Forenarchiv Meteorologie & Klimatologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Meteorologie & Klimatologie" archiviert.
-
Abhängigkeit zw. Luftdruck und Höhenmessung
Hello Habe eine Sportuhr (Suunto) mit einer Höhenmessung. Nun möchte ich die Uhr beim MTB zur Bestimmung der Höhendifferenz sowie zu Messung der tatsächlichen Höhe verwenden. Dooferweise zeigt das Ding keine tatsächlichen Werte sondern (da dies ... -
Kälte im Gebirge
Wetterspezialisten, ich habe eine "ganz dumme" Frage (wenn´s die den gibt): Warum ist es auf den hohen Berggipfeln dieser Welt so kalt ? Ich meine mich erinnern zu können, daß an den Polen deshalb ewiges Eis herrscht, weil das ... -
Westwinddrift und dynamische Druckgebilde
Wie und warum entstehen in der mäandrierenden Westwinddrift dynamische Hochs bzw. Tiefs? Vielen Dank! Chris -
Nebelbänke
Experten! Habe eine ganz banale Frage ... ihr werdet euch wahrscheinlich denken "gott is der dämlich" *gg* ... naja zu meiner Frage Wie entstehen Nebelbänke? Wie Nebel entsteht --> klar ... aber warum grad Nebelbänke?!?!?! lg Florian -
Sahara gibt nach!
(für mich) unbestätigten Meldungen zu folge, hatten die klimatischen Eskapaden dieses Jahr auch folgendes sehr positive Phänomen. Der Regen in den Sahara Randgebieten wäre angeblich zurück! So wurde behauptet, daß sich die Ausdehnung der Wüste ... -
Lebensraum von Tulpen
Ihr urls von standortverteilungen? wo finde ich speciesbezogene landkarten, die L/0-mäßig den biotop mit Tulpen ja/nein beschreiben. gruß, -
Unterkühlter Regen
Warum kann unterkühlter Regen Temperaturn von bis zu unter -15° Celsius erreichen ohne zu Eis zu erstarren? Warum erstarrt er erst beim aufschlag, z.B. auf einer Tragfläche, zu Eis? Ab welcher Höhe und unter welchen Bedingungen muss man mit ... -
Chemtrails, Erderwärmung
Folgenden Artikel gefunden: http://www.feldpolitik.de/texte/chemtrails.php Beobachtet habe ich das so noch nicht. Aber dazu auch noch diesen: http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/schneyder22.html Manipuliert man tatsächlich schon dermassen das ... -
Temperaturrückgang vor Sonnenaufgang
Servus ! Seit zwei Jahren besitze ich ein Innen/Außenthermometer und beobachte vor allem im Sommer ca. 30 Minuten vor Sonnenaufgang einen Temperaturrückgang um ca. 1-2 Grad.Im Winter ist das nicht so feststellbar. Ebenso konnte ich bei Urlauben ... -
Wieso, steigt warme Luft nach oben?
Wieso, steigt warme Luft nach oben? Hallo, Experten, sagt mein liebster Göttergatte neulich: "klar steigen warme Luft in kälterer Luft und und warmes Wasser in kälterem Wasser nach oben! Weil sie leichter sind als ihre Umgebung!". Ich ... -
Meßstationen
Ich suche Rat zu folgendem Problem: Mal angenommen, ich habe in einem bestimmten Areal eine Reihe von Meßstationen verteilt, die diverse Klimawerte erfassen. Wie definiert man den "Einzugsbereich" einer Meßstation? Mit Einzugsbereich ... -
Absorption der Sonnenstrahlen durch Atmosphäre
Ich benötige eine Berechnungsgrundlage wie sich die Sonneneinstrahlung in Abhängigkeit vom Winkel über dem Horizont, durch die Atmosphäre verändert. Beim Sonnenaufgang legen die Sonnenstrahlen einen großen Weg durch die Atmosphäre zurück, Mittags ... -
Schnee im Winter 2003
Wollte dieses Jahr über Weihnachten in den Harz fahren. Gibt es irgendwo eine Seite, wo voraussagen zum Schneefall gemacht werden. Vielleicht kann man da dazu jetzt schon was sagen, ob der Winter kalt wird oder eher mild bleibt. MfG Torsten -
Suche Klimadaten (Datenbanken)
Suche weltweite Klimadaten, die am besten in Datenbanken oder Excel-Tabellen stehen. Will auf diesen Daten arbeiten und auf ihnen Data-Mining-Verfahren anwenden. Hab schon überall gesucht (google...), finde aber zumeist nur Vorhersagen und keine ... -
Hagel
Es irgendwo eine Seite über Unwetter, speziell aber über Hagel? Erscheint so etwas auf dem Wetterradar? Danke Thud -
nochmal sonnenscheindauer
Tach zusammen! Ich benötige im Zuge meiner Dipl.-Arbeit Angaben über die tägliche, theoretische Sonnenscheindauer, seit 1995, eines bestimmten Punktes in Ost-Westphalen. Wo könnte ich solche Daten bekommen ? Also dann, ich freue mich schon auf ... -
Natur sagt Wetter voraus.
