Forenarchiv Dialekte & Mundarten
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Dialekte & Mundarten" archiviert.
-
Springingerl / Springgingerl
Bitte was genau ist ein Springingerl? Als Kind wurde ich öfters so genannt --- leider weiß ich nicht mehr, in welchen Situationen... Ziemlich sicher aber bin ich mir, dass der Begriff aus dem Österreichischen kommt. Merci vielmals sagt Anne -
Wöschezuone
Sprachkundigen! Heute Mittag habe ich im Radio von einer Schweizerin, die schriftdeutsch sprach, den Ausdruck gehört „eine Zeune mit Wäsche“. Mir ist klar, dass es das gleiche ist, was man hier in Vorarlberg mit „Zuone voll Wösch“ beschreibt. ... -
Zwieder
Genau bedeutet das Wort "Zwieder"? Es müßte aus dem bayrischen kommen. Vielleicht hat auch jemand einen erklärenden Link. Danke vorab Schönen Gruß Christian P.S.: Mein erster Artikel in diesem Brett. Hätte nie gedacht, dass es mich mal ... -
Die 'Hl.Gertrud mit der Maus'
Es geht um rheinischen Dialekt im Allgemeinen und evtl. Kölner Dialekt im Besonderen, oder aber auch um eine hochdeutsche Variante. Ich suche eine alte Bauernregel, deren Anfang ich vergessen habe. Die Schlusszeilen heißen: " .........., ... -
Bozemoggerle
Befreundeter Franke erzählte auf einem Waldspaziergang dauernd was von "Bozemoggerle" und es dauerte eine geraume Zeit, bis ich begriff, daß damit "Tannezabbe" gemeint waren. Er sagte, Bozzemoggerle hieße eigentlich ... -
Hetzn oder Hetzen
Kann jemand erklären, woher dieses Wort für Elstern kommt? Und Nachfrage: Gibt es das Wort in anderen Dialekten, nicht nur im fränkischen?? Salute -
Krabs und Lader
Freunde Obwohl ich 50 Jahren, also seit 1956, eigentlich jedes Jahr eine Zeitlang in der Schweiz weile (ich LIEBE die Schweiz, damit keine Missverständnisse entstehen), ist mir das Schwiezerdütsch doch noch nicht so ganz erschlossen. Vielleicht ... -
Weils so schön war:
Wer kanns ins fränkische übersetzen (egal in welches, nur bitte dazu sagen, welche Gegend) "Ich legte mich unter eine Eiche, und schloß die Augen." Salute -
Bayrisch: ein Ei
1 Ei = oa Oa 2 Eier= zwoa Oa ?? Ist der Plural so richtig? Salute -
Wörterbuch österreichischer Phrasen
Griaß eich, "Projektleiter Peter Ernst vom Institut für Germanistik der Universität Wien und sein Team arbeiten seit drei Jahren an der Erhebung der österreichischen Phraseologismen und planen eine Buchveröffentlichung im Jahr 2007." ... -
'all Bott'
Hallihallo, kennt jemand die Herkunft dieses Begriffes. Anscheinend gibt es ihn in abgewandelter Form auch in der Schweiz und im Bayrischen. Vielen Dank Euch Rolf -
moin moin
Hier oben bei uns (oben = Norden) sagt man morgens moin moin, ab mittags nur noch einmal moin. Ein Einheimischer versicherte mir, dieses Wort habe nichts mit "morgen" zu tun, was ja eigentlich naheliegend wäre. Womit dann? Weiß das ... -
Suevismus
Eben wurde ich im Palauderbarett darauf aufmerksam gemacht, dass man bei google nur einen - ich fand dann zwei - Treffer hat, wenn man titelzeiliges Wort eingibt. Und beidesmal werde ich als Schreiber ebendesselbigen und zwar hier im Forum ... -
Schwäbische Kose-Schimpfworte
Mitschwaben und Schwäbisch-Kenner! Bin heute über ein paar liebenswürdige Schimpfworte gestolpert, mit denen ich mein Töchterle bedachte und die ich wiederum von meiner Mutter gelernt habe :-) "Du Saggermoschder!" zu hochdeutsch: ... -
Ein Austriazismus?
