Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• Entstehung der Rheinenge an der Loreley
    Habe mich einige Tage im Rhein-Mosel-Gebiet herumgetrieben. Dabei kam mir die Frage: Wie ist eigentlich die Rheinenge an der Loreley entstanden? Ich habe im Dumont Reiseführer gelesen, in Wikipedia über Rheinisches Schiefergebirge, Hunsrück und ...
  • Wüsten (Erg)?
    Ich habe mal wieder eine alte Prüfungsfrage bei der ich nicht weiterkomme. Die Frage lautet: Warum gibt es ergs in der nördlichen Sahara und an den Gebirgsrändern? Ein anderer Student hat darauf geantwortet: Dass der Sand bei den ergs nicht durch ...
  • Dünen?
    Ich bitte Sie um Hilfe! Ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Eine Frage lautet: Wie enstehen Wüsten (Abtragungsgebiet, Korngröße, Windstärke, Ablagerungsgebiet): Meiner Meinung nach macht die Frage nicht wirklich Sinn, ich glaube SIe hieß ...
  • Karst?
    Ich hätte mal wieder eine Frage zu den Karstformen: Gibt es in den Tropen auch Karsthöhlen? --> Ich würde sagen nein, da aufgrund der klimatischen Bedingungen die Verkarstung bis auf das Niveau des Karstwasserspiegels vortgeschritten ist!!! ...
  • Erosion in Deutschland
    Woran erkennt man Erosion in Deutschland? Dazu fällt mir ein: Jedes Tal ist durch fluviale Tiefenerosion und Denudation entstanden. Dann habe ich angegeben, dass Steilküsten auf Rügen und Rotes Kliff auf Sylt durch marine Erosion entstanden sind ...
  • Tschernosem Schwarzerde
    Ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Bin gerade beim Thema "Böden" genauer gesagt beim der Schwarzerde/Tschernosem! Bei den Fragen bin ich mir bei 2 Fragen nicht so sicher, kann mir vielleicht jemand weiterhelden. Die Fragen ...
  • Nachhaltigkeit humanitärer Hilfsorganisationen
    Habe eine Frage von der ich nicht genau weiß ob sie hier richtig ist. Und dazu eine "kleine" Einleitung: In der Vergangenheit bin ich häufiger in Entwicklungsländern, speziell in Südamerika, unterwegs gewesen und habe dort natürlich ...
  • Bodenkundliches Profil
    Haudi Wer-Was-Weiss`ler, Ich brauche für ein Protokol, welches ich im Laufe meines Studiums anfertigen muss, eine Karte anhand derer ich Bodenprofile in Rheinlandpfalz ermitteln kann. Also um etwas genauer zu sein: es geht um das vollständge ...
  • GIS und WMS
    Ich habe ArcView 9.1 und muss Daten eines WMS Dienstes einbinden. Leider kann ich die Daten nicht in die Legende einbinden. Außerdem werden die Daten nicht gedruckt. Wenn ich die Karte exportiere werden die WMS Daten auch nicht dargestellt. Kann ...
  • Entwicklungsländer Industrieländer Kalorien
    Ich bereite gerade eine Unterrichtsstunde für eine 8 Klasse am Gymnasium vor. Das Thema lautet Entwicklungsländer. Durch ein Spiel zum Einstieg in die Stunde haben wir die Entwicklungsländer verortet, uns angeschaut, wie sich die Weltbevölkerung ...
  • Boussinesq-Formel für Spannungsverteilung.
    Würde interressieren, wie sich die Hilfsradien der Boussinesq-Formel für die Spannungsverteilung im Boden zufolge Verkehrslasten ergeben. Die Formel für pf findet ihr hier (S.646): ...
  • Fließgewässer Rhein Weser Elbe
    H a l l o, Richtung Nordsee ist Talfahrt für Rhein,Weser und Elbe? cu F rie dri ch PS:welcher Fluß -Rhein, Weser oder Elbe fließt denn am stärksten?
  • Fachrelevanz Entwicklungsländer
    Experten, ich bereite gerade meine erste Unterrichtsstunde in Didaktik Erdkunde vor! Ich habe eine gewisse Vorlage an die ich mich halten muss! In der Didaktischenanalyse müssen u.a. Schülerrelevanz, Gesellschaftsrelevanz und Fachrelevanz ...
  • Mehresspiegelanstieg auf über 1800m?
