Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Meteorologie & Klimatologie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Meteorologie & Klimatologie" archiviert.

• polare ostwinde im borr. Nadelwald
    Es polare ostwinde im borealen Nadelwald bzw. polare Luftmassen, wenn ja zu welchem Zeitpunkt. Gibt es außerdem die Aquatorialzirkulation im trop. Wechselklima zu einer bestimmten Zeit?
  • Globale Einstrahldaten, Breitengrad Grid-Parity
    Experten ich suche nach daten/quellen für strahlungsintensitäten der sonne. für deutschland/europa/welt sowie infos über eine mögliche verschiebung des breitengrades der grid-parity nach norden in den letzten jahren. vielen dank
  • frage zur passatzirkulation
    Ist bekannt, dass die Passatzirkulation zwischen den Wendekreisen bzw. zwischen 30 grad nord und süd erfolgt. Meine frage ist nun, geht man davon aus, dass der Passatwind von 30 grad oder von 23,5 grad aus weht? Bzw. wo dann der Luftmassenstau ...
  • Wo lagert sich der Regen? Wo kommt der Regen ?
    Wo lagert sich der Regen ?? Wo kommt der Regen denn her?? Also von oben aus den Wolken !! Aber ich bin mit dem Flugzeug über den Wolken geflogen hab aber kein Wasser gesehen!! Also nochmal - Wo ist denn dass Wasser in den Wolken????
  • klimadiagramme Zuordnung Luv / Lee
    Würde gerne wissen, wie man klimadiagramme Luv oder Lee zuordnet. Ich weiß luv bedeutet viel Niederschlag und Lee wenig. Es gibt da so eine Entscheidungsregel (wenn die Höhe über NN in m größer als der NS in mm ist, dann Luv). Diese Regel zweifle ...
  • Beeinflussen Windräder das (regionale) Wetter?
    Das was wir als Wind wahrnehmen ist ja eigentlich nichts weiter als Bewegungen der Luft um, neben weiteren Abhängigkeiten hauptsächlich temperaturabhängige Druckunterschiede auszugleichen? Wenn wir nun, wie bereits praktiziert, exzessiv Windräder ...
  • Luftfeuchte Wetter Rekonstruktion
    Ich suche einen Link wo ich die Luftfeuchtigkeit in Heide Dithmarschen Schleswig Holstein nachlesen kann. Es geht speziell um den 10.05.12 bis 11.05.12 Mitternacht. Gibt es so was. Es kann auch ein Ort in der Nähe sein. Es ist sehr wichtig. Danke
  • Gefährden Eisbrecher das Weltklima ?
    Gedanke ist das wenn Eisbrecher große zusammenhängende Flächen Eis "zerhacken" das Eis schneller schmilzt und dadurch weniger Sonnenlicht reflektiert wird. Vor allem müssten sich ja auch die Weltmeere dadurch mehr aufheizen. Habe bei ...
  • Himmel blau ?
    Ist der Himmel blau und manche Wolken weiß oder grau ?? Schönen Tag noch Micha
  • Kampf ums Trinkwasser – Gletscherschmelze in gange
    In Lima-Bolivien gibt es schon Engpässe mit dem Trinkwasser weil der Gletscher fast geschmolzen sei. Ich glaube dort wird es in einigen Jahren bald eine menge Stress geben. Weiß den Jemand wie lange die Vorräte am Dach der Welt halten. Angeblich ...
  • wetterstation für zuhause
    Möchte zu Hause eine Wetterstation haben, mit der ich die "üblichen" Sachen messen kann, wie Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit, Niederschlag, ev. auch Luftfeuchte und -druck. Das Problem ist jedoch, dass ich die Daten über ...
  • Warum schweben tausende Tonnen schwere Wolken ?
    Wolken transportieren tausende Tonnen Wasser. Warum schweben sie oben und fallen nicht herunter ?
  • Klimaentwicklung der Erde
    Ich bin im Netz auf diese zwei Seiten gestossen und frage mich nun, was ich von dem Inhalt halten soll. Ist das alles Quatsch, was die da schreiben? http://www.biokurs.de/treibhaus/treibhgl.htm ...
