Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.
-
dreifarbiger Stein?
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, las ich vor kurzem die Hetärengespräche von Lukian. Da fand sich diese Zeile: "(...) einen Stein geschenkt, der in 3 Farben schillerte, und an der Oberfläche war er rötlich." Gibt es solche Steine ... -
Dezimalkoordinaten - Wie viel ist ein Meter?
Versuche ein Programm zu entwickeln, dass auf einer Karte einen Kreis mit einem Festgelegten Radius um einen Koordinatenpunkt zieht. Ich müsste dafür wissen (möglichst genau) wie viel 1 Meter in Dezimalkoordinaten geschrieben ist und/oder ob sich ... -
Jahres Umsatz Länder
Zusammen, ich habe den ganzen Mittag geforscht im Internet aber leider ohne jeden Erfolg. Schulaufgabe: Bitte nennen Sie die fünf umsatzstärksten Absatzländer und deren prozentualen Anteil am Jahresumsatz! Muss ich morgen früh abgeben in der ... -
Qgis
Versuche mich gerade mit QGIS und benötige Hilfe bei einem Vorhaben. Ich habe 600 Standorte, die ich auf einer Karte in 28 unterscheidlichen Layern abgebildet habe. Nun möchte ich versuchen die 600 Stanorte alleine abzubilden, also in 600 layern. ... -
Breite europäischer Flüsse
Habe kürzlichen einen Bangla-Deshi kennengelernt, der sich in seiner Jugend viel mit europäischer Literatur beschäftig hat. Von daher kannte er den Rhein als sagenumwobenen großen europäischen Strom. Als er ihn dann aber zum ersten mal in natura ... -
Warum liegt im Bereich des zentralen rift ...
... valleys am mittelatlantischen Rücken nur wenig Sediment? -
Standorte auf Karte markieren
Suche ein Programm mit dem ich mehrere Standorte, samt Informationen dazu, auf einer Karte eintragen kann und mir dort dann auch anzeigen lassen kann. Die Infos, Koordianten, Adresse, liegen mir als Excel Datei vor. Jmd. eine Idee? Gruß Hans -
Ursachen für Erdbeben und Vulkane
Ich möchte die Ursachen für Erdbeben und Vulkane wissen. Ich muss es noch heute wissen, weil ich morgen einen Test darüber schreibe. :D Freundliche Grüsse -
Die Permafrosttiefe beträgt max. wieviel ...
In einem Gespräch über Sibirien kam man auf das Tema Permafrost zu sprechen.Wiviele Meter reicht selbiger in die Tiefe und wo auf dem Planeten befindet sich wohl das Maximum? Gruß Osinga -
Was ist das für ein Gestein?
Habe diese Steine offen auf einem Feld gefunden. Die dunklen Stellen sind an der Bruchstelle ganz glatt und leicht lichtdurchlässig. Nun interessiert mich die Art des Gesteins. Ich freue mich auf jede Antwort. -
Geologische Geschichte
Wissende, hier mal wieder eine spannende Fragestellung aus dem Fachbereich Geologie :-) Also in dieser Abbildung sollen die 9 Gesteinsformationen, die 2 ... -
Wie heisst der geologische Prozess?
Wissende, Mein Sohn hat die folgende Aufgabe für den Geografieunterricht 11Klasse. Das Diagram (http://s7.directupload.net/file/d/2847/x92oaanv_png.htm) zeigt einen geologischen Querschnitt. Dargestellt sind 14 Gesteinsformationen (A-N). Wie ... -
Binnenwüste
Frage was ist eine Binnenwüste?? danke iom vorraus -
Trockene Kanäle in Amerika?
Hab mal ne Frage, und zwar hab ich schon des öfteren in BMX oder Skateboard Videos Spots gesehen, die aussehen wie ausgetrocknete oder stillgelegte Kanäle. zB: http://vimeo.com/21222341 ab 1:42 weiß einer worum es sich hier genau handelt? -
Jedes mal aufs Neue (*NERV) - PLZ-Map! WO??
Leute, ich hab jedesmal immer und immer wieder das gleiche Problem: Seit JAHREN! Wo finde ich eine Karte, auf der ich ORTE suchen kann, und auf der gleichzeitig die PostLeitZahl vermerkt ist?? Nicht nur die PLZ pro Bundesland, sondern wirklich ... -
Was bedeutet Agrasubvention?
