Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• Wasserhaushaltsgesetz vor 2002
    Bin auf der Suche nach dem Wasserhaushaltsgesetz, so wie es vor der Neufassung 2002 im Zuge der Einführung der europäischen Wasserrahmenrichtlinien (WRRL) war. Ich bin schon auf verschiedenen Seiten des Bundes gewesen, so wie bei google und ...
  • Würfel und Kugeln aus Keramik o.ä. im Boden gef.
    Hab in einem Beet in einer Kleingartensparte hunderte kleiner Würfel und Kugeln gefunden. Die Würfel (oder besser: wüfelähnlichen Quader) haben Seitenlängen von 1.2 - 1.5 cm und sind aus einem hell- bis mittelgrauen Material, welches an Keramik ...
  • Fläche eines ansteigenden Landstückes
    Wird die Fläche eines ansteigenden Landstückes berechnet? Wenn man auf eine Karte schaut, guckt man genau senkrecht. Dort lässt sich z.B ausmessen, dass ein Landstück 100m x 100m, also 10.000qm hat. In Wirklichkeit ist das Gelände aber stark ...
  • Städtekarte erstellen - automatisch
    Folgendes Problem: Ich habe hier eine Liste mit 70 Städten... die brauche ich in einer Deutschlandkarte eingetragen, lediglich als Punkte. Sonst sollte darin, außer den (Bundesland)Grenzen, nichts sein. Ja, eine leere Karte könnte ich mir ...
  • Referat Hilfe: Rohstoffe Österreichs
    Muss ein Referat über die Rohstoffe von Österreich machen. Leider finde ich im Internet gar nichts. Kann mir vllt einer ein paar Tipps geben wo ich vllt doch was finden könnte? mfg TDK
  • Was ist das für ein Gestein?
    Auf diesem Gebiet der Gesteinskunde totaler Laie. In meinem Garten befindet sich ein gemeiselter Quader von 54 cm Länge und 35 cm Breite. Der Stein ist sehr hart und schwer, vielleicht 300 bis 500 kg. Wahrscheinlich war es mal der Grundstein des ...
  • sonnenflecken & klima
    Habe eine recht dringende Frage, da ich zur zeit eine seminararbeit schreibe. Ich habe bisher immer gelesen, dass es umso wärmer auf der erde ist, je mehr Sonnenflecken die sonne aufweist. http://www.sternfreunde-breisgau.de/sonnenaktivitaet.html ...
  • wärmeströme in der Erde
    Ja unter der Erde Wärmeströme in Richtung Erdoberfläche, wegen der Temperaturdifferenz zwischen Erdinnerem und Erdkruste. Warum ist das so? Dienen sie dazu einen Temperaturausgleich herbeizuführen? Wär super wenn mir jemand nen link im internet ...
  • Suche Landkarte der Mongolei
    Suche eine Landkarte von der Mongolei. Und zwar brauche ich eine Landkarte, wo das gesamte Eisenbahn-Schienennetz der Mongolei zu sehen ist. Habe schon im Internet gesucht, gegooglt. aber ich finde keine gescheite Karte. Brauche eine gute Karte ...
  • EU-Statistik
    Ich suche für die EU-Staaten statistisches Material (z.B. Arbeitslosenzahlen; Beschäftigtenzahlen im primären, sekundären und tertiären Sektor ...). Ich habe sehr lange gegoogelt, aber ein effektives Ergebnis ist nicht herausgekommen. Ich würde ...
  • Was genau ist Topographie / Topografie?
    Lt. Duden ist dies die Definition für To|po|gra|fie auch: To|po|gra|phie: Geogr. Beschreibung und Darstellung geographischer Örtlichkeiten. Aber was beinhaltet das genau? Geht es in der Topographie um die Beschreibung (also WIE etwas ist) oder ...
