Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Wiederruf zur Kündigung zurück nehmen
Ich hab eine Frage zu einer möglichen Situiation. "er" hat vom einem Vermieter am 30.12.2009 eine fristgerechte Kündigung (zum 31.3.2010) seiner Mietwohnung bekommen. Die begründigungen waren an den Haaren herbeigezogen und kein ... -
mietvertrag vorzeitig kündigen
Problem. jemand möchte nach 3 Monaten Mietzeit einen Mietvertrag kündigen, d.h. ohne die 3 monatige Kündigungsfrist. Da die vermieter ein geschiedenes Ehepaar sind, stehen auch beide als Vermieter im Mietvertrag. Nun das eigentliche problem: Ein ... -
mietrecht bohren
Gibt es ausser in der Uhrzeit auch in der Häufigkeit handwerklicher mit Lärm verbundener Aktivitäten irgendwelche Einschränkungen oder muss man das als Nachbar hinnehmen, wenn einer seine Mietwohnung in einem relativ hellhörigen Mehrparteienhaus ... -
Berechnung Kappungsgrenze
Es geht um eine Mieterhöhung nach § 558 BGB. Hier muss die Kappungsgrenze berechnet werden. Dazu braucht es nach § 558 Abs. 3 BGB einen Ausgangswert und das ist der Wert der Nettokaltmiete, den der Mieter 3 Jahre vor dem Tag, an welchem die ... -
Schönheitsreparaturen - kein Formularmietvertrag?
In den mir bekannten Urteilen zu unwirksamen Schönheitsreparaturen-Klauseln wurden die Bezeichnungen „Formularmietvertrag“ bzw. „Mietvertrag mit formularmäßiger Klausel“ verwendet. Bedeutet dies, dass die entsprechenden Klausel nur unwirksam ... -
Mietvertrag - Kündigung bei neuem Eigentümer?
2 Fragen zum Thema Mietrecht: 1. Darf ein Mietvertrag ohne weiteres und ohne Zustimmung von seiten des Mieters auf einen neuen Vermieter umgeschrieben werden? Ich habe lediglich eine Mitteilung der Hausverwaltung bekommen, in der eine neuer ... -
Mieter unauffindbar
Mal angenommen der ehemalige Vermiter wohnt nicht mehr in seiner damaligen Wohnung, Post an ihn wird nicht zugestellt. Welche Möglichkeiten hat man die neue Anschrift herauszufinden? mfg -
Berechnung Mietspiegel
Jemand einen Mietspiegelrechner mit dem man den Ortsüblichen Mietspiegel für ein gemietetes 1-Familienhaus unter Angabe von Baujahr, Größe, Zustand etc. ermitteln kann. Leider finde ich im Netz nur Mietspiegel für Wohnungen. Danke im voraus. -
Renovierung bei Auszug
Mal angenommen man hat in der Wohnung die eine Hälfte der Wände mit einer normalen Farbe gestrichen und die andere Hälfte mit einer stark deckenden Latexfarbe (z.B. dunkelblau). Wenn es nun zu einem Auszug käme müsste dann die Latexfarbe mit ... -
Eigenbedarf, wie lange muss das sein...???
Wenn ein Vermieter eines Hauses dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigt und der Vermieter auch selbst in das Haus einzieht, wie lange muss er drin wohnen bleiben damit es kein vorgetäuschter Eigenbedarf ist und um kein Schadensersatz an den ... -
Besonderer Härtefall - Seuchengefahr -Veterinäramt
User, Ich habe folgende zwei Probleme: Erstens: Ich habe eine Wohnung vermietet, die nur Holz/Kohle Heizung besitzt. Der neue Mieter wusste das von Anfang an, wurde auch vertraglich festgehalten. Jedoch ist es dem Mieter und seiner Freundin in ... -
Kaution Regelung
Wir an ich vermiete eine Wohnung und verlange Kaution. Welche Pflichten hat der Vermieter? Welche sinnvolle (oder vielleicht sogar erforderlichen) Anlageformen kommen in Frage? Danke und Gruß Robby -
Mietvertrag mit Betriebskostenpauschale zulässig?
