Forenarchiv Meteorologie & Klimatologie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Meteorologie & Klimatologie" archiviert.
-
'Real Feel' Temperaturen (v.a. in Südkalifornien)
Hab schon oft gehört, dass man in Südkalifornien, also San Diego oder auch Los Angeles ganzjährig Strandwetter hat und das Klima dort sowieso das ganze Jahr über "perfekt" sein soll (hab aber auch gehört, dass November bis März nicht ... -
mit/gegen Uhrzeigersinn...?
Ich habe ein kleines Verstaendnisproblem: Warum dreht sich ein "Cyclone" auf der Nordhemisphaere gegen den Uhrzeigersinn, und ein "Anti-Cyclone" mit dem Uhrzeigersinn? Dass das auf der Suedhemisphaere dann genau umgekehrt ist, ... -
Witziges übers Wetter
Hallöchen, bräuchte was lustiges und mehr oder weniger wissenswertes zum Thema Wetter bzw Regen, Wind und Wolken. So was wie z.B. 'Warum werden Mücken bei Regen nicht nass?' natürlich immer mit Antwort oder 'Der größte gemessene Tropfen....' . ... -
Luftverschmutzung in Los Angeles
Würde mal interessieren wie stark die Luft in L.A. verschmutzt ist und v.a. was da für Unterschiede zwischen z.B. Santa Monica und Downtown bestehen? In Santa Monica soll die Luft ja einigermaßen normal sein, da die Winde den "Schmutz" ... -
CO2 Messstellen
Wer kann mir sagen, wie viele CO2-Messstellen es weltweit gibt und wie viele davon für den publizierten CO2-Anstieg zur Überprüfung herangezogen werden. Danke Peter -
Teilweise zugeschneite Gewege
Hängt es eigentlich, dass nach leichtem Schneefall, einige Flächen von Gehwegen zugeschneit sind und andere überhaupt nicht obwohl das Material der Platten das gleiche ist? Danke & Gruß Mac -
ab wieviel grad celsius schneit es?
Wetter-wissenden :-) heut nachmittag, beim sonntäglichen winterspaziergang kam die frage auf, ab bzw. bis zu wieviel grad celsius der schnee fällt. die meinungen reichten von: " immer bei minusgraden egal wie kalt" bis zu: " es ... -
Suche Seite...
...auf der man nachsehen kann wie das wetter an bestimmten tagen vor jahren war.kennt da jemand was passendes? danke und schoenen tag noch -
Meteorologischer Frühling
Kannte bisher nur den 19./20./21. März als Frühlingsanfang, lese aber jetzt z. B. in Wikipedia, dass man das "astronomischen Frühlingsanfang" nennt. Wikipedia erwähnt auch den "phänologischen Frühlingsanfang", der sich am ... -
Wann wird es endlich wieder Wärmer? Osterurlaub?
Grüss Gott wann wird es endlich wieder wärmer? Im TV hört man ständig nur das es kalt bleibt und immer wieder Schneefall.. Wollte eigentlich mit der Familie mit dem Palmsonntag an die Ostsee.. ..nur klingt das ja nach einer Eiszeit bis Juli? ..es ... -
Wo bleibt die globale Erwärmung
Die klimakatastrophenliebhaber wie Mojib Lativ versprechen immer wieder die Globale Erwärmung, man erlebt aber immer wieder Winter; Januar; Februar; März mit schnatterich kalten Temperaturen im Abstand von 12 ... 25 Jahren. Anfang der 80iger war ... -
Wie der Winter so der sommer
Eine Frage: Stimmt die alte Regel, dass nach einem Harten Winter ein heißer sommer kommt und warum ist dass so? -
Links fur wetter rückblick Deutschland ??
