Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• Wasser in den Urmeeren
    Es muss süß gewesen sein. Der Prozess, wie das Salz ins Meer gelangte, ist ja bekannt. Entstand das Leben in einem Süßwasser-Millieu? Ab wann dürfte man geschmeckt haben, dass Salz im Wasser ist? Gruß anj die Runde, Alexander
  • welche Halbedelsteine sind das?
    Www-ler, ich hab hier 10 Halbedelsteine und würde gerne wissen, was das für welche sind. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder vielleicht ein passenderes Brett nennen? (Esoterik? ) http://www.snaily.de/steine.htm Freue mich über Hilfe! ...
  • Nordpol geographisch etc.
    Wo finde ich ne seite, wo näheres über den geographischen nordpol und südpol entsteht. sollte am besten alles EINFACH erklärt sein... dankeschön SNEJ
  • Salzlagerstätten
    Wie ist eigentlich das Erosionsverhalten von alten Salzlagerstätten. Was passiert dort in welcher Zeitspanne. Auch in Hinblick auf Bergstürze... Gibt es eine schöne Seite im net dazu? Frank
  • Koordinatenformat umrechnen
    Helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge, ich stehe im Moment auf der Leitung. Wie rechne ich geografische Koordinaten vom Dezimalformat in Grad, Minuten und Sekunden um, bzw. das Gegenstück dazu? Also 51.1291194 N = 51° x´ y" N oder 53° ...
  • Atlantik
    Jemand woher der Atlantik seinen Namen hat?
  • Alte Fotos: Landschaften identifizieren.
    Habe laufend einige historische geografische Bilder aus meiner privaten Fotosammlung, die ich nicht identifizieren kann. Schaut doch mal: http://www.photographic-images.ch/ Aufs Portalbild klicken, dann zu unterst links klicken auf: "HELP ...
  • Erdbeschleunigugsdaten
    Mir jemand sagen, wo ich im Internet Daten über die genaue Erdbeschleunigung von Orten in Deutschland bekommen kann? Daten über den durchschnittl. Luftdruck und Luftfeuchtigkeit wären auch ganz prima. Jens
  • website gesucht: Koordinateneingabe - Position
    Experten, kennt jemand von Euch eine website mit der Möglichkeit der Eingabe der geographischen Koordinaten und der daraus resultierenden Positionsanzeige. Für Deutschland oder evtl für ganz Europa. Gruß Peter
  • Suche Infoseiten für meine ABI-Prüfung
    Stehe kurz vor meiner mündlichen ABI-Prüfung und bin daher fieberhaft auf der Suche nach geeigneten Informationen über meine drei Themen: Boden, Gletscher und Klima Jedoch finde ich einfach keine guten Seiten im Internet, die mir nochmals einen ...
  • Kontinent/Halbinsel/Insel?
    Ist eine Abgrenzungsfrage aufgetaucht: Warum sind Großbritannien oder Grönland Inseln und keine Kontinente? Gibt es da klare (offizielle?) Abgrenzungen oder beruhen solche Einteilungen auf Konsens oder Gewohnheit? Wie ist die Sachlage bei der ...
  • Terrestrische Strahlendosis
    Gerade eine Tabelle über terrestische Strahlendosen für verschiedene Orte auf der Welt gesehen. (alle Angaben in 10E-5 Sv/a) z.B. Schleswig-Holstein 14 Bayerischer Wald 146 Brasilien/Atlantikküste 8700 Wie kommt es zu diesem extremen Wert in ...
  • Limonit
    Es (evtl. im Volksmund) ein bestimmtes Wort für Limonit (Sumpferz), dass in cm-grossen, dicken Flächen vorkommt? Danke, Martina
  • Bernstein
    Leztens habe ich etwas über Bernstein gelesen. Es war immer nur die Rede von Funden an der Küste, nie an Flußufern. Habe ich da etwas überlesen, oder hat das einen Grund. Bernstein ist doch versteinertes Harz, das sollte man doch überall finden ...
  • Erdkern und Erdmantel
    Der Erdkern erscheint mir auf Querschnitten der Erde immer als sehr groß zu sein. Sein Volumen erscheint mir so groß, wie das Volumen des Erdmantels - oder irre ich mich da? Wie mächtig ist die Erdkruste im Durchschnitt. Wie dick wäre sie bei ...