Will jemand einen Mietvertrag abschließen, in dem eine Pauschale für die Betriebskosten angegeben wird, fragt sich, ob das rechtlich überhaupt noch zulässig ist! Nach Para. 556 Abs. 2 kann eine Pauschale vereinbart werden, aber in der ... -
Heizungswartung trotz gekündigten Mietv. zahlen ?
Wir haben zum 01.05. unseren Mietvertrag gekündigt und ziehen zum 01.04 schon aus. Jetzt will der Vermieter aber von uns das wir noch die Wartung für die Gasheizungsanlage bezahlen für dieses Jahr. Darf er das überhaupt obwohl wir den Mietvertrag ... -
Kündigung wegen Eigenbedarf
Gute Bekannte hat ein großes Problem, und ich hoffe das ich hier ein paar Ratschläge für sie bekomme. Zu Situation: Sie ist Schwanger( in der 19. Woche und Vermieter wussten das auch ) und nun rief ein Verwalter bei ihr an und Teilte Ihr mit das ... -
vermietet,kündigung ,eigengebrauch
Eine ganz verrückte frage kann hier jemand behilflich sein?..... jemand hat vor ein haus mit grundstück zu erwerben auf dem grundstück steht ein blo ckbohlenhäuschen(welches vermietet ist und eine garage mit 3räumen die auch als lager vermietet ... -
Wartungsvertrag für Personenfahrstuhl
Hoffe ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Es geht um ein Mehrfamilienhaus, genauer gesagt um den darin verbauten Fahrstuhl. Der aktuelle Wartungsvertrag wirft im Jahr Kosten von 3300,- € auf, was mir deutlich zu teuer ... -
Untermietvertrag Kündigung
In einer 3er WG. Hab nur einen Untermietervertrag, indem steht das ich eine Kündigungsfrist von einem Monat habe und dann hat die Hauptmieterin auch ein Exemplar, indem aber steht das die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt? Welche gilt jetzt? Die ... -
Schönheitsreparaturen
Herr K. hat einen 12 Jahre alten Mietvertrag. Schönheitsreparaturen, also Fenster, Türen von innen und Heizkörperlackierung gehen zu seinen Lasten. So steht es im Mietvertrag. Drunter steht, Wände streichen mit zeitlichen Angaben, da weiß Herr K. ... -
darf Mieter eine Sichtsteinmauer streichen?
Die Mietwohung enthält eine Dekomauer die aus Echtstein gemauert ist. Dem Mieter gefällt dies nicht und streicht einfach mit weisser Dispersionsfarbe über die grobe Steinstruktur der Mauer. Muß er dann nach Auszug die Farbe entfernen oder zählt ... -
Mietwohnung mit gemeinschafts Bad
Wohne in einer Mietwohnung in Köln (1 Zimmer + gemeinsames bad) Die Duschen sind scheinbar von Vor 1945 :-( Es ist ech ekelhaft dort zu duschen.... kann man da etwas machen? -
Mieterhöhung nach Dachbodenreparatur
In einem Mehrfamilienhaus (Erdgeschoß, erster, zweiter Stock) auf dem unausgebauten Dachboden der Fußboden mit Platten und einer angeblichen Wärmedämmung versehen wird, darf der Vermieter dann die Kosten auf alle Mietparteien unter der Maßgabe ... -
Bonitätsprüfung bei Wohnungsinteresse!?
Einer Wohnungsanzeige steht, dass der potentielle Mieter einer Bonitätsprüfung unterzogen wird. Was genau bedeutet das? Holt der Vermieter sich auch Schufaeinträge ein, so wie ein Kreditinstitut, wenn es um eine Kreditanfrage geht? Bitte um eure ... -
Heizung klopft, was kann man den noch tuen ?