Kontet mal bitte einer so net sein und mir Links schicken fur wetter rückblick Deutschland ?? meine email ist wens geht ohne Linien chart. Es muste daten mit taglichen temperaturen sein schwischen 1995 - 2002 -
Zusammenhang zwischen Hoehe und Luftdruck
Kann ich mit Hilfe der barometrischen Hoehenformel dem Luftdruck berechnen, wenn die Hoehe 273m ueber dem Meeresspiegel ist. Die finale Antwort sollte in mm Hg sein. Ich koennte den Luftdruck auch irgendwie anders berechnen, aber diese Formel ist ... -
Kaufhilfe gesucht für Wetterstation
Ihr Lieben, bei dem mir am nächsten liegenden Karstadt schlummert schon seit geraumer Zeit eine große Kiste mit inliegender Basiswetterstation, Niederschlags- und Windmesser und der Möglichkeit, das ganze per USB (also die Basis) an den PC zu ... -
Cold Spots in Bayern
Habe auf 3Sat in Nano gesehen und von den Cold Spots in Bayern, da war eine Karte zusehen, wo in Bayern noch solche Spots sind. Frage wo im Netz kann man sich die Karte Laden oder auf welchen Linke sie sich ansehen? Den wie sich das gesehen habe ... -
Winter Verspätung (in Bezug auf Wintersonnenwende)
Warum ist der Winter eigentlich spät dran? Normalerweise sollte der ja wenn am wenigsten Sonnenstrahlen eintreffen (so um 21.12) am heftigsten sein und dann abklingen. 2. Frage: Is es auf der südlichen Halbkugel generell wärmer? Weil wenn der ... -
Riesen'hof' um den Mond 25.12.2004
Experten und Expertinnen hat irgend jemand von euch am 25.12.2004 im südlichsten Süden Süddeutschlands in der Nacht den Vollmond angeschaut? Ich weiß ich bin etwas spät dran mit der Frage, aber jeder der das gesehen hat erinnert sich bestimmt. ... -
Sich rasch vergrössernde Spektralring um die Sonne
Am 9.6.04 sah ich einen geschlossenen Markstückgrossen Spektralreif um die Sonne, dessen Innenfeld ein dunkleres Grau aufwies, wie um ihn herum. Markstückgross, wenn man es Armweit zwischen sich und der Sonne hielte. Ein Zeuge meinte, es könne ... -
suche Buch, über natürlich Wetterbestimmung
Wissenden, ich suche ein Buch mit dem ich, relativ gut, das Wetter bestimmen kann. Wichtig wären da z.B. Bauernregeln, die sich als wahrheitsgemäß entpuppt haben oder Wolkendeutungen. Bei den Wolkendeutungen sind mit viele Abbildungen wichtig. ... -
Wann ist das Wetter so?
Der Titel ist etwas komisch, aber ich mag nicht daran studieren =) Ich habe einige Fragen betreffend.. nun ja, dem Wetter. Und wann es zu etwas bestimmten kommt. Um es anders zu umschreiben: Wenn ich einen bestimmten Wert habe, und die Sonne ... -
Revolution ohne Rotation, Ebbe und Flut
Für Ebbe und Flut gibt es zwei verschiedene Modelle. Beiden gemeinsam ist : Erde und Mond bilden ein System, dessen Drehpunkt ca. 4.700 km vom Erdmittelpunkt zum Mond hin liegt (also noch innerhalb des Erdradius von 6.378 km). In beiden Modellen ... -
Höhenmeter für bestimmten Standort
Hallihallo liebe User, gibt es eine Möglichkeit online herauszufinden welche Höhenmeter ein bestimmter geografischer Punkt in Deutschland hat ? Danke für Eure Hilfe! Ralf -
das wetter in Berlin am 1st Marz ???
Ist den nun mit dem Deutschen wetter paziert ??? Das warn vileicht 3 tage schne oder wat ??? Und jetzt geht die temperatur schon wieder hoch ,das kan doch nicht war sein. Aber jeden Tag kukte ich auf www.wetter.de Kontet einer bitte so net sein ... -
Wann gabs zuletzt..
Will hier bitte nicht wieder eine Disskussion losbrechen, in wie weit der Mensch dafür verantwortlich íst, aber mich würde mal interessieren, wann es zuletzt so einen völlig verregneten Sommer und so einen zu warmen Winter hintereinander gab. Is ... -
rel. Feuchte ( in % )
Stimmt es das die rel. Feuchte ( in % ) bei Minusgraden immer 0 ist. Weil die Feuchte als Eis gebunden ist. Antwort bitte als eMail Danke Marcus -
Ebbe und Flut und Mond!°
Habe vor kurzem nebenbei irgendwo etwas gelesen, dass Ebbe und Flut in Wirklichkeit nicht vom Mond abhängen sondern eher von einem ausdehnen der Erde.... Leider weiss cih überhaupt nicht mehr wo ich das her habe (eventuelle bei www.w-akten.de ... -
Luftionisierung?