Mich würde mal interessieren wie der Winter wird. Die Rechen- modelle sind hier vermutlich nicht so zuverlässig??! Im Fernsehen - es ist schon eine Weile her - habe ich einen Mann gesehen der konnte die Signale der Natur deuten und sehr genau ... -
wer hat gestern im TV..
Den Bericht über Windkraftwerke gesehen? In diesem Bericht werden diese Luftquirl praktisch zu 100 % niedergemacht. U.a. wurde gesagt, dass der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man D so damit zupflastern müüste, dass alle 3 km so ein Ungetüm ... -
Wasserstoffantrieb: eine gefährliche...
Sackgasse: Hallo, so harmlos schein der Wasserstoffantrieb nicht zu sein! Ja, es sieht´so aus, als wenn es ratsam wäre, ganz die Finger davon zu lassen. In Heise stand: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/14987/1.html Das wäre natürlich ... -
seismogramme
Kennt ihr leichtlesbare erdbebenseiten, bei denen ich bis zu zwei wochen zurückblättern kann und bei der die betroffenen orte mit regionalen nachrichten-tickern verlinkt sind, um die daten durch ortskundige zu relativieren, ohne vor ort anrufen ... -
Gewitter im Raum Gießen?
Wie kann ich erfahren, wann in den letzten 3 Monaten ein Gewitter in Gießen war? Gibt es eine Stelle, wo man so etwas hinterfragen kann? Danke für Tipps! Grüße Caro -
Süd-West Quadrant
Habe vor längerer Zeit mal gelernt, daß die besch... ssensten Verhältnisse im Süd-West Quadranten eines Tiefs auftreten. Deshalb nennt der Seemann seine gelbe Sturmmütze mit dem langen Nackenschutz ja auch Süd-Wester. (Damit kein Wasser in den ... -
wie nass sind Wolken?
Der Wetterkunde, wie viel flüssiges Wasser, wenn auch in sehr kleinen Tröpfchen, befindet sich in einer mitteleuropäischen Durchschnitts-Regenwolke in einem m³ Wolke kurz vor dem Abregnen? Fragende Grüße Pat -
Sauerstoffgehalt
Habe im Archiv einen Beitrag gefunden in dem gefragt wurde ob sich der Sauerstoffgehalt in der Luft auf Dauer global ändert und würde diese Diskusion gern erneut aufgreifen. Mal naiv als Laie betrachtet wird immer mehr Sauerstoff in der ... -
Gauss-Krüger-Koordinaten
Vielleicht weiss das hier jemand??? Wo haben die Gauss-Krüger Koordinaten Ihren Nullpunkt? Freue mich über Hinweise. -
Abendrot-Schön-, Morgenrot-Schlechtwetter?
Eine Faustregel besagt, dass Abendrot-Schönwetter, Morgenrot dagegen Schlechtwetter vorhersagt - woran liegt das? Und ist dises Regel wirklich allgemein? Vielen Dank Till. -
Regeln für Temperaturmessung
Den heißen Sommerwochen hörte man immer wieder neue Meldungen über Rekordtemperaturen. Unter welchen Bedingungen werden diese eigentlich gemessen und wie kann ich diese Werte mit den Angaben meines Thermometers im Garten vergleichen? Reicht es, ... -
Warum scheint die Sonne mittags wärmer?