Seit mehreren Monaten klopft die Heizung bei uns in der Wohnung. Im Kinderzimmer klopft es extrem, in den anderen Zimmern weniger stark.. Die Heizungen in der Wohnung wurden alle entlüftet. Es spielt keine Rolle, ob die Heizung auf 0, 3 oder 5 ... -
Unrat im Treppenhaus, Hundekot im Garten
Die Meinung der Experten hier wissen möchte. Mieterin mit 2 Kindern (3 und 7 Jahre) und Hund bewohnt das Erdgeschoß in einem 2-Fam-Haus. Die Mieterin hat ihre Sachen, leere Flaschen, mehrere Kinderwägen, Autositze, Spielzeug uvm im gesamten ... -
Jahrelang Wasseruhr nicht abgezogen
Habe seit ca 13 Jahren immer meine Wasserrechnung bezahlt. Nun wurde eine Wasseruhr gefunden die eigentlich von meiner Uhr abgezogen werden sollte. Dies ist aber in den ganzen Jahren nicht geschehen. Auf der Uhr sind 150m³ gewesen und diese war ... -
Heizöl bei Auszug mit Miete verrechnen
Angenommen ein Mieter ist für die Beschaffung des Heizöls selber verantwortlich und bezahlt dieses auch. Der Mieter zieht am 31.03.2010 aus. Im Heizöltank befinden sich noch ca. 2.000 Liter Heizöl. Kann ein Mieter das vorhandene Heizöl mit den ... -
Wann muss eine Haustür ersetzt werden?
Mieter X hat schon wieder ein Problem. Mieter X wohnt seit ca. 1 Jaht in einem 5-Parteien Haus, indem auch der Vermieter wohnt. Kurz nach dem Einzug hat der Vermieter die Hauseingangstür reparieren lassen, da diese nichtmehr selbstständig ... -
Mein Nachbar will mir meinen Hund verbieten
Hoffe ich habe das richtige Thema, für diesen Forumabschnitt. Meine Freundin und ich wollen uns einen Hund holen (Labrador Welpe). Selbstverständlich haben wir zuvor in unseren Mietvertrag geschaut ob dies verboten ist. In unserem Mietvertrag ... -
Wie warm müssen Räume einer Whg sein/bleiben?
Es ist kalt und ich habe ein Problem mit der dem Flur bzw. mit der Temperatur in diesem Flur. Der Flur ist der Durchgang zum Bad und nach draußen ins Treppenhaus. Es ist nun so, dass in diesem Flur je nachdem zwischen 14 und 15°C. herrschen! ... -
Mietvertrag Kündigung
In einem Mietvertrag steht folgender Passus: „ Das Mietverhältnis beginnt am xxx und läuft auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch auf 1 Jahr. Sollte von keiner Seite gekündigt werden, verlängert es sich automatisch jeweils um ein Jahr.“ Handelt ... -
Vorgehensweise Mietkündigung
Experten, ich schildere jetzt erstmal den ganzen Fall. Ich bewohne seit Mitte 2008 eine 1-Zimmer Wohnung. Mein Vermieter ist ein Steuerberater und hat seine Kanzlei direkt unter mir. Das Haus hat insgesamt 6 Wohnparteien. Im Mietvertrag wurde ... -
Wasserschaden Aquarium
Den Leuten über uns ist ein 200 l Aquarium ausgelaufen. In unserem Wohnzimmer haben sich 2 Bahnen von der Decke gelöst (inkl. Putz) und die Wand ist auch nass bis zur Tür über eine Länge von ca. 2 m. Nun war eine Trockenbaufirma da, die sich den ... -
Miete eines Partyraums
Einer geburtstagsfeier hat sich in freund eine alte halle gemietet. Is en altes fitnessstudio. Auf jedenfall hat sich im nachhinein herausgestellt das die heizung nicht funktioniert. Im vertrag selbst war nichts über dergleichen festgelegt bzw ... -
Was kostet eine Mietkostenabrechnung?
X wohnt in einer 3 Zimmer Wohnung, 73qm. Diese ist sozusagen der Keller eines Einfamilienhauses. Es ist also keine weitere Mietwohnung dort. Über Ihm wohnen die Vermieter (5 Personen). Der Vermieter hat keine Zähleruhr an den Heizungen und auch ... -
Wasserschaden durch Dusche - Wer zahlt?