Also was ist denn eigentlich dran an der Geschichte mit der Ionisierung der Raumluft? Einerseits gilt das mitsamt einer geringen Ozonproduktion als gesundheitsförderlich da man damit praktisch die Luftverhältnisse von Kurorten nachäfft. ... -
Was ist denn nun mit dem Klima?
Mich mal wirklich interessieren würde... In letzer Zeit hört und sieht man ja viel von verheerenden Stürmen, Überschwemmungen, Trockenzeiten, ectr. Wie ist das? Treten diese Phänomene vermehrt auf, oder ist das einfach nur die gesteigerte ... -
wetterstation messgeräte
Würden wir als schule am billigsten ne manuelle wetterstation herbekommen? also die messgeräte. so ne elektronische haben wir schon, allerdings hätten wir gern noch eine "zum selber aufbaun". habt ihr ideen??? gruß und danke yvi -
Anstieg des Meeresspiegels
Weiss jemand wie man den Anstieg des Meerespielgels berechnen kann, der durch eine Klimaerwärmung und damit verbundene Gletscherschmelze verbunden ist. Um wieviel würde er steigen, wenn die Antarktis um 20 % schmilzt(aktuelles Volumen: 29,3 x 106 ... -
Anstieg des Meeresspiegels in Europa ab 300 n.Chr.
Des Meeresspiegels, ich hoffe ich bin hier richtig? In einem Museum habe ich gelesen das ca. 1600 (+/- 100 Jahre) der Meeresspiegel um einiges anstieg. Man zog als Beweis auch Bilder alter Maler heran die Landstriche zeigten, die heute definitiv ... -
Wolke in Regenbogenfarben
Ich wollte mich mal über ein letzte Woche beobachtetes Naturphänomen aufschlauen lassen. Das Thema "Regenbogen" wurde ja schon hier: ... -
Berrechnungen zum Föhn
Möchte das Kondensationsniveau auf der Alpensüdseite (in m NN)errechnen. Ich habe follgende Daten: es strömen feuchte Luftmassen von Süden her über den Alpenhauptkamm mit einer Höhe von 3000 m NN, dadurch entsteht Föhn auf der Nordseite. Auf der ... -
jahrgangstypen temperatur
Morgen ne geoklausur und beim vorbereiten ruft mich ein freund an: erklär mir bitte mal wie die doppelwelle in der temperatur beim indischen typ zustande kommt. dass das was mit sommer- und wintermonsun zu tun haben musste, war mir klar, aber als ... -
Tramontana und Scirocco
Mir jemand genauer Informationen zu den Winden Tramontana und Scirocco geben. Das heißt wo und wann diese Winde entstehen und welchen Verlauf diese Winde nehmen und welche Einflüsse sie mit sich bringen ? Zu welchem Zeitpunkt in etwa überqueren ... -
Wie entsteht ein Gewitter
Meine Frage nach der Entstehung eines Gewitters konnte im Physik Forum nicht geklärt werden, deshalb probiere ich es noch mal hier. In einem Physikbuch habe ich dazu folgendes gefunden: 'Gewittertheorie: Damit es blitzt, müssen die Wolken gegen ... -
nix genaues weiß man nicht
Http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,327414-2,00.html :Allein um die vergleichsweise kleinen Klima-Eskapaden im gegenwärtigen Eiszeitalter zu begründen, sind Dutzende von Theorien aufgestellt worden.(...) :Keine dieser Erklärungen hat ... -
Satelietenbild mit Wolkenverteilung
Jemand wie man anhand eines Satelietenbildes der Erde, die Ränder und Windrichtung der planetarischen Zirkulationzonen und Zyklonen mit Zentrum und Windrichtungen einzeichnen kann? wenn jemand Interesse hat würde ich das Satelietenbild per Mail ... -
blitzeinschlag in see/gewässer
Vielleicht könnt ihr mir ja folgendes erklären: man sagt ja, daß man sich bei gewitter nicht im wasser aufhalten soll. lebensgefahr etc. was passiert aber mit den fischen im wasser? warum passiert denen nichts? gruss. -
Wie entsteht Nebel?
