Forenarchiv Militärpolitik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärpolitik" archiviert.
-
Wer alles dabei ist
F ür die Antiterror-Allianz haben bislang sieben Länder außer Deutschland den USA militärische Unterstützung zugesagt. GROßBRITANNIEN: London hat bislang ingesamt 4200 Soldaten, darunter 200 Elitesoldaten von den „Royal Marines“, bereitgestellt. ... -
Endlich, Rudolf darf mit Panzern spielen
Und muss nicht länger in Mallorca planschen. Nun, auf gehts, Stahlhelm auf die Rübe, ab nach Afghanistan. Man stelle sich mal vor, die ganze Regierung, voran Schröder, Fischer und Scharping gehen in den Kampf gegen den Terrorismus nach ... -
Daisy Cutter
Mit dem Gänseblümchenkiller (Daisy Cutter) wollten die USA in Vietnam die unterirdischen Erdbunkeranlagen des VC erschüttern und zusammenbrechen lassen. Der kreisrund leergefegte Dschungel, ideal als Landeplatz, fiel so nebebei ab. Insofern ist ... -
USA wollen offenbar konkrete Bundeswehrhilfe
Penner ? Die USA haben nach Informationen aus Koalitionskreisen jetzt konkrete Anforderungen für einen Einsatz von Bundeswehreinheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in Afghanistan gestellt. Aus den Reihen der Parteien wurde bestätigt, dass die ... -
Nordallianz beginnt Offensive auf Masar-i-Scharif
Klappt das: Sonntag, 04.11.2001, 23.03 Uhr Unterstützt von US-Luftangriffen hat die Nordallianz nach eigenen Angaben eine Offensive auf die nordafghanische Stadt Masar-i-Scharif eingeleitet. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld äußerte sich ... -
Kalaschnikow-F16
Es möglich mit einer Kalaschnikow ab einer bestimmten Entfernung eine F16(Kampfflugzeug) vom Himmel zu holen? Gruß zwille -
Einsatzbereitschaft
Habe gerade in TV 5 in einem Bericht gehört, dass bedingt durch Ersatzteilmangel(fehlendes geld) nur etwa 60% der AMX- und nur 32% der Leclercpanzer der französischen Armee einsatzbereit seien. Hat jemand Zahlen aus anderen Armeen? Gruss Rainer -
PDA fuer 100/200 Dollar gegen Biowaffen !
Atlanta, USA , enwickeln seit Jahren Forscher an dem nun fast fertigen PDA gegen Biowaffen. Naeheres - in engl. - hier ( Entwicklerfirma ) http://www.certip.org/ Frage an die Experten: Ist diese Forschung serioes? ....auch sicher gegen Biowaffen ... -
Biokreig jetzt auch in Afghanistan?
Muss nicht wahr sein, kann ganz einfach Kriegspropaganda sein: USA setzen chemische Waffen ein - Taliban Miliz haben eindeutige Fakten Der Taliban-Minister für öffentliche Gesundheit teilte heute mit, dass man Hinweise darauf habe, dass die USA ... -
Rumsfeld: U.S. may never get bin Laden
Es den ganzen Artikel: http://www.usatoday.com/news/attack/2001/10/25/rumsfeld-transcript.htm Meine Frage: Ist das echte Resignation in Bezug auf die zunächst ausgegebene Parole "Get him dead or alive" oder steckt da eine Art ... -
Unimogs bei SAS
Wann oder wann hatten, haben der SAS Unimogs? Ich habe hier in einer Geschichte der SAS ein Bild gefunden,auf dem Range Rover und Unimogs sind(Golfkrieg)? Gruss Rainer -
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung:
Die Bundeswehr soll planen 6.000 Bundeswehrsoldaten nach Afghanistan zu senden. Ergebnis der Konferenz der Militärführung vom 9.102001 in Berlin. Bei der Frage, was kommt nach Afghanistan, kam folgendes Ergebnis: Syrien, Iran, Irak. In der ... -
propaganda
Nutzen wir doch das web, im mittelalter bestand die propaganda darin den menschen zuwenig informationen zukommen zu lassen, heute ist es andersrum, wir haben zuviel und schalten ab.. was haltet ihr von diesem bericht? ... -
Luegen gehen Bush , NATO, UNO !!!!
