Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• suche Umrisskarte von Frankreich
    Suche für ein Kinderfest eine Umrisskarte von Frankreich. Möglichst einfach aber nicht kitschig und zu kindlich. wer hat einen guten Link, wo ich eine finden kann ??? liebe grüße, daniela
  • Umpolung der magn. Pole ?
    Nachdem sich die unruhen nach dem beben im dezember wieder etwas legen, hat sich bei uns im kollegenkreis eine neue frage aufgetan: stimmt es, dass sich alle zeit lang die polung der magn. pole ändert? sprich aus süd wird nord und umgekehrt. ...
  • Slowenien Waldgebiet
    Scheine immer die falschen Worte bei Google einzugeben, dabei will ich ganz simpel und einfach wissen, wie groß der Anteil an Waldfläche (prozentual) in Slowenien ist. Ich meine, dass der ziemlich hoch lag. Kann mir jemand weiterhelfen? SChöne ...
  • Definition Küstenlänge
    Spazieren am Strand kam ich auf die Frage : Wie wird von Geografen / Geodäten die Länge einer Küstenlinie definiert ? D.h. bis zu welchen kleinen Ausbuchtungen geht die Auflösung herunter. Nähme man nämlich jeden kleinen Felsbrocken oder gar ...
  • Vulkan Toba - Artensterben?
    Frage an unsere Geowissenschaftler: Zur Zeit wird ja alles was in Indonesien irgendwie mit Naturkatastrophen in Zusammenhang gebracht werden kann in den Medien gleich zur globalen Krise hochstilisiert. Vom Vulkan Toba wird in diesem Zusammenhang ...
  • Besonderer Routenplaner gesucht
    Kennt jemand einen Routenplaner (möglichst online) bei dem ich mehrere Ziele eingeben kann und mir dann die optimale Route angezeigt wird, wie ich diese Ziele am besten nacheinander abklappern kann? Grüße, Eddie
  • Assuan Staudamm
    In den 60er Jahren lehte die Weltbank eine finanzielle Beteiligung am Assuan-Staudamm am Nil ab. Darauf bot die friedliebende Sowjetunion ihre Dienste an: Sie waren bereit, den Staudamm zu bauen. Politisch war das Angebot leicht zu durchschauen, ...
  • Die Alpen — die Knautschzone Europas
    Als Italien mit Europa kollidierte, wurde die Tetys zusammengestaucht und so entstanden die Alpen. Aus wieviel Falten bestehen die Alpen eigentlich? Ich habe bereits selbst versuch, dies auf einer Karte zu sehen, doch so richtig erkennen kann ich ...
  • Italien — ein Stück Afrika
    Vor knapp 40 Jahren hörte ich mal in einer Vorlesung in Geologie, dass Italien ein abgebrochenes Stück Afrika sei. Wenn ich mir eine Atlaskarte des Mittelmeeres ansehe, fällt auf, das da etwas fehlt, wo heute die Große Syrte liegt. Italien würde ...
  • Woher/Wie bekommt man Eis aus der Wüste?
    Ich war letzte Woche im Film Königreich der Himmel. Und da hatte der islamische König Eis, mitten in der Wüste. Wie geht das, und wie hält man das Eis kalt? Film spielt im Jahre 1184 n.Chr. Danke.
  • Saarländischer Globus
    Ich würde für meinen Vater (und auch für meinen Patriotismus ;-) ) gerne einen Globus vom Saarland herstellen. Eine Karte zu einer Kugel zusammenknüllen ist sicherlich die einfachste, aber nicht die richtige Methode. Kurzum: Ich bräuchte mal ...
  • Geozentrisches Weltbild - Physik.....
    Benötige Infos über den Zusammenhang vom Geozentrischen Weltbild und Physik! Hab schon ein bisschen gegooglet hab da außer den Erfinder Aristoteles 4Jh. vor Chr. net gefunden. Könnt des was mit den Planeten sein?! Hat ja ach was mit Physik zu ...
  • Bevölkerungsentwiklcung in Berlin Pankow
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe lange bei Google.de nach Informationen zur Bevölkerungsentwicklung in Berlin Pankow gesucht, doch kaum etwas gefunden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir vielleicht Informationen zum o.g Thema geben ...
