Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.
-
Bolivien
Gelesen, dass Sucre die Hauptstadt von Bolivien sein soll und La Paz nur den Regierungssitz innehat. In meinem Atlas von 1996 ist aber La Paz als Hauptstadt eingezeichnet. Frage: Wie ist Hauptstadt genau definiert und was stimmt jetzt wirklich? ... -
Europa oder Asien
Leute Ich hatte neulich ein Gespräch mit Bekannten und da ging es um die türkische Riverra.Ist ja 'ne hübsche Ecke,Alanya läßt grüßen. Nun ist man ja östlicher der Grenze die eigentlich Istanbul auszeichnet wo man vom Orient spricht,aber ist das ... -
Entstehung von Mineralien und Gesteinen
Habe nur eine einfache Frage. Welche Notwendigkeit hat das Wissen über die Entstehung der Gesteine (bzw Mineralien)? Im Klartext: Wozu brauch man es? Hat es für die Industrie eine besondere Bedeutung oder das Abbauen? Danke Christoph -
Erddrehung
Von wem und wie wurde bewiesen, dass die Erde sich dreht? Danke im Voraus, Helmut -
Satellitenbilder...
...vieler Städte mit Angabe der Koordinaten u.v.a.m. findet ihr hier: http://eol.jsc.nasa.gov/cities/ Helene -
Temperaturen Übersicht??
Ich benötige eine Übersicht / Statistik der Durchschnittstemperaturen (im Monat) der letzten 2 - 3 Jahren von Bayern, am besten von Franken. Kennt jemand eine Adresse / Links wo ich die Daten / Info herbekommen kann????? Danke Werner -
Wie ist das Wasser auf der Erde entstanden ?
Wie ist das Wasser auf der Erde entstanden ? Torsten -
Geografische Koordinaten
Bin leider im Archiv nicht fündig geworden, bin mir aber sicher, das andere das gleiche Problem haben: Ich möchte von einem Ort in Deutschland die georaph. Koordinaten. Ohne GPS-System, ohne Schulatlas (mit Lineal?!?) oder ähnliche Krücken. Da ... -
Ort bei Smolensk
Hallöchen wieder mal ne Suchanfrage: Suche das Örtchen Besuglowskile bei Smolensk... könnte durchaus ein Dörfchen sein... wer weis wo??? danke Robby -
Fragen zu Koordinatenangaben
Ich habe gerade bei http://www.calle.com/world herumgesurft und folgende Koordinatenangabe für einen Ort in Irland gedunden: Latitude 53°4´60N, Longitude 8°13´0 W. Müsste die Breitenangabe nicht 53°5´0 N heissen, da 60 Bogensekunden einer ... -
größter Berg Europas..,
..ich dachte immer das wäre der Mount Blanc, soll aber der Elbrus sein. Hab noch nie gehört den Namen, wo liegt der übehaupt und stimmt das? und wie hoch ist der? Liebe Grüße Hanna -
Tidalites
Jemand zufällig, wie man den englischen Begriff Tidalites ins deutsche übersetzen kann? Nicht ganz so wichtig, was es wirklich ist, wichtiger ist einfach der Begriff. Es handelt sich dabei entweder um Gesteine im Tidenbereich oder um aus ... -
Polarlicht - zum Ansehen
Ein Nasa-Satellit hat eine seltene Aufnahme gemacht, nämlich die Beobachtung sowohl des Nord- als auch des Südlicht gleichzeitig. Ein 13 Sek. Film zeigt es eindrucksvoll. http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,165017,00.html Am 22.10. war ... -
Gliederung des Ruhrgebiets?