    Lese gerade ein Buch, in dem der Meeresspiegel durch abeschmelzen der Polkappen und durch unterirdische Wasserreservoirs auf der ganzen Erde um 1800m und mehr ansteigt. Ist soetwas tatsächlich denkbar/möglich, oder hat der Autor einfach nur eine ...
  • länge strassennetz deutscher städte
    Suche eine Liste der Gesamtlänge aller Strassen verschiedener deutscher Großstädte, finde im Netz aber nichts. Vielen Dank, PS
  • Sonar
    Und gleich noch eine Frage, damit es euch nicht allzu einfach wird: Wie funktioniert es technisch, daß ein Sonar Erdöl unter dem Meeresgrund bzw. unter Schelfböden aufspüren kann? Für Antworten danken Kalaf und M.F.
  • Polarfahrzeuge, kristallines Eis, Geodaten-Umrechn
    Meie Lieben, eine Freundin, die Schriftstellerin ist, braucht folgende Informationen zum Verbraten in einem Theaterstück: 1. Welches sind gängige professionelle Polarfahrzeuge? Wie heißen sie? 2. Wie geht das zu, daß Eis kristallisiert, bzw. ...
  • Disparitäten in Deutschland
    Im vornhinein möchte ich mich entschuldigen, falls dieses nicht das richtige Brett für meinen Artikel sein sollte, allerdings hatten wir dieses Thema in Erdkunde einmal besprochen, weshalb ich mich dann doch für dieses Brett entschied. Zu meiner ...
  • Korngröße von Sand- und Quarzkörnern?
    Wo man im Sommer mal wieder öfter am Sandstrand liegt, habe ich mir als Hobbygeologe natürlich wieder ein paar Gedanken darüber gemacht: Also meines Wissen beschreibt Sand ja erstmal nur eine Korngröße von 0,063 bis 2mm (darunter legt Silt und ...
  • Industriegebiet Mittlerer Neckar und Ruhrgebiet
    Was sind die signifikanten Unterschiede zwischen der Region Mittlerer Neckar und dem Ruhrgebiet hinsichtlich der Wirtschaftsstruktur? Vielleicht kann mir ja sogar jemand einige Zahlen nennen. Vielen Dank!
  • Suche exakte FLUSS-Übersichtskarte!! Help! Flüsse!
    Ich suche dringend eine Karte die mir endlich die Flüsse bezeichnet!! Sie sollte so ähnlich wie googlemaps aufgebaut sein: also intuitiv bedienbar! Warum bei googlemaps die Flüsse nicht bezeichnet werden kann ich nicht verstehen! Aber auch ...
  • Gezeiten -Gravitationskraft und Fliehkraft.
    Ich hätte hier zu einige Fragen, die ich möglich simpel halten werde. Überblick: Sowohl Sonne und Mond wirken mit ihrer Gravitationskraft (Anziehungskraft) auf die Erde ein. Mond und Erde drehen sich um den Schwerpunkt, der sich in der Erde ...
  • Karst
    Exerten, worin liegt der Unterschied zwischen Tropenkrst und Ecktropenkarst? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe Janina Schneiders
  • Wohin zielt der schiefe Turm von Pisa?
    Ein Freund und ich haben etwas herumgealbert und fragen uns nun, in welche Richtung sich der Schiefe Turm von Pisa neigt? Weiss jemand eine Antwort?
  • Weltkarte mit Globalen Klimaveränderungen gesucht
    Moin, ich suche eine Weltkarte wo die Folgen des Klimawandels in der Zukunft sichtbar sind. Bei google habe ich schon geguckt aber nichts gefunden, außer einer Karte wo man den Meeresspiegel anheben kann. Ich bräuchte aber noch Wärmeentwicklung ...
  • Wolken
    Weit sind horizontale Wolken ca. entfernt, oder wie kann man dies ausrechnen? Danke im Vorraus
  • Dünen in Deutschland?
    Experten, ich beschäftige mich gerade mit "Dünen"! Gibt es in Deutschland sowohl an der Nord- und an der Ostsee Dünen? Wo in Deutschland gibt es noch Dünen? Mir hat auch jemand gesagt, dass es in Unterfranken Dünen geben soll, die ...
  • Keine Dämmerung in Äquatornähe?
    Warum gibt es eigentlich in Äquatornähe keine Dämmerung wie bei uns? Liegt das irgendwie an der atmosphärischen Streuung der Lichtwellen?
