Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Berliner Kleingartengesetz
    In einer Garten Sparte im Land Brandenburg ist es in Mode gekommen Kaminöfen zu betreiben. Allerdings ist dieses nur den Vorstandsmitgliedern gestattet. Das gemeine Volk darf die teureren Gas oder Elektro Öfen benutzen. Wie können die ...
  • Kündigung durch Vermieter
    Den handelsüblichen Mietvordrucken steht immer eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Angenommen es bestünde eine solcher Mietvertrag zu einem Mietverhältnis, das erst seit 2 Jahren besteht. Der Vermieter möchte dem Mieter kündigen, da - die ...
  • Heizkostenabrechnung
    Nehmen wir mal an, Fam. A wohnt in einem 2 Familienhaus und im Keller ist eine Fahrschule. Im Rahmen der Nebenkostenabrechnung hat der Vermieter den tatsächlichen Gasverbrauch wie folgt aufgeteilt: Fam A zahlt 50 % ( weil haben die größte Wohnung ...
  • WBS-Wohnung als Drittwohnsitz?
    Ding: Student ist mit erstem Wohnsitz bei Mutter gemeldet. Zusätzlich hat er als derzeitige zweite Wohnung eine schöne aber auch recht teure Studentenbude (da keine WBS-Förderung, außerdem Kündigungssperre bis Mitte 2010). Nun bekommt der ...
  • heizungsrechnung einfach hochgerechnet
    Ist es dem vermieter erlaubt, zum beispiel die heizungsrechnung anhand von der vorjahresrechnung hochzurechnen? beispiel: der vermieter zieht im juni2004 in seine wohnung. er bekommt bis 2007 seine erste nebenkostenabrechnung. die jahre davor hat ...
  • Hausverbot nach Ende des Mietverhältnisses
    Darf ein Vermieter nach dem ein Mieter den Mietvertrag gekündigt hat und darauf hin auch auszogen ist und sich beide seiten gütig geeinigt haben ein Hausverbot aussprechen und den Ex-Mieter als unerwünschte Person in seinem Haus behandeln bzw. ...
  • mindestkündigungsfrist bei untermietverträgen
    Ich habe eine Frage und zwar ob es ok ist wenn in meinem Mietvertrag (zur Untermiete) keine Kündigungsfristen angegeben sind ob wohl 1 Monat ausreichend ist, ich bin dort seid nichtmal 6 Monaten Mit freundlichen Grüßen Timo
  • kündigung wegen eigenbedarf
    Erwerb eine vermieteten eigentumswohnung vermietet an eine firma die weiter an ihre mitarbeiter es alle 6 monate vermietet seit 1998 vermietet welche kündigungsfrist einhalten wegen kündigung eigenbedarfs kündigung 12 monate oder weniger da keine ...
  • Mietkaution nur zur Hälfte gezahlt
    Ein Mieter hat nach 18 Monaten Mietdauer die vereinbarte Kaution nur zur Hälfte gezahlt. Er weigert sich auch nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung mit Fristsetzung den Restbetrag zu zahlen mit der Begründung, es gebe immer wieder Mängel an ...
  • Betriebskostenabrechnung - Fotokopien
    Der Gesetzgeber erlaubt einem Mieter (oder seinem Bevollmächtigtem) die Originalunterlagen, die zu einer Betriebskostenabrechnung geführt haben .. 1 x .. einzusehen. Gibt es eine Verpflichtung für den VM, dem Mieter / Bevollmächtigtem Fotokopien ...
  • Kündigung der Wohnung,renovieren ja-nein?
    Familie A ist im Dez 2008 in eine neue Wohnung eingezogen. 2 Monate später sagte der Vermieter zu A, er will das Haus verkaufen. Im August bekam Familie A eine Kündigung des Vermieters ohne angaben von Gründen, mit einer 3 Monatsfrist. Wenn ...
  • Kündigungfrist Wohnung
    Kündigungsfrist eines Mietevertrages beträgt 3 monate. Nehmen wir an es wir eine Wohnung am 19.10.09 gekündigt +3 monate ergibt 19.01.10, kann die Wohnung zu diesem Termin gekündigt werden? oder ist es nur zu monastende möglich? Danke für Eure ...
