Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• Luftmasse
    Kann mir jemand sagen wie viel kg bzw. t auf einen Menschen wirkt?
  • Bernsteinrezept?
    Experten, Ich denke, dass mein artikel hier am besten reinpasst... Ich komme grade vom Urlaub von Sylt zurück, und in dem Mietshaus dort hatten sie in einer Schale Sand, Muscheln und zwei "Bernsteine". Die unterschieden sich von unseren ...
  • Östlichste Stadt der Schweiz?
    Kennt sich jemand mit Schweizer Geografie aus (insofern das eine Frage der Geografie ist)? Wie lässt sich der nachfolgende Widerspruch erklären? Die Schweizer Stadt Altstätten behauptet von sich die östlichste Stadt der Schweiz zu sein: ...
  • 31°22´ und 24°11´ Was ist das?
    In Google Earth findet man bei obigen Ort eine "komische " zeichnung. Wer kann mir sagen was das ist? Mit freundlichen Grüßen Siegl
  • Temperatur & Niederschlagsmessung
    Würde gerne wissen, welche Voraussetzungen für eine exakte Temperatur (Tagesmittel) und Niederschlagsmessung (ml pro m²) gegeben sein müssen, damit sie korrekt und statistisch verwertbar sind. Bei der Temperaturmessung weiß ich, dass das ...
  • Bestimmung der geographischen Position
    Kann ich meine geographische Position aus zwei Messungen von Sonnenstand (Winkel Sonne/Zenith) + Uhrzeit (UTC) bestimmen? Beispiel: Messung 18.8.2009 10:50:00 UTC, Sonnenstand: 55.5 Grad Messung 18.8.2009 14:20:00 UTC, Sonnenstand: 63.2 Grad ...
  • Grundwasser-Modellierung
    Jemand eine Informationsquelle oder User-Anleitung zu dem Grundwasser-Modellierungsprogramm "PMWIN" (Modflow)? Oder kennt jemand jemanden, der einen anleiten und beraten kann? Freue mich über hilfreiche Tipps. - Vielen Dank. Gruß, Salomo
  • Unterschied mitteleuropäischer / dinarischer Karst
    Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche dringend einen Unterschied zwischen dem mitteleuropäischen Karst und dem dinarischen Karstgebieten! Gibt es da überhaupt einen? Hab schon überall gesucht, aber hab einfach keine Antwort gefunden. Bitte helft ...
  • Aussprache: Halo
    ) ich wollte mich erkundigen, wie die Lichterscheinung "Halo" ausgesprochen wird. In der deutschen Varainte, also wie "Hallo" nur mit langem "a", oder englisch [häilo]? Vielen Dank schonmal ;) MfG Lukas
  • unsere Energieressourcen?
    Interessieren Veröffentlichungen über die Energieressourcen unserer Erde. Sehr interessant, aber auch erstaunlich in diesem Zusammenhang ein Artikel in der ADAC Zeitschrift 5/2009, in der ein Prof. Cramer (Bundesanstalt f. Geowissenschaften) ...
  • Suche zwei Hauptstädte
    Suche zwei hauptstädte die zwar nebeneinanderliegen, aber durch einen fluss getrennt sind =D ... ob das Bundeshauptstädte, Landeshauptstäde oder sonnst was sind weiß ich nicht ... aber vielleicht hab ihr ne ahnung =) dank im voraus =) !
  • wie ist der hochwasser intervall (hwi) in de ?
    Bin seit heute ein stolzer besitzer, einer uhr. hab schon alles eingestellt, nur eins fehlt. der hochwasser intervall. kann mir jemand sagen, wie der in deutschland beträgt? danke schonmal im vorraus!
  • Sonnenuntergang
    Ein Bekannter ist der Meinung, das es abends in Kroatien länger hell ist als in Deutschland.Ich bin der Meinung das es genau umgekehrt ist.Mit welchen Argumenten kann ich meinen Bekannten überzeugen?
