Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geowissenschaften/Erdkunde

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geowissenschaften/Erdkunde" archiviert.

• Mineraliensuche in D
    Moin Mineralogen und Steinesammler, mit meinen Jungs war ich dieses Jahr in der Nähe von Idar Oberstein auf Schatzsuche (Steinbruch Juchem) und wir haben eine schöne 'Ausbeute' gehabt. Mehrere Calcite, Achate satt und auch kiloweise Mandelsteine. ...
  • Mitbuddeln in archäologischen Gruben?
    Jemand, wo es in Deutschland für Laien die Möglichkeit gibt, mal tageweise in archäologischen Gruben (Frühgeschichte) mitzugraben? Vielen Dank! Selma
  • Bevorzugte Stadbezirke von Berlin für Familien
    Weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin. Wir sind eine junge Familie mit 2 Kleinkindern und wohnen in Süddeutschland. Mein Mann ist vor 2 Monaten arbeitslos geworden und nun würden wir gerne endeweder nach Hamburg oder nach Berlin umziehen ...
  • Wie tief ist das Meer?
    Würde interessieren, wieviel Meter die tiefste(n) Stelle(n)im Ozean messen. Und wo diese zu finden sind! Ein Link wäre hilfreich, aber auch Meinungen interessieren mich. Danke danke! MfG Wandkrabbler
  • Zeitzonen
    Eine frage. ich weiss nicht mal, ob sie beantwortbar ist, da es sich um einen fakt handelt. es gibt 2 oder 3 zeitzonen auf der welt (mitunter iran glaub ich), die nicht "glatt" (1-stündige abweichung) laufen. beispiel: CET = 8 uhr. die ...
  • Kreise in Delhi
    Google Earth zeigt einem ja die merkwürdigsten Dinge. In Delhi / Indien sieht man direkt südlich des Flughafens eine große Zahl Kreise. Es scheint eine Art Brachland zu sein mit Büschen oder Bäumen und Wegen dazwischen. Die Kreise sind ...
  • Bestimmung von Höhe und Entfernung von Landmarken
    Ich hoffe ich bin mit meiner Fragbe nicht off topic. Wir waren in unserem Sommerurlaub in Namibia. Am Ende einer endlos lang erscheinenden schnurgeraden Straße konnten wir in der Entfernung einen Berg sehen. Uns stellte sich folgende Frage: Kann ...
  • Bevölkerte/unbevölkerte Inseln
    Der Inseln im Pazifischen Ozean haben, obwohl sie sehr weit von größeren Inseln und Kontinenten entfernt sind, schon seit mehreren Tausend Jahren eine eingesessene Bevölkerung. Die meisten der Inseln vor der afrikanischen Küste sollen dagegen bei ...
  • Suche ineraktiven Atlas
    Es etwas derart online? Konkret suche ich die Längen- und Breitengrade von Moseley bei Birmingham (GB) und von Aurum (Nevada). Danke und ciao, Romana
  • München als Filmstadt
    Hallöchen, über das o.g. Thema muss ich ein Referat halten, jedoch fällt es mir schwer, im Internet die passenden Materialien zu finden. Habt ihr vielleicht Tips oder Links?
  • Westkueste Sri Lanka Tsunami?
    Experten, Ich fahre uebermorgen in Urlaub nach West-Sri-Lanka, naehe Colombo und nach den neuen Tsunami-Meldungen ist mir doch ein wenig mulmig zumute. Wie schaetzt ihr das Risiko fuer einen Tsunami in West-Sri-Lanka ein? Ich denke, dass die ...
  • Steinmännchen
    Ich habe in der Schweiz, zwischen Chur und Arosa, eine Gesteinsbildung gesehen und wüsste gerne den Fachausdruck für diese. Im Laienjargong werden diese "Steinmännchen" genannt. Schönes Tägli rundum
  • Historische Karten
    Lieben! Hab mal wieder eine Frage: Wo kann ich historische Karten online finden, am besten zum runterladen und ohne dass ich 20.000 verschiedene Seiten öffnen muss? Danke Sandy
  • Bernstein
    Entsteht Bernstein und woran kann man erkennen, dass es echter Bernstein ist ? Danke an alle die antworten. Gruß Edel
  • gibt es den Ort vielleicht zweimal ?