Es im Internet irgendwo eine Seite mit einer Zeichnung der naturräumlichen Gliederung des Ruhrgebiets? Würd wirklich gern mal sehen, wo da was beginnt. Okay, danke schonmal, Matthias -
Bentoniten
Habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Geoinstitut und würde gern wissen, was Bentoniten sind. Wäre nett, wenn sich wer meldet. -
Stadt in Tschechien gesucht
Hallöchen, ich suche eine stadt in tschechien... sie heisst Sebranice... müsste in der Nähe von Brno sein, also in Mähren. Kann das Städchen nirgends finden ... auf keiner Karte... wer weiss da Rat???... suche eine Online-Karte.... Dank Euch Robby -
euregio
Suche eine allgemeine darstellung zu euregio, was ist es, welche gegenden betrifft es etc. bin auch dankbar für weiterreichende links oder definition in lexika o.ä. danke für eure hilfe -
Messtool für Karten gesucht
Ich möchte auf eingescannten Landkarten (jpg-Format) Entfernungen und Wegstrecken messen. Dafür suche ich ein entspr. Tool. Arbeitsweise z.B. 1. Referenzstrecke auf der Karte mit 2 Klicks festlegen (z.B. 1000 m) 2. Mit mehreren Klicks die zu ... -
Transhumans..was zur hölle ist das??
Huhu ihr! Also, ich armes Erstsemester soll ein Referat über Nomadismus und mobile Tierhaltung halten.Jetzt will der Prof, dass ich vorher kurz den Nomadismus von der Almwirtschaft und der Transhumans abgrenze. Almwirtschaft ist mir ja noch klar, ... -
Naturlandschaft Norddeutschland
Ich soll eine A4 Seite mit Computer schreiben (Schriffgröße 10). Das Thema ist Naturlandschaft Norddeutschland. Jetzt brauche ich Stichpunkte zu Diesen Gebieten : tektonische Kräfte Gestein Klima Oberflächenform Boden Vegetation Ich ahbe zwar ... -
Bodenkunde und pH-Wert
Hoffe ich bin im richtigen Brett,und Euch gibt es hier! Als Gärtnerin,habe ich gelernt,wie man einen sauren Boden neutralisiert,im Biostudium habe ich gelernt,wie man eine Lauge neutralisiert,aber das hilft mir alles nichts,weil ich einen Boden ... -
Links zu Straßenkarten gesucht
Bis zur Umrüstung meines PCs von win95 auf win98 hatte ich einen Link, wo man Karten von Städten, Stadtteilen und sogar Straßenzügen anschauen und bekommen konnte. Ich habe vergessen, die Adresse zu notieren und suche nun schon seit Tagen danach. ... -
Postleitzahlkarte, Digital?
Suche für eine Auswertung eine Karte von Deutschland auf der die PLZ-Bezirke möglichst genau angegeben sind. Es reicht wenn größere Orte drauf sind, Landesgrenzen wären auch gut, je mehr geographische Detail (Flüsse, topologie) wären auch nicht ... -
Regenmengen/Sonnenscheindauer Orte i. Deutschland
Jemand eine Website, auf der man für auszuwählende Orte in Deutschland die durchschnittlichen Sonnenstunden bzw. Regenmengen pro Kalendermonat abfragen kann? Gruß Wilhelm -
Insel vor der französischen Küste
Habe irgendwann mal eine Postkarte bekommen, darauf war eine Insel vor der französischen Küste abgebildet. Ich dachte, das wäre La Rochelle gewesen, aber jetzt weiß ich, dass La Rochelle keine Insel ist. Dann habe ich Ile de Ré getippt, aber die ... -
Bevölkerungswachstum
Kann mir sagen wo ich aktuelle Statistiken zum Bevölkerungswachstum/-explosion finde? Mit freundlivhen Grüßen stephan Danke! -
Erdkrümmung
Wie weit muss man an's Ufer ransegeln, um vom Wasserspiegel weg noch die oberste Spitze einer 2 Meter hohen Hafenmauer zu sehen? (für meinen Neffen) Danke im Voraus, Wolf -
5000er städte
Jemand von euch in welchen deutschen städten so ungefähr 5.000 menschen wohnen? ich möchte mir die zahl 5.000 mal verbildlichen(in zusammenhang mit den opfern in n.y.) cu strubbel -
Suche RIESENGROßE Weltkarte zum Kauf!
Weiß jemand ein Laden, ein Internetshop oder irgendwas anderes wo ich eine wirklich große Weltkarte herbekomme? Sie muss wirklich verdammt groß sein, gut detalliert und sollte möglich auf (den spezifischen Namen dafür weiss ich net), sollte ... -
Erdkunde=Mathematik?
