Forenarchiv .NET & C#
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema ".NET & C#" archiviert.
-
Methoden und Strukturen in C#
Info-experten :) ich hab folgendes Problem. Ich muss einen Vortrag über Methoden und Strukturen halten. An sich eigentlich nicht so schwer, aber der Vortrag muss minimum eine Stunde dauern und mit vielen praktischen Beispielen versehen sein. ... -
C# - Methoden 'abschliessen'
Problem: Ich habe eine Methode, die innerhalb eines Threading Gerüsts theoretisch durchaus mehrer Male gleichzeitig aufgerufen werden kann. Das soll sie aber nicht. Wenn die Methode ein zweites Mal aufgerufen wird, soll sie sofort wieder ... -
Datei in Datatable speichern (Visual Basic 2005)
Programmiere zurzeit mit Visual Basic. Nun stehe ich schon seit einiger Zeit vor einem Problem. Ich möchte eine Datei (z.B. *.doc | *.exe | *.mp3 | *.avi …) in ein Datatable übergeben. Es soll also nicht der Pfad zu der Datei, sonder die Datei ... -
'Schnellüberwachung' als Klasse
Ich arbeite zurzeit mit VS 2003, demnächst auch mit VS 2005. In beiden gibt es beim Debuggen eine Funktion "Schnellüberwachung", die in einem Fenster ein Objekt mit seinen Variablen (auch geschachtelt) anzeigt. Ich habe versucht, das ... -
[VB 2005] firefox statt IE
Ich in vb 2005 express irgendwie die engine von firefox als webbrowser nutzen vielen dank schon mal im voraus fürs antworten j. -
c# benutzerverwaltung
Schreibe ein Programm mit c#. Dieses Programm sollen später mehrere Leute nutzen. Es sollen aber nicht alle zugriff auf alle Sachen (z.B. Buttons) erhalten. Wie mache ich das? Gibt es sowas wie eine Benutzerverwaltung? vielen dank für jede antwort! -
Visual C++ .net
Poste mal hierher, auch wenn es nicht um C# geht, aber eben doch um .net, in diesem Falle um C++ .net. ich möchte gern die C++ Programmierung lernen und hab mir deshalb Visual C++ .net Express besorgt. Ich hatte früher mal die Version 6.0 ... -
MSSQL DB abfragen und in Datei schreiben mit C#
Benötige Hilfe beim auslesen aus einer MSsql Datenbank mittels c#.net. Die Datenbank liegt auf einem Server. Die benötigten Daten befinden sich in verschiedenen Tabellen. Jetzt benötige ich ein Programm (c#) welches sich mit der DB verbindet und ... -
.NET und Active Direktory und Scripte
Suche eine gute Anleitung für .NET im Zusammenhang Zugriff auf Active Directory. Ich möchte sowohl vom Web aus als auch von Scripten aus im AD lesen und auch schreiben. Danke für Hinweise Jens -
Name und Position eines Buttons
Ich hab mal wieder ein Problem :-(! Ich würde gern die Namen und Position von Buttons in einem Dialog-Fenster (bspw. einem FileOpen-Dialog) ermitteln. Hat jemand ne Idee, wie man an diese Infos rankommt? Danke schonmal für die Hilfe! MfG Bibbel -
String an Drucker senden
Arbeite an einem kleinen Progrämmchen welches Daten aus einem Formular an einen Barcodedrucker senden soll. Zusammen mit den zu druckenden Daten möchte ich aber auch noch Befehle an den Barcodedrucker senden, die ihm sagen sollen in welchem ... -
VB2005: FTP-Upload
Es eine Möglichkeit Dateien und Verzeichnisse via FTP auf einen Webserver hochzuladen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen *hoff* Danke und Gruß Marco -
vb.net code in c# umwandeln
Ich hab folgendes vb code: __________________________________________________ " %> " %> -
Programm/Datenbank auf DVD
Haben ein kleines Projekt und möchten eine Datenbank mit Abfragemöglichkeiten, die direkt von der DVD startbar sind. Jetzt habe ich mir überlegt, ein VB.NET Programm zu schreiben, da diese auch von CD/DVD ausführbar sind. Und für diejenigen, die ... -
Position und Größe des aktiven Fensters ermitteln
Mal hat einer vielleicht ne idee, wie ich mit C# die Position und Größe des aktiven Fensters ermitteln kann? Gruß Bibbel -
VB 2005: Lautsprecher abfragen?