  • Hauptstadt von Südafrika?
    Ist wohl eine blöde Frage, aber wie heißt denn jetzt die Hauptstadt von Südafrika? Pretoria nämlich nicht mehr. Der neue Name beginnt wohl mit T, aber den Rest habe ich natürlich vergessen... danke Sonja
  • Eine Weltkarte
    Ich suche verzweifelt im Internet nach einem Wallpaper oder einem Bild mit höchstmöglicher Auflösung auf dem die Weltkarte mit den einzelnen Ländern (vorzugsweise in deutscher Sprache) zu sehen ist. Im Internet finde ich nur Zeugs gegen ...
  • Geologische Informationen finden?
    Huhu! Ich brauche weil ich ein Protokoll zu einer Exkursion erstellen muß Informationen über den Wehdeberg im Osnabrücker Land. Mir ist bewußt, das dieser Berg als H-Prominents nichtmal im Jungelcamp gelandet wäre, wenn er ein Mensch wäre, aber ...
  • Arcadia(usa)
    Lehrer meinte zu uns wir sollten mal im internet etwas über arcadia (usa) herausfinden; dieses gebiet wäre/war wichtig für die amerikanische wirtschaft; hab aber leider gar nichts gefunden; könnt ihr mir etwas darüber sagen? lg roxy
  • Altersbestimmung Ozeanboden
    Mal wieder in einer dieser selten fruchtbaren Diskussionen zu "young earth - ancient earth" verwickelt. Bitte Hilfestellung (wemm möglich mit Verweis auf Primärliteratur) zu folgender Frage: Passen die mit Radioisotopenmethoden ...
  • Letzte Erdachsenverlagerung Irrtum der Geologen?
    Letzte Erdachsenverlagerung – Irrtum der Geologen? Bereits 1996 wurde festgestellt, dass sich der innere Kern um mehr als ein Grad schneller dreht als der Rest des Geoids. Doch neuere Untersuchungen von John Vidale und Kollegen der University of ...
  • Flyaway Islands(X-Posting-Antwort b.in Geschichte)
    Grüss, euch, Wissende:-) in der angesächsischen Geschichtsschreibung werden nicht existente (Altlantik-)Inseln, die auf Grund von fehlerhaften seemännischen Beobachtungen oder fehlerhafter (und auch sagenbehafteter) Überlieferungen in die ...
  • Suburbanisierung
    Schreibe am Dienstag meine Abiklausur im Fach Erdkunde. Ein Schwerpunkt bei der Wiederholung lag bei der Suburbanisierung! Deshalb gehe ich auch davon aus, dass dieses Thema in der Klausur drankommt! Ich wollte hier noch einmal die Frage stellen, ...
  • Was ist das für ein Stein
    Habe einen Kristall geschenkt bekommen er ist schwarz, schimmert im Licht lila, gelb und grün und er hat flache Spitzen, also wie plattgedrückt. Ich habe so etwas schon mal gesehen aber jetzt finde ich weder Bilder noch Beschreibung im Netz. Wer ...
  • Gabun - Reste eines natürlichen Kernreaktors
    In der heutigen WamS war eine kurze Notiz, die meine Frau und mich neugierig gemacht haben. Dort steht: 1972 - Französische Forscher entdecken in Gabun die Reste eines Kernreaktors, der vor zwei Milliarden Jahren durch geologische Umstände ...
  • Pole durch Tsunami verschoben?
    Freund sagte mir gerade, dass sich die Pole auf Grund des Tsunamis um mehrere Centimeter verschoben hätten. Das kam wohl im Fernsehen. Ich hab den Bericht leider nicht gesehen und frage mich jetzt was sich da genau verschoben haben soll. Meinen ...
  • Foucault'sches Pendel
    Letzten Sommer war ich bei Kopernikus in Polen. Dort gibt es einen Turm, in dem ein Foucaultsches Pendel schwing. Im Laufe eines Tages bestreicht das Pendel 360°. Hat das mit der Corioliskraft zu tun? Wieso schwingt das Pendel immer weiter, ohne ...