    Das ich hier richtig bin mit meinen Anliegen. :-) Arbeite mal wieder an meinen Familienstammbaum. Einer meiner Vorläufer soll das Licht der Welt in einem Ort Namens "Thoßfell" erblickt haben ( Jahrgang 1866). Bisher habe ich diesen Ort ...
  • Po (Ursprung, Gewässer, Orte, Ziel)
    Fließt das Gewässer vom "Lago Maggiore" sowie "Comersee" in den Fluß "Po"? Und der Po selbst fließt östlich ins Meer, oder? P.S.: Wo entspringt der Po? Kann man dort auch hinfahren bzw. Urlaub machen? Welche Orte ...
  • erdekundeatlas
    Weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche ein schoenes geographieprogramm oder besser, ein atlas, was ich mir irgendwo runterladen kann. es sollte einmal die laender(staedte usw.), aber auch die oberflaeche(gebirge,vulkane usw.) ...
  • Bodenbestimmung
    Wir, eine kleine Studentengruppe, interpretieren für das Fach Bodenkunde ein Bodenprofil. Auf unsere Exkursion hinauf auf den Chasseral (Schweiz, Jura) haben wir ein solches Bodenprofil ausgehoben. Nun können wir uns nicht entscheiden um welchen ...
  • Ausdehnung des Mount Everest
    Kann mir bitte mal jemand schreiben, welche Abmessungen das Mount-Everest-Massiv hat? Ist das überhaupt möglich? Ich habe bisher keine Quellen dazu gefunden. Ich finde immer nur Höhenangaben. Ich möchte aber die Höhe mit der horizontalen ...
  • Simulation d. Entstehung e. erdähnlichen Planeten
    Latha la math oder auch guten Tag Es gibt da einige sehr schöne Dokumentationen (z.B. von BBC oder National Geographic) über die Entstehung der Erde. Das Neueste, was ich da erfahren habe ist, das die Erde als bewohnter Planet nicht möglich wäre, ...
  • Fluss in der nähe von Joinvilles / Brasilien
    Bin auf der Suche nach einer Infomationsquelle, in der ich alle Flüsse in der nähe (Umkreis ca. 100 km) von Joinvilles im Brasilianischen Staat Santa Caterina. Ich bin dort auf der Suche nach einem bestimmten Fluss, dessen Namen ich aber nicht ...
  • Gemeine Landkarte online und kostenlos gesucht
    Tja, wie ja der Betreff schon vorgaukelt, suche ich eine ganz hundsgemeine Landkarte. Am liebsten Europaweit, wobei mir auch schon Deutschland, Österreich und Schweiz reichen würde. Dabei wäre es mir aber wichtig, dass das eben keine ...
  • Bahamas.
    Wüßte gerne zu welchen Inseln die Bahamas gehören. Die Karibischen Inseln alias Westindischen Inseln alias Antillen werden laut Lexikon unterteilt in die Großen Antillen und den Kleinen Antillen. Auch die Bahamas sollen zu den "karibischen ...
  • Botschaften Hoheitsgebiet?
    Neulich habe ich Brasilien und Surinam zu Frankreichs Nachbarstaaten gezählt (durch Franz.-Guyana). Das hat zu einigem Gelächter geführt und mit dem argument gekontert, dann müsse man auch die Botschaften berücksichtigen. Also da zB. Thailands ...
  • Gesucht: Bodenbildene Minerale!!
    Sind Gesteinsbildene: Silikatmineralen wie Olivin, Pyroxen, Amphibol, Feldspat oder Quarz . Sie finden sich in magmatischen, metamorphen und auch in tonreichen Sedimentgesteinen. Weitere bedeutende Mineralgruppen sind die Karbonate, die ebenfalls ...
  • Von den Pachitea in den Ucayali,möglich oder Film?
    Es wohl möglich, wie in den Film „Fitzcarraldo“ ein Schiff über den Berg von den Pachitea in den Ucayali zu ziehen? Leider komme ich bei der Beantwortung der Frage nicht weiter... Und zwar kommt es nicht auf die Technik an, sonder mich ...
  • Bevölkerungsentwicklung in Südamerika
    Im Rahmen meine mündlichen Abiturprüfung bin ich auf der Suche nach Informationsmaterialien zum Thema Bevölkerungsentwicklung in Südamerika (Lateinamerika). Habe schon bei einigen Instituten angefragt, allerdings sind viele Informationen ehr ...