.. oder hat sich ein schlichter Rechtschreibfehler in diesen Beitrag des "Standard" eingeschlichen? Zitat "so wie dieses Modell von FujitsuSiemens, das nur einen Kilo wiegt" Zitüt fragt sich Eckard -
Sprach Hitler Dialekt?
Lieben Wissenden, wenn man Reden des Adolf H. hört, hört man wohl einen "südlichen" Akzent. Aber weiß man, ob er privat oberösterreichischen Dialekt beherrschte/sprach? Er kam ja aus Braunau am Inn. Das ist nur wieder mal eine müßige ... -
Hoppala hebräisch?
Bin vor kurzem auf das hebräische Wort "hapala"=Fällen; Fehlgeburt gestoßen und frage mich, ob das etwas mit unserem Wort "hoppala" zu tun hat? Immerhin kommt "hapala" von "nafal"=fallen und wenn man ... -
Berliner u.A.: Bitte Hilfe bzgl.Mag.arbeit Dialekt
Schreibe grade an meiner Magisterarbeit mit dem Thema "Die soziale Bewertung von deutschen Dialekten am Beispiel des Berlinischen". Dazu habe ich u.A. einen Fragebogen entworfen, dessen Ergebnis ich in die Arbeit einfließen lassen ... -
Oberlausitzisches 'No'/'Nu'/'Ano'
Eine der markantesten Eigenarten der Oberlausitzer Mundart ist das Wort "No" (mit kurzem, offenem "o"), was "Ja" bedeutet. Im Dresdner Raum ist es ähnlich, dort heißt es "Nu". Auch in der tschechischen ... -
Dialekt bestimmen?!
Hallöchen! Kennt jemand eine Seite im www, auf der sich der eigene Dialekt relativ genau der dementsprechenden Region zuordnen lässt? Brauche das nur als Bestätigung für mein angeknaxtes Selbst, da mich jeder, der mich reden hört in eine gewisse ... -
Wsa ist 'hahnebüchend'
Zusammen, sicher kennen die Meisten von euch den Ausdruck: "Hahnebüchend" - keine Ahnung, wie die korrekte Rechtschreibung ist. Ich kenne den Ausdruck in der Verwendung, wenn etwas richtig unverschämt ist. Woher kommt dieses Wort, was ... -
agentur in dialekten
Habe fragen zum begriff "agentur". ich weiß nicht, ob fremdwörter auch dialektvariation aufweisen. kann mir vielleicht jemand sagen, ob es besondere begriffe für "agentur" in irgend einem dialekt gibt oder ob es stärkere ... -
Ich hab' ein Knip(p)chen an der Lippe ;-(
Bei fehlender Hygiene (z.B. durch Trinken aus fremder Leute Gläser ;-)) kriege ich ein "Knippchen" an die Lippe. Als ich das heute so mal ganz nebenbei sagte, fragten mich alle entsetzt, ob das was zu essen sei. Kennen wenigsten einige ... -
ausfrascheln / ausfratscheln / ausflascheln
Grüß euch! dank dieser seite: http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?lexnr=vpjQ7X7x6fqYGb3emO2a4U6vpJgnmhoVcB9i4Svb27Q4AbO1ZFPOHg==&pgm_stat=show weiß ich bereits, wo man wie sagt :-) aber: weiß jemand von euch, wo diese begriffe herkommen? ... -
Wie unterscheidet sich badisch von schwäbisch?
