Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Recht wird ab 01.07.2004 teuer
    Ab 01.07.2004 wird die Vergütungsordnung für Anwälte neu geregelt. Die Anwaltsgebühren steigen ganz erheblich. Bei einer Kündigung, die streitig verhandelt wird und bisher nach dem Jahresmietpreis mit einem Streitwert von z.B. 12 x 850 EURO mit ...
  • Geräte- und Lärmschutzverordnung - neu -
    Die Bundesregierung hat eine neue Geräte- und Lärmschutzverordnung erlassen. Ab sofort ist die Mittagsruhe bei Bauarbeiten, Maschinen - und Gerätelärm nicht mehr geschützt. Unklar ist bislang wie sich die neue Verordnung z.B. beim Rasenmähen, ...
  • in eigener Sache
    Alle Bitte keine direkten eMails ohne Klärung mit mir. Unverlangte eMails werden gnadenlos gelöscht, wenn der Absender nicht erkennbar oder aus dem Brett bekannt ist. Ebenso werden eMails mit Anhängen nicht geöffnet. Gruss Günter
  • Rücktritt des Nachmieters vom Mietvertrag-Nr.2
    Und es geht weiter: Der bisherige Mieter hat heute von einem anderen Bewohner des Hauses erfahren, daß die Nachmieterin bereits am selben Tag der Wohnungsübergabe zurück getreten ist. Der Vermieter erzählte diesem Bewohner, daß die Wohnung in ...
  • Schimmel, Wasserschaden - Kündigungsgrund?
    ... nehmen wir mal den Fall an: Jemand hat seit 2 Jahren eine Wohnung. Einzug war 04/2002 - bereits im Herbst 2002 traten feuchte Stellen (später Schimmel) an den Eckstellen der Außenwände im Wohn- und Schlafzimmerbereich auf und auch die ...
  • Unverschämte Rechnung der Hausverwaltung
    Vor kurzem ist einer Freundin von mir folgendes passiert! Sie ist letztes Jahr in eine Mietwohnung gezogen, bei der jedoch beim Einzug Mängel zu verzeichnen waren! Zum einen war die Spüle defekt und im Bad mussten Reparaturen erledigt werden ...
  • schiebetür kaputt, was nun?
    Hab da mal eine frage: ich habe in meiner mietwohnung eine schiebetür, die ging etwas schwer zu öffnen, aber ich habe nicht darauf gemerkt. mit der zeit, war sie dann auch noch schief, und lies sich nur noch öffnen, wen ich sie anhob. nun, bevor ...
  • NEBENKOSTENABRECHNUNG
    KÖNNEN BEI DEN NEBENKOSTEN AUCH DIE KOSTEN FÜR DIE HAUSVERSICHERUNG UND DIE GEBÄUDEHAFTPFLICHT ABGERECHNET WERDEN ? UND WERDEN DIESE DANN ANTEILIG DURCH DIE ANZAHL DER MIETPARTEIEN BERECHNET ODER NACH DER CM²-ZAHL ?
  • Mieter Versus Untermieter
    Habe grade einen interessanten Fall gehört. Ein älteres Ehepaar, beklagte sich darüber, das der Mieter , der wohl neu hinzugezogen ist, ständig ( und mit ständig ist auch STÄNDIG gemeint ) die Musik ( Richtung Punk / Heavy Metall ) die ganze Zeit ...
  • Sozialhilfeempfänger in Mietwohnung
    Angenommen eine Familie mit 3 Kindern -Mutter Sozialhilfeempfängerin, Lebensgefährte der Mutter ständig betrunken- wird nach mehrmaligem Abmahnen durch den Vermieter gekündigt. Als Gründe wurden nicht gezahlte Mieten genannt (obwohl vom Sozialamt ...
  • Hauptmieter / Untermieter / Nachmieter Problem
    Ich versuche mal eine Situation moeglichst objektiv zu beschreiben: Eine Wohnung, 3 Hauptmieter. Die Wohnung wurde vor 5 Jahren in einem Sau-Zustand uebernommen, und muss laut Vermieter in 1a Zustand zurueckgegeben werden. Der Vermieter ...
