Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.
-
Kartenvergleich
Ich suche eine (Welt)Karte, aber eine spezielle. Ich möchte die einzelnen Länder verschieben können, um z.B. die Größe von Indien mit Deutschland zu vergleichen. Also Indien auf D oder D auf Indien ziehen können. Wie ein großes Puzzle eben. Meine ... -
Größe des Süßwasseranteils in Kanada
Waren voriges Jahr in Kanada im Urlaub. Da ich manchmal das Gefühl hatte nur an Wasser vorbei zu fahren, kam die Frage auf: Bei wieviel Prozent liegt eigentlich der gesamte Anteil an Süßwasser in Kanada, gegenüber dem gesamten Süßwasseranteil ... -
Durchlässigkeitsbeiwert
Jemand einen Link oder eine PDF-Datei oder ... wo der Durchlässigkeitsbeiwert kf geliedert ist? Also z. B. sehr stark durchlässig: > 10-2 m/s usw. Vielen Dank und schönen Abend, Susi -
Edelstein- Was ist das für ein Edelstein?
Ich habe früher als Kind auf Märkten Edelsteine gekauft. Jetzt habe ich sie wieder alle hervorgegraben. Ich habe einen gefunden, der ist gold, glänzt, glitzert und an den stellen wo er abgebrochen oder so ist, glitzert es ganz stark. Er ist ca so ... -
Ätna
Kann mir jemand die Ursache für den Ätna sagen? Am Anfang steht ja die Plattentektonik, die bewegenden Platten hervorgerufen durch die Konvetionsströme. Beim Ätna handelt es sich ja um einen effusiven Schildvulkan, deshalb wäre es naheliegend, ... -
Meeresspiegelanstieg
Wie hoch muss der Meeresspiegel ansteigen, bis das Meer das Land wieder zurückholt? Welche Gegenmaßnahmen gibt es eigentlich? Ist Holland noch zu retten? Alexander -
Größe von Steinen
Ich finde einen Radiolariten mit einer Größe von 5 cm und einen Radiolariten mit einer Größe von 10 cm. Ist der größere der ältere oder korreliert die Größe nicht mit dem Alter? Gruß Michael -
Bildung von Pyritwürfeln
Moin Ihrs, meine Jungs und ich waren dieses Jahr in Navajun in Spanien und habe dort die Pyritmine besucht. Sehr faszinierend, die teilweise perfekten Würfel zu sehen. http://www.fossilien.de/seiten/mineralien/pyrit_spanien.htm Nun kam natürlich ... -
Umrechnen von GPS-Koordinaten (DMS) in Gauß-Krüger
Schreibe gerade meine Dipl.arbeit und müsste hierfür GPS-Koordinaten (DMS) aus Sulawesi, Indonesien in Gauß-Krüger umrechnen, da in Arc-View GIS nur mit Gauß-Krüger-Koordinaten gearbeitet werden kann. Hab schon gegooglet aber noch nichts ... -
Schwarzer Radiolarit
Wochenende machte ich einen Ausflug in das Endmoränengebiet des Inntal-Gletschers der Würmeiszeit. Das war in der Nähe von Ebersberg bei München. Neben Eklogiten fand ich auch einen schwarzen Radiolarit. Zuerst dachte ich, es wäre ein schwarzes ... -
Jurabildung
Kann mir jemand auf möglichst einfache Art versuchen zu erklären wie das Jura, insbesondere das Faltenjura entstand? Klar findet man unzählige beiträge, jedoch für mich als nicht Geologe scheine hauptsächlich nur Bahnhof zu verstehen Wäre echt ... -
Verschiedene Definitionen von Dämmerung
Habe ein kleines Java-Programm auf meinem Handy namens 'Compass'. Man kann sich dort über diverse Zeiten und Stände von Sonne und Mond informieren. Ganz hübsch. U. a. tauchen dort die Begriffe "Civil Twilight", "Nautical ... -