Wir sind zwei Schüler/innen der 5.Klasse aus dem Teuffenthal in der Schweiz. Wer kann uns ganz einfach erklären, wie Nebel entsteht? Kennt ihr einfache Experimente, die uns helfen, den Vorgang zu begreifen? Danke für die Antwort - Marina und Petra -
Strahlungsbilanz/mit kurzwelliger Albedo von 10 %
Möchte eine Aufgabe lösen, bei der ich eine Strahlungsbilanz einer Ackerfläche mit kurzwelliger Albedo von 10 % graphisch darstellen soll. Ich weiss ehrlich gesagt nicht recht, was damit gemeint ist. Habe auch schon in diversen Büchern ... -
Windgeschwindigkeit
Man in Niedersachsen einen Windgenerator sich in den Garten stellt ca.4m Höhe der bei einer Leistung 10m/s = 70W liefert mit welchen Windgewindigkeiten kann man rechnen auch im Herbst? danke Friedrich ... -
Außentemperatur-Anzeige bei Wetterstation
Habe eine Wetterstation, gekauft vor ca. zwei Jahren bei Quelle. Nun spinnt immer mal die Außentemperaturanzeige. Mal zeigt sie eine Temperatur an und mal nicht. Die Batterien vom Sender habe ich schon gewechselt und dabei (wie in der Anleitung ... -
Wetterdaten/Rückblick für kleinere Orte/Stationen?
Jemand wo man (im Internet) Wetterdaten im Rückblick a la z. B. ... -
Wettermanipulationen via Chemtrails
Des Forums, bitte lesen Sie meinen letzten Eintrag unter der Rubrik UMWELT- UND NATURSCHUTZ. Vielen Dank. -
Wettermanipulationen via Chemtrails (WELSBACH-P)
Protokoll über Himmelsbeobachtungen im Monat August 2004 im Kreis Esslingen/Neckar, Nähe Flughafen Echterdingen (bei Stuttgart) Luftraum-Beobachtungen von „Kondensstreifen der besonderen Art“ und anderen, für diese Region ungewöhnlichen ... -
Wie geht das mit dem Wind?
Urlaub habe ich folgendes Phänomen (für mich :-)) erlebt und kann es mir nicht erklären. Der Himmel war blau und es schien ein schöner Tag zu werden.Dann zeigten sich in der Ferne dunle Wolken. an manchen Tagen war auch eine richtige Kante zu ... -
Aurora Vergleich
Ich versuche, das Nordlicht erklären. Kurzfassung: Sonne stößt Plasmateilchen als Sonnenwind aus, und wenn welche davon in Erdnähe kommen, werden sie entlang der Magnetfeldlinien in die Atmosphäre gezogen, wo sie verglühen, was als Aurora ... -
Landet jeder Ex-Hurrican als Tief bei uns?
Ich erinnere mich, dass Hurricans aus der Karibik, wenn sie sich denn dort und in den USA ausgetobt haben, bisweilen nach einiger Zeit bei uns als Tiefdruckgebiet die Runde machen. 1) Ist diese Information im Prinzip korrekt? 2) Wenn sie korrekt ... -
Tornados
Würde gerne wissen, weshalb so häufig in den USA große Tornados entstehen, aber bspw. in Europa es keine oder kaum nennenswerte Tornados gibt. Warum ist das so? Gruß Damon -
Windkreislauf
Ich suche eine gute Erklärung des globalen Windkreislaufes der die Fragen "Woher kommt der Wind?", "Wohin "geht" der Wind" und auch das "Warum" beantwortet. Meine Suche bei google mit den Stichwörtern ... -
Luftdruck hPA - mbar
Mein Barometer gibt Luftdruck in mbar an, im Internet finde ich Angaben in hPa. Kann mir jemand sagen wie man hPa in mbar umrechnet, um Werte für Luftdruck vergleichen zu können? Gruß! Christian -
'Blitze auf 8000er'?
Bergsteigerin Heidi Howkins schrieb in ihrem Buch „Herausforderung: K2 “ über „Blitze die man auf über 8000m beobachten kann, bei denen jedoch keine Wolken am Himmel sind und man deshalb ein Gewitter als Ursache ausschließen kann“. Sie vermutet ... -
Gewitter tagsüber schlimmer als nachts?
Es, daß Gewitter tagsüber extremer sind als nachts? Martin -
wie geht eine automatische Blitzmessung?
Kann man eine Karte sehen auf der Blitze (automatisch) dargestellt http://www.wetteronline.de/blids/blids.htm . Wie wird sowas gemessen? Wird das aus grafischen Satellitendaten berechnet oder sonstwie detektiert? Grüße, J~ -
Historische Wetter-Daten! Wo?