  • Maximaltemperatur in Klimatabellen zu niedrig?
    Ich habe heute mal eine ganz unqualifizierte Frage. Ich wollte einer Brieffreundin sagen, wie die Temperaturen in Deutschland im Sommer sind und habe auf mehreren Seiten nachgeguckt. Dabei ich für den August in den letzten Jahren eine ...
  • Wirkung und Folgen des Sinusgesetzes -> Meteo
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was das Sinusgesetz ist und welche Wirkung und Folgen es in Bezug auf die Strahlung hat. Also im Bereich der Meteorologie? Vielen Dank und einen schönen Tag :)
  • Schmelzendes Grönland-Eis
    Neuesten Klimamodellen soll eine Erderwärmung von 1,6 Grad reichen, um das Grönland-Eis komplett abschmelzen zu lassen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,820702,00.html Die derzeitige Durchschnittstemparatur im Innern Grönlands ...
  • Klimawandel durch CO2, Erste Veröffentlichung?
    Kann mich dunkel erinnern, dass der erste Forscher, der behauptet hat zuviel CO2 in der Atmosphäre könne das Klima erwärmen, von seinen Kollegen verlacht wurde. Ich glaub das war ein Brite in der 70ern. Weiss jemand wer das war?
  • wetter am freitag
    Ich morgen in den Urlaub fahren möchte, möchte ich wissen, wie das wetter morgen wird. Da ich natürlich nicht bei regen fahren möchte plane ich die Uhrzeit.
  • Welche Wetterstation sinnvoll?
    Wetterexperten! Ich hätte einen dringenden Rat nötig bezüglich Wetterstationen im semi- bis professionellem Bereich. Mein Vater hat sich schon immer eine Wetterstation gewünscht, und da nun sein 60igster Geb. ansteht, dachte ich mir, dass das ein ...
  • Kurvenverlauf der Luftfeuchtigkeit
    Betreue eine kleine Wetterstation mit, die unter anderem die Luftfeuchte aufnimmt. Es hat eine Weile gedauert, bis wir vernünftige Werte bekommen haben, aber jetzt scheinen sie ungefähr zu stimmen. Was ich mir aber nicht erklären kann, sind die ...
  • Eigene Wettervorhersage
    Versuche, anhand einiger Daten eine eigene Wettervorhersage zu programmieren. Das Problem ist, ich finde keine geeignete Quelle von der ich Vorhersagen für mögliche gemessene Werte übernehmen kann. Gemessen werden die Werte: Temperatur, ...
  • Hochdruckgebiete und deren Arten
    Ich schreibe gerade einen Beleg und muss da kurz ein paar Sätze zum Wetter schreiben. Ist folgender Artikel so richtig? Antizyklonen entstehen durch das Absinken von Luft aus der oberen Troposphäre. Die Ausbreitung kann sich je nach Kategorie des ...
  • Hundstage --> Jetstream?!
    ) im geo-unterricht müssen wir eine fiktive Wetterkarte von Europa zeichen. unser thema sind die Hundstage, d.h. laut geo-lehrer hochdruckgebiet ost-europa und hoch südlich von spanien auf dem atlantik und tiefdruckgebiet bei island. Beim ...
  • Temp im Winter 45/46 ???
    Es irgendwie im Netz Aufzeichnungen über die Temperatur im Winter 1945/46 in Lugansk, Ukraine? Danke für Tips Antal
  • Faustregel
    Darf ich diese Faustregel als gültig betrachten? Je höher man (topografisch) steigt, sinkt die Durchschnittstemperatur pro 100 Meter um 1 °Grad Celsius. Beispiel in Mitteleuropa: Meereshöhe 300 ü.M. = 20°; auf Meereshöhe 1000 m ü.Meer = 13°Grad ...
  • Windgeschwindigkeit in üblicher Flughöhe wie groß?
    Moin, neulich im Flugzeug wurde die Windgeschwindigkeit mit ~200km/h angegeben. Ich fragte mich, ob das nun eine ungewöhnliche hohe mitten über Deutschland sei oder nicht. Wer kann mir was dazu sagen? Bei Wikipedia fand ich dazu auf die Schnell ...