X bemerkt, dass Wasser durch die Decke im Wohnzimmer tropft und informiert den Vermieter. Dieser bestellt einen Dachdecker, da über dem Wohnimmer von Mieter X nur ein Balkon und das Dach ist. Der Dachdecker kann nichts festestellen und sagt, er ... -
Miteigentümer geht nicht gegen Mieterin vor
Es geht um ein 3-Parteien Haus, in dem bis jetzt nie etwas passiert ist. Bis eine neue Mieterin eingezogen ist. Wir, die 2 anderen Eigentümer, wollen die Wohnungen verkaufen. Die Mieterin des 3. Eigentümers stellt den ganzen Hausflur mit Möbeln ... -
Nebenkostenabrechnung
In der Nebenkostenabrechnung ist der Punkt Hauspflege und Wartung mit einem beachtlichen Betrag eingetragen. Problem: Es werden weder Wartungsarbeiten noch Reinigungsdienstleistungen an dem Hau erbracht. Für anfallende Hausmeistertätigkeiten sind ... -
fristlose kündigung zustellen an mieter
Muß der vermieter eine fristlose kündigung persönlich zustellen/abgeben oder kann er diese auch per post schicken(einwurfeinschreiben),obwohl er weiß das der brief wahrscheinlich nicht gelesen wird? -
Kautionsrückzahlung, was ist mit den Zinsen??
Ich habe Freunde, die haben Folgendes Problemchen: Die haben ein Haus gebaut und sind aus der Mietwohnung ausgezogen. In der Mietwohnung haben sie knapp 10 Jahre gewohnt, und bei Einzug eine Kaution von zwei Kaltmieten beim Vermieter eingezahlt. ... -
Forum zu Mietangelegenheiten Gewerbe
Haben im Mai 2007 einen Mietvertrag für ein Ladenlokal geschlossen. Da sich im Ladenlokal 3 große einfach verglaste Schaufenster befanden, die im Sommer für enorme Hitze und im Winter für extreme Kälte sorgten, haben wir im Dezember 2009 in ein ... -
Mietraumwechsel gleicher Vermieter und Vertrag
So ich versuche jetzt mal meine Situation neu und genauer zu schildern. Anfang 2007 wurde ein ladenlokal angemietet. nach 3 jahren, wurde aus wirtschaftlichen gründen, die räumlichkeit gewechselt.man ist im selben haus geblieben, und der ... -
Mündlicher Mietvertrag
Folgender Fall: Nach einer Wohnungsbesichtigung bekamm man eine Zusage mit den Worten man könne die Wohnung haben und würde baldmöglichst alles weitere klären. Plötzlich meldete sich der Vermieter nicht mehr und nach hinterhertelefoniererrei rief ... -
mietrecht erneuerung teppichboden
Kann man tun, wenn man nach fast einem Jahr vom Vermieter mitgeteilt bekommt das es zu keiner Einigung zwecks Teppicherneuerung kommt, wo dieser doch gleich nach dem Einzug bemängelt worden ist. Da dieser bei der Wohnungsübergabe normale ... -
Parkettboden nach Auszug vom Mieter erneuern?
Beschäftigen folgende Fragen: Ein Mieter wohnt jahrzehntelang in einer Mietwohnung. Im Laufe von z.B. 30 bis 40 Jahren ist der Parkettboden nicht mehr der "Neueste", auch die Badezimmerfliesen sind im Laufe dieser Zeit stumpf geworden, ... -
mietraumwechsel beim selben vermieter und haus
2007 wurde ein ladenlokal angemietet. nach 3 jahren, wurde aus wirtschaftlichen gründen, die räumlichkeit gewechselt.man ist im selben haus geblieben, und der vermieter ist auch der gleiche. meine frage dazu: der bestehende mietvertrag wurde ... -
Ordentliche Kündigung
Was bedeutet dieser Satz: "Der Vertrag kann vom Mitglied zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Für eine fristlose Kündigung gelten die gesetzlichen ... -
Muß der Vermieter eine neue Haustür einbauen?
Wohne in einem 35 Jahre alten Mehrfamilienhaus (Wohnungsbaugenossenschaft), habe einen eigenen Eingang und meine Haustür(Alu mit Glasscheibe) ist undicht und klappert. Habe zur Zeit 5° im Windfang. Habe ich, wenn man die Tür nicht vernünftig ... -
Miete einbehalten für Renovierungskosten
Habe mehrere Fragen bezüglich Mietrecht / Vermieter recht: 1. Angenommen, Mieter A kündigt seine Wohnung zum 31.03., einigt sich aber mit dem Vermieter darauf, dass er die Wohnung früher (mal angenommen.. 28.2.) zur Neuvermietung bereit stellt. ... -
Kündigung zurück nehmen trotz Nachmieter
Habe am 5.02.2010 mit folgendem Schreiben meine Wohnung gekündigt. Kündigung Sehr geehrte Frau … hiermit kündige ich meinen Mietvertrag für die Wohnung in der Mustermann Str. 35 in Musterstadt. Laut Vertrag ist diese Kündigung mit einer Frist von ... -
Lärmbelästigung
Angenommen,es gibt ein Mietshaus,in dem zwei Parteien nebeneinander wohnen.Die Wände sind so dünn,daß man wirklich jedes Wort verstehen kann. Ein Mieter feiert mehr oder weniger Tag und Nacht Partys mit bis zu 15 Leuten,oder hat zumindest ... -
Widersprüche wegen Hundehaltung
Schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnte. und zwar wohne ich in rostock bei fides in einer mitewohnung in unserem haus wohnt schon eine familie mit hund und auch in anderen objekten, also häusern sind ... -
was bedeutet fristlos?