  • Welche Arbeiten gehören zur Hausverwaltung
    Mich würde interessieren, welche Arbeiten genau zur Hausverwaltung gehören. In der BetrKV steht, dass Kosten für "Hausverwaltung" nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen, aber was gehört genau dazu? Mal angenommen, es ist ein ...
  • Mitteilungspflicht zur neuen Wohnanschrift, Mietre
    Ich bin der Meinung, dass ein ehem. Mieter verpflichtet ist,mir seine aktuelle Wohnanschrift für restlichen Schriftverkehr umgehend mitzuteilen. Sollte dem so sein - wo finde ich die gesetzliche Grundlage für diese Pflicht ? Oder liege ich falsch ?
  • Heizung
    Situation: In einem Altbau, 3 Etagen, 3 Wohnungen, schlecht isoliert, beschwert sich die Mieterin der mittleren Etage beim Mieter der 1. Etage, weil dieser seine Wohnung nicht genügend heize, sodass sie in ihrer Wohnung friere. Sie hätte wohl ...
  • Pachtvertrag - Abnahme / Rückgabe
    Ein Pächter hat das Pachtgrundstück gekündigt. Es wird eine gemeinsame Besichtigung des Grundstückes geplant, um die Rückgabe zu besprechen. Auf dem Grundstück befinden sich 2 Bauwerke (ähnlich wie ein Schuppen), die man nur mit einem Schlüssel ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • wie wird grundsteuer berechnet
    Die mieter A wohnen zusammen mit der muter ihres vermieters in einem haus. die mutter ist eigentuemerin des hauses ,hat jedoch die obere wohnung in der die mieter A wohnen ihrem sohn ueberschrieben. im keller befindet sich eine souterrainwohnung ...
  • Tierhaltung (Wellensittich) in der Mietwohnung
    Habe da mal eine Frage... und zwar geht es um eine Anmietung einer Wohnung, in der im Mietvertrag Folgendes geregelt ist: § 6 Haustierhaltung Tiere, insbesonder Hunde und Katzen, dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des Vermieters gehalten ...
  • Unerlaubte Benutzung d. Garage von Hausbewohner
    Es sind 3 Parteien. Bis jetzt standen 2 Pkw in der Doppelgarage (hintereinander). Die PKW sind nun verkauft. Der Vermieter im Pflegeheim. Die Garage soll als Doppelgarage vermietet werden. Der hintere Teil der Garage ist jedoch mit 4 Fahrrädern, ...
  • Wohnungsgesellschaft will befr. Mietvertrag kündig
    Habe mir folgende frage gestellt. normalerweise ist es ja so, dass ein Mieter einen befristeten Mietvertrag vorzeitig kündigen will. Wie ist das allerdings wenn man zum Beispiel einen Mietvertrag bis zum 31.07.2012 hat, der Vermieter aber ...
  • Mietminderung gewerbe
    Hat im letzten Jahr ein Gewerbeobjekt angemietet, bei der besichtigung versprach der Vermieter(nicht schriftlich) folgende Mängel abzustellen: Nasse Wand im Büro, Schimmel im Verkaufsraum und Heizungsanlage defekt. Gemacht wurde bis heute nichts ...
  • 2ter Versuch zu Trittschall
    Dies ist nun mein zweiter Versuch auf dieses Thema eine Antwort zu erhalten. Ist das Thema vielleicht zu abstrakt, nicht regelgerecht oder einfach nur nicht interessant genug? Hier die Situation nocheinmal: ein befreundetes Pärchen bewohnt seit ...
  • Mietwohnung - Bank hat Provision verschwiegen
    Habe über eine Zeitungsanzeige einer Bank eine Wohnung gefunden. Habe dort angerufen, ein Angestellter kam zu der Wohnung, hat sie uns kurz gezeigt und uns die Daten des Vermieters gegeben. Danach ist alles mit dem Vermieter direkt gelaufen. Habe ...
  • Mietvertrag vor Ablauf kündigen - Berufliche Gr.
