Forenarchiv Militärpolitik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärpolitik" archiviert.
-
Wettlauf mit den USA?
Wohin entwickelt sich eigentlich unser Militär? "Es gehe den Militärs um Interventionen in zwischenstaatlichen »kleinen Kriegen« im euro-atlantischen Raum sowie zur globalen Unterstützung der Partner. Mit diesem Ansatz könne Deutschland mit ... -
heute Abend 22.15 im ZDF
37 °: kurz vor Bagdad Grüße Raimund -
Gesprengter Panzer
Mir jemand sagen welcher Panzertyp von den Palästinensern letzten Samstag gesprengt(vier Tote) wurde? Gruss Rainer -
Angst der USA??
Nur ein paar Gedanken... Der 11. September haben das amerikanische Volk bestimmt ängstlich gemacht. Aber doch vor Terrorakten, oder? Und dem Kampf gg. den int. Terrorismus wurde ja weltweit grünes Licht erteilt. - Kein Thema. Haben die Amis denn ... -
NATO und aktuelle Lage
Auslandsbrett wird derzeit ja ein wenig drueber geredet. Leider habe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen den Vorbereitungen des Angriffes auf Irak und vorzunehmenden Massnahmen der NATO begriffen. Es scheint doch darum zu gehen, dass jenes ... -
Überflüge von Militärflugzeugen
Also, wie ist das mit den Überflügen von Militärflugzeugen? Ich meine speziell über die Nichtnatoländer Österreich und der Schweiz. Welche Rechte hat man gegen so einen Überflug? Da ist doch sicher bei einem befreundeten Land wie USA kein Abschuß ... -
Bundeswehr 'Y'
Steht das "Y" auf den Nummernschildern der Bundeswehr ?? Lars -
Bundeswehr: Feldwebel-Anwärter
Hatte vor einiger Zeit eine Frage bezüglich o.g. Dienstgrades im Militärgeschichte-Brett gestellt. Leider habe ich dort keine Antwort erhalten, nur den Tipp hier mal zu fragen. Schaut doch bitte mal rüber. Danke -
Welche Waffenarten warten auf den Irak-Einsatz?
Es Online-Publikationen zum Thema? Vor 10 Jahren war es der Bomber F-117. Dann kamen Drohnen. Beides wurde im ehemaligen Jugoslawien-Gebiet vervollkommnet. Was hat amerikanisches Militär vorbereitet und kann nicht mehr warten, um das neue ... -
Bilateraler Krieg: Nachfolgekosten
Gruß, Wer finanziert nach dem Irak-Krieg die Entsorgung radioaktiver Sprengköpfe? Die Strahlenschutzausrüstung der "Sicherheitsexperten" wird ja mehr Kosten verursachen als das Outfit der gegenwärtigen Einsatzkräfte. Wird das Equipment ... -
Versicherung für Soldaten
Eben a bissel geschockt... Hab erfahren, dass man als Soldat auch Krankenversicherung,etc. haben muß?! Dachte immer, man is für alles und jeden beim Bund versichert... Welche Kosten, und vorallem, was an Papierkram kommt da auf mich zu??? Danke ... -
Suche dringend leihweise
Folgende Titel von Joachim Schultz-Naumann: "Mecklenburg 1945" und "Die letzten dreissig Tage", jeweils ungekürzt. Wer kann mir kurzfristig helfen? mfg Manni -
Fragen zur Besoldungstabelle
Hab mir grad die Besoldungstabelle von der BW-Homepage runtergeladen. Wollte mal gucken was es da so an Zuschlägen,etc. gibt, war nur mal neugierig wie so mein Gehalt zustande kommen wird... Problem: Da gibts ja für alles und jeden Zuschläge und ... -
Berufshaftpflicht für Schrottplatzengel
Wie versichern sich Soldaten bei Sorgfaltspflichtverletzung? Gruß Biggi -
60 Jahre nach Stalingrad
Der jüngste Fernsehbeitrag über die Stalingrad-Katastrophe wurde gestern ausgestrahlt. 60 Jahre ist es her, daß Millionen Menschen zu Tode kamen, daß die Bevölkerung einer Großstadt vor die Hunde ging. Fast 60 Jahre ist es her, daß deutsche ... -
Tschetschenien-Krieg
Suche Diskussionsforen, die sich speziell mit dem Krieg in Tschetschenien beschäftigen.Wer weiss Rat? Danke Andrea -
Schule für strategische Aufklärung
Suche Infos über die Schule für strategische Aufklärung in Flensburg. Bei google bin ich noch net wirklich erfolgreich gewesen. Ich suche vorallem Infos über die Lehrinhalte um mir einen Eindruck von der doch recht langen Zeit zu ... -
News - Wehrpflicht
02. Januar 2003 traten 29.200 junge Rekruten ihren Dienst in der Bundeswehr an. Die Einberufungszahlen in der Uebersicht: 02.01.2003: 29.200 01.10.2002: 30.700 01.07.2002: 31.500 01.04.2002: 33.800 02.01.2002: 34.600 Vielleicht noch kein ... -
an unsere Ösis...