  • Mieterhöhung - wie richtig?
    Mein Vermieter will meine Miete erhöhen, weil die seit Jahren nicht an den Mietspiegel angepasst wurde und ich derzeit nur etwa die Hälfte zahle (Kaltmiete) was so in der Gegend (vgl. Zeitung) üblich ist. Ausserdem wurden im Haus größere Arbeiten ...
  • Brennerstörung
    Folgendes Problem stellt sich dar: In dem Mietshaus musste der Öltank gereinigt werdem. Diese Reinigung wurde dem Mieter rechtzeitig durch die entsprechende Firma bekannt gegeben. Der Tank wurde durch die Firma ordnungsgemäß gereinigt. Am Abend ...
  • Rücktritt des Nachmieters vom Mietvertrag
    Fall: Ein Mieter möchte umziehen, die Kündigungsfrist von 3 Monaten ist zu lang da die neue Wohnung schon sofort bezogen werden kann und es wird mit dem Vermieter vereinbart, daß ein Nachmieter gestellt wird. Der Mieter schlägt einen Nachmieter ...
  • ich finds nicht wieder ....
    Wissende, hier , oder im oberen brett, hat mir jemand auskunft darüber gegeben wie sich die gesetzeslage, hier speziall für die abrechnung des kabelanschlusses in einer mietwohnung, für den vermieter geändert hat. sinngemäß stand darin, neuere ...
  • Gewerbemietvertrag
    Wer kann sagen wo ich im WWW einen Gewerbemietvertrag finde, der sich noch individuell auf die entsprechenden Gegebenheiten abändern läßt. Oder einen anderen Mietvertrag der für einen Laden nützlich ist. Was müßte oder sollte drinstehen und was ...
  • Immoblilienscout24
    Jemand noch andere Seiten, auf denen man wohnungsangebote finden kann?(wie zum beispiel www.immobilienscout24.de, oder die seite der lokalzeitung) danke :-)
  • Wieviel Prozent Schönheitsrep. nach nur 11 Mon.?
    Ein Bekannter zieht nach nur 11 Monaten wieder aus einer Mietwohnung aus. Diese hat er im weiteren Sinne "unrenoviert" übernommen (d.h. Wände im Rohbauzustand, verputzt, teilweise standen Abmessungen der Heizungshandwerker auf der ...
  • Abstandsvereinbarung
    Vielleicht kennt sich da jmd. genauer aus. E zieht aus seiner Mietwohnung aus und sucht einen Nachmieter. Es melden sich einige Interessenten. Alle Interessenten unterschreiben einen Kaufvertrag über eine vorhandene Einbauküche, der wirksam wird ...
  • Schönheitsreparaturen ??
    Fällt eigentlich alles unter obengenanntes ? Danke Gruss Jochen
  • Verjährung Miete
    Person A bekommt am 18.09.2003(!) Mahnbescheid über Mietzins vom 01.09.1999 - 31.05.2000 über 2300€ und Nebenkosten/Renovierungskosten von 300€. Person A legt Teilwiderspruch gegen Nebenkosten/Renovierungskosten ein (am 28.09.2003). Bis heute ...
    Alle, hat jemand die e-mail von günter und könnte sie mir geben danke im voraus gruß margret
  • Nebenkostenfrage
    Habe mal eine Frage: Wenn jemand ein Haus mit zwei Wohnungen hat in der die Familie lebt, dann wird ggf. keine Nebenkostenabrechnung oder Aufsplittung vorgenommen, vielleicht ist das Haus gar nicht darauf ausgelegt. Jetzt gibt es das ...
  • Tierhaltung speziell Katzen
    Alle, Wieviele Katzen darf man auf einem Resthof halten? Es handelt sich um eine angemietete Eigentumswohnung auf einem Resthof. Laut Mietvertrag ist Tierhaltung generell erlaubt.Unsere Katzen leben draussen in der Scheune und auf Wiese und ...