Bin noch ein ziemlicher vb-2005-anfänger. hier gleich meine frage: wie finde ich von meinem vb-prog aus heraus, welche lautstärke (bzw. tonhöhe) die lautsprecher gerade wiedergeben? vielen dank schon mal im voraus fürs antworten j. -
VS 2005: Break all processes...
Habe ein sch**** problem mit dem vs.net 2005. ich gehöre zu denjenigen, die gerne schon während dem debuggen im code herumfuhrwerken. daher hatte ich mich eigtl. sehr auf das neue feature gefreut, den laufenden code-teil sogar neu ins programm ... -
CE.NET 4.2 Programme mit Visual Studio 2005
Kann mir bitte jemand sagen ob ich mit der neuen Visual Studio Version 2005 auch Programme für Windows CE.NET 4.2 entwickeln kann? Vielen Dank. Thomas -
VB.NET - Dataview filtern nach Datum
Kann ich denn ein Dataview nach einem Datum filtern? Folgende Codezeile bringt kein Ergebnis: Me.CurDataViewStatistik.RowFilter = "STAT_R_G_DATUM >= #" & Format(Me.dtpVon.Value, "yyyy\/MM\/dd") & "# AND STAT_R_G_DATUM -
Multithreading Problem , Thread bleibt stehen
Zwar geht es darum. Ich habe eine Funktion. Diese soll parallel in 4 Threads laufen. Testweise läuft sie vorerst in einem Thread. Aber hier das Problem. Ich habe eine Klasse erstellt mit der Methode und den Parametern. Diese Parameter fülle ich ... -
Genauigkeit bei Single / Double in VB.net
Ich weiß, diese Frage sollte man nicht stellen, weil sie allzu simpel erscheint, aber ich find nichts brauchbares, wie man die Genauigkeit für Single oder Double angibt. Letztendlich möchte ich 2 Nachkommastellen haben Ich habs mit Dim i! oder ... -
[VB.Net05] Objekte dynamisch ansprechen
Habe folgendes Problem: Ich möchte x Elemente der Textbox ansprechen, also zum Beispiel so: Textbox1.Text = "abc" Textbox2.Text = "abc" Textbox3.Text = "abc" Textbox4.Text = "abc" ... TextboxX.Text = ... -
console anzeigen
Hab ne .dll geschrieben, die Console.Writeline Ausgaben macht. Dummerweise ist die Applikation, die die .dll verwendet aber eine Form und jetzt sehe ich natürlich die Ausgaben auf die Konsole nicht mehr (auserhalb VisualStudio). Gibts ne ... -
.Net, Linux und Multimedia
Habe vor eine einfache Anwendung zu schreiben. Dies wird wahrscheinlich, sollte es soweit kommen, wegen der Plattformunabhängigkeit in Mono geschrieben werden. Derzeit hapert es jedoch an einer Multimediaschnittstelle für Linux. Für Windows gibt ... -
Dynamische Usercontrols VB2005
Ich erstelle zur Laufzeit eine Usercontrol-liste (besteht aus mehreren Textboxen und einer Richtextbox, dessen Höhe sich dem Inhalt der rtb anpasst – gebunden an einer dataset-tabelle) in einer Groupbox die sich vertikal srollen lässt. Da die ... -
Benutzerverwaltung mit externer Datenbank
Habe ein Online-Quiz mit Hilfe von Visual Web Developer 2005 geschrieben. Im Test auf meinem Rechner läuft auch alles einwandfrei, doch seit ich die Anwendung auf einem Webserver laufen lasse, funktioniert die Benutzerverwaltung nicht mehr. Die ... -
C++ .NET Klammerpaare hervorheben