25.12.2002 13:15 Uhr Schläge für Soldat - Nicht über den Witz des Vorgesetzten gelacht Etwa 400 Beschwerden gingen dieses Jahr bei der Bundesheer-Beschwerdekommission in Österreich ein. Eine Überprüfung zeigte, dass drei Viertel der Beschwerden ... -
Aktuelle Frage zum Bundeswehrdienst
Leute, mein Freund wird ab Januar 2003 zum Bund gehen. Er weiß aber nicht, ob das okay ist, beim weltweiten Rumballern der USA auch mitzumachen. In der Schule bis zum Sommer haben wir gelernt, daß die NATO nur zur Verteidigung da ist, also eine ... -
USA/Saddam
Eine kurze Frage mit der Bitte um grundsätzliche und einfache Bearbeitung. Kann mir jemand sagen, warum Bush den Krieg gegen Saddam wirklich führen will ? Gibt es verborgene Motivationen, mehr Wissen seitens der Akteure oder ist alles so, wie es ... -
Kriegsverbrechen - Das Masaker in Afghanistan
Heute Mittwoch - Abend ARD 21.55 Uhr - 22.40. Gruss Günter -
peinlich, peinlich....
Http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,227719,00.html die Amis hatten Mullah Akhter Mohammed Osmani schon gefangen... und ließen ihn versehentlich wieder frei! Grüße Raimund -
Vier-Sterne-General
Hallöchen, der oberste Militär wird umgangsprachlich m. W. auch "Vier-Sterne-General" genannt. Mich interessiert nun: Wie ist sein richtiger Titel? Wieviele davon gibt es in der Nato? Einer pro Land? Einer pro Region? Neugierige Grüße Peggy -
Kosten für Irak-Krieg
Nachdem ich eben die News gelesen hab, die Vorbereitungen für einen evtl. Krieg der USA gegen den Irak, hab ich mich gefragt, wie ein Staat (in dem Fall die USA) die Kosten für den Militär-Einsatz aufbringt?! Ich als Laie kann mir das net ... -
Bundeswehr:
Stimmt es, dass Struck die BW umfunktionieren will? Von der Landesverteidigung zur Söldnertruppe ("Friedenseinsätze!") Das wär aber ein echter Hammer! Grüße Raimund -
haben die noch alle Tassen im Schrank?...
09.12.2002 18:19 Uhr Israel will zwei neue U-Boote - am liebsten umsonst Nach dem Streit um die Lieferung von Fuchs-Panzern und Patriot-Raketen hat Israel jetzt auch Interesse an der Lieferung von zwei neuen U-Booten von Deutschland bekundet. ... -
ob das der UNO jetzt endliche reicht?