Schicke mich an im Oktober Geographie zu studieren und befürchte nun schon die ganze Zeit dass ich mich dann auch wieder mal mit der Mathematik herumschlagen muß.Ist das so? Oder bin ich von nun an endlich die Mathematik los? (studiere Erdkunde ... -
Nordpol
Ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen. Frage 1 : Was ist unter dem Begriff "irdischer Nordpol" zu verstehen? Wo soll er sich befinden und gibt es dort auch Eis? ( Wenn ja, wie dick ist es? ) Frage 2 : In Teneriffa soll es ein ... -
National Geographic
Kann ich denn erfahren, in welchem NG Deutschland-Heft eine Beilage (Karte) enthalten war? Im Heft finde ich einfach nix. Auf den Beilagen steht zwar, zu welchem Heft sie gehören, doch ist mein Problem, dass ich nicht weiß, ob die Beilagen ... -
Eifelgold
Da ich in der Eifel, wenn auch erst seit fünf Jahren wohne, interessiere ich mich für die Region. Der schlafende Vulkanismus ist mir gut bekannt. Doch über eines bin ich gestern beim Surfen gestolpert. Eifelgold. Die Homepage ... -
Autoaufkleber mit Insel drauf !?
Ich sehe sehr sehr häufig auf Autos einen Aufkleber der einen Umriss eines Landes oder vieleicht einer Insel darstellt. Die Form kann ich jetzt schwer beschreiben, aber unten links glaub ich ist immer so ein Zipfel drann. Weis hier jemand was das ... -
Schwarzwald und Vogesen
Sind der Schwarzwald und die Vogesen ein Resultat des Rheingrabenbruchs oder waren sie als einheitliches Gebirge schon vorher da und wurden als Gebirge vom Grabenbruch hochgestemmt. Mit Gruß an die Runde, Alexander -
Erdbeben im Rheingraben
1356 fand in Basel das schlimmste Erdbeben statt, das je Europa erschüttete. er Grund ist, dass die Franco-Iberische Platte von Europa in den Atlantik fortdriftet. Es finden also keine Scherbewegungen statt, will heißen, das beide Platten nicht ... -
In welchem Land liegt 'Saragossa'-Dringend
Ich möchte eine Eintrittskarte für ein Oldie-Konzert gewinnen. Könnt Ihr mir helfen, in welchem Land liegt Saragossa, wonach die Saragossa-Band sich benannte? CU christel -
Fragen über Fragen
Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen. 1.Wievel cm im Jahr treibt Afrika nach Norden? 2.Hat der Rheingraben etwas mit der Drift Afrikas nach Norden zu tun? Very nosey. Alexander -
Merkspruch für österreichische Flüsse und Pässe...
Aus verschiedenen Gründen muß ich die österreichischen Flüsse und Pässe lernen. Nun ist das ja als völlig unbedarfter Mensch ein wenig schwierig. Gibt es dazu irgendwelche Merksprüche sowas wie für die größten bayrischen Nebenflüsse der Donau ... -
Schwäbischer- und Schweizer Jura
Beide Mittelgebirge unterscheiden sich sehr von einander. Der alte Jura Meeresboden in Schwaben und Franken ist gekippt. In der Schweiz und Frankreich ist der Jura zum Faltengebirge zusammengeschoben. Ich vermute, dass der Schweizer Jura gegen ... -
Knappschaften im Netz ?
Unter http://www.fortuna-erbstollen.de baue ich eine Seite zu Knappschaften auf. Ich plane auch eine Linkliste zu den Seiten von Bergbrüderschaften/Knappschaften Bisher habe ich nur Seiten aus dem Erzgebirgsraum/Thüringen gefunden. Gibt es in ... -
Diamanten / Edelsteine
Kein Gemmologe konnte mir bisher diese Fragen beantworten: - Wer fand wo bewusst oder unbewusst die ersten Diamanten? - Wo,wie und mit was wurden sie erstmals geschliffen? Die gleiche Frage betreffend Edel- und Halbedelsteine. Danke + Gruss Mäni -
Beispiele von Gesteinen/Mineralien im Internet
Gibt es irgendwo im Internet eine Sammlung von Gesteinen/Mineralien mit Fotos? Ich würde gerne eigene Funde mit Hilfe des Internets bestimmen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Milan -
Römische Gräber entdeckt ! / Echte Funde ?