  • Unterwasserprofil Schwarzes Meer
    Ich bin auf der Suche nach einer detaillierten Unterwasserkarte des Schwarzen Meeres, insbesondere nördliches Kontinentalschelf. Es geht mir nicht um die 50- oder 100-Meter Profile, welche man in jedem Atlas findet, sondern um ein detailliertes ...
  • Luftbilder
    Hallöchen, bin auf der Suche nach Luftbildern oder Satellitenaufnahmen der Insel Poel (MV). Habe auch schon danach gegoogelt, aber leider war nichts zu finden. Kann man nicht bei irgendeinem Amt nachfragen? Bauamt oder so? danke schön Bianca
  • Darstellungsform der Karte?
    Hab hier an meiner Wand eine Weltkarte (politisch). Nun sind unten rechts und links zwei weitere Karten, links "Vegetation und land use" und rechts "Polulation Density". Leider habe ich im Internet nur eine kleine Version der ...
  • L.A-Raumordnungsplan
    Es ist ja so, dass dort stand/steht, dass gewisse Vorortwohngebiete der Weißen nicht von Farbigen bewohnt werden dürfen/durften. Auf einer Seite fand ich jetzt, dass es noch so ist und auf einer Seite steht, dass es ein Gesetz aus dem Mittelalter ...
  • Schwingrasen
    Ein "Muskeg" wie in USA u. Kanada, mit einem "Schwingrasen" in etwa vergleichbar? Danke & Gruß, Eva
  • UTM Gitter?DRINGEND
    Morgen Ich suche eine Seite auf der ich Koordinaten eintragen kann und die mir dann sagt,welcher ort das ist, oder mir einen Karten ausschnitt zeigt. Der ort den ich suche liegt bei 103° 27' 10" West und 43° 52' 53" Nord Danke
  • warum heißt Bombay jetzt Mumbai?
    Und Kalkutta Chennay? Sind andere indische Städte auch betroffen? Welche, seit wann, und vor allem: warum? Kann mir jemand bitte die Namensänderungen erklären? Vielen Dank und Gruß Marlene
  • Flussläufe
    Komme mit dem googeln nicht weiter und versuche mich krampfhaft zu erinnern, wie diese schlangenförmigen Flussläufe bezeichnet werden. Diese natürlich entstehenden Gebilde bremsen die Fließgeschwindigkeit herab. Nur wie hießen die? Fragend Grüne
  • 3D-Karte Deutschland?
    Kennt einen Link für eine 3D-Darstellung Deutschlands im Internet. Es gibt so etwas bspw. bei "Wetterflügen" im Fernsehen oder auch auf der Top50-Karte der Landesvermessungsämter. Man schaut aus der Vogelperspektive auf das Land ...
  • 3D-Landkarten
    Mir jemand sagen, wo man eine papp-landkarte der gesamten alpen bekommt, auf der die berge hochgestanzt, also etwa 2-3 cm "hoch" sind? habe eine solche landkarte auf einer schweizer autobahn raststätte gesehen, sehr schön, etwa 40 x 50 ...
  • 'Trade Winds' u.a.
    Versuche mir grade ein Basiswissen ueber Meteorologie und Windsysteme beizubringen. Fuer Suche im Internet brauche ich dafuer gute Suchwoerter. Fuer die Ausdruecke "Trade Winds", "Westerlies/ Easterlies" und "Frontal ...
  • temperaturverteilung nach ingele
    Kann mir jemand artikeln/formeln/unterlagen im internet über die temperaturverteilung nach ingerle nennen? - vielen dank!
  • Mineral
    Diesen stein http://people.freenet.de/HTechnology/stein1.jpg am Strand an der Ostsee gefunden. würde gerne wissen was es für ein Mineral ist. grüsse sven!
  • Deutsche Bücher/Dokus zum Kambrium
    Jemand deutsche Bücher oder Dokumentationen zum Kambrium? Grüße, Armin
  • Umschulung?
    Wie wird man mit einem abgeschlossenen E-Technikstudium am schnellsten Landvermesser?? lg Peter
  • canadische grenze im längengrad
    Befindet sich die canadische Grenze wenn man Linie weiterzieht in Europa bzw. -welches Land? danke Friedrich
  • Breiten-/Längengrad
    Kann mir einer erklären wie ich im Atlas ablesen kann in welchem Breite- & Längengrad sich ein Ort befindet?