Kann mir jemand den Begriff Agrasubvention in einfachen Worten erklären? Ich hab schon im Netz gesucht, aber nur sehr komplizierte Beschreibungen gefunden! Danke für eure Hilfe! -
historisch topographische Karten Südtirols? Wo?
Findet man im Netz topographische Karten von den Tälern Südtirols? Gerne auch historische, weil die oft detaillierter waren? Wenn möglich sogar bis zu einem Maßstab 10.000:1 oder halt 25.000:1 ? Genauer wäre die Gegend um Meran gefragt. Wollt ... -
Aaah ich flipp aus! Routing selber machen! WIE?
Wieso gibt es im Jahr 2012 immer noch keine Einfache und bequeme und vorallem komfortable Möglichkeit, im Internt eigene Strecken auf Onlinemaps selbst zu routen oder zu erstellen? Ich habe schon alles probiert: - googlemaps - stepmap.de ... -
Vulkanismus Teneriffa / Chayofita
Forum, wir verweilten im Februar dieses Jahres auf Teneriffa und bestiegen den erodierten Schlackekegel Chayofita. Hat jemand Kenntnis davon, wann dieser Schlackenkegel entstand und wann er zuletzt aktiv war? Oder wann allgemein die Vulkane rund ... -
Einordnung Jared Diamond
Für die Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht eine kurze Einschätzung zum Evolutionsbiologen Jared Diamond, da ich nur wenig Zusatzmaterial und kritische Einordnungen finden konnte. Die Kernthese in Diamonds Buch "Arm und Reich" ... -
Mittlere Höhe
Höchsten Berge und die tiefsten Tiefseegräben ergeben die Oberfläche der (Festkörpererde). Dank des Ozeans wissen wir auch, wie die Verteilung der Flüssigkeiten an userer (Fastkugel Rotationsellipsoid) verläuft. Man muss doch sowas wie eine ... -
Neumayer-Station III
Habe mich gefragt warum die neue Forschungsstation wieder auf dem Schelfeis errichtet wurde. Im ersten Moment würde es mir zumindest sinnvoller erscheinen, die Station auf dem "richtigen" Festland zu erbauen. Habe auf der Internetseite ... -
Kläranlage in der australischen Wüste???
Australien habe ich aus dem Flugzeug etwas entdeckt, das wie eine Kläranlage aussieht - doch befindet sich dieses Objekt in der Wüste! Ich habe versucht, es auf Google Earth zu finden, allerdings habe ich jetzt schon Stunden vergeblich gesucht. ... -
Warum frieren manche Flüsse nicht ein?
Möglicherweise gehört diese Frage auch ins Meteorologie-Brett: gestern wurde in unserer Arbeit die Frage diskutiert, warum in der nun abflauenden Kälteperiode manche Flüsse ganz oder fast ganz zufroren, andere wieder überhaupt nicht. Konkret: ... -
aus was besteht Kalkstein in Deutschland
CaCO3 kommt ja im steinbruch nicht in reiner form vor. je nach ablagerungsart- und ort varieren die bestandteile. Mich würde ganz allgemein interessieren welche Bestandteile noch vorkommen können in Deutschland. Ich habe schon gelesen das calcit ... -
Ist das Erdinnere mal 'alle'?