Wenn man einen Sonnenkollektor morgens (von 8 bis 9) und mittags (von 12 bis 1) senkrecht zum Sonnenlicht aufstellt, erwärmt er sich erfahrungsgemäß mittags wesentlich stärker, trotz gleichem Einfallswinkel des Sonnenlichts. Warum ist das so? Am ... -
Unsichere Faktoren bei der Wettervorhersage
Die Wettervorhersage über einen Zeitraum von mehr als fünf Tagen ist ja bekanntlich unsicherer als die Teilnahme an einer Lotterie. Damit kann ich ganz gut leben. Mich interessiert aber einfach mal, woran dies eigentlich liegt. Welche ... -
dunkle und helle wolken
Kann mir erklären, warum es dunkle und helle (also weiße) wolken gibt? sind die einen dichter oder so? woher kommt das? lieben gruß tobias -
Relative Luftfeuchtigkeit
In den letzten Wochen der großen Hitzewelle war oft folgendes Phänomen zu beobachten: Wetterdienste vermeldeten relative Luftfeuchtigkeiten von um die 20-25 %, während (die so weit verbreiteten) Heim-Wetterstationen um die 60 % Feuchte anzeigten. ... -
Frühwarnsysteme Erdbeben
Heute morgen hier in Lefkas/Ionisches Meer, Griechenland heftig das Meer/Land gebebt hat (6,4 auf der Richterskala ) und es immer noch aktuell nachbebt, meine frage: wo kann ich auf dem netz frühwarnsysteme (sowas wie seewetterbericht, nur halt ... -
Hitze und Dunst
Heftiger Diskussion mit meiner Frau, stelle ich nun folgendes zur Diskussion und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme, die sie auch zufrieden stellt! :-) Bei der momentan andauernden Hitzewelle ohne jeglichen Niederschlag und z.T. ohne ... -
Brennende Fragen
Bei dieser Hitze haben wir wohl alle die gleichen brennenden Fragen: 1) Wann hört das auf? 2) Werden die Sommer jetzt immer so heiß ? Was mich aber noch mehr interessiert ist, welche Ursachen es für diese Hitzewellen wirklich gibt. Der ... -
Was ist die Untereinheit von Grad?
Was ist eigentlich bei der Temperatur die Untereinheit von °C? Bei Längengraden etc. sind es ja Minuten und Sekunden, aber gilt das auch für Temperatur? Gibts da überhaupt Untereinheiten? Ich fänd ja Grädchen ganz nett ;-) Grüße, Roland -
Graue Wolken
Eine dumme Frage: aber wie und wodurch werden aus weißen Wolken graue Wolken? Und bedeuten diese dann immer Regen? Gruß und danke Aurikel -
Sauerstoffgehalt der Luft
Meteorologen und sonstige Atmosphärenexperten, zur Zeit sieht man ja im Fernsehen täglich die Waldbrände über den Bildschirm flackern. Vor nicht allzu langer Zeit waren es große Flächen in den USA und Kanada, jetzt in Europa. Hinzu kommt die ... -
Blitz
Verläuft eigentlich die Hauptentladung des Blitzes in der Regel vom Boden aus Richtung Wolke? Ich hätte gedacht es wäre gerade umgekehrt. Gruß Oliver -
eine frage an Hochseeschiffer Kartenmaterial
Meine fragen sind: 1.) wo erhalte ich als (nichtberufstätiger in der branche Seefahrt) excellentes Kartenmaterial der Antarktis? generelle Quelle 2.) was kosten derzeit Hochsee-Segelscheine (also wie Führerschein fürs auto) und welche Bedingungen ... -
Energiegewinnung aus Blitze
Ist die Energiegewinnung aus Blitzen während eines Gewitters so schwierig? Kann mir jemand die Grundproblematik erklären? Mir schwirren irgendwie folgende Gedanken durch den Kopf: Ein Blitz hat hohe Spannung aber nur eine geringe Stromstärke? ... -
Gerätefrage
Ich hätte mal eine Frage: Wie heißt das Gerät, mit dem man den Niederschlag messen kann? -
gefühlte Temperatur
Vorgestern hörte ich was im TV über gefühlte WÄRME. Es wurde gesagt, dass dieser Wert von der Temperatur und der relativen Feuchte abhinge. Wer weiss was darüber und sagt es mir? Gruß Pat -
Augustwetter
Ganz kurzem haben wir einen Garten, konnten ihn aber noch gar nicht genießen, weil die Renovierung des dazu gehrigen Hauses alle Zeit auffrisst. Am 1.8. wollen wir nun einziehen und an einem Wochenende im August auch diesen Einzug feiern. Wird ... -
Warum nimmt der Salzgehalt des Meeres nicht ab?
