Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Infos über Urteile, auf zur zweiten Runde
Moin zusammen, hatte vor ein paar Wochen schonmal angefragt ob mir jemand was zu folgenden Urteilen sagen kann. ... -
Kündigungsbestätigung
Ich hab eine Frage; wer kann mir sagen wie lange ich auf eine Bestätigung einer Mietkündigung warten muss respektive bedarf es die überhaupt? Ich habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.12.2003 gekündigt und zwar mitte September. Der neue ... -
Heizölübernahme
Jemand von Euch wie das mit der Übernahme von Heizöl ist? Ich habe einen Mieter, der gekündigt hat und dieser verlangt nun von mir das noch im Tank verblieben Heizöl zu übernehmen, bzw hat eine Summe einfach von der letzten Miete abgezogen. Er ... -
Auszug des Ehepartners
Hallöchen, ich habe die Hoffnung, daß ich hier einige Tips oder Erfahrungen bekomme. Mein Lebensgefährte ist im Feb.02 aus dem Mietshaus ausgezogen, indem er mit seiner Ehefrau, seinen 2 Kindern, und 4 weiteren Kindern der damaligen Frau wohnte. ... -
Beschwerde wegen Treppenhausreinigung
Haben heute einen Brief von unserem Vermieter bekommen. Es haben sich die Mitbewohner in unserem 5-Parteien-Haus beschwert weil wir der "unter den Hausbewohnern abwechselnden Treppenhausreinigung" nicht nachkommen. Er, unser Vermieter, ... -
Grundversorgung / Kabelanschluß
Der Vermieter im Mietvertrag schriftlich festhalten, dass er anstatt der Grundversorgung schon einen Kabelanschluß (freigeschaltet) in der Wohnung hat? Problem ist, dass mit der vorigen Jahresabrechnung noch von einer Grundversorgung die Rede ... -
Haushaftpflicht zu teuer?
In unserer jährlichen Nebenkostenabrechnung ist die umzulegende Haushaftpflichtversicherung für das 6-Parteien-Haus mit 520m² Wohnfläche mit etwa 1.900 EUR angegeben. Habt Ihr da mal vergleichswerte? Mir erscheint das recht viel... Jens -
Fristen bei Nebenkopstenabrechnungen
Kann mir jemand verraten, ob ich eine Nebenkostenabrechnung von 1999 oder 2000 (und die von 2001 und 2002 kommt bestimmt auch bald) noch anschauen muss oder ob die direkt in den Müll kann? Zwischendurch hatte es ja eine Gesetzesänderung gegeben. ... -
Nebenkosten-Heizungskosten-Einzug
Dachte mir, inzwischen hätte ich mir über Nebenkosten alles nötige angelesen... nur heute kam die Abrechnung und ich war ein wenig verwundert: 1. Wir sind zum 01.08.02 in die Wohnung eingezogen. 2. Die Nebenkostenabrechnung bezieht sich auf die ... -
Heizungsausfall
Ich hoffe das ich hier richtig bin! Wir haben eine Fußbodenheizung und die ist jetzt im Kinderzimmer und im Schlafzimmer ausgefallen. Gut, im Schlafzimmer die Heizung ist so gut wie nie im Gebrauch, aber es geht ja um´s Prinzip! Schön und gut: am ... -
Kündigungsfrist nach 40 Jahren ohne Mietvertrag
Aktuellem Anlaß eine Anfrage: meine Cousine wohnte mit ihrer (und somit auch meiner) Oma in einem Einfamilienhaus. Sie wohnt dort seit ihrer Kindheit und als Familienmitglied natürlich ohne Mietvertrag. Sie versorgte Oma bis zum Tod vor ca 2 ... -
Muster Mietvertrag kündigen
Ihr mir bei der Frage helfen, was alles in der Kündigung meines Wohnungsmietvertrages stehen muss? Gibt es bestimmte Formvorschriften oder reicht der Satz, dass ich den Vetrag zu einem bestimmten Termin kündigen möchte? Gibt es irgendwo ... -
Kosten auf Mieter verlagern?