Oder lassen die immer noch nicht die USA angreifen? Das ist doch Sadismus! Der Bush bekommt ja ein Leberleiden! Oder hat der gar keine Leber mehr? 03.12.2002 20:23 Uhr Der Irak verfügt über einen Pockenstamm Laut der US-Presse verfügt der Irak ... -
2. WK: Ölverschmutzung durch Tanker
Im 2. WK müsste es doch eigentlich auch regelmäßig zu massiven Ölverschmutzungen an diversen Küsten gekommen sein, durch torpedierte Schiffe, insbesondere Tanker (auch wenn die noch nicht so groß waren). Oder fuhren die Gleitzüge so weit auf der ... -
Füchse nach Israel
Wozu brauchen die Israelis eigentlich die Bundeswehr-Füchse? Die haben doch mit Sicherheit genug eigene MTW oder TPz, auch wenn's nur alte M113 sind. - Abgesehen davon finde ich diese Anfrage sonderbar. Das musste denen doch klar sein, dass es in ... -
Militärische Laser
Das US-Militaer verfuegt seit neuestem auch ueber die Technologie auch Artilleriegeschosse mittels Laser (Tactic High Energy Laser THEL) abzuschiessen. Bisher war es nur moeglich Raketen abzuschiessen, die zuweil noch gegebenenfalls mit ... -
HILFE! Thema: Besoldung
Der BW Seite hab ich ne Besoldungstabelle gefunden: http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/vwContentByKey/N256NCF8049MHUTDE Mein Problem: Für mich als Laien is es unmöglich, mir mein zukünftiges Gehalt genau auszurechnen. Kann mir ... -
Rang von Bush
Morgen, Präsident Bush war mal F-102 Pilot. Kann mir jemand sagen, welchen Rang er beim Militär hatte, ich such mich im Internet dumm und dämlich?! Danke schööön - JENS -
EloKa
Einige Fragen zur EloKa des Heeres. Davon gibts erst weniges Stützpunkte, einer davon in Donauwörth (6./FmEloKaBtl 922). Die Aufgaben etc. sind mir bekannt. Aber mich persönlich interessiert die Ausbildung?! Was sind Schwerpunkte? Wie is der ... -
Frankreich und die NATO
Hallöchen, Frankreich gehört der politischen Allianz der NATO an, nicht aber der militärischen Organisation. Was bedeutet das konkret? Keine Teilnahme an Manövern? Keine Verpflichtung zur Teilnahme im Verteidungsfall? Oder was? Was bringt denn ... -
Afghanistan
Habt ihr Informationen über das Spektrum der deutschen Sozialarbeit im Krisengebiet und öffentliche Foren im Internet dazu? -
Atombombe
Versteh die Aufregung einiger Leute über den Irak nicht. Was viel interessanter ist, ist die Meldung von BBC-World, dass Nordkorea Atomwaffen hat(ob NK sie wirklich hat ist zur zeit nicht verifizierbar, aber man muss damit rechnen). Die könnten ... -
Ob die Iraker Erfahrung mit den USA haben?
Mittwoch 13. November 2002, 03:21 Uhr Powell über irakische Bestellung von 1,25 Mio Dosen Atropin besorgt (AFP) Die USA haben sich besorgt über Informationen geäußert, wonach der Irak in der Türkei große Mengen des Wirkstoffs Atropin bestellt ... -
Barkley im Schwarm
Wie geht es dir? :Irak feuert auf US-Flugzeuge in Flugverbotszone :Washington (dpa/WEB.DE) - Im Irak hat das Militär zwei Tage :nach der Annahme der UN-Resolution auf britische und US-:Flugzeuge gefeuert. :Das teilte das zuständige ... -
Reformen
Zusammen, es ist vielleicht ungewöhnlich, daß sich jemand privat Gedanken über den Zivildienst macht, aber ich bin eben eine ungewöhnliche Frau! Ein paar Ideen und Vorschläge möchte ich gern hier unterbreiten, vielleicht sagt mir jemand seine ... -
verpflichtungen des 'siegers'?
Für verpflichtungen würden auf die teilnehmenden nationen an einem irakkrieg zukommen wenn das land danach besetzt wird? wer sorgt für die versorgung mit lebensmitteln? energie? medizin?,...... gibt es internationale verpflichtungen die diese ... -
was erwartet uns in den nächsten 20-30 jahren?