  • Gletscher & Gletscherentwicklung
    Bin gerade am Vorbereiten einer Präsentationsprüfung fürs mdl. Abitur mit dem Thema Gletscher. Zunächst soll ich über verschiedene Gletscherarten referieren, dann über die Entwicklung der Gletscher sprechen und als Folge davon noch auf die ...
  • Karte
    Finde ich je eine schwarz-weiss Karte von Europa und der Welt, auf der einfach die Umrisse der einzelnen Länder eingezeichnet sind? Danke für Hinweise!Frank
  • Neuer Ozeanboden, wo entsteht er überall?
    Entsteht momentan auf der Erde gerade neuer Ozeanboden? Könnte man sagen, überall wo divergeriende Platten im Ozean zu finden sind? Gruß Michael
  • Gorsko in Bosnien?
    Lese wieder Els de Groen und in Bosnien kommt die Stadt Gorsko vor. Nun finde ich aber nur ein Dorf Gorsko in Bulgarien über Google. Ist das wie das Dorf Brodiste ausgedacht? Wo finde ich denn Seiten im Netz auf denen ich nach Städten in der ...
  • Mineralienbestimmung
    Könntet Ihr mal ins FOrum Sammeln schauen. ich habe da einen Beitrag mit einer Frage bzgl. Mineralienbestimmung eingestellt. Mfg Werner
  • Ca 2 + Anstieg in den Ozeanen, was bewirkt er?
    Bewirkt ein Anstieg von Ca 2+ im Ozean? Erhöht oder erniedrigt sich die Temperatur des Ozeans bei steigendem Salzgehalt? Erhöht sich dann in der Folge auch der Luftruck der Atmosphäre? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe und wünsche einen ...
  • Nutzungskonflikte Kohlegewinnung
    Bin dringend auf der Suche nach Informationen zum Thema "Nutzungskonflikte bei der Kohlegewinnung". Kann mir dabei jemand helfen oder hat Informationen dazu? Ich würde mich sehr freuen! Viele Grüße, Freud
  • Abbau von Gängen
    Ich suche für meine Hauptseminararbeit verzeifelt nach Abbaumethoden für Gänge. Bisher habe ich nur die Seiten von Abbau-Unternehmen gefunden, und die sind wohl nicht sooo zitierfähig. Mein Prof. hat gesagt, für den Gangabbau würden senkrechte ...
  • hochwasserplaene main
    Moin, der main fuehrt schon wieder hochwasser - es steht im mittleren bereich schon fast so hoch, wie im letzten winter. in den staedten kann man an den "rekordmarken" sehen, wie hoch das in katastrophenfaellen werden kann. der main ist ...
  • Kontinentaldrift Italien/Europa/Amerika
    Nachdem ich mir nun mehrmals die Homepage von Scotese (http://www.scotese.com/future2.htm) angesehen habe, wurden ein paar Fragen aufgeworfen. Auf dieser Page ist das Future +250 Mill. Jahre abgebildet. Mich würde interessieren, warum er Amerika ...
  • wo liegt der Pfälzer Kopf?
    In Baden-Württemberg (Nähe Rottweil?) soll es einen Berg namens "Pfälzer Kopf" geben. Ist auch in Wikipedia aufgelistet, aber leider ohne nähere Ortsangabe. Weiß jemand, wo genau der liegt? danke für Tips Antal
  • Grundwasser-Abgrenzung zu Haft/Sicker/Stauwasser
    Wenn ich im Lehmboden bzw. Geschiebemergel ein 1 m tiefes Loch grabe und das Wasser sammelt sich sofort bei 90 cm Flurabstand, woher weiß ich, ob das jetzt schon der oberste Grundwasserleiter oder nur Haft- oder Sicker- oder Stauwasser ist? Es ...
  • Versteinerungen vom Morsumkliff
    Habe im Jahr 1996 nach einem Sturm Versteinerungen am Morsumkliff auf Sylt gefunden. Die "Steine" (wie feste Tonkugeln)sind rund, z.T etwas länglich und gleichen sehr den Moquis Marbles, die ich in einem Buch gefunden habe - gibt es ...
  • sind türken asiaten?
    Hab mal ne frage sind türken asiaten? und wie stehts mit kurden? oder kommt es vielleicht drauf an aus welchem teil der türkei jemand ist norden, osten, süden oder westen. die frage beschäftigt mich schon seit längerem denn die türkei gehört ...