Jemand wohnt in einer Wohnung, die durch großflächigen Schimmelbefall unbewohnbar geworden ist, klarer Baumangel. Den Mangel kennt VM schon lange, es interessiert ihn aber nicht. Er hat eine neue Wohnung, die er zum Ende des Monats beziehen kann. ... -
Wie lange muss ich auf meine Mietkaution warten?
) am 01.April 2009 sind mein Freund und ich in eine Wohnung gezogen, welche im Sommer 2008 bereits einen Wasserschaden erlitt. Dies verschwieg man uns aber leider beim Einzug. Anfang Herbst bemerkte ich Schimmelbildung an ALLEN Wänden in der ... -
Fristgerechte Kündigung, allerdings falsche Adress
Folgender Fall: Ich habe Ende Dezember ganz regulär ,meinen Mietvertrag mit 3 Monaten Frist gekündigt. Habe zwar geschrieben das man mir das bitte schriftlich bestätigen möchte, kam aber auch nichts, was mich aber nicht weiter störte. Nun hatte ... -
Abstand zahlen für abgeschliffenen Holzfußboden?
Einmal folgendes angenommen: Ein Freund hat eine Whg besichtigt. Der Vormieter verlangt für einen vor 2 Jahren abgeschliffenen Holzfußboden 800 euro Abstand. Er selber hat 1200 gezahlt. Die Rechnung hat er dem Freund gezeigt. Es war relativ klar, ... -
Nebenkostenabrechnung mit Umsatzsteuer
Jemand bekäme für eine private Wohneinheit von einem Vermieter folgende Nebenkostenabrechnung: Strom 50,00 Grundsteuer 200,00 Versicherungen 150,00 Wasser 600,00 SUMME 1000,00 + 19 % Mehrwertsteuer zu bezahlen 1190,00 Nun ist mir schon klar, dass ... -
Berechnung Wasser/Abwasser b. Betr.kosten?
Allen, die gerade online sind. Um die Frage zu erläutern: In einer Betriebskostenabrechnung steht als 1. Kostenart "Wasserversorgung", als 2. Kostenart "Warmwasserversorgung". In den Wohnungen sind keine Kaltwasseruhren, es ... -
mietrecht nebenkosten versicherungen
Es gerechtfertigt, dass ein Vermieter die Versicherung für das Gebäude (in dem Fall eine DDH) wechselt und dabei die Prämie von 70€ auf 230€ ansteigt. Er hat mich als Mieter nicht darüber informiert und jetzt soll ich mehr als das 3-fache ... -
Nebenkosten - Abrechnungszeitraum
Alle, angenommen jedes Jahr Anfang März wird die Heizung der Mietwohnungen abgelesen. Auf der Ablesequittung steht jedes Jahr : März06 - Feb07, März07 - Febr08, März08 - Febr09 usw .... Im April oder Mai kommen dann jeweils die Nebenkosten ... -
mieterfragen: Laminat gegen Teppichboden
Guten Morgen an alle Interessierten. Wir sind im November 09 in eine Wohnung gezogen, in der in zwei Räumen Teppichboden ausgelegt war. Der Teppichboden war zwar gereinigt, aber man hat deutliche Gebrauchsspuren gesehen (Teppichleisten sehr ... -
Putz bearbeiten ohne Abstimmung mit Vermieter?