    Ich bräuchte einen Rat bezüglich meiner momentanen Zwickmühle. In einem Mietvertrag der zum 01.08.2009 geschlossen wurde, wurde im Mietvertrag folgendes eingetragen: "Das Mietverhältnis ist für beide Vetragsparteien erstmalig zum 01.09.2010 ...
  • Vermieter verbietet Untermieter Briefkasten
    Man lebt in Untermiete bei einem extrem geistesgestörten Vermieter. Er verbietet dem Untermieter einen Briefkasten zu montieren, mit der Begründung, dass er keine Briefkästen vor seinem Haus dulde. Der Vermieter selber hat auch keinen ...
  • wer zahlt wenn scheibe von wohnzimmertüre bei stur
    Wer muss zahlen wenn bei durchzug die wohnzimmertüre zuknallt und die scheibe darin zerbricht? gruss iris
  • Nebenkosten
    Lese immer wieder von hohen Nebenkosten.In der heutigen Zeit gehe ich davon aus, das jeder Mieter einen eigenen Wasser,-und Stromzähler hat.Wenn ich eine ca. 50 qm große Wohnung miete, wieviel NK muss man dann noch zahlen??Und was ist alles in ...
  • BGB556 - Was ist ein Abrechnungszeitraum?
    Die erste Frage hier, leider gaben vorherige Threads zum Thema nicht konkrete Aussagen bzgl. der Auslegung eines Abrechnungszeitraumes :( Eine Person hat für knapp zwei Jahre eine Wohnung angemietet. Ihr Auszug erfolgte zum 31.08.2008, soweit so ...
  • Reparaturkosten bei Verschleißschaden an Dusche
    Beim morgendlichen Duschen bricht dem Mieter der Hebel der Duscharmatur ab. Dieser sieht völlig verkalkt aus. Im Mietvertrag findet sich folgender Absatz: - Schäden an den Mieträumen „Die Kosten für auch ohne Verschulden des Mieters notwendige ...
  • NK Abrechnung nach Auszug
    Angenommen folgender Fall: Ein Mieter zieht am 30.06.2008 aus und erhält ordnungsgemäß seine Nebenkostenabrechnung für den bewohnten Zeitraum. Er bezahlt diese sofort und seine Kaution wird daraufhin ausgezahlt. Das Mietverhältnis scheint somit ...
  • Mietminderung in Geschäftsraum
    Habe im letzten Jahr ein Gewerbeobjekt angemietet, bei der besichtigung versprach der Vermieter(nicht schriftlich) folgende Mängel abzustellen: Nasse Wand im Büro, Schimmel im Verkaufsraum und Heizungsanlage defekt. Gemacht wurde bis heute nichts ...
  • Fristlose Kündigung durch Vielzahl an Mängeln?
    Mahlzeit zusammen, nehmen wir an, der A besichtigt im September 2009 eine (bewohnte) Mietwohnung, unterschreibt einen Mietvertrag und bezieht die Wohnung zum 15. September. In der nun leeren Wohnung zeigen sich nun immer mehr Mängel, z.B. ...
  • Darf meine Garage gekündigt werden?
    Problem! habe einen Mietvertrag über Wohnung und Garage seit 01.01.2008. Die Wohnung ist auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragen. Wohnung und Garage sind zusammen in einem Mietvertrag. (§ 5-Zusätzlich wird/werden vermietet: Garage: -nach den ...
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
    Fritz nimmt aufgrund Mängeln seit 3 Monaten Mietkürzung vor. Vermieter wohnt im gleichen Haus und sagt in keinster Weise etwas zu Fritz, den sie gelegentlich im Hausflur trifft. Dafür beschwert sich Vermieter bei Nachbarin im Treppenhaus in dem ...
  • Fristlose Kündigung
    Folgende Annahme: A M.mietet im Jan 2005 Wohnung mit Mängeln an. Bei Vertragsunterzeichnung sagt V. Abstellung der MÄngel zu, sowohl schriftlich lt Vertrag als auch mdlg, Es passiert nichts. Daraufhin in 2009 schriftlicher Hinweis zu den Mängeln. ...