Gehts NICHT. Bush hat vollkommen Recht. 118 AOS-Staaten sind konkret gegen Terror. Russland, China auch nun: helfen alle mit. Der NATO -Beschluss war eindeutig: Krieg gegen den Terrorismus. D.H. Dieser Krieg IST LEGAL und rechtens. Der UNO- ... -
Umgangsformen in diesem Brett
---- Diesen Beitrag bitte nicht beantworten ---- Hi all! Nach einer leidigen Debatte ueber die Umgangsformen in diesem Brett, ist Euch sicherlich aufgefallen, dass hier der eine oder andere Beitrag geloescht wurde, die entsprechenden ... -
Grauenvoll- Mord ohne Urteil - das Gesicht Bush
Lieben Liebenden, so könnte die RTL-Show beginnen, aber leider keine Show, sondern Tatsache. Der freiheitliche, demokratische, rechtsstaatliche US Präsident Bush erteilt Mordauftrag. Toll für eine Demokratie, die anderen predigt, keine Tötung bei ... -
Grauenvoll: Hussein HAT bio- + chem. Waffen !!!
(dpa) - Der irakische Präsident Saddam Hussein verfügt nach einem Bericht des «Sunday Telegraph» über ein wachsendes Arsenal an biologischen und chemischen Waffen. Unter Berufung auf einen irakischen Atomphysikers, der an der Entwicklung der ... -
SAS
Davon, dass SAS-Angehörige im Krieg gegen die UdSSR in Afghanistan mitgekämpft haben, seit wann hat der SAS Unimogs(vom Bild her glaube ich war es ein S404) eingesetzt? Gruss Rainer -
Bin Laden:chemische und biologische Kriegsführung!
DOCH! Arabische Zeitung: Bin Laden dankte Gott nach Anschlägen Kairo (dpa) - Der mutmaßliche Terroristenführer Osama bin Laden hat die Terroranschläge in New York und Washington nach Angaben der arabischen Tageszeitung "Al-Hayat" ... -
Diskussion zivile Opfer
Ich weiss nicht, welches Echo dieser Beitrag ausloesen wird. Es mag wohl heikel fuer mich werden. Aber egal. Natuerlich steht die Angst um zivile Opfer in diesem Konflikt an allererster Stelle. "The first casualty of war is innocence", ... -
Atombomben
Hat jemand eine zuhause? Schenkt sie doch Mr. LADEN -
Endlich: US-Spezialkommandos in Afghanistan
WASHINGTON: Knapp zwei Wochen nach Beginn der Luftangriffe auf Afghanistan ist in den USA erstmals der Einsatz von Spezialeinheiten am Boden bestaetigt worden. Es handele sich um eine sehr fruehe Phase einer Offensive und bislang nur um eine ... -
Fallschirmspringer
Stimmt das was ich gehört hab das Falschirmspringer während den Sprung nicht abgeschossen werden dürfen?? Wenn ja wer hält sich daran?? -
High-Tech-Jagd auf Osama Bin Laden
RQ-4A "Global Hawk" Da würde auch James Bond sicher vor Neid erblassen. Die USA setzen bei ihrer Jagd nach Osama bin Laden High-Tech-Mittel ein, die es vor wenigen Jahren nur in Science-Fiction- Filmen gab. Augen und Ohren im All, ... -
Denk ich an Deutschland in der Nacht...
Es ist (jedenfalls fuer mich) einfach unvorstellbar und ich habe niemals geglaubt, dass ich DAS noch erlebe! Deutsche Soldaten werden zum ersten Male wieder offiziel dazu eingesetzt Menschen zu toeten! Mann oder Frau kann es sehen und auch ... -
@diz - Wie baue ich eine Atombombe
Http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uz62/szl/abombe.html -
Mordaufruf bei al Dschasira TV LIFE!!!