  • Hat Arizona extra Uhrzeit?
    Die Frage ist ernstgemeint - oder auch nicht. ;-) Ein Link aus dem Reisebrett http://www.zeitzonen.de/usa.html läßt mich stutzen: wieso gibts für Arizona eine eigene Rubrik (-> rechts unten), jedoch mit derselben Zeitzonen-Bezeichnung (Mountain ...
  • Gezeiten in Südostasien
    Ich befinde mich gerade auf einer Insel (Phú Quôc) im Süden Vietnams, direkt am Meer, etwa 10 Grad Nord. Morgens um 9 kann ich schön am Sandstrand joggen, weil das Wasser niedrig ist. Am Abend dagegen steht es fast einen Meter höher. Und das ist ...
  • Wie viele eruptionen kann es geben?
    Wie viele eruptionen kann es bei einem Vulkanausbruch geben?
  • Wer weiß was das ist/sein könnte und wo es liegt?
    Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank und liebe Grüße, Horde [URL=http://s7.directupload.net/file/d/2548/2nd8p7yo_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/110607/temp/2nd8p7yo.jpg[/IMG][/URL] ...
  • Sommerzeit in Australien
    Hoffe, ich bin in diesem Brett richtig. Wie heißt die Sommerzeit in Sydney? Nennt man sie - analog zur CEST - AESST? Hanna
  • Meeresströmung der Ozeane
    Moin,ich hab da mal ne Frage.Wie lange braucht die Meeresströmung um die Erde? Z.B. das verseuchte Wasser von Fukushima braucht wie lange bis es in der Nordsee ist? Wäre toll wenn ich ne Antwort bekäme da ich als Touristenführer mein geld auf der ...
  • Wie entstehen Polarlichter?
    Ich habe vor kurzem den Film "Unsere Erde" gesehen und war sehr beeindruckt von den sogenannten Polarlichtern. Ich kenne mich leider im Gebiet Erdkunde nicht sehr gut aus und wollte deshalb fragen wie solche Lichter entstehen können und ...
  • Karst?
    Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Karst und hab da mal eine Frage: Kann es beim dinarischen und tropischen Karst auch Tiefenkarst also Höhlen geben? ICh würde sagen beim tropischen Karst nein, weil die Basis der Vollformen auf dem ...
  • Wie tief sind die großen sibirischen Flüsse ...
    Wie tief sind die großen sibisrsichen Flüsse an ihrer tiefsten Stelle (außerhalb der Stauseen) ?
  • Hartes Ohr insel
    Versuche gerade ein Rätsel zu lösen, das auf geologischem Wissen basiert. Momentan komm ich leider nicht weiter. Gesucht sind verschiedene Inseln, die eindeutig mit wenigen Begriffen zu beschreiben sind: 1. HartesOhr 2. Heute und Morgen 4. ...
  • Entstehen noch neue Orte in Deutschland?
    Die jüngsten mir bekannten Orte sind eigentlich solche, die quasi als "Retortenstädte" aus rein strategischen Gründen im Vorfeld des zweiten Weltkriegs entstanden sind, um z.B. Standorte für Rüstungsindustrie zu schaffen. Aber: ...
  • Landkreiskarte RLP mit Autobahnübersicht gesucht
    Moin zusammen, ich suche eine kostenlose Karte mit den eingezeichneten Kreisen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz mit wenigstens den Autobahnen. Bei Google--Earth verliert man einfach die Übersicht und bei Googlemaps gibts die landkreisgrenzen ...
  • Natürliche Radioaktivität
    Wieso gibt es auf der Erde eigentlich noch natürliche radioaktive Isotope? Sind die Halbwertszeiten denn nicht kurz genug, damit seit dem Entstehen der Erde so gut wie alle zerfallen konnten? Außerdem müssen doch alle schweren Elemente noch viel ...
  • Kann ich mich ohne ein GPS Gerät selbst orten?
    Gibt es eine Möglichkeit meinen aktuellen Längen und Breitengrad/Längengrad selber zu bestimmen?
  • sinn von messpunkten
    Und wieder sehe ich einen in den asphalt eingelassenen runden button auf dem "messpunkt" steht. ab und dann kommt dann mal jemand mit einer messlanze, hält diese auf den punkt, schaut auf ein messgerät und geht weiter. was wird denn da ...