Einmal gibt es viele menschen die glauben (wollen) dass die menschheit in zukunft keine kriege mehr führen wird. das war schon vor 100 jahren und mehr so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. unabhängig davon: welche (grossen) konflikte bahnen ... -
Hässliche 'Sachsen' an der innerdeutschen Grenze
Ein bißchen Historie ist der Anlaß meiner heutigen Frage. Und zwar geht es mir als gebürtigem Sachsen um die sprichwörtlich bösartigen "Sachsen" an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Waren das überhaupt welche ? Sachsen sind doch ... -
Bücher zu verschenken
Ich habe hier div. Fach- Bücher aus dem Bereich Politik, Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Militärpolitik und Ausbildung (ca. 2 Gitterboxen)- und möchte die Bücher nicht unbedingt wegwerfen. Interessenten sollten sich daher ... -
'Mein Papa ist Pilot'
Ich suche grad Stories dazu. Habt ihr Lust, mir beim Suchen zu helfen? -
Spezialgrundausbildung (SGA)
Morgeeeen, kann mir jemand ne i-net Seite empfehle, auf der ich Infos über die SGAs zu verschiedenen Truppenteilen des Heeres finde? Oder vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?! Mich interessiert was da Ausbildungsziel ist, was ich dort ... -
Amerikanischer Militär-Übungsplatz i. d. Oberpfalz
Überrascht hörte ich soeben Nachrichten, wonach in der Oberpfalz im Raum Nürnberg ein amerikanischer Übungsplatz ausgebaut werden soll, um dort ein größeres Truppenkontingent zu stationieren, das der Terrorbekämpfung dienen soll. Einerseits wird ... -
Spiegelaffaire und Kubakrise
Denn keiner der sonst so eifrigen Pseudomilitärpolitiker was dazu zu sagen? Oder ist es wichtiger, dass Nordkorea möglicherweise eine A-Bombe hat? Gruss Rainer -
Polygone und der Landkreis Südwestpfalz
Aktuellem Anlass und als Bewohnerin des betroffenen Gebiets würd es mich doch sehr interessieren, was genau das ist. Wäre über alle Infos dankbar. Gruß *wink* Daggi -
Musterung + EUF
Moin moin, ich hab grad Post vom Wehramt bekommen und wurde zur Musterung + EUF eingeladen... Hab auch einiges an Material zum Grundwehrdienst mitbekommen... ABER: Mit keinem einzigen Wort is irgendwo erwähnt, dass ich mich für 12 Jahre beworben ... -
gulf war syndrome teil 2??
Sieht es eigentlich mit dem "gulf war syndrome" aus?? wenn man demnächst angreift-sollte man dann nicht versuchen das ganze zu vermeiden? wie sieht der stand der dinge bezüglich ursachen aus? wieviele soldaten sind betroffen? tschüss ... -
Eignungstest
Mir jemand möglichst genau schildern, was bei der Eignungsprüfung in Köln für die Offizierslaufbahn, beim Sporttest auf mich zukommt? Wie die zu absolvierenden Übungen im Ungefähren aussehen kann ich mir vorstellen, aber wieviele ... -
[MOD] Linkliste
Meinem ja nahezu unermuedlichen Streben, Euch mit inhaltsvollen Informationen zu bedienen, moechte ich kurz anmerken, dass die Linkliste um "Die Unmoralische!" (immer einen Blick wert) und eine (derzeit noch kurze) Buchliste erweitert ... -
Biowaffen....
Das habe ich gerade gelesen. Es ging um Biowaffenversuche, die die USA in Florida, Maine... in den 60er Jahren im Freien machten. "Ein großes Geheimnis hatten die USA aus ihren Freiluft-Versuchen zwar nie gemacht, aber bislang gab man nur ... -
[MOD] Linkliste -- Auf ein Wort
Linkliste wurde um einige Punkte erweitert. U. a. gibt es seit heute auch zwei Linklisten zu nationalen und internationalen Einheiten. Das Interessante ist: ihr koennt mitgestalten. Gibt es Einheiten (aktive, inaktive oder ehemalige Truppenteile, ... -
war doch klar...
07.10.2002 12:50 Uhr "The winner takes it all" - Iraks Öl wird unter Siegern aufgeteilt Dass der freie Zugang zu den weltweit zweitgrößten Ölreserven, über welche Saddam Hussein derzeit noch gebietet, eine zentrale Triebfeder für einen ... -
Luftabwehr-Irak
Was weiss man eigentlich über die Stärke der irakischen Luftabwehr? Mir scheint als ob die Amis da überhaupt keine Bedenken haben. Gegen die Taliban wars wohl recht einfach,aber gegen Saddam? Gruß Feudelio -
Gespannt
Wäre mal gespannt, wie sich unsere Leo-Kompanien gegen die republikanischen Garden schlagen würden. Matthias -
[MOD] News & Infos
Linkleiste der Brettes wurde etwas ueberarbeitet. Daher bitte kurz zwei Punkte: 1. Unter MilNews werde ich versuchen, demnaechst mehr oder weniger regelmaessig Neuigkeiten der Militaerpolitik und -technologie zu verlinken. 2. Da dieses ... -
israelischer angriff auf den irak-folgen?