Mordaufruf LIFE! Unglaublich! REAL-VIDEO Kreuzzug der Bilder - der TV-Sender al-Daschasira als Waffe im Propagandakrieg Ein Video machte den arabischen Fernsehsender al-Dschasira mit einem Schlag weltberühmt: Nach den ersten amerikanischen ... -
TERROR-AUFZEICHNUNGEN: Tolle Story !
Ist ja die Hoelle: "Wir haben ein paar Flugzeuge" Der Tower versuchte wieder und wieder Kontakt zum Flug 11 der American Airline aufzunehmen. Es blieb geheimnisvoll still. Dann hörte der Fluglotse: "Wir haben ein paar Flugzeuge. ... -
Taliban angreifen aber ohne zu bomben?
Taliban angreifen aber ohne Bomben zu werfen. -wäre so etwas militärisch sinnvoll bzw. möglich um die Zivilbevölkerung zu schonen? (oder wäre das gerade die Art Krieg bzw. Dauer die sich Talibanstategen wünschen?) take care Friedrich -
1.Verbindung zwischen Attentätern und Milzbrand
FLORIDA In Florida gibt es die erste direkte Verbindung zwischen den mutmaßlichen Terroristen vom 11. September und den Milzbrandfällen in einem Verlagshaus. Die Frau des Herausgebers der "Sun" vermietete ein Haus an die späteren ... -
Al-Qaida wollte angeblich Nuklearmaterial kaufen
Hammer: NEUER VERDACHT Die Milzbrand-Fälle in den Vereinigten Staaten verstärken die Besorgnis über eine drohende Bio-Attacke. Auch wenn noch nicht geklärt ist, wer hinter den Fällen steckt, gerät das Terrornetzwerk Osama Bin Ladens erneut in ... -
Al Qaida
Wenn Bin Laden´s Terrororganisation, Al Qaida, WEITERE Flugzeuganschlaege androht, warum ist dies den Taliban dann nicht Grund genug, hierin ein mehr als deutliches Indiz fuer Bin Laden´s Verantwortung fuer die Anschlaege vom 11. September zu ... -
Bundeswehreinsatz ohne Parlament?
Diskutiert Rechtslage bei schnellen Anforderungen Von Richard Meng (Berlin) Hinter den Kulissen wird auch in der SPD diskutiert, ob die Zustimmungspflicht des Parlaments vor Auslandseinsätzen der Bundeswehr durch ein flexibleres Verfahren ersetzt ... -
Neue Anschläge in den kommenden Tagen möglich
DAS noch: Die US-Bundespolizei FBI warnt vor weiteren Terroranschlägen in den kommenden Tagen. Präsident George W. Bush versuchte die Bürger zu beruhigen. Der Spiegel leifert Feinheiten dazu: ... -
Nach dieser militärischen Aktion gibt es eine we
Nach dieser militärischen Aktion gibt es eine weitere und somit größere Reaktion ? In der heutigen Berichterstattung wird viel Über den Islam geschrieben oder gesagt nicht aber sich mit dem Islam oder mit der Seele der Moslems insgesamt ... -
Superklasse: China gegen Terror DABEI !
Ursprünglich wollte China US-Gegenschläge nur mit Erlaubnis des Uno-Sicherheitsrates akzeptieren. Doch auch ohne die signalisiert Peking jetzt Zustimmung zu den Militäraktionen. In der Bevölkerung dagegen regen sich auch kritische Stimmen. Peking ... -
@dizarus: kein direkter Einsatz deutscher Soldaten
Auch wenn du gerne 400 Mann da runter schicken würdest, die alles kurz und klein schlagen. Es ist unwahrscheinlich, daß überhaupt irgend ein deutscher soldat da unten benötigt wird. Ja nicht mal die AWACS besatzungen werden hier wohl eingesetzt. ... -
Flieg Heil!