  • Sulaimanija
    Brauche schnell Informationen zu Sulaimanija. Wo genau liegt das? In welchem Land? Danke, Danie
  • Flußkiesel
    Kind hab ich gelernt (was auch sehr logisch klang), daß die ganzen verschiedenen Kieselsteine in einem Fluß halt hinuntergeschwemmt wurden und sich aus den Gesteinsarten zusammensetzen, die im Verlauf des Herunterschwemmens eben passiert und ...
  • Wo liegt Brodîste?
    Jemand wo Brodîste liegt? Soll ein kleines bosnisches Dorf sein. Oder könnt ihr mir sagen, wo ich das rausfinde? Danke Coco
  • Erdöl künstlich herstellen
    Lässt sich Erdöl nicht auch künstlich herstellen? Mit entsprechend künstlichen Temperaturen und Druck? Wenn es gehen sollte scheint es sehr unrentabel zu sein - warum ist das so? Grüße David
  • Naturraumfaktoren
    Arbeite gerade an dem Naturraum Erzgebige und bin auf eine eigendlich ziemlich plausible Fragen gestoßen. 1. Warum ist es in höheren Regionen kälter? klingt eigentlich einfach aber ehrlichgesagt kann ich das nicht genau erklären. brauch dringend ...
  • Suburbanisierung
    Ich lern grad für mein Diplom. Hat jemand interessante links zum Thema Suburbanisierung für mich? Andere Frage: Große Motivationsprobleme durch üble prüfungsangst: was tun? Leicht verzweifelt, aber noch nicht ganz... Suse
  • Was ist ein Gangausbiß?
    Mir jemand erklären, wie man sich einen Gangausbiß vorzustellen hat oder mir idealerweise einen Link mit Bild nennen ?
  • Bodentypen und Vegetation / Klima
    Stecke immer noch in den Abivorbereitungen, jetzt für Erdkunde. Auf der Suche bin ich nach einer vernünftigen Übersichten von den wichtigsten Bodentypen, am besten mit Angabe was auf welchem Boden am besten wächst, und den Vegetationszonen bzw. ...
  • Gibt es schnee-weissen Granit ?
    ! Den Steinmetzen, die ich bisher ansprach, war es zuviel Aufwand sich kundig zu machen. Wer braucht auch schon ein Kindergrab. Bin für jeden Hinweis dankbar. Ralf der sonst doch auf Marmor zurückgreifen muss
  • Mazedonien - Makedonien
    Kannte eigentlich Mazedonien als Mazedonien, doch plötzlich hört man nur noch "Makedonien". Weiß jemand mehr darüber? Danke schonmal :) Tai
  • CDN für Kanada?
    Habe keine Ahnung, ob das hier das richtige Brett ist: Warum wird das Land Kanada offiziell mit "CDN" abgekürzt, obwohl doch die Buchstaben in dem Wort "Canada" in einer anderen Reihenfolge stehen? Michael
  • Klimadiagramme
    Brauche exemplarisch Klimadiagramme für die drei Savannenarten: Feuchtsavanne, Trockensavanne, Dornstrauchsavanne. Die Klimadiagramme welcher Länder sind am Besten geeignet um die Unterschiede der Savannenarten darzustellen? vielen Dank schon mal ...
  • Längen- und Breitengrade
    ;D ich brauche dringend mal HILFE!!!!! ich bekam letzte Woche eine Einladung auf der der Zielort nicht angegeben ist sondern nur die Längen- und Breitengrade. Die Daten waren: N 48° 20´01 & E 16° 03´03 Nun bräuchte ich eine Internetseite oder ein ...
  • Panama-Kanal
    Jemand wieso nur es dort eine Höhenunterschied geben kann? ich habe eben gelesen 26 m Differenz, dann bedeutet das, es würde wenn man die Schleusen öffnet, der Pazifik oder Atlantik in den anderen abfließen! Es fließt doch sowieso um den Nordpol ...
  • Frage nach Sachsen-Anhalt
    Weit (Luftlinie) ist es vom Mittelberg bei Nebra bis zum a) Kyffhäuser, b)Brocken. Mit Gruß vom Alexander, der ein Fan des Rosariums in Sangerhausen ist.
  • Wie stellt man sich eine Erdöllagerstätte vor?
    Moin, ich habe etwas Schwierigkeiten damit, mir eine Erdöl-Lagerstätte vorzustellen. Ist das eine Art unterirdische Höhle, die einfach leer gepumpt wird (bei konventionellen Verfahren)? Falls, ja, wie groß kann man sich so ne "Höhle ...