Wir haben ausgehend von einer Kältebrücke den Vermieter gebeten die Tapete samt leicht schimmiligen Putz zu entfernen. Nunmehr ist die neu verputzt. Ich habe wenig Interesse die Ecke neu zu tapezieren, weil Tapeten nunmal schimmeln wenn es naß ... -
Muss Mieter nicht vorhandenen Boiler bezahlen ?
Angenommen ein Vermieter verlangt von seinem angehenden Mieter, das der Mieter die Anschaffungs-und Installationskosten eines Warmwasserboilers z.bsp. in einer Kochnische, zu tragen hat. Ist dies rechtens ? -
Eigenbedarfskündigung - Kann der Mieter ...
Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Mieter (der weniger als fünf Jahre in der Mietsache wohnt) bekommt vom Vermieter eine Eigenbedarfskündigung mit der Frist von sechs Monaten. Der Mieter findet nun eine neue Mietsache und würde diese ... -
Mietrecht - Hess. Brandschutzordnung
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wer weiß und kann helfen...? Es geht um die Frage, ob in Hausfluren und in Kellergängen (Hochhaus - Wohnanlage - >40 Parteien) Dinge wie Möbel, Fahrräder, Pflanzen, ... deponiert werden dürfen oder nicht? Meines ... -
Verjährt/verfällt eine Mietkaution ?
Habe das Archiv schon durchwühlt, darum hier meine Frage: Wie lange kann man eine Mietkaution einfordern ? Bestehen Verjährungsfristen ? Bestehen Klagefristen ? Wer weiß genaueres ? Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Tips ! -
verkürzte Kündigungsfrist bei Verkauf möglich?
Folgende Situation, Vermieter will Wohnung verkaufen, Mieter möchte nicht kaufen und kümmert sich deshalb um eine andere Wohnung. Er findet eine passende, soll und will diese kurzfristig beziehen. Hat er wegen des angedachten Verkaufes ein ... -
Reinigung Boden unter Balkon bei Auszug
Sachverhalt: Der zur fiktiven Mietwohnung gehörende Balkon ist mit einem massiven Holzbohlenbelag ausgestattet, unter dem sich eine Metallwanne mit Entwässerung befindet. Durch die breiten Ritzen zwischen den Holzbohlen kann während der ... -
Hausmeister schwarz abgerechnet ?
Vermieter V hat in seiner umlagenabrechnung jedes jahr eine position für den hausmeister/ reinigungsdienst ausgewiesen. für alle positionen der abrechnung liegen rechnungen bei, nur hinsichtlich dieser position gibt es keine belege. ein ... -
Sanierungsstau usw.
Fiktiver sachverhalt: vermieter V, eigentümer eines objektes mit 3 wohnungen, propagiert bei einzug im jahr 2003, dass in absehbarer zeit das ca. 40 jahre als bad irgendwann saniert wird. geschehen ist bis heute nichts und auch andere notwendige ... -
Mietvorvertrag= keine Nebenkosten ?
In einem Zweifamilienhaus wird seit April 2005 eine Wohnung vermietet.Dieser Mieter hat einen Mietvorvertrag wo vermerkt ist:Wer zieht ein,wer vermietet,Mietzins Kaltmiete,Garagenmiete, Nebenkostenpauschale ohne Aufschlüsselung.Der Mieter ist ein ... -
Landpachtvertrag
Ackerland gekauft und möchte die Hälfte verpachten. Wo finde ich kostenlos Pachtverträge? Danke für eure Hilfe -
Umzug aus fast unbewohnbarer Wohnung
Wir einmal folgenden Fall an: Mieterin M (bezieht Hartz4) wohnt bisher in einer ziemlichen Bruchbude, Fenster vollkommen undicht, großflächig Schimmel an Wänden, alles feucht, Möbel werden schon angegriffen, Schimmel greift auf Küchenschränke ... -
Frage zu Nebenkosten / Berechnung Heizkosten
Habe eine kurze Frage bezüglich Heizkostenabrechnung. Folgende Situation: Mein Vermieter hat nach insg. 8 Monaten die erste „Zwischenabrechnung“ erstellt. An meinem Heizkreislauf befindet sich ein Wärmemengenzähler, der folgende Werte in der Zeit ... -
Müssen Umbaumaßnahmen in Nachbarwohnung angekündig
Wir wohnen in einem Haus mit ca. 30 1 Zimmerappartments. Es gibt zwar eine Hausverwaltung aber unterschiedliche Besitzer der Wohnungen. Seit etwa drei Wochen wird die Wohnung über uns umgebaut. Dieses führt immer wieder, so ca. 1 Tag pro Woche zu ... -
kündigung einer mietwohnung Vertrag vor 01.09.2001
Gibt eine Frage: welche ordentliche Kündigungsfrist gilt für einen seit 08 /1994 geschlossenen Wohnungs-Mietvertrag, der vom Mieter zum Ende 05/ 2010 gekündigt wurde? Es waren keine sich selbstständig verlängernden Fristen vereinbart. Vielen Dank ... -
Warmwasser
Wie heiss sollte eigentlich das Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus sein.Ich frage dies,weil hier bei uns kann man die Hand nicht lange unter das laufende Warmwasser halten,dann verbrennt man sich die Hände. Ich verstehe das Heisswasser wegen ... -
Darf der Vermieter heizen erzwingen?