Lieben, vielleicht ist das eine total doofe Frage, aber sie beschäftigt mich doch: Wir haben auf der Erde sehr sehr viele Vulkane, und sie stossen schon seit Jahrmillionen Lava aus. Könnte mal "der Vorrat" an Lava erschöpft sein? Auf ... -
Eisdicke zum schlittschulaufen
Kann mir jemand mitteilen,ab welcher Eisstärke Schlittschuhlaufen auf einem Natursee möglich? -
Drogen = Ressourcen? (Gewaltökonomie)
Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Gewaltökonomien". Der Akzent dabei liegt auf Ressourcen. Jetzt stoße ich aber auf mehrere Textstellen, in denen Drogen neben natürlichen Rohstoffen thematisiert werden weil sie nicht ... -
Koordinaten
Zu den unten stehenden Koordinaten soll man hin. N 52° 22.387 E 009° 44.420 Laut Hinweis kann man bei 1/103 gut parken. Wie ist das gemeint? Wo kann man parken? Bzw. wie kann man 1/103 in die Koordinaten einfügen/umstellen? Da nicht jeder über ... -
Bestimmung eines Bodentyps
Ich will anhand einer horizontabfolge einen bodentyp bestimmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den boden richtig erkannt habe, und würde mich über hilfe sehr freuen...!!! folgende horizontabfolge liegt vor: L/Of: Streu, stark durchwurzelt, ... -
Bezeichnung Tourismuspotenzial Pompeji
) Ich muss in einer Gliederung unter den Punkt 'Touristisches Potenzial von Pompeji' einen Unterpunkt finden. Ein Unterpunkt ist 'Touristische Infrastruktur', wisst ihr vielleicht wie ich das Potenzial der Stadt bezeichnen kann. Also ich suche ... -
Naphthalin in Huminstoffen
Ist toxisch. Es ist aber auch ein "Bauelement" oder Kern in Huminstoffen. Bildet es somit auch toxische Huminstoffe? Oder ist die Giftigkeit durch die verschiedenen Seitenelementen und anderen Kernen, die ja die verschiedenen Kerne ... -
Informationen über Perm
Wer kann mit bitte ausreichend Informationen geben über das Erdzeitalter Perm und Devon. Wenns geht mit Quelle. Hab schon Wiki und vieles andere geguckt. Pls ich bin am verzweifeln. WICHTIG!!! -
neue satbilder von Poppenhausen?
Bringt google endlich neue satbilder von Deutschland? google maps karte - satellit - ...die alte Satkarte ist wie alt? wo findet ihr neuere satkarten? cu Friedrich PS:alt älter ... http://www.rhoenbilder.de/data/media/2/rhoen-ebersburg-037.jpg -
Tsunami
Suche eine Liste von Wissenschaftlern, die den Tsunami erforschen. Kann mir jemand helfen? Viele Grüße beaufasco -
Bitte haltet mich nicht für blöd - es Gibt garkein
Sacht ma, ich glaub ich spinne gerade! Es gibt GAR KEIN NORDPOL?? Ich mein, Leute, ganz im Ernst, was soll das denn immer?? Was ist denn los, ich bin ganz normal zur Schule gegangen, so wie andere auch, was hab ich denn verpasst???? Ich dachte ... -
Koordinaten bestimmen?
Um kurz zu erklären wofür das alles ist. Am 4.01. wurde meine 2. Tochter geboren. Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich mir ihr Geburtsdatum, sowie den letzten Abschnitt des CTG (Wehen und Herztonschreiber, also die letzten Wehen und die ... -
Magmazirkulation unter der Erdkruste 'sichtbar'?
Habe letztens irgendwo gehört, dass die Annahme, dass die Magmaströme unter der Erdkruste zirkulieren nur eine Theorie sei, da diese Zirkulation so langsam sei, dass man sie garnicht beobachten könnte. Stimmt das? Oder ist das Quatsch? Gruß -
grad zu koordinaten hinzufügen
Hab die folgende aufgabe, aber keinen schimmer, wie man sowas lösen solll!? also angenommen ich stehe auf einer bestimmten koordinate (wie sie mir vorgegeben wurde) und die koordinate , zu der ich als nächstes soll, liegt 133 meter und 8 grad ... -
Lokale Störungen im Erdmagnetfeld?