  • LOLP (Loss of Load Probability)
    Ich weiss nicht, ob das hier in der richtigen Kategorie ist, aber Energiewirtschaft gibts ja nicht als Kategorie, oder? Hat jemand eine Ahnung, wie man die LOLP (Loss of Load Probability) berechnet?
  • Pegelanzeige bei Fließgewässern?
    Ich habe kürzlich bei dem hier vorbeifließenden Gewässer so nebenbei auf die Pegelanzeige gesehen. Der Wasserstand lag laut Anzeige bei 138cm. Das aber konnte nicht sein. Der Grund lag deutlich sichtbar nur wenig unter der Wasseroberfläche. Da ...
  • Rätselhaftes Kulturdenkmal
    Am Fuß westlich des Mensfelder Kopfes bei Limburg an der Lahn ist auf alten Wanderkarten direkt hinter der Grenze zu Rheinland- Pfalz ein Kulturdenkmal eingezeichnet. Es befindet sich hier ein Acker, der "Burg" heißt und aussieht als ...
  • Welches Gestein oder Mineal ist das?
    Ich habe vor einigen Jahren nach einem Urlaub in Osttirol (in Österreich) einen für meine Begriffe "eigenartigen" Stein mitgenommen. Gefunden habe ich diesen Stein damals in der Nähe des Schlatenkees (Gletscher) im Talschluss des ...
  • Gegenstück zu erneuerbaren Energien?
    Schreibe momentan eine Diplomarbeit in der es u.a. um erneuerbare Energien geht. Da häufig Vergleiche zu konventionellen Energieträgern hergestellt angestellt werden müssen, müssen die fossilen Energien auch mit berücksichtigt werden. Doch was ...
  • Naturschutzgebiet St.Davids/Wales?
    Meine Freundin hat mir erzählt es soll irgerndwo nahe um St. Davids(Wales) eine Bucht geben, die man nicht betreten darf weil sie unter Naturschutz steht und das es da auch sowas wie einen "Ranger" geben soll. Weiß jemand wie die Bucht ...
  • Wo ist diese Insel?
    Jemand, um welche Insel es sich hier handelt? http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.07BK4nYlyvWu0iH7C.gif Vielen Dank Gina
  • Warum geht der Mond am Mittelmeer früh unter?
    Gerade aus meinem Urlaub in Side an der türkischen Riviera zurück. Mir ist dort aufgefallen, dass der Mond bereits gegen 22:00 Uhr Ortszeit im Meer untergegangen ist und es viel eher und schneller dunkel wird als bei uns in Deutschland. Warum ist ...
  • Bezeichnung Bohrung
    Ich habe hier ein Schichtenverzeichnis für die Bohrung einer Grundwassermessstelle. Darüber steht HBS 270/150mm HBS= Hohlbohrschnecke 270 = 270 mm Durchmesser der Bohrung aber was zum Teufel sind die 150 mm? Das ist nirgendswo verzeichnet! Vielen ...
  • Bergbau auf dem Mond
    In einer Fernsehsendung wurde über Bergbau auf dem Mond gesprochen. Der Bergbau auf dem Mond wäre sehr teuer!! Was würde denn passieren , wenn der Mond an Gewicht verlieren würde? Hätte das einfluss auf unsere Umgebung? Gruß Dirk
  • wieviel sind 2 Morgen Land in den Niederlanden?
    Kann mir jemand sagen, wie viel 2 Morgen Land in den Niederlanden (1942) sind? LG Rebecca
  • Expeditionen ins Tierreich vor 2 Tagen
    Am 15.07. lief im NDR eine Sendung aus der Serie "Expeditionen ins Tierreich" über die Rolle der Vulkane der Südsee bei der Bildung der biologischen Hot Spots wie Atolle etc. Dabei wurden auch Filmaufnahmen von einem Unterwasservulkan ...
  • Kristallkauf, Qualitätsfrage
    Beabsichtige einen einzelnen, relativ großen Bergkristall zu kaufen, eine Kristallspitze. In der Umgebung sind nur Esoterikshops, hokuspokusfidibus... Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen und reinen Kristall? Und unterscheide ihn von ...