Bezugnehmend auf http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/3236623 stellt sich mir die Frage, wo genau ich die rechtliche Klausel finde, dass erstens jede Heizung im Treppenhaus regelbar sein muss, und zum anderen die Klausel, dass Heizkosten, ... -
mietkaution einbehalten für nebenkosten
Vermieterin hat sich vor kurzem ihr unser mietkautionssparbuch auszahlen lassen. kurz vorm auszug ende oktober hatten wir nen kleinen sengschaden,den wir natürlich unserer versicherung mitteilten. darauf einigte ich mich mit der vermieterin ... -
Hohe Nebenkostenabrechnung
Jetzt die Nebenkostenabrechnung bekommen und finde die Kosten für Warmwasser zu hoch. Einmal werden mir für Warmwasser allgemein 5,10 pro m3 berechnet und dann nochmal 8,14 pro m3 für die Energie womit das Wasser erhitzt wird. Das heißt ich soll ... -
mietrecht heizung macht geräusche
Kann mir helfen? Ich wohne seit Mai 2009 in der Wohnung. Seit dem es Kalt geworden ist macht meine Heizung im Schlafzimmer komische Klopf-, Knacksgeräusche jedesmal wenn die anderen Heizungen warmes Wasser brauchen, da die Hauptleitung durchs ... -
Falsche Stromabrechnung
Stelle sich folgenden Fall vor. Familie A wohnt ein einem Drei-Parteien Mietshaus und wundert sich schon über einen langen Zeitraum über die imensen Stromkosten. Nach überprüfung des Stromverbrauchs durch herrausnehmen der Sicherungen stellt ... -
wohnungsmangel
Bereits relativ erfolglos gegoogelt und nix gefunden was mich zufrieden stimmt. nehmen wir mal an es gäbe ein kleines haus mit reetdach und teilausgebautem dachgeschoss in diesem haus befinden sich nun unten ein wohnzimmer, ein schlafzimmer eine ... -
kanalverstopfung wer zahlt
Wir bewohnen ein EFH und hatten eine Abflußverstopfung. Der Kanalreiniger fand keine Fremdkörper. Der Vermieter behauptet die Kosten müsse der Verursacher zahlen. Wer ist der Verursacher und wer muß das wirklich bezahlen. Wer kann helfen -
Wohnung hellhörig - Maklerprovision
Man eine Wohnung über einen Makler vermittelt bekommt und diese wirklich unzumutbar laut und hellörig ist kann man dann auf den Malker zugehen und zB verlangen dass er einem eine neue Wohnung vermittelt? Danke Groby -
Wer zahlt neue digitale Sat Anlage?
Mein Vermieter möchte jetzt die Sat Anlage von analog auf digital umrüsten. Kostenvoranschlag ca. 1000,-€.Er zahlt die Hälfte und die andere Hälfte wird auf alle 3 Parteien aufgeteilt. Muss ich das zahlen? Gruß adler0708 -
Wohnungskündigung
, muss meine Vermieterin,nach Verkauf ihres Hauses, (in knapp 6 Monaten )mir nach Ablauf der Kündigungs- frist, einen angemessenen Wohnraum zur Verfügung , stellen bzw.für die Umzugskosten aufkommen ? oder der neue Hausbesitzer ??? danke für eure ... -
Missbrauch Täuschung/Kündigungsausschluss
Ich habe vor kurzem eine Dummheit begangen und einen Mietverhältniss besiegelt (ich bin der Mieter), das erst nach den ersten 2 Jahren gekündigt werden kann - also mit sog. Kündigungsausschluss. Dass so ein Kündigungsausschluss rechtens ist (wenn ... -
eigenbedarfskündigung
Jemand einen Mietvertrag über die Dauer von 10 Jahren abgeschlossen hat,darf dieser nach 5 Jahren vom Vermieter wegen Eigenbedarfs seiner Nichte kündigen werden? Wäre für eine fundierte Antwort sehr dankbar. Gruß Uwe -
mieterschutz oder vermieterschutz ?