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kompass zugelegt um eine Satanlage bei Bekannten auszurichten. Dabei ist mir aufgefallen, daß in unserem Haus der Kompass völlig spinnt. Je nach Standort ist es sogar so, daß die Nadel auf die Skala gezogen wir ... -
Mystery Cache; Rätsel um Koordinaten; Geocaching
Vielleicht hat ja ein Wissender von euch einen Tip welches die richtigen Koordinaten sind um die Dose zufinden. N 52° 23.310 E 010° 20.720 willkürl. vom Owner angegebene KO (Koordinaten). Die Final KO liegen ca. 15km entfernt in einem Waldstück ... -
Beschriftung einer 'Landkarte'
Wer-Weiß-Was`ler, ich hätte da eine Frage zur Beschriftung einer Landkarte: auf der Karte sind die üblichen Isohypsen, "Straßen", ein paar Baumsymbole etc eingetragen; allerdings wird ein Steinbruch mit einer 9 deklariert, von der ich ... -
Magnetischer und geographischer Nordpol am Kompass
Hallo liebe Geokundler , wie lässt sich der magnetische und geographische Nordpol einsetzen, sofern man beides auf seinem Kompass hat. Vielen Dank für Erklärungen. Grüße mki -
GPS
Ist meine Frage hier zu naiv: Ich weiß, dass die Navigationsgeräte mehrere Satelitten anpeilen - aber für jede Ortsbestimmung ist ja ein Bezugspunkt erforderlich. Für den Nullmeridian wurde Greenwich vereinbart; liegt dort auch der Bezugspunkt ... -
Genauen Längengrad berechnen
Ich benötige für eine Geocaching-Rätselaufgabe Hilfe. Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee wie man das Problem löst. Es geht um folgendes Problem: ich benötige den exakten Längengrad bei genau einem Zeitunterschied von +0 Stunden 35 ... -
Navigation am Südpol Scott/Amundsen
Wie genau konnten Scott und Amundsen mit den damaligen Hilfsmitteln bestimmen daß sie am Südpol waren. Wie navigierten sie. Wie groß war ihre Abweichung? -
basaltgefüllte Kraterreste
Es ein Fachwort für basaltgefüllte Vulkankraterreste? Vielen Dank im Voraus, Martina -
Das Erdinnere
Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich des Kerns: Wenn man davon ausgeht, dass er aus einer homogenen Verteilung aus Eisen besteht, wieso kann man das µ im Erdkern als µ_0 annehmen (Permeabilität von Eisen)? Eisen hat doch eine eigene ... -
was passiert wenn die erde ein loch ,dass vom
... nordpol bis zum südpol hätte und man am nordpol eine kugel durch das loch fallen läst.würde die kugel dann runter weiter fallengrawitationkraft -
Grüne Farbe in den bunten Mergelschichten?
Herzlichen Dank, endlich eine Spur! Kupfer! Das habe ich verstanden: Malachit ist ein typisches Sekundärmineral, dass sich als Verwitterungsprodukt in der Oxidationszone von Kupfer-Lagerstätten bildet. (Wikipedia) Jetzt ergibt sich aber eine ... -
Kalkbedeckte Kristalle freilegen...
Ich hab diesen Feldspat gefunden (zumindest die Rückseite sieht nach Feldspat aus): http://bilderhost.com/ImageHosting/10306_27112011500.jpg.html schärfer geht's leider nicht, aber man sieht dort in der Höhlung kleine Kristalle, des größte misst ... -
Einfache gemeinfreie Karten erstellen
Möchte Karten dieser Art... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/Locator_map_North_Rhine-Westphalia_in_Germany.svg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Germany2_location_map.svg ...erstellen. Also Karten (letztlich als ... -
Wer weiß was das für ein Gestein ist?
Bilderhost.com/PhotoSharing/i10074_Mineral1.jpg -
Rätsel - Lösung gesucht - Geowissenschaften?
Nicht ob ich hier richtig bin, vermute aber mal dass mein Rätsel ganz gut zum Thema Geowissenschaften passen könnte. Vielleicht etwas in der Art Externsteinsystem? Kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus :( Aber vielleicht kann mir jemand ... -
Ohröffner für Referat gesucht
Überlege seit Stunden nach einem Ohröffner für mein Referat, dass ich über die Felsenstadt Petra halten möchte. Das Referat halte ich mit Hilfe von Powerpoint - so sind auch Bilder und Videos möglich, doch leider fällt mir heute nichts ein. Hat ... -
Pyroklastische Ströme???
Auf der Kanareninsel El Hierro "pyroklastische Ströme" entstehen (Link unten)??? Das ist meine Frage, weil das von einigen Leuten auf meiner Insel behauptet wird, die allerdings keine Experten sind und damit Panik verbreiten. Gestern ... -
Speckstein Staub Krebs
Ließ ich meine 7 jährige Enkelin Speckstein bearbeiten, das staubte aber! Speckstein wird seit Jahrtausenden bearbeitet, besonders in der Kunst und in Kindergärten heute vielleicht noch ... Speckstein ist Talk, also Talkum, das als Puder im Sport ... -
Festlegung der Statute Mile?