Stellt Stern.de eine Rechererche vor...die auf eine Allianz der Neonazis mit radikalen Islamisten schliessen laesst! Auszuege des Sterns: Auf der Homepage des "Nationalen Widerstands – Aktionsbüro Norddeutschland" ist das brennende ... -
Bundeswehr im Innern???
Da steht also ein Wehrpflichtiger mit Gewehr im Anschlag (mit 6 Schuss Munition und keinem Ersatzmagazin, natuerlich...) vor einer amerikanischen/tuerkischen/sonstwas Botschaft, und soll den Prunkbau (Wehrsold ... aua) mit seinem *Leben* ... -
Scharping: deutsche Soldaten vs. Terror !
Beteiligung deutscher Soldaten an Bord von Aufklärern Beschluss des Bundestags nötig. Die Bundesregierung erwägt bei ihrer Unterstützung der USA im Kampf gegen den Terror, Soldaten an Bord von Awacs-Aufklärungsflugzeugen oder auf Schiffen ... -
>>>>>Wie lange geht Wehrdienst?[Eil
Einfache frage: wie lange geht der wehrdienst??????? -
Standortschliessungen
Letztes Wochenende in Deutschland und da erzählte mir ein Bekannter dass die Standortverwaltung, in der er arbeitet(Siegen), zu Gunsten einer andern(Westerburg) geschlossen wird. Westerburg liegt etwas abseits von Nord-Süd- und ... -
40km vor Bagdad
Dem Thread eins weiter wurde gesagt, das die Amis nur 40 km vor Bagdad gestoppt hätten. Das sie nicht nach Bagdad "rein" sind wusste ich schon - aber so kurz davor???? Wo ist da die Logik? mfg felix -
Jetzt sehr konkret
Ich meine, man weiss es ja eigentlich schon seit Jahren, dass im Irak mit B/C-Kampfstoffen experimentiert wird und diese mitunter in verherendem Ausmass gegen die Kurden eingesetzt wurden. Auch unterliegt der Irak einer Reihe von Restriktionen, ... -
Hier ist tiggaaaaaa!!
Ivo hat gemaeckert, er will die Condolenz doch schon eher weg haben. Wir sind jetzt im Patt...was muss ich tun? Okay, ich werde handeln. Ich brauch noch einen, der seine Stimme pro oder contra in die Waagschale wirft. Los...mindestens noch eine ... -
Terrornetz in Deutschland größer als befürchtet
Auch DAS noch: Scharping warnt vor den gefährlichen Ausmaßen des Terror-Geflechtes. Im Falle einer Flugzeugentführung über Deutschland würden Abfangjäger bereitstehen. Berlin bos/Fz/fwm - Die Bundesregierung befürchtet Terroranschläge auch in ... -
KSK dabei - oder nicht?
Wir Ihr sicherlich der Tagespresse entnommen habt, hat das Pentagon jetzt mitgeteilt, dass sich Sonderkommandos der USA und Grossbritanniens (meine Heimat, groehl - mir hat noch keiner eine Einberufung geschickt...naja, Marine eben) jetzt ... -
Der Krieg und der Staat
//www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel82183.php Eine bessere Theorie des modernen Krieges habe ich nicht gelesen. Besonders die Schlussausführungen des Autors sind zu bewundern: so seine Empfehlung: "Die Herstellung eines Mindestmaßes an ... -
US-Nationalgarde vs. US-Army?
Moin Forum, beim Betrachten der Nachrichten wird auch immer wieder von der US-Nationalgarde berichtet, die momentan auch verstärkt Reservisten einberuft. Aber wer oder was ist eigentlich die Nationalgarde? Kann mir mal jemand kurz und bündig die ... -
taliban überschätzt?