Kurzem arbeiten wir in der Uni mit Visual Studio C++ .NET 2003, ich hab mich auch schon ganz gut daran gewöhnt, ich vermisse jedoch die (ich finde sehr nützliche) Funktion, dass Klammerpaare hervorgehoben werden, wenn man eine Klammer anklickt, ... -
layer 2 frame mit socket erstellen
Versuche einen Layer 2 Frame mit der System.Net.Sockets.Socket klasse zu erstellen und als Boradcast (also an ff:ff:ff:ff:ff:ff) abzuschicken. Leider gelingt es mir nicht ein Frame vom LLC Typ zu erstellen. Ich gebe zu, ich bin nicht sehr ... -
Insert mit VB.net in MS-SqlServer2005
Auslesen von Daten aus der Datenbank und das anzeigen in einem Datagrid funktioniert schon ganz gut. Ich entwickle mit vb.net eine applikation, wo ich gerne aber auch inserts in die Datenbank machen würde, ich brauche aber von der tabelle wo ich ... -
durchsichtige steuerelemente
Bin ein vb-anfänger. ich hab mal gehört, dass man in vb 2005 durchsichtige steuerelemente machen kann. geht das auch mit forms? und kan man die auch so "durchschimmernd" machen (wie z.b. das xtraz-fenster von icq? vielen dank schon mal ... -
Html/php auslesen mit VB.Net
Bin sowohl hier im Forum als auch in HTML/Php ein totaler Newbie. Ich weiß auch nicht ob der Artikel schon existiert (gefunden hab ich jedenfalls nichts) Ich bin gerade dabei VB.Net zu lernen und wollte wissen ob es möglich ist (und wenn ja ob es ... -
CSharp Funktion in VB.Net
.Netler, ich bekomme heute eine in CSharp (ich schätze als Quellcode) geschriebene Funktion die ich in meinem VB.Net Projekt verwenden muss. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wie ich diese Funktion integrieren kann. Vielen Dank Thomas -
deinstallieren .NET 2005 Beta
Gestern leider erfolglos weil nicht ausreichend aufmerksam versucht die beta-version zu deinstallieren. problem: ich habe das 2.0er (beta-) framework bereits deinstalliert, was lt. fehlermeldung für die denistallation der gesamten SQL-dingens ... -
eingabetaste in einer Textbox?????
Such eine möglichkeit in vb 2005 express (die es mit sicherheit gibt) in einer toolbartextbox auf das drücken der eingabetaste zu reagieren. wie ist da die einfachste? vielen dank schon mal im voraus für antworten j. -
CheckedListBox
Wie kann ich es in C# erreichen, dass ich nur ein Element einer CheckedListBox auswählen kann??? Danke Bastian -
.NET Webseite komplett abspeichern?
Ich möchte über VB.NET eine Webseite komplett mit Grafiken lokal abspeichern. Hintergrund ist, dass eine ASPX-Page, die Charts etc zur Laufzeit erstellt zeitgesteuert auf einen Linux-Webserver übertragen werden soll, d.h. in statisches html ... -
routen von Funktionen über einen Server
Hab einen Client und einen Server, die sich über .NET remoting unterhalten. Jetzt habe ich ein paar Clientfunktionen, die den Server nicht weiter betreffen, die aber trotzdem über den Server gehen müssen, da die Architektur verbietet, dass der ... -
wie InnerHtml einer Browser Form ändern ?
