat einer unsere Idee abgekupfert und ein Buch daraus gemacht. Susette hat mir den Titel genannt: Variantenwörterbuch des Deutschen von Ulrich Ammon, Hans Bickel, Jakob Ebner ...
  • Pingelig ins bayrische übersetzt
    Ein fröhliches Hallo an Euch alle ! Wer kann mir eine Übersetzung des eher norddeutschen Ausdrucks "pingelig" ins bayrische mitteilen ? danke Euch schon mal herzlich ! Gruss Wolfgang
  • Schwäbisch > D: Zwei idiomatische Ausdrücke
    Im Brett, das die Welt bedeutet, hat mich Jenny nach einer deutschen Übersetzung einer meiner schwäbischen Lieblingswendungen gefragt, und ich muss passen: Für den Begriff "Grad zom Possa!" fällt mir keine deutsche Wendung ein, die ihn ...
  • @ [FAQ:321]
    Erst wollte ich Dich ob Deines Beitrags im Fremdsprachenbrett solange mit Kipferln und Croissants bewerfen, bis Du den Unterschied merkst (Croissants hinterlassen Fettflecken, Kipferln sind aus Mürbteig). Dann aber wollte ich doch etwas ...
  • Dialekt loswerden?
    Möglicherweise unpassende Frage, die ich aber unbedingt loswerden möchte... Wie kann man am besten einen Dialekt bzw. einen Akzent loswerden? Sei es das Problem der nicht-Muttersprachler oder derjenigen, die in bestimmten Orten Deutschlands ...
  • Ganz heißer Tipp!
    Es gibt jetzt: tataatataaa! Was hat es mit der Vorsilbe der- in den süddeutschen Dialekten auf sich? [FAQ:1599] (4.4.2005) Gruß Fritz FAQir
  • Der ganze Floz
    Lieben Wissenden, gerade sagte ich in einem informellen Telefongespräch zu jemandem: "Ich schick' dir gleich den ganzen Floz" und meinte damit eine Vielzahl von Unterlagen. Ich hätte auch sagen können: "Die ganze Ladung/den ...
  • Tierische Laute vermenschlicht
    Grüßteuch, ihr Sprachfreunde! Mireas Frage brachte mich auf ein anderes umfangreicheres Sprachphänomen: Die Anwendung tierischer Begriffe auf menschliche Verhältnisse! Bei den Verben: meckern, kichern, brüllen, brummen, summen, qiecken, gackern, ...
  • giggele
    Heute ist mir im TV was Lustiges aufgefallen, und zwar erzählte eine Amerikanerin irgendeine Story, bei der sie habe "giggle" müssen (kichern). Bei uns in der Schweiz gibt es genau den selben Mundart-Ausdruck für kichern, nämlich ...
  • greinen
    Leut! Interessantes konnte ich zu Ostern lesen. Gründonnerstag stammt entweder von einer grünen Suppe ab, die man an diesem Tag früher zu sich nahm, oder aber vom Althochdeutschen 'greinen'. Aus meiner Kinderzeit kenne ich noch den Ausdruck ...
  • der- - Wörtersammlung für eine FAQ
    Im Thread darunter entstand die Idee für die oben gen. Wörtersammlung. Ich hab die Liste aus einem früheren Posting ergänzt und stelle sie nun hier herein, damit ihr sie weiter auffüllen könnt. Schreibt bitte auch die 'Übersetzungen' dazu! Wenn s ...
  • derfragen
    Es das Verb "derfragen" (bzw. derfrågen, iSv erfahren) im gesamten bairischen Sprachraum oder nur im Südbairischen? Danke im Voraus Peter
  • Schrebergarten
    Woher kommt eigentlich der Name "Schrebbergarten" ? Danke für die Antworten !!!
  • Dialekte erlernen
    & Freunde, Dialekte kann man nicht so leicht erlernen wie standardisierte Fremdsprachen, da es sich bei Dialekten jeweils um originäre Muttersprachen - Mundarten - handelt, deren Lautgestalten wie Akzente nur in primären Kulturräumen als ...
  • fer/für/fä umme
    Im Mannheimer Bereich gibt es, wenn man mitteilen möchte, dass etwas kostenlos bzw. umsonst zu haben ist, den mundartlichen Ausdruck fer umme, fä umme bzw. für umme. Ich wüsste jetzt gern, seit wann dieser Ausdruck in Gebrauch, bzw. auf wen er ...
  • Wullewux - Bedeutung?
    Ich brauche eure Hilfe. Kennt jemand die Bedeutung und Herkunft des Wortes "Wullewux" (bin nicht sicher, ob das so richtig geschrieben ist)? Meine Großmutter (kann ich nicht mehr fragen)aus der Pfalz nutzte diesen Begriff früher, wenn ...