Die taliban militärisch wirklich so stark, wie behauptet wird? 1.)die taliban haben nur ca 35.000 mann unter waffen, die abgesehen von der landesverteidigung auch noch polizeiaufgaben im landesinneren erledigen müssen, also im konfliktfall nicht ... -
IRAK's Faruk Hijasi DOCH mit Bin Laden zus.!?
US-Ermittlungsbehörden gehen weiter einer möglichen Verbindung zwischen dem islamischen Extremisten Osama bin Laden und Irak nach. Wie aus US-Regierungskreisen verlautete, traf Bin Laden im Dezember 1998 in Kandahar im Südosten Afghanistans mit ... -
Die Meinung eines Spezialisten: Afghanistan
Http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel81534.php ausführlich und seriös, aus erster Hand. Woher kommt nur die Munition?.. Gruß -
Schröder will Putin in Anti-Terrorfront einbinden
Will Russland eng in die internationale Abwehrfront gegen den Terrorismus einbinden. Dieses Thema steht zwei Wochen nach den Terroranschlägen in den USA im Mittelpunkt der Gespräche zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Präsident Wladimir ... -
Powell: 'Kein Krieg großen Ausmaßes'
USA Der US-Außenminister hat die Zerschlagung des Terrornetzes von Osama bin Laden als Ziel des bevorstehenden Militärschlags genannt. Noch am Wochenende hatte es über die Zielsetzung der Militäroperation zwischen Powell und der Nationalen ... -
Kosten der Munition f. Leopard2
:) Ich meine, daß ich irgendwo schon mal gelesen habe, daß ein Schuß Gefechtsmunition für den Panzer Leopard II A5 ca. 130.000,- DM kostet. Meine Kumpels haben mich dafür neulich ausgelacht.... :) Kennt irgendjemand von euch euch informative ... -
Nicht tatenlos zusehen!
Für alle, die nicht tatenlos zusehen wollen, wie mit miltärischen Mitteln versucht wird, politische und soziale Konflike zu lösen, ein Hinweis auf die folgende Seite: www.gewaltspiraledurchbrechen.de Nicht länger zusehen und abwarten, jetzt aktiv ... -
RAF. TALIBAN.BIN LADEN. ANTI-TERROR Erinnerungen
21.09.2001 17:09 1977 „Wir wussten, dass wir der RAF Herr werden“ Wie Mitglieder des damaligen Krisenstabes der Bundesregierung auf die neue Bedrohung durch den internationalen Terror reagieren. Von Cathrin Kahlweit (SZ vom 22.9.2001) - Die ... -
Eure Abstimmung bitte!
Ich habe vor einiger Zeit im Titel dieses Boards eine Trauerbotschaft - ich denke, stellvertretend fuer uns all - eingeschrieben. Da ich in diesem Zusammenhang nicht kaltbluetig wirken moechte, wuerde ich gerne Eure Meinungen haben, wie lange wir ... -
Organisation Al-Qaida
Macht die Terror-Organisation "Al-Qaida" bzw. woher kommt dieser Name (Bezeichnung)? danke Friedrich -
Flugnummer World Trade Center???
Kann mir jemand sagen wie die flugnummern der Flugzeuge waren, welche in das WTC geflogen sind?? es gibt da im word einen code! öffnet word dokument und gebt Q33 NY ein markiert es und macht die schrift größer und die schriftart auf wingdings! ... -
stimmt das...
Mir wurde heute gesagt, in den Nachrichten hätte sie gebracht, dass die Bundeswehr zur Terroristenjagd verwendet werden soll. Leider habe ich in späteren Nachrichten nichts mehr davon gehört. Das wäre meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz und ... -
BRD und seine Plichten im Bündnis vor 1990
Deutschland ist Mitglied der Nato. Die BRD war schon Mitglied der Nato, bevor es die Wiedervereinigung und den Friedensvertrag gab. Aber - und das ist es was ich nicht mehr so recht erinnere - welche Rechte und vor allem Pflichten hatte die BRD ... -
KSK und 4./Div. fuer Anti-Terroreinsatz
Die Amerikaner haben gestern offiziell Interesse an der Beteiligung deutscher Heeresverbaende bekundet. Hierbei handelt es sich um das "Kommando Spezialkraefte (KSK)" und die Bestandteile des Kommandos "Kdo Luftbewegliche Kraefte ... -
Der IQ von Präsident Bush !