  • Leitbilder der Stadtentwicklung im Wandel
    Muss über das o.g. Thema eine Hausarbeit schreiben. Könnte mir jemand von euch einen Überblick über dieses Thema verschaffen, oder Informationen dazu geben? Wie würdet ihr dieses Thema Gliedern? Vielen Dank im Vorraus. Marco
  • Ideen für ein Referat ...
    Ich brauche einige Ideen von euch, worüber man ein Referat über Sudan halten könnte... Das Referat soll schon über den Sudan sein, aber über ein spezielles Thema, welches mit dem Sudan zusammenhängt.. Habt ihr tolle Ideen?? Danke, Patrick
  • Elektronischer Kompass
    Besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, einen elektronischen Kompass. Was heißt das, ist der unabhängig von Magnetfeldern? Ich hatte mal an der Windschutzscheibe meines PKWs einen Kugelkompass. Auf die Angaben war aber kein Verlass, weil ...
  • Barometrische Höhenmessung
    Besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, barometrische Höhenmessung. Wie zuverlässig ist die Angabe denn überhaupt, wenn ich keine Informationen habe, welcher Luftdruck in der Gegend herrscht, wo ich mich befinde? Grüße Carsten
  • Silicon Valley-Börsenkurse?Zukunft?
    Seid gegrüßt. Seit 1 Jahr besuche ich nun den Ek-Lk und bin weiterhin begeistert (sowohl von den Themen, als auch von der Lehrerin, die uns unterrichtet :D). Folgendes Thema spielt jetzt bei uns eine wichtige Rolle: Silicon Valley Über dieses ...
  • Karte beschriften
    Hoffe hier bin ich richtig, ansonsten bitte verschieben. Also, meine Frage:In einer Hausarbeit möchte ich eine Karte verwenden. In dieser Karte müsste ich einige "Routen" einzeichnen (Also eine Gruppe ist über mehrere Jahrhunderte ...
  • Gibt es Erdölvorkommen in China?
    Guten Tag, gibt es nennenswerte Erdölvorkommen in China, und falls ja, wie groß sind diese im internationalen Vergleich? Vielen Dank im Voraus für Antworten,
  • Vulkan Vortrag
    Ich muss demnächst einen Vortrag in Geografie halten zu dem Thema Vulkane. Kennt ihr da evntl. Gute Seiten oder schon Vorlagen für einen derartigen Vortrag? lg Ralfi
  • Gibraltar - Europa oder nicht?
    Hatte gerade einenh Brief nach Gibraltar - und mein erster Gedanke war, oh Schreck, wo ist das eigentlich, in Europa oder nicht? Ich habe Gibraltar dann auf der Wikipedia Karte unten an Spanien klebend gefunden (oder korrekterweise südlich von ...
  • irukandji Quallen
    Gibt es jemanden unter euch der mir statistiken über die Anzahl der Unfallzahlen ausgehend von Australien bis hin zum Mittelmeer zusenden kann. Beschäftige mich neuerdings intensiv über dieses Auftreten von dieser Qualle. Gibt es auch im ...
  • entstehung der erde- kann man das so schreiben?
    Folgendes gerade in einer Seminarkursarbeit über die Herkunft der Erdwärme grschrieben : "Die Entstehung der Erde wurde durch Akkretion von Materie bewirkt, dass heißt ein Himmelskörper , beispielsweise ein Planet, sammelt aufgrund seiner ...
  • Jährliche Niederschlagsmengen europäischer Länder
    Bin gerade auf der Suche nach den jährlichen Niederschlagsmengen für diverse europäische Länder. Leider ist der Atlas da wenig hilfreich und im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus? Vielen ...
  • Regenbogengestein?
    Der Aquaristik wird gerne zu sogenannten Regenbogengestein gegriffen. http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=regenbogenstein&btnG=Bilder-Suche Weiss dazu jemand evtl etwas näheres darüber wie ...
  • Erdkrümmung auf 269 km?