Fiel keine bessere überschrift zu meinem thema ein. ihr werdets gleich verstehen: ich frage mich wie die rechtslage ist bei miet/vermiet-verhältnissen, wenn eine partei "dazwischensteht" und beide positionen inne hat. also zb eine wg, ... -
kein übergabeprotokoll bei einzug - Beweislast
Mein Mann und ich ziehen demnächst in eine größere Wohnung. Seit wir gekündigt haben, wird unsere Vermieterin mit der wir immer gut klargekommen sind, immer komischer und kommt mit Forderungen, die mir immer mehr im Magen liegen. Ich vermute, ... -
Flurreinigung
In einem haus wohnen insgesamt 5 parteien auf 2 etage.es gibt einen gemeinsamen waschkeller. alle parteien, außer eine bezahlen monatlich für eine putzfrau, eine partei weigert sich, und übernimmt in jeder 5ten woche den flurdienst....nun ... -
Ich habe eine Frage zum Ablösegegenstand
Expertenteam, ich habe schon sehr viele Artikel hier gelesen, die mir sehr geholfen haben. Vielen Dank. Ich finde diese Seite klasse, und habe mich darum jetzt hier auch angemeldet. Vielleicht kann ich auch ein paar wissenswerte Infos an ... -
Heizen im Treppenhaus in Mietshaus mit 12 Parteien
Es gerechtfertigt, dass in einem Mietshaus im Treppenhaus permanent die Heizung auf voller Leistung heizt und die Parteien die Kosten dann tragen müssen? -
Eigenbedarfskündigung nach Kauf
Ich will ein 2-Familienhaus kaufen. Die 3-Zimmer-Wohung im Erdgeschoss seit 06.2009 unbefristet vermietet. Die 3-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss ist seit 01.2008 vermietet. In einer provisorisch eingerichteten Wohnung (nicht als Einliegerwohnung ... -
Raumtemperatur???
Hoch muß die Raumtemperatur in der Wohnung sein. Meine Eltern bekommen ihr WZ auf max. 21.4°, was ihnen zu kalt ist. Mein Mann ist Heizungsinstallateur, er hat gesagt der Heizkörper wäre viel zu klein im WZ. Der Vermieter behauptet, er bräuchte ... -
Gartensanierung als Umlage in den NK?
Ich habe eine Frage zum Thema Umlage der Gärtnerarbeiten in den Nebenkosten. Kurz umrissen: 3 Parteien im Miethaus, Erdgeschoss hat einen Garten zur alleinigen Nutzung (von der Wohnung aus begehbar), OG hat nur einen Balkon und keine Rechte, ... -
Abrechnung Heizkörper Gemeinschaftsräume
Sich in einem Mehrfamilienhaus Heizkörper im Waschkeller und Treppenhaus befinden, die auf den Zähler von einer Wohnung laufen, wie kann man diese am besten abrechnen? In der Jahresabrechnung sollte dieser Posten ja als gemeinsamer Verbrauch ... -
Nach einem Jahr Miete rauskaufen lassen
Frage lautet: Ich wohne seit über einem Jahr in einer Wohnung, die Teil eines unsanierten Hauses ist. Nun ist es so, dass ich ausziehen möchte, weil ich sie mir nicht mehr leisten kann. Mir würde das Wohnamt die Wohnung zahlen (Habe schon ... -
Auszug aus gemeinsam genutzter Wohnung
A besitzt eine Immobilie, B zieht bei A ein. B wohnt mietfrei. A und B zerstreiten sich. Kann A, B wieder zum Auszug zwingen? Welche Zeit muss A, B einräumen und muss A eine förmliche Zustellung der Räumung an B senden?