Mir jemand sagen, ob es Webseiten gibt, die sich mit historischen Wetterdaten beschäftigt? Speziell bin ich auf der Suche nach dem Wetter vom 18. Januar 1964. -
Atmosphärendruck als Funktion der Höhe / Temperatu
Es eine Formel mit der man in abhängigkeit von der Höhe über dem Meeresspiegel (bzw.dortige Graviation) und der Temperatur den Atmosphärendruck errechnen kann. Wenn es keine Formel gibt, würde mir auch eine Tabelle von Messergebnissen vorerst ... -
Heißester Augusttag in Island
(und das passt auch zu dem posting unten): Ich habe heute mails mit einer isländischen Bäuerin gewechselt, die im Norden der Insel lebt. Und sie teilt mit, dass dort gestern 27 Grad herrschten!! Es sei der heißeste Augusttag ever in Island ... -
Klimaveränderung...
Habe ich ein Interview mit Prof. Mhjib Latif von der Uni Kiel gelesen. Er beschreibt ein Horrorszenario, wenn die Menschen die Treibhausgase nicht in den Griff bekommen: vom Äquator bis zu den Alpen (aus europäischer Sicht) nur noch Steppe und ... -
Polarlichter / in welchen Laendern?
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie. Also ich wollte mal fragen, in welchen Laendern man Polarlichter beobachten kann und in welchen besonders oft. Danke schonmal. ;-) Gruss, Sotek -
Ist die Angabe der Regenmenge zeitabhängig?
Regenmacher, ;-) wir sind hier in einer Diskussion heissgelaufen und können uns über das Thema Regenmenge bzw. Niederschlagsmenge pro qm nicht einigen. Mein Bruder meint, dass die Niederschlagsmenge garnichts mit der Zeit zu tun hat, in der sie ... -
Merkwürdiges Gewitter
Hab letztens nachts um halb zwei ein komisches Gewitter beobachtet: Die Blitze waren so hell, dass sie eigendlich den ganzen Himmel ausgeleuchtet haben, und zwar hellblau. Den Blitz selber konnte man garnicht erkennen, zu hell. Und den Donner ... -
Regen aufgrund von 'Staubkristallen'?
Im Rahmen meiner Ausbildung kamen wir in Elektronik auf die Züchtung von Kristallen zu sprechen. Dabei behauptete unser Elektronik-Trainer, dass die Indianer aufgrund ihrer Regentänze, bei denen sie durch große Feuer Russteilchen in der ... -
Langfristprognosen
Habe ich ein Forum gefunden, daß sich mit Langfristprognosen beschäftigt. Hier wird (Stand Mai 2004) der Juli 2004 abgehandelt: http://www.swisswetter.ch/cgi-bin/forum/langfristprog/webbbs_config.pl?noframes;read=8499 Ich würd mal sagen, Reinhold ... -
*heul* Schlag mich tot, aber ich find nix...
Ich verzweifle. Ach was verzweifle, ich verdreifle. Klicke mich durch unsere tolle Linksammlung, google wie blöd (okay, das fällt mir auch nicht besonders schwer *g*) und finde es nicht. Dabei suche ich doch nur eine kosten- und dialerlose ... -
Wetter dauermies!
Diesem Jahr kann man ja schlecht behaupten, dass es einen Frühling und schon recht keinen Sommer im gewünschten Sinne gegeben hat. Wenn ich da an letztes Jahr an die brütende Hitze denke, Sommertemperaturen bereits im März. Und jetzt: ... -
Bei Gewitter Fenster zu!!! ?
Großeltern sagen immer das man bei Gewitter die Fenster vom Haus schließen soll. Für mich ergibt das aber nicht wirklich Sinn, gibts dafür einen Grund warum man vielleicht die Fenster schließen sollte? abgesehen natürlich von Durchzug und ... -
starkwind/jets
Schonmal sorry, falls das jetzt sehr krautig wirkt: ich habe letzte woche leider eine spannende erklärung des fernseh-meteorologen nicht ganz mitbekommen- es ging um eine „starkwindzone“ (?)/ -linie, auf der die tiefdruckgebiete nach osten ziehen ... -
Wettervorhersage
Gehört Wenn man behauptet das das Wetter morgen so wird wie es heute ist hat man eine Treffer Quote von 60% und die heutige Wettervorhersage hat auch nur eine Treffer Quote von 63% - kann das Stimmen ? Gruß Jan -
Gewitter - trockenes
Habe vor ein paar Tagen den Begriff: Trockengewitter gehört. Was versteht man darunter? Vielen Dank. -
Marienkäfer und strenger Winter
Vor einigen Jahren erfuhr ich in einer Fernsehsendung(ich glaube sie hieß "Supersinne der Tiere"), dass Marienkäfer einen strengen Winter vorhersagen könnnen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, versammeln sich die Marienkäfer vor ... -
Suche Wettervorschau-Homepage für's ganze Jahr!