    Rauszufinden, ob man von einem bestimmten Punkt aus den Mont Blanc sehen kann, müsste ich wissen wie groß der Versatz durch die Erdkrümmung auf 269 km ist. Ich selbst bin allerdings def.unfähig das auszurechnen, ob vllt. ein Kundiger ...
  • 63 m ü. NN π mal Daumen
    Noch in den Lowtechnozeiten vor den GPS-Satelliten gedacht. -wie konnte man weit weg vom Bezugspunkt Meer die Höhe über dem Meeresspiegel ermessen? danke Friedrich PS:http://img138.imageshack.us/img138/2141/dbteamworkdy8.jpg
  • Preise in Schneverdingen
    Hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin. Wir tragen uns zur Zeit mit Umzugsplänen und uns ist aufgefallen, dass in Schneverdingen in der Lüneburger Heide Nähe Hamburg die Miet- und Kaufpreise vergleichsweise niedrig sind. Weiss jemand ...
  • Bodenschäden durch Landwirtschaft
    Versuche nun schon seit geraumer Zeit heraus zu bekommen ob die Russische Steppe und Ukrainische Steppe durch Landwirtschaft Bodenschäden erleiden(wie z.B. in den USA) Leider finde ich nichts dazu. Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen ...
  • Meteoriteneinschläge und Plattentektonik
    Ca. 300-150 Mill. Jahren zerbrach Pangäa, vor 145 Mill. Jahren schlug ein Meteorit Namens Morokweng in Südafrika ein. Er hinterliess einen Krater von 70 km, also kein kleiner. Vor ca. 214 Mill. Jahren schlug der Meteorit Manicouagan in ...
  • Globale Erwärmung: Warum steigt der Meeresspiegel?
    Eine Frage: Warum steigt der Meeresspiegel durch die Erderwärmung? Die schmelzenden Polkappen können doch nicht der Grund dafür sein, da sie ja bereits zum Teil im Wasser sind und Eis darüber hinaus eine geringere Dichte hat als Wasser. Hat der ...
  • Gezeiten
    Habe mir gerade einen Gezeitenkalender für die Nordsee angeschaut (http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/index.jsp). War dann etwas überascht darüber, dass bei einer West-Ost-Verschiebung von ca. 200km zeitliche änderungen von ...
  • Infos zu den 'periodisch feuchten tropen'...?!
    Ihr lieben, bräuchte mal kurz eure hilfed zu dem oben erwähnten thema, und zwar brauch ich informationen zu dem klima und dem wasserhaushalt dort.... und finde irgendwie absolut nichts im internet!.. und noch als 2. frage, sind die periodisch ...
  • Topographie des Meeresbodens
    Bei Google Earth kann man ja in der Grossansicht die Topographie des Meeresbodens erkennen. Zoomt man näher heran bleibt dann nicht viel, während auf Bildern der Landfläche fast bis ins Schlafzimmer gezoomt werden kann. Ist das für den ...
  • Reformland
    Mir jemand sagen was genau ein Reformland ist? Danke im Voraus.
  • Daten als Kreise darstellen und Radius ermitteln?
    Habe ein Problem. Ich brauche ein Programm, mit dem ich Werte (Wähleranzahl) als Kreise darstellen kann, wie bei der Excelfunktion Blasendiagramm, nur dass ich dann wissen muss, welchen Radius/Durchmesser die Kreise dann haben. Habt ihr einen ...
  • Aufnahmen Google Earth sind von wann??
    Es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die Aufnahmen von Google Earth aufgenommen wurden? Eben habe ich z.B. eine Aufnahe entdeckt, die ziemlich neuen Datums sein muß. Danke für Tips Antal
  • Auswerung von Werten
    Ich schreibe grade an einer Hausarbeit und würde mich über ein paar Hilfestellungen von euch freuen. Am besten wäre es, wenn ich die folgenden Werte auf Pflanzenwachstum beziehen könnte (denn darum geht es doch in der Bodenlunde ...