Wohnung ist "heiztechnisch" nicht gerade der Renner! Zwar gibt es Schallschutzfenster, aber die einzige - mehr oder weniger taugliche - "Wärmequelle" ist ein Gasofen! Dafür sind hierfür die monatlichen Abschläge an das ... -
Trenntür zum Nachbarbüro
Wir haben ein Büro angemietet, in dem sich eine Trenntür direkt ins Nachbarbüro befindet. Den Schlüssel hat angeblich nur der Vermieter... Zu unserer Sicherheit haben wir jetzt zwar irgendeinen Schlüssel in das Schloß gesteckt, wissen aber nicht, ... -
Vertäfelung und Laminat Zeitwert schätzen
Ich möchte in eine Wohnung einziehen in die der Vormiter Mietereibauten eingebracht hat. Es handelt sich hierbei größtenteils um Vertäfelung und Laminat. Die vertäfelung ist teilweise schon 10 Jahre alt, der Laminat erst 2 Jahre. Wie ist der ... -
Kündigungszeitraum meines Mietvertrages
In meiner jetzigen Wohnung lebe ich seit dem 1.1.1992. Ich will nun umziehen und diese Wohnung kündigen. In meinem Mietvertrag finde ich folgenden Passus, Zitat: "Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann bei Mietverhältnissen über ... -
Gärtner per Mietvertrag ?
Auf diesem Weg mal anfragen, ob ich als Mieter einer Wohnung, auf deren Balkon sich Pflanztröge befinden, verpflichtet bin, auch den kompletten Trog mit neuer Erde zu bestücken. Die Pflanzen wollen nicht mehr so recht und wir haben Bedenken, daß ... -
Mieterhöhung nach Staffelmiete?
Habe einen Staffelmietvertrag, wo sich jährlich die Miete um einen Betrag x erhöht. Diese festen Beträge sind allerdings nur für 5 Jahre fest und auch so im Mietvertrag aufgeführt. Frage: Kann mein Vermieter nun nach Ablauf der 5 Jahre die Miete ... -
Keinen Antennenanschluss - Sat-Schüssel erlaubt?
Ich habe vor 2 Jahren eine Souterain-Wohnung mit alleiniger Garten-Nutzung gemietet. Das Haus in dem ich wohne hat keine Dachantenne und keine Sateliten-Anlage. In meiner Wohnung gibt es keinen Antennenanschluss. Der Fernsehempfang mit ... -
Vermieter und Schufa-Auskunft?
Die Gesellschaft wo ich eine Wohnung mieten will, will von mir eine Schufa Auskunft "ziehen", ist das Rechtens? Ich meine mich zu erinnern, mal gehört zu haben, das ein Vermieter das garnicht darf? Bitte antwortet mir, bin echt durch ... -
Schornsteinfeger
Wir haben ein klein' Häuschen gemietet. Plötzlich stand der Schornsteinfeger vor der Tür, tat seine Arbeit und wollte Geld, dann auch noch jemand, der den Feuerlöscher im Raum für die Heizöltanks überprüfte und ebenfalls Geld wollte ;-) Frage: ... -
welche Kündigungsfrist hab ich?
Hoffentlich Wissenden *g* ich habe noch einen alten Mietvertrag, in dem steht, daß die Kündigungsfrist nach 5 Jahren von 3 auf 6 Monate ansteigt. Jahresstichtag ist bei mir der 1.1., d.h. ab 1.1.2004 sind die 5 Jahre um. Wenn ich nun im Dezember ... -
Datenschutz bei Funk-Heizkosten-Erfassungsgeräten
Schwierige Frage: Neuerdings ersetzt die Firma Techem ihre alten chemischen Ableseröhrchen an den Heizkörpern duch HiTech-Geräte, die per Funk Daten an eine zentrale Erfassungseinheit im Flur senden. Also: Es werden Daten (nicht näher ... -
Laminat verlegen melden?
Ich meinem Vermieter mitteilen, wenn ich Laminat in einem Zimmer verlegen möchte? Zur Zeit ist dort nur ein wirklich alter und abgenutzter Teppichboden drin. (Wohnzimmer) Grüße Natascha -
Mietminderung bei Wasserschaden (Decke)
Habe ein Frage an die Rechtsexperten. In meinen angemieteten Büroräumen trat vor einiger Zeit ein Wasserschaden (Regenwasser tropft durch die Decke) auf. Große Teile des Teppichbodens wurden erheblich durchnässt und ich muß bis heute Vorkehrungen ... -
Abrechnungszeitraum - welcher ist es?