  • Warum geht man in Salzwasser nicht unter
    Kann man in Salzwasser nicht untergehen (z.B. im Toten Meer)? Danke MFG Josch
  • Kann man Stein schmelzen und schmieden?
    Der bronzezeitliche Mensch herausfand, dass er Metall durch Erhitzen einschmelzen konnte und daraus Gegenstände formen konnte, gilt als Meilenstein der menschlichen Entwicklung. Jetzt stelle ich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich dasselbe ...
  • Weitere GoogleEarth Frage
    Bei der Suche in der Gegend westlich von Bremen bin ich bei Ganderkesee auf ein merkwürdiges Objekt gestoßen: 53.02.27N 08.32.35E Weiß vielleicht jemand, was da so großer Geheimhaltung unterliegt? Neugierige Grüße Eckard
  • Meteorit im Bodensee?
    Ich habe eine Wette mit meinem Kollegen laufen und brauche eure Hilfe. In Google Earth findet man nördlich der Insel Mainau mitten im Wasser einen kreisrunden Wall am Boden. (47°42`32.58``N; 9°12`55.00``E). Ich tippe auf einen Ex-Meteoritenkrater ...
  • Bewertung einer Gesellschaft
    Vor etlichen Jahren hatte ich mal gelernt, doch inzwischen wieder vergessen, dass man eine Gesellschaft auf gewisse Kriterien hin untersucht. Irgendwo in meinem Cortex steckt noch der Begriff "Sektoren". Also: Landwirtschaft, ...
  • Koordinaten auf Meßtischblatt
    Ich möchte ohne große Kosten auf einem Meßtischblatt (Rheinland-Pfalz)Koordinaten (r. und h.) eintragen. Danach sollte der Punkt auf der Karte erscheinen, die ich dann gerne ausdrucken möchte. Gibt es da eine Möglichkeit im Internet? Grüße und ...
  • Karte von Deutschland
    Bin gerade auf der Suche nach einer Deutschlandkarte, aber bei Google finde ich nur Karten, die nicht meinen Kriterien entsprechen, die da sind: 1. möglichst unterschiedliche Farben für die Bundesländer 2. Hauptstädte der Bundsländer und nach ...
  • Größtes (Weizen-)Feld
    Mir jemand sagen, wo es in den USA das größte zusammenhängende (nicht von Straßen unterbrochene) Weizen- oder Maisfeld gibt? (in Bezug auf Deutschland würde es mich auch interessieren) Und vielleicht noch allgemein, welches Land generell das ...
  • Satellitenbild deuten
    Hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich surfe die ganze Zeit schon auf http://www.flashearth.com/ quer durch die Welt. Nun ist mir etwas aufgefallen, was komisch aussieht. Passt irgendwie nicht zur Umgebung. Vielleicht kann mich ja ...
  • Zeitunterschied Seattle(USA) / Sidney(Australien)
    Experten, wir hatten heute morgen eine Diskussion über Zeitzonen und Zeitunterschieden zwischen 2 Punkten auf dieser Erde. Das Beispiel was wir nutzen war folgendes: Der Zeitunterschied zwischen Köln (GMT +1 Berlin, Rom) und ...
  • Weltatlas für den Hausgebrauch
    Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin auf der Suche nach einen Weltatlas für den Hausgebrauch - bislang hab ich den Universalatlas von Bertelsmann und den Dierke "Die Welt in Karten", in der engeren Auswahl. Gibt es noch mehr ...
  • GEOSPHÄRE
    Hab diesma ne frage zur geosphäre. unsere lehrerin hat uns eine aufgabe gegeben und ... ha: da ist sie auch schon.^^ "Die geografische Hülle ist eine sehr komplexe Erscheinung und stellt mehr als die Summe der Einzelhüllen dar." so, das ...
  • Historische Karten / Schleswig Holstein
    Suche möglichst alte Landkarten vom kreis Segeberg und kreis Stormarn in Schleswig Holstein! Gruß Fronk MOD: Tippfehler im Titel wg Archivsuche korrigiert -mkl-
  • San Francisco (Metropolisierung)
    Schreibe meine Facharbeit über Metropolisierung am Beispiel von San Francisco. Bis jetzt hab ich noch nicht viele Infos dazu gefunden. Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Website zu diesem Thema?? Lieben Gruß, Tini
  • Verona: Kleinstadt mit 80.000 Einwohnern
    ...hörte ich eben im SWR ("Kaffe oder Tee?"). Wie viele Einwohner muß dann eine Stadt haben, daß sie keine Kleinstadt mehr ist? Und wie nennt man dann eine Stadt mit - sagen wir - 7.000 Einwohnern? Gruß J.