  • Mittagsruhezeit
    Angenommen, in einem Mietshaus mit 8 Parteien wird die Mittagsruhezeit nicht eingehalten, weil die Fenster und Balkontüren allesamt klemmen und zugeschlagen werden. Wie könnte man den Vermieter dazu bringen, den Mangel zu beheben? Wie steht es ...
  • Welche Kündigungsfristen gelten denn nun?
    Es gibt / gab ja rege Diskussionen über die gültigen Kündigungsfristen. Ein Mieter wohnt seit 8 Jahren in seiner Wohnung, der Mietvertrag wurde also gemäß den "alten" Mietrechts gemacht, laut dem er 6 Monate Kündigungsfrist hat(im ...
  • Tierhaltung
    Wenn in einem mehrfamilienhaus bislang die tierhaltung per mietvertrag untersagt war und ein neuer mieter nun einziehen würde, diese aber einen großen alten ruhigen gemütlichen hund mit bringt - wäre das ein kündigungsgrund für eine anderen ...
  • Fristlose Kündigung
    Hätte gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem eines Freundes gehört: Also, mein Freund hat im letzten Jahr eine Wohnung neu vermietet und per Einzugsermächtigung die Miete jeden Monat eingezogen. Das klappte für eine Weile, doch dann wies ...
  • Bei Trennung 'Abschreibung' der Geräte ?
    Nur mal neugierdehalber wissen, ob es eine Art Abschreibung gibt, wenn man dem getrennten Partner Anschaffungsanteile an gemeinsam gekauften Sachen wie Fernseher, Stereoanlage, Schrank oder so zahlen muss. Kann man da eine Art Abnutzungsgebühr ...
  • Gartennutzung: Jederzeit unbegründet widerrufbar
    Da ist eine Freundin, welche einen Vermieter hat, der ihr die Gartennutzung entziehen will. Angenommen in ihrem Mietvertrag steht die Klausel, daß die Gartennutzung jederzeit unbegründet widerrufbar ist. Ist diese Klausel rechtens?? Mir ist ...
  • Besonderen Mietsrechtschutz
    Möchte ein Haus kaufen, aber die Mieter haben alle einen besonderen Mietsrechtschutz. Habe keinen Plan damit ich auch von den Eigenheimzulage profitieren kann muss ich doch in dem Haus wohnen. Wer kann mir hier weiterhelfen.. wie kann ich ...
  • Mietminderung aufgrund Baulärms?
    Haus direkt gegenüber, wird seit etwa 6 Monaten ein 5-stöckiges Haus gebaut. Die Bauarbeiten beginnen morgens gegen 7.00, auch am Wo-ende wird gearbeitet. Frage: in etwa 8 Wochen soll der Bau fertig gestellt sein. Kann ich rückwirkend zum ...
  • Widerspruchsfrist des Vermieters bei Mietminderung
    Interessiert, ob es gesetzliche Fristen gibt innerhalb derer ein Vermieter auf eine schriftlich angekündigte Mietminderung des Mieters reagieren muss? Wenn dem so ist, gilt die Mietminderung nach Ablauf dieser Frist als akzeptiert? Oder muss der ...
  • Mängel festgestellt bei Wohnungsübergabe
    Angenommen, jemand mietet eine Wohnung an, die nur einmal besichtigt wurde. Nun wird die Wohnungsübergabe gemacht und der neue Mieter stellt erhebliche Mängel in allen Zimmern fest, die bei der 1. Besichtigung nicht auf den ersten Blick zu sehen ...
  • Zahlungen bei Kündigung der Wohnung
    Angenommen bei einer Kündigung der Wohnung nach 30 Jahren werden bei der Übergabe der Wohnung Abnutzungserscheinungen bemängelt. Es werden dann sogar Entschädigungsbeträge angefordert. Es ist vor 30 Jahren keine Kaution hinterlegt worden. (Eine ...