Kann mir ja jemand weiterhelfen, ich möchte mit vb.net 2005 (express edition) ein Tool erstellen mit dem ich den value Wert einer Input Box vorbelegen kann. Gegeben ist folgender Code: ::tmp = WebBrowser1.Document.Forms(0).InnerHtml ... -
C# Reflection.Emit: Statischen Wert setzen
Arbeite gerade an einem Program zur Erstellung eine dynamischen Assembly. Sowei läuft alles gut. Allerdings möchte ich in einem erzeugten Type ein statisches, readonly Feld definieren und mit einem Wert vorbelegen. Bis jetzt leider ohne Erfolg... ... -
Kompatibillität von DLL's in 2.0 zu .NET 1.1
Habe folgendes Problem. Ich habe Visual Studio 2005 und .Net 2.0 und will eine DDL (mit C#) machen, die sowohl in einer Anwendung unter .Net 2.0 als auch .Net 1.1 eingebunden werden kann. Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich die DDL in 1.1 ... -
.NET-Interop Debuggen
Ein Thema zu COM-Interop, aber diese Problematik wurde bisher noch nicht behandelt. Ich habe mit VS2003 und .NET 1.1 ein ActiveX-Plugin mit COM-Interop für eine Win32-Anwendung geschrieben. Dazu gehört eine Form, die innerhalb des Programms ... -
DllImport -- Referenz auf einen String übergeben
Möchte einer Funktion, die sich in einer Dll befindet eine Referenz auf einen String übergeben, der in der besagten Funktion gefüllt/ geändert werden soll. Die Dll erstelle ich selbst unter VC++ 6.0. Die Funktion habe ich wie folgt ... -
Verständnisfrage zu Nachrichten in Windows
Arbeite mich seit einigen Tagen in die Windows-Programmierung mit Visual C++ 6.0 ein. Dazu hätte ich mal eine Veständnisfrage zu folgendem Szenario: Also, ich habe ein Fenster, in dem sich ein Button "OK" befindet. Der Anwender klickt ... -
vb.net 2003: Pfad, Vers. etc der Appl. feststellen
Habe ein Problem: Ich arbeite mit VB.Net 2003 . Dort gibt es den Namespace My noch nicht. Wie kann ich bei einer .DLL trotzdem Infos zur Applikation (also der DLL) feststellen wie Pfad, Version etc. So wie früher in VB6 z.B. ... -
windows forms 'advanced'
Jemand von euch ein gutes Tutorial oder Buch zum Thema windows forms? Ich würde gerne so Sachen machen, wie die Skins im Mediaplayer und in einem Fenster Dinge bewegen bzw. vergrößern und verkleinern und kann. Die Sachen die man so im Netz zu dem ... -
alles sperren?!?!?
Will mit vb 2005 express edition ein program schreiben, das "verhindert" , dass man mit dem computer arbeiten kann, bis man ein passwort eingibt. wie kann man so was machen? vielen dank schon mal im voraus fürs antworten j. -
Klasse aus String erzeugen
Würde gerne eine Klasse aus einer string Variable erzeugen. Also ich bekomme in einem String den Namen einer Klasse und würde dann gerne aus diesem übergebenen String die Klasse erzeugen. Geht so was? Danke schon mal /silvl -
kostenfreie c# entwicklungsumgebung
Es freie entwicklungsumgebung für c#?? wenn ja welche? oder gibts es sie nur vom Microsoft -
Datenbankabfrage und HTML-Formular
Bin Anfänger und habe folgendes Problem. Ich habe Visual Web Developer 2005 installiert und eine aspx-Seite erstellt. Diese bezieht Daten aus einer Acess-Datenbank. Eigentlich ist es ein Fragebogen, dessen Fragen aus einer Tabelle der DB kommen, ... -
Mail erstellen mit VB.NET
Gibt im Windows Explorer so eine schöne Funktion namens: Senden an... Emailempfänger Diese Funktion öffnet mir eine neue Mail mit der im Windows verknüpften Anwendung fürs Mail versenden. Wie kann ich diese Funktion oder eine gleichwertige aus ... -