  • Erdbeben am 12.10.1944
    Mir jemand sagen, ab es am 12.10.1944 gegen 11Uhr45 ein Erdbeben auf oder bei der Insel Rügen gegeben hat? Gruss Rainer
  • Halbinsel Yucatán
    Im PM-Magazin Heft Mai 2002 sind mir Parallelen zwischen dem Artikel "Der Tag, an dem die Saurier starben" und "Liegt Atlantis in Guetemala?" aufgefallen und frage mich, ob es einen Zusammenhang geben könnte. Einmal soll auf ...
  • Tropfsteinhöhle
    War als Kind einmal in einer Tropfsteinhöhle. In der Höhle war ein See, wo man mit einem Boot fahren mußte. Kann mir jemand sagen wo diese Tropfsteinhöhle liegt.
  • Karte gesucht!
    Suche für ein kleines Webprojekt eine Karte von Marokko. Nun gibt es da ja schon recht viele im Web, was ich allerdings bräuchte, ist eine recht übersichtliche, wenn nicht gar unbeschriftete Karte, die ich 1. ohne (rechtl.) Probleme nutzen kann ...
  • Bestimmung einer Mineralie (kleine Bäumchen)
    Ich war neulich mit meinen Kindern auf einer Baustelle bei der viel Gestein ausgehoben wurde. Dabei fanden wir eine Art Mineral. Es sieht zwar aus wie eine Fossilie (es sieht aus wie gaaaanz kleine Bäumchen oder Sträucher) sind aber meines ...
  • Affenähnlicher Fund 1961 in Ägypten?
    Klasse meines Sohnes nimmt z.Zt. im Sachkundeunterricht die Anfänge des Menschen durch. Dabei hat er als Hausaufgabe eine Frage gestellt bekommen. Sie haben sich zwar anscheinend im Unterricht darüber unterhalten, aber so ganz beantworten kann er ...
  • Eisenherstellung ganz früher
    Weiss wie der Stein heisst, an dem früher (Eisenzeit bis Mittelalter) der Eisenkern (die Luppe) gehauen wurde, um von der Schlacke befreit zu werden? Ich brauche das Wort auf deutsch und auf englisch! Vielen Dank, Martina
  • Trias
    Das Trias ist ein Sammelbegriff für drei geologische Epochen: Bundsandstein, Keuper und Muschelkalk. Aber warum laufen die drei Formationen unter diesem Sammelbegriff?, wundert sich Alexander der den Trias vom Küchenfenster aus sehen kann. Ich ...
  • grosse Wandkarte Australien (plastifiziert?)
    Huhu, für meine Urlaubsplanung suche ich eine grosse Wandkarte von Oz nebst Neuseeland , evtl Südsee... Weiss jemand wo ich sowas bekommen kann? Für keines Geld naturlement. Dank im Voraus Zaphod down under
  • Worauf bezieht sich der Flächeninhalt einer Karte?
    Worauf bezieht sich der Flächeninhalt einer Karte? Bezieht sich der Flächeninhalt einer Karte auf die Horizontale oder auf die wahre Erdoberfläche? Holland und die Schweiz z.B. Ist der Flächeninhalt dort in der Karte horizontal angegeben ...
  • Folgen der Klimaerwärmung
    1. Weshalb könnte die Klimaerwärmung die Thermohaline Zirkulation beeinflussen? Welche Auswirkungen würde das für den Golfstrom haben? 2. Hatte der Golfstrom während der Eiszeit seine Fließrichtung geändert und ist schon am Wendekreis abgebogen? ...
  • Volumen von Findlingen
    Einem Spiegel-Artikel habe ich (wenn ich mich recht erinnere), gelesen, dass die Formel zur Ermittlung des Volumens von Findlingen "Breite * Höhe * Tiefe * 0,523" ist. Der Artikel ist so zirka zwei bis fünf Wochen alt. Ich studiere zwar ...
  • Polverschiebung
    Ich poste mit einem Thema in diesem Brett, das eigentlich gar nicht hierher gehört, aber trotzdem würde mich halt die Meinung von Euch "Experten" dazu interessieren. Ich hoffe, hier die eine oder andere Antwort von jemandem zu bekommen, ...
  • GPS-Sites gesucht?