  • Nachmieter macht Ex-Mieter Ärger
    Ich bin vor einigen Tagen aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Der Vermieter hat diese besichtigt und keine Mängel festgestellt. Da ich ein ausgesprochen herzliches Verhältnis zu meiner Vermieterin habe, wurde leider kein Übergabeprotokoll ...
  • Vermieter verkauft Mietwohnung - Nachmieter?
    :o) folgender Fall: Ein Mieter kündigt eine Mietwohnung fristgerecht (3 Monate Kündigungsfrist), da er selbst seinen Arbeitsplatz verloren hat und die Wohnung nicht weiter bezahlen kann. Im Falle, daß der Vermieter die Wohnung wieder vermieten ...
  • Alte Mieter haben noch Schlüssel
    Lieben Wissenden! Wenn sich aus dem Haus einfach ein paar Leute aus dem Staub machen ohne zu kündigen, bezahlen und die Schlüssel (komplette Schließanlage für das ganze Haus) mitnehmen, hat der Mieter dann ein Recht auf Auswechslung der ...
  • Wasserkosten nach Mietende
    Ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Mieter ist Ende Dezember aus der Wohnung ausgezogen,Übergabeprotokoll wurde zusammen erstellt und alles erfüllt. Vermieter lässt im Januar eine bis dahin beiden Parteien unbekannte ...
  • [MOD]: Ton im Brett
    Seitdem uns GünterW verlassen hat verkommt dieses Brett zunehmend zu Showbühne mit teilweise unakteptablem Umgangston. Daher kündige ich hiermit an sämtliche Postings die "owt" sind, generell ohne Benachrichtigung des Posters zu ...
  • Zahlung Nebenkosten mit welcher Frist?
    Jemand (Vermieter) hat die Nebenkostenabrechnung für 2003 erstellt und möchte sich per 22.04.2004 den Mieter weiterleiten. Bis zu welchem Datum müssen die Mieter die Nebenkostennachzahlung leisten? Ist der 31.05.2004 ausreichend? Gibt es da eine ...
  • Zeitmietvertrag / unbefristeter Vertrag
    Angenommen jemand möchte einen laufenden unbefristeten Mietvertrag durch einen neuen qualifizierten Zeitmietvertrag nach neuem Mietrecht ersetzen. Der Zeitmietvertrag könnte dann unter Angabe möglicher Gründe wie Sanierung oder Eigennutzung zu ...
  • Küchentür defekt-Schönheitsreparatur?
    Wenn das Metall zur Schließung der Küchentür herausgebrochen ist, weil die Tür aus nicht-qualitativem quasi Sperrholz besteht, wer ist für die Reparatur verantwortlich? Muß der Vermieter den Schaden bezahlen, weil die Qualität so schlecht ist und ...
  • Untervermietung von Gewerberaum
    Ladenmiete ist ja nicht sehr günstig. Wenn der Mieter eines Ladens nun untervermieten möchte. Also z.B. den vorderen Raum jemand anderen nutzen läßt, da er den hinteren nur noch als Lager/Büro nutzen will und selten da ist. Was für Ratschläge ...
  • Kündigung - beide Unterschriften erforderlich?
    Wissenden, angenommen ein Ehepaar hat mit beiden Unterschriften das Mietverhältnis begonnen. Nun hat dieses eine neue Wohnung und kündigt. Aus Unwissenheit (?) hat nur die Ehefrau die fristgerechte Kündigung unterschrieben. Angenommen nun, der ...
  • Kann man sich denn gar nicht wehren?
    Nehmen wir mal an, eine Familie wohnt im Dachgeschoss eines 3 Familienhauses. Das Haus ist sehr hellhörig. Nun beschweren sich die Nachbarn, dass die Kinder der Familie (zwei Kleinkinder) angeblich zu laut sind. Das blosse Laufen durch die ...
  • Kautionsrückzahlung (mal wieder)
    Hier wurde schon viel zum Thema Kaution geschrieben. Ich weiß jetzt auch, daß ein Vermieter die Kaution nach Auszug des Mieters ca. 6 Monate zurückhalten darf, bzw. nur einen Teil davon, der wahrscheinlich noch zur Begleichung der austehenden ...