  • Moore in Ostholstein (Karte/Liste) gesucht
    Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Zusammenhang Bodenart und Standzeit von Entwässerungsleitungen. Dabei geht es vorwiegend um Stein/Beton/Metall- Leitungen. In diesem Zuge würde ich gerne eine Karte/Liste von allen Mooren (bzw. ...
  • Schiffsrouten
    Hörte wegen des Erdbebens in Japan davon, dass ein Schiff von Hamburg nach Japan ca. 14 Tage unterwegs sei. Ich frage mich, auf welcher Route ein Schiff von Hamburg nach Japan fährt. Von den Längengraden aus betrachtet, wäre es über Atlantik, ...
  • Entdeckung der Azoren
    Viele Geographen scheinen nicht zu wissen, wer 1427 wirklich die Azoren entdeckte. War es nun Diogo de Silves oder Gonçalo Velho? Auch im Internet scheint man den wahren Entdecker nicht zu kennen, da dort auch beide Namen in unterschiedlichen ...
  • Schleuse mit Subwoofer
    Bin letztens den Elbe-Lübeck-Kanal langgefahren. Dabei gab es eine Schleuse, welche, kurz bevor das Schleusen anfing, einen extrem lauten Basston von sich gab. Lauter als ein Schiffsnebelhorn nur wesentlich tiefer. Nun sind meine Frage: - Wie ...
  • Wieviel Wasser ist in einem Kubikmeter Sand/Kies
    Ich würde gerne wissen, wieviel Liter Wasser sich in einem m³ Boden (Schicht ist Sand/Kies bzw. Kies,sandig) befindet, wenn dieser unterhalb der Grundwasserkante liegt. Wie geht man im allgemeinen an so etwas heran?
  • PEV Anteil von Geothermie in BRD und weltweit
    Für ein Referat über Geothermie wird der PEV-Anteil in der BRD und weltweit aus Geothermiekraftwerken gefordert. Ich selbst habe im web nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ;-) gruß legolas
  • Naturräumliche Lage der USA und
    ... Ressourcenbasis der Bundesrepublik Deutschland Hallo, ich bereite mich gerade auf die mündliche Erdkundeprüfung vor und bin in der Themenliste über diese Zwei Punkte gestoßen, die mir irgendwie nichts sagen und mir darunter auch nichts ...
  • Wörter zum Thema japan
    Nutzer da draußen zuerst Frohe Oster/ Feiertage alle von euch (ganz besonderst an die lieben Schüler und Schülerrinnen die im Moment noch Ferien haben doch Ostern ist vorbei und die Arbeit ruft.  ...
  • Fossil - wie alt und wertvoll ? - welche Pflanze?
    Fossil Versteinerung - wie alt - welche Pflanze - wie wertvoll Hallo Leute Ich hätte da diese Fragen an euch Ich habe eine Versteinerung einer Pflanze gefunden beim teilen eines Kopfsteinpflasters für den Garten Jetzt frage ich mich was das wohl ...
  • Ende Gelände
    Abgeschiedenheit,unbewohnte Gegend & Wüste, eine Radtour an der alten DDR-Grenze auf Waldwegen oder mit dem Fahrrad von Hannover nach Berlin abseits der Straßen. -welche GPS-Gerät zeigt auch Trampelpfade an? cu Friedrich ...
  • Geografischen Nordpol bestimmen
    Wie fanden die Polarforscher des lezten Jahrhunderts exakt den geografischen Nordpol (oder Südpol) - natürlich ohne GPS? Ich habe diese Frage hier schon mal gestellt, die Antworten kamen mir aber nicht ganz plausibel vor. Da am Nordpol Längen- ...
  • Wer kennt Raumbeispiele für die Thünensche Ringe?
    Ich muss ein Referat zum Thema Thünensche Ringe halten und muss dabei das Modell unter anderem auf zwei bis drei anschauliche Raumbeispiele von verschiedener Größen - und Entfernungsdimension beziehen. Kann mir jemand von euch gute Raumbeispiele ...
  • Aktuelle Häufigkeit/Stärke der Erdbenen in Japan
    Dass die Erde in Japan und anderen Gebieten in Asien bisweilen bebt, ist nichts Ungewöhnliches. Dass die dortigen Beben stärker sind als die, die in einigen Gegenden Deutschlands vorkommen, ist auch klar. Was mich seit einiger Zeit beschäftigt, ...