Wobei es hier sicher auch regionale Unterschiede gibt. Das Schwäbsich gibt es nicht. Gibt es so etwas wie badisch? -
Höhlene, Jackene, Lampene
Ne Frage für Schwarzwaldkenner: Woher kommt diese seltsame Mehrzahlbildung? Ist das Schwäbisch, allemannisch, spezial? Bsp: "Mach mine Lampene nit hi!" = Mach meine Lampen nicht kaputt. Grüße Mopedhexle -
Öhringen und Forchtenberg
Vor ein paar Tagen durch die Schweiz, Nähe St. Gallen, da gibt es zwei nahe beieinander liegende Ortschaften mit den Namen Ohringen und Forrenberg. Das ist nun eine seltsame Ähnlichkeit zu den beiden deutschen Ortschaften Öhringen und ... -
Sprache, Waffe vor dem Denken
Wir Ihr wisst: es gibt den elaborierten Code und den restringierten. Der z.B. ultrarestringierte Destrict-Code ist schon in seiner Bezeichnung restringiert, da er nicht als akzeptierter Terminus exestiert. Einfach gesagt: Ein Dialekt ist eine ... -
hai /hei
Grüß euch! Da ist mir gestern ein Wort aus unserem Dialekt untergekommen, das nur mehr selten verwendet wird, und zwar, als mir eine junge Mutti erzählte, dass ihr Kind mit 10 Monaten nun schon "hai" stehen könne, d.h., es richtet sich ... -
österr.: für die Fisch'
Im Österreichischen wird für die Wendung "etwas ist für die Katz" oft gleichbed. "etwas ist für die Fisch' " (=Fische; Mz.) gebraucht. (etwas ist vergebens, unnötig, wertlos) ... -
du vs. dich
Bei uns in Lustenau (Vorarlberg, an der Schweizer Grenze) sagt man, wenn man sich in die Lage eines anderen hineinversetzt: "Wenn ich dich wäre, würde ich so handeln." Korrektes Deutsch wäre ja "Wenn ich du ... -
Frage zu Schwäbisch
Hab eine Frage zu folgendem Auszug aus der Wikipedia: (aus "Schwäbische Dialekte"-Artikel) "Schwäbischexperten können die Herkunft einer Person von der schwäbischen Alb dank ihres Dialekts überraschend zuverlässig genau einem Ort ... -
evoziere
Kann mir einer helfen und mir erklären, welche Bedeutung das Wort evozieren in diesem Zusammenhang hat: Da hat es gar viele treffende Bewörter und Details, die ich als Leser gar nicht wissen möchte, sondern, so der Text entsprechend einnimmt, ... -
Schwitzer Mundart
Allerseits, kann mir jemand den Unterschied zwischen Mistkratzerli und Pourlet nennen? Das Mistkratzerli Hühner sind weiss ich ja inzwischen, aber ich dachte Pourlets sind das Gleiche. Scheinbar nicht, den in der Werbung las ich. das die Pourlets ... -
Sprachgrenze 'g'räägert - g'räägent'
Chef meinte mal, daß man anhand dieser beiden Formen für das Wort "geregnet" eine Sprachgrenze erkennen könnte. Weiß jemand, wo die entlang führt? Ist das eine eher badisch, das andere eher schwäbisch? Grüßle Regina -
Scharwenzeln Ursprung
Die Wissenden Hat jemand eine Idee oder gar einen Beweis, was es mit dem Begriff Scharwenzeln hinsichtlich Ursprung und Urbedeutung auf sich hat ? Ich könnte mir schon vorstellen, daß es eine Verballhornung eines fremdsprachigen Begriffs ... -
Vergangenheitsform von Schimpfen
Spatzerl und ich hatten gerade eine heiße Diskussion, ob "geschumpfen" tatsächlich in einigen Regionen eine richtige und/oder gängige Form von "Schimpfen" ist. Ich komme aus NRW, er aus Stuttgart und meinte, dass 25% seiner ... -
Mein Senf noch zu den 'Fisimatenten'
Herkunftsdeutung mit dem Besuch der Tanten im Zelt scheint tatsächlich sogen. 'Volksetymologie' zu sein. Zumal ich da aus dem rheinischen Gebrauch heraus keinerlei Zusammenhang erkenne. Das Wort bedeutet dort etwa 'Firlefanz, Buhei, Gedöns, ... -
Branx
Www'ler, bei uns in der Oberpfalz ist ein Wort gebräuchlich, dass ich ungefähr wie "Branx" aussprechen würde (das "a" nicht wie ein deutsches "a", sondern eher englisch, z. B. wie "a window") Mir fällt für ... -
Berliner Dialekt HIlfe!!