Ist eigentlich damals nach dem israelischen angriff auf den irak passiert?? war der durch irgendwelche mandate unterstützt?-oder war das ein "preemptive strike"? danke matthias -
was passiert mit china nach einem irak angriff?
Würde sich die situation usa vs. china entwickeln wenn wirklich ein angriff auf den irak stattfinden würde? wäre das nicht die beste zeit für china sich taiwan "zurückzuholen?". wird sowas auch in den planungen berücksichtigt?? china ... -
hat der IRAK-Krieg klammheimlich schon begonnen?
Folgendes habe ich gefunden: Irak-Krieg hat angeblich schon begonnen Nach einem Bericht der unabhaengigen franzoesischen Tageszeitung 'Le Monde' hat der Irak-Krieg bereits begonnen. Seit einem Monat wuerden bereits Befehls- und ... -
Motivation von Amerika für Irakkrieg?
Ich frage mich die ganze Zeit schon, weshalb die US-Regierung seit einem dreiviertel Jahr so scharf auf einen Krieg mit dem Irak ist. - Mit den Terroranschlägen vom 11.09.02 hat der Irak nichts zu tun. - Es ist fast 11 Jahre her, seit dem ... -
Wehrdienst - Fragen eines Ehemaligen
Habe eigentlich drei Fragen in Sachen Wehrdienst: 1. Ich habe im Jahre 1991 meinen Grundwehrdienst als Transportsoldat bei 2./ Marinetransportbataillon 2 in Wilhelmshaven zugebracht. Weiss zufällig jemand, was aus dem Bataillon geworden ist? 2. ... -
Tony Blair hat was vergessen
In den Nachrichten brachten sie, dass England Beweise hat, dass der Irak große (?) Mengen an spaltbarem Uran gekauft hat und Atombomben baut. Dass er in kurzer Zeit Bio- und Chmiewaffen haben kann und dass er über Raketen verfügt, die ca. 650 km ... -
Weltweite Kriegssituation
Weiß jemand von auch wie viele und möglichst auch wo gerade Kriege auf der Welt toben? Vielen DAnk für eure Hilfe. Grüße KErstin -
Der Irak und seine Nachbarn
Heute gibt die saudische Regierung bekannt, im Falle eines durch UN-Mandat gestuetzten Krieges gegen den Irak werde man Saudi-Arabien den USA als Aufmarschgebiet zur Verfuegung stellen. Damit vollzieht die saudische Regierung ein Wende von der ... -
Zum Anreiz...
...einer neuen Debatte: Die Presse meldet, ein ehemaliger Wissenschaftler, der massgeblich am Nuklearwaffenprogrogramm des Irak beteiligt war, wirft dem Westen vor, dass Hussein vermutlich in allernaechster Zeit in der Lage sei, Atomwaffen ... -
Irak... ein paar Fragen zum Militärschlag
Betreff dem Irak stellen sich mir einige Fragen 1. wie hat sich die regionale Bedrohungslage durch den Irak verändert, so das umgehendes Handeln erforderlich erscheint. Ich sehe keine signifikante Veränderung in den letzten Jahren. Die ... -
Nuklearwaffen
Ist es uns einen Krieg wert, Diktatoren davon abzuhalten, sich in den Besitz von Atomwaffen zu bringen? Da einige "Meter" weiter eine Diskussion über die Folgen einer nuklearen Detonation statt fand, hier nochmal kurz einige Details. ... -
Wie weit gehen wir beim 'Abenteuernichtmitmachen'?