  • Ich Verstehe mein Testergebniss nicht
    Kann mir jemand erklären wass dieser Lehrer nun eigendlich wollte?? Aufgabe :Beschreiben sie den Unterschied zwischen den mathematischen und den klimatischen Tropen. Meine Lösung : Die „mathematischen“ Tropen liegen zwischen den Wendekreisen, sie ...
  • Hilfe bei Test
    Weiss nicht ob es in dieses Brett passt,aber bitte um eure Hilfe!! Einer dieser Begriffe hat eine Eigenschaft,die alle anderen gemeinsam haben!!? Welcher Begriff ist das und warum?? Reunion Guadeloup Bermudas Martinique Tahiti Bitte um Hilfe - ...
  • Innenstadt Oberzentrum
    Kann mir jemand eine genaue Definition über die Funktionen von Innenstädten eines Oberzentrums geben? Oder mir gute Internetseiten empfehlen? Vielen Dank Willehad
  • wegen Tagebau Orte verlegen
    Orte die wegen dem Tagbau verlegt wurden. Danke und LG
  • tunnelbau
    Gerade ist die kürzeste verbindung zweier punkte. warum werden (lange) straßentunnels nicht als gerade strecken gebaut? geologie? psychologie? wie werden die geologischen verhältnisse erforscht? probeschächte? probestollen? andere formen der ...
  • Höhen im Schweizer System
    Guten Tag, worin liegt der Unterschied zwischen Höhen üNN und Schweizer Höhen? Gibt es ein genaues Maß, mit dem man von einem Höhensystem ins andere umrechnen kann? Bitte mit genauer Quellenangabe der Maßangabe. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß ...
  • Regeneration der Fauna und Flora nach Katastrophen
    Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und sie gehört nicht in Meteorologie und Klimakunde. Also, kurz zur Erklärung:Ich schreibe einen SF-Roman und ich bräuchte einige Informationen. Im Buch geht es um eine Zeitreise, wobei ein Mensch in ...
  • Gibt es einen Rheintunnel ?
    Von Elbe und Seine weiß ich, daß sie zumindest einen Tunnel haben, aber der Rhein ? In Düsseldorf, Köln und Duisburg gibt es schon mal keinen ... Sonstwo ? Jochen
  • Was wurde aus dem Loch in Guatemala-Stadt?
    Etwa einem Jahr ging die Meldung ueber diese runde grosse Loch inmitten von Guatemala-Stadt durch die nachrichten. Ich habe aber bei google nirgends was finden koennen was aus diesem Loch nun wurde oder obder Ursprung nun geklaert wurde. Es Was ...
  • Brauche Hilfe in chem Analyse
    Habe hier eine chem. Analyse mit folgenden Ergebnis:CaO,MgO,Sio2,Cr2O3... Frage:Wie komme ich zu einer sinnvollen chem. Verbindung wie z.B.Minerale,Schlacken usw. Vielen Dank!! Feuerchief
  • Gauß Krüger Koordinaten
    Dank für die Hilfe ! Ich suche Buchquellen aus denen hervorgeht, wie Gauß-Krüger-Koordinaten in Längen- und Breitengrade umgerechnet werden. Vielleicht habt ihr Tipps für Bücher aus denen so etwas hervorgeht. Es geht mir nicht Internetquellen. ...
  • 'StepStone' - wie heißen diese Steine?
    Mir jemand sagen, wie man diese grauen kieselsteine mit weißem streifen nennt? http://www.stepstone.de/home_fs.cfm?contentpage=http://www.stepstone.de/home.cfm die haben doch irgend einen "spitznamen", meine ich ... lg, pit
  • Gangotri Gletscher
    Ich suche Informationen über den Gangotri Gletscher. Bin auch schon auf einiges gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht mit dem Alter der unteren Eisschichten weiter helfen? Also wie alt ist das Wasser, dass am Gletschertor ausfließt? Leide habe ich ...
  • Erdalter
    Zum nachstehenden Thema auch schon im Archiv gewühlt, aber nichts Genaues gefunden. Vor einigen Wochen gab mir ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Sportsfreund einen Link zu den Videos von Prof. Lesch auf den Seiten von "Alpha ...