Brauche dringend eine übersetztung von dem wort WIEWE. Bin ne Kölsche mädel auf ner Kölner Schule und unser Lehrer hat nix besseres zu tun, als uns ein Buch lesen zu lassen mit Berliner dialekt. Der Satz heißt:Jotteken doch!! det is´t! ´n bisken ... -
Skifoarn
Ist sie wieder da, die Zeit zum "Skifoarn". Zwangsläufig hört man da den alten Hit von Ambros wieder, und immer weiß ich noch nicht, was das eine Wort bedeutet: ... denn Skifoarn ist das lei.....??? Wer kann das übersetzen? Gruß claus -
Händlmaier's Gründungsgeschichte
Bin Rudi Lichtmannecker, 1. Vorstand der Händlmaiers Freunde Niederbayern e. V. Ich habe ein Anliegen, und weis keinen besseren Ort, um um Hilfe zu bitten. Auf unserer Homepage http://www.haendlmaiers-freunde.de haben wir eine ... -
Schnauz aus 'Die Feuerzangenbowle'
Wahrscheinlich kennen fast alle den o.g. Film mit Heinz Rühmann. Meine Frage: Es gibt dort den Professor Schnauz. Der spricht mit einem besonderen Akzent. Es sagt z.B. "Schöler" anstatt Schüler, "sötzen sö söch" anstatt setzen ... -
DDR
Kennt Jemand das Wort " Grilletz" und was es heisst? Gruss Marlis -
Ostpreussen dialekt
Ich bin in ostpreussen geboren, und in wohltorf bei hamburg aufgewachsen ... meine mutter sprach hochdeutsch mit uns ... aber plattdeutsch mit meinem vater ... ich habe heimweh ... ich moechte das ostpreussen dealekt wieder mal hoeren ... kann ... -
Schweizer Zungenbrecher
Gibt es noch andere schweizerdeutsche Zungenbrecher als den einen, den ich kenne? Dies ist «meiner», mit dem uns der Lateinlehrer unterhielt: Dr Baabscht het z Spiez s Spägg-Bstegg zspoot bstellt. (Der Papst hat in Spiez das Speck-Besteck zu spät ... -
Plattdeutsch oder ostfriesisch?
Was heißt - fuchtig - auf hochdeutsch? Wikipedia weiß das nicht! Grüße von wowe -
woher kommt das Wort 'Jachtreise'
Sagte mein Vater oft, wenn der nach Hause kommt dann kriegt er erstmal ne Jachtreise, gemeint war damit Prügel. Woher kommt dieser Ausdruck "Jachtreise" -
ist ja bald Weihnachten
Habe gerade die folgende Seite im I-Net gefunden und wollte sie Euch nicht vorenthalten: http://www.witch.de/aktuell.php#pfaelzisch Grüße aus Essen Wolfgang -
Schoadwecka
Jemand - ev. aus dem schwäbischen den Begriff "Schoadwecka" (frei nach Gehör geschrieben) und seine Bedeutung/Herkunft/richtige Schreibweise? Es könnte evtl. ein Werkzeug/Utensil zu Holzmachen/Holzfällen sein. Gruß Finus -
Zimendl
Jemand - ev. aus dem süddeutschen, österreichischen, böhmischen Raum das Wort "Zimendl" (frei nach Ohr geschrieben) und seine Bedeutung/Herkunft? Dank und Gruß Ama -
keine Chance: Schangse vs. Tschans
Der populäre Wiener Schauspieler Fritz Muliar feiert heute Geburtstag, legendär seine Fehde mit dem seinerzeitigen Burgtheaterdirektor, dem Bremer Claus Peymann: um eine »Schangse« hatte der gefleht, der Piefke, »geben Sie mir eine Schangse!«. ... -
Fränkisch
Ihr vielleicht noch ein Gedicht, Geschichte o.ä. in fränkischer Mundart? Das ich dann ausdrucken könnte? Hab zwar schon ein paar "Sachen" gefunden aber, leider reicht das noch nicht.....für ein Weihnachtsgeschenk. Oder es waren Bücher ... -
Lautwandel
Ursprung hat in einigen Dialekten der Lautwandel von der Silbe -te/de zur Silbe -re, während gleichzeitig im Fall eines auf die Silbe folgenden Endkonsonanten dieser wegfällt? Vergleiche: jeder - jere guter - guere treten - träre Juden - Jurre ... -
[Umfrage] öft, öfte, öftes
Von euch verwendet diese Ausdrücke wie "Des is schö öfte (oder öftes) passiert!" Außerdem meine ich auch 'öftete' gehört zu haben. Kann das jemand bestätigen und aus welcher Gegend? Grüße aus Franken FJ HP -
Ausbreitung von Hochdeutsch
Hochdeutsch breitet sich ja wie eine Seuche in den Schulen aus. Sagt man. Und die Dialekte werden verdrängt, oder es entstehen Hochdeutsch-Schwaebisch-Mischdialekte. Stimmt das? Ist Schwäbisch (oder auch andere Dialekte) bedroht? Nick -
gemaldig
Jemand, was "gemaldig" heißt (in Altbayern)? Danke, Peter -
Badener und Schwaben
Da ich kein passendes Brett gefunden habe, sich die beiden o.g. Gruppen aber auch im Dialekt unterscheiden ;-), stelle ich die Frage hier: Warum können sich Badener und Schwaben (angeblich) nicht leiden??? Ich kann das nicht nachvollziehen und ... -
Ellbogen gestoßen
Dialektiker, ich kenn das noch aus meiner Kindheit, dass man zu mir sagte, wenn ich mir recht heftig den Ellbogen gestoßen hatte, "dou is's Maisal grend" (übersetzt aus dem Oberpfälzischen: "Da ist das Mäuschen gelaufen") *g* ... -
Merkverse zum Fremdsprachenlernen?