  • sheep/goat-erosion: wie messen?
    Schönen guten Tag, im Herbst mache ich ein Praktikum in Süd-Spanien. U.a. werde ich dort Untersuchungen zur sheep/goat-erosion machen. Bis jetzt sind meine Messmethoden: - Markierte Steine um das displacement zu tracen - Sedimentfallen unter ...
  • MOD: Aus gegebenem Anlass...
    Ich möchte mit aller gebotenen Höflichkeit darauf hinweisen, dass eine Diskussion über "Frage im richtigen Brett" auf gar keinen Fall irgendetwas mit Geowissenschaften zu tun hat. Ich bitte daher darum, derartige Debatten zu vermeiden. ...
  • Speicherstadt - Hamburg
    Leser und Helfer! Ich war neulich in der Speicherstadt auf der Suche nach dem Block F. Leider bin ich nicht fündig geworden. Links von mir befand sich F, rechts befand sich G und vor mir nannte sich der Block M ... Wo ist F? Kann mir jemand ...
  • Alabaster-Desaster
    Vielleicht jemand, womit ich eine gesprungene aber nicht auseinandergefallenene antike Alabasterschale ausgießen kann, um sie zu stabilisieren ? Kann ruhig von innen sichtbar sein, sollte aber durchscheinend sein. Es handelt sich um eine ...
  • kf- Werte aus Kornverteilung
    Die Kornverteilung lässt sich aus der Körnverteilung ableiten. Hierbei gibt es 4 Möglichkeiten: Hazen Beyer Mallet/Paquant Seelheim Welche ist wann gültig? Und wieso spuckt mir ein Programm für den Wert von Beyer z.b. folgendes aus: 1,29E-3 bis ...
  • Interesse an den Städten 2version
    Meinen anderen Artikel habe ich gerade gelesen das ich einiges umschrieben habe.ich meine genau die Städte mit Fläche und metropolitan habe von vielen Leuten auch ihre meinung dazu gehöhrt und auch gelesen und nun frage ich euch interesse halber ...
  • Städte wer kann mir verraden welche Stadt die größ
    Welche Stadt ist die Größte auf unseren schonen Planenten ich habe schon viel gelesen und muste immer wieder staunen wie weit Die meinung auseinander gehen. freue mich auf antwort
  • Wärme im Sommer
    Moin moin! Vielleicht kann mir ja weiterhelfen. Wie wohl alle wissen werden die Tage ja bereits wieder immer kürzer, trotzdem wird es aber bis mitt August, also zum Hochsommer in Deutschland immer wärmer. Wieso?
  • Interpreation eines Klimadiagramms
    Wenn ich ein Klimadiagramm vorgelegt bekomme und es interpretieren müsste, dann würde ich so anfangen: 1. Temperaturverlauf anschaun: Temperaturmaxiumun/minimum, den Jahresdurchschnitt und vllt noch die Amplitude 2. Niederschlagskurve anschaun: ...
  • Haben die Römer die Wälder Dalmatiens abgeholzt?
    Seit den Familienurlauben meiner Kindheit kenne ich die Theorie, dass die dalmatische Landschaft deshalb so kahl sei, weil die früheren Wälder von den Römern und Venezianern systematisch abgeholzt worden seien. Nun hab ich im Wikipedia-Eintrag zu ...
  • Grüne Erde mit Seladonit-Struktur.
    Kann mir grüne Erde mit Seladonit-Struktur näher benennen. Es geht um ein Pigment das in einem Anstrich vorliegt. Die rundlichen Pigmentkörner sind graugrün bis blaugrün. Möglicherweise handelt es sich um eine Erdfarbe aus dem südbayerischen ...