An alle. Ich habe ein Problem mit meiner Nebenkostenabrechnung: Zum 01.08.2002 zog ich ins eigene Heim. Ich habe jetzt allerdings die Nebenkostenabrechnung meiner alten Mietwohnung erhalten. Meiner Meinung nach ist diese fehlerhaft. Mein Problem ... -
antene auf meienm balkon die nicht mir gehoert
Kann mir weiter helfen. Ich wohne zu miete schon mehr als 3 Jahre in der gleichen wohnung. Meine vermieterin hatte eine sateliten schuesel die sie bevor ich eingezogen habe weiter verkauft hat an die leute die unter mir wohnten, die schuessel ist ... -
Kühlschrank defekt, und nu ?
2 Wochen ist mein Kühlschrank defekt. Die Küche war bestand der Wohnung bei einzug. Dem Vermieterhabe ich dieses schon mündlich gemeldet, aber es passiert einfach nichts. Sicher muß ich dieses auch noch schriftlich melden, aber ich bin mir sicher ... -
Mietschulden inkl NBK/Renov. Mahnbescheid
Meine Freundin hat einen Mahnbescheid mit folgenden Ansprüchen gegen sie bekommen: Hauptford.: Miete (01.09.99 - 31.05.00) 2800 € Mietnebenkosten inkl. Renovierungsko. (01.05.99 - 30.04.00) 350€ Meine Freundin hat den Mietvertrag für eine ... -
Mieter o Briefkasten ergo keine Mahnmöglichkeit
:-) ich habe ein viehischstes Problem mit einem Mieter. Nach dem er eine Tür in seiner alten Wohnung zerschlagen (Wut über Weiß-gott-was) u Miete schuldig geblieben ist bekam er im Nachbarhaus von uns vermittelt eine neue Wohnung (kannten den ... -
Provision
Ich brauche mal eine Hilfe! Ich habe mir heute eine Wohnung angeschaut die mir sehr gefallen würde. Die Wohnung stand in der Zeitung und darunter eine Immobiliengesellschaft! Da stand aber nichts von einer Provision. Nach der Besichtigung der ... -
Modernisierungen
Viele Fragen, kann man bei Modernisierungsmaßnahmen in einer Mietwohnung die eigene handwerklichen Leistungen dem Vermieter bei Auszug in Rechnung stellen?? In einer Zusatzvereinbarung zu unserem Mietvertrag steht drin, das der Vermieter bei ... -
Avalbürgschaft-Mietaval
Haben eine Avalbürgschaft von der Kreissparkasse als Kaution hinterlegt. Wann muss der Vermieter die Orginal-Urkunde an uns herausgeben?? Am Auszugstag (das wäre der 01.12.03) oder wann?? Und: Ist eine Avalbürgschaft nur für evtl. nicht gezahlte ... -
Wiederherstellen des alten Zustandes bei Auszug
Vermieter hat bei unserem Einzug eine bauliche Veränderung zwar zu unseren Gunsten, aber auf seine Kosten durchgeführt. Wer ist nun für die Wiederherstellung des Ursprungszustandes bei einem evtl. Auszug zuständig? Beim Einzug wurde darüber keine ... -
Probleme mit Nebenkosten und Mietvertrag
Ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter. Ich und mein Freund haben bei ihm zur Untermiete in dem von ihm gemieteten Haus gewohnt. Die Absprache war, dass die Miete pauschal 600 Eur pro Monat beträgt. Das war Mai 2002. Einen ... -
Umzug mit kleinen Schwierigkeiten
Ich weiss, dass ich bestimmt nicht die erste bin mit diesen Fragen aber die Kombination machts ja meistens aus... Also, ich habe mit meiner Freundin zusammen eine Wohnung zum 01.11.03 gemietet. Die Vormieterin, die gestern ausgezogen ist, hat die ... -
Mietkürzung bis Sat-Anlage eingebaut ist?
Möchte in den nächsten Wochen einen Mietvertrag unterschreiben - für eine Wohnung (eine von dreien in einer Villa, Vermieter ist Besitzer des Hauses) die keinen Sat oder Kabelanschluss besitzt. Die anderen 2 Parteien (Hausbesitzer plus ein ... -
Handwerker...