  • Warmfront/Kaltfront
    Einige Fragen. Ensteht die warmfront (Warme Luft trifft auf kalte Luft und gleitet auf diese auf) In Tiefdruckgebieten und die Kaltfront in Hochdruckgebieten ?? Denn in Tiefdruckgebieten geht die warme Luft ja hoch, und im Hochdruckgebiet kommt ...
  • nun schon als warmen Winter abgehaken
    Noch richtig winterlich werden in den nächsten 8 Wochen? cu Friedrich PS:anfangen mir der gartenarbeit? http://www.area50fun.com/contents/images/resizedImages/Hecke-schneiden-mit-dem-Rasenmaeher-1.jpg
  • Wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre?
    Für Freitag, den 14.12.2011 gab es eine Sturmwetter-Warnung. http://wetter.t-online.de/orkan-joachim-trifft-deutschland-warnung-der-unwetterzentrale/id_52401636/index Aber wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre geblieben? In Berlin war ...
  • Wetterrückblickseite gesucht
    Auf der Suche nach so einer Seite. Mein Wohnort ist 99423 Weimar und ich brauche das Wetter von Januar - April 2011 (insbesondere interessieren mich die gefallenen Schneemengen). Hab schon gegooglet aber nichts richtiges gefunden oder habe ich ...
  • Lawine
    Las sonderbare wahre Geschichten, wo Lawinen wie ein pyroklastischer Strom mit 300 Km/h herunterrasten. Diese Geschwindigkeit von 300 km/h ist bei Lawinen gar nicht möglich. 1. Nassschneebrett wurde für den Untergrund zu schwer. 2. Eisabbruch ...
  • Was ist plastisches Fließen ?
    Unbedingt Hilfe.:(Ich bin dabei meine Hausarbeit für meine Abschlussprüfung zu schreiben.Das Thema ist Gletscher.Ich habe bissher so gut wie alles bearbeitet,habe nur große Probleme mit der Bewegung von Gletscher.Das Basale Gleiten hab ich so gut ...
  • An welchen Tagen gab es Schneefall in München
    Ich suche eine Historie für die letzten drei bis fünf Jahre, an welchen Tagen es in München Schneefälle gab. Dazu noch eine Info "Schneedecke ja/nein" (also ob an diesen Tag noch Restschnee lag oder nicht). Leider finde ich über Google ...
  • Bemerkenswerte Meteorologenaussagen todgeschwiegen
    Ich erwähne hier mal eine krasse Aussage aus Sicht von Wissenschaftlern. Es geht um eine "500 km" lange Phantomwolke, die vor einigen Jahren Aufsehen erregt hatte. Es regnete trotz anderslautender Vorhersage durch Interpretation eines ...
  • Tiefdruckgebiet
    Schon zum zweiten Male erklärte heute der Wettermoderator, das aktuelle Tiefdruckgebiet im westlichen Mittelmeer würde durch das warme Wasser dort betrieben, weil dies für Auftrieb sorge. Jetzt frage ich mich, wie das mit meinen sonstigen ...
  • Sonneneinstrahlung Definition Literatur
    Ich behandle in meiner Abschlussarbeit unter anderem klimatische Faktoren, dies ist aber nicht mein Spezialgebiet, die Arbeit wird in der Zoologie geschrieben. Nun benötige ich eine brauchbare Literaturquelle für die Definition von ...
  • Rechenaufgabe: Erdmagnetfeld + Sonnenwind = Klima
    Bevor ich loslege möchte ich zwei Dinge vorausschicken. Erstens bin ich mir nicht sicher wohin diese Frage überhaupt gehört. Geophysik, Astronomie oder vielleicht doch hierher zum Klima? Sollte ich falsch sein bitte ich einen Moderator den Thread ...
  • Niederschlagsdatenbank (Schweiz)
    Ahoj liebe Wissenden, kennt jemand von euch eine Datenbank oder ein Archiv im Internet wo ich die Niederschlagsmenge pro tag der letzten 2-3 Wochen für die Region um Lausanne, Schweiz (oder in der Nähe) nachschauen kann? Ich google schon den ...