Mich interessiert folgendes: Seit Jahr Millionen beliefern tausende Flüsse die Meere mit Süßwasser. Somit müßte doch der Salzgehalt der Meere abnehmen? Was aber nicht ist. Wo ist mein Denkfehler? Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Josef -
Klima in DE
Ende Mai ist es so heiss in Deutschland, ist Das noch normal? Was sagen die Fachleute? Gruß karin -
Blitzeinschlag in Gewässer
Ich hoffe hier richtig zu sein, hätte auch in Physik oder Bio posten können. Von einer Bekannten wurde ich gefragt: Bei Gewitter darf man nicht im See schwimmen sondern soll sofort ans Ufer kommen, da der Blitz einen treffen könnte. Aber : Was ... -
Sonneneinstrahlung / Höhe
Behauptete, die sonne würde weniger stark scheinen, wenn man sich auf minus 200 m seehöhe befindet, weil dann "mehr luft als sonst dazwischen ist". "man kriegt deswegen am toten meer schwerer einen sonnenbrand", hieß es. ist ... -
gewitter und duschen
W-w-w'ler, habe eben geduscht und draußen hat's geblitzt und gedonnert und ich habe mich gefragt, ob man bei blitz besser nicht duschen sollte. was meint ihr? gruß trinity -
wetterstation
Lohnt es sich automatischer funk wetterstation zu zulegen giebt es erfahrung zur ws 2000 oder ws7001 für 399eur lohnt sich das oder ist es nur elektronik schrott tschüß uwe -
grüne Wolken
Gerade habe ich ein schönes Gewitter über München beobachten können. Das seltsame dabei war, dass die Wolken nicht einfach nur dunkelgrau waren. An einigen Stellen hatten die definitiv einen deutlichen Stich ins Grüne. Gibt es dafür irgendeine ... -
Wenn sich das Wetter ändert, bitzelts im Knie.
Alle, "Wenn sich das Wetter ändert, bitzelts im Knie." Das hat jedenfalls meine Oma behauptet. Was ich damit fragen will ist, kann man an solchen Juckreizen, plötzlich auftauchenden "Schmerzen", also "Sympthomen" ... -
'Eis-Heilige'. Warum ist das so?
Heute und die letzten paar Tage hatten wir ja die sogenannten "Eis-Heiligen". Sprich, es wird im Mai mal nochmal nachts so richtig unangenehm kühl. Ok, die sind jedes Jahr und auch meisstens wird es kalt. Nur, warum wird es in dieser ... -
Klima Mainz & Köln
Mich würde mal interessieren, in welcher der beiden Regionen (Mainz bzw. Köln) das angenehmere Klima herrscht. Mit "angenehm" meine ich vor allem Aspekte wie ausgeglichene Temperaturen im Sommer, möglichst seltene schwüle und drückende ... -
Schnappschuss von Blitzeinschlag über München
Finde das Bild http://www.mdr.de/I/709031-high.jpg ist eine interessante, gelunge Aufnahme eines Blitzes über der Münchner Innenstadt, oder? na dann ... - mayok -
Treibhausgase
Ich möchte gerne wissen, welche Menge des Treibhausgases CO2 pro Stunde, Tag oder Monat bei einem Vulkanausbruch freigesetzt wird. M.f.G. Peter -
Suche Daten!