  • Schimmel im gewachsenen Muschelkalksedimenten ?
    Untergrund unseres Gartens besteht aus Muschelkalksedimenten. Ab etwa 1m Tiefe beginnen die Sedimente, teils ist es ein homogenes, feines, stark verdichtetes Material (wie Ton), teils eher Geröll und um so tiefer man kommt umso dicker werden die ...
  • (Halb)Edelsteine aus Westafrika gesucht
    Wer kann uns sagen, welche (Halb)Edelsteine es in Westafrika , speziell Mauretanien gibt? Wir haben gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielen Dank. Gruss, Kleiner_König
  • Muskeg
    Es für Muskeg - http://en.wikipedia.org/wiki/Muskeg - auch einen deutschen Begriff? Danke & Gruß, Eva
  • Aüßeren Tropen
    Mir einer die merkmale der äußeren tropen nennen? habe schon im web gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden
  • alte Mineralogiebücher mit Abbildungen
    Gefallen schon lange die schön gemalten Abbildungen in alten Naturkundebüchern, z. B. in alten Kräuterbüchern oder in Gartenzeitschriften aus dem 19. Jahrhundert. Daher meine Frage an die Mineralogen: Gibt es etwas Ähnliches auch über ...
  • Länge/Breite nach Gauß/Krüger (dp. im Mathebord)
    Schreibe gerade eine Facharbeit über Koordinatenumrechnungen. leider finde ich nirgends Literatur in der genau vorgerechnet wird wie ich von einer Geografischen zu einer Gauß/Krüger Koordinate komme. wenn mir jemand helfen könne diese Koordinate ...
  • milwaukeetiefe
    Tiefste stelle im atlantik liegt im puerto-rico-graben. die sogenannte "milwaukeetiefe" . weiss jemand wie der name zustande gekommen ist ? viele grüsse rolando
  • Berg Hira in Arabien
    Weiß jemand von euch die genaue Lage des Hira-Berges in Arabien. Ich weiß bereits, dass er 5km von Mekka entfernt in der Wüste liegt. Ich bräuchte allerdings noch die Himmelsrichtung, in die er von MEkka aus liegt. Ich hoffe, jemand von euch kann ...
  • Kontinente
    Die Kontinentalverschiebung und Gebirgsbildung ist viel zu lesen. Wie entstand aber Pangäa? Die ersten Kontinente auf der Erde entstanden frühestens 50 Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde ...
  • Terra Australis
    Was ist Terra Australis?
  • doch noch nicht nach Thailand fahren?!?
    Grad gelesen: Das Sumatra-Beben hatte die Stärke von 9,3 - und war damit das zweitstärkste je gemessene (nach dem Chile-Beben von 1960, das die stärke 9,5 hatte). Zustande kam diese Stärke, weil das Sumatra-Beben eigentlich aus zwei Beben ...
  • Kann das stimmen??? Angenommen...
    Es handelt sich um eine Frage aus dem Bereich "Ozeanografie" (Meereskunde?) Eine Bucht von ca 20 Km Durchmesser hat an einem Ende einen Wellenbrecher von ca 1,5 Km Länge und ca 6 mtr Höhe. Auf der Seite vom "wildem Wasser" ...
  • Format für Postleitzahlen in Europa
    Für eine Programmierung eines Programmes, das in seltenen Fällen auch Adressen aus Nachbarländern speichern soll müssen wir wissen, ob wir auch in eurpopäischen Nachbarländern von einer fünfstelligen numerischen PLZ mit führender Null ausgehen ...
  • Messgenauigkeit Seismographen
    Bei der Kursk eins oder mehrere Torpedos explodierten, wurde dies von ich weiss nicht was festgestellt. Seit wann kann man Atomexplosionen im niedrigen KT-Bereich, also eins oder zwei nachweisen, nicht unbedingt als A-Explosion aber allgemein als ...
  • der größte, tiefste, längste ?
    Mal wieder. Kennt ihr vielleicht irgendeine Seite, die solche Daten wie den längsten Fluß von Asien, die tiefste Kryptodepression der Welt, den höchsten Berg Südamerikas etc etc auflistet ? Ich suche nach nichts speziellem, das könnte man ja ...