  • Befristung des Mietvertrages auf ein Jahr
    In einem Mietvertrag so etwas vereinbart werden? Also quasi eine Verpflichtung, dass man mindestens ein Jahr in dieser Wohnung wohnt? "Das Mietverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Beide Mietvertragsparteien verzichten für die ...
  • Gartenpflege auf Mieter umlegen?
    Die Vermieter haben bis jetzt den Garten alleine genutzt. Die Vermieter sind alt und krank, der eine im Pflegeheim. Der Garten soll Gemeinschaftsgarten werden und die Kosten (sehr gering) sollen auf 3 Parteien verteilt werden. Jeweils ein ...
  • Mietminderung über Kaution durch Wasserschaden
    Ich habe hier ein etwas komplizierteres Problem. A ist am 2. September in eine unsanierte AltbauWohnung gezogen, für die A 3 Kaltmieten erlassen bekommen hat. De facto zahlt A die erste Monatsmiete also am 1. November und im Moment nur die 3 ...
  • Mietminderung wg. Hund des Nachbarn
    Mieter einer Eigentumswohnung, die von einer Verwaltungsgesellschaft verwaltet wird, hat seit drei Monaten die Miete gemindert. Als Grund gibt er an, dass sein Nachbar einen Kampfhund hält (in der Wohnung und auf dem Balkon) und dessen ...
  • Sonderkündigungsrecht aufgrund mangelnder Heizleis
    Bewohner einer 3-Zi-Dachgeschosswohnung, bestehend aus: rechte Seite der Wohnung: Wohn-und Arbeitszimmer mit je einem Nachspeicherofen, linke Seite der Wohnung: Schlafzimmer, Küche, Bad. Ausser einem Heizlüfter im Bad befinden sich dort keine ...
  • NK-Abrechnung Fristverlängerung?
    Nehmen wir mal rein fiktiv an, A wohnt in einem Haus mit mehreren anderen Mietparteien und habe seine Nebenkostenabrechnung bekommen. Darauf findet er u.a. den Posten "Haftpflichtversicherung" - ist das so korrekt? Als A die Abrechnung ...
  • Unbrauchbare Duplex Garage voll zahlen?
    Mal folgender theoretischer Fall: die As wohnen in einer Neubausiedlung, zu jeder Wohneinheit (Einzel-, Doppel- oder Reihenhaus) gehört eine Duplexgarage mit 2 Stellplätzen. Die As haben auch beide Stellplätze mit angemietet (stand vor ...
  • Zweckform Mietvertag 2849 - §4 §9
    Weiß jemand wo ich im Internet die §4 -9 (Seite 2) des Zweckformmietvertrags finde. Ich benötige diese zum Vorweiß beim Ziviamt und mein Vermieter ist noch bis Ende November im Ausland. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann
  • Trittschallschutz
    Befreundetes Pärchen bewohnt seit 10 Jahren eine Mietwohnung in Paterre in einem 3 geschossigen Haus. Dieses wurde in den 60er Jahren aus einem alten Bauernhaus umgebaut und besitzt keine Betondecken.Es sind Stahlträger eingezogen worden mit Holz ...
  • tyrannei durch nachbarn- was kann man tun
    Wenn jemand ein junges nachbarpaar über sich wohnen hat, das nach eigenen angaben immer überall ärger mit nachbarn hatte und sich ohne grund auf einmal herausstellt, dass dieses paar auch seine neuen nachbarn provoziert und vieler dinge ...
  • kautionskürzung nach schlüsselübergabe erlaubt?
    Am 01.09. war Schlüsselübergabe der alten 1Zi-Wohnung. Dort bemängelte der Vermieter dass zB im Bad die Fliesen noch leicht dreckig waren usw. und meinte dass seine Putzfrau die Wohnung erst putzen muss, bevor sie vermietet werden kann. Der Boden ...
  • Ist man verpflichtet ein Carport mit zu mieten?
    Folgendes Problem, wir wohne seit neustem in einem 6 Familienhaus. Die Vermieterin hat uns ( 2 Parteien) gesagt das das Carport zur Wohnung mit gemietet werden muss und zusätzlich 20 Euro pro Monat kostet. Bis jetzt ist ja alles okay. Aber der ...