  • Gedanken Experiment!
    Seit Monaten verfolgt mich ein Gedanke und ich verspreche mir hier eine logische Antwort finden zu können. Ich hoffe es ist das richtige Brett. Die Frage ist eventuell extrem unrealistisch und ich versuche sie so gut wie möglich zu formulieren. ...
  • Roter Sandsteinbruch in 78*** Kreis gesucht?
    Ich würde mich gerne etwas künstlerisch betätigen und bräuchte Rohlinge. Jetzt suche ich einen Roter Sandsteinbruch im 78*** Kreis. Weiß da jemand was? danke! Mfg
  • Wie heissen die tiefen Trampelpfade?
    Ich suche den Begriff für die "tiefen Trampelpfade", die durch oftmaliges Benutzen und durch Kutschfahrten immer tiefer wurden. Oftmals gib es diese Pfade in Wäldern.
  • San Marino? San Leo? Bild-Link!
    ...Wer kann die Städte auf den Bergspitzen benennen? San Marino? San Leo? Bild: https://picasaweb.google.com/harry.rottach/SanLeo#5592584928709038178
  • Was ist das für ein Stein?
    Stein habe ich mal vor Jahren beim Porreekrauten auf meinem Gemüseacker gefunden: Könnte das eine Versteinerung sein? Grüße, Thomas
  • Warum gibt es mehr Wasserflächen als Landflächen
    Wir haben bei uns in der Schule die Frage der Woche die wir lösen sollen. Bei google habe ich nichts gefunden.Könnt ihr mir helfen ? Warum gibt es mehr Wasserflächen als Landflächen ? Danke Robin
  • Uhrzeit - Frage zur NEW YORK - Deutschland
    Wenn es Morgen in New York 6PM (EST) ist, wie viel Uhr ist es dann bei uns in Deutschland?
  • Erdbeben in Chile
    Der Schule muss ich eine Power point präsentation machen über das thema Erdbeben/Tsunami in Chile. Wenn einer viele infos für mich darüber hat wäre das nett. PS: bei google find ich nix gescheites
  • Suche Gebiet Ort in Bosnien Grenze zu Serbien
    Habe im Urlaub einen ganz netten Menschen kennengelernt, der in Bosnien ein Haus gebaut hat. Ich habe leider seinen und den Namen des Ortes vergessen, aber ich weiß noch, wie er den Ort bzw. die ungefähre Lage beschrieben hat. Nämlich: Praktisch ...
  • Drillholes Ausbeute Bedeutung
    Ich hätte eine Frage zu Probebohrungen oder besser gesagt zu den Ergebnissen. Was bedeutet so ein Satz: - 22.4 g/t Au and 164 g/t silver (Ag) over 4.5 meters Dies 22.4g je Tonne kann ich mir ja noch denken, aber was bedeutet über 4,5 Meter? Habe ...
  • Wie heißt der Erfinder der Wüstenbewässerung?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren ein Projekt zur Wüstenbewässerung für den Nobelpreis nomieniert wurde. Trotz zahlreicher Recherchen fand ich den Namen des betroffenen Forschers nicht heraus. Ich bitte um Ideen oder sogar ...
  • Erdbeben aus der Luft betrachtet
    Geologen und sonstige Experten, ich hab mal versucht nach einer Aufnahme von einem Erdbeben, das aus der Luft gefilmt wird zu suchen - allerdings bin ich dabei gescheitert. Mich würde das aber interessieren, wie ich mir das vorzustellen habe und ...
  • Verlegung von Flüssen
    Würde interessieren ob jemand sich auskennt mit Erbeben/ Ausbruch von Megavulkanen. Im speziellen möchte ich wissen an welchen Flüssen weltweit zu befürchten ist, das sie in ihrem Lauf umgelemkt werden bzw. wo der Ausstoss von Asche/ Lava/ Le ...
  • Verschiebungen
    Durch das Erdbeben vor einer Woche hätte sich lt. verschiedenen Meldungen die Küste Japans um 2 m verschoben und die Erdachse um 10 cm. Ersteres kann ich mir vorstellen, indem 2 Kontinentalplatten mit Schmackes auf- oder auseinander driften. ...
  • Hallo. Ich bin auf der Suche nach TP12403 . ...