    Salü Ich bin nicht sicher ob es im richtigen Brett platziert ist!! Ich habe GPS-Koordinaten von Bekannten die eine Weltreise machen, sie geben mir fortlaufend die Daten durch. Gibt es im Netz irgend wo eine Site wo man die Daten eintragen kann, ...
  • Atlas?
    Alle Experten Auf die Gefahr hin, dass das schon oft gefragt wurde: gibt es im Internet gute und detaillierte Karten zum anschauen, politisch, und vor allem topografisch und was sonst noch das Herz begehrt? Bedanke mich für jeden Hinweis Zsolt
  • Klimadiagramme Skandinavien/Grönland
    Ich suche Temperaturverläufe / Klimadiagramme (am besten ein Verlauf über ein ganzes Jahr, keine Monatsmittel, da sehe ich die Extremas nicht) von Skandinavien, Grönland oder sonstiger besiedelter "Kaltländer". Hat irgend jemand einen ...
  • Flüsse in der Antarktis?
    Ein paar tausend Jahren war die Antarktis noch nicht zugegletschert, also gab es dort auch sicher Flüsse. Gibt es die heute noch unter dem Eis und wenn ja kennt man sie? Philipp
  • Vorarlberg: Bödele, rätoromanisch/wallisisch?
    Aus dem Ländle. Ich stamme aus Oberschwaben, und da ist das Bödele ja fast der Skifahrerhausberg. Eine Frage zur Herkunft des Namens: Ist "Bödele" - wie ich meine, mal gelernt zu haben - die Eindeutschung eines ursprünglich ...
  • Blizzard
    Für die Schule sollte ich ein Referat über den Blizzard schreiben. nur hab ich ein Problem, ich finde weder im Netz noch in den mir zugänglichen Büchern sehr viel. Kann mir vielleicht jemand von euch mit einer Website oder mit andern Infos ...
  • Breslau - Pöpelwitz
    Hallöchen Ihr lieben... hab mal ne kleine Frage... Also meine Oma kommt aus Breslau und damals in der Flughafensiedlung gelebt, heute heißt die Gegend Pöpelwitz. Sie liegt im westlichen Teil Breslaus... Die Straße hieß damals Queiststraße..... ...
  • Geokodierte Postleitzahlen DB?
    Ein Web Projekt suche ich eine Datenbank mit geokodierten Postleitzahlen, also mit Verknüpfungen zwischen Postleitzahl und Koordinaten. Hintergrund: wenn man in einem Formular die PLZ eingibt soll in einer Karte an der entsprechenden Stelle ein ...
  • gute Homepage zur Geologie
    ! Habe heute folgende Geologie-Seite entdeckt: http://userpage.fu-berlin.de/~amadeusm/ Themen u.a.: Entstehung der Erde und des Lebens - Alter der Erde - Erdgeschichte - Ereignisse der Erdgeschichte Prozesse auf und in unserem Planeten - ...
  • Orogenese und Abtragung
    Reichen 100 Millionen Jahre aus um ein Gebirge zu bilden und es wieder abzutragen. Wie lange dauert es, bis die Erdkruste, um sich einmal völlig zu recyclen? Gruß an die Runde, Alexander
  • NN oder Meeresspiegel, wo ist das?
    Alle Welt misst Höhenangaben nach NN oder Meeresspiegel. Wo zum Geier ist dieser ominöse Punkt. Ist er bei Ebbe oder Flut gemessen? Wo auf dieser Erde ist das Meer so ruhig, daß man einen Punkt bestimmen kann, nach dem sich die restliche Welt ...
  • nochmal Luftdruck - Umrechnung
    Vielleicht merkt man ja an der Frage, das ich keine Ahnung habe - aber wer nicht fragt bleibt dumm... ;-))) Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab. Um vergleichbare Werte trotz unterschiedlicher Höhe des Messpunktes zu haben, rechnet man die ...
  • gps <-> stadtplan/landkarte
    Jemand eine möglichkeit eine karte zu gps-koordinaten zu bekommen (am besten digital). dabei sollte es schon etwas genauer sein als der schulatlas und kosten darf es auch nichts. danke und gruss christian
  • Niederschlagsstatistiken ?