  • Dtsch. Orte - Daten ?
    Ich suche verzweifelt eine website mit der Option: 1) Eingabe eines Ortes in Deutschland (Name oder/und PLZ) 2) Ausgabe: Lage des Ortes, Bundesland, Kreis, Einwohner usw. Ist Euch solch eine website bekannt? Gruß Peter
  • Titelbild für Facharbeit Kolumbien
    Hallöchen, meine Facharbeit ist so gut wie fertig, nun brauche ich noch ein Titelbild und habe absolut keine Idee.. Thema ist: Die Folgen der spansichen Eroberung in Kolumbien. Wie siehts da mit euch aus?? Liebe Grüße..
  • Messung von Höhenzügen/Gipfeln
    Beschäftige mich gerade mit "Erzherzog Ludwig Salvador" und seinem 7-Bändigen Meisterwerk "Die Balearen in Wort und Bild". Nun bin ich etwas irritiert, weil dort drinstehen soll: "Während der südöstliche Teil eine Ebene ...
  • Koordinaten
    Sitze hier grad vor dem t-shirt meines freundes und rätsele...auf dem shirt stehen die koordinaten: 56°45' Nord 44°34' West wenn ich jetz google earth anstrenge, dann bringt der mir dafür nur wasser...mein stefan spekuliert schon aufn stück ...
  • Kolumbien - Veränderung des Staatswesen
    Hallöchen.. Schreibe eine Facharbeit über die Folgen der spanischen Eroberung in Kolumbien.. Eine davon ist die Veränderung des Staatswesens.. Jetzt weiß ich aber nicht genau, in wie fern sich das so verändert hat, dass heute Guerilla, ...
  • Hohe Hausnummern
    Moin, warum haben in den USA einige Leute so exorbitant hohe Hausnummern, wie z.B. 10758? Das kann doch nichts mit der Länge der Straßen zu tun haben, denn wenn ich hier die Elbchaussee entlang fahre und bei N. 600 bin, habe ich in etwa 10km ...
  • Stadtnamen.
    Welche Stadt (Namen ) gibt es auf jedem Kontinent mindestens einmal? Ich bekomme es einfach nicht raus....
  • Übergang Kreide-Quartär
    Erdzeitalter werden ja nach Gesteinsschichten definiert und nicht nach der Biologie. Dazu habe ich eine Frage : Was passierte am Übergang von der Kreidezeit zum Quartär ? Hintergrund: Am Ende der Kreidezeit starben die Dinosaurier u.v.m. aus. Am ...
  • El Niño
    Letzte El Niño fand 1997/1998 statt. Dann wäre so ein Ereignis ja wieder fällig, wenn man den Statistiken glaubt, dass alle 2 -7 Jahre so etwas vorkommt. Oder waren dazwischen kleinere Ereignisse, über die nicht berichtet wurde? Im Internet habe ...
  • Referat München
    Hallöchen, wir werden demnächst eine Studienfahrt nach München machen und jeder muss ein Referat halten. Ich ahbe absolut keine Idee.. Sachen wie OlympiaStadt oder München als Modemetropole oder Hofbräuhaus sind schon weg.. Habt ihr Ideen? Es ...
  • Temperatur im Weltall
    Wer kann mir den Temperaturverlauf von der Erdoberfläche bis in den interstellaren Raum sagen. mfg pesosope
  • Wieviele Kontinente Gibt es nun?
    Gestern fragte mich ein Arbeitskollege aus Spass, wieviele Kontinente es gäbe. Ich antwortete mit überzeugung 5, nämlich: Europa, Australien, Afrika, Asien und Amerika. Was ich soviel ich noch weiss auch so einmal in der Schule gelent habe. Und ...
  • Indios in Südamerika/Kolumbien
    Hallöchen alle zusammen.. Woran liegt es, dass viele Menschen der indigenen Bevölkerung in Südamerika bzw. Kolumbien heute immer noch kein SPanisch sprechen können? Habt ihr Antworten oder Links parat? :) Liebe Grüße, Marie
  • Tourismusgeschichte / historie
    Hat hierzu was anzubieten, kontaktvermittlungen, Buchtipss etc usw. freue mich über Email mfg stefan seidl
  • Zusammensetzung der Meere und Seen der Erde
    Interessiere mich für die chemische Zusammensetzung der Meere und bekannter Gewässer der Erde. Gibt es Literatur oder Veröffentlichungen, die bspw. solche Angaben enthalten: Nordatlantik: Salzgehalt, pH-Wert usw. Fischvorkommen Eriesee: pH-Wert ...