Also: Wenn sich demnächst eine Weltmacht in "Abenteuer" stürzt, wo wir ja bekanntlich nicht mitspielen wollen: Werden wir nicht doch zur Kriegspartei, wenn das Bundesgebiet als "Aufmarschgebiet" (naja, eher nicht), bzw. ... -
Vergleich USA mit dem Römischen Weltreich
Wenn man die Vorgehensweise der USA speziell seit dem 11.9. nachhält, muß man bemerken, daß die Anschläge für allerlei Operationen herhalten müssen, die man vorher entweder nicht machen konnte oder nicht machen wollte. Ich will nun nicht die ... -
Technische Daten für MI-26
Etwas längerer Zeit wurde ein russ. Grosshubschrauber MI-26 über Tschetschenien mit 146 Menschen an Bord abgeschossen worden. Ein russ. Militär sprah davon, dass er für 80 vollausgerüstete Fallis ausgelegt wäre. Nun suche ich nach einem Bild und ... -
arbeiten beim BND
Dachte ich setze meine Frage mal hierein, da wir kein passendes Board haben und ich hoffe, dass "Militär-Experten" auch in diesem Punkt ein bißchen belesen sind :-) Auf der BND Homepage wird ne Spezialausbildung angeboten (dauert 1 ... -
Schröder ist ein Lügner! Irakkriese
Am 11.9. war unser lieber Kanzler der, der am lautesten nach einem Angriff auf die Frauen und Kinder von Afganistan rief. Hätte man ihm ne Pumpgun in die Hand gedrückt, hätte er sich umtaufen lassen auf Rambo und wäre selber runtergeflogen und ... -
Was genau ist NORAT und DEFCON?
Salü Hoffe bin im richtigen Forum! Man hört im Fernsehen immer wieder von den Begriffen NORAT und DEFCON, haupsächlich bei Action-Filmen! Was bedeuten diese Begriffe genau? Danke und schöne Grüsse von Stifi -
Nutzen des Katastropheneinsatzes
Seht ihr das: Nutzen diese Katastropheneinsätze der Bundeswehr auch für andere Einsätze (KFOR, Kampfeins.) ? Ich denke: ja. In einer Situation, die rel. ungefährlich ist (keine Heckenschützen, keine Minen,...) wird das Zusammenspiel von ... -
Wehrpflicht
Eine kurze Frage, wird eigentlich jeder Mann zur Wehrpflicht herangezogen, oder gibt es da ein Kontingent, der jedes Jahr gefüllt wird, und dann keine mehr aufgenommen? Bin 20 und bin nohc nicht eingezogen worden. Danke, GrüneRose -
Kriege zwischen Demokratien?
Und Staatenkenner, gestern behauptete ein Bekannter, Kriege zwischen echten Demokratien hätten nie stattgefunden. Einschränkend wurde definiert, daß er sich auf "echte" Demokratien beziehe, also Staaten in denen freie Wahlen stattfinden ... -
Krieg als Wirtschaftsförderung?
Könnte auch zu Finanzen... Es gibt ja diese Sage, dass ein Krieg z.b. der US-Wirtschaft nützen würde - mich würde mal interessieren, ob da was dran ist. Letztlich gibt der Staat ja das Geld seiner Bürger aus (Unsummen), um damit zu zerstören, ... -
Angriff auf den Irak TEIL 2
Schön für die vielen Antworten. Hab alle eben mit großem Interesse gelesen. Möchte aber noch mit einer zweiten Frage anschließen: Ein Krieg seitens der USA wird z.Z. von der Presse als sehr negativ dargestellt. Wie wird es aber wirklich in ... -
Brasilianischer Flugzeugträger wozu?
Habe vor einigen Tagen einen Doku über Flugzeugträger im TV gesehen, da wurde dann auch erwähnt das der franz. Flugzeugträger "Foch" an Brasilien verkauft wurde. Ich frage mich jetzt ernsthaft wozu braucht Brasilien einen ... -
Angriff auf den Irak
Morgen, da z.Z. net soooooviel in dem Board hier los is, dachte ich mal, dass ich vielleicht nochmal eure Zeit in Anspruch nehmen darf. Hab nämlich heut morgen in der Zeitung gelesen, dass ca. 250 000 Mann notwendig sind um in den Irak ... -
Was ist aus meinen alten Einheiten geworden?