  • Gibt es solche Klimaregionen?
    Nachdem ich mich jahrelang gefragt habe, ob ich nun den Sommer oder Winter lieber mag, bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen,dass ich beides nicht mag, Jahreszeiten nerven, kaum hat man sich an die Hitze gewöhnt, ist der Sommer vorbei, kaum ...
  • Meteriologie, Bewegung tropischer Tiefdrucksystem
    Verfolge hobbymäßig die Satelitenbilder verschiedener Regionen der Erde. In letzter Zeit habe ich folgendes Phänomen beobachtet und weiß keinen Rat. Auf der Nordhalbkugel bewegen sich normalerweise die Tiefdruckgebiete gegen den Uhrzeigersinn. ...
  • Wie wird der Winter dieses Jahr!
    Hallöchen, habt Ihr eine Ahnung , wie der Winter dieses Jahr wird? Und könnt mir erklären, wie man so etwas "berechnet" bzw woher man das weiß? Liebe Grüße Brenna
  • Kugelblitz?
    Mein Vater hat letzte Woche bei einem nächtlichen Gewitter etwas gesehen das wir uns nicht erklären können: direkt vor seinem Fenster in ca. 10m Entfernung war eine kugelförmige, extrem helle, Erscheinung. Ca. 2m im Duchmesser, im freien Raum ...
  • Programm, um Klimawandel zu visualisieren
    Gibt es ein Programm, um die Auswirkungen des Klimawandels in einer Region zu visualisieren? Konkret geht es darum, für eine Semesterarbeit an meiner Schule ein Szenario zu erarbeiten, wie es im Jahr 2030 (und später) in einem bestimmten Gebiet, ...
  • Sommer 2011 zu warm!?
    Laut DWD war der Sommer 2011 zu warm. Mit dieser Aussage setzt man diesen Sommer ja fast auf die Stufe vom Sommer 2006 (Sommermärchen- Fußball) oder gar den Extremsommer 2003. Naja- gefühlt war er erheblich kälter und da habe ich doch arge ...
  • Schneefall 'Tagesverteilung'
    Ich suche für den Zeitraum vom 08.12.2010-06.01.2011 die Schneefallmengen über den Tag verteilt für die Stadt Potsdam. Falls hier jmd. eine datenbank kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mfg C.Lotz
  • Gewitter Auto
    Hoffe, ich frage an richtiger Stelle. Meine Schwiegermutter ist während einer Autofahrt in ein kräftiges Gewitter geraten. Regen und Hagel(alle fuhren nur noch Schrittgeschindigkeit). Dann ein kräftiger "Schlag, Knall" im Fond, als wäre ...
  • Funktion Klimaanlage
    Habe einige Fragen zur Funktion einer Klimaanlage. Angenommen im Raum herrscht 25°C und 60%rF. Ich möchte gerne 21°C und 50%rF haben. Im Kühlbetrieb entzieht die Klimaanlage dem Raum die Wärme. Durch den Wärmeentzug steigt die Luftfeuchtigkeit im ...
  • Statische Aufladung der Luft
    Sich ein Gewitter bildet, es aber noch nicht regnet, dann sieht man bereits in den Wolken die Blitze aufleuchten. Es müssen hier also enorme elektrische Abläufe vor sich gehen. Ich war mal auf einer Bergtour in 3400 m Höhe am Gipfel. Der Himmel ...
  • Zuverlässigkeit Wetterbericht.
    Werde nächste Woche in den Urlaub fahren und bis dato sieht die Prognose auf wetter.com gar nicht so gut aus. Frage: Hat jemand Erfahrungswerte, wie gut Vorhersagen 3-4 Tage im Vorraus sind? Wurde sowas mal irgendwann für verschiedenen ...
  • Barometrische Höhenmessung fällt wenn Sturm kommt?
    Habe auf einem barometrischen Höhenmesser beobachtet, dass die angezeigte Höhe fällt, wenn sich ein Sturm nähert. Nach dieser Formel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henmessung müsste eine negative Druckänderung, also ...