  • ehrliche Haut
    Morgen , wer weiss woher der Begriff " ehrliche Haut" stammt? Danke und Gruss Anna
  • Maria Josef und Elisabeth
    Wissenden, hier in meiner Gegend, Eifel, Nähe Mosel, ist ein beliebter Ausruf des Entsetzens: Majusebeta, bzw. Majusebet (lach, das liest sich lustig, ist eben nur lauttreu notiert) Ich ging bisher davon aus, es handelt sich dabei um die Anrufung ...
  • 'Heimats Socka...' ;-)
    Alle, ich als Schwäbin sollte es ja eigentlich wissen... Woher kommt eigentlich der Ausruf "heimats socka" (alt. "heida socka")? Hat ja sicher nix mit den Socken/Strümpfen aus der Heimat zu tun? Is das wie bei den ...
  • Heilix Blechle (Reprise)
    Ich weiß nicht mehr, wo die Frage gestellt wurde. Vieleicht im Plauderbrett oder bei den sonstigen Fragen. Nun habe ich nach Jahr und Tag antiquarisch das Bändchen "Schwäbisch für Reingeschmeckte" erstanden und darin die Erklärung ...
  • Vasolidor
    Über das Web-Radio ist bei mir ein Song eingetrudelt. Der Titel steht oben. Meine erste Reaktion, was soll der Quatsch. Interpretin: Nicki (stammt aus Straubing). Dann vermutete ich, der "Preißn-Sender" kann nicht richtig abschreiben. ...
  • hoiwat
    Heißt im Bairischen "hoiwat"? Es scheint in einem Song von Willy Astor auf. (Schreibung dem CD-Cover entnommen.) Gruß & schönes Wochenende Peter
  • Comedien Rolf Miller
    Jemand, welchen Dialekt der Comedian Rolf Miller verkörpert?(doofer Ausdruck, ich weiß). Er könnte IMHO sowohl aus dem Saarländer-Pfälzer-Raum kommen als auch aus der Gegend um Jena-Gera-Saalfeld. Weiß jemand mehr? Danke und Gruß Marlene
  • Käpsele
    Mich würde mal interessieren woher das Wort Käpsele kommt.Wird es etwa vom "Kopf" abgeleitet? Gruss Anna
  • da geht ma des G'impfte auf
    "Da geht ma des G'impfte auf" - von woher könnte dieser Ausspruch kommen? Fragt Gerald ps.: Meiner Beobachtung zufolge wird in Dtl "pi*Daumen" gemessen, in Ö. aber "Daumen*pi"!
  • ja, danke
    Danke allen, die mir ihre ideen schrieben. also das geld war echte ehemalige DM. und ich denke...ich werd mal das beste denken... wie gesagt, danke
  • plural auf -t? 'mr ganget hoim'?
    Muss ein wenig ausholen. Kürzlich bin ich auf den Begriff "Aalet" gestoßen, den ich für eine ungewöhnliche Pluralbildung von "Aal" gehalten habe. Hier bin ich darüber belehrt worden, dass Aalet eine Regionalbezeichnung für ...
  • fisch stinkt vom kopfe
    Was bedeutet dieses sprichwort...und ist das eindeutig?
  • Hericht
    Heißt "hericht"? Dieses Wort scheint in der deutschen Übersetzung von Schwejks Monologen sehr oft auf. Ist es ein Austriazismus oder Böhmackeln? Vielen Vorausdank, Peter
  • Texte im mittelalterlichen Stil
    Jemand wo man im Internet Texte im mittelalterlichen Stil findet? Über fachkundige Antwort würde ich mich freuen ! LG Oliver
  • Austria: 'Dein lossan's griaßn'
    Lieben Wissenden, "dein lossan's griaßn" (= den lassen sie grüßen), sagte meine Großmutter immer, wenn jemand einen Lachanfall hatte oder sich sonstwie furchtbar albern benahm. Sie ist nördlich von Wien aufgewachsen, unmittelbar hinter ...
  • badisch 'Aalet'?
    Meine Hauptfrage: Ist "Aalet" ein ältlicher oder mundartlicher badischer Plural für Aale? Ich sitze an einer Arbeit über "Tierbilder im antisemitischen Roman" und bin bei Hermann Burte, "Wiltfeber, der ewige ...
  • Hü und Hott
    Gestern bei einer Pferdeszene im Fernsehen fiel mir Folgendes ein: 1. Wie heißen die Pferdekommandos von Fuhrleuten eigentlich in den verschiedenen Landstrichen? 2. Wo kommen sie etymologisch her? Ich kenne folgende: Hü oder Hüa = marsch! Hüst ...
  • wie Dialekte, Akzente Sprechen lernen ?