Ich weiß, dass ich bei Euch hier nicht so ganz richtig bin - platziere sie, angeregt durch die Kinderverse weiter vorn, aber trotzdem mal hier... Von meiner Oma (geboren Ende des 19. Jh. in Dillingen/Donau) habe ich als Kind meine ersten ... -
Was ist eine Schuschpe ?
Gestern habe ich im TV einen alten komischen Film gesehen. Da sagte ein Typ zu einem Anderen : " Du hast überhaupt keine Schuschpe das durchzustehen ... du bist feige ..." Also den Begriff *Schlampe* kennt man ja, aber eine Schuschpe, ... -
'Mahlzeit'
Mir jemand sagen, welche Bedeutung es hat, wenn sich um die Mittagszeit herum alle Leute mit "Mahlzeit" grüßen ? Muß ich darauf antworten ? Was bedeutet das ? Danke Gabi -
'Kindertröstreime' bei Verletzungen
ALs Kind lernt man je diverse Reime und auch Lieder kennen, die über Verletzungen hinwegtrösten sollen (und es meist auch tun) Mir ist da, da ich gut die Hälfte meiner Kindheit bei meiner Oma verbracht habe, die mir als Ur-Rheinhessin viel ... -
Text des Narhalla-Marsches
Dieses Jahr an Fastnacht kam bei uns eine Frage auf: Wie ist eigentlich der genaue Text des Meinzer Narhalla-Marsches? Klar ist auf jeden Fall: "Ritz am Boo, ritz am Boo, moje geht die Fassnacht o, ach was henn die Määnzer Medscher schäne ... -
Bay. Lied gesucht
Kennt das Lied: "Da Huaba, da Maia und i ..." und kann mir sagen, wo ich den Text finden kann? Vielen Dank! Bolo2L -
Himmel Arsch und Zwirn
Ist gestern ein kleines Misgeschick passiert, und dann ist mir der Fluch "Himmel Arsch und Zwirn" entwichen. Nach kurzer Pause hab ich darüber nachgedacht, woher eigentlich dieser Ausspruch kommt, was der Himmel mit dem Popo und einem ... -
Schweinehund
Mir jemand sagen wo die Redewendung her kommt: Seinen inneren Schweinehund überwinden? Vielen dank. Grüße Andrea -
Mettn
Neulich ist bei uns die Frage aufgetaucht, was der Begriff "Mettn" im altbairischen Sprachraum zu bedeuten hat. Zum einen ist es wohl die "Christmette", zum anderen auch "mach doch koa so a Mettn her" = für Aufstand, ... -
Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
Nach seinem spektakulären Sturz in Nagano ’98 erklärte Hermann Maier aka Herminator der Presse, zur Behandlung von Prellungen eigne sich Mankei-Schmalz [Murmeltier-Fettsalbe] *) als probates Hausmittel. ... -
Steinchen springen lassen?
Forum, Ihr kennt doch sicherlich "Steinchen springen lassen", das was man IMMER an einem See tut, also flache Steine flach über den See springen lassen... und titscher, titscher, titscher dirr, heißa, du lustiger Kieselstein ging ... -
zum bossen?
Wissenden, man benutzt ja fast täglich wörter, über dessen herkunft oder ableitung keinerlei gedanken macht. seit ich allerdings aus dem unterländle ( heilbronn) ins badenzer-ländle gezogen bin und überwiegend gepflegtes hochdeutsch rede, fällt ... -
Triela und Suckala - Grenzen & Etymologie?