Ein Bekannter erzählte mir gestern das Bush einen IQ von 80 haben soll. An die Quelle seiner Information konnte er sich nicht erinnern - soll aus seiner Zeit als Footballspieler stammen. Als ich Bush dann gestern abend im Fernsehen reden gehört ... -
Osama bin Ladens toedliches Netzwerk
HELL OSAMA BIN LADEN! ======================== Tagesanzeiger.ch Recherche: Dossier - Die Hintermänner Al-Qaida: Bin Ladens globales Netzwerk des Terrors Osama Bin Laden hat ein fein verzweigtes System von Terroristen aufgebaut. Es ist schwer ... -
(k)ein Krieg
Auch mal ein paar Gedanken zum Terroranschlag auf das WTC und den Folgen sagen. Am Tag des Anschlags war auch ich voll für einen militärischen Gegenschlag, aber heute glaube ich nicht, dass dies der richtige Weg ist, weil 1. Die Toten werden ... -
neues Vietnam
Sich die USA zu einem militärischem Eingreifen in Afganistan entschließem, werden sie meines Erachtens ein neues Vietnam erleben. Daran hat sich GB und UDSSR die Zähne ausgebissen. USA wird es nicht anders gehen. Wie es mit dem Irak aussieht? Da ... -
Wiso wird Bin Laden nicht von einer Spezialeinheit
Wie den Seals oder den Green Berets in einer Nacht und Nebelaktion unschädlich gemacht?? Wenn die so gut sind wie überall behauptet wird dürfte das doch kein Problem sein das selbe denke ich mit sandam Hussein warum werden diese leute nicht ... -
Zustand der Bundeswehr
Ex-Gediente und Dienende! Speziell an Euch richte ich meine Frage: Ist aus Eurer Sicht die Bundeswehr eine leistungsfähige Streitmacht, die ihrer Aufgabe von heute auf morgen gerecht werden kann? Das betrifft Zustand und Umfang der ... -
Krieg in Afghanistan????
ALSO so wie das aussieht wird es in absehbarer Zeit zu einen bewaffneten Konflikt in Afghanistan kommen. *GRUSEL* Wie stehen die Chancen? Luftschläge dürften sinnlos sein, denn es gibt keine Punktziele... Also dürfte die einzig sinnvolle Option ... -
DefCon=?
Die NATO den V-Fall festgestellt hat, müßte normalerweise DefCon 2 ausgerufen werden. Wo stehen wir aber gerade? Kann mir das jemand sagen, der noch im aktuellen Dienst steht? Gruß Christian P.S. Interessanterweise war ich live dabei, als in 1991 ... -
Mazedonien
Haltet Ihr von dem Einsatz einer multinationalen Truppe zum Einsatz der Waffen in Mazedonien. Wie schrieb "Le Soir" in Brüssel die Tage, die Deutschen nehmen endlich an einer wirklichen Aktion teil. Was ich bis jetzt im Fernsehen bei ... -
Neue Stelle für Freistellung im Katastrophenschutz
Board hier triffts zwar nicht so ganz, aber hab kein besseres gefunden :o) Nach meinem Umzug muß ich mich für mein verbleibendes Jahr der 7-jährigen Verpflichtungszeit um eine neue Stelle im KatSchutz bemühen. Hat jemand eine Ahnung, wo es hier ... -
Suche mehr Informationen über US Raketenabwehr
...wie schon gesagt...weiß jemand außer den 'grossen' Medien und den Seiten der Repulikaner noch weitere Links wo man stöbern könnte? Testergebnisse, Whitepapers, was ich bis jetzt hab stillt meinen Wissensdurst noch nicht ganz... Danke im ... -
Suizidrate
Im Kosovoeinsatz sollen schon mehrere deutsche Soldaten, ich habe heute eine Anzahl von 24 gehört, sich das Leben genommen haben. Ist da was dran? -
Umfrage zum Thema Sportschützen und Waffen in D
Ich habe vor eine Statistik aufzustellen die das Thema Sportschützen behandelt. Ich möchte gerne von euch wissen, auf Grund des neuen Waffengesetztes dass, demnächst verabschiedet wird, wie ihr zu dieser Thematik steht. Findet ihr es in Ordnung ... -
deutsche u-boote-gute u-boote????????