Alpenbildung, Windsystem
Ich weiss, es ist wohl etwas viel verlangt, aber ich wäre trotzdem froh, wenn mir jemand helfen könnte. - Kann mir jemand erklären, wie es zur Alpenbildung kam? - Wie das planetarische Windsystem funktioniert? Natürlich könnte ich diese ... -
Vulkane, Erdbeben, Plattentektonik
Ich habe gelesen, dass rund 80% der Vulkane an konvergierenden Plattengrenzen auftreten und nur 15% an divergierenden Plattenränder. Ehrlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet. Eigentlich wäre es für mich der Mustervulkan, wenn die beiden ... -
Bodenschätze
Müsste mal wissen *was im Moment für Bodenschätze auf der ganzen Welt entstehen*!! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Robin -
Reise nach Tunguska
Grüße, ich bin mir gar nicht sicher ob ich das hier im richtigen Forum poste, aber vllt. ist dieses hier noch am nächsten dran. Also ich suche einen Reiseveranstalter oder zumindest einen Kontakt welcher Reisen nach Tunguska anbietet. Ich wäre ... -
Würmeiszeit in Bayern
Es Berechnungen über Eisströme in der Würmeiszeit, die darauf hinweisen, inwieweit ein Eisstrom auf dem Weg nach Norden (München) an Eisdeckenmächtigkeit verliert? Es geht mir darum, Eisdeckenhöhen für markante Punkte in Bayern zu bestimmen. ... -
Was sind Tieflandkammern.
Bin in meinem Erdkundebuch auf folgenden Satz gestossen: Der Jangtsekiang ist im Mittellauf und Unterlauf von Gebirgen eingefasst, die im Unterlauf große Tieflandkammern bilden. Leider wird nicht erklärt was Tieflandkammern sind. Die einzige Idee ... -
Liste der Nunataker der bayr. Alpen
Suche eine Liste der bayerischen Voralpen, in der alle Nunataker der letzten Eiszeit mit der Höhe der Vereisung angegeben sind. Ich habe zwar schon Fachliteratur vom Pfeil-Verlag bezogen, aber die Höhenangaben sind mir nicht genau genug. Hat ... -
Wie entstehen Risse in der Erde bei Austrocknung?
Eine Pfütze oder ein Flußbett austrocknet, entstehen ja durch das Verdunsten oder Wegsickern von Wasser Risse in der Oberfläche. Ist es so, dass sich das Wasser zuerst durch irgendeine physikalische Gegebenheit an die Stelle "zurückzog" ... -
Was ist Küstenschwemmland
Habe in meinem Unterrichtsbuch den Begriff Küstenschwemmland im Bezug auf Ostchina gefunden. Leider ist der Begriff nicht erklärt. Im Internet konnte ich auch keine Erklärung finden. Kann mir jemand segen wass ich mir darunter genau vorzustellen ... -
Gipfelhöhe von Bergen
War am Wochenende in den Bergen. Ich hatte meinen mechanischen Höhenmesser dabei, der auf 20 m genau arbeitet. Das habe ich schon in mehreren Versuchen ausgetestet (Fernsehturm, bekannte Plätze und deren Höhen usw.). Der Startpunkt der Wanderung ... -
deutschsprachige Länderkarte
Hoffe, das richtige Brett gefunden zu haben. Ich suche eine Landkarte der deutschsprachigen Länder (also Schweiz, Österreich und Deutschland). Es soll eine geografische Karte sein mit möglichst vielen Städten drauf (d.h. das neben Bremen, Bern ... -
Warum enden so viele Gesteine auf -it?