    Aufgrund einer blöden und überflüssigen Wette möchte ich wissen, in welcher Stadt es im Jahresdurchschnitt häufiger bzw. größere Mengen regnet: Bonn oder Berlin ? Leider habe ich auch über Google & Co. keine Seite gefunden, auf welcher man für ...
  • Luftdruck- und andere Daten...
    Nachdem ich nun schon fast ´ne Stunde im Netz gesucht habe, nehme ich mal Eure Hilfe in Anspruch. - Wo finde ich AKTUELLE Luftdruckdaten? - Wo finde ich, bzw. kennt jemand den Abweichungswert, bzw. Korrekturwert für die Trimmung eines Kompasses? ...
  • Indonesien
    Wer weiß etwas über die kulturelle Lebensweise der indonesischen Bevölkerung, speziell Cilegon/Jakarta? Danke schon mal im Vorraus! Ela
  • Herkunftsbestimmung von Kupfer und Zinn
    Aussagekräftig, bzw. wie genau sind istotopenchemische Analysemethoden bei der Herkunftsbestimmung von Kupfer und Zinn? Wie sieht es bei Legierungen aus? Speziell Bronze. Funktioniert diese Methode bei allen Metallen? Danke + Gruss Mäni
  • Wo liegt die zweite Welt???
    Begriffe wie erste und dritte Welt sind gängig. Aber woher stammen die Begriffe, und was umfassen sie? Danke an alle Aufklärer. niko-laus
  • GPS und Gauss-Krüger
    Habe bei meinem GPS-Signal einen Fehler von ca. 100-150 m. Als Kartengrundlagen habe ich Amtliche Karten mit Gauss-Krüger-Koordinaten. Ich habe mal von einem systematischen Fehler gehört, der bei Gauss-Krüger-Koordinaten in Zusammenhang mit GPS ...
  • Seit Jahren immer stürmischer - Warum?
    Ein paar Jahren hatten wir hier in Südwestdeutschland im Herbst/Winter einen Sturm, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Seitdem hat das Wetter irgendwie umgeschlagen. Es ist regelmäßig stürmisch, viel viel extremer, als das bis vor ein Jahren der ...
  • Larson's Ledge
    Vor ein paar Tagen bin ich über einen ziemlich beunruhigenden Artikel im Web gestossen, es geht darin um ein riesiges Eisstück am Südpol namens "Larson's Ledge", und mich würde sehr interessieren, was ihr dazu meint: >"Es gibt 3 ...
  • Landkarte von Afrika in Deutsch
    Benötige für eine Arbeit eine Landkarte von Afrika in deutscher Sprache. Die Links, die unten angegeben sind, sind nur auf Englisch. Christian
  • Frauenbeschneidung in Äthiopien
    Jemand genauere Informationen über Frauenbeschneidung in Äthiopien und was dagegen unternommen wird? Vielleicht Informationen der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" von Karlheinz Böhm. Die Organisation habe ich schon vor Wochen ...
  • Bundesländer und PLZ
    Es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört? Danke Heike
  • Städtenamen in verschiedenen Sprachen
    Kann ich herausfinden, wie Städtenamen in anderen Sprachen heißen? Z.B. heißt Lissabon auf deutsch Lissabon, auf portugiesisch Lisboa und auf französisch Lisbonne. Solche Sachen, aber halt nicht nur Hauptstädte. Kann man da irgendwo nachschlagen? ...
  • HP für Längen/Breitengrade von Adressen
    Suche einen Internetanbieter(z.B. Routenplaner...), der bei der Eingabe einer Adresse oder beim späteren anzeigen der Karte die Längen/Breitengrade bestimmt!(nur innerhalb Deutschlands oder Europas) also etwa: 51°10'00" N 06°40'00" E ...
  • Erdmagnetfeld
    Ändert sich das Magnetfeld der Erde von Zeit zu Zeit? Gruß OLiver
  • Neues Höhenmesssystem ??
    Moin, ich würde gerne nochmal die Bemerkung von Christoph aufgreifen: neues Höhenmesssystem ?? Wie ?? Mag ja sein, daß es nicht so wichtig ist, ob soundso jetzt 387 statt 382 Meter hoch liegt... ob ein Punkt an der Küste allerdings bei 1,5 m (NN) ...