Weiss wie die englische Landmeile/Statute Mile grundsätzlich festgelegt wurde? Was war/ist die definierte Basisgröße? Seemeile ist klar (Bogenminute) und Meter auch (Parismeridian). Ich konnte bislang nichts finden und bin für eine Erklärung ... -
Niederschlagsmenge in Australien
Kann ich gesichert erfahren, wie viel Niederschlag es im Roten Zentrum in Australien im Durchschnitt hat? Ich habe mal gehört, 250 ml, dann aber 250 mm/m2 (im Jahr). Wer weiß was? Hanna -
Online Karte mit L-/Breitengraden?
Möchte Informationen gerne in einer Karte ablesen, habe über die Bundesnetzagentur Daten gefunden, in die Handymasten eingetragen sind, also mit Angaben zu N/O-Richtung in Breitengraden. Ich kann so allein damit aber nicht viel anfangen (fehlt ... -
Entstehung von Kalkstein
Eigentlich jedes Kalkgestein auf der Erde biologischen Ursprungs? Gruß Ernesto -
Topographische Karte/ Linie nach Norden?
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich bereite mich mal wieder auf eine Prüfung vor, diesmal Kartographie und gehe alte Prüfungsfragen durch. Man bekommt eine topographische Karte vorgelegt: einmal war es eine TK 50 Wesel, einmal eine TK 25 ... -
Wie heißen die Geräte zur Uran-Prospektion?
Habe in einem alten Zeitungsbericht über Geräte gelesen, die nur durch das Ausrichten auf die Erde Uran orten können. Die beschriebenen Geräte zur Uran-Prospektion sahen einem Föhn ähnlich. Wurden auch früher schon vom Militär genutzt. Wie heißen ... -
Wo gibt es in Deutschlandden größten Wald
Wo gibt es in Deutschland den größten zusammenhängenden Wald? Zusammenhängend in dem Sinne, dass er nicht durch Fernstraßen (B-Straßen) oder Autobahnen zerteilt wird. (also nur Landsraßen) Gruß Der Unwissende -
RIngmodell Burgess
Ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch, Thema: "Stadtgeographie". Eine Aufgabe lautet: "Modell der US-amerikanischen Stadt erläutern!". Kann mir jemand sagen, ob damit das Ringmodell von E.W. Burgess gemeint ist oder etwas ... -
Seit wann gibt es den Golfstrom
Also: Die letzte Eiszeit hat ja große Flächen der Nordhalbkugel unter Eis verpackt. Zwei Fragen dazu: 1. Wäre es ohne Golfstrom heute ähnlich? Und 2: Wennes den Golfstrom so wie heute gegeben hätte, dann müssten doch zumindest große Teile ... -
Unaufhörlicher Orkan?
Ich bin neulich auf die Lehre des Aristoteles gestoßen, als ich mich mit Galileo Galilei beschäftigte. Aristoteles war ja der Meinung, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und die Erde sich nicht bewegen würde, sondern stillsteht. Er ... -
Spielbank-Jetons
Ich habe im Nachlass meiner Eltern Spielbank-Jetons der Westdeutschen-Spielbanken im Wert von € 115,--gefunden. Wo kann ich selbige "verspilen"? Von der Spielbank Lindau wurde mir gesagt: " nur in Westdeutschland"! Von liegt ... -
Google Maps Daten in Tomtom Navi übertragen
Habe Google Maps Daten bekommen. Weiß jemand ob und wie ich diese in ein Tomtom Navi übertragen kann? Denn die Google Daten sind scheinbar anders als die Navi-Daten. Vielen Dank und viele Grüße Peter -
Stationssuche! königlich sächsische Triangulation
Suche Fotos bzw. Information zur örtlichen Lage der Station Reinsdorf und Steinkamm -
Abkürzung Ao und Au o und u tiefgestellt
Die Abkürzungen tauchen in einem Antrag auf Abbau von Bodenschätzen auf. Sie stammen in diesem Zusammenhang wohl aus dem Bereich Geologie / Bergbau / Landesvermessung o.Ä. Sicher sind es Flächenangaben (Einheit m²); sie werden im Zusammenhang mit ... -
Staaten und Ihre Einwohner
Wissenden, weiss nicht, ob das Brett passend ist, ansonsten bitte verschieben. Was mich schon lange interessiert: Staat Einwohner Holland; Hol länder Deutschland; Deutsche Grönland; Grön länder Irland; Iren Warum heissen die Einwohner ... -
Weleches ist das schwerste Land der Welt ?