-) Ich hab aus aktuellem Anlass eine Frage: Haben Handwerker, die im Mietshaus für Mieter eine Wohnung renovieren, besondere Rechte? Dürfen die auch während der Mittagsruhe weiter den Fußboden abschleifen? Dürfen die ohne weitere Benachrichtigung ... -
Befristeten Mietvertag kündigen
Habe nun einige Artikel zu diesem Thema schon gelesen, blicke aber immer noch nicht ganz durch. Folgendes, mein Mietvertrag beinhaltet unter dem Punkt Mietzeit: Das Mietverhältnis beginnt am 01.05.02 bis 30.04.05 Kann ich nun diesen Vertrag mit ... -
Schimmel bei gewerblicher Pacht
Wissenden, Der Fall: In einer Gaststätte wurde vom Pächter per Laboruntersuchung Schimmel in den Gewerberäumen nachgewiesen. Die örtliche Hygene hat auch einen Schimmelbefall bestätigt. Muss von Amtswegen nicht eine Schließung angeordnet werden? ... -
Mündliche Abmachung zum schriftl. Vetrag bindend?
Wenn zu einem Mietvertrag eine muendliche Abmachung geschlossen wird, dass dieser nur unter einer bestimmten Bedingung zustande kommt und der Mietvertrag unter dieser muendlichen Bedingung unterzeichnet wird, gilt der Vertrag dann auch wenn die ... -
Kosten:Anschluss f. Waschmaschine
Habe jetzt eine neue Wohnung bezogen. Einige Tage davor wurde ich von der Vermieterin gefragt, ob ich einen Anschluss für die Waschmaschine im Waschkeller benötige. Da ich noch keine hatte, verneinte ich ihre Frage. Nun habe ich mir eine ... -
Sittenwidriger Vetrag
Mal eine ganz allgemeine Frage: Ab wann ist ein Mietvertrag sittenwidrig und damit ungültig? Was für Klauseln müssten dafür drin sein? Oder wie viele unzulässige? Welches Mass wird dafür angelegt, dass ein Mietvertrag nicht rechtsgültig ist ... -
Kündigungsausschluß gültig?
Ich habe in meinem Mietvertrag folgende Klausel: "Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist, die für beide Vertragsteile verbindlich ist, gekündigt werden, jedoch erstmals zum ... -
Wohnort gemeldet, Nachteile?
Ich habe mit meinen Brüdern das Haus meiner Eltern geerbt, in dem noch ein Bekannter meiner Eltern nächtigt, der dort auch seinen Wohnort gemeldet hat. Wir wollen das Haus verkaufen und möchten, dass der Bekannte auszieht. Es existiert kein ... -
Renovierungsklauseln bei Auszug
Freundin ist zu mir gezogen. Ihr ehemaliger Vermieter macht seit der Wohnungsabgabe Ärger wegen div. Renovierungklauseln. Im Vertrag steht zum Renovieren, daß dies alle 2-5 Jahre und davon unabhängig beim Auszug zu geschehen hat. Dazu gibts ja ... -
Nebenkosten
Haben zum 01.12.2003 gekündigt. Wann muss der Vermieter die Nebenkostenabrechnung stellen??? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Sandra David -
Mietrecht/Renovierung
Hab da noch eine Frage. Und zwar: Als wir hier Eingezogen sind, haben wir einen Durchbruch vom Flur zur Küche gemacht, eigentlich fachmännisch mit Sturz und so. Unter anderem haben wir einen bereits vorhandenen Eingang zum Wohnzimmer wieder ... -
Freundin zahlt Nutzungsentgelt...