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde?
    Hab grad eben bei welt-der-wunder gesehen, dass man irgendwann in der Zukunft eine Reise zum Erdmittelpunkt unternehmen will, um zu sehen wie es dort wirklich aussieht, wegen dem Gold usw. das dort vorkommt und um es als Energiequelle zu nutzen. ...
  • Wassertiefe Hawaii
    Suche die Wassertiefe vor der Hafeneinfahrt von Honolulu, am besten die von allen Häfen auf Hawaii. Besten Dank im voraus. Gruss Rainer
  • Föhnlücke
    Ich brauch mal wieder Hilfe von euch!! Beim Föhn gibt es die sogenannte Föhnlücke, wie/weshalb/wodurch entsteht diese? Grüße Julia
  • Erdkunde-Grundwissen aneignen
    O) Ist eine sehr allgemeine, etwas blöde Frage, aber trotzdem: Wie kann man sich über einen sehr knappen Zeitraum (+/- 6 Wochen) ein vernünftiges Erdkunde-Grundwissen für einen Wettbewerb aneigenen ? Ich wäre bereit, jeden Tag ein bis zwei ...
  • bitte nochmals Sauerstoff
    Von weiter unten. Hi, Angenommen: Wenn alle brennbaren Stoffe der Erde, die Sauerstoff gebildet oder gegenwärtig noch bilden, oxidiert sind, inkl. Kohle und Erdöl. Frage eines Handwerkers: Hat es dann noch nicht gebundenen Sauerstoff in unserer ...
  • Suche Literatur zum Thema Vulkanismus
    Jemand gute (!) Literatur zum Thema Vulkane / Vulkanismus in der Karibik (Guadeloupe, Martinique) Danke!
  • Wie 'funktioniert' ein Tsunami?
    Um das Phänomen der Tsunami genannten Riesenwellen verständlich werden zu lassen, bedarf es sicherlich unterschiedlicher Ansätze. Grundlage des Nachfolgenden wäre die Erkenntnis, dass sich ein Luftfächeln nur mit geringer Geschwindigkeit ...
  • Strudelrichtungen Nord-Südhalbkugel
    Warum ist die Strudelrichtung auf der Nordhalbkugel entgegen der auf der Südhalbkugel? Hab zwar schon gegoogelt aber nichts befriedigendes gefunden. Danke im voraus
  • Flutkatastrophe vom 26.12.04
    Warum blieb Australien verschont. Es liegt doch viel näher am Epizentrum als Afrika.
  • Europa
    Sind eigentlich die Grenzen Europas? Geographisch? Politisch? Dank im Voraus. Gruss Rainer
  • Mühlsteine
    Welchem Gestein meißelt man Mühlsteine heraus? Ich habe etwas von "vulkanischen Schweißschlacken" gelesen, gibt es da einen griffigeren Ausdruck für? Danke & Gruß, Eva
  • Normal Null
    Interessiert mal die Lage Berlins und München über Normal Null. Ich habe bereits gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich zu blöd angestellt. Habt Ihr evtl. einen Link wo ich diverse Städte vergleichen kann? Danke im ...
  • tor, tarn & cirque
    Lauten die deutschen Fachbegriffe für die oben in Englisch genannten geologischen - ja, was? Formationen? Man merkt ich bin ein Weißnix auf diesem Gebiet, aber Übersetzungen kann ich anbieten: "tor" = ein Felsturm (auch corestone)durch ...
  • Stadt ... Fluss
    Bei Genial daneben wurde behauptet, das jede Stadt an einem Fluß oder an einem Gewässer (See,Kanal) liegt. Nun frage ich mich, ob es in Deutschland Städte gibt, die nicht an einem Gewässer liegen bzw von Ihnen durchflossen wird ?
  • Suche Antwort auf diese Frage
    Stelle mich beim googlen leider zu dumm an und finde nichts, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Suche nach der Antwort auf diese Frage: Wie hieß der Drachen mit dem Angelo D'Arrigo,als erster Mensch den Mount Everest mit einem Flugdrachen ...