  • alte bayerische Längenmaße
    Kann mir bei der Interpretation folgender Textstellen helfen: - " Chst " als Entfernung -> Chauseestunde? -> und wieviel ist das? (eine bayer. Meile sind 7,5 km(?) = 2 Stunden(?) -> 1 Std=3-4km? - " b. Fuß (D) " -> ...
  • Abkürzung 'yp.' in russischen Landkarten
    Verschiedenen russischen Landkarten entdecke ich immer wieder die Abkürzung ур. vor Ortsangaben in kyrillischer Schrift. Was bedeutet das? Vielen Dank. Gruß Andreas
  • Erdloch / Erdhöhle finden - wie?
    Ich habe folgendes, sehr interessantes Problem: von meiner Verwandtschaft habe ich erfahren, dass auf deren Grundstück im Garten eine Erdhöhle sein soll. Diese wurde ca. 1944 / 1945 erbaut, ohne irgendwelche Aufzeichnungen. Nur die ungefähre Lage ...
  • Faustkarten? Wer kennt das noch?
    Suche Informationen über FAUSTKARTEN. Nach ausführlicher Recherche, auch in Bibliotheken konnte ich bisher nichts genaues finden. Wir haben solche Karten allerdings bei einem sehr altmodischen Erdkundelehrer behandelt. Auf normalem Karopapier ...
  • Größter Baum Deutschlands
    Es bekannt ist, würde mich folgendes interessieren: Welches ist der größte Baum, der in Deutschland steht, und wo befindet er sich? Grüße Ostlandreiter
  • Carbonathaltiges Gestein
    Habe hier ein Gestein, von dem ich gerne wüsste, um was es sich handelt. Es ist weiß, leider zerpulvert. Weiße Kristalle mit ca. 1mm Durchmesser, teils rundlich, teilweise scheinen sie aus Schichten zu bestehen. Wenige graue Krümel befinden sich ...
  • Unterschied Welt/Erde
    Rätselbrett habe ich eben folgendes gelesen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=4431224 Für mich war das bisher immer das gleiche. Unterscheidet sich das wirklich? Danke schonmal. Grüße Schmidti
  • Strahlenbelastung Kanaren?
    Die Kanarischen Inseln sind vulkanischen Ursprungs, und auf manchen Vulkanschloten kann man kochen. In den Tiefen der Schluchten ist man umgeben von steilen Felswänden, die nicht von Wasser so „abgehobelt“ worden sind, sondern von Lava. Wie bei ...
  • Erste Weltkarten
    Hali halo, wie heisst denn bitte die Weltkarte in Schlangenform, ein mittelalterlicher Versuch die Erde darzustellen. Vermutlich vor dem Kugelweltbild oder der Versuch einer spährischen Darstellung. nupli
  • Vereisung der Erde - letzte Eiszeit
    Wie ich feststelle, gibt es hier phantastische Experten! Da brennt mich seit Zeiten eine Frage: Wie kann es sein, daß das auf der Taymyr-HI ausgebuddelte Mammut sich zu einer Zeit von Gras ernährt hat, als Nordeuropa komplett vergletschert war, ...
  • Einwirkung auf Klima und Wetter
    Geht bei meiner Frage darum, wie die Erdrotation, die Ekliptik und die Mondphasen auf Klima und Wetter einwirken. Vereinzelte grobe Dinge (z.B. dass die Erdrotation den Wind beeinflusst) sind mir bei dem Thema klar, allerdings verstehe ich die ...
  • Wasserquelle aus Kalkstein/Sandstein
    So! Ich frage mich an welcher Quelle man übers Jahr gesehen eine konstantere Schüttung erwarten kann: An einer Quelle die aus einem Sandstein-Aquifer stammt oder an einer Quelle am Fuße eines Kalksteinmassivs? Ersteres Gestein ist doch gut ...