Problem mit ENTER Taste in einer MsgBox
Habe eine Anwendung in der Keypreview = True gesetzt ist. Im KeyUp - Event des Hauptfensters wird die ENTER Taste behandelt. Nun zeige ich an einer anderen Stelle eine MsgBox an, und wenn man diese mit ENTER bestätigt und schließt, kommt im KeyUp ... -
ASP.NET 2.0 - Treeview
Habe ich in ASP (ohne .NET) entwickelt und bin gerade dabei mich in ASP.NET V2.0 einzuarbeiten. Wenn ich die Bücher so lese hört sich alles super an, man kann viel machen ohne viel zu programmieren. sobald ich aber etwas realistisches umsetzen ... -
VB.NET: Probleme bei Deklaration eines Arrays
VB.NET/VB2005: Ich habe Probleme bei der Deklaration eines zweidimensionalen Arrays in einer Klasse: Code: Public Class Class1 Private a As Integer Private b As Integer Public c(a, b) As Integer Public Sub New(ByVal x As ... -
Tabulator
Habe ein ein System.Windows.Forms.RichTextBox (C#) und möchte, daß eine Tabulator 4 statt 8 Zeichen hat. Wie mache ich da? Ich möchte die Weite nicht in Pixeln setzen. Grüße Chris -
Hyperlinkschaltflächen in c#
Ich möchte folgende Begebenheit in c# programmieren: In eine Textbox kann man eine website-Adresse eingeben (z.B. www.vn.at) und nun möchte ich, das wenn man auf einen Button klickt (but_goto) sich der Internet Explorer mit der website-Adresse ... -
C# hilfe
Lernen seit 2 Jahren C# in der Schule. Und ich kenn mich seit vorn herein nicht aus... ich brauche dringend ein buch für komplette anfänger :( Die bücher die man bei amazon und co. findet sind alle für profis.. Danke! -
Serverfehler bei einer ASP.Net-Webanwendung
Folgendes Problem. Betriebssystem: Windows XP Professional Habe als erstes Microsoft Visual Studio.Net 2003 installiert. Als nächstes den Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) Release A. Wenn ich jetzt versuche im Browser folgendes ... -
XML Überprüfung in c#
Hatte gedacht, dass schnelle mit "links" abhandeln zu können und irgendwie scheitere ich doch daran. Ich möchte eine erstellte XML Datei nochmal gegen eine DTD Datei prüfen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wäre dankbar für ... -
Hilfe und Beispiel zu Treeview .Net 2 C#
Suche ein einfaches Beispiel mit dem man in C# ein Treeview füllen kann. Alle Beispiele sind überfüllt mit Besonderheiten, dabei möchte ich nur einfach einmal in das Thema reinkommen. Es soll eine Buchverwaltung werden. -Autoren ---- Heini Müller ... -
Konsole C++ in C#
Ich bin gerade eine grafische Benutzeroberfläche in C# am programmieren. Mir gelingt es aber leider nicht eine Konsolenanwendung, die ich in C++ geschrieben habe dort einzufügen. Ist die prinzipiell möglich, und wenn ja wie??? Vielen Dank Bastian -
PDF
Weiß nicht weiter. Ich möchte Serverseitig mit Asp.net (VB) eine PDF erstellen. Dazu habe ich mir den Report.NET runtergeladen, weil er kostenlos ist. Ich habe keine Ahnung wie man eine DLL in Asp einbindet und wie man den Report.net nutzt. ... -
VB.NET Datenverbindung & datagrid
Hallöle Ich will eine Anwendung schreiben die auf eine Tabelle aus einer DB2 Datenbank zugreift und die Daten in einem Datagrid anzeigt und ändert. Mein Problem dabei ist folgendes: Nachdem ich die Datenbank bei den Datenquellen-Fenster im ... -
Datei binär einlesen
Mein kleines Programm lese ich eine Datei auf folgende Weise binär in ein Byte-Array ein: Daneben wären mir noch folgende andere Arten eingefallen: Mit der BinaryReader-Klasse und über einen Stream. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und jetzt ... -