  • Mond und Erdbeben
    Die angeblichen Magmaströme (" angeblich durch U233 /U235 /Th232 u. deren Zerfall verursacht") im Erdinnern verursachen die Kontinentalplattenverschiebug - wird behauptet Aber... Wenn der Mond die Erdoberfläche um 15-20 cm anhebt kann ...
  • Geografisches Poster Weltkarte gesucht
    Experten, ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir eine große physische Weltkarten in den Flur an die Wand hängen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich hab ein bisschen bei ebay geschaut, aber die meisten sind politische oder ...
  • Sauerstoffproduzenten
    Brauche eine information, die ich nirgends finden konnten (acuh nicht im internet). mir ist bekannt, dass der tropische regenwald 20-30% anteil am gesamten sauerstoffanteil der erde in der luft hat. aber welche anderen ökosysteme sind zuständig ...
  • Gewicht von Kies?
    Wollen unseren Garten etwas umgestalten und es stellt sich uns jetzt die frage wie schwer ist ein m^3, also ein Kubikmeter, Kies? mir ist klar das Kies nicht gleich Kies ist und dass das Gewicht stark von der Körnung abhängt aber ich sprecht von ...
  • Noch einmal: Warum ist es auf dem Berg so kalt?
    Warum sinkt mit der Höhe über dem Meeresspiegel die Temperatur? Warum ist es auf Bergen kälter als im Tal? Eigentlich ist es mir peinlich, dass ich so ein banales Grundphänomem nicht selber erklären kann, aber offenbar scheint es nicht so leicht ...
  • Veröffentlichung weltweiter Erdbeben
    Habe ich einen Bericht gesehen, in dem erwähnt wurde, dass jedes Erdbeben an einem bestimmten Institut in Deutschland erfasst und auf der Website des Institutes veröffentlicht würde. Auf Wunsch kann man sich neue Infos sogar per sms schicken ...
  • rel. Feuchte in %
    Stimmt es das die rel. Feuchte ( in % ) bei Minusgraden immer 0 ist. Weil die Feuchte als Eis gebunden ist. Antwort bitte als eMail Danke Marcus
  • Tsunami die Tausendste
    Den letzten Tagen habe ich fasziniert die Urlauber-Videos vom Eintreffen der Tsunami-Wellen angeschaut. Dazu ein paar Gedanken von mir: Wellenhöhe: Mich wundern die Berichte von Wissenschaftlern und den Medien, wonach Tsunamis gigantische Wellen ...
  • Warum je höher je kälter?
    Folgendes Grundphänomem ist mir nicht klar: warum sinkt mit der Höhe über dem Meeresspiegel die Temperatur? Warum ist es auf Bergen kälter als im Tal? Liegt es an der Entfernung zum heißen Erdinnern, an dem Dünnerwerden der Luft oder woran? Christian
  • Gehört Grönland zu Europa?
    Grönland gehört ja zu Dänemark. Gehört es nun auch zur EU?
  • Tsunami/6.Sinn bei Tieren
    Sollen bei dem Seebeben kaum Wildtiere zu Schaden gekommen sein. Sie flüchteten schon Stunden vor dem Ereignis in sichere Regionen. (Quelle: www.n-tv.de). lexi
  • Erdachse wurde verschoben (Seebeben)
    "...Und die Erdachse dürfte sich wirklich um einige Zentimeter verschoben, die Rotationsgeschwindigkeit um drei Mikrosekunden zugelegt haben..." Quelle: http://derstandard.at/ Wer kann mir dies technisch erklären? Gruß Torsten ...
  • Will mehr über Erdbeben und die Platten erfahren
    Immer wieder die Erde derzeit bebt, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Sprich die Hintergründe wo welche Platten es gibt und welche sich wohin bewegt. Usw. Ich suche somit Input ...vielen Dank
  • Tsunami
    Man liest es in der Presse, dass diese Tsunami-Katastrophe das grösste Unheil der Geschichte war. Hat man denn den Asteroiden-Einschlag im Golf von Mexiko vergessen, welcher dannzumal beinahe alles Leben auf unserem Planeten vernichtet hat ? ...
  • Tsunami & Malediven
    Wie erklärt ihr Euch, daß auf den Malediven - bedenkt man die maximal exponierte Lage - so relativ wenig Schäden aufgetreten sind? Liegt's an dem relativ steilen Aufsteigen der Inseln aus der See? Gruß Peter
  • Luftbild (Link korriegiert!)