Ja am anfang des 2.Weltkriegs kam das hin da waren die engländer und die amis noch schutzlos, aber heute.... Guckt euch dochmal die heutigen u-boote der amis russen etc. an, und dann die der deutschen. Diese kleinen dinger hätten doch niemals ne ... -
Entwaffnung
In den Medien wird in den letzten Tagen immer von der Entwaffnung albanischer UCK Kämpfer gesprochen. Wie soll man sich denn eine Entwaffnung vorstellen im militärischen Sinne. Wenn die UCK die Waffen freiwillig abgeben würde wäre keine ... -
Neun Monate Wehrdienst
Für einen Sinn machen noch neun Monate Wehrdienst? Ich fange an mich für eine Berufsarmee zu interessieren, da in neun Monaten Wehrpflichtige kaum richtig ausgebildet werden können. Oder wird die Wehrpflicht beibehalten, damit die KDVer nicht ... -
Hahahahaha!!!!!!
Nochmal Guten Abend! Sagt mal, ich schau mir da grad die wunderbaren Nachrichten an, denk mir nichts böses und tatsächlich passiert auch nichts böses (sehr schön!). Also, der werte Präsident der Vereinigten Staaten besucht seine ganzen tollen ... -
Einberufungstermine der BW
Zu welchen Terminen kann man von der Bundeswehr einberufen werden? gibt es gesonderte Termine für Luftwaffe oder Marine? besten Dank' Heiko -
Minensprengungen
Mir jemand sagen, wie tief Minensprengungen an der Westfront 1914 - 1918 waren. Mich interessiert wieviel Meter die Sprengkammern über NN waren. Besten Dank im Voraus. Gruss Rainer -
Ich habe ANGST: Informationstechnik und KRIEG !
Auszug vom tecchannel.de http://www.tecchannel.de Vom 20.06.2001 Umfangreiches Thema 'Informationstechnik und Krieg ' Überwachung aus der Luft Während des Rüstungswettlaufs mit der UdSSR (und danach) überzogen die USA den Erdball mit einer immer ... -
Wie sieht es Militärisch in Kreta aus?
Salü Ich habe heute einen Film gesehen von Griechenland, da waren auf Flughäfen und Booten überall Soldaten. Ist das heute noch so und auf Kreta auch?? Hat man da etwas Militärisch Politisches, oder so, zu befürchten? Ich fliege in 1 1/2 Wochen ... -
McVeigh - Todesursache
BILD stand auf dem Todesschein von McVeigh: Homicide - Mord. Wieso? Warum nicht: Tod durch Hinrichtung? -
Atomarer Landminengürtel
Ich weiß nicht ob jemand von euch gestern das Spiegel-Interview mit unserem Alt-Kanzler Helmut Schmidt gelesen hat, aber darin hat er kurz einen Natovorschlag von 1970 erwähnt den er unter anderem mit verhindert hat. Dabei gehts um einen atomaren ... -
Versetzungen beim Bund
Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter von mir ist derzeit bei der Bundeswehr als EDV-Unteroffizier eingesetzt. Er hat noch eine sogenannte Restdienstzeit von vier oder sechs Jahren. Wie er sagte, wolle er, um hinterher bessere zivile ... -
Wie war so ein klarer Sieg möglich?