  • kleine Frage zur Erdmasse
    Ich würde gerne das gesamtvolumen der Erde im verhältnis zum Wasseranteil (Ozeane, Grundwasser, Gletscher, etc.) wissen. Also den anteil von allem ohne wasser, und dann das wasser. Ich benutze wohl die falschen schlagworte zum suchen. Danke schon ...
  • cash-crop-anbau
    Ich hoffe ich könnt mir bei einer für viele kaum bekannten anbauart helfen ... -welche positiven und negativen folgen hat der cash crop anbau?? ich weiß nur , dass es schlecht ist, das dieser anbau große und hochwertige flächen besetzt und ...
  • Innertropische Zirkulation und Erdrotation?
    Innertropische Zirkulation ist ja über dem Äquator. Die Zirkulation geht nach links (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Earth_Global_Circulation.jpg) Wenn ich mir aber die Erdrotation ansehe( ...
  • Wo finde ich blanco Landkarten?
    Suche blanco Karten von Europa, Asien, Afrika, Amerika - damit meine ich Karten in denen z.B. Haupt- und größere Städte wohl als Kreis, oder so, eingezeichnet, aber nicht mit Namen versehen sind. Vielleicht hat ein Lehrer schon mal mit so etwas ...
  • Ist ein Rotterdam Freihafen?
    Ich habe nun eine Stunde nach Informationen gesucht ob Rotterdam nun ein Freihafen ist oder nicht. Im moment würde ich sagen Rotterdam ist kein Freihafen da ich nichts dazu finden konnte. Kann mir das jemand bestätigen ? lG
  • Togo
    Bin auf der Suche nach Informationen zum Boden, dessen Beschaffenheit und zur Vegetation in Togo. Kennt sich damit jemand aus? Gibt es eventuell auch eine Seite mit Bildern? Vielen Dank!
  • Bergnamen-Overlay für Google Earth?
    Moin, vielleicht weiß hier jemand, ob es ein in Google Earth implementierbares Overlay für Bergnamen gibt? Falls ja, wo? LG, Uwe
  • Australien Abenteurer/Material gesucht
    Eine ausführliche Zusammenfassung/Abiturprüfung suchen wir kostenloses Filmmaterial im Internet, über die drei bekannten australischen Natur-Dokumentarfilmer Steve Irwin, Rob Bredl und Malcolm Douglas Gerne können es auch Berichte und ...
  • Strömungsverhältnisse im Atlantik
    Ich habe gerade einen merkwürdigen Artikel gelesen. Darin wird behauptet, dass es keinerlei nautischer Kenntnisse der Europäer bedurfte, um nach Amerika zu gelangen (weshalb es vor Kolumbus ja auch bereits viele geschafft haben), da ihre Schiffe ...
  • Simulation Bevölkerungswachstum Deutsch
    Suche einen Link bei dem ich das Bevölkerungswachstum, nach Ländern sortiert, simulieren kann. Ich habe eine unübersichtliche englische Version gefunden, suche aber eine einfach strukturierte deutsche Version. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank ...
  • GOOGLE EARTH IST TOTAL SUUUPER!!! :-)
    Wir seit Oktober DSL-Zugang haben, habe ich dieser Tage Google Earth pro kennengelernt. Seit ca. einer Woche suche ich nun virtuell alle möglichen interessanten Plätze auf der Erde auf. Besonders in gebirgigem Gelände sind die 3-D Darstellung und ...
  • Wie stelle ich Koordinaten richtig dar?
    Kalibrieren einer gescannten Karte muss ich in einem Programm namens OZI-Explorer die Koordinaten eingeben. Wie stelle ich sie richtig dar? Zum.Beispiel die Daten 46 45 00 ,09 Ich habe im Feld, wo ich die Koordinaten eingeben kann zwei Felder. ...