  • Mietvertrag anfechtbar wg. falschem Verteilerschlü
    Jemand hat einen Mietvertrag abgeschlossen, in dem drinsteht, dass die Müllgebühren nach qm abgerechnet werden. Kann derjenige im Nachhinein noch etwas dagegen machen, den Mietvertrag anfechten / ändern lassen etc.? oder hat er für alle Zeiten ...
  • erlaubnis des Vermieters erforderl. für Filmdreh?
    Kann man ohne erlaubnis des vermieters seine wohnung bzw. gemietetes Haus für einen kleien Filmdreh (1 Tag) zur verfügung stellen? Danke für schnelle Antworten.
  • Kündigung eines befristeten Mietvertrages
    Ich habe ein Problem bzw. eine dringende Frage. Ich bin Angestellter in Österreich und wohne in einer Wohnung die mir mein Chef stellt. Er vermietet auch an betriebsfremde Personen. Ich habe für die Wohnung einen befristeten Mietvertrag. Kann ich ...
  • Betriebskostenabrechnung
    In der Betriebkostenabrechnung sind sowohl Hausmeiterkosten, als auch Winterdienst, Wartung Spielplatz und Hausreinigung extra ausgewiesen. Diese drei Tätigkeiten werden aber von der gleichen Fremdfirma ausgeführt. Ferner ist darin ein ...
  • Vermieter kümmern sich nicht
    Ein Problem mit meinen Vermietern. Wohne seit 5 Jahren in einer (sehr schönen)Wohnung, aus der ich auch nicht ausziehen will. Ich zahle relativ viel 520,- warm (ohne Gas und Strom.) Es ist eine Altbauwohnung. Die Wohnung hat allerdings ziemliche ...
  • Mietrecht
    VM,eines Geschäfts,wegen Mietschulden,einfach das Schloss austauschen,und das Inventar,was man für eine neue Exitenzgründung benötigt pfänden? L.G. Kiosk259
  • Besuchstermine
    Susi hat termingerecht Ihre Wohnung gekündigt, jetzt traktiert der Vermieter Susi dauernd mit Besichtigungen und Makleranfragen. Susi ist genervt!!! Wie oft und wieviele "Termine" muss Susi sich gefallen lassen, ohne den Vermieter zu ...
  • Betriebskostenabrechnung Hausmeisterkosten zahlen?
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietswohnung. In der aktuellen Betriebskostenabrechnung von 2008 ist mir die Kostenposition des Hausmeisters nach wie vor unschlüssig. Mein Vermieter ist in diesem Objekt selber der Hausmeister. ...
  • Mieter zahlt Guthaben der Abrechnung von 2008 nic
    Bin im April aus meiner Wohung ausgezogen. Die Kaution bzw. die Endabrechnung von 2008 habe ich durch nachharken von meinem Vermieter wieder bekommen. Nun will ich mein Guthaben von der Jahresendabrechnung 2008 wieder bekommen(ca. 400 Euro). Habe ...
  • MietKaution erst mit NK-Abrechnung ???
    Folgender Fall: Whng. Nach 1,5 Jahre bewohnen mit Übergabeprotokoll(alles i.O.) zurückgegeben. Der Vermieter teilte dann auf Nachfrage nach Kaution mit, dass er die Kaution erst mit der Nebenkostenabrechnung wieder auszahlt. Erwiderung, dass für ...
  • rauchen im wg zimmer?
    Angenommen ein raucher lebt mit 2 mädchen in einer wg. folgendes problem: darf er in seinem zimmer rauchen? im mietvertrag ist nichts enthalten, aber er hat eine mitbewohnerin (nicht die vermieterin) am anfang ganz unverfänglich gefragt, ob man ...
  • Vermietung ohne Zustimmung Eigentümer
    Regeln gelten, wenn getrennte Partner zu gleichen Teilen Eigentümer einer Immobilie sind und einer seinen neuen Partner in diese hat einziehen lassen. Wäre das Einverständnis des Ex (des anderen Eigentümers)notwendig und muss der Neue Miete ...