Ich sollte gerade erklären, wieso so viele Gesteine auf -it enden, Granit, Pyrit etc. Ich war etwas überfordert, dachte mir aber, es könnte aus der chemischen Richtung kommen, wie etwa Sulfit etwas anders ist als Sulfat. Weiß jemand die genaue ... -
Tsunami Indonesien am 26. Dezember 2004
Meine Freundin war Weihnachten 2004 auf Teneriffa. Sie ist der Meinung, die Welle war auch noch dort (leicht) zu spüren. Ich sage auch ja; es ist möglich. Haben wir Recht? LG Detlev -
Hügel oder Berg
Gibt es eine "offizielle" Definition von irgendwo und irgendwem (Wikipedia befriedigt mich in dieser Frage überhaupt nicht!), was einen Hügel von einem Berg unterscheidet? Spielt die absolute Höhe -z.B. über N.N.-, oder die Depression, ... -
Uranminen in den USA
Wir machen demnächst Urlaub in den USA und wollen per Mietwagen den Südwesten erkunden. Nun habe ich in meinem Reiseführer über den Uranabbau und seine katastrophalen Folgen für einige der indianischen Volksstämme gelesen. Da hieß es, die Minen ... -
Bilder vom Nord- und Südpol
Es aktuelle Bilder vom Nord- und Südpol? Am Südpol geht ja gerade die Sonne auf und am Nordpol unter. Das würde ich gerne sehen... Vielen Dank für Tipps und Links, tommyboy -
Mittagssonnenstand - Höhenwinkel
Es eine Formel, mit der man den Mittagssonnenstand (Höhenwinkel) berechnen kann? Dieser Wer ist ja von folgenden Faktoren abhängig: - Datum (--> Deklination der Sonne) - Breitenlage des Standortes. Danke, tommyboy -
Versalzung von Böden
Da eine Frage zur Versalzung von Böden in ariden / semiariden Regionen. Klar ist: Niederschlag löst Salze im Boden, diese werden durch kapillaren Aufstieg zur Oberfläche befördert, dort kristalliert Salz aus, während das Wasser wieder verdunstet ... -
GDP/GNP bzw. BIP/BSP --> Auswirkungen?
) ich hätte eine frage zum BIP&BSP (Bruttoinlandprodukt & Bruttosozialprodukt) :) nämlich: Wenn man ein Land analysieren möchte, und die Fakten hat, dass der GDP/BIP größer bzw. höher ist als der GNP/BSP, was bedeutet das denn eigentlich genau? ... -
Neigung der Erdachse
Auswirkungen hat die Neigung der Erdachse im Zusammenhang mit der Erdrevolution? Mir sind folgende Dinge eingefallen: - Jahreszeiten - Tageslängenschwankungen - verschiedene Klimazonen Gibt es noch etwas? Danke, tommyboy -
Koordinatenerrechnung
Vorweg: ich bin ein Neuling im Bereich der Koordinatenbestimmung... Brauche mal eure Hilfe! Ich arbeite mit einigen Programmen, bei denen ich mittels Koordinaten Landkarten etc. erstelle. Die Daten erhalte ich meist über eine Partnerfirma. Im ... -
Rotation und Gravitation
Die Erde dreht sich soweit ich weiß einmal täglich um die eigene Achse, somit 40000km in 24 Stunden, entspricht ca 460 Meter pro Sekunde. Nun lasse ich eine Kugel aus 1 km Höhe auf die Erde fallen. Meine Frage nun: Wird die Kugel exakt auf den ... -
Quellenstadt
Wollte mal fragen welche Quellenstadt in Deutschland die mit den meisten Quellen ist. Mein alter Erdkundelehrer meinte mal, dass das Bad Vilbel sei(nähe Frankfurt M), was gleichzeitig mein Wohnort ist. Das hat mich sehr gewundert, weil ich gar ... -
Doggerland
Untergegangene Landbrücke zwischen Festlandseuropa und Britannien und die trockene Nordesee faszinieren mich ungemein. wo im Netz kann ich denn eine gute Karte, am besten mit Simulation des ansteigenden Meeresspiegels und Flußläufen, von ... -
Wer kann Gradangaben erklären?