VB2005
Meine Frage ist sicherlich total einfach zu lösen.Bin Anfänger in VB2005. Habe ein kleines Programm entworfen zum anlegen von Benutzern inklusieve Passwort für ein Programm. Die Benutzer möchte ich mit den dazugehörigen Passwörtern in einer ... -
VB.Net/VB2005: Probleme beim Datei-Auslesen
Visual Basic .Net: Ich arbeite gerade an einem Bildbearbeitungsprogramm und stellte Probleme beim Dateiauslesen fest: Ausgangssituation: Auf meinem Computer ist eine Datei mit dem Namen "Versuch.txt" vorhanden. Sie besteht ... -
Strings dynamischer Länge
Schönen Guten Tag! Ich bin Student der Technischen Informatik und normalerweise spreche ich C nur in den Dialekten ANSI und ++. Jetzt will ich aber ein Windows-Programm zur redundanzmindernden Codierung von ASCII-Texten schreiben. Da Win-Progz ... -
Konsolenprogrammen fenster schließen verhindern
Habe aus einem Buch den folgenden C# Code abgschrieben: using System; using System.Collections.Generic; using System.Text; namespace count { class Program { public static void Main() { int count; for (count = 0; count -
Random von Namen (String)-c#
Geht das...? Ich lese aus einer listbox Vornamen aus und möchte diese in einer weiteren Listbox "durchgemischt"(Random) wieder ausgeben! Mein Eingabe bis jetzt...: Random r = new Random(); ... -
Prozessparameter werden nicht ausgelesen
StartInfo-Prozessparameter werden im Gegensatz zum Prozessnamen (ProcessName) nicht ausgelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke und Gruß Uli Ablauf: Button2: Starten eines Prozesses Button3: Auslesen der Parameter using System; using ... -
Setup erstellen
Bin noch ein vb-anfänger. ich möchte für eines meiner vb-2005-programme ein setup erstellen, das programm installiert und einigen dateitypen einen neuen icon zuweist und diese mit meinem programm verknüpft. 1. gibt es ein freeware-programm das ... -
Datenbank oder was?
Ich wollte nur mal kurz fragen, welchen Weg ich eurer professionellen und geschätzten Meinung nach einschlagen soll. Das ZIEL ist eine kleine, süße Anwendung zum Karteikartenlernen. (Es spielt keine Rolle, ob es so was schon gibt, ich will mir ... -
C# - ComboBox geb. an Obj. Pbl mit DisplayMember
Ich stehe seit ein paar Tagen vor ein für mich unlösbares Problem. Habe schon mehrere Ansätze ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter und ich hoffe sehr dass Sie mir einen guten Tipp geben können: Hier der Code-Auszug der betroffen ist. Ich ... -
Visual Basic 2005 Express - Anfängerfrage
Ich will heute gar nicht wissen, WIE es geht; es reicht mir zu wissen, OB es überhaupt geht: Ich möchte ein Programm in Visual Basic 2005 Express schreiben, in dem der User Daten in verschiedenen Dateien speichern kann. Optimalerweise würde ich ... -
DataGridView Zeilen
Habe in meiner Form ein DataGridView mit einer kostanten Größe, so dass mehrere Zeilen angezeigt werden. Das View ist ein ander DataTable gebunden. Es kann natürlich auch passieren, dass meinetwegen nur ein Datensatz vorhanden ist. Erfahrunggemäß ... -
VB2005 - Daten aus Access auslesen
Als Einsteiger in VB2005 versuche ich mich im Moment mit dem Thema Datenbanken. Alle Beispiele für die Zugriffe auf die Tabellen erfolgen über einen DataGridViewer oder BindingNavigator. Ich suche ein Beispiel in dem mir gezeigt wird, wie ich in ... -