  • Rohrverstopfung / Wer zahlt
    Es geht um eine Rechnung von 80€, für eine Reinigung des Küchen bzw. Badewannenabflusses. Die Verstopfung lag in der Verbindung dieser beiden Rohre. Laut Mietvertrag müssen kleinere Reperaturen unter 100€ selbst getragen werden. Allerdings war ...
  • Mietübergabe - doppelte Anmeldung
    Fiktiver Fall: Die Mieterin möchte zum 31.01. ausziehen und hat fristgerecht gekündigt. Die Nachmieterin benötigt allerdings einen amtlichen Wohnort zum 31.12. Nun schlägt der Vermieter vor, dass sich die Nachmieterin ja auch schon zum 31.12. an ...
  • Wir haben Mäuse im Laden, muss die Vermieterin den
    Zeit knapp einer Woche sind Mäuse im Geschäft... jeden Tag was neues angefressen und jeden Tag neue Mäuse ausscheidungen.. Das Problem was nun ist,, das die Vermieterin derr Chefin sagte das Sie den Kammerjäger rufen müsste und ihn auch bezahlen ...
  • Laminat - Mit Vermieter einig, mit Makler nicht
    Ich habe eine Rechtsfrage und formuliere sie deshalb neutral. Beispiel: Zwei Freunde ziehen zusammen in eine WG-Mietswohnung. Gefunden haben wurde diese über einen Makler. Die Teppiche dort werden noch rausgerissen, weil die Vormieter diese ...
  • Abrechnung Nebenkosten
    Wenn die Miet-Nebenkosten seit 20 (zwanzig) Jahren nicht abgerechnet wurden, darf der Vermieter im 21. Jahr dann plötzlich abrechnen? Wenn ja, mit welcher Begründung. Gibt es da nicht so etwas ähnliches wie "Gewohnheitsrecht"? Danke für ...
  • Löcher v kl. Schrauben in der Küche - Mangel bei A
    Bei einem Wohnungswechel und der Übergabe der bisherigen Wohnung, wurde seitens des Vermieters bemägelt, dass ein kleines Küchenradio, an der Unterseite (nicht sichbarer Bereich!) eines Hängeschranks mit zwei kleinen Schrauben befestigt wurde. ...
  • Kündigungsfrist bei privaten Vermieter
    Wenn im Mietvertrag keine Kündigungsfrist vereinbart ist, gelten dann die gesetzlichen 3 Monate oder ist das bei einem privaten Vermieter anders?
  • Mangelbeseitigung
    Ich befinde mich derzeit in der Whg meines Freundes.Gestern ging die Pumpe seiner Elektodusche kaputt,und somit ist die Dusche unbrauchbar.Nachdem der Vermieterin es heute mitgeteilt wurde,meinte sie nur,dass er einen bekannten bescheid geben ...
  • Schloss austauschen
    VM,wegen Mietschulden,einfach das Schloss austauschen? L.G. Kiosk259
  • pfandrecht des vermieters
    Meine Frage ist,ob der VM Inventar (Kioskeinrichtung) pfänden darf,womit man ein neues Geschäft einrichten muß,um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?L.G.
  • Wem gehören Zaunelemente? Mieter oder Vermieter?
    Habe da mal eine Frage. Angenommen ein Mieter wohnt in der Wohnung seines Chefs (kein Mietvertrag sondern nur mündliche Vereinbarung). M hat die Wohnung renoviert und sogar nach Rücksprache mit V das Badezimmer umgebaut (vergrößert) und neu ...
  • Wann ist Nebenkostenabrechnung fällig?
    Jemand am 01.07.2008 in eine Wohnung eingezogen ist,wann wäre dann die erste Nebenkostenabrechnung fällig? mfg Sandra
  • Nachberechnung von Zaehlergrundgebuehren
    Mich interessiert hier die Rechtslage: Ist es zulaessig verschiedene Teile der Nebenkosten in verschiedenen Abrechungen mit vier Jahren unterschied abzurechenen?! Ein Mieter bewohnt eine Wohnung (2005-2007). Diese wird auch am Ende der ...