Ich folgende Angaben habe, z.b 5°20` S / 22° 6` O Wofür stehen dann die 20 bzw. die 6? Grus Ali -
Geysire
Community, ich hab im Fernsehen gesehen wie zwei Leute sehr nah an einem Geysir gestanden haben. Und jetzt frag ich mich was eigentlich passiert wenn man in so einen Geysir reinfällt? Mit freundlichen Grüßen ViktorL -
Karte ohne Landesgrenzen gesucht
Suche nach einer Karte, fuer ein mapquiz, dass die Lander Osteuropas in ihrer aktuellen Form (mit Montenegro, und gar Kosovo) zeigt, aber ohne Landernamen. Kann mir da einer weiterhelfen? Danke! -
zweitwohnsitze und einwohnerzahlen...
Ahnung ob ich hier richtig bin... ich bin dabei ein referat über den tourismus auf mallorca zu schreiben. dabei bin ich über die frage gestolpert, ob leute, die auf mallorca einen zweitwohnsitz haben, zur einwohnerzahl dazugerechnet werden oder ... -
Brocken im Ranking Deutschlands
Würde gerne mal wissen, wie hoch der Brocken im deutschlandweiten Vergleich ist. Bei Wikipedia gibts leider nur ne TOP30, da taucht der Brocken nicht mit auf. Sonst hab ich mich bei google auch schon tot gesucht... Weiß jemand, der wievielt ... -
Quito - Lima
Wie weit ist Quito von Lima entfernt? Ich mache einen Diener! Alexander -
Einwohnerzahl
Ich bin hier richtig... Habe ein Frage: wo bzw. wie finde ich heraus, wann eine Stadt wieviel Einwohner hatte ? Genaugenommen geht es um die Frage, wann Montevideo (Uruguay) etwa die Einwohnerzahl von 750 000 hatte. Habe schon gegoogelt, bin aber ... -
getreideernte - felder teilweise angemäht?
Diesen tagen bemerke ich mal wieder, dass viele felder nur teilweise abgeerntet sind -mal steht ein "innenblock" noch, mal eine streifen am rand. mir scheint, als stecke eine systematik dahinter - aber welche? lieben gruß und dank! nina -
Google Earth: Ortsnamen korrigieren, wie?
Kan ich in Google Earth falsch geschriebene Ortsnamen (Beispiel: in GE steht "Schattenburg", korrekt wäre "Schatteburg") korrigieren? Gruß, Uwe -
Mäandrierende Flüsse
Ein Fluss, der sich selbst überlassen ist, bildet Mäandern (Schleifen). Diese verändern sich im Laufe der Zeit, Bögen werden abgeschnitten, Stauungen entstehen und brechen irgendwo durch. Kann man hier allgemeine Regeln ableiten ? Werden ... -
Gold und Diamanten (?)
Ich wusste nicht recht, wo das hingehört, hoffe, das ist hier in Ordnung so. Zur Frage: Ich habe unter dem Nachlass einer Grosstante einen Ring gefunden. Innen hat er eine Gold-Prägung, 750. Da es sich um einen "silberfarbenen" Ring ... -
Aufgabe von Korallenriffen?
Das mir die Schönheit der Erde nicht bewusst wäre...aber welche Aufgabe haben Korallenriffe und warum sind sie so wichtig? Geht es hier nur um Schönheit oder erfüllen solche Riffe auch definitv Aufgaben. Sie bieten Lebensraum für einige Tiere und ... -
Kanarische Inseln: Europa oder Afrika?