  • wie lange dauert es ein zimmer von 30 grad, ...
    Wie lange dauert es ein zimmer von 30 grad, ... auf ca. 16 grad runterzukühlen? siehe frage oben
  • Wassertemperatur in Naturfreibädern in Hamburg
    Wie ist die durchschnittliche Wassertemperatur in Naturfreibädern in Hamburg im März und im Nowember, bzw. wo kann ich so was nachgucken?
  • Welcher Online-Wetterdienst ist der beste? ...
    ... Gab es da mal Auswertungen, wer die besten Prognosen liefert? Mich stört es, dass jeder Wetterdienst andere Prognosen hat. Worauf soll man sich da verlassen?
  • Digitalkamera Lumix DMC-FT3 von Panasonic
    Ich besitze oben gen. Kamera, die einen eingebauten Barometer für den atmosphärischen Luftdruck hat. Dieser zeigt aber einen Wert von 995 hPa an, bei einem tatsächlichen Wert von ca. 1015 hPa. Was ist da falsch? Der normale Fehler kann doch nicht ...
  • Niederschlag europ. Jahresmittel?
    Lieben, was ist das europäische Jahresmittel bzgl. des Niederschlages? Ich habe leider beim googlen nichts Brauchbares gefunden! Vielen Dank im Voraus Steffi
  • Niederschläge England
    Jemand, welches die niederschlagsärmste Region England ist? Danke für Hinweise, Frank.
  • Max. Wolkengeschwindigkeit
    Habe nun schon viele verschiedene Angaben von Wolkengeschwindigkeiten gelesen. Alles zwischen 150 und 540km/h, was natürlich eine extreme Spanne für maximale Geschwindigkeiten ist (ich beziehe mich hier übrigens auf Erdwolken). Die 540km/h kommen ...
  • HAARP nur Forschungsprogramm der USA??
    Nicht gleich aufschreien wenn ich bez. HAARP im Forum schreiben. Ich weis es wurde schon mal behandelt. Aber nicht von dieser Sichtweise: In einem Artikel den ich vor einigen Tage gelesen habe, wird die These aufgestellt, daß die USA dieses HAARP ...
  • warum ist das wetter in deutschland so schlecht
    In Deutschland regnet es unentwegt. In Russland brennen vor Hitze die Wälder. Russland schiesst Silberjodit in die Wolken um kosten für die Schneebeseitigung zu sparen. An Silberjoditionen kondensiert Wasser. Schickt Russland uns diese ...
  • Zyklogenese?
    Ich muss in der Prüfung die Zyklogenese (von der Entstehung bis zum "Tod") erklären können und habe vorher noch nie etwas damit zu tun gehabt! Ich sitze hier vor wievielen Büchern und werde einfach nicht schlauer! Kann wir vll. jemand ...
  • Verteilung der Sonnen Stunden über den Tag?
    Wie ist die Verteilung der Sonnenstunden über den Tag - oder - Scheint die Sonne Vormittags mehr oder eher Nachmittags mehr? Mich interssiert also nicht nur die Angabe der Sonnenstudnen an einem Tag, sondern, wann die Sonne (statistisch) schien ...
  • Ostseiten der Kontinente?
    Ich hätte noch ne Frage (Keine Angst, es handelt sich nicht um Hausaufgaben,, ich gehe alte Prüfungsfragen durch und "Klima" fällt mir echt am schwersten, obwohl es eigentlich im Nachhinein immer logisch klingt! Meine Frage: Also man ...
  • Massenerhebungseffekt?
    Kann mir jemand erklären, was es mit dem "Massenerhebungseffekt" bezogen auf den Klimawandel und den Gletscherrückgsng auf sich hat? Vielen Dank im Voraus Lg Janina
  • Passate?
    Ich bitte um Hilfe bei folgender Frage: Können Passat, außer beim Monsun, Tegen bringen? Lg Janina
  • CO2 Fauna
    Suche eine Antwort auf die Frage aus welchen Quellen der CO2 Ausstoß in die Atmosphäre kommt. Die üblichen Antworten sind mir bekannt. Wie viel aber trägt die Gesamtzahl aller Organismen dazu bei, die Menschen, die Tiere und die Mikroorganismen? ...