Ich habe gelesen, dass Österreich das schwerste Land Europas ist (siehe Bericht unten). Kann mir wer sagen, welches Land das schwerste der Welt ist ??? Bericht aus dem Netz: Österreich, Europas schwerstes Land! Österreich ist das schwerste Land ... -
kartographie
Zusammen, ich häte eine Frage zur Unterwasserkartographie. In meiner Seenkarte folgt den Tiefenangaben in Zhalen oft ein Buchstabe z.B. ein s. oder ein "f" leider kann ich auf dieser Tastatur keine Sonderzeichen generieren, es sieht aus ... -
ITC, kein Regen in der Sahara
Freitag hatten wir im Erdkunde-Unterricht die wandernde ITC besprochen. Dabei kam die Frage auf, wieso es in der Sahara zu keinem Regen kommt, obwohl es zur entsprechenden Zeit auf gleichen Breitenkreisen Niederschlag gibt. Unser Lehrer hatte ... -
erdbeben
Wie ein Erdbeben zustande kommt ist klar,aber warum häufen sich die Beben in letzter Zeit so drastisch? LG Coru -
Bezugs vs. Koordinatensystem / Geoid vs. Ellipsoid
Bereite mich gerade auf die Klausur vor und wir bekamen gesagt dass wir den Unterschied zwischen Bezugs- und Koordinatensystem sowie den Unterschied zwischen Geoid und Ellipsoid wissen sollten, nun hab ich mir mal dazu etwas rausgeschrieben und ... -
Katakombensystem in Bayern?
Wie heißt die Stadt in Bayern(?) wo fast ein jedes Haus auf einem separaten Höhleneingang eines riesigen unterirdischen Katakomben-Netzwerks steht ? -
Dumme Frage zu Kolumbus
Übersetze z. Zt. einen Roman und jemand erzählt von Kolumbus, dass er einen neuen Seeweg nach Indien finden will. Wenn man das jetzt salopp formulieren wollte, könnte man sagen, einmal um die Weltkugel herum und dann durch die Hintertür? ... -
GK Koordinaten von UTM Koord. ersetzt warum?
Schreiben in Vermessungskunde bald unsre Klausur und jetzt wo ich langsam den Unterschied zwischen dem GK-Koordinatensystem und dem UTM Koordinatensystem verstanden habe und den Artikel bei Wikipedia gelesen habe frage ich mich warum die GK ... -
Steine reinigen
Es hier einen Geologen, der mir einen Tip geben kann wie ich Steine am besten von Schmutz befreien kann? In einem Buch habe ich jetzt gelesen, das man es mit Wasser nicht tun sollte, weil man ggf. Mineralien beschädigen könnte, die sich im Stein ... -
Warum folgt die Jahreshöchsttemperatur in ...
... ...... ... Deutschland erst einen Monat nach Jahressonnenhöchststand? Der Jahressonnenhöchststand in Deutschland ist ja, glaube ich, irgendwann im Juli. Warum aber ist die höchste Temperatur des Jahres dann erst im August oder später erreicht? -
Grüner Stein vom Strand wirklich Stein oder Glas
Würde geren wissen, ob ein im Urlaub an der mecklenburgischen Ostsee gefundener dunkler, moosgrüner "Stein" wirklich ein Stein ist? Ich habe mal gelesen, dass vieles, was man am Strand aufliest kein Stein ist sondern durch ständige ... -
Was ist das für eine Erdformation? natürlich?
Experten, ich habe eine Frage zu eine recht ungewöhnlichen Erdformation weit vor der Küste von Marokko. ca 80x100km gross und ungewöhnlich gradlinig GoogleMaps-Koordinaten 31.381779,-24.407044 ich finde nichts im INet darüber aber Natürlich wirkt ... -
Erdbeben
Liegt es nur an der Berichterstattung, oder ist die Erde in den letzten Jahren erheblich unruhiger ist als sonst? 11. März 2011 Tōhoku-Erdbeben, Japan. Stärke: 9,0. ca. 20.000 Todesopfer 27. Februar 2010 Chile, Conception. Stärke: 8,8. 700+ ... -
Salzigstes Gewässer
Im letzten Monat war ich in Israel im Urlaub. AUf einer Broschüre hieß es zum Toten Meer, dass es das salzigste Meer sei. Abgesehen davon, ob es nun Meer oder See ist -Was ist wissenschaftlich gesehen der Unterschied außer Salzgehalt?) habe ich ... -
Schichtstufenland?
Gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Eine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen den Mittelgebirgen und dem Schichtstufenland? Was soll das für eine Frage sein, meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen! Kann mir eventuell ... -
Sonnenuntergang -aufgang
Die Sonne in einer flachen Region, sagen wir mal in Italien, um 9 Uhr abends untergeht - wo geht sie dann zur gleichen Zeit auf? Danke für Hilfe! Frank -
Verwendung für Anorthosit
Haben Anorthosit in China gefunden und haben eine Abbaugenehmigung von Behörde erhalten. Wer kann mich über ihre Verwendung informieren? Danke! -
Steine reinigen und bestimmen
Habe heute aus einem Bach ein paar Steine geholt. Habe sie mit Wasser und einer Bürste gereinigt und in die Sonne zum Trocknen gelegt. Allerdings bleiben die Steine Schwarz. Gibt es eine Möglichkeit Steine "richtig" zu reinigen? So das ... -
Amethystdruse
Habe vor einigen Jahren mal eine Amethystdruse geschenk bekommen, die mir leider vor einiger Zeit heruntergefallen und zerbrochen ist. Man kann diese wieder zusammensetzen, allerdings sind ander Rückseite mehrere Stücke abgebrochen. Könnt ihr mir ... -
Amethystdruse
Habe vor einigen Jahren mal eine Amethystdruse geschenk bekommen, die mir leider vor einiger Zeit heruntergefallen und zerbrochen ist. Man kann diese wieder zusammensetzen, allerdings sind ander Rückseite mehrere Stücke abgebrochen. Könnt ihr mir ... -
Die unendliche Geschichte von ATLANTIS
Den neuesten Forschungsauswertungen soll nun Atlantis durch den Vulkanausbruch auf Santorin zerstört worden sein. Wenn dem so sein sollte, müßten ja jede Menge von erkennbaren Strukturen unter dem Vulkangestein vorhanden sein. Frage: kann man ... -
Versickerungsfähigkeit auf Grundstück
Wissende, wir möchten ein Baugrundstück kaufen. Im letzten Jahr wurden auf dem Grundstück Bohrungen durchgeführt. Im Entwurf des Kaufvertrages steht, dass wir von dem Gutachten bzgl. der Versickerungsfähigkeit auf dem Grundstück Kenntnis hatten. ... -
Interaktiven Globus
Finde ich einen Globus der die Meerestieve nzeigt ? mfg. Lutz -
Mount Everest
Moin, der ME soll neu vermessen werden, bis auf den cm genau. Hierfür sollen 2 Jahre veranschlagt worden sein. Wozu muß man die Höhe des Berges so genau wissen? Zahlenverliebtheit? Welche Bezugshöhe nimmt man? Den Meeresspiegel? Der ist doch auf ... -
Leipzig: was ist das für ein Kanal- bzw Flussbett?
Moin, http://maps.google.de/maps?q=51.302609,12.342486 auf dem Bild (grüner Pfeil, nicht das rote "A") sieht man eine Art Kanal- oder Flussbett. An beiden Seiten befinden sich Deiche/Dämme die schnurgerade sind, der "Grund" ... -
Wen stellt die Statue auf dem Gotthardpass ...
... dar, die etwa 100 Meter links vom Hospiz und etwa 30 Meter vom See enttfernt bei der Imbissbude steht? -
steine schmelzen
Ich war in Frankreich im Urlaub und habe erkaltete Lavaströme gefunden. Da ich noch nie echte Lava gesehen habe und etwas neugierig war, habe ich mit dem Brenner ein wenig an dem stein herumgefackelt. Da dieser angeblich zu niedrige Temperaturen ... -
Wo issn das?
Eigentlich kommt's ja ausm Witzebrett (und über die Witschischkeit möcht ich auch gar nicht diskutieren), aber was mich interessieren würde: wo kann man denn diese hübsche Laune der Natur in live angucken? ...