Suche derzeit Wetterdaten für 2004, die natürlich nur wage Prognosen basierend auf langfristigen Mittelwerten und Trends sein können. Es müssten Wochendaten für einen spezifischen Ort sein, genauer Lufttemperatur, Niederschlag und Sonnenstunden. ... -
jetzt reichts! aprilwetter
Schau gerade aus meinem fenster raus und sehe nicht mehr viel. da draussen stürmt und schneit es wie verrückt. vor 2 wochen noch hatten wir hier in regensburg fast 20 grad!!! kann mir jemand erklären wie solche extremen schwankungen ... -
Geruch bei Gewitter
Vor allem bei einem Sommerregen oder -gewitter liegt immer ein typischer Geruch in der Luft. Woher kommt dieser Geruch? -
Schnee zu Weihnachten
Früher hat´s ja angeblich öfter "weisse" Weihnachten gegeben. Wo gibt es online Wetter-Statistiken, die das belegen/entkräften ? Martins Dank im Voraus ! -
Maiwetter
Wie sind die Wetterprognosen für Anfang Mai im Raum Köln? Ich werde am 03. Mai heiraten und mich interessiert natürlich, ob man schon erste Prognosen abgeben kann. Herzlichen Dank! Gaensebluemchen -
Anleitung Thermometer 18. Jahrhundert
[Doppelposting, auch bei Mathe und Physik - ist einfach schwer einzuordnen, sorry] Hallo an alle! Kann mir jemand die funktionsweise dieses Thermometers erklären? Wörtlich übersetzen ist kein Problem, aber wie es funktioniert haben soll ist mir ... -
Klima Iran(Kish)
Leute, wer kann mir helfen ich brauche Jahres- Max, Min, Durschnittstemperaturen für die Insel Kish. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und noch nichts gescheites gefunden. Also ich bin für Hinweise und Tips schon mal im Voraus dankbar. mfg Markus -
Regnende oder regenankündigende Wolken dunkel!?!
Wolken aus denen es just regnet aber auch solche, die noch ein Stück entfernt sind und woanders regnen sind meist dunkel. Wieso ist das so? Grüße R o b. -
Das Wetter - nicht wirklich ernst zu nehmen ;-)
Das Wetter (Eine nicht allzu ernst gemeinte Betrachtung) Wetter ist der Komparativ von wett, also ein Mensch, der gerne wettet - und ein Zustand. Vom letzteren ist hier die Rede. Es ist oft wendig ohne slawisch zu sein. Seine Propheten, auch ... -
Arktis: Zeuge des Klimawandels
Grüß euch! Durch die untenstehende Meldung im 3sat - nano bin ich auf eine sehr interessante Seite gestoßen. "Das Eis der Arktis befindet sich seit mindestens 150 Jahren auf dem Rückzug. Das haben Arktisforscher erstmals anhand historischer ... -
Klimabereiche Österreichs
Vielleicht irgendwer eine Seite oder ein Buch über die Klimabereiche Österreichs? mfg -
luftbefeuchtung durch H2O verdampfung
Moin mein raumklima & ich leiden derzeit unter extrem trocker luft Falls mein hygrometer nicht kaputt ist 20% rel. wieviel wasser muß verdampft werden,(/m³) um das um je 10% zu steigern ? bei 20°C raumtemp ? ciao norbert -
helle Sonne im Sommer und Winter
Frage lautet: Wieso ist es bei uns im Sommer so viel wärmer als im Winter, ist es aber trotzdem im Winter genauso hell wie im Sommer (oder ist es das etwa nicht?) ?? Gruß Bezzi -
wie sah es in germanien aus??
Wie sah es damals um die zeitenwende und früher in germanien aus? wohnten die leut in dichten dunklen wäldern? wie warm war es? -
suches sensoren für div wetter messungen
Moin im e brett gabs keine antwort bisher also mal hier suche sensoren zum selbstbau von wetterstationen druck/temp/feuchte/helligkeit/sonnenscheindauer/wind stärke und richtung hab ich schon was noch fehlt radioaktivität O2 gehalt,C02 ,NOx,staub ... -
Wolkenphänomen
Grüß euch! Ich hatte das Glück, Folgendes fotografieren zu können: In der untergehenden Sonne wird der Schatten eines Berges auf / in eine tiefliegende Wolke geworfen. Ich meine, dass es für dieses Phänomen einen Fachausdruck gibt - den hätte ich ... -
Brände löschen wie vor hundert Jahren
Nachdem ja eigentlich das ganze Jahr über Katastrophen mit risige Flächenbränden gibt, (zur Zeit eben in Australien) frage ich mich ob die Methoden zur Bekämpfung (Schlauch, Wasser von oben) nicht alle altmodisch sind? Es gab doch mal diesen ... -
Liste über aktuelle Tagestemperaturen?