  • Bodenbeschreibung, Zeichen
    Brauche ein kurze Erklärung bei der Benennung der Bodenanteile mg' bedeutet ein Strich schwach? mg'' sehr schwach? - über dem Anteil stark? stimmt das? Wie beschreibt man sehr stark? Gruß
  • Datierung
    Würde interessieren, auf wie alt der älteste auf unserer Erde gefundene Gegenstand - welcher Art auch immer - datiert wird. Gibt es Mineralien, Meteoritenstücke oder sonstige Vorkommnisse, die nachweislich an die 4 Milliarden Jahre alt sind? ...
  • Eurasische / nordamerikanische Platte: Ostsibirien
    Ich finde keine Informationen dazu, wann die eurasische und die nordamerikanische Platte aufeinander trafen. Weißt das jemand? Ich muss mich gerade mit dem Thema Ostsibirien als Teil der NAP auseinandersetzen. Weiß jemand, wie alt die dort ...
  • Flüsse, Breite und Abflussmengen
    Es irgendwo eine Seite, wo angegeben ist, wie breit und tief ein Fluss ist. Auch die Abflußmengen wären interessant. In Wikipedia findet sich da was zu größeren Strömen, aber ich bräuchte es etwas weiterführend auch mit kleineren Flüssen. Gruß ...
  • Entfernung Deutschland<->Melbourn<->Peking<->Deuts
    Mir jemand die Entfernung in Kilometern zwischen Deutschland und Melbourn, Deutschland und Peking und Melbourn und Peking sagen? Ich wohne in Deutschland in Hannover. Aber ich denke, dass die paar Kilometer innerhalb Deutschlands nicht so stark ...
  • Afrika- Warum Schwarzer Kontinent genannt?
    Ich lese grade die DVZ und da steht ein Bericht über die Logistik in Afrika. Die bezeichnen es dort aber auch als schwarzen Kontinent. Habe ich auch schon öfter gehört, jetzt frage ich mich warum. Habe mal kurz versucht im Intenet ne Erklärung zu ...
  • Welcher US-Bundesstaat hat größten Erdölvork.
    Jemend, welcher Bundesstaat in den USA die größten Erdölvorkommnisse hat? Danke! Gruß Josch
  • Wie wird ein 'Kanal' gefüllt?
    Frage mich, wie ein Kanal (z.b: der Mittellandkanal) befüllt wird. Dort passt ja eine ganze Menge Wasser hinein und es dürfte sicher eine Weile dauern, bis so etwas gefüllt ist. Wird das einfach durch die Pumpenhäuser gemacht und wie lange dauert ...
  • Erdölzeitalter
    Ich bin in einem alten Schulbuch soeben auf folgendes gestossen: "Täglich erfahren wir aus den Medien neue Meldungen über das baldige Ende des Erdölzeitalters. Neuentwicklungen von Techniken zur Energiegewinnung sind dringend notwendig. Vier ...
  • Entstehung der Ansden
    Ich muss ein referat über die Anden machen und brauche noch eien Anmation, wie sie entstanden sind. Wenn jemand eine besitzt oder weiß,wo man eine herbekommt kann er ja antworten.
  • München Ingolstädter Str. welchen Berg sieht man?
    München auf der Ingolstädter Straße fahrend, kurz vor der Stadtgrenze, wie heißt der markante Berg, den man bei gutem Wetter genau in der Sichtachse sieht? Demeljoch? Vielen Dank für Feedback!!!
  • Gefährdungspotential Bodden/Ostsee?
    Zusammen :-) In Erdkunde sollen wir eine Hausaufgabe zum Thema Ostsee machen, unter anderem mit der Aufgabe, was das besondere Gefährdunggspotential der Boddengewässer (im südlichen Ostseeraum) ist. Meine Theorie ist, dass das irgendetwas mit dem ...
  • Peru- Ein Entwicklungsland?
    ! Könntet ihr mir vllt helfen?! Bis Freitag muss ich darlegen können warum Peru ein Entwicklungsland ist und dabei nach ökonomische, geographische und sozikylturelle Merkmale gliedern! dabei brauch ich bitte etwas hilfe, habe schon einiges aber ...