NATO hat wohl den einzigen Krieg der Geschichte ohne eigene Verluste geführt. Ist das ein Beweis der Qualität der Organisation oder ein Beweis für der Unfähigkeit der jugoslavischen Armee, bzw. deren Technik? Ist damit zu rechnen das nur ... -
Charles De Gaulle
Flugzeugträger Charles De Gaulle fährt wieder seit dem 18.05.2001. Er hat sogar schon an einer multinationalen Übung im Mittelmeer teilgenommen. Wieviel Flugzeugträger und Atom-U-Boote machen eigentlich das Mittelmeer unsicher? Das englische in ... -
Wie hoch ist die Besoldung beim Grundwehrdienst?
Es, dass die Besoldung für Grundwehrdienstleistende höher ist, als die für Zivis? Wie hoch ist sie zurzeit? Besten Dank, Matthias -
Der Stich der Wespe
Vor vielen Jahren (20?) haben 2 ehemalige Generäle der BW einen Umbau des Militärs vorgeschlagen. Nach diesem Umbau wäre die BW ein hocheffizienter Landesverteidiger (!!!) geworden. keine Flugzeuge mehr keine Großschiffe... Also auf kleine aber ... -
Die neuen EGV´s
Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, den neuen Einsatzgruppenversorger "Berlin" besichtigen. Dieses Schiff ist fast doppelt so breit wie eine neue Fregatten, 30m länger und die Brücke ist derart hoch, dass man nebenliegenden ... -
Die NATO...
...übernimmt in den Augen Vieler zunehmlich eine weltpolizeiliche Rolle. Wie die UNO ist auch die NATO ein Kind des zweiten Weltkrieges und wurde in der Schule des Kalten Krieges großgezogen. Aktionen, wie die Angriffe auf Serbien, die den ... -
A-Waffen...Europäisierung
Daß die Unterhaltung großer Atomwaffenarsenale mitunter einen Anachronismus darstellt, steht ausser Frage, da uns sicherlich vorerst keine hemisphärenbedrohenden Kriege ins Haus stehen. Frankreich und Großbritannien unterhalten ein Minipotential ... -
Deutsche Soldaten...
...werden in Teilen für internationale "Out-of-Area"-Einsätze trainiert.Wird hier der ursprüngliche Hauptzweck der Landes- und Bündnisverteidigung verfehlt? -
EU-Armee
Eine EU-Armee scheint auf Dauer unausweichbar. Nicht nur eine gemeinsame Aussenpolitk erlaubt keine eigenen Armeen der Mitgliedsstaaten mehr. Es sollte mit Nachdruck an einer eindeutigen Verfassung der EU gearbeitet werden, die nationale ... -
Zusammenschluß deutsche+ausländische Rüstungsfirma
Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Mergers & Acquisitions (Also Unternehmensübernahmen und -zusammenschlüsse) und soll einen Rechtsvergleich USA /D ziehen. In den USA ist der Präsident berechtigt, Zusammenschlüsse von Firmen zu untersagen ... -
Flugzeugtraeger
In dem Thread unten war mitunter die Rede von einem deutschen Carrier. Ein Hubschraubertraeger ist bereits seit einiger Zeit beim BMVg in der Debatte. Weiss jemand, wie weit die Sache bislang gereift ist? Gruss, tigger -
Star Wars / NMD etc.
Was genau bezwecken die Amerikaner eigentlich mit ihrer "Missile Defense"? Vor allem die technische Seite interessiert mich - glauben die ernsthaft, einen -sagen wir mal- russischen Angriff mit deren kompletten A-Waffenarsenal abwehren ... -
1.... Bundeswehrreform?
Ja ganz was neues... Hallo allerseits Also, gleich mal in die Vollen: Wie sollte eine "Neue Bundeswehr" aussehen... Für welche Art Einsätze sollte sie gerüstet sein.. Meinungen erbeten... Gruß Mike