Hej liebe Experten, kennt jemand von euch eine Homepage, auf der eine Wettervorschau für das ganze Jahr in Deutschland prognostiziert wird? Ich kenne nur die Homepages mit Wettervorschauen für max. eine Woche. Heißen Dank! -
Erst der Wind und dann der Regen ...
Als kleiner Bub lernte ich von meinem Vater als wichtigste Regel für das Verhalten bei aufkommenden Regen/Gewitterfronten: Erst der Wind und dann der Regen, kannst dich ruhig zu Bette legen. Erst der Regen dann der Wind, zieh die Segel ein ... -
Meteorologie Buch für Segelflieger
Könnt ihr mir gute, auch für den Laien verständliche Meteorologie-Bücher, empfehlen? Wenn möglich welche die besonders für Segelflieger sind (aber ruhig auch ein wenig mehr Wissen vermitteln als man fürs fliegen brauch). danke im Vorraus! mfg ... -
Ziehen Gewitter gegen den Wind?
Ein Freund hat erzählt, es gäbe ein Sprichwort, dass Gewitter gegen den Wind ziehen. Stimmt das? Es scheint mir unlogisch... Hat jemand eine Antwort auf diese Frage und am Besten auch eine Erklärung? Danke!! -
Ich suche den Namen eines Wetterforschers
Ich suche den Namen eines Wetterforschers,(ich will mir ein Buch von ihm bestellen) und mir fällt sein Name nicht ein. Er hat irgendwie ein indisches oder pakistanisches Aussehen, heißt auch irgendwie so indisch oder pakistanisch. Er wird immer ... -
normal null
Bekomme ich eine normal null angabe aus meinem heimatort. rodgau plz 63110 danke kai -
Klimakatastrophe ... abgewendet !
Mithin also das Gegenteil vom Gegenteil scheinen die Klimatologen dieser Tage mal wieder zu verkünden ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,300603,00.html ABNEHMENDES SONNENLICHT Die Erde verfinstert sich Von Markus Becker Die ... -
wetter 2004
Soll das wetter im rest des jahres 2004 werden? insbesondere interessieren mich die monate von juni bis september. kann ich das irgendwo im www nachlesen? danke. gruß -
wetterschwankungen
(...oder ist das schon eher klima?) hallo erstmal, was ich schon immer mal fragen wollte: als langjährig wetterinteressiertem fällt mir seit einiger zeit auf, dass das hiesige wetter anscheinend verstärkt zwischen den extremen pendelt: ... -
Klimawandel
Einige Experten hier sicher ´ne primitive Frage, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Meine Frage, wie wird sich unser Klima "wandeln", (wie es oft heißt) ? Und vor allem, welche (ich vermute es werden schlimme sein) ... -
CO2-Bilanz
Tach, seht ihr möglichkeiten, co2-quellen und -verbraucher kostengünstig zu scannen? welche risiken würdet ihr beim scannen primär ausschließen? ab welcher poolgröße würdet ihr den scan nicht als eingriff in eure privatsphäre und schon als ... -
Chemtrails, The Shield
Also, ich möchte hier einmal auf einen Artikel aufmerksam machen, der sich mit einem Thread hier beschäftigt, den ein Forenteilnehmer im Expertenforum als "schwachsinnig" tituliert hat. Die Rede ist von Deconstruct und der Titel, den er ... -
Bowen-Ratio-Werte
Alle Ich bin auf der Suche nach Bowenratio-Werten (oder alternativ latenter und sensibler Wärmefluss) von: - Verschiedenen Landnutzungen, wie Industriegebiet, Parks, Wohnsiedlungen einer Küstenstadt in aridem Gebiet (zb Dubai) - Mangroven - Wüste ... -
Was ist Graupel?