  • Verstärkt Biokraftstoff den Hunger in der 3. Welt
    Wie der Titel meines Beitrags schon sagt lautet das Thema meiner Pärsentationsprüfung: Verstärkt Biokraftstoff den Hunger in der 3. Welt?“ Meine Frage an euch lautet nun ob jemand schon einmal dieses Thema behandelt hat in jeglicher Form oder ...
  • Kornkreise
    Geologen, weiß vieleicht jemand, ob das Rätsel um die Kornkreise (http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/seltsam/kornkreis.jpg) gelöst ist, und welcher nun der Grund für jene war? vielen dank! mfg guseman
  • Am Montag mündl. Nachprüfung in Erdkunde. Fragen
    Ich muss am Montag zur mündl. Nachprüfung in Erdkunde. Kennt jemand Websites wo ich beispielsweise Stadtkarten, Bilder von Städten etc. finden kann ? Ich denke ich muss eine City beschreiben, auswerten etc. Dazu wollte ich gern noch etwas üben. ...
  • Was ist ein Nassboden?
    In Lössbodenprofilen tauchen oft Nassboden(-Sequenzen) auf. Was genau versteht man denn darunter? Und welche Horizontabfolgen hat ein Nassboden?
  • Postleitzahlenkarte (PLZ-Karte)
    Alle, ich bin verzweifelt auf der such nach einer Postleitzahlenkarte als pdf oder bild. es gab mal eine bei http://www.crewator.de/PLZ-Karte.pdf diese seite existiert leider nicht mehr. die einzigen die ich finde haben nur die ersten beiden ...
  • Entstehung eines Flußbettes? zB der Rhein
    Mir jemand die Entstehung eines Flußbettes erklähren? Wie kommt es, dass zB. das geschmolzene Gletschereis und der gefallene Regen sich gleichmäßig im Rhein sammen und schön geordnet in einer ca 400 Meter breiten (mal schmaler mal breiter) Furche ...
  • Bevölkerungsentwicklung
    Mir jemand zu dieser Frage eine Antwort geben,, Erklären Sie, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Bevölkerungsentwicklung hat!" Dann noch eine Frage: ,, Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und der Waldrodung? " ...
  • Wie entsteht die Farbe im Edelstein! und Kristall
    Wer kann mir erklären, wie die Farben im Edelstein entstehen? Das Rot im Rubin, das zarte Rosa im Rosenquarz? Ich habe keine Vorkenntnisse und bin froh um eine " volksnahe " Erklärung es dankt Inge
  • Wie ermittle ich die Höhe eines Hügels ?
    Habe folgendes Problem: Ich möchte mit möglichst einfachen Mitteln die Höhe eines Hügels herausbekommen. Der Hügel ist geschätzt ca. 40 Meter hoch. Wenn man hinaufgeht, geht man etwa 120 Meter schräg hoch (also die Hypothenuse). Die ansteigende ...
  • Sauerstoffgehalt im Mineralwasser
    Ich führe gerade eine Wasseranalyse für die Uni durch. wir haben den Sauerstoffgeahlt bzw. die -konzentration gemessen. Sie liegt bei den Gewässern bei ca. 0,2%. Zum Vergleich wurde aldi-Mineralwasser gemessen. Der Gehalt lag bei 74,6%. Wie kann ...
  • PLZ-Liste Deutschland
    Kann mir einer einen Link empfehlen mit PLZ-Städte-Bundesland auf einen Blick..? idealerweile hätte ich gern eine Excell-Tabelle. Falls einer es weiß, wäre ich sehr dankbar :D VG Olga
  • Tertiäres Hügelland in Niederbayern
    Bin heute durch ein Hügelland in Niederbayern gefahren und wunderte mich über die Hügellandschaft. Wie ist diese entstanden? Ich habe von Oncophoraschichten, Oncophora See gelesen, was ist das genau? Der geologische Untergrund ist eine Obere ...