  • Wettervorhersage München
    Ich habe mal von einer website gehört wo man das Wetter ganz genau auf die Minute fast für die nächsten 3 Stunden sehen kann. Kennt jemand diese Seite für München? Ich kann sie einfach nicht finden. Lieben Dank schonmal!
  • Erdachse verschoben - Klimazonen?
    Ich habe im Zusammenhang mit dem großen Erdbeben irgendwo mal nebenbei gehört, daß sich dadurch die Neigung der Erdachse etwas geändert haben soll. Stimmt das? Wenn ja, würden sich dadurch nicht die Klimazonen etwas verschieben? Das interessiert ...
  • Stratosphärensprung
    Die Runde http://salzburg.orf.at/stories/524398/ was mich an der Meldung stutzig macht, steht ganz unten im letzeten Absatz: Minimaltemperatur -56,6°C das liest sich wie eine "Naturkonstante" die in der Stratosphäre nicht unterschritten ...
  • Die Erde verschieben
    Hypothetische Frage und deren Antwort würde mich interessieren: könnten wir unsere Erde mittels einer Möglichkeit von der jetzigen Erdposition in die Marsposition verschieben, bliebe uns dann die Erdatmosphäre erhalten? Danke für die Antwort! ...
  • Steht der Klimawandel bevor?
    Frage mich jetzt seit einigen Tagen ob der Klimawandel bevorsteht oder schon längst da ist? Schaut man sich mal das Wetter an, dann muss man ja befürchten, dass wir voll dabei sind...
  • Regentropfengröße
    Moin, ich hab letztens gelesen, dass sich die Regentropfengröße in den letzten Jahren verändert hat - die Tropfen wären größer geworden. Ich frag mich - wie misst man die Größe von Regentropfen? Mit Fotos und vergleichen? Siebe mit verschieden ...
  • Leisung von Windkraftanlagen
    Habe von meinem Frühstückstisch freien Blick auf 18 Windkraftanlagen. Häufig stehen die still. Dann horche ich sorgenvoll, ob meine Kaffeemaschine noch röhrt. Die Windkraftlobby prahlt immer damit, wieviel installierte Leistung die Anlagen haben. ...
  • Barograph für Desktop?
    Gibt es irgendwo einen link oder eine freeware, um den Luftdruckverlauf als Kurvenschrieb auf dem Rechner anzuzeigen? Danke und Gruß heavyfuel
  • Einfluss von Gewässern(Seen, etc.) auf das Wetter
    Mich würde mal der Einfluss von kleinen Gewässern wie Seen(~20km²) und Flüssen interessieren. Im Wetterbericht hört man bspw. Sachen wie "östlich der Elbe ist mit Regen zu rechnen". Ist das nur aus Orientierungsgründen gedacht, oder ...
  • Windvorhersage für 15Km bis 25Km Höhe
    Um die Flugbahn eines Wetterballons innerhalb der Stratosphäre voraus zu berechnen benötige ich eine Art Windvorhersage für diesen Bereich.
  • Thermodynamische Diagrammpapiere
    Habe Temperatur- und Taupunktdaten eines Vertikalaufstieges, die ich gern in ein Thermodynamisches Diagramm (z.B. Stüve) einzeichnen würde. Allerdings möchte ich das nicht mit Stift und Zettel, sondern mit dem PC machen. Meine Frage: weiß jemand, ...
  • Sind diese Wolken Altocumulus oder Stratocumulus?
    Zusammen, nuelich habe ich ein Foto von der aktuellen Wetterlage geschossen und stelle es hier zu Verfügung, weil ich gerne wissen möchte, ob es sich hierbei um Alto- oder Stratocumulus handelt.Zu meinen Beobachtungen: Die Wolken wirkten ...
  • HAARP
    Ist es schon vorgekommen, dass man bewusst mit o.g. Technologie das Wetter beeinflusst hat und wenn ja warum und wann? Grüße sendet Coru
  • Ist Luftfeuchtigkeit überhitzter Dampf?