File.copy() blockiert alles andere
Ich habe eine Funktion in der mehrere Dateien mit File.Copy(Datei, Ziel) nacheinander (Schleife) kopiert werden. Das Problem ist, dass dabei (auch "zwischen" den einzelnen Copys) alles andere blockiert ist, es werden also auch keine ... -
Wochenenden in einer Zeitspanne ermitteln
Ich möchte gerne unter .NET die Anzahl der Wochenend-Tage (Sa/So) innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne ermitteln. Beipiel: 01.08. - 30.09. = 17 WE-Tage Hierzu müsste man ja nur eine Schleife über den Start- bis zum End-Zeitpunkt bauen und den ... -
SharpDevelop + Projektdrucken
Habe mal ne Frage: Wie druckt ihr denn in SharpDevelop eure Projekte? Ich habe das heute mal ausprobiert und recht unzufriedenstellende Ergebnisse erhalten... Keine Seitenzahlen, nicht das ganze Projekt auf einmal druckbar... Gibt es da vll ein ... -
Übergabe von Strukturen zwischen 2 Window-Forms
Ich habe ein (Anfänger-)Problem ich habe eine Struktur, und 2 Window-Forms. Im ersten Form wird die Struktur gefüllt, und nun möchte ich im 2. Form auf die Struktur zugreifen. Leider sind meine Versuche bisher fehlgeschlagen, und ich komme von ... -
Euro Zeichen in Konsole ausgeben
Lerne gerade C#. Mein OS: Win XP Wie gibt man das Euro Zeichen aus? [Code] long lngVar = 4711; Console.WriteLine("lngVar {0:C}", lngVar); [/Code] Die Ausgabe ist dann bei mir: lngVar = 4.711,00 ? Obwohl als Standardformat definiert auf ... -
C# + Timer mit Win2k und WinXP
Habe ein Programm in dem ich mehrere Timer bzw. einen Timer in je einer Instanz einer Klasse aufrufe. Die Timer sollen 3 mal ablaufen und dann beendet werden. Insgesamt gibt es 6 Instanzen dieser Klasse. Bei Win2k funktioniert das einwandfrei. ... -
Klasse aus c++ DLL in c# verwenden.
Nicht sicher ob die Rubrik .net oder c++ besser wäre. Das Problem: Ich habe eine fertige DLL die mittels Treiber mit einer Hardware kommunizieren sollte. Den Code habe ich natülich nicht, bis auf das .h file. Es gibt einige globale Funktionen zum ... -
.msi Setup-Projekt (C# Visual Studio 2005)
Habe eine Installationsroutine für mein Programm erstellt. Funktioniert auch soweit. Brauche Hilfe bei zwei Dingen: - wie bekomme ich einen Deinstallations-Shortcut in meinen [ProgramFilesFolder]\[ProductName]-Ordner? - wie binde ich die ... -
Problem beim Auslesen einer Datenbank
Habe ein Programm geschrieben (asp.net Internetseite) das einen Text aus einer Datenbank liest, und zwar mit folgendem Code: [...] sb.Append (" " & myRow(2).toString() & ... -
SQL weitergeben
Ich will mit Visual Basic unter Visual Studios 2005 ein Programme entwickelnt was auch den SQL Server 2005 benutzen soll, mir stell sich die Frage wie schaffe ich es das der SQL Server mit installiert wird oder brauch ich das nicht? Mit ... -
Ideen zum Selbstupdate
Entwickeln bei uns gerade mit .Net2 eine Software, die im vielen kleine Iterationen auf unsere Benutzer losgelassen wird. Dadurch ergibt sich natürlich die Frage, wie aktualisiert man das Ganze. Die Updates müssen zwangsweise erfolgen, da sich ... -
wie werde ich VB.NET 2005 wieder los ? :-(
Vor ca. 1/2 Jahr mir vom Kumpel (da ichkein DSL hab) direkt von der MS Seite obige IDE runter geladen. Nun will ich die wieder loswerden, weil ich "kein Bock" auf sowas habe. Programmiere lieber traditionell weiter. Ich kann das Setup ... -
Mono Glade ShowDialog() Äquivalent