  • Ist die Schwerkraft unter der Erdoberfläche größer
    Ist z.b. ein Bergarbeiter der unter Tage im Bergwerk arbeitet schwerer als an der Erdoberfläche? Vielen Dank für die Antwort Gruss Jörg
  • Bevölkerungswachstum
    Habe das Thema ,,Bevölkerungswachstum". Für die Ursachen habe ich: -fehlende Aufklärung - staatliche Förderung (Kindergeld) - fehlende Bildung (Verhütung) - unterstützen die Eltern (Altersversorgung) - Religion Fallen Ihnen noch mehr ein? ...
  • Was genau ist eine Küste ?
    Da ich ein Referat zum Thema " Enstehung der Küstenformen an der Nordsee" mache , möchte ich hier ein paar informationen finden ;) Ich suche nache einer kurzen und einfachen Erklärung zu meiner Frage ;) Vielleicht können sie mir ja zu ...
  • Welche Küstenformen gibt es an der Nordsee ?
    Da ich ein Referat zum Thema " Enstehung der Küstenformen an der Nordsee" halte , wollte ich wissen , welche Küstenformen es an der Nordsee gibt (?) Also , bespielsweise Steilküste. Vielen Dabk im Vorraus für die Hilfe :) Liebe Grüße, ...
  • Koordinaten vom 'Gegenpol' meines Standortes
    Ich versuche die genauen Koordinaten von der anderen Seite des Globus zu meinen Standort zu ermitteln. Mein Standort ist N 51°44.000 / O 08°02.000 Somit sollte mein Gegenpol etwa S 51°44.000 / W 171°98.00 sein Liege ich da richtig, und: Wie ...
  • Mineralien, Edelmetalle im Schwarzwald?
    Mich würde interessieren ob es im westlichen Schwarzwald Fundstellen von Mineralien, Halbedelsteinen oder Edelmetallen gibt, oder evtl. Literatur darüber? vielen Dank vorab, lG Timo
  • Wann wird es in Bayern dunkel?
    Bayer, der nach Norddeutschland gezogen ist, hat erzählt, dass es im Sommer im Bayer. Wald ca. 1-1.5 Stunden eher dunkel wird als im Norden Deutschlands. Stimmt das? Gibt es da innerhalb Deutschlands schon so große Unterschiede? Gruß Erich
  • Atmosphäre und Temperatur
    Hab noch kurz eine dringende Frage und finde nichts aufschlussreiches. Wie verhält es sich mit der Luftteperatur innerhalb der verschiedenen Sphären der Atmospäre? Wo sind sie höher wo niedriger? Gibt es "Sprünge" von immer kälter dann ...
  • Wie weit entfernt ist der Horrizont
    Ich frage mich wie weit der Horrizont entfernt ist, wie ich mir vorstellen kann ist dies aus verscheidenen Höhen unterschiedlich. Daher möchte ich es aus der Höhe 0 m (Meeresspiegel). Danke im voraus. MfG Adrian
  • Welcher von 2 zus.fliess. Flüssen behält den Namen
    Welche Gründe sind ausschlaggebend, dass der eine oder der anderen Flussname beibehalten wird? Rein historische? Wassermenge? Länge der jeweiligen Flüsse bis zur Mündung? Gibt es sowas wie ein "Flussnamensgebungsgesetz"? Vielen Dank
  • Wie ist Edelsplitt definiert und in welcher Norm
    Ich brauche die definition von Edelsplitt möglichst ausführlich und die Angaben der Norm. Ich muss Edelsplitt in ein Diabas (Metabasalt)in einen Steinbruch beschreiben. Vielen dank für die hilfe in vorraus.
  • Erdumrundung
    Ich die Erde mit Schiff oder Flugzeug einmal umrunde und will dabei einen Tag gewinnen muß ich dann nach Osten oder Westen fahren? Ich habe schon vor meinem Globus gegrübelt und meine ,ich müßte nach Westen fahren, also dem neuen Datum hinterher, ...