Habe mir eine mini kleine Wohung gekauft und meine Freundin wohnt mit mir und zahlt mir Nutzungsentgelt. Wir würden das ev. schriftlich vereinbaren, denn sie ist noch verheiratet - um ev. Forderungen ihres arbeitslosen Ehemannes später ... -
Grundsteuerkosten
Meine Nebenkostenabrechnung weist folgende "Ungereimtheiten" auf: Auf einer Übersicht für die Kosten der Wohnanlage ist der Punkt Grundsteuer mit aufgeführt und nach einem Schlüssel aufgeteilt, mit 4,92 Euro mir zugewiesen worden. ... -
Nebenkosten gegen Kaution aufrechnen
Hier mal eine Frage von einem anderen Standpunkt. Darf ich als EX-Mieter die Nebenkostenabrechnung gegen die noch ausstehende Kaution abrechnen? Detail: Miethaus steht unter einem Zwangsverwalter von diesem habe ich auch die ... -
Wohngeld Azubis Studenten
Ich hoffe echt ihr könnt mir mal ein paar Sachen beantworten. Also in 1,5 Monaten heirate ich meine Freundin, wir wohnen schon länger zusammen. Ich mache seit einem Jahr eine Ausbildung und sie fängt jetzt an zu studieren. Dadurch fehlt uns nun ... -
Auszug aus Mietwohnung
Habe folgendes Anliegen: Wir haben unsere Mietwohnung fristgerecht zum 01.11.2003 gekündigt, da wir in unser neugebautes Eigenheim ziehen! Ich habe mal irgendwo gehört o. gelesen, daß wenn der "01." auf einen Feiertag fällt (in diesem ... -
Ex-Mieterin haut uns übers Ohr
- eine 4er WG haben ein kleines Problem. Zum 31.08.03 ist unser Mietvertrag ausgelaufen. Wir haben am 20.08. ein Fax mit allen 4 Unterschriften geschickt. Am 22.08. hat eine Mieterin der Wohnungsverwaltung geschrieben, dass sie nicht mehr dort ... -
Nachmietersuche bei befristetem Mietvertrag?
Lieben Wissenden, eine Freundin von mir will im November umziehen und wird nervös, weil sie bislang noch keinen Nachmieter gefunden hat. Ihr Mietvertrag war auf fünf Jahre befristet und endet am 1.12.03. Im Vertrag steht was von 3 Monaten ... -
Kündigungsfrist bei Nachmieter
Ich benötige einen Rat zu folgendem Problem: aufgrund eines Hauskaufs muss ich schnell aus meinem Mietvertrag `raus. Der Vertrag beinhaltet eine Kündigungsfrist von neun Monaten nach altem Recht, welches für mich allerdings noch Anwendung findet. ... -
Kündigung evtl. rücknehmbar?
Meine Wohnung zum 30.11.03 gekündigt, weil wir uns ein Haus kaufen wollen. Vermieter hat die Kündigung bestätigt, Nachmieter steht bereits fest (ob die schon einen Vertrag unterschrieben haben, weiß ich nicht). Frage: Wenn - wider Erwarten - der ... -
Freundin in der Mietwohnung
Ich bewohne eine öffentlich geförderte Wohnung, die ich damals aufgrund meine niedriegen Zivi-Gehaltes über §5-Schein bekommen habe. Nun ist es so, dass ích mehr verdiene und somit wahrscheinlich eine "Fehlbelegungsabgabe" (heisst das ... -
Schönheitsreparaturen , unrenoviert bei Einzug
Will kurz unser Problem schildern: Wir sind vor etwas mehr als drei Jahren in unsere jetztige Wohnung eingezogen, die wir zum 31.10. gekündigt haben. Bei Einzug waren sämtliche Türen, Zargen, Fenster- bänke u.ä. in stark renovierungbedürftigem ... -
Untermieterproblem!Zahlt nicht!Brauche HILFE!
Habe fogendes Problem Am 25. Juli hatte ich eine Nachmieterin für das Zimmer in unserer WG gefunden. (Ich habe den Hauptmietvertrag unterschrieben) Sie hat also am 25. das Zimmer angesehen und auch gleich den MV unterschrieben. - Bei ... -
Neue Heizung in Mietwohnung
Wir wohnen zur Miete in einm Mehr-Parteien-Haus. Jede Partei hat aber seine eigene Heizung inklusive Öltanks, Brenner, ... ! Nun will der Vermieter noch dieses Jahr modernisieren und eine neue Gasetagenheizung installieren. Problem: Unsere ... -
Ärger mit Vermieter nach Auszug
Hab da ein paar Fragen. zum Sachverhalt: ich habe zum 31.8. mein Mietverhältnis gekündigt. An diesem Tage wurde die Übergabe mit dem Vermieter durchgeführt. Im Übergabeprotokoll wurde festgehalten. der Gesamtkautionsbetrag, abzgl. Pauschale für ... -
Eigenbedarfskündigung ausschliessen
Einem Freund wurde gerade zum 31.12. gekündigt wegen Eigenbedarf. Da der Mieterverein nach Sichtung der Fakten nur eine 50:50-Chance sieht dagegen anzugehen, hat er sich für den Weg entschieden 'in Frieden zu gehen', also gleich eine neue Wohnung ... -
Mietvertrag mit 18?