  • Mietminderung????
    Fakten: Seit Monaten wird vom Wohngeldamt Mietbeihilfe für eine Wohnung gezahlt. Diese Zahlungen erfolgen nicht mehr, weil die Mieterin auch keine Zuwendungen vom Sozialamt bekommt, da sie jetzt einen 400 Euro Job hat. Es muss also ein neuer ...
  • Kosten bei Räumung von Gewerberäumen
    Ein Mieter zahlt die Miete eines Gewbereraums nicht mehr und der Vermieter möchte räumen lassen. Wie hoch sind durchschnittlich die Kosten eines solchen Verfahrens? Angenommen die Mietschuld beträgt € 500. Kann die Kaution direk damit verrechnet ...
  • Mieter möchte eine Ratte als Haustier halten
    Würdet Ihr entscheiden, wenn euer Mieter ganz höflich und korrekt nachfrägt, ob er für seine jugendliche Tochter eine Ratte in der Wohnung halten dürfte? Regina
  • Mietvertrag vor Mietbeginn rückgängig zu machen?
    Fall: - Mieter hat Nachmieter für Whg. gefunden. - Vermieter war einverstanden, MV wurde an einem Samstag unterzeichnet. - Am Samstag wurde auch eine separater Vertrag zwischen Mieter und Nachmieter geschlossen über Verkauf von Möbeln an ...
  • Notrufnummer in Fahrstuhl und noch was
    Huhu, mal angenommen, die Hausverwaltung würde aus dem Fahrstuhl diese Plakette mit der Notrufnummer im Falle eines Steckenbleibens entfernen... dürften die das überhaupt tun? Wie könnte man die wieder herbei"beordern"? :) Es könnte ...
  • Vorzeitige Wohnungsübergabe...
    Angenommen einen Monat vor Beendigung des Mietverhältnisses wird schon eine Wohnungsübergabe gemacht. Zählerstände für Strom, Gas und Wasser sind abgelesen und die Kaution ist freigegeben und natürlich auch die Schlüssel. Das Mietverhältnis ...
  • Neuen Mitbewohner akzeptieren???
    Experten! :-) Angenommen jemand wohnt mit einem Mitbewohner in einer 2-Mann WG, der Vertrag läuft noch bis 30.7.04. Der Mitbewohner hat ein neues WG Zimmer zum 1.6.04 gefunden und will jetzt einen weiblichen (oder auch männlich) Nachmieter in das ...
  • verspätete Mietzahlungen
    Wie ist folgender widersprüchlicher Sachverhalt zu bewerten? Wenn ein Mieter trotz dreimaliger schriftlicher Mahnung die Miete immer wieder um ein paar Tage zu spät einzahlt ( insgesamt ca. 15 mal )und er mehrmals die Nachtruhe derart gestört ...
  • Wer zahlt Wohnungstür?
    Wohnungstür wurde kürzlich bei einem Einbruchversuch (Täter wurde wohl gestört odere gab auf) beschädigt. Das Türblatt hat nun Risse, die Tür schließt noch, sitzt aber "locker". Mein Vermieter behauptet nun, ich müsse mit meiner ...
  • Garten anlegen durch den Mieter
    Angenommen, ein Mieter zieht in ein neu gebautes Einfamilienhaus ein und es ist vereinbahrt, dass er selbst den Garten anlegt (also z.B. die Hecke pflanzt und Bäume/Sträucher auf dem Grundstück). Wie sieht es dann bei einem späteren Auszug aus? ...
  • Wasserzähler zustimmungspflichtig?
    Ein Mieter möchte bei sich einen Wasserzähler einbauen lassen, weil laut Mietvertrag der Wasserverbrauch nur nach Quadratmetern abgerechnet wird und er somit die gleichen Kosten tragen muss wie vier- bis fünfköpfige Haushalte. Muss der Vermieter ...