Es irgendwo eine Liste, auf der man die jeweiligen, möglichst aktuellen Tagestemperaturen (Höchstwert, Tiefstwert) von allen möglichen Städten abfragen kann, also z.B.: Peking, Los Angeles, Helsinki, Berlin, Bordeaux, Valencia, Rom, Catania etc.? ... -
Schwitzwasser
Zusammen, meine Frage hat zwar nix mit dem "großen Klima" zu tun, aber dennoch hoffe ich hier richtig aufgehoben zusein. Also: In dem Inneren einer Maschine befindet sich ca. 1 Liter Luft unter normalem Umgebungsdruck. Durch den Betrieb ... -
Wintersonne
Soweit ich weiss, ist die Entfernung zur Sonne auf der Nordhalbkugel im Winter geringer als im Sommer. Wenn ich nun im Winter in einem geeignetem Winkel zur Sonne sitze, müsste ich dann nicht schneller braun werden als im Sommer? Danke - Ivo -
Fönstürme
Jetzt ist es wieder so weit. Fönstürme fegen über Österreich und Umgebung und bringen uns außer Temperaturen von beinahe 20 Grad C wieder Kopfschmerzen und Müdigkeit. Woher kommen die hohen Temeraturen? Grafiken habe ich schon gesehen, bei denen ... -
danke allerseits,
Eure erklärungen waren sehr einleuchtend, zumindest habe ich einiges dazugelernt! hbx -
Herbststürme
Den letzten jahren gibt es wohl mehr heftige stürme als früher - so ist zumindest mein eindruck. kann mir das einer erklären? also nicht so nach dem bildzeitungs-motto "das hat was mit der klimakatastprophe zu tun", denn so pauschal ... -
Nordlichter
Vor 2 Tagen habe Nordlichter gesehn (bin in Schweden). Nun dachte ich bisher immer, daß dieses Phänomen nur an einer Stelle am Himmel auftritt (wie eine Wolke ja auch nur an einem Ort ist). Diese Lichter haben sich allerdings über den gesammten ... -
Bezugsquelle ANEOMETER
Ich suche eine Bezugsquelle für Aneometer (Luftströmungsgeschwindigkeitsmesser), am Besten eines mit tangentialer Anströmung des Messrades und dem Messrad auf einem Stengel, damit die zu messende Strömung nicht zu stark beeinträchtigt wird. ... -
Ozonloch schließt sich wieder - aber wie ?
Hallöchen, endlich mal eine gute Nachricht: Das Ozonloch schließt sich wieder: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=568&item=207123 Ich frage mich aber, wie? Steigt Ozon von der Erdoberfläche hoch, so dass die Schicht am Ende wieder ... -
Jahreszeiten auf der Südhalbkugel
Schwiegereltern riefen gestern aus Namibia an und berichteten, dass sie frieren, weil dort Frühling sei. Ein paar Tage zuvor in Südafrika war ihnen heiß. Ist es tatsächlich so, dass die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel der Erde andere sind? Wer ... -
Sturm'radius' aka 'Reichweite von Wetter'
In einem Bericht aus dem 19. Jahrhundert habe ich von einem "schrecklichen Sturm" auf einer kleinen schottischen Insel gelesen, der an der Küste des Festlandes (etwa 20 km entfernt) unbemerkt geblieben sein soll. Kann das sein oder war ... -
100 jähriger Kalender?
Wo finde ich denn im Netz einen 100 jährigen Kalender. Beim Googlen habe ich bisher nur welche in Textform gefunden... Ausserdem gibt es die doch auch in Spielkartengröße o.ä. zu bestellen, gewinnen. Wo erhält man die (vielleicht sogar ... -
wie kommt es zu schäfchenwolken?