  • Zuständigkeit Wohnungseingangstür
    A hat eine Wohnung angemietet und stellt nach Einzug fest, dass die Wohnungseingangstür in keiner Hinsicht eine Einbruchsicherheit bietet. Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine normale Zimmertür, welche nachträglich mit einem ...
  • Wohnungsvermessung
    Bei der Berechnung der Mietfläche/Wohnfläche zählt da der Flur voll mit oder nur zur Hälfte? Wie muss man die Dachschrägen ausmessen und ab wann muss man sie dazu rechnen? Viele Liebe Grüße Mareike
  • Mietvertrag über Makler gemacht.Schimmel in der Wh
    D.Zusage über d.neue Whg bekamm.Entdeckt Mutter im Whg.bereich kleine dunkle Flecken i.ober/unteren Eck.Auf nachfrage meinte d.Maklerin,d.diese Stellen mit Schimmel befallen waren,aber fachmänisch v.ihrem Maler behandelt worden seien.Auf ...
  • Abgelaufener Zeitmietvertrag: Mieter bleibt wohnen
    Mal theoretisch angenommen, ein Zeitmietvertrag ist abgelaufen und beide Parteien verschlafen den Termin: Der Mieter bleibt in der Wohnung, zahlt weiterhin die Miete und der Vermieter scheint auch nichts dagegen zu haben, jedenfalls kommt ...
  • Wohnungszustand beim Einzug
    Ist es mittlerweile üblich, daß Wohnungen unrenoviert an den neuen Mieter übergeben werden? Oder gibt es irgendwo ein Gesetz, was besagt, daß eine Wohnung bezugsfertig übergeben werden muss?
  • Mietrecht - Wohnraumberechnung - Balkon
    Der Mietvertrag besteht seit 1974. 1989 wurde das Haus vermessen. Das Ergebnis der Berechnung wurde allen Mietern als Ergänzung zum Mietvertrag ausgehändigt. Dabei wurden die Balkonflächen zu 25 % berechnet. Muss ein Mieter mit bestehendem 35 ...
  • Müssen Nebenkosten per Zahlungsbeleg nachgewiesen
    Eine Nebenkostenabrechnung enthält eine Rechnung des Verwalters (Sohn des Vermieters) an seinen Vater für erbrachte Gartenpflegearbeiten (Rasenmähen). Es ist nicht erkennbar, ob diese Beträge tatsächlich geleistet wurden. Kann der Zahlungsbeleg ...
  • HEIZKOSTEN ÜBER 3500,- Eur REALISTISCH?
    Ein Mieter hat 2007 die Wohnung bezogen und wie im Mietvertrag angegeben einen VErtrag mit Energie für die Wärmelieferung unterschrieben. Die MOnatliche Vorauszahlung für die Wärme war 45,-Eur. NAch einem Jahr kam die Abrechnung mit einer ...
  • Kündigungsschutz bei möblierter Wohnung?
    Es gibt doch für die Mieter von ganz normalen, unmöblierten Wohnungen einen Kündigungsschutz. Wie sieht es eigentlich bei möblierten Wohnungen aus, also Messezimmer, Monteurszimmer, so etwas? Diese sind ja für einen vorübergehenden Aufenthalt ...
  • bei Schimmel in Wohnung - wer zahlt Hotel?
    Man Schimmel in der Mietswohnung hätte (die druch eine Dachundichtheit entstanden wäre) hätte man Anspruch auf Hotelaufenthalt? (wenn Vermieter informiert wäre und Heizlüfter aufgestellt hätte. Was wäre wenn man in der 39. Woche schwanger wäre ...
  • Darf Vermieter Renovierungskosten nach Auszug verl
    ! Ich bin vor 10 Jahren in eine unrenovierte Wohnung gezogen. Es lag in jedem Raum PVC und im Wohnzimmer Teppich. Die Wände waren lediglich verputzt. Nach einem "Unfall" mit Window Color nach einem halben Jahr nach Einzug, musste ich ...
  • Mietstreit in einer WG- alle sind Hauptmieter
    Versuche in aller Kürze mal mein Problem darzulegen, Danke vorab für die, die sich die Zeit nehmen das durchzulesen! :-) Es handelt sich um eine 3er WG in der alle Hauptmieter sind. Ein Hauptmieter davon teilte mit das dieser in 2 Wochen auszieht ...