Kann mir jemand kurz erklären was Graupel ist? Dank u. Gruß click -
Klima / Meeresspiegel vor 6000 Jahren Europa
Alle, ich wüßte gerne ob es ein Buch, oder eine Seite im Internet gibt, die sich mit den Klimazonen und der Höhe des Meeresspiegels in Europa, um die Zeit vor 6000 Jahren bis ca. 300 n. Chr. beschäftigt. Soweit ich weiss änderte sich das Klima, ... -
das stärkste Treibhausgas
Kyoto Protokolle sprechen über Co2 Emmisions Reduktion, als Notwendige Reaktion auf die globale Erwärmung. Wir Leben also in dem (mediengelenkten) kollektiven Glauben,als Menschen uns anmassen zu dürfen, in der Co2 Produktion eine Ursache der ... -
Globale Erwärmung...
Hui da frierts mich gleich nicht mehr so sehr, oder doch? 25.3.2004 München 20 cm Schnee, Zugspitze 460 cm Schnee Deutschlandweit 2-9 °C. Würde man mit der globalen Erwärmung dem Volk nicht ständig Angst machen, und ihm gleichzeitig eine damit ... -
Niederschlag um Titisee-Süddeutschland
Jemand, wieviel Niederschlag es so im Jahresdurchschnitt am Titisee im Schwarzwald gibt und wieviele Sonnenstunden ? Dank im voraus ! Gruss Maria L. -
Dämpfung in der Atmosphäre
Weisen, ich benötige Angaben zur Dämpfung des Lichtes in der Luft bei bestimmten Luftfeuchtigkeiten, bei Nebel, Regen, Staubbelastung von einer stark befahrenen Autobahn. Die Frequenz sollte bei 850nm liegen. Habt ihr so etwas gesehen oder könnt ... -
meteorologischer Frühlingsanfang
Gibt es die Unterscheidung zwischen meteorologischem und kalendarischem Frühlingsanfang? Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20.(Schaltjahr)/21. März. Wann ist der meteorologische Frühlingsanfang? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß karin -
hoch und Hoch
Habe gerade schon mal ins Archiv geguckt , aber irgendwie nichts gefunden... Worin unterscheidet sich ein Hoch mit einem "H" und ein Hoch mit einem "h" bei der Tagesschau-Wettervorhersage?? Danke und Gruß Cornel -
Wolken - Regenbogen??
Wahrscheinlich eine dumme Frage - aber warum sieht man wenn man in eine Wolke guckt eigentlich nicht jedesmal einen Regenbogen? Sind die Wassertröpfchen zu dicht und/oder zu klein? Ich hab mal gehört das alle Gegenstände ab einer bestimmten Größe ... -
angebl. geheime Klimastudie
Was haltet ihr davon? http://www.n-tv.de/5217056.html Soll ich schon mal anfangen Brennholz zu horten? Gruß KH -
Seltsames Wetter heute in München
:-) In München schaut es heute recht "seltsam" aus: Es ist durchgängig bedeckt und das Tageslicht hat eine wirklich seltsame Färbung. Etwa Trüb-Gelb-Grau, wobei der gelbliche Anteil überwiegt. Ich weiss nicht, wie ich diese ... -
Celsius in Farenheit
Morgen Leute! Kann mir jemand sagen, wie man Celsius in Farenheit umrechnen kann? Soweit ich mitbekommen habe, sind die Einheiten ja nicht gleich groß. Meine, 1 C mehr, ist nicht gleich 1 F mehr. Wie funktionierts? Vielen Dank Beo -
Feuerroter Sonnenuntergang
Moin zusammen, am 4.2. diesen Jahres gab es einen Sonnenuntergang wie ich ihn seltenst in meinem Leben gesehen hab. Der ganze Himmel "brannte" regelrecht in den Farben gelb bis tiefrot. In einer heftig starken Intensität und einfach nur ... -
Albedo - Wert
Schönen Guten Tag! Mein Problem ist sowohl, physikalischer, astronomischer, erdkundlicher sowie klimatologischer Natur, daher und hab ich mich für dieses Brett entschieden. Es geht um den Albedo - Wert. Meinem Verständnis nach ist dieser das ... -
Feuer am Himmel
Vorgestern morgen sah ich morgends am Himmel eine Erscheinung,die aussah,wie ein Streifen Feuer am Himmel,kurze senkrechte Streifen,von rot über orange ins gelb übergehend. ein Stück weiter rechts ging gerade die Sonne auf.Eine Bekannte meinte , ...