    Jemand, wie man sich am besten fremde Dialekte , wie z.B. Bayrisch, Wienerisch usw. aneignet ? Schauspieler müssen dies ja auch lernen... Das Hauptproblem ist sicherlich die Aussprache, wie kann man das am besten üben, wenn man nicht gerade ...
  • Das Buch für Dialekt-Fans!
    Und andere Sprachfreaks! In diesem Brett gibt es häufig Umfragen, wie denn ein Gegenstand in allen möglichen deutschsprachigen Regionen heißt. Für Liebhaber solcher Umfragen ist gerade ein Buch herausgekommen: Das "Varianten-Wörterbuch der ...
  • Wer wird mich zu meiner Beerdigung begleiten?
    Das ist eine knifflige Frage, deren Antwort nur schwer zu erhalten ist. Man kann ja spekulieren. Ich kenne zwei Strophen eines Weaner (?) Liedes, das dies tut. Wieder meine ich, es müsste mehr geben. Kennt jemand von meinen lieben kakanischen ...
  • Alaaf und Helau
    Aus gegebenen Anlaß frage ich mich nach der etymologischen Ableitung der Rufe Alaaf und Helau. Gibt es hier einen Fachkenner, der mir den Ursprung der beiden Karnevals-Hochrufe erläutern kann? Jetzt schon vielen Dank Cris
  • Kann einer von euch österreichisch ?
    Hat jemand bei penpal.net ein Brief geschrieben. Kann mir einer von euch sagen was die damit meinen? Ich kann nicht viel daraus erkennen Gruß, Daniel Gehts da eh guard? wir san 4 flotte beirina ausm kremstal, auf da seidloim neman dopplafluss. ...
  • mauscheln
    Ich höre manchmal das Wort mauscheln, kann mir jemand erklären was das bedeutet?
  • Zombele
    Wenn mein Vater besonders gut drauf war, nannte er mich als kleinen Bub immer "Zombele". Meine Oma kolportierte das als "Tschombele", wie ich diesen Kosenamen auch schon von anderen Leuten gehört habe. Wo kommt dieser begriff ...
  • daab und groudzu
    Hat mir ein ungestümer Kollege einen Griff abgerissen, weil er es eilig hatte. Da war er wieder groudzu gewesen. Kennt ihr auch diese Ausdrücke? Grüße Franz
  • Dialekt als Schulfach
    Ist der Titel eines Artikels in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn/05/01/19/artikel/1367872.html) von heute: Dialekt als Schulfach 19. Jänner 2005 Rom (SN, APA). Dialekt soll in Italien zum Unterrichtsfach werden. ...
  • Geburtstagsgedichte in Mundart?
    Ein Gruss in die Runde Ich suche ein Geburtstagsgedichte in Mundart, so ähnlich wie das folgende in schwäbischer Mundart. Hat jemand da auch ewas auf fränkisch?? Ach Leutle, s'isch a Lomperei, mir läuft oft d'Galle über, hoscht gar koin Wert mehr ...
  • östereichisch
    Habe zwei fragen zum österreichischen Deutsch bzw. einem österreichischen Dialekt (welcher es ist, weiß ich aber nicht): 1.) In österreichischer Literatur bzw. Filmen bin ich öfters auf die Umschreibung "mosaischen Glaubens" für Juden ...
  • Kinderspiele bzw. Kinderreime
    Des Vorpostings "Erinnert ihr euch", ist mir eingefallen das wir früher auch viele Reime hatten, vor allem beim Seilspringen, Fußabzählen oder Gummitwist. Einen habe ich noch: Adam und Eva, saßen aufm Sofa, Sofa krachte, Adam lachte, ...
  • erinnert Ihr Euch?
    Erinnert ihr Euch daran, wie ihr früher "Fangen" gespielt habt? Es gab immer einen Ort an dem man nicht gefangen werden konnte, also für eine kurze Zeit ausruhen konnte und "unantastbar" war. Wie heißt/hieß dieser Platz bei ...
  • Lummer (braten)
    Mir jemand die Bedeutung (ev. auch Herkunft) des Wortes "Lummer" erklären? Ich weiss, dass der Lummerbraten das sog. Lendenkotlett ist. Meine Frau (ist aus Niedersachsen) kennt dieses Stück auch als Karbonade. Mich interessiert aber die ...
  • Anderes Wort für Bayern
    Berlin veranstaltet ein Radiosender des öfteren Bayern wecken, oder auch Bartziwecken genannt. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich hier gar nicht diskutieren. Mich interessiert nur ob es eine Beleidung für die Bayern ist Bartzi genannt zu werden ...
  • Rowerna
    Huhu, Ich wohne seit fast 11 Jahren in einem ziemlichen Kaff in Oberfranken und muss sagen , obwohl ich schon immer in Oberfranken gelebt habe, ist mir hier anfangs die Verständigung und schon allein das Verständnis sehr schwer gefallen. Mit der ...

Andere Themen