Der südwestgriechischen Stadt Patras haben Archäologen zwei einzigartige römische Gräber freigelegt. Der Fund stammt aus der Zeit von Kaiser Augustus. Wie das Kulturministerium am Freitag mitteilte, handelt es sich dabei um zwei etwa vier Meter ... -
Erdkruste
Wenn ein Modell der Erde 1m Durchmesser hat, wie dünn wäre dann die Lithosphäre? So dick wie ein Zeitungsblatt? Mit Gruß, Alexander -
Erdmagnetfeld
1. Wer gilt als Entdecker der Umpolung des Erdmagnetfeldes? Bruhnes oder Matuyama? 2. Wie lange dauert eine Umpolung? Bricht das Erdmagnetfeld einfach zusammen - und die Erde ist schutzlos allen Strahlungen aus dem Weltall ausgesetzt - oder ... -
Mündete die Donau in den Rhein?
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass vor Urzeiten die Donau in den Rhein gemündet ist. Es kann aber auch genau umgekehrt gewesen sein. Ist da etwas dran? Wenn ja, wo war die Mündung und durch welches geologisches Ereignis entfernten ... -
Topologie: Was bedeuten Joch, Pass, Sattel, Tobel?
Ich war am Wochenende in den Bergen - und jetzt brauche ich ein wenig Nachhilfe in Topologie: Wodurch genau unterscheiden sich ein Joch und ein Pass? Was ist eigentlich ein Sattel, was ist ein Tobel? Was gibt es noch für Ausdrücke? mfg sam2810 -
Exakte Landkarte von Deutschland
Suche eine flächendeckende Karte von gesamt Europa, für den Anfang reicht die BRD mit einer Pixelgröße unter 1 m Auflösung, so daß Objekte von 2 Meter sicher identifiziert werden können. Wunschmaßstab: so um die 1 cm Karte= 50 m, oder noch ... -
Gewitter
Neulich wars hier furchtbar schwül & drückend. Dann hat es angefangen, ordentlich zu regnen für ein, zwei Stunden. Trotzdem wars weiter so schwül. Dann hats endlich gewittert und ratzfatz war die Luft wieder so, wie man sie auch atmen kann. ... -
Ätna
Jemand eine Internet Seite, auf der man sich über den gegenwärtigen Zustand/Aktivitäten des Ätna informieren kann? Vielleicht sogar mit Kamera und ähnlichem Pi pa po? Danke Antal -
Was für ein Stein?
Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik. Könnt Ihr bitte mal http://www.suerth-digital.de/nashorn.jpg begutachten und mir sagen, um was für einen Stein es sich bei der Figur handelt? Das Teil ist aus Afrika und ca. 12 cm lang, 4,5 cm hoch, ... -
Längen- und Breitengrade in Gauß-Krüger-Koordinate
Jemand weiß, ob und wie man die Gradangaben in Gauß-Krüger-Koordinaten umrechnet, antwortet mir doch bitte im Brett "Naturwissenschaften allgemein". Ich hab´s hier auch noch mal gepostet, da mir die Frage im Nachhinein hier besser ... -
fruchtbare Lava
Anläßlich des letzten Vulkanausbruchs stelle ich mir die folgende Frage: Menschen, die bei einem Vukan wohnen, kommen bei jedem Vulkanausbruch in Lebensgefahr und verlieren alles. Trotzdem werden diese Gegenden immer wieder besiedelt. In der ... -
Woher kommt die Asche bei Vulkanen?