Kommen SCHÄFCHEN-wolken zustande? die wolkenbildung an sich ist nicht die frage, sondern die abgrenzung/odnung zu schäfchenwolken. viele grüsse und danke hannes -
El Nino Wetter aktuelle Daten dazu?
Habt ihr zum wetterphaenomen El Nino ein paar gedanken auch zur aktuellen situation vielleicht bzgl europa unter wasser? denn das naechste "christkind", wie die einheimischen bewohner der suedamerikanischen pazifik-kueste die ... -
Jetzt will ich´s wissen!
Mahlzeit! Muß ich doch jetzt aber mal dieses Brett entjungfern *g* Meine Frage ist ganz einfach. Warum zum Geier werden doch echt Menschen dafür bezahlt, Wettervorhersagen abzugeben? Und daraus resultierend die Frage: Wenn die Leute für eine ... -
Zwei Links
Hallöchen, interessante Informationen, auch über Klimaschutz, findet man unter http://www.umweltbundesamt.de Besondere informationen über Verhalten beim oder nach dem Hochwasser unter http://www.umweltdaten.de/medien/flut.pdf Liebe Grüße Peggy -
Erwärmung-Streit: Sonnenzyklen vs. Treibhauseffekt
Ich habe hier interessanten Diskussionsstoff zum Thema globale Erwärmung gefunden: http://www.solidaritaet.com/fusion/1998/1/calder.htm#1 Was meint Ihr dazu? Pi. -
Klimawandel - keine Forschung nötig?
Artikel aus der Netzeitung: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=82002&item=203157 LG Peggy -
hamburg hochwassergefaehrdet?
Mit gemischten gefuehlen denk ich an die grosse sturmflut 1962 zurueck - ich lebte damals als kind in hamburg, und in erinnerung blieben mir durchhalteparolen von innensenator helmut schmidt, stundenweise stromsperren und schulfrei.... wie wird ... -
So ist das mit dem Hochwassernachrichtendient
Hallöchen, Hochwassernachrichtendienst Mehrere deutsche Bundesländer unterhalten einen Hochwassernachrichtendienst. Er dient der Gewinnung und Übermittlung aller Daten, die die Entstehung, den zeitlichen Verlauf und die räumliche Ausdehnung von ... -
Unterkunft für Hochwasseropfer anbieten?
Gibts irgendwo eine Internetseite, wo man HOchwasseropfern zeitweise Unterkunft anbieten kann? Wenn die zwei Wochen oder so in Turnhallen bleiben müssen, hat doch bestimmt mancher die Möglichkeit, eine Familie für einige Zeit aufzunehmen. Lud -
Wetteronline - ein wichtiger Link
Es gibt viele Links zum Thema Wetter. Für mich hat sich http://www.wetteronline.de als sehr praktisch herausgestellt. Nicht nur, daß sehr viele regionale Daten online geliefert werden, sondern auch ein Rückblick ist möglich. Wann war denn das, ... -
nochmal Hochwasser und Pegelmessung
Einen Laien wie mich hört es sich merkwürdig an, wenn davon gesprochen wird, dass in Prag der Pegel 3 Meter höher und in Dresden 8 Meter höher ist. Von wo aus wird denn da gemessen - vom Jahresdurchschnitt aus oder von Normalnull oder was? Und ... -
Treibhaus und Regenmenge
Hmmm... könnte auch in andere Bretter passen... Geologie oder Umwelt oder so. Egal, zum Wetter gehört's jedenfalls auch. Da hörte ich heute im Radio einen Beitrag, in dem sich ein Versicherer ausließ. Es ging um die Deckung der aktuellen ... -
Pegelmessung
Erfolg für das neue, hochaktuelle Board. Wie werden eigentlich die automatischen Pegelmessungen durchgeführt? Cu Rene -
Jahrhunderthochwasser?
Irgendwie höre ich im Zusammenhang mit den aktuellen und auch vergangenen Hochwassern immer wieder den Ausdruck "Jahrhunderthochwasser". Diesen Begriff würde ich ja mal so interpretieren, daß ein solches Hochwasser nur einmal in 100 ... -
Finde Meteorologie (fast) unausprechbar!! :-) owT.
....... Keintext -
Erster
In Köln scheint die Sonne. Max