Anlässlich der Beschaffung einiger Servietten riesigen Ausmaßes - um die Tomatenflut dieses Sommers mit nicht zu vielen Hemmedern bezahlen zu müssen - sind mir zwei alte Bekannte aus dem Schwäbischen wieder begegnet, zu denen ich - in rebus ... -
Sprache, Dialekt, Mundart
Germanisten, kann mir jemand bitte erklären oder ev. für mich in ein schlaues Buch gucken, das gerade nicht in Reichweite habe und mir helfen zu klären: ist Dialekt dasselbe wie Mundart? wenn nein, was sind die wesentlichen Unterschiede? Kann ... -
Mainzer Mundart - Meenzer/Määnzer Gebabbel
Habe neulich eine sehr schöne Artikelserie über den Mainzer Dialekt gefunden. http://news.genealog.de/rheinhessen/mainzundvororte/mainzer-dialekt.shtml Da ich auch nach stundenlangem Suchen hier im WWW nichts vergleichbares finden konnte, wollte ... -
spelunke - wer weiß was?
Moin moin, ich möchte gerne wissen, wie alt das wort spelunke ist und woher, also wie oder wo es sich ableitet. kurz: einfach alles! wer kann mir helfen? danke sakshmi -
Mittelfränkisch?: all dried
Sers wer kennt diesen Ausdruck all dried . Er bedeutet allerweil oder andauernd oder des öfteren und mein Papa aus Mittelfranken benutzt ihn all dried . Transkription ist nach meinem Gusto geschrieben worden. Woher kommt dieser ... -
Eisenkeilnest
Michael Eberwein und seine Dellnhauser Musikanten singen in einem Zwiefachen von einem "Eisenkeilnest". Wer weiß, was ein Eisenkeilnest ist? Danke schon im Voraus! Lenny -
Daumen drücken?
Bin nicht hier geboren und kenne mich deswegen noch nicht mit einigen Mundarten aus. Kann mir jemand sagen, woher der Begriff "ich drücke dir die Daumen" kommt? Dabei wird verschieden "Daumen gedrückt". Einige drücken den ... -
'sich verjagen'
Leute, ich war jetzt kürzlich im Süden, Mannheim/Heidelberg. Ich habe dort eine Freundin besucht und in so einer Runde - ich weiß nicht, um was es ging - sagte ich: "Mensch, habe ich mich aber verjagt"... Hier im Norden kann jeder was ... -
Dialektserie: Alemannisch
(leider erfolglosen) Recherchieren nach Martins "bis"-Imperativ bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.scheer-nahor.de/wdialekt.htm. Die Artikel befassen sich mit der regionalen Zuordnung/Verbreitung von Dialektausdrücken. Kleine ... -
Imperativ Singular 'Sein'
Beim Plündern der Tomatenstöcke im Garten ist mir beim Kläffen eines nachbarlichen Hundes der schon fast aus meinem aktiven Wortschatz weggerutschte See-alemannische Imperativ "Bis jetz rüabig!" wieder in den Sinn gekommen. Es ist ... -
Schweizerdeutsch im Schnelldurchgang
Müsste für eine kleine Aufführung kurzfristig ein wenig Schweizerdeutsch sprechen. Dabei kommt es weniger darauf an, dass es ganz genau der korrekte Dialekt ist, sondern eher, dass es für den Laien ungefähr schweizerisch klingt und dass man sich ... -
Tagwerk
Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Brett: Wer kann mir eine verbindliche Fundstelle über die Größe eines (bayerischen) Tagwerks nennen. Meines Wissens hat ein Tagwerk in Bayern 3440 qm. Kann das stimmen? Vielen Dank schon im Voraus. Lenny -
Hümpchen
Ihr Lieben, ich komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Witten, das natürlich zum Pott gehört, aber manches eher ein bißchen westfälischer macht. Wie dem auch sei. Bei uns hießen die kleinen scharfen Messer zum Gemüse schneiden oder Kartoffel ... -
Masemattensprache ?