  • Neuseeland
    ) Ich habe vor im Fach Erdkunde eine Facharbeit zu schreiben. Hatte mir das Theme "Filmtourismus am Beispiel von Neuseeland" überlegt, wegen Herr der Ringe usw. Nun habe ich bisher nicht wirklich viel Informationsquellen/Informationen ...
  • Klimawandel...
    Kann an meine Fragen beantworten... 1. Was hat " Zusammensetzung der Luft "Spurengase" mit " Bildung und Nutzung von Energierohstoffen zu tun=? 2. Fossile Energiestoffe mit CO2??? 3. Bodenfall! Was passiert??? 4. Was gelinkt ...
  • Geoökologen - wo arbeitet ihr?
    Überlege gerade Geoökologie zu studieren - habe aber noch nie eine Stellenanzeige für Geoökologen gesehen!! Gibt es so etwas überhaupt? Die potentiellen "Berufsmöglichkeiten", wie sie im Studienführer aufgeführt sind, kenne ich... aber ...
  • Abhängigkeit der Sonnenstrahlung
    Seid gegrüßt. WIr behandeln derzeitig das Klima (speziell "Winde") in Erdkunde. Dabei spielt die Sonnenstrahlung ja auch ein Rolle, da durch sie ja ein "Hoch" und ein "Tief" entsteht. Soweit so gut. Das der ...
  • Tropfenförmiger Stein ?
    Heute einen tropfenförmigen Stein gefunden (in etwa so wie der Tropfen kurz vor dem Abreissen) sehr egal und uniform. Das Material kann man in etwa wie von Feuerstein beschreiben. Ich schlag ihn nicht entzwei, wegen der schönen Form. Nun die ...
  • Verwaltungsregionen der Länder Europas
    Suche für ein Projekt eine Aufstellung aller Regionen der Länder Europas. So wie sich Deutschland in mehrere Bundesländer aufteilt, gibt es doch bestimmt auch in den anderen Ländern Europas verschiede Verwaltungsregionen/Provinzen etc. In ...
  • Gediegen vorkommendes Aluminium
    Lese gerade in einer Abhandlung über das natürliche Vorkommen gediegener Elemente/Metalle. Darin ist auch die Rede von Aluminium und Silizium, anerkannt durch die International Mineralogy Association. Stimmt das, wo/wie kommen diese Elemente in ...
  • Die frei erfundene Stadt
    Muss in Geographie eine Stadt mit einer inneren funktionierenden Gliederung. Zentrum, Randgebiete usw. Industriegebiet gründen. Schulen/Kindergärten usw. sollen an die Einwohnerzahl angepasst werden. Eisenbahnlinie, Autobahn usw. dürfen auch ...
  • PLZ-Karten
    Wissenden, ich suche nach PLZ-Karten von Polen, sowie estland, Lettland und Litauen, am liebsten natürlich kostenlos und zum Ausdrucken, wäre aber auch bereit ein paar Euro anzulegen. Hat da jemand gute Ideen bzw. links für mich ? Google bringt ...
  • Erdmagnetfeld, Kompass und Mittelalter
    Habe durch einen Thread unten (wo Deklinationsmessung durch Balkontür verhindert wurde) nachgedacht, was die armen Seefahrer im MA gemacht haben? Genaue Tabellen zur Abweichung gabs nicht... lediglich ein Kompass und ein Sextant (später dann noch ...
  • Umrechnung UTM Geographisch
    Suche ein Rechenbsp zur Umrechnung von UTM in geographische Koordinaten. Die Formeln habe ich alle, aber ich komme nicht exakt auf das Ergebnis. Daher bräuchte ich ein Bsp mit Zwischenergebnisse als Hilfestellung Hat sowas vielleicht jmd als ...
  • Bauweise in den USA
    Hoffe diese frage gehört auch in diesen thread. warum werden in den usa eigentlich häuser vorzugsweise aus holz gebaut (ich meine nicht in den großstädten)? wenn man zum beispiel bilder aus regionen sieht durch die gerade ein tornado oder ein ...