Habe ich mich nun mal an Glade herangewagt und die wichtigen Dinge auch schon mal ausklamüsert, so auch, dass man Dialoge in Glade erzeugen kann, die immer "on the Top" bleiben. Das aufrufende Fenster kann ich auch Sensitive=false ... -
ini datei lesen in vb.net(2005)
Versuche mit vb.net eine ini datei auszulesen. jetzt bitte keine hinweise auf XML, die ini-datei wird von einem anderen programm erstellt. mit vb 6 hab ich das mit GetPrivateProfileString gemacht, doch mit vb 2005 geht das leider nicht mehr. ich ... -
SPS-Zugriff ohne OPC-Server
Ich möchte auf eine SPS zugreifen unter C# und möchte dabei nicht über einen OPC-Server gehen. Dies hängt natürlich mit den Lizenzkosten des OPC-Servers zusammen. Kennt jemand eine Bibliothek oder eine DLL, ... welche dafür geeigent wäre. bis ... -
Problem mit Veröffentlichung einer Datenbank
Habe vor kurzem ein umfangreiches Rechnungsprogramm mit C# und dem in Visual Studio eingebundenen SQL-Server erstellt. Beim debuggen lief immer alles perfekt und eigentlich war das Programm reif für die Veröffentlichung. Jedoch wenn ich das ... -
Laufzeitumgebung schon bei allen da?
Ich spiele mit dem Gedanken, C# zu lernen, frage mich aber, ob der User meines C#-Programms wie bei Java auch vorher erst irgendwo eine Laufzeitumgebung herunterladen und installieren muss, bevor er das Programm zum Laufen bringen kann. Oder habe ... -
Markierten Text ermitteln
Möchte einen markierten Text aus einer anderen Anwendung (Explorer, Textedit oder ähnliches) meiner C# Anwendung übergeben. Wie kann ich diesen Text ermitteln, ohne den Text explizit in die Zwischenablage zu kopieren ? -
Reguläre Ausdrücke
Möchte aus einem String einen bestimmten Teilstring per Regex ermitteln. Mein Code sieht momentan so aus: string line = " load test.txt ; Kommentar"; string pattern = @"(\s*)(? [^;]*[\w$])"; Regex reg = new ... -
ganz schnelle hilfe
Mal ganz schnelle hilfe bitte: habe folgenden text: Public Class Form1 Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click If TextBox1.Text = "" Then MessageBox.Show("Es sind ... -
.NET vs. C#
Muss demnächst für meinen chef was in C# entwickeln, hatte aber bisher noch nie mit der sprache zu tun. was ist denn genau der unterschied zwischen .NET zu C#? und wo ist der unterschied zwischen C und C#? was sind so die elementären ... -
[c#] CPU-Auslastung des Prozesses ermitteln
Ich bastel grad ein weing mit der Process Klasse herum und musste leide rfeststellen, dass man damit scheinbat nichtdie aktuelle CPU Last eines Prozesses erfragen kann. Weiss jemand, wie das geht? (Grund: ichg möchte einen kleinen Logger ... -
VS 2005: ConfigurationManager.AppSettings
DotNetter, unter dem Framework 1.1 gab es noch um einen Wert aus der Sektion der app.config, bzw. programm .exe.config auszulesen. Das Schlüssel-/Wertepaar wurde zuvor in der Form in die app.config eingetragen. In VS 2005 geht ... -
Performance- Problem beim Werfen von Exceptions
Habe mein Programm so konzipiert, dass ich in bestimmten Fehlersituationen eine eigens definierte Exception werfe, die ich an anderer Stelle auswerte. throw new ParserException(false, "Nicht unterstützter Befehl: ", ... -
ASP.NET, Adapter für WebParts
Hoi an alle, in letzter Zeit versuche ich eine Page in VS 2005 mit den sogenannten WebParts und den WebPartZones hinzubasteln. Jaja, funktioniert auch soweit alles gut... Nur, dass mir die WebZone und die WebParts mir als Render-Output ...