Kanarische Inseln gehören ja politisch zu Spanien. Gehören sie deshalb geografisch zu Europa oder zu Afrika? Grüße Crsten -
wgs84 Einheiten
Die Frage, dann die Informationen: GDF = Geographic Data Files (http://www.ertico.com/en/links/links/gdf_-_geographic_data_files.htm#How_to_Specify_a_GDF_Map) Welche Einheit (Meter, Zentimeter, Millimeter ??) benutzen GDF - Datein um Koordinaten ... -
Kontinentalplatte bei Los Angeles
Kein Geologe oder sonst irgendwie ein "Wissender", deswegen muß ich jetzt mal ganz unpfleglich versuchen auszudrücken, was ich überhaupt will :) Ich habe gehört, das Los Angeles (Und Umgebung versteht sich) auf einer großen Erdplatte ... -
Häufigkeit der Elemente
Ich würde gern wissen, wie die Häufigkeitsverteilung der Elemente in der Erdkruste zu Stande kommt. Lt. Wikipedia sind die häufigsten Elemente - in absteigender Reihenfolge : O, Si, Al, Fe, Ca, Na, K, Mg. Alle anderen liegen unter 1 Gew%. Die ... -
Pfalz
Gibt bei uns in D ein Bundesland mit Namen Rheinland-Pfalz. Ein Teil des Gebiets trägt, logisch, den Namen Pfalz. Es gibt in D auch eine Oberpfalz. Die liegt aber ganz woanders, nämlich im Osten Bayerns. Oberschlesien liegt in Schlesien, ... -
Schwimmsteine?
Als ich heute wieder mal im Fluß baden war, habe ich ganz viele "Schwimmsteinchen" gesehen. Als ich später dann aber im Internet nach disem Begriff gegoogelt habe, um zu sehen woher diese Steinchen kommen, merkte ich, dass das wohl nur ... -
Seismologische Aufzeichnungen für den 03.03.1945
Es seismologische Aufzeichnungen für eine Grossexplosion im Raum Ohrdruft am 3. März 1945? Danke im Voraus Gruss Rainer -
Alternativen zu Google Earth
Habe zwei Fragen: 1. Gibt es vergleichbare Programme zu Google Earth, mit denen man bestimmte Gebiete auf der Erde ansteuern kann sowie mittels einer möglichst hohen Auflösung Geländeformen erkennen kann? Ich bin dringend auf der Suche nach ... -
Alte Landkarten - Verbindungslinien
Habe eine Frage die mich schon seit längerem interessiert. Ich denke ihr könnt mir sofort ne Antwort nennen. Es geht um alte Landkarten oder auch Seekarten. Auf diesen habe ich schon öfters gesehen, dass wichtige Punkte, z.B. große Städte, mit ... -
Nicht altern?
Mein (recht gebildeter und schlauer) Religionslehrer erzählte mir unlägst von der Idee durch geschicktes Reisen rechnerisch nicht älter zu werden. Geht das wirklich? -
Ort aus Koordinaten
GoogleEarth habe ich mich damit amüsiert, möglichst kleine Inseln in den Ozeanen aufzuspüren, und habe festgestellt, dass GoogleEarth nicht alle Inseln benennt. Gibt es ein Programm, oder eine Website, wo ich die Koordinaten eingebe, und ich ... -
Stein der in der Sonne viel Energie aufnimmt
Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche, aber leider konnte ich auf meine Frage bisher keine Antwort finden. Ich suche einen Stein oder Mineral (Ist das überhaupt ein Unterschied?!) welches mit (Sonnen)energie aufgeladen werden kann. Die ... -
Karte v. Falkenau a. d. Eger, Jhdt.-Mitte
Ich würde eine Karte v. Sokolov an d. Eg. aus dem Zeitfenster zircka 1920-50 benötigen-weiß jemand Rat? Danke für Eure Mühen, Grüße, Michael. -
Punkt unter NN
Nennt man einen Punkt auf einer Landmasse der sich unter Normalnull befindet? Gibt doch da ein Fachwort, nur leider ist es mir entschwunden. Lg und merci Matthias -
wie lange braucht das Wasser eines Flusses....