Titel sagt schon alles. Ich Frage mich gerade, was da verbrennt um solche Mengen an Asche zu produzieren. Cu Rene -
Niederschlagsmenge in Deutschland
Bin auf der Such nach Angaben über die durchschnittlichen Niederschlagsmengen in Deutschland. Speziell in Hessen. Auf der Internet-Seite des Deutschen Wetterdienstes kam ich da nicht sehr weit. Für Infos und Links wäre ich sehr dankbar. MfG Jörg -
Entfernungstabelle Orte in Deutschland
Autoatlanten gibt es häufig Entfernungstabellen. Gibt es so etwas auch im www? Gruß Wilhelm -
exotische Orte
Da eine simple Geographie-Frage für euch: Kann mir bitte jemand sagen, wo sich folgende Orte/Inseln befinden? Safaga El Yaque Barbados Tarifa Cabarete Gargano Außerdem: Gibts im Internet so 'ne Art Atlas, wo ich das auch selbst nachschlagen ... -
Wind in Tunesien
Ich war letzten Monat in Tunesien im Urlaub. Genauer gesagt in Monastir. Was ich da komisch fand, war die Tatsache, dass der Wind der da immer am Strand wehte ziemlich kalt und relativ stark war. Außerdem wehte der tagsüber nicht vom Meer zum ... -
Suche nach World-Time-Software (als Weltkarte)
Da ich mich für Astronomie und Erdkunde interessiere und auch gerne reise, suche ich ein Programm für Windows, welches mir nicht nur den aktuellen Sonnenstand anzeigt (wie in ActiveEarth, http://www.activeearth.com/), sondern auch die Mondphasen ... -
Internetwettbewerb-Europa
Doppelposting zu vermeiden Hinweis auf das Brett === Universität und Schule === Internetwettbewerb zum Thema E U R O P A Gruß Henry -
Das Erdbeben von Basel
1356 legte ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche. Welche Stärke hatte es? Mit Gruß, Alexander -
Warum nennt man das Rote Meer 'rot'?
Auf alten Karten ist das Meer blutrot eingezeichnet. Man spricht auch vom erythräischem Tal. Kennt jemand den Grund für diese Bezeichnung? Danke für eure Mühe. Niko-laus -
Lithosphäre
Bei einem Erdmodell von 1m Dsurchmesser, wäre die Lithosphäre hauchdünn. Wie dünn wäre sie? Ließen sich die höchten Berge noch mit den Fingerspitzen als leichte Unebenkeit ertasten? Mit Gruß an die Runde, Alexander -
Oberrheingraben
Als ich vor ca. 100 Jahren studierte, besprachen wir in irgend einer Veranstaltung über Grabenbrüche. Ich erinnere mich noch vage daran, dass bereits im 18.Jh. das Oberrheital als Grabenbruch erkannt wurde. Wer weiss eigentlich wer das war? ... -
Konvektionsströme in der Suppe
Jeder hat es schon gesehen: wenn die heißen Konvektionsströme die Oberfläche erreicht haben, zerplatzen sie an der Oberfläche. Dabei wird eine Luftblase frei. Doch woher stammt die Luft? Auf den Azoren und z.B. in Neuseeland blubbert es im ... -
politische Karte v. Deutschland
Brauche Karten, in denen alle Reg.Bezirke und Landkreise eingezeichnet sind. Gibt's sowas online ? Danke, Swem -
Begriff des 'Epizentrums'
Wer kann mir sagen, wie das Epizentrum bei einem Erdbeben definiert wird? Warum heißt es *Epi*zentrum? Soweit ich laienhaft verstanden habe, kommt ein Erdbeben dadurch zustande, daß sich Erdplatten über- oder aneinander vorbeischieben. Daraus ... -
Welche Kraft treibt die Kontinente
In den sechziger Jahren waren Wegeners Ideen wieder en vogue. Sueßens Apfelschrumpel-Theorie verschwand entgültig in der Mottenkiste. Die Konvektionsströmungen in der Erde sinds, die den Erdplatten Beine machen würden, so liest man es von Zeit zu ... -
Erdbeben in Peru
Informationen: http://www.iris.washington.edu/seismic/60_2040_1_8.html http://www.iris.washington.edu/seismic/events/010623_2033.html Gruß - Helene -
Erdbeben in NRW am 24.06.2001
Ca. 20:00 hat es in der Nähe von Düsseldorf die Erde gebebt. Jetzt möchte ich gerne Aufzeichnungen von Seismographen im Internet finden. Kennt jemand eine Adresse ? Rainer Schmitz -
hilfe problem TREIBHAUSEFFEKT
Wer hat bilder, grafiken und diagramme betreffend TREIBHAUSEFFEKT -
Online-Karte gesucht, die wie GPS funzt
Ich brauche händeringend eine Onlinekarte, in der ich Längen und Breitengrade wenn möglich bis zu den Sekunden eingeben kann, worauf dann der entsprechende Kartenausschnitt mir gezeigt wird. Wenn möglich, weltweit, aber vorerst reicht die ... -
Eisen vom Himmel gefallen?