    So, 2. ter versuch. war doch etwas spät gestern... also, ich bin auf ein luftbild von nord wales gestoßen, auf dem 'kratzspuren' sind. ich hab keine ahnung, was das sein könnte. weiß hier jemand, was das ist? ...
  • tsunami
    Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Die Wellen eines Tsunami breiten sich ringförmig aus. Im Fernsehen wird ja jetzt natürlich nur von den Gebietenn berichtet wo Menschen zu Schaden kommen. Aber was ist z.B. in der Antarktis los? ...
  • Vulkane
    Mitwisser- ich möchte sooo gerne mal eine Antwort parat haben, wenn mein Süßer so vor sich hin sinniert, warum man eigentlich einen aktiven Vulkan nicht "einfach" hin und wieder anbohrt, um den Druck 'rauszunehmen und einen Ausbruch zu ...
  • Gesteinsformation
    Ich habe in Barcelona unterhalb der Festung, in Meernähe eine Gesteinsformation gesehen und möchte gerne wissen wie so etwas entstanden ist. Beschreibung: Braune Gesteinsmasse(horizontal) ca 30m stark, durchzogen von 2 jeweils ca 1m starken ...
  • Genauigkeit der Ortsbestimmung um 1900
    Gerade mal wieder die Geschichte der Entdeckung des Südpols, wie zuerst Amundsen da war, dann eben Scott etc. Wie genau und mit welchen Mitteln (doch wohl nur Sextant und die Uhr, oder ?) konnten die denn damals diesen Punkt überhaupt einmessen? ...
  • Interessante Daten zur 'Sintflut'
    Es gab ja immer wieder Leute, die behaupteten, es gab eine globale Sintflut, weil es in der Bibel stand oder es gab keine, weil das alles falsch ist usw. Andere fanden Spuren von Kometeneinschlägen und gekippten Erdachsen usw. IIRC teilte die ...
  • gibt es im asowschen meer öl?
    Ich würde gerne mal wissen ob es im asowschen meer öl gibt. warum möchte russland sonst zugang dazu? danke im voraus
  • 2 Fragen zu Kaltzeiten
    Hab zwei Fragen zu den Eiszeiten. Zum einen würde mich interessieren wonach die Eiszeiten benannt werden. Z.B. heißen die Elster- Saale- Weichsel-Kaltzeiten in Süddeutschland ja Würm- Riss- und Mindel-Kaltzeit obwohl sie verschiedenen ...
  • Bevölkerungszahlen
    Wer hat einigermaßen aktuelle Zahlen zu folgenden Verthältniss in D Einwohner kreisfreier Städte zu Einwohner Deutschland. Also wie viel % der deutschen Bevölkerung leben in kreisfreien Städten? Gandalf
  • Links zum Thema Sedimentation
    Würde mich gerne darüber informieren, wie Sedimentation vor sich geht, welche Effekte dabei zum Tragen kommen und wie das Fossilieren von Lebewesen damit zusammenhängt. Gibt es da irgendwelche gut erklärenden, sachlich fundierten Links, ohne dass ...
  • Erdbebenschwingungsrichtung?
    Muss auch noch eine Erdbebenfrage loswerden: Ich wohne in Stuttgart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (also in der Erdbebennacht) schliefen in unserem Haus 10 Personen. Von diesen 10 schliefen 8 in Ost-West-Richtung und 2 in ...
  • Erdbeben revisited
    Ich habe ebenfalls eine Frage: Wie schnell breitet sich ein Erdbeben aus? Sinn der Frage: könnte ich mir ein Frühwarnsystem basteln, das mich vielleicht 5-10 Sekunden vorher warnt (wenn ich z.B. 10km davon weg bin)? Oder gibt es Erdbeben, die ...
  • Erdbeben
    Dem Beben gestern Nacht is mir die Frage mal wieder hochgekommen: Warum finden Erdbeben meistens nachts statt? Ich hab tagsüber noch nie eins erlebt, aber schon ein paar mal nachts. Ist das Zufall? Oder gibts da einen Grund für? Grüße Jojo

Andere Themen