  • Geologische Angaben
    Wo kann ich geologische Hintergrundinformationen zu einer bestimmten Gegend Deutschlands abfragen. Ich suche diese Angaben in Vorbereitung einer neueren Ortschronik. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab. M.P.
  • Eroberung Kolumbien - Auswirkungen/Spuren heute
    Ich habe mich außerdem noch für die Sprache als Folge der Eroberung entschieden. Gibt es da von euere Seite noch Links zum Urpsung der spanischen Sprache in Südamerika zu?
  • Luftlinienberechnung
    Wo finde ich im Netz eine Page, auf der man die Luftlinie zwischen zwei Orten - bsp. Zürich-Toronto - ungefähr berechnen kann? Mit Google-Earth funzt das irgendwie nicht... Lieber Gruss Matthias
  • Facharbeit Erdkunde
    Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich meine Facharbeit in Erdkunde schreiben werde. Über das Thema hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da gibt es ja so viel worüber man schreiben kann.Ich würd mal gerne wissen, welche Themen ihr ...
  • Eroberung Kolumbien - Auswirkungen/Spuren heute
    Hallöchen, ich schreibe eine Facharbeit über die Spuren der Eroberung in Kolumbien. Bis jetzt habe ich schon viel Material über Kolumbien ansich gesichtet, jedoch fehlen mir genaue Informationen, was denn jetzt genau die Spuren oder Auswirkungen ...
  • Planetenentstehung / Planetesimals
    Zusammen, ich habe ein paar Frage zur Planetesimal-Theorie. Da ich kein Geologie bin, kenne ich die Details nicht genau, da ich aber Physiker bin, darf die Antwort ruhig anspruchsvoll sein: 1.) Wie erklärt man die extreme Ungleichverteilung der ...
  • Was ist denn das?
    Ich habe da mitten in Nordamerika über google-Earth etwas faszinierendes gefunden. Hier die Koordinaten: 36° 37' 41.28'' N 101°33' 04.22'' W aber das ist nur eines dieser merkwürdigen Felder. Diese müssen sich aber über hunderte von Kilometern ...
  • Eisdicke Nordpol
    Ich habe gerade über die schrumpfende Dicke des Eises am Nordpol gelesen . Dazu folgende Fragen : 1. Welche Dicke hat das Eis am Nordpol im Winter (!! ) ? 2. Wie ist die Meerestiefe am Nordpol ? Danke für die Antworten ! Gruss Jürgen
  • Gold und Glimmer
    Vor einiger Zeit ein (ehemaliges) Goldbergwerk besucht, bei dem bei der Führung immer wieder auf gleichzeitig vorhandenen Glimmer hingewiesen wurde, so daß der Eindruck entstand, die beiden kämen irgendwie immer zusammen vor. Weiß jemand darüber ...
  • Magnetherstellung
    Jemand wie man Magnete herstellt?? Also aus welchem Material un wie man sie magnetisch macht.... Danke schonmal, MArco
  • Eisbildung auf Flüssen
    Die Eisbildung auf der Elbe läuft immer so ab: Immer mehr Eisschollen treiben flussab. Dann fangen diese Eisschollen an, im Unterlauf aneinander zu frieren und sich zu stauen. Dadurch wandert die feste Eisdecke flussaufwärts. Frieren Flüsse immer ...
  • Vulkanausbruch in Alaska
    Grüß euch! Für die, die's interessiert, ein Link zum Lageplan und Informationen: http://www.avo.alaska.edu/activity/Augustine.php und aktuellen Bildern : http://www.avo.alaska.edu/volcanoes/volcimage.php?volcname=Augustine ;-) Helene
  • Grösse einer Stadt
    Möchte mal fragen,was denkt ihr,wie gross darf eine Stadt sein oder wie schnell darf sie wachsen?Welche Stadt wäre für euch ein Musterbeispiel? Z.B. ist Mexiko-Stadt die grösste Stadt der Welt,aber das ist keine Leitstung.Die haben ...

Andere Themen