Vor einiger Zeit vermeldeten Nachrichtenagenturen, daß Gold und Platin mit hoher Sicherheit nicht zusammen mit dem Planeten entstanden sein konnten, sondern durch Meteoritenniederschläge auf die Erde kamen. Ähnliches hörte ich auch im ... -
Permafrost
Wie kalt ist eigentlich der Permafrostboden und wie tief reicht er in die Erde?, fragt Alexander, der die Schafskälte nur mit etwas Rum im Tee übersteht. -
Elbrus-höchster Berg Europas
Hat die Frage ja schon jemand gestellt. Je nachdem, wo man nachschaut, gehört mal der Kaukasus zu Europa, mal nicht... Daher wird manchmal der Elbrus, manchmal der Mont Blanc als höchster Berg Europas angegeben. Jetzt die Frage: Gibt's da ... -
'Zeitbombe' La Palma/Kanaren
Ich hörte, dass die Kanareninsel La Palma eine "Zeitbombe" ist. Sie kann in mehr oder weniger naher Zukunft kollabieren und dabei eine gigantische Flutwelle erzeugen. Weiss jemand, was daran ist? Gibt's seriöse Untersuchungen? Gruss, Stucki -
deutschlandkarte
Hat jemand einen link parat, liebe wissende, unter dem man eine vernünftige übersichtskarte für deutschland findet??? es sollten auch kleinstädte wie frankfurt, gaggenau, bad schwartau, pirna und so drauf zu erkennen sein. vielen dank im voraus ... -
Santa Ana Mountains auf Deutsch?
Experten, ich muß einen Text über Pumas in den "Santa Ana Mountains" in der Nähe von Los Angeles übersetzen. Jetzt frage ich mich, ob es eine deutsche Entsprechung für den Begriff gibt (Santa Ana-Gebirge, Santa Ana-Berge?) oder ob ich ... -
Mod: Bücherliste...
So, hier gibt es jetzt auch eine (noch recht kurze) Bücherliste. Sie ist noch etwas Geologielastig...*g* Wer weiter gute Bücher zu der thematik Geowissenschaften/Erdkunde kennt, möge sie bitte posten, bzw mir mailen, am besten noch mit einem ... -
BÜCHER: Stand 24. 12. 2001
Ist ein Büchertipp-Posting Bitte darauf nicht antworten weiter Büchertipps bitte als eigene Postings bringen, oder mir mailen Danke Mike Diese Liste wird weitergeführt... Die in Klammern gesetzten Kürzel sind die empfehlenden User. Danke für die ... -
Daumenkino zur Kontinentadrift
Mich interessiert, wo überall im Laufe des Daseins unseres Planeten jene Gegend rumgeisterte, die man heute mit "deutschsprachigem Raum" bezeichnen kann. Farbig abgesetzt müsste man das in einem Daumenkino, in dem auch das Erd-Alter ... -
Brauneisenstein
Was ist Brauneisenstein? Wie heisst es auf Englisch? (Frage auch in Fremdsprachen gelistet) -
mitteleuropa
Soviel ich aus der schule noch weiß, liegt der mittelpunkt von europa irgenwo in der nähe von warschau? weiß jemand das ganz genau? logischerweise dürften dann ja die tschechei, polen, ungarn und so nicht als länder osteuropas bezeichnet werden. ... -
Geschichte der Meeresforschung
Kennt jemand ein paar gute Links oder Bücher, wo ich mich über die Geschichte und Entwicklung der Meeresforschung informieren kann? Für Informationen wäre ich sehr dankbar. Gruß, Roland -
vulkanismus bei darmstadt
Entweder bin ich zu bloed zum suchen, oder es gibt wirklich nichts im www: habe heute bei einer radtour den roßberg bei roßdorf/darmstadt gesehen: wunderschoener frischer basalt wird da abgebaut. wann war denn das teil eigentlich als vulkan ... -
Wie arbeite ich mit einem Kompaß??