    ... Habe rausgefunden, das dies Vermessungspunkte sind. Habe dann versucht diesen Punkt auf Karten auswendig zu machen, aber keine Chance. Ich muß diesen Punkt finden um ein Rätzel zu lösen. Kann mir jemand sagen wo ich die Koordinaten dieses ...
  • Erdbeben in Japan
    Erdbeben mit der Magnitude 8,9 ist ja schon im oberen Bereich der Richter-Skala, mich würde interessieren, wie lange der durch das Beben verursachte Tsunami brauchte, um die Küste zu erreichen? Das Epizentrum lag 80 km von der Küste entfernt. LG ...
  • Karten mit Standortmarkierungen
    Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Karte von Wien erstellen, in der ich mehrere Unternehmensstandorte einzeichnen/markieren muss. Diese Karte sollte am besten eine Wien-Karte mit eingezeichneten Grenzen der einzelnen Bezirke sein, so ...
  • Erdbeben war wann?
    Habe eben gehört, kürzlich hat es bei uns in Südhessen ein durchaus fühlbares Erdbeben gegeben. Zu dieser Zeit war ich offenbar verreist. Wo kann man denn da genaueres Erfahren: Zentrum, Stärke, Zeitpunkt? Danke für Hinweise Antal
  • An welchem Ort mündet ein Fluss? (konkret derTejo)
    Moin, an welchem Ort mündet eigentlich ein Fluss? Hängt das von der Art der Uferaufweitung ab, von der Wasserdurchmischung (ggf. Salzgehalt) oder ist es gar willkürlich definiert? Konkret geht es mir um den Tejo, einem spanisch-portugiesischen ...
  • größte entfernung insel land
    Ich suche die Insel, die am weitestens von anderen Landmassen (nicht nur Kontinente, also auch anderen Inseln) entfernt ist.
  • tragen alle schüler in uruguay weißen kittel ...
    Video aus Montevideo Urugway, zu sehen die Schüller im weißen Kittel?? Müssen sowas alle Schüler tragen?? http://www.youtube.com/watch?v=Nfpdf8jGLiU
  • Küstenformen Südengland
    ) ... ich soll den Küstenabschnitt von Plymouth bis Fowey in Südwestengland analysieren, ich habe gedacht es handele sich um eine Riasküste, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil ich drauf gekommen bin, das es auch eine Ästuarküste sein ...
  • Facharbeit wertende Aufgabe
    Schreibe momentan meine Facharbeit (12. Schuljahr) über die Antarktis im Fach Erdkunde. Hab jetzt schon einiges geschrieben, aber ich muss noch ein Punkt machen wo ich etwas Werte. Mein Lehrer meinte ich sollte irgendwas über die Perspektive ...
  • Taiwan oder Formosa?
    Habe ein kleines Problem...in Geographie haben wir letztens einen Topographie-Test geschrieben. Dort war der Name der Insel vor China gefragt. Meine Lösung lautete "Taiwan", welche mein Lehrer als falsch wertete, da "Taiwan" ...
  • Eurasien
    Meine Frage ist klar und einfach: Ist Eurasien ein Doppelkontinent wie Amerika und Afrika? Danke und grüsse Sirius33
  • erdboden einfrieren
    Weiß, das es ein Gerät gibt, den den Erdboden einfrieren kann. Also eine Art Tiefkühlschrank. Hierzu bohrt man in eine entsprechende Tiefe in den Erdboden und steckt dann ein spezial Rohr rein. In gewissen Abständen angebracht, kann man damit das ...
  • Vulkanismus auf Lanzerote
    Kanarischen Inseln sind ja vor langer Zeit gemeinsam entstanden, wie ich mal lesen konnte. Weshalb gibt es aussschließlich auf Lanzerote immer noch Gebiete bei denen etwa 2 Meter unter der Bodenfläche äußerst starke Hitze vorhanden ist. ...
  • Infos zu Japan Vulkanismus
    Bin auf der Suche zum Thema Japan: Vulkanismus. Bisher habe ich nur Informationen zu Vulkanen in Japan, sowie Auswirkungen auf die Bevölkerung gefunden. Nun habe ich Hoffnung, dass Ihr vieleicht ein paar Seiten kennt, auf denen man noch mehr ...
  • genaue Himmelsrichtung für Kompass ablesen?
    Freundin von mir fährt demnächst für längere Zeit nach Nepal und ich möchte ihr einen kleinen Kompass schenken. Auf diesem möchte ich ihr die Richtung markieren, die zu ihrer Heimat zeigt. Nur wie finde ich die Richtung heraus? Hab schon bissel ...