  • Das stärkste Erdbeben (China)
    Geoexperten! In meinem Erdkunde-Leistungskurs nudeln wir gerade die Plattentektonik und damit auch das Thema Erdbeben durch. Dabei habe ich erfahren, dass das wohl stärkste Erdbeben der letzten Jahrzehnte/-hunderte in China stattgefunden haben ...
  • SUCHE IMMER NOCH EINEN SEE IN ITALIEN
    Suche immer noch einen see in italien, der künstlich angelegt wurde und der alle jahre wieder einmal komplett leergepumpt wird, so daß ein altes dorf zum vorschein kommt. es handelt sich also aller voraussicht nach um einen stausee. meine ...
  • Angabe von Meter über N.N.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nach der Höhenangabe verschiedener Städte / Dörfer recherchieren kann? Bin für jeden Tip dankbar. Alex
  • Erdbebenzonen
    Ich habe erfahren, dass Deutschland in verschiedene Erdbebenzonen gegliedert ist. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Übersicht über die verschiedenen Zone erhalte. DAnke Gruß Mohamed
  • Brasilia??
    Hat hier irgendwer von euch Informationen über die am Reißbrett geplante, neu erschaffene Hauptstadt von Brasilien?? Über die Gründe für die Verlegung und über den heutigen Stand?? wenn ja, dann antwortet bitte schnell vielen dank..! Ich muss in ...
  • Mineralbestimmung
    Ich habe einige Probleme bei der Identifikation einiger Minerale, die ich in Rheinland-Pfalz bei Idar Oberstein gefunden habe!!! Auf diesem Link sind einige Photos.... http://members.tripod.de/CheckOutMaster/identity/Help.html also wenn ihr ...
  • Grundrissschema
    Gibt es im Netz eine Seite, wo ich Grundrissschema von Lateinamerikanischen Städten finde? Dieses Schema sollte beinhalten, welche Stadtteile (vielleicht auch sozialer Ordnung) wie aneinander grenzen. Z.b. Gibt es ja Berlin: Wilmersdorf, ...
  • Entwicklungshilfeprojekte in Somalia
    Ich suche jegliche Informationen über Entwicklungshilfeprojekte in Somalia. z.B. Schulförderung oder Krankenhausbetreuung. Wäre für links oder sonstige Quellen sehr dankbar. Marvin
  • Liegt Rom in zwei Staaten?
    Vielleicht wäre ich mit meiner Frage im Religionsbrett besser aufgehoben; aber ich versuche es erst mal hier. Bekanntlich ist die Vatikanstadt ein eigenständiger Staat, gehört also nicht zu Italien, auch wenn sie von Rom umgeben ist. Aber gehört ...
  • Loch = Fjord??
    Eins vorweg: Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet ;-) Die Frage entzündete sich, als wir an einem schottischen Loch standen: Loch und Fjord? Verschiedene Begriffe für ein- und dasselbe Ding? Oder sind Lochs und Fjorde zwei verschiedene Formen ...
  • Temperatur im Pleisozän
    Um wieviel Grad tiefer war die jahreszeitliche Durchschnittstemperatur im Pleistozän tiefer als gegenwärtig? Vor 30 Jahren sprach man von ungefähr 4°. Stimmt das überhaupt? Gruß, Alexander
  • Neue Weltwirtschaftsordnung
    Ihr ein Referat im Fach Erdkunde schreiben solltet mit dem Thema "Neue Weltwirtschaftsordnung", was müßte da alles rein? Ich weiß, daß die Frage ziemlich allgemein gestellt ist, hab aber keine näheren Angaben über den Inhalt und würde ...
  • La Gomera
    Buenos noches Vor einigen Monaten nahm ich an einer Jeepsafari auf La Gomera (kanarische Insel) teil. Der Reiseleiter dort behauptete, dass die Steilküste an einer Stelle dieser Insel unter der Meeresoberfläche 70 km (in Worten siebzig ...
  • Geologische Epochen
    Aus welchen Gründen wird eine Epoche definiert? Beispiel: Ordovizium - Silur? Aus welchen Gründen unterscheidet man das Kambrium vom Präkambrium? Mit Gruß vom Alexander aus dem Holozän
  • SUCHE SEE IN ITALIEN
    Ich suche einen See in Italien, der künstlich angelegt wurde und alle Jahre wieder bis auf den Grund leergepumpt wird, so daß ein altes Städtchen zum Vorschein kommt. Wer kann mir helfen? Wie heißt dieser See? Wo liegt dieser See genau? Es ist ...