Ich habe keine Karte, die ich einnorden kann, ich will nur die Blickrichtung bestimmen. Wie finde ich heraus WO NORDEN ist und wo gucke ich hin (ion den Spiegel, ode rwas)? Danke! ( ich habe mein GPS verschludert, darum diese Variante) -
Föhn
Menschen Wer kann mir auf leicht verständliche Art und Weise den Föhn erklären? Das ist das erste Mal, dass ich an meinen Computer etwas frage, bin noch grün hinter den Ohren Danke fUr die Mühe Dagmar -
Weltklima - Golfstrom
Vor eingen Wochen sah ich im Fernsehen eine interessante Theorie über den für uns wichtigen Wärmetransport des Golfstromes. Da erklärte man, daß das Wasser im Norden auf die verschiedenen Tiefen des Meeresgrundes absinkt, bis in die Äquatorregion ... -
geothermische tiefenstufe
Warum wir die waermeenergie, die richtung " unten" vorhanden ist, nicht genutzt? ist das nur in laendern wie island wirtschaftlich? ist das technisch sehr aufwendig, waerme nach "oben" zu foerdern? gibt es evtl. knallharte ... -
MOD: Hallo allerseits....
Leute Ich habe nun, zusammen mit Taurus, das "Amt" des Mod in diesem neuen Brett übernommen. Näheres zu meiner Wenigkeit könnt ihr aus meiner Visitenkarte entnehmen. Ich hoffe, das es in diesem Geo-Brett genauso ruhig und sachlich ... -
Meteoriten
Habe aus der Wüste Meteoriten mitgebracht, und möchte diese gerne verkaufen. Habe zwar auf den webs entsprechende Verkäufer gefunden, bislang aber noch keine Schätzer - und daher weiß ich nicht, was sie wert sind und kann sie demzufolge auch ... -
Vulkane & Erdbeben in Deutschland
Wow, spitzemässighilfe hier im Forum zum Thema Karten..bitte weiter dran bleiben wenn jemand noch was weiss.. Aber noch ne andere Frage die mich seit langem brennend interessiert und ich gerne wissen würde: Weiss jemand interessante Pages über ... -
Online-Karten gesucht?
Kann mir Anbieter von Internet-Karten nennen? Also sowas wie Mapquest, wo man sich per Zoom online in die jeweiligen Erdteile (speziell Europa) anschauen kann. Oder Online-Satkarten-Bilder von Deutschland.. Bitte alle nur irgendwie ähnliches ... -
Woher stammt das Wasser?
Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen. -
Farbe des Himmels zuzr Zeit der Uratmosphäre
Gleich mehrere Fragen: 1. Sicherlich sah der Himmel anders aus, bevor sich die Armosphäre mit O2 angereichert hatte. Doch wie müssen wir uns die vorstellen? 2. Welche Organismen sind für die Anreicherung mit Sauerstoff verantwortlich? Die erste ... -
suche Bilder von Landwirtschaft, v.a. düngen, säen
Eine Unterrichtsstunde suche ich Bilder aus der Landwirtschaft, vor allem wie eine Maschine sät / düngt, aber auch ähnliche. Weiß jemand Internet-Seiten, auf denen es so was gibt? Danke im Voraus! Moe -
Ein paar Links zu dem Thema
Ich freue mich sehr über dieses Brett! Vielleicht findet ihr für die anrollenden Fragen auch hier schon Antworten: http://www.iaag.geo.uni-muenchen.de/sammlung/geoforum.html http://www.nationalgeographic.de/index.htm ... -
Alter der Erde
Toll, allein die Anwesenheit dieser neuen Area, hat bei mir eine Frage aufkommen lassen: Unser Klumpen Dreck hier ist ja ungefähr 4 Milliarden Jahre alt (auch wenn einige mir suspekte Leute meinen, daß sie nicht älter als 50000 Jahre ist). Wie ... -
Danke!
Schön dass es dieses Brett jetzt gibt! Eckard.