    Die Luftfeuchtigkeit unterhalb 100% beträgt, ist doch der Dampf als überhitzt zu bezeichen? Ich denke dies, da dieser Dampf eine Temperatur hat, die oberhalb der Kondensationstemperatur (=100 Luftfeuchtigkeit) ist. Gruß und danke für die Antwort ...
  • 146 meine stadt manche <250
    Jede Stadt in Deutschland ihren groben Regentagestempel? cu Friedrich PS:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Double-alaskan-rainbow.jpg
  • Barometrische Höhenmessung
    Den Beschreibungen von GPS-Geräten lese ich bei einigen, dass sie mit "barometrischer Höhenmessung" ausgestattet sind. Nanu? Muss ich, damit die Angabe stimmt, nicht den Luftdruck eines nahe liegenden Vergleichsorts kennen und ...
  • Was messen schwarze Wetterballons?
    Eine Frage an die Meteorologen. Ich habe am Samstag, 7.Mai 2011, kurz vor Sonnenuntergang am Himmel über München einen schwarzen Wetterballon gesehen. Ich hatte mich zuerst gewundert, was das sein könnte. Keine Tragflächen. Keine ...
  • Niederschlagsmenge pro Region/Ort im Internet
    Kann mir sagen, ob und wenn ja, wo es im Internet die Ist-Niederschlagsmenge pro Region/Ort zu finden gibt. Ich möchte einfach nachschauen, wieviel es in meiner Region geregnet hat, z.B. pro Monat in den letzten drei Monaten. Grüße V.Weisenbacher
  • Wörterbuch Meteorologie englisch-deutsch
    Ich hab ja überlegt, ob ich mit der Frage nicht besser ins Fremdsprachen-Brett gehen sollte, aber ich glaub, die Experten sind wenn überhaupt dann hier :-) Und eigentlich ist's ganz einfach: ich suche ein möglichst umfangreiches Wörterbuch ...
  • Wolkenbildung, Thermik, Wind
    Bin Segelflieger in der Ausbildung und muss für den Abschluss eines Ausbildungsabschnittes eine Prüfung schreiben. Von meinem Fluglehrer habe ich allgemeine Fragen, die in der Prüfung konkreter gefragt werden, bekommen. Nun habe ich Probleme mit ...
  • Ozonloch
    Sonnencreme sollten wir nehmen wenn sich das Ozonloch bis Mitteleuropa ausdehnt? cu Friedrich
  • Underschied Troposphäre Tropopause
    Unterscheidet Troposphäre von Tropopause? Wodursch unterscheiden sich Mesosphäre von der Mesopause? Danke im Vorraus
  • unter welcher bedingung ist der gasaustausch ...
    ... zwischen atmosphäre und meer am größten? a)bei einer dünnen laminaren grenzschicht b)einem großen konzentrationsgradienten oder c) einem hohen diffusionskoeffizienten (hohe temperatur/niedriges molekulargewicht)?
  • Wolken über Alpenkamm
    Auf http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Bilder/100_0718.JPG ist das Zugspitzmassiv genau von Norden abgebildet, Luftlinie eta 80 km. Im oberen Bildviertel ist die Wolkendecke über mir zu sehen, dann kommt ein Streifen ohne Wolken (was so ...
  • Verständnisproblem Hoch- und Tiefdruckgebiet
    Meinem Meterologiebuch von Hans Häckel steht auf Seite 259 folgender Satz: ...dass kalte Luft wegen ihrer großen Dichte hohen Luftdruck und warme Luft tiefen Luftdruck hervorruft. Wir werden also überall, wo sich kalte Luft ansammelt, ...
  • Ungewöhnliche oder spektakuläre Wetterphänomene
    Ich bin letztens über ein sehr seltsames Bild gestolpert, welches mich ordentlich zum grübeln gebracht hat. Und zwar handelt es sich um einen Holzstich aus dem Mittelalter, der ein Himmelsszenario beschreibt, das ich mir nicht erklären kann, ...

Andere Themen