Beginne im Oktober mit meinem Studium und habe mir deshalb an meinem Studienort eine Wohnung genommen. Den Mietvertrag haben nur ich, mein Mitbewohner und die Vermieterin unterschrieben. Nun habe ich gehört, dass man aber mindestens 21 Jahre alt ... -
KAUTION ! 4, 5 oder 8 % Zinsen oder mehr
Achtung. Ist hier jemand im Brett, der als Mieter oder Vermieter Gelder in eine Immobilienfirma gesteckt hat mit dem Versprechen 4,5 oder gar 8 % Zinsen zu erhalten ? Sind hier Mieter, die ihre Kaution dem Makler oder dem Hausverwalter ... -
Probleme mit dem Vermieter
Wohne in einer Studenten-WG und unser komplettes Mietshaus (6 Parteien) hat zur Zeit ziemlich komplexe Probleme mit dem Vermieter. Vorab: meine WG und ich würden gerne in der Wohnung bleiben, da wir alle nur noch etwa ein Jahr studieren und die ... -
Beschädigungen an Türen muss Vermieter beseitigen?
Bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Dort sind die Türe beschädigt. unter anderem - Ausbruch an der Tür (unterm Schloss) - Bohrlöcher - Aufkleber - allg. Verschmutzung - kleine Delle - blau Gestrichen - Schlüssel fehlen alle dazu muss man ... -
Kündigungsfristen
Ich frage mich im Moment, welche Kündigungsfrist wir haben. Im Mietvertrag steht folgendes: §2 Mietzeit Das Mietverhältnis beginnt am 1. Februar 1998 1. Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung der in Ziff. 4 ... -
Mietvertrag kündigen ?
Ich habe einen speziellen Fall. Ich habe mich schon überall im Internet über das Thema "kündigen von Zeitmietverträgen" erkundigt, dass ich bereits einen bestimmten Wissenstand habe. Aber, ich habe folgendes Problem: Unser Mietvertrag ... -
Nebenabkostenabrechnung - Hilfe!
Experten! Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung bekommen und sie kommt mir extrem hoch vor. Folgende Punkte sind aufgeführt: Wartung Brandschutzanlage Grundsteuer Gehwegreinigung Abfallentsorgung/Stadt Wasserversorgung pro qm Hausstrom ... -
Kündigung-Nachmieter
Möchte mal schildern was bei uns los ist. [b]Und zwar: [/b]Wir haben unsere Wohnung zum 01.12.03 gekündigt, da wir von unseren Nachbarn gemobbt werden. (D. h. die Nachbarn rufen bei unserer Vermieterin an und behaupten Sachen die gar nicht ... -
Eigentümerhaftpflicht
Ist eine Eigentümerhaftpflichtversicherung ( keine Gebäudehaftpflicht) in der Nr. 13 der Anlage 3 der II. BV enthalten? Schließlich heißt es dort "...Haftpfichtversicherung für das Gebäude" und damit nicht für den Eigentümer. D. h. ist ... -
Soll auf dem Balkon rauchen
Vor kurzem rief mich meine vermieterin an, uns meinte dass das ehepaar über mir sich beschwert haette, dass ihre gardinen schon nach rauch riechen wuerden, und das seitdem ich dort wohnen wuerde. die krux an der geschickte ist, dass ich von ... -
Verlängerung zulässig
Ich habe im Juli 2000 einen Zeitmietvertrag über 3 Jahre abeschlossen. Jetzt wollte ich nach 3 Jahr kündigen und stellte fest das er sich automatisch, wenn nicht 3 Monate zuvor gekündigt wurde, um weitere 12 Monate verlängert ist das Rechtens und ... -
Alter der elektrischen Leitungen
Wie alt dürfen diese eigentlich sein? In meiner momentanen Wohnung haben wir (anscheinend) noch die ursprünglichen, aus den 50er Jahre stammenden, Stromleitungen. D.h. dass zB. die Kabel im Bad nicht geerdet sind und wir daher keine Steckdose im ... -
'Einwandfreier Zustand'. Versicherung?