  • Verfügbare Erdölvorkommen und halbe Zitrone
    Hello folks, jeder kennt das ja, man hat eine halbe triefende Zitrone und man versucht möglichst viel Zitronensaft mittels einer normalen Zitronenpresse aus dieser herauszubekommen. Zum Schluß wird das immer kräftezehrender und die Ausbeute geht ...
  • geographie - quiz
    Bin auf der suche nach einem geographie-quiz in form einer weltkarte. das soll so aussehen, dass man länder udn hauptstädte bzw. große wichtige städte durch einen mausklick auf den richtigen ort "erraten" muss. wichtig ist, dass das ...
  • Geologie und Medizin
    Geologen nicht mehr mit Medizinern und umgekehrt reden? Ihr würdet euren Horizont ungemein erweitern. Die Erde würde besser verstanden sein, würdet ih mehr zusammenarbeiten. Nur so am Rande. LG Mikhael
  • Vereisung und Werte der Erde
    Man die Vereisungen und die damit verbundenen Veränderungen folgendermassen auf den Punkt bringen?: Vereisung groß: CO2-Werte gering Temperatur niedriger Meeresspiegel niedrig pH-Wert des Ozeans eher sauer Vegetation eher hoch (regional) ...
  • Entstehung von Sedimenten/Gestein
    Eigentlich das Gestein, daß in den Ozean transportiert wird und zu Sedimenten wird, auch irgendwann unter hohem Druck verflüssigt oder ist die Entstehung eines Gebirges "schneller" und das abgelagerte Gestein (Beispiel Alpen) ist dann ...
  • Deutschland 'wächst'?
    Www-Gemeinde, ich habe diesmal eine Frage, zu der ich leider keine Quellen nennen kann: vor kurzem wurde an meiner Uni ein Gastvortrag über die Waldflächen in Deutschland gehalten und dabei viel mir auf, dass die Gesamtfläche der BRD in km² seit ...
  • Orientierungslos?
    Wer weiss, ob es fest definierte geografische Angaben zu den deutschen Bundesländern gibt? OK, Hamburg liegt im Norden, München im Süden, aber es gibt auch ein paar Angaben, die einigermaßen verwirrend sind. Berlin z.B. liegt eindeutig in der ...
  • Nikko bei Tokio
    Sich hier jemand mit Tokio, insbesondere Nikko und den drei Affen die dort stehen aus? Kann mir jemand, speziell zu der Geschichte von Nikko so im Jahr 1600 - 1870 berichten? Von Tokio oder damals Edo genannt habe ich geschichtlich genug. Nur von ...
  • Sustainable America / Öko in Amerika
    Hoffe ich bin hier richtig... im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne wissen, ob sich einer mit Amerika im ökologischen Sinne beschäftigt hat. Was nutzt Amerika an erneuerbaren Energien? Wie sehr "öko" ist das Land mitlerweile? Wie ...
  • Wie hoch liegt eigentlich x?
    Ich wißen will wie hoch ein bestimmter Ort liegt, kriege ich das irgendwie übers Internet raus? So dass ich z.B. die Postleitzahl oder noch präziser die Straße + PLZ eingeben kann? Vielen Dank im Voraus. Gruß Max
  • Problem mit Kompass
    Probleme mit dem Kompass Hallo, leider ist es mir nicht gelungen, Experten zu finden, die auf meine Frage eine Erklärung hätten. Ich versuche es deshalb mal hier. Um was geht es? Es geht um die Messung der Abweichung zwischen dem magnetischen Pol ...
  • transitraum
    Mir vl mal jd kurz erklären, was ein "transitraum" ist? lg
  • Vermessung, alte Grenzpunkte
    Haben folgendes Problem: Der Verlauf des Zaunes in unserem Vorgarten besteht schon seit ca. 65 Jahren, was wir anhand von Fotos belegen können. Vor dem Vorgartengarten verläuft ein Gemeindeweg, der in das Grundstück unseres Nachbarn mündet. Nun ...

Andere Themen