Im Münsterländischen Raum soll früher die sogenannte : " Masemattensprache " bekannt gewesen sein . Hat jemand Informationen darüber . Dankeschön , Kordula -
Wienerisch im 'Dritten Mann'
Nach etwa 70 Minuten im Film kommt die Szene, wo Anna von den Vier im Jeep verhaftet wird und die Hauswirtin ihre Meinung über die Eindringlinge von sich gibt. Zum britischen Soldaten vor der Tür sagt sie: "Na, was glotzen Sie mich denn so ... -
lieblose Luxemburger
Wusstet Ihr dass es auf luxemburgisch das Verb "liebe" nicht gibt? Da hat man sich höchstens "gäer"(gern). Warum ist das wohl so? Gruß, Michelle -
Steirisch
Ihr im Internet eine gute Seite über (west-)steirische Mundarten? Vielen Dank im Voraus! Peter -
sich niefen
Man Schuhe anzieht, die drücken und die bei jedem Schritt wehtun, kann man sich leicht verletzen, vor allem an der Ferse, was mir erst neulich passiert ist. "Da habe ich mich bös genieft", sagte ich zu mir. Habt ihr auch solche ... -
Dialekt sprechen
Danke euch allen - ihr seid Spitze! Frage an Fritz: Wann ist die korrupte Internet-Adresse der Uni Marburg wieder ok? Gruß Lenny -
Gesprochener Dialekt
Was mich wirklich mal interessieren würde: wie hat man in Bayern um 1800 herum gesprochen? Nicht was, sondern wie. Natürlich gibts da keine Tonaufzeichnungen - aber interessant wäre das schon, wie ein Bauer im Werdenfelser Land oder ein Winzer in ... -
barfuß Umfrage
Wieder mehr Kinder barfuß herumlaufen können und sogar sollen, möchte ich euch fragen, wie ihr "barfuß" aussprecht. Aus Franken kenne ich "borrfäss". Schönen Tag CF FJ -
gnitz
Es würde mich mal interessieren, ob das Wort "gnitz" (das schwäbische Eigenschaftswort zu einer Eigenschaft etwa wie Bauernschläue) eigentlich quer durch alle schwäbischen Lande gebräuchlich und bekannt ist. Wer kennt es/bzw. nicht? ... -
dialekt
Würde mal interessieren, welchen Dialekt ihr sprecht und wo ihr herkommt. Also, in Bamberg spricht man entweder Bambergerisch oder Oberfränkisch. Gibt es bei euch so paar Wörter, die es nur in Eurem Dialet gibt? Gruß Fee -
Betrübliche Botschaft
Da ich ihn hier kennen lernte und ebenso seine Beiträge zu schätzen, will ich die traurige Botschaft in dieses Brett einrücken. Letzte Woche starb Hermann Homanner, bekannt als "Scriptor", an einem kurzen und schweren Krebsleiden. Ich ... -
Liedsuche
Ich suche die Melodie zu folgendem Münchner Lied: "I bin von rechts der Isar her/in Giesing bin i z´Haus/im schönsten Teil der Münchner Stadt/da steht mei Vaterhaus/... Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Lenny -
Nachtrag zu 'Schissotter' an Elritz
Heute erreichte mich folgende Mail: Sehr geehrter Herr Ruppricht, im wer-weiss-was Forum fand ich die Anfrage von ELRITZ nach der Herkunft der Bezeichnung Schissotter für Eidechse. Mir ist ein Artikel von Johann Weidlein über diesen Begriff ... -
Kennen Sie das Wort 'Mevulvel'?
So heißt eine Erzählung des Herrn Max Goldt. Diese interessiert mich nicht so sehr. Aber, liebe Dialektsprecher und -kenner, das Wort interessiert mich schon sehr. Was es bedeutet, ist schon klar. Aber woher kommt es? Ich meine, es müsse jiddisch ... -
Wie alt mag das wohl schon sein??
Hab ich gestern im Nachlaß meines Onkels gefunden. Wurde gefragt wo kommt das her. Wie alt ist das schon? De Gadde Ich hab eine wunderschöne Gadde eingezäunt mit lauder Ladde Die Ladde hörn uff kurz überm Bodde damit sie nit faul werde un ... -
Mach nôre !!
Obwohl ich selber ein halber Schwabe bin, und ich auch die Bedeutung kenne frage ich mich woher dieser Begriff (Mach noore) kommt. Auch mein Nachbar der Urschwabe ist, konnte mir dies nicht beantworten, weiß aber auch was es heisst wenn man sagt: ...