Ehemaliger Vermieter macht uns ziemlichen Ärger. Wir hatten an Kinder- und Arbeitszimmer Poster an den Türen gehängt, dummerweise mit Klebefilm. Der Film hat die Oberfläche angekratzt, das sieht zugegebenermaßen nicht schön aus. Nun haben wir ... -
Mieterhöhung mit Zustimmungserklärung
Habe vor 2 Monaten von meinem Vermieter eine Mieterhöhung mit einer gewissen Zustimmungserklärung erhalten. Ich sollte laut Schreiben des Vermieters diese Zustimmungserklärung unterschreiben und meine Miete würde mit einem Satz um 80 € ansteigen. ... -
mündlicher Untermietvertrag
Kann mir jemand einen Tipp geben ob sich hier für mich ein Rechtsstreit lohnt. Folgendes: Ich habe einen mündlichen Mietvertrag mit jemandem abgeschlossen, der meine Wohnung(WG-Zimmer) für ein halbes Jahr zur Untermiete nehmen wollte. Es hat nur ... -
Rassistische Kündigung rechtens ...
... wenn ein Türke einem Deutschen kündigt, weil der türkische Vermieter keine Deutschen in seiner Wohnung haben will. Dickes Ding. Ich bin kein Rechter Rassist, finde es aber deprimierend wie extrem man als Deutscher jedes Wort auf die Goldwaage ... -
Vormietsvertrag
Zur Situation, ein Mieter wohnt noch in seiner Mietwohnung(Wohnungsgenossenschafft)und hat sie mit 3monatiger Kündigungsfrist gekündigt. Das war am 31.07.2003. und der Mieter könnte somit am 31.10.2003 raus. Nun komme ich ins Spiel. Ich wollte ... -
Eigenbedarf für Omi
Meine Frau und ich besitzen 2 Eigentumswohnungen in einem zentralgelegenen städtischen Mehrfamilienhaus. Die eine davon im 2.Stock bewohnen wir selber. Die andere Eigentumswohnung befindet sich im 4.Stock und ist eine Dachgeschosswohnung. Die ... -
Infos über Urteile
Tach zusammen, benötige da mal eine kleine Info zwecks Inhalt einiger Gerichtsurteile. Die Urteile sind in einem Schreiben von meinem Hausverwalter an meinen Mieterschutzverein aufgeführt worden. Thema war die Nebenkostenabrechnung. Als da wären ... -
Vermieter im Recht? Wer muss die Rechnung zahlen?
Eine Rohrverstopfung in der Mietwohnung meiner Schwester soll nun ihr Problem sein! Am 01.08.03 stellte meine Schwester fest, dass das Wasser im WC-Becken nicht mehr abläuft....große Überschwemmung im Bad. Ihr Vermieter ist leider nicht vor Ort ... -
schwierige Frage zum Thema Mieterhöhungen
Unsere Vermieter modernisierte 1994. Seit 1995 erhält er die 11% Modernisierungsumlage. Er modernisierte mit staatlichen Fördermitteln. Die Förderung erfolgte gem.§559a (2) BGB (damals noch MHG ???) als zinsbegünstigtes Darlehen. Die Begünstigung ... -
Müll im Keller
Mein Vermieter hat bei einer Hausbegehung in den frei zugänglichen Kellerräumen abgestellten Müll gefunden. Nun hat er jedem Mieter einen Zettel in den Briefkasten geworfen, dass der Müll entsorgt werden soll, ansonsten erstattet er Anzeige gegen ... -
Mietvertrag vor Fertigstellung d. Hauses
Interessieren uns dafür, ein EFH zu mieten, welches noch im Bau ist. Deshalb wird sich im Fall eines Vertragsabschlusses wohl folgende Situation ergeben: Die Vermieter sagen uns zu, zu einem bestimmten Termin einziehen zu können. Wir werden ... -
Eigenbedarf nach erst kurzer Vermietung
Wie das ja heutzutage so ist, kann ein Umzug aus beruflichen Gründen jederzeit möglich werden. Nun habe ich darüber nachgedacht, wie es denn aussähe, würde ich wieder zurück in meine Wohnung in M. ziehen wollen. Situation: 2002 Wohnung in M. ... -
Mein Vermieter stellt mir keine Bescheinigung aus!