  • wie bestimmt man die Quelle eines Flusses
    Woher weiss man genau, welches die Quelle eines Flusses ist. Z.B. Der Nil hat 2 Quellen (Weisser und Blauer Nil), aber noch etliche Nebenflüsse. Woher weiss man nun, das die beiden Flüssen die Quellflüsse sind und nicht irgendein anderer? Vielen ...
  • Vulkanerde fruchtbar?!
    Wissenden! Habe gerade erfolglos herauszufinden versucht, wie lange es nach einem Vulkanausbruch in etwa dauert, bis die Erde wieder fruchtbar ist und Grünzeug hervorbringt. Dass sie sehr fruchtbar ist, das weiß ich, aber wie lange es dauert, bis ...
  • Geodäsie - Polygonzug Berechnung
    Ich bin Student und vor kurzem hatten wir in einer Vermessungsübung die Aufgabe die Lage von zwei bereits vermarkten Neupunkten mit Hilfe eines beidseitig angeschlossenen Polygonzuges zu bestimmen (elektrooptischen Tachymeters). Hier haben meine ...
  • Tornado Diagramme
    Sitze gerade an meiner PIF Prüfung und suche schon seit längerer Zeit nach Diagrammen für das Thema Tornados. Ich würde gerne einen Vergleich in den USA anstellen. Vielleicht weiß ja jemand wo man die benötigten Daten bzw. ein Diagramm ...
  • Was ist das für ein Boden?
    Kann ich den Boden nicht zweifelsfrei zuordnen, auch nicht mit Hilfe der bodenkundlichen Kartieranleitung. Hier folgende Abfolge: Ap Sw-Al Sd-Bt Sw-Bv-Cv Bv-Sd-Cv Und hier noch einer: Sd-Bv1 Sd-Bv2 Sd-Bv3 Sd-Bv4-Cv Hat jemand eine Idee??
  • Zwei Hamburger Bachlaeufe - gleicher Name
    Wie ist in Untersuchungen zu verfahren, wenn zwei unterschiedliche Bachlaeufe den gleichen Namen führen? Falls eine Untersuchung sich auf eine Quelle aufbaut, z. B. weil die Nachweise älter sind, darf dann die zweite Qulle unerwähnt bleiben? Oder ...
  • Amtliche Karten mit Detailfehlern
    Darf man fehlerhafte amtliche Karten zur Erhärtung von Behauptungen nutzen und wie kommentiert man dies. Gibt es ungeschriebene Regeln?
  • 3 schluchten damm
    Wir haben eine frage oder besser gesagt eine bitte kann uns einer sagen was für vor- und nachteile der 3schluchtendamm in china hat vielen dank und bis bald frederic179
  • Vulkanismus im Archaikum
    Weiß jemand was für eine Art Vulkanismus wir im Archaikum hatten? Also welche arten von vulkane, was für vulkanite entstanden und in wie weit sie das Archaiku geprägt haben?
  • X / Y-Koordinaten Europakarte - Software
    Es eine Software oder ne Internetseite wo man z.B. Lissabon eingibt und dann dort die X/Y-Koordinaten berechnet werden ? Gruss Katja
  • Schwerkraft
    Wenn die Erde nicht rotieren würde, würden wir dann von der Schwerkraft zerdrückt?? m.f.G. H.-P. Müller
  • Bevölkerungsentwicklung
    Welche Probleme könnten sich aus dem Wachstum der weltweiten Bevölkerung ergeben? Zu welchen Krisen könnten diese Probleme führen? Danke für die Antworten. Nicht wundern das ist eine Schulaufgabe.
  • KAK bei Tonmineralen
    Bin noch neu hier, würde mich aber freuen wenn mir trotzdem jemand schnell helfen könnte. Meine Frage ist warum genau gerade Tonminerale so gute Kationentauscher sind. Weder Wiki (hab u.a. unter Zeolithe geguckt) noch google spucken mir eine ...
  • Wie entstehen Quellen von Flüssen?
    Ich bin bei der Frege wie Quellen von Flüssen entstehen ein wenig ins Grübeln gekommen. Durch Grundwasser, klar, aber warum sollte dieses hochsteigen und aussprudeln? Warum oft in Erhöhungen?