  • Verschmutzung durch Balkonblumen
    Kann mir jemand hier einen Rat geben oder weiß etwas Näheres: Wenn man täglich mindestens 20xden Balkon abfegen muß, weil so viele Blütenblätter von Hängegeranien des Nachbarn (oben) heruntergefallen sind, zudem auch noch die roten Blütenblätter ...
  • Nur Einzugsprotokoll mit Gesamtmiete/kein Mietvert
    Ich möchte die Situation einer Bekannten schildern und hoffe, dass jemand auf die etwas komplizierte Lage eingehen kann. Meine Freundin hat 3 Jahre eine Wohnung bewohnt. Einen Mietvertrag hatte sie nicht. Lediglich ein unterschriebenes ...
  • Mietkaution und Nebenkosten pfändbar?
    Ein Schuldner hat von seinem Gläubiger einen Vollstreckungstitel erhalten. Darf der nun der Gerichtsvollzieher die hinterlegte Mietkaution (angelegt auf einem Mietkautionssparbuch) sowie laufende Nebenkostenvorauszahlungen von ...
  • Pauschale für die Abnutzung von Flur, Küche, Bad ?
    Liebe Experten, na dann beschreib ich mal das Anliegen: Zwischen einem Mieter und Vermieter bestand ein Mietverhältnis, das 2 1/2 Jahre andauerte (1 Zimmer in 3er Wohngemeinschaft). Beim Einzug des Mieters waren Flur, Küche und Bad in einem ...
  • Mietküche - Verpflichtungen des Vermieters?
    Eine neue Eingebauküche ist Bestandteil der Mietwohnung (Erstbezug). Wir müssen die Nutzungsgebühren für Küche bezahlen - so weit, so gut. Aber im Zusat zum Mietvetrag (wo die einzelne Komponenten der Küche aufgelistet sind) steht: "Die ...
  • Mündlich vereinbarte Kündigungsfrist
    Jemand mietet ein WG-Zimmer, hat jedoch keinen Mietvertrag. Vor dem Einzug wurde der Vermieter gefragt, ob es eine Kündigungsfrist gibt und dieser meinte nein, man solle nur etwa 3 Wochen vor Auszug bescheid geben. Wenn man nun in etwa 2 Wochen ...
  • Künd.frist bei mündl. geschl. Büroplatzmietvertrag
    Betrachten wir diesen theoretischen Fall: Person (A) sitzt seit über einem Jahr in einer Bürogemeinschaft — basierend auf einem mündlich geschlossenen Mietvertrag — und möchte diesen Platz aufgeben, da das Verhältnis zur Vermieterin/Hauptmieterin ...
  • Wasseruhr bei Sanierung?
    Ne rein fiktive Frage. Ein altes Haus mit 30 Parteien wird im Jahre 2009 komplett saniert. Alles wird gemacht, komplett bis auf die Grundmauern. Allerdings werden keine Wasseruhren für die jeweiligen Parteien installiert. Es kommt nur eine ...
  • Kündigung des Untermietervertrages wegen Mängeln.
    Student, hat für 6 Monate einen Untermietvertrag geschlossen. Die Kündigungsfrist ist bis zum Dritten Werktag für Ende des übernächsten Monats. Nun ist X in der "Wohnung" und sie weist erhebliche Mängel auf. Zuerst: Es ist ein Zimmer ...
  • Mietminderung so einfach?
    Kann man so einfach die Miete mindern? Vermieter stellt fest, dass Heizung defekt und besorgt Notfallgerät Vermieter fährt in Urlaub (Ende September) Nach einer Woche in Kenntnissetzung des Sohnes - sofortige Veranlassung bezüglich Reparatur ...
  • Wann bekommt man die Nebenkostenabrechnung?
    Bin im September 2008 ausgezogen, wann sollte ich die Nebenkostenabrechnung für die Monate April-September 2008 spätestens bekommen bevor sie "verjährt"? Der Vermieter hat außerdem Geld von der Kaution einbehalten. Habe ihn schon ...

Andere Themen