Alter Vermieter stellt mir keine Bescheinigungen aus (Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Mietzeitbescheinigung). Außerdem schickt er mir keine Nebenkosteabrechnung für das Jahr 2001. Was kann ich machen? Ich habe ihm schon mehrmals aufgefodert ... -
Tierhaltung
Laut meinem Mietvertrag ist Tierhaltung generell verboten (Vordruck). Mein Vermieter ist jedoch selbst sehr tierlieb und hat mir einen Hund und einen Kater erlaubt. Beide hat er dann im Mietvertrag vermerkt. Darf mein Vermieter mir dann einen 2. ... -
Eigenbedarf
Wir wollen uns demnächst ein Haus kaufen und haben u.a. eines in Aussicht, das sehr schön ist aber folgenden Haken hat: Es leben dort seit 14 Jahren zwei Familien drin. Wir wollen das Haus aber für unsere Großfamilie als EFH umbauen. Könnten wir ... -
Grundprogramm nur mit Kabelgebühren Fernsehen
Wohnungsgesellschaft hat unsere alte Antennenanlage erneuert ( Kabelfernsehenleitungen war vorhanden) obwohl das neue DVB-T, mit nur einer kleinen Umrüstung, Fernseheprogramme weiter zur Verfügung gestanden hätte. Nun wurde trotz alledem neue ... -
Mietkaution - Wasserabrechnung
Ehemaliger Vermieter möchte die Mietkaution teilweise einbehalten. Da in den letzten 3 Jahren anscheinend wesendlich mehr Wasser verbraucht wurde, als in Nebenkosten enthalten. Kann der Vermieter die letzten 3 Jahre nachberechnen ? Nach meinem ... -
Mietkaution
Kan mir jemand die Frage beantworten. Darf der Vermieter "Mietrückstände" von der Kaution einbehalten??? Das Problem ist ich habe mich gegen einen "Modernisierungsaufschlag" gewehrt und bin deswegen ausgezogen weil ich nicht ... -
Meine Freundin darf nicht bei mir wohnen.
15.9.2003 habe ich eine neue Wohnung. Nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben habe (14.8.2003), habe ich mit meiner Freundin beschlossen, dass sie bei mir einzieht (alles kurzfristig!). Dies duldet aber leider nicht der Vermieter. Der ... -
Schönheitsrep. beim Auszug - anderer Fall
Haben vor 2 1/2 Jahren einen Formularmietvertrag unterschrieben, der uns wirksam, soll heißen ohne unwirksame Klauseln (soweit ich dies beurteilen kann), turnusmäßig die Schönheitsreparaturen aufbürdet. Allerdings war die Wohnung beim Einzug in ... -
Renovierung bei Auszug
Steht bei uns ein Umzug an. Laut Mietvertrag müssen wir die Wohnung weisseln. Bis dahin habe ich auch kein Problem. Beim Einzug für 3 Jahren haben wir mit den Vormietern ausgemacht, dass wir früher in die Wohnung können, wenn wir für sie die ... -
Kehrwoche
Interessiert, wieviel Zeit für die Kehrwoche angemessen ist. Ich benötige für die kleine Kehrwoche (alle 3 Wochen) ca. 30 min (halte ich für angemessen). Für die große Kehrwoche (alle 4 Monate) benötige ich allerdings 4 Stunden und das finde ich ... -
Neue Fenster
Experten, wir habe in unserer Mietwohnung neue Fenster bekommen. Dabei haben die Handwerker das Laminat beschädigt. Wir wollen diesen Schaden bei unserer Vermieterin anzeigen nur leider ist die gute Frau nie zu erreichen. Welche Fristen muß ich ... -
Hilfe zu Nebenkosten-Umlageschlüssel
Hoffe, ich finde hier Hilfe - ich habe wiederholt vom Vermieter eine Nebenkostenabrechnung erhalten, die nach folgendem Schlüssel beerechnet ist: Je Wohnung: Pro Kopf und pro Raum (wobei bspw. die Wohnungsdiele ebenfalls einen Raum darstellt) je ... -
Miete und Rechte des Mieters
Kann helfen bei folgenden fragen: Zu wann muß die Miete beim Vermieter sein? Darf der Mieter eine Wohnungsbesichtigung Machen? Welche Gründe brauch er dafür? Wann darf der Vermiter Kündigen ? zB bei zahlungsverzug? Ist es Hausfriedensbruch wen ...