  • Enfernungsangabe in Minuten auf Landkarte
    Gibt es ein Programm bzw. Karte, auf der ich die Entfernung auf Basis der üblichen PKW-Nutzung um einen Punkt in Minuten (als "Kreis") angeben kann? Bsp: Eine Stunde um Köln.
  • Erdöl - Abbau
    Mir jemand etwas über die Erdölabbaumengen erzählen?
  • Sintflut im Schwarzen Meer
    Religionsbrett bin ich auf diese Frage gekommen, finde aber, dass sie als Teil einer Religionsfrage besser hier aufgehoben ist, da es um naturwissenschaftliche Möglichkeiten geht. (Es geht mir hier nicht um die Sicht der Religion.) Es gibt die ...
  • Geologie als Hobby?
    Jeher finde ich Steine recht faszinierend. Eigentlich seit ich mal als Junge auf einem Schotterweg eine Versteinerte Muschel fand. Seitdem hatte ich mit sowas jedenfalls kein Glück mehr. Dennoch finde ich Steine immer recht faszinierend und ...
  • informationen zu seltenen erden?
    Hy, ich hätte mal ne Frage also ich muss grad in der Schule ne Projektarbeit mache, und habe das Theme "Seltene Erden" ich suche gutes Material und Informationen die ich verabeiten kann. Ich freu mich auf eure Antworten
  • fliesst der rhein schneller bei hochwasser?
    Fliesst der rhein schneller bei hochwasser?wird er langsamer oder bleibt alles gleich? könnte mir vorstellen das er schneller wird da sich die wassermasse verändert... vielen dank im voraus grüßle futschel
  • Erdbebengefährdung?
    Experte, ich gehe gerade alte Prüfungen durch zur vorbereitung. Kann mir jemand helfen folgende Frage zu beantworten: "Worin könnte der Grund liegen, dass die Erdbebengefährdung in der Umgebung von Karlsruhe höher ist als in Schleswig ...
  • Suche Definitionen von Geofactoren!
    Ich versuche gerade für mein Studium noch einige Definitionen von Geofactoren zu finden. Doch leider finde ich keine zum Wasser und zur Lage. Daher meine Frage ob mir Jemand bei meinem Problem helfen kann und mir einen Link schikt oder mir gar ...
  • Himalaya
    Moin-moin! Kann mir jemand sagen,wie lange die Bergsteiger auf dem Gipfel des Himalaya verweilen, nachdem sie diesen mit Mühe bestiegen hatten? 1 Stunde? 2? 3?
  • wann ist die sicherste zeit für höhlen
    Mal wieder eine bunker /hölenwanderung machen . bei uns sind alte bunkeranlagen mit geheimen zugängen die teils höhlen sind oder betonbunker.in manchen abschnitten ist ein teil verschüttet und da ich an meinem dasein noch länger freude haben will ...
  • Warum entsteht bei einer Überflutung Methan?
    Gerade ein Referat über den Staudamm Belo Monte in Brasilien. In einem Text tauchen die ökologischen Folgen auf, dass z.B. die überschwemmten Flächen nach der Flutung viel Methan ausstoßen würden. Wie kommt das? Danke im Voraus!
  • Geographische Einordnung venedigs
    Brauche eine gut und vorallem Vollständige Georaphische und geologische Einordnung zu venedig. wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte Danke mfg josi123
  • Ozonabbau in der Stratosphäre - muss ...
    ... demnächst ein referat darüber halten. es wäre echt nett, wenn jemand kurz die grundzüge des themas anreißen könnte, damit ich weiß, was ich mir darunter vorstellen muss. vielen dank im voraus schon mal!
  • Wie entstand die Finn. Seenplatte?
    Ich möchte gern Wissen wie die Finn. Seenplatte entstanden ist. Es wäre schön wenn ich erfahren würde wie die Schärenküste bei Norwegen entstanden ist. Dankeschön (schon mal im Voraus)
  • Gentrifizierung
    Ich bin hier ganz neu im Forum und bitte daher mögliche Fehler, was die Platzierung des Treads anbelangt zu Entschuldigen. Ich habe allerdings dringend eure Hilfe nötig und zwar muss ich zwar erst bis ende März eine Facharbeit zum Thema ...

Andere Themen