Von der Quelle bis zur Mündung? Hallo, eine Frage, die ich mir heute stellte. Ein Wassertropfen beginnt an der Quelle und endet an der Mündung. Aber welche Zeit benötigt es für die Strecke? Klar, ist abhängig von der Länge und der ... -
Globus ohne Meer ?
Es für den PC vielleicht einen 3d Globus ohne, oder mit einem fast durchsichtigem Meer ? Damit man nicht nur die Erhebungen auf dem Land, sondern auch alle Vertiefungen im Meer sehen könnte ? Vielen Dank für eure Hinweise. -
Blitz durch Glas ?
Moin, mal eine Frage. Kann ein Blitz durchs Fenster (Normales Glas) gehen ? Das ein Blitz ins Fenster einschlagen kann ist möglich bzw. habe ich gestern selbst gesehn da das Fenster dann brannte. Gibt es darüber studien ? Gruß Dennis -
Meteorit?
Vor einigen Jahren habe ich beim Graben auf einer Wiese in ca. 1-2m Tiefe einen merkwürdigen Brocken gefunden... Ich habe mir damals schon überlegt, es könnte ein Meteorit sein, aber wusste mir nicht zu helfen und jetzt ist das Ding wieder zum ... -
SUCHE ALTE BUNKERKARTEN!!
Zur Zeit auf der Suche nach alten Karten, auf denen evt alte Bunkeranlagen aufgezeichnet sind. Gibt doch bestimmt ne "Hobby" Seite die sich mal damit befasst hat. Ich suche eine Karte der Region Göttingen, mit ebend diesen Infos drauf. ... -
Methanhydrat als Ursache für Massenaussterben?
Hat das sehr rasche Abschmelzen von riesigen Methanvorräten am Meeresgrund mit dazu beigetragen, dass beim größten Massenaussterben der Erdgeschichte am Ende der Perm-Zeit 95 % der Arten verschwunden sind. Hab ich halt so gelesen ... Wie ... -
Was ist nach der Ölförderung ?
Würde mich ja mal interessieren, was nach der Ölförderung ist. Täglich werden Millionen Barel von Öl aus der Erde gepumt und dabei entstehen doch riesige Holräume. Oder wird zum Ausgleich irgend etwas in die Erde gepumt ? ( Sand oder Wasser ) -
Alter von Gestein?
Habe 3 Steine erstanden: Einen Jaspis aus Otjiwarongo, Namibia. Einen Mookait aus Australien. Und einen Chrysokoll aus Zaire. Man weiss doch wie diese Steine/Mineralien entstehen, ist es dann auch möglich, ein ungefähres Alter zu bestimmen wenn ... -
Was wäre, wenn es keine Menschen mehr gäbe?
Hab vor Jahren mal eine Dokukmentation gesehen, da ging es darum, was wäre, wenn es plötzlich keine Menschen mehr gäbe. Also, wie die Natur die verbauten Gebiete zurückerobern würde. Z.B. das nach ein paar hundert Jahren die großen Brücken ... -
Was ist das für ein Gebilde in der Wüste ???
Frage Was ist das für ein Gebilde in der Wüste ??? Das Foto ist zu bestaunen unter: http://www.panoramio.com/photo/2345667 Danke sukka2007 -
Wie 'hält' sich das Wasser im See?
Ammersee im südlichen München: Der See ist durch das Abschmelzen enormer Eismassen entstanden... Wie aber geht das genau vor sich? Wie entsteht ein See genau? Warum läuft das Wasser nicht einfach ab? Gruß Michael -
Eiszeit, Geschwindigkeit von Gletschern
Lese gerade "Wanderungen in die Erdgeschichte", (Band 8 und 9). Auf den Spuren der Eiszeit südlich von München... Die Bände beschreiben sehr genau die Eiszeiten im bayrischen Voralpenraum. Jetzt ergeben sich Fragen. Die letzte Eiszeit ... -
Strandfund in Griechenland / Kreta
Im Urlaub 2006 in Griechenland / Kreta hab ich am Strand ein steinartiges Gebilde, evt. auch von Hand gefertigtes Tonstück gefunden. Es hat rundrum glatte Oberflächen. Kann mir vielleicht jemand helfen was es einmal gewesen sein könnte, bzw. aus ... -
Wie sinnvoll ist eine Erdstrahlenuntersuchung?
Ich bin der Verzweifelung ganz nahe. Nach einer Gehirnoperation zwecks Tumorententfernung (gutartig) im Jahr 2003 hat alles angefangen. Seit diesem Zeitpunkt schlafe ich zunehmend schlechter und so langsam gehe ich an meinen Schlafstörungen zu ... -
Vermessungskunde: Verfahren 'Rote Hose'
Kann mir jemand das Verfahren der "Roten Hose" im Bereichs vermessung erklären? -
Stalagtiten und eine menschliche Berührung
Heimatsplanetliebhaber! Endlich stelle ich hier eine Frage, deren Antwort ich schon immer wissen wollte: Stimmt es, dass man Stalagtiten nicht berühren darf, da sie ansonsten aufhören zu wachsen? Wenn ja: Wie geht das? Was für eine Reaktion wird ... -
Nord-Süd-Gefälle in Italien
Gabs bei uns in Baden-Württemberg die Abiergebnisse und gleichzeitig die Themen für die mündliche Präsentationsprüfung. Meine Thema lautet: "Wirtschaft in Italien - Das Nord-Süd-Gefälle". Für das Referat habe ich 10min Zeit und danach ... -
vermessung: liniennivellement und absolute höhe NN
Wie würde man denn messungsablauf eines liniennivellements beschreiben? ich hab dazu noch eine aufgabe: Die lokale höhe des neuen baugebietes sind im quadratrost vorgegeben: Pkt 1 Lokale Höhe Absoluthöhe über NN Neupunk1 0,562 2 0,650 3 0,625 4 ... -
Silber = Silber-925 (KK18) =
Bedeutet bei der angabe Silber-925 (KK18) 1. die zahl 925 2. die angabe (KK18 ) viele grüße manfred -
Luftbilder Region KA/PF
Ich suche Luftbilder aus der Region Karlsruhe/Pforzheim. Vom Prinzip her wie GoogleMaps. Nur ist mir das Alter der Bilder wichtig. Ich möchte wissen, wie sich Ortschaften/Städte in der Region in den letzten 10 bis 15 Jahren verändert haben. Gibt ... -
Flache und runde Steine
Professorin hat bei einer vorlesung zwei steine herumgereicht. beide waren aus gleichem material, doch einer war flach und der andere war rund. sie sagte, die rundung sei natürlich entstanden. selbstverständlich habe ich recherchiert, da sie das ... -
Koordinaten umrechnen
Habe hier eine Deutschlandkarte mit einem mir unbekanten Koordinatensystem. Die Angaben betragen in Nord/Südrichtung von ca. 5200 bis 6000 und in Ost/Westrichtung von ca. 3300 bis 3900. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um irgendwelche km ... -
Steckbrief gemäßigte Zone
Vielleicht jemand einen kurzen Steckbrief über die gemäßigte Zone zur Hand? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Gruß JanF -
Agrarüberschüsse
Mal als Nicht-Geograph eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Meines Wissens werden ja Agrarüberschüsse in der EU z.B. vernichtet (vermutlich um den Preis stabil zu halten!?) Warum werden diese Überschüsse nicht als Nahrungsmittelspende ... -
Digitaler Atlas
Es einen guten digitalen Atlas wo ich am besten auch die karten nach meinen Wünschen noch anpassen kann? ZB Regionen markieren etc MfG -
Deutschlandkarte - Regionen
Suche eine Deutschlandkarte, wo einzelne Regionen eingezeichnet sind (z. B.: Eifel, Schwarzwald, Oberbayern, ...) Wo diese Regionen ungefähr liegen, weiß man ja. Aber ich würde es gerne genauer wissen. So könnte man mal nachsehen, wenn irgendwo ... -
Westwinde - Erklärung für die Südhalbkugel?