  • bald GPS-Satelliten Nothilfegeld?
    Neue techno Welt, jedes zweites Auto hat ein Navi Saugnapf unwichtig:) aber was wäre wenn nun GPS wirklich kaputt geht - wie schnell kann man ein neues GPS-System aufbauen? http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624009,00.html cu F ...
  • Welche Böden sind typisch für subtropen + Merkmale
    Ich muss einen Erdkunde-Vortrag zu den Subtropen am beispiel Kretas machen. Welche Böden sind typisch und was für Merkmale haben sie??? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus.
  • Äquinoktialgegenden
    Letzter habe ich mehrfach von den „Äquinoktialgegenden“ gelesen, in die Humboldt gereist ist. Zwar weiß ich, was „Äquinokt“ meint usw usf., was aber eine „Äquinoktioalgegend“ ist ? Keine Ahnung. Und in Wiki findet man zwar auch alles mögliche ...
  • Literatur zum Thema Mobilitätsmangement
    Bin Geographiestudent im 1. Semester und Schreibe dieses Semester meine Erste Hausarbeit.Jetz Suche ich gute Lektüre um meine Hausarbeit angehen zu können.Thema:"Verkehrsgestaltung in urbanen Räumen - Mobilitätsmanagement". Mein Dozent ...
  • Straße von Hormus
    Mahlzeit zusammen. Kann mir hier zufällig jemand mit einer Quelle (Web oder Buch) helfen Informationen zu finden über die Entstehung und das geologische Alter der Straße von Hormus? Besonders interessiert mich, ob dort mal eine Landverbindung zur ...
  • Geographie und Ökologische Ökonomie
    Ich weiß es ist unhöflich das gleich zu Beginn zu sagen, aber ich habe eine dringende Frage: Hat Ökologische Ökonomie etwas mit Geographie zu tun, bzw. wäre die Untersuchung der nachhaltigen Wiederherstellung der Natur ein Themengebiet der ...
  • Hohenloher Feuersteine
    Wir leben in einer "steinreichen" Gegend... Es gibt hier die wunderschönen Hohenloher Feuersteine, die bei aufmerksamem Auge im Feld und an Bachläufen immer noch in verschiedenen Formen, Farben und Größen gefunden werden können. ...
  • Nordwestklima china
    Kann mir jmd mal bitte helfen u mir sagen was für eine klima-form im nordwesten china herscht??....also ich hab schon gesucht u einiges gelsen u würde eig. auf subtropisches klima tippen bin mir aber nicht sicher....
  • Geografische Spezifikation
    Immer, wenn ich einen Atlas oder ein Geschichtsbuch benutze, fallen mir Begriffe wie " Unter- oder Oberägyten, Oberdeutsche bzw. Oberitalienische Städte " auf. Oberägypten liegt im Süden, wogegen sich die obberitalienischen Städte sich ...
  • Wo liegt BRONITZ (Ukraine) und ...
    Anlässlich des Todes meines Opas mache ich mir Gedanken über ihn und seine Herkunft, Wurzeln, ... Er wurde vor dem 2. Weltkrieg als Kind von Deutschen, die zu Zeiten Katharina der Großen auswanderten, in Bronitz in der Ukraine geboren. Mein Opa ...
  • Treibstoff im Boden, was passiert da?
    Guten Tag, mich beschäftigt seit Längerem eine Frage. Was passiert wenn ein Traktor auf dem Feld oder ein PKW auf einem Parkplatz auf einer Wiese Treibstoff verliert. Also Diesel oder Benzin in den Mutterboden gelangt. Wächst da noch etwas? ...
  • Süßwasserverschmutzung
    Schreibe am Donnerstag eine Arbeit über Wasser jetzt bin ich mir bei einer frage nicht sicher. Wodurch kommtes in vielen Regionen der Welt a) zur süßwasserverknappung und b) zur süßwasserverschmutzung Das Pflanzenschutzmittel durch die ...

Andere Themen