  • Schönheitsreparaturen zum zweiten
    Ein Vermieter stellt sich sehr pingelig an, will z. b. Dübellöcher übertapeziert (siehe unten) und hat nun auch noch einen Kratzer an der Türzarge entdeckt, etwa 7 cm lang, 1-2 mm breit , ein heller Striemen und das soll natürlich erledigt ...
  • Gewerbe- Wohnraummietvertrag/Melderecht
    Ein Mieter hat Gewerberäume angemietet. Er möchte sich jetzt in diesen Räumen polizeilich anmelden, weil er wahrscheinlich über keine Wohnung mehr verfügt und keine andere Möglichkeit sieht. Vielleicht auch um Sozialleistungen zu beantragen???? - ...
  • Vorankündigungen von Reparaturen etc.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Vermieter immer wieder sehr kurzfristig (d.h. am Vorabend) "irgendwelche" Reparaturen bzw. Begehungen für selbige, dazu noch mündlich, ankündigt? Kann ein Mieter darauf bestehen, das alle Absprachen ...
  • Mietvertrag
    Wissenden! Wenn jemand zu seinem Freund in die vorhandene Wohnung (3Raum) ziehen will und im Mietvertrag mit aufgeführt werden möchte muss da etwas beachtet werden? Was für Rechte hätte der neue Mieter dann ? Alle die, die der ursprüngliche ...
  • Zu hohe Heizkosten?
    Wenn in einem kompletten Haus(ca. 150qm Wohnfläche mit grosser Werkstatt ohne Grundstück) das von einer WG bewohnt wäre, das Haus ist auch noch sehr alt und besitzt nur alte doppelglas Fenster aus Holz und alte Aussenwand-Gas-Öfen, die Heizkosten ...
  • Kaution zurück vor Vertragsabschluss?
    Da meine sehr lange, mir aber sehr wichtige Frage noch unbeantwortet ist, stell ich hier mal schnell eine etwas kompaktere Frage: Wenn ein potentieller Mieter (in diesem Fall Untermieter) seine Kaution an den Vermieter (also den jetzigen Mieter, ...
  • kaution
    Darf der Vermieter die Kaution bis zu Nebenkostenabrechnung behalten wenn der Mieter schon ausgezogen ist? Danke Gema
  • Was gehört alles zum Mietpreis.
    Was gehört alles zu einem Mietpreis bzw. was darf ein Vermieter auf den Kaltmietpreis anrechnen ? Grundsteuer, Brandkasse, Schornsteinfeger ?? Müllgebühr, Wasser, Strom ist klar, aber wie sieht das mit der Grundsteuer aus ? Hintergrund ist, dass ...
  • Untermiete (oops, lang)
    Inwiefern unterscheidet sich rechtlich das Untermieten vom Mieten? Soll heissen: Wenn noch kein SCHRIFTLICHER Vertrag existiert, was würde an MÜNDLICHEN Aussagen gelten? Sind mündliche Aussagen, ob von Vermieter bzw 'Untervermieter' überhaupt ...
  • Rücktritt vom Mietvertrag
    Rechtskundige, wenn man einen Mietvertrag unterschrieben , aber die Wohnung noch nicht bezogen hat, kann man da ohne große Verluste noch aus dem Vertrag aussteigen? Wenn ja, wie? Dank für viele Antworten Gruß Michael
  • was heißt 'unrenoviert' ?
    Angenommen jemand, genauer Vermieter V, habe folgendes Rechtsproblem: V hat seinem Mieter M zum 30.4. gekündigt - seiner Meinung nach frist- und ordnungsgemäß. M widerspricht der Ordnungsmäßigkeit der Kündigung und deutet die Kündigung um zum ...
  • Nebenkostenabrechnung - Nachzahlung
    Angenommen, jemand zieht im Sept. 2002 aus, erhält die Kaution zurück und bekommt im April 2004 eine Nebenkostenabrechnung für 2002. Diese ist insbesondere bei den Wasserpreisen total überhöht und ihr wird widersprochen. Der Vermieