Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Vermieter wird handgreiflich!
Wie würdet Ihr reagieren: Ein Vermieter bewohnt ein Dreifamilien-Haus mit zwei vermieteten Whg. Er hat es geschafft, innerhalb weniger Monate mit seinen Mietparteien im Clinch zu liegen. Er überzieht sie mit Anzeigen wg. Kindesvernachlässigung, ... -
Straßenreinigung
Mietrechtskundige, wie verhält es sich mit Straßenreinigung und Winterdienst? Ich werde in einem Wohn- und Geschäftshaus wohnen. Der Vermieter teit die Straßenreinigungs- und Winterdienste nur den Wohnungsmietern zu, aber nicht der Arztpraxis als ... -
Wohnungsgenossenschaft-bei Kündigung Rückzahlung?
Mietexperten, Ich habe eine Genossenschaftswohnung durch den Tod meines Mannes übernommen. Als er noch lebte, hatte ich ein Anteil in der Genossenschaft. Nach seinem Tod übernahm ich durch Testament die Anteile, die auf seinen Namen liefen. Nun ... -
Vermieter schickt keine richtigen Handwerker
Ist wenn der Vermieter etwas reparieren möchte/muss und schickt irgend so einen Wald-und Wiesen-Möchtegern-Handwerker (Freund/Kumpel), der zwar fachlich vielleicht das ein oder andere auch kann (Heimwerker eben), aber eben nicht professionell. ... -
Auflösung eines Zeitmietvertrages
Es Möglichkeiten für Mieter aus einem Zeitmietvertrag der auf ein Jahr läuft vorzeitig auszusteigen??? Wenn ja, welche? Wenn eine Untervermietung seitens des Vermieters untersagt wird, hat man dann als Mieter ein Sonderkündigungsrecht? Wenn ja, ... -
Wie soll das gehehn ?
Wissende ! Stellt euch vor, eine alte dame, seit fast 20 jahren witwe, (93 jahre alt) wohnt seit vielen vielen jahren, ich denke mehr als 40 oder 50 oder noch mehr jahre in einer genossenschaftswohnung. (ich denke schon weit über 50 jahre) die ... -
Rollobänder an Außenrollos
Haben nicht das ewige Leben. Was wäre, wenn ein solches reißt, man es in einem Hochhaus nicht selbst reparieren kann, weil man von außen nicht heran kommt. Wer wäre dann für die Kosten zuständig? Mieter oder Vermieter. Gruß und danke Aurikel -
Kündigungszeit eines Einheitsmietsvertrages
Jemand hat das problem dass er ab 1.6.04 ein neues haus mieten kann, aber derzeit noch im mietsverhältnis steht. es besteht ein einheitsmietsvertrag der am 2.8.01 unterschrieben wurde und das mietsverhältnis begann am 1.9.01. normalerweise denke ... -
Rückzahlung Mietkaution
Jemand eine Wohnung zum 31.12.03 gekündigt hat und diese auch übergeben wurde ohne Mängel. Wie lange dürfte der Vermieter die Mietkaution zurückhalten ? Wenn der Vermieter argumentieren würde das dieser abwarten wolle bis die ... -
Wo findet man?
Findet man den rechtlichen Verweis, dass ein Handwerker zum verlegen einer neuen Wasserleitung ein Wand nicht quer aufstemmen darf? Gruß Elfi -
korrekte Kündigung des Mietvertages
Muss so eine schriftliche Kündigung aussehen ? Was muss alles drinn stehen ? Vielen dank liebe Grüße, daniela -
Eigenbedarfskündigung
Angenommen ein Vermieter kündigt seine Mieter wegen Eigenbedarfs auf den 30.06.2004. Daraufhin machen sich die Mieter auf die Suche nach einer neue Wohnung.Da man nicht gerne allzulange Miete fuer zwei Wohnungen zahl, kündigen die Mieter die alte ... -
Aufnahme weiterer Personen im Mietvertrag
Mal so 'ne allgemeine Frage, die ja immer wieder auftreten kann... Ein Pärchen möchte zusammenziehen. Sie suchen sich allerdings keine gemeinesame neue Wohnung, sondern ziehen in die Wohnung der Frau (oder meinetwegen auch des Mannes). Da beide ... -
Kündigung (kein Mietvetrag in schriftlicher Form)
Folgender Fall sei anzunehmen: Jemand wohnt seit vier Jahren in einnem gemieteten Haus ohne Mietvertrag, da der Vermieter auf Formalien keinen Wert legte. Jetzt soll das Haus plötzlich verkauft werden. Kann gekündigt werden, wie sind die Fristen? ... -
Mietkaution statt Renovierung
Ein Mieter vereinbart mit dem von ihm gefundenen Nachmieter, dass der Nachmieter die Renovierung der Mietwohnung übernimmt. Der Vermieter ignoriert diese Vereinbarung und besteht auf einer Renovierung durch den aktuellen Mieter. Der Vermieter ... -
@ GünterW
Leider finde ich Dich nicht mehr auf der Experten-Suche und auf "Antworten" bei der E-mail funktioniert nicht mehr. Habe jetzt hier alles durchforstet und komme nicht weiter. Bitte gib mir einen Tipp, wie ich Dich bei der Experten-Suche ... -
Kaution
Folgender Fall: Mietkaution wurde am 01.07.2003 auf das Konto des Vermieters überwiesen. Bis heute noch keine Bestätigung, dass die Kaution z.B. auf ein Sparbuch o.Ä. eingezahlt worden ist. Meine Frage: Bekommt man überhaupt solch eine ... -
Verblichene Türen
Es ist doch üblich, Türen (Eingangstür/Zimmertür) einer Mietwohnung mit Kränzen zu schmücken. Je nach Jahreszeit werden die Kränze gewechselt und es sieht einfach gut aus. Jetzt kann es aber passieren, daß nach einigen Jahren (z.B. 8-9) die ... -
Eigenbedarf
Hallo an alle anderen, Eigenbedarf ist ja immer wieder ein beliebter Kündigungsgrund. Aber wie weit zählt eigentlich Eigenbedarf? Kann der Vermieter Eigenbedarf geltend machen, für – einen Blutsverwandten wie Bruder, Mutter etc.? – einen ... -
Schäden nach Beendigung des Mietverhältn.
Jahren war einer älteren Frau (über 90 Jahre) eine Wohnung vermietet. Während des Mietverhältnisses war diese zuletzt mehrmals hilflos und benötigte akute, dringende Hilfe (nachts). Leider war ein anderer Mieter des Hauses nicht anders in der ... -
Befristeter Mietvertrag vorzeitig kündigen
Angenommen jemand hat für ein halbes Jahr einen Mietvertrag in einer WG unterschrieben, hat aber dann plötzlich ziemlichen Ärger mit dem WG-Partner - inwieweit gibt es die Möglichkeit sofort zu kündigen um aus der Wohnung rauszukommen? -
mietabsicht vor bezugstermin verlieren
Man stelle sich mal den hypothetische fall vor, daß ein vermieter eine vermietungsanzeige aufgegeben habe - zu einem zeitpunkt, zu dem die wohnung noch am anfang einer umfassenden renovierung gestanden habe. aus dem kreis der bewerber sei er mit ... -
Mietverhältnis erst nach 6 Monaten kündbar?
Wenn man eine 6-monatige Kündigungsfrist hat, muss man sich wirklich daran halten. Oder gelten dann - bei allen Mietverträgen - die drei Monate Kündigungsfrist? Der Mietvertrag ist mit einem privaten Vermieter geschlossen worden und der Vermieter ... -
Nochmal Nebenkosten
FAQ zu den Nebenkosten läßt eine Frage offen: Gilt die Regelung auch beim Auszug eines Mieters? Nehmen wir an, ein Mieter zieht zum 31.7.2003 aus. Am 15.12.2003 wirde eine Nebenkostenabrechnung für 2002 erstellt und es ist demnach zu erwarten, ... -
Vermieterprobleme
Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer Vermieterin. Zunächst zu den Eckdaten: Meine Freundin ist seit ca. 6 Wochen in ein WG-Zimmer eingezogen. Die Vermieterin ist die Hauptmieterin der Wohnung und meine Freundin Untermieterin. ... -
Nebenkostenabrechnung
Moin, alle zusammen! Habe auch schon die FAQ's gelesen, wurde aber nicht fündig (oder hab's nicht kapiert....)! Folgende hypothetische Situation: Vermieter hat in der Vergangenheit regelmäßig und pünktlich NK-Abrechnungen erstellt. Für den ... -
Rolladen kaputt
Wäre es denn, wenn ich in einer Mietwohnung wohne und der Rolladen, funktioniert nicht mehr. Also die Lamellen verschieben sich immer wieder sodass der Rolladen stecken bleibt und nix geht mehr. Dazu ist das Band auch schon sehr abgenützt. Muss ... -
Kündigungsdauer Mietvertrag
Liebe Mietexperten, meine Eltern haben einen Mietvetrag von 1971, dort ist eine Klausel, die die Kündigung des Mietvertrages regelt. Und zwar bei einem Mietverhältniss > 10 Jahre beträgt die Kündigungsfrist 1 Jahr. Nun meine Fragen. 1. Ist dies ... -
Nachzahlung der Mieterhöhung
Angenommen ein Mieter hat aus Versehen seit 1,5 Jahren die Mieterhöhung nicht gezahlt (dem Mieter war nicht bewusst dass es eine gab). Beim Auszug fordert der Vermieter diese auf einmal nach. Wäre diese Nachforderung berechtigt? tx -
Badmodernisierung
Eine Familie bewohnt seit 1989 eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus, welches etwa 1971/1972 erbaut wurde. Das Bad (innenliegend; ausgestattet mit Waschbecken, WC, Badewanne und Gastherme (vor ca 2 Jahren erneuert) für Heizung und ... -
§ 5 Schein?
Und nein, eine Rechtsfrage ist dies nicht, aber welches Brett gibt's denn sonst hier, das sich mit Mieten beschäftigt. Hope you'll forgive me. Frage: Was ist ein $5 Schein??????? Ich bin nagelneu in Deutschland, und suche eine Wohnung, und in ... -
Bußgelder umlegbar?
Experten, darf ein Vermieter ein von der Gemeinde wegen mangelhafter Mülltrennung verhängtes Bußgeld auf alle Mieter umlegen, auch wenn einzelne Mieter korrekt trennen? Noch eine frohe Sommerzeit Franz -
Sat-Schüssel und Antenne auf NK-Abrechnung
Und nochmal eine Frage: Die Mieter wohnen seit 8 Jahren im Haus (4 Parteien)Bei jeder NK-Abrechnung erscheinen ca. 80 Euro/Monat für die Satschüssel und die Fernsehantenne pro Mieteinheit. Ist denn die Schüssel oder Antenne nach 8 Jahren nicht ... -
Reparaturkosten mit NK-Abrechnung verrechnet
Kann helfen? Folgender Fall ist aufgetreten: Das Abflußrohr der Toilette war verstopft, weil eine Mieterin des Hauses (4 Parteien) eine Binde ins Klo geworfen hatte.Im Nachhinein streitet natürlich jede ab! Der Vermieter ließ einen Fachmann ... -
Eigentümerwechsel
Ein Haus steht zum Verkauf, der darin wohnende Mieter einer Wohnung hat deshalb schon das Mietverhältnis gekündigt. Innerhalb der Kündigungsfrist wird ein Käufer gefunden, der notarielle Kaufvertrag abgeschlossen und der Käufer bezahlt auch schon ... -
Mietminderung bei Kampfhund
Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit meiner Familie zur Miete. In diesem Haus gibt es eine Mietpartei mit einem Hund der zur Gattung einer dieser gefährlichen Kampfhundeart gehört. Da ich diesen Hund schon öfters unangeleint ums Haus rennen sah ... -
Renovierungsarbeiten Fachgerecht
Im Mietvertrag ist von fachgerechter Renovierung, auszuführen durch eine Fachfirma die Rede....laut meines Wissenstandes ist dies nicht zulässig und hebt alle Ansprüche des Vermieters bezüglich der Renovierung der Räume bei Auszug auf. Weis ... -
Rohrbruch und dadurch Schäden
In einem Mietshaus wurde in Wohnung A Wasser an der Decke festgestellt. Um den Grund zu finden hat man in der drüber liegenden Wohnung nun die Badezimmer Wand und den Boden, war alles Gefliesst, aufgerissen. Größe ca. 50 cm am Boden und 1 Meter ... -
neben Makler Nachmieter suchen?
Algemeine Frage: Nehmen wir an, eine Wohnung ist fristgerecht gekündigt und der Vermieter hat die Kündigung akzeptiert. Nun möchte der Mieter früher ausziehen, als die 3-monatige Kündigungsfrist und selbst nach Nachmietern suchen - jedoch hat der ... -
wer muß was zahlen???
Nehmen wir an, jemand(Person1) lebt zu zweit in einer Wohngemeinschaft.(Dauer 1 Jahr) Person1 nutzt die Whg. vorwiedend am Wochenende und der andere(Person2) läßt seine Freundin(Person3) die Woche über und am We bei sich wohnen. Was zu einem ... -
Vermieter ignoriert mehrere Mängel
Was tun, wenn folgender Sachverhalt vorliegt? a) Eine Wohnung hat seit Monaten Probleme warm zu werden durch eine Heizung bzw. Warmwassertherme, die zwar gewartet wurde, dennoch nicht ordnungsgemäß zu arbeiten scheint. Der Druck in der Therme ... -
Mietminderung -> Rückstand auf dem Mietkonto
Lieben Experten, wie sollte/muss ein Mieter reagieren, wenn während einer Mietminderung (nach erfolgter Ankündigung mit Firstsetzung und entsprechender Nachfrist) der Vermieter dem Mieter schreibt, dass das Mietkonto einen Rückstand von X € ... -
Renovierung bei Ein- und Auszug
Moin, angenommen, im Mietvertrag sei die Klausel über Schönheitsreparaturen vereinbart, die bei Auszug die quotale Zahlung nach einzelnen Raumgruppen gemäß Kostenvoranschlag eines Malerfachbetriebes enthält, sofern bei Beendigung des ... -
Wer müsste zahlen...
Bin ziemlich quasi noch jungfräulich hier im Mietrecht Forum, deswegen seid mir bitte nicht böse, wenn meine Fragen schon so ähnlich gestellt wurden. 1. Mal angenommen, jemand hat einen Balkon, auf dem mehrere Fliesen angebrochen sind und die ... -
Abtretung von Pflichten Noch-Mieter an Nachmieter
Bitte euch um eure Beurteilung von unten stehendem Vertrag für folgende Situation: Ein Noch-Mieter einer Wohnung möchte einen Vertrag (Vereinbarung) mit dem zukünftigen Nachmieter machen, BEVOR dieser den Mietvertrag mit dem Vermieter ... -
Schadensersatz
Ich habe eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an in Wohnung A wurde Eigentum des Mieters M durch einen Wasserrohrbruch in Wohnung B beschädigt. Der Vermieter V ist Vermieter von Wohnung A und B. Der Wasserrohrbruch in Wohnung B wurde durch ... -
nutzungsrecht-Mietrecht?
Gibt es jemanden, der testamentarisch ein nutzungsrecht auf lebenszeit an einer Wohnung eingeräunt bekommen hat und da auch wohnt. der erbe und er streiten sich jetzt über manche Dinge. Die frage ist nun: wird das Ganze nach mietrechtlichen ... -
Nachmieter
Zieht ausserterminlich aus seiner 3 Zimmerwohnung aus. Als Mieter ist er verpflichtet einen Nachmieter zu suchen. Jetzt will der Nachbar von der 2 Zimmerwohnung in diese 3 Zimmerwohnung. Also hat sich das mit dem Nachmieter erledigt. Ist das so? ... -
Kaufinteressenten in Abwesenheit des Mieters???
Wie könnte man sich dagegen wehren, dass ein Auktionsbüro mit ca. 50 Kaufinteressenten eine Wohnung betritt. Angenommen wird folgendes Szenario: Der Mieter ist alleinstehender Arbeitnehmer, die Wohnungsbesichtigung soll an einem Werktag um 15:00 ... -
Nachträgliche Anführung von Mängeln v. Vermieters?
Mieter hat bei der Wohnungsabnahme mit dem Fast-Ex-Vermieter noch einige Putz-Dinge zu erledigen. Der Mieter führt diese aus und hat mit dem Fast-Ex-Vermieter einen erneuten Übergabetermin. Kann bei diesem Termin der Vermieter noch Dinge ... -
Kautionsrückzahlung
Bitte teilt mir Eure Meinung zu folgender Problemstellung mit: Ein Mieter ist vor zwei Monaten ausgezogen und möchte nun die Kaution zurückerhalten. Im Übergabeprotokoll wurden keine Schäden aufgeführt. Der Mieter hat dem Vermieter schriftlich ... -
Modernisierung der Heizung zu Lasten der Mieter?
Wenn in einem Mietshaus die Heizung erneuert wird, etwa weil sie alt ist oder weil der Stand dem Gesetz nicht mehr genügt, ist dann zu erwarten, dass die Kosten der Erneuerung in der nächsten Nebenkosteabrechnung auftaucht? Oder ist das allein ... -
Mietkaution - verzinsung
Jemand hat von März 2002 - Februar 2003 in einer Wohnung gewohnt und ist dann ausgezogen. Gehen wir weiter davon aus, dass dieser Mieter ein Teil der Kaution verzinst zurückbekommen hat. Nun ist es aber so, dass im Juni 03 die Hausverwaltung ... -
Entschädigung vom Vermieter?
Alle mal eine Frage: wenn bei Abschluss eines Mietvertrages mündlich zugesichert wird, dass es sich um ein längerfristiges Mietverhältnis handelt und z.B. ein Verkauf in der nächsten Zeit nicht erfolgen wird, kann man dann eine Entschädigung vom ... -
Wasserschaden -> Mietminderung???
Angenommen jemand bewohnt seit zwei Monaten mit seiner Familie ein Haus, bisher ohne jegliche Probleme mit dem Vermieter (warum auch nach so kurzer Zeit;-)) Jetzt hat dieser jemand in der vergangenen Woche endeckt, das sich im Heizungsraum eine ... -
Fluchtweg!!!
Ein Mieter verlässt seine Wohnung und vergisst die Wohnungsschlüssel. Durch ein überzogenes Sicherheitsdenken des Vermieters ( Er verschliesst alle Türen im Haus zu jeder Tag und Nachzeit), würde er im Flur stehen und nicht mehr aus dem Haus ... -
Mietsache wird zwangsverwaltet
Mietrechtler, das Haus in dem ich wohne wird inzwischen Zwangsverwaltet. Mein Vermieter hat von uns auch Gelder veruntreut. Er hat z.B. bei uns Kosten für Müll und Wasser geltend gemacht aber nicht an die zuständigen Institutionen weitergeleitet. ... -
Problem Türschlüssel...
Angenommen ich bin gerade eingezogen und habe das Türschloss auswechseln lassen, sollte man dem Vermieter einen Schlüssel zur Wohnung geben? Ich habe schon im Internet geschaut, genau weiß ich aber nicht was ich beachten muss. Mein Vater meinte ... -
Mängel bei Wohnungsübergabe
Mieter hat mit seinem alten Vermieter einen Wohnungsübergabetermin vereinbart. Dafür hat er die gesamte Wohnung geputzt (auch gewischt), die Bäder auf Hochglanz poliert, die Fenster geputzt, den Balkon und die Balkon-Verkleidung geschrubbt und ... -
Frist fuer Rueckzahlung der Kaution?
M ist Mitte November 2003 aus seiner Wohnung ausgezogen. Bei der Uebergabe war alles in Ordnung, die Wohnung wurde auch zum 01.12. wieder vermietet. M wartet jedoch immer noch (Ende Maerz 2004) auf seine Kaution. Eine Nachfrage beim Vermieter ... -
Zeitproblem mit Vermieter wegen Nachmieter
Freundin ist total verzweifelt! Vielleicht kann ihr jemand einen Rat geben, denn möglicherweise sorgt sie sich ganz umsonst: Im Januar hat sie ihre Wohnung fristgerecht auf 31.10.04 gekündigt und mit ihrem Vermieter telefonisch abgesprochen, dass ... -
Frage bezüglich Mangelbeseitigung / Mietminderung.
Lieben Experten! Wie muss man verfahren, wenn ein Vermieter nach Anfänglichem zögern und erst nach einer Mietminderung einen Mangel beseitigt und der Mieter danach aber nicht sofort feststelle kann ob der Mangel auch wirklich beseitigt ist (weil ... -
Vertragsänderung, wie?
Angenommen ich hätte gerade einen Mietvertrag abgeschlossen in dem steht, das es eine voll-möblierte Wohnung ist, ich mich nun aber mit dem Vermieter geeinigt hätte das ich alles (evt. bis auf die Küche) entfernen darf. Wie könnte ich das am ... -
Parkettboden-Abnützung
Und noch eine Frage: Wenn der Parkettboden in einer Wohnung, der bereits bei der Übernahme einige Kratzer aufgewiesen hat (die aber im Vertrag nicht protokolliert sind) dann noch einige durch Umrücken von Möbeln dazuerhalten hat, ist man dann ... -
Formulare zur Aufkündigung einer Wohnung
Erhält man eigentlich Formulare zur gerichtlichen Aufkündigung einer Wohnung bzw. wie geht das Procedere hier vor sich? Genügt es wirklich nicht, die Wohnung fristgerecht mit einem eingeschriebenen Brief an den Vermieter zu kündigen? Danke für ... -
Verschwiegene Mängel bei Einzug
Habe da von einem Problem gehört. Vor kurzem waren Freunde auf der suche nach einer neuen Wohnung, fanden dann auch eine sehr schöne Wohnung, Altbau, 2 Familienhaus. Nach langem hoffen und bangen wurde Ihnen die Wohnung zugesagt, zum 01.04.04 ... -
Funktion der Gegensprechanlage(Türöffner)
Würde mal interessieren welche Funktion ein Türöffner an einer Gegensprechanlage hat, wenn der Vermieter vom Mieter verlangt, Tor (etwa 1 Meter hoch) und Haustür zu jeder Tages und Nachtzeit zu verschliessen.Nachts könnte ich es ja noch ... -
Mietkündigung
Frage lautet: Jemand hat in seinem Vertrag als Kündigungsklausel, dass immer nur Ende des Quartals mit dann 3 Monaten Kündigungsfrist gekündigt werden kann. Das heisst, wenn man nicht mit Ende März kündige, kann erst wieder mit Ende Juni ... -
Stromversorgung
Ich hab eine (noch) theoretische Frage: Nehmen wir an, jemand mietet ein relativ altes Haus (aus den 60ern). Das Haus hat EG, 1. Stock ( zusammen etwa 80 qm) und Keller. Es gibt vier Stromkreise (1: Keller & EG, 2: 1.Stock & Dachboden, beide mit ... -
Teppich
Wenn ein ca. 25Jahre alter Teppich im Laufe einer halbjährigen Mierperiode durch einen Fleck verfärbt wird, so dass er ausgetauscht werden muss. Sind dann die gesamten Kosten bei Auszug nach dieser kurzen Mietperiode als Renovierungskosten vom ... -
Kautionszinssatz von welcher Bank erfragen
Wenn im Mietvertrag bzgl. der Verzinsung der Kaution drin steht, dass diese zu den "marktüblichen Zinsen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungfrist" zu verzinsen ist, welche Bank gilt dann als marktüblich? Und wo bekommt man ... -
Sand im Treppenhaus
Folgendes sei der Fall: in einem Haus wohnen 3 Mietparteien. Unter dem dach wohnt eine Familie mit kleinen Kindern. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten mit Sandkiste, den die Kinder natürlich gerne nutzen. Einmal in der Woche wird das Treppenhaus ... -
Malerarbeiten selber durchgeführt - Erstattung?
Nach einem Rohrbruch in der Abstellkammer eines Mieters musste dieser sein ganzen Inventar aus der besagten Kammer in sein Schlafzimmer umverfrachten. Die Firma die die Wand dort aufgebrochen hatte und das defekte Rohr erneuert hat war ziemlich ... -
Wann Nebenkostenabrechnung
Angenommen man wäre zum 1.9. eines Jahres in eine Wohnung eingezogen, wann wäre das Ende eines Abrechnungszeitraumes nach dem man Anspruch auf eine Nebebenkostenabrechnung vom Vermieter hat? Nach 12 Monaten oder zum Ablauf des Kalenderjahres ? ... -
Eigenbedarfskündigung
Alle, angenommen jemand erwirbt eine Wohnung. Diese ist zum Zeitpunkt des Erwerbs erst seit einigen Monaten vermietet. Der Käufer hat davon Kenntnis, daß der Mieter nicht in der Lage ist, auszuziehen. Der neue Eigentümer kündigt aber trotzdem ... -
Abschlussrenovierung notwendig?
Folgendes sei der Fall: eine Familie mietet eine Wohnung an, die unrenoviert übergeben wird. Dies sei im Mietvertrag vermerkt. Die Familie hat im Anschluss daran 2 Monate für die Instandsetzung der Wohnung benötigt. Im Laufe der folgenden 5 Jahre ... -
Sehr hohe Nachzahlung !
Wenn ich letzte Woche die Nebenkostenabrechnung 2003 erhalten würde und dies im Vergleich zu 2002 um 450 Euro höher läge ist das nicht sehr hoch wenn man folgendes bedenkt: Ich wohne alleine zahle 350 euro Miete warm. Die Vorauszahlung für Müll, ... -
Kündigung wegen Eigenbedarf
Angenommen, der Vermieter per Einschreiben/Rückschein und das Schreiben geht an den Vermieter wegen Unzustellbarkeit (der Mieter holt es bei der Post nicht ab) zurück. Wie wirkt sich das auf das Kündigungsvorhaben des Vermieter aus? -
Bis wann korrigierte Nebenkostenabrechnung?
Guten Abend Wie sieht es aus, wenn ein Mieter im Dezember 2003 die Nebenkostenabrechnung für 2002 erhält, welche nach Ansicht des Mieters fehlerhaft ist. Der Mieter teilt dies dem Vermieter mit, begründet seinen Einspruch z.B. Kosten für Strom ... -
Vermietung
Die Experten, ich hab da mal ne Frage : Ich beziehe Arbeitslosenhilfe,muss jetzt meine Wohnung kündigen und will wieder zu meinen Eltern ziehen.Die möchten mir aber keine Miete abnehmen.Nun ist deren Sorge das sie irgendwelche Abgaben oder ... -
Leere Versprechungen - Maklergebühr/Miete mindern?
Also kann jemand diese Probleme lösen? Ein Mieter ist vor kurzen in eine neue Wohnung eingezogen, die von einem Makler (zufällig die Nichte der Vermieterin) vermittelt wurde. Nun wurden diesem Mieter definitiv falsche Angaben von der Maklerin ... -
Mietantrag dumme Sache
Schlauen Experten, eine Freundin hat auf Wohnungssuche einen Antrag auf einen Mietvertrag abgeschlossen, Ihr Freund war dabei, will aber nicht mieten sondern Sie allein. Sie hatte extra gesagt das Sie noch entscheiden will ob Sie wirklich ... -
Kündigung Untermietvertrag für WG-Zimmer
Salut, also, jemand wohnt in einer 2er-WG, X ist Hauptmieter (hat als einzige Person einen Mietvertrag mit dem eigentlichen Vermieter) und Y hat einen Untermietvertrag mit X. X hat seinen Mietvertrag einfach kopiert und so zum Untermietvertrag ... -
fünfjahresvertrag
Welche möglichkeit hat jemand der einen fünf jahres Mietvertrag hat diesen aber vorzeitig Kündigen möchte,wobei im mietvertrag nichts steht ob und wie ein Mieter b.z.w der Vermieter,vorzeitig kündigen kann,die kündigungsfrist nach fünf beträgt ... -
Warmwasser in der Küche
Experten, ist ein Vermieter dazu verpflichtet, in der Küche für warmes Wasser zu sorgen (z.B. per Durchlauferhitzer oder ähnliches) oder ist das Sache des Mieters, sich so ein Gerät zu kaufen, wenn er nicht nur im Bad warmes Wasser haben möchte? -
Vormieter möchte Ansprüche stellen
Also, mal angenommen der Vormieter zieht gegen Mitte des Monats aus und macht mit dem Nachmieter mündlich aus, dass das "schon passt". Dann zieht der Nachmieter ein, aber nicht gleich zum 15. des Monats, sondern erst 1 Woche später. ... -
stillschweigende Verlängerung MV?
Kurze Frage: Mietbeginn: 1.2.95 Standardmietvertrag § 2 Abs. 2: "Mietvertrag wird auf Dauer von 36 Monaten abgeschlossen und endet am 31.1.98" § 2.Abs. 7: "Eine stillschweigende Verlängerung des Mietvertrags gemäß § 568 BGB tritt ... -
Zugang Sicherungskasten
Hat ein Mieter ein Recht auf Zugang zu seinem Sicherungskasten. Ich denke schon oder ? Wenn mir zum Beispiel am letzten Samstag Sicherungen meiner Wohnung rausgefallen wären und der Sicherungkasten in der Wohnung über mir liegen würde, da müsste ... -
Beanstandung von Schönheitsreparaturen
Selbst durchgeführter Auszugsrenovierung wurde dem Mieter von der Anwältin der Vermieterin vorgeworfen, daß er die Wohnung verlassen hat, ohne die ihm obliegenden Schönheitsreparaturen fachgerecht durchzuführen. (Die Vermieterin hatte den Mieter ... -
Renovierung von vermieteten Eigentum
Ich habe mit grossem Interesse die Anfrage wegen Umbau und Renovierung einer vermieteten Wohnung gelesen und hätte dazu noch einige zusätzliche Fragen. Angenommen die/der Mieterin/Mieter hätte eine schriftliche Zusage gegeben zu einem bestimmten ... -
'Stillschweigende Annahme' mit Nachmietern
Weiß jemand ob es bei Geschäften mit Nachmietern so etwas wie "stillschweigende Annahme" eines Kaufvertrags gibt? Situation wäre der Auszug aus einer Wohnung in der in Absprache mit dem Vermieter eine Einbauspülmaschine dringelassen ... -
Umbau/Reparatur einer Mietsache
Folgendes Gedankenspiel: Ein Wohnungsbesitzer hat sein Eigentum vermietet, will aber in absehbarer Zeit ( ca. ein dreiviertel Jahr ) sein Eigentum selbst bewohnen ( Rechtmässigkeit des Eigenbedarfs soll hierbei noch nicht berücksichtig werden ). ... -
Untermietung
Muss wegen Auslandsaufenthalt mein Appartement für 6 Monate untermieten (mein Vermieter ist einverstanden). Meine Fragen: 1. Gibt es eine Formular für einen Untermietungsvertrag zu kaufen ? 2. wenn nicht, was für wichtige Punkte, die ich selbst ... -
Wohngemeinschaft / getrennte Partner
Man zieht zusammen in eine Mietwohnung. Beide unterschreiben den Vertrag. Die Lebensgemeinschaft zerfällt jedoch irgendwann und beide stünden nun in folgender Situation: Sie mit 2 Kids ohne Einkommen, kann dieauch viel zu große Wohnung allein ... -
Besichtigungstermine für pot. Nachmieter
Wenn man einen Mietvertrag hat, in dem nicht eindeutig festgelegt ist, wann (tage, uhrzeit) der Vermieter mit Mietinteressenten die Wohnung betreten darf...weil die auszufüllenden Felder im Formular leer geblieben sind... Kann der Vermieter dann ... -
Pachtvertrag
Jemand hat eine Garage auf einem Grundstück erworben,welches einem anderen gehört. Nun muss der Grundstückseigentümer einen neuen Pachtvertrag mit diesem aufsetzen. Frage worauf muss von beiden Parteien geachtet werden oder kennt jemand für ... -
Trittschallmangel, zusätzlich uneinsichtige Nachba
Folgender Sachverhalt: Was ist, wenn man seit 5 Monaten in einer Wohnung wohnt, die in einem kernsanierten Haus liegt und von der Nachbarin jedes Wort, jeden Tritt und jede ARt von Musik hört. Diese Nachbarin wurde schon oft angesprochen und ihr ... -
Mietminderung
Ein Mieter, dessen Klingelanlage defekt ist und somit die Gegensprechanlage nutzlos erscheint(Mieter weiss ja nicht wann jemand vor der Tür steht :-) ,das Recht auf Mietminderung. Der Mieter hat den Vermieter schriftlich über den Mangel in ... -
Diskussion -Kündigung per du oder Sie???
Ich möchte mal ein eine Frage zur Diskussion stellen, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben jetzt endlich eine langersehnte neue Wohnung gefunden, d. h. wir können unseren jetzigen Mietvertrag kündigen. Unsere jetzigen Vermieter ... -
Vorzeitige Kündigung eines Mietvertrags
Jemand würde gerne den Mietvertrag für seine Wohnung vorzeitig kündigen. Wie sähe es denn dann mit der Suche nach einem Nachmieter aus? Müsste derjenige einen Nachmieter präsentieren (den der Vermieter dann akzeptieren müsste.....oder nicht?) ...