Klimafreunde, ich versuche nun schon seit langer Zeit, die planetarische Zirkulation nachzuvollziehen. Einen einzigen Aspekt kann ich in mein Verständnis nicht einordnen und zu meinem Erschrecken liefert die Literatur mindestens zwei verschiedene ... -
Längen- u. Breitengrade in Google-Earth anzeigen?
Es die Möglichkeit (evtl. mithilfe eines Add-ons), sich Längen- und Breitengrade in Google-Earth anzeigen zu lassen (wie eine über die Erde gelegte Maske bzw. ein Netz)? Vielleicht weiß ja hier jemand, wie das geht. Danke. Gruß, Uwe -
Neukristallisation von Kalk
Ich habe an einer alten(ca 85 Jahre)Bunkerwand,die seit 1990 ausser Betrieb ist an Rissen gute Kristall- und Sinterflächen entdeckt.Der Inhalt der Bunker war Glasbruch,wurde aber bei Stilllegung geleert und mit Betondeckel verschlossen.Jetzt ... -
Erdkunde-Projekt im 12. Jahrgang
In einer Dreier- Gruppe sollen wir als Projekt in 12 im Erdkunde-LK die Organisation Terre des Hommes und einiger ihrer Projekte in zwei Unterrichtsstunden vorstellen. Dabei sollen wir den Kurs interaktiv miteinbeziehen. Wir haben bereits über ... -
Mitte von Deutschland
Wenn ich die "Mitte von Deutschland" angeben möchte, nehme ich dann eher die "Mitte der Grenzlinie" (Linienschwerpunkt) oder die "Mitte der Fläche" (Flächenschwerpunkt)? -
Klimadiagramme und Koordinatenberechnung?
Habe ein wenig Probleme mit dem Atlas umzugehen, Klimadiagramme zu interpretieren und Koordinaten zu berechenen. Kann mir das jemand erklären oder mir ein Paar Tipps geben? oder mmir ntüzliche Links empfehlen wo ich das üben kann? LG und Danke im ... -
'Abiotische Erdöltheorie'-was ist davon zu halten?
Guten Tag, "Spiegel-Online" sieht das Ende des Erdölzeitalters gekommen, weil sich inzwischen doch eine Erschöpfung der weltweiten Erdölvorräte zeigen würden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html ... -
Großbritannien
Wird Großbritannien als Insel noch zum euröpäischen Kontinent oder lediglich zu Europa gezählt? p. -
Vegas??
Hallo Viellecht bin ich ein bißchen im falschen Brett. Gehe ich recht in der Annahme, daß das: http://blogs.msdn.com/blogfiles/msdnat/WindowsLiveWriter/VirtualEarthGoliathistlive_7A52/clip_image002_2.jpg Las Vegas ist??????? M. f. G. Michael -
Hydrogen bei der Entstehung der Erde
Ist es doch wunderlich, dass bei der Entstehung der Erde vor Jahrmilliarden das Hydrogen, Basis allen Lebens, das doch so leicht und damit schnell ist, vom Gravitationsfeld der Erde nicht einfach ins All entwich? Kennt jemand Quellen, die dies ... -
Geographie-Programm
Bin ich auf der Suche nach einem (semi-)professionellen Geographie-Programm. Dieses Programm sollte die Darstellungsmöglichkeiten und -qualität der Microsoft Encarta (gibts die noch alleine?) aufweisen können. Außerdem sollte mein gesuchtes ... -
Was kostet ein ha in Äthiopien?
Kostet ein ha Land ca. 50 km südlich von Addis-Abeba? Danke und Gruß Michael