Ich war zur Grundausbildung in der 9. Lw Ausbildungsregiment I (Goslar) und danach in der Radarführungskompanie 131 in Rendsburg. Beide Einheiten scheint es nicht mehr zu geben, wobei ich mir bei Ausbildungseinheit recht sicher bin (ich glaub´, ... -
Zapfenstreich
Abends im Fernsehen den großen Zapfenstreich für Scharping gesehen. Dabei fiel mir ein, daß ich den schon immer mal in natura erleben wollte. Da der nächste ja wohl schon bald ansteht, kennt sich da jemand aus?: Wo findet der normalerweise statt? ... -
Militärisch Listings
Ich militärisch Namenslisten sehe, ueber die direkt "Namenliste" steht, warum wird dann nach Rank trotzdem gelistet und nicht in alphabetischer Ordnung? Francis -
Tactical High Energy Laser
Suche informationen zum stand der technik laser offensiv militaerisch zu nutzen gegen mensch und material. zum beispiel um feindliche piloten kurzzeitig zu blenden oder aber programme, um mittels lasern anfliegende raketen zu zerstoeren. zu ... -
Passende palästinensische Terroranschläge?
Zugegeben, ich wundere mich mal wieder. Wenn ich das nun schreibe, fällt mir auf, wie häufig ich "wundern" verwende. Aber das ist ja nun auch wirklich kein Wunder! So wundere/frage ich mich, weshalb jeder Terroranschlag in Israel ... -
Drei-Liter-Panzer
Http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/etk/etk31050/3-liter-panzer.jpg -
BMVg zeigt wahres Gesicht
Es ist unglaublich, was es in diesen Tagen in der Verbandszeitschrift "Die Bundeswehr" zu lesen gab. http://www.dbwv.de/dbwv/interd.nsf/d/HP_artikel1 Empörung geht durch Truppe und Bevölkerung. Das BMVg läßt die Hinterbliebenen der ... -
an die BW-Experten
Morgeeeeen, leider gibts hier bei www kein "reines" Militärboard, wo ich meine Fragen lassen kann, deswegen muß ich euch schon wieder "belästigen", auch wenn's net viel mit Politik zu tun hat... Hoffe ich kann trotzdem mit ... -
SFOR gecancelled?
Da die USA die Weiterführung des auf UN-Mandat beruhenden SFOR-Einsatzes leider zu blockieren suchen, stellt sich nunmehr die Frage, den Einsatz auf einer anderen Grundlage weiterzuführen. Dies ist gerade für das deutsche Kontingent ein ... -
Personalproblematik
Wuerde mich interessieren, aus welchem Grunde die deutsche Wehrpflichtarmee unter Personalproblemen leidet. Ich meine, es ist in anderen Armeen nicht anders. Allerdings leidet doch fast jedes Land derzeit unter wirtschaftlichen Problemen. Da ist ... -
Invasion USA
Neugierig und interessiert wie ich bin, hab ich mal folgende Frage, die mich schon ne zeitlang beschäftigt... Angenommen die USA würden überraschend angegriffen: Haben die überhaupt genug Mann zur Verfügung? Schließlich ist ihr Militär in die ... -
PKZ bekanntgeben ???
Hab meine Einberufung zu den Feldjägern bekommen. Da meine Personalabteilung sicherlich eine Kopie des Briefes haben will, möchte ich gerne wiessen ob man die PKZ geheimhalten muss oder nicht. Danke im Voraus.... -
beim gestrigen Verteidigungsversuch...
Israels wurde endlich der leitende Terrorist auf offener Straße von der heldenhaften israelische Armee erschossen. dieses 6 - jährige Schwein hat viele Menschenleben auf dem Gewissen. Gratulation Raimund -
Streitkräftevergleich
Habe mit sehr grossem Interresse die Diskussion über "Aufstellung der Streitkräfte" verfolgt. Als ich noch etwas jünger war,war ich ein grosser Fan von Strategie-, Taktikbrettspielen, angefangen im Zugrahmen und dann höher. Es gibt seit ... -
Aufstellung der Militärstärken
Gruß in die Runde, erst neulich gab es im Freundeskreis eine längere Diskussion über die tatsächlich Stärke verschiedener Militärs ("Chinesische Luftwaffe die größte der Welt" (Quelle: James Bond - Tomorrow never dies), "Türkei ... -
Nato-Einsätze
Suche Informationen darüber, welche Einsätze die Nato seit Ende des Kalten Krieges durchgeführt hat. Bin für jede Hilfe dankbar! danke Steffen -
Jetzt Chance...Fachmann fragen!!
19.06.2002 2145 Uhr http://reporter.zdf.de Chat mit Admiral Hoch zum Einsatz "Enduring Freedom". Gruß Brak