  • Rotationsgeschwindigkeit der Erde
    Bevor die Erde einen Mond hatte, rotierte sie schneller um ihre Achse. Wie lange dauerte denn damals ein Tag? Mit Gruß, Alexander
  • Messdatensammler
    Hat Erfahrungen mit Grundwassermessdatensammlern (Zusammenbau, Einbau, Auslesen, Wartung), vorzugsweise solcher vom Typ "MDS Floater" der Firma SEBA?? Ich muss demnächst eine größere Anzahl davon einbauen und bin für jeden Hinweis ...
  • Ansteigen des Meeresspiegels
    Ich weiss, dass die folgende Thematik sehr schwierig ist, aber kann man wenigstens die folgenden Fragen eindeutig klären? 1. Angenommen das ganze Eis auf dem Nord-und Südpol würde schmelzen, würde der Meeresspiegel überhaupt ansteigen, da die ...
  • grad zu swiss grid
    Beim Basteln mit einem alten GPS ist mir aufgefallen, dass die Ausgabe über die Serielle Schnittstelle die Koordinaten in Grad angibt (mit map datum ch-1903). Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese Koordinaten in das Swiss Grid umzuwandeln. Nicht ...
  • Nordpol vs. Südpol
    Und gleich noch 'ne Frage: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Nord- und Südpol? Ja, ja, der eine heißt "Nord", der andere "Süd", aber das meine ich nicht, sondern einen physikalischen Unterschied. Den anderen ...
  • vom Kongo nach Ruanda
    Kann mir hier irgendjemand Längen- und Breitengrad des gerade hochgegangenen afrikanischen Vulkans mitteilen? Ich denke, der müsste irgendwo im/am ostafrikanischen Graben sein, was ja auch durch die Äußerung "..flüchten nach Ruanda..." ...
  • Nur für Steineklopfer interessant?
    Da habe ich einen sehr interessanten Link entdeckt und auch schon mal erfolgreich getestet. Ein Mineralien-Infosystem der besten Art. http://minmax.net Wer Lust hat, kann selbst zum weiteren Verbesserung beitragen.
  • Geschichte der Karte / historische Karten
    Suche zum Thema "die Geschichte der (Land-)Karte Informationen. Kennt jemand interessante Internet-Seiten, die hierauf eingehen? Viele Grüße, Moe
  • Passate und Monsume!
    Grüß euch! ich breuchte mal eine kleine hilfe! Könnte mir wol jemand von euch in kurzen Worten erklären was Passate und Monsume sind? ich danke schon mal im Vorhinaus Daniel
  • quellenangaben zum Quartär kanadas
    Schönen guten tag euch suche informationen zu quartären rinnenstrukturen und zur quartärbasis in nordamerika bin für alle links und infos dankbar bis später tschü
  • Suche einen See in Italien
    Suche einen See in Italien, der künstlich angelegt wurde und alle Jahre wieder komplett leergepumpt wird, so daß ein altes Städtchen zum Vorschein kommt. Wie heißt dieser See? Wo liegt dieser See? Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
  • Die Erde = Massebirne?
    Beim ersten Blick auf einen Globus fällt auf, dass sich die meiste Landmasse auf der Nordhalbkugel der Erde befindet. Da Gestein eine größere Dichte hat als Wasser, liegt die Vermutung nahe, dass ein Körper, der die Masseverteilung unseres ...
  • Suche Niederredlitz
    Bin auf der Suche nach dem Ort "Niederredlitz". Mittlerweile bin ich auf Redlice (Rädlitz bei Breslau) gestoßen, aber auch auf Redlitz bei Lübbenau (Brandenburg). Von Niederredlitz jedoch keine Spur. Im Internet findet man nur eine ...
  • ein Wetterphänomen...
    Ist es wahrscheinlich nicht ;o) Kann mir jemand von euch erklären, wieso es innerhalb eines Tages kälter wird? Also hier in Greifswald ist es desöfteren im Winter morgens erstaunlich mild, zur Mittagszeit wirds dann aber richtig heftig kalt. ...
  • Lösung von Eisenoxiden in hydromorphen Böden
    Seit Tagen beschäftigt mich folgende Frage: Wie lange halten sich wohl in Grundwasserböden, konkret Marschböden: reliktische Rostflecken (Goethit - aber keine Konkretionen) eines früheren Grundwasserschwankungsbereichs, wenn Sie vollständig durch ...
  • Benguelastrom
    Komme grade aus Namibia, und da strömt vor der Küste der kalte Benguelastrom. Der soll, erinnere ich mich aus unserem Erdkundeunterricht, dafür verantwortlich sein, daß dort viel (um nicht zusage: dauernd) Nebel und Bewölkung herrscht; ein wenig ...
  • Hong Kong - anderer Name?
    Bitte freundlichst um Hilfe!! In einem Preisausschreiben wird nach dem offiziellen Namen von Hongkong nach der Rückgabe an China 1997 gefragt. Wer kann mir helfen???? Danke! Gruß und frohes neues Jahr Karen
  • MOD: Update und frohe Weihnachten
    Pünktlich zu Weihnachten eine kleine Bescherung... Die Links wurden etwas auf Vordermann gebracht und eine neue Gruppe "Klima und Wetter" eingefügt. In der Bücherliste wurden die "Sammlung Geologischer Führer" und "Lucy ...
  • Hyperboräisches Erz
    Ist das? Herkunftsbezeichnung? Die Textstelle lautet: .....karolingische Schwerter, geschmiedet aus aus hyperboräischem Erz, gehärtet in Sachsenblut.(In einem Text von Notker, 8.Jh.) Schöne Festtage Mäni PS: Michael, was machen die Fucoiden?
  • Punkt der Erdoberfläche, der am weitesten vom Meer
    Weiß hier jemand zufällig, welcher Punkt auf der Erde am weitesten von einer Meeresküste entfernt liegt? Ich vermute einfach mal, dass sich dieser Ort irgendwo in den Weiten Sibiriens befindet. Liege ich damit richtig? Für eure Antworten schon ...
  • Stieg in Europa der Meeresspiegel ?
    Alle, die Diskussion um die Klimakatastrophe hat mich auf eine Frage gebracht die mich auch noch plagt. In der Bretagne liegen viele eisenzeitliche (oder frühere) Zeugnisse der alten Kultur der "Hinkelsteinbauer" (ich weiss nicht wie ...
  • Gefrierpunkt
    Wann gefriert eigentlich Salzwasser ??? gruss und thx JENS
  • Klimakatastrophe vor ca. 5000 Jahren?
    Lieben! Ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage. Ich habe im Fehrnsehen einen Bericht gesehen in dem es eigentlich darum ging heraus zu finden wie es dazu kam, dass die alte Ägyptische Kulur so plötzlich ...
  • Klimadiagramme
    Mir jemand sagen wie man am besten Klimadiagramme beschreibt und erklärt? Vielleicht gibt es da ja eine Anleitung auf irgendeiner Homepage. Genauer gesagt brauche ich die Beschreibung und die Erklärung von den Klimadiagrammen von Jerusalem und ...
  • Erzbrocken oder Meteorit?
    In der Sahara, weitab von irgendeinem Gebirge, unter dem Schlafsack einen etwas eigenartigen "Stein" vorgefunden. Kurzbeschrieb: Etwa doppelt so gross wie eine Walnuss, braunschwarz, viel schwerer als ein normaler Stein, erzeugt auf dem ...
  • politische Regionalisierungen
    Ich suche etwas zu dem Thema: politische Regionalisierungen der Mittelmeeralpen vom Altertum bis zum Mittelalter Danke für die Hilfe
  • magfmatische Entstehung
    Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen zur magmatischen Entstehung von Mineralien/Gesteinen.... Wie läuft die magmatische Differentation ab? In welchen Tiefen liegt der Magma-Stamm (Magmakammer)? Entstehen Gesteine deshalb, weil die Kristalle ...
  • stadt-land-fluß: Koordinaten der wicht. Lokationen
    Kennt jmd. zufällig eine Seite -ähnlich www.calle.com - mit den Koordinaten der wichtigsten Städte, Länder, Flüsse auf der Erde?? möglichst als ASCII File!! Wäre Super!!! Danke im Voraus. Jo
  • Klima und -diagramme
    Und noch viiiel mehr zu dem Thema, dazu wunderschöne Fotos findet ihr auf dieser Seite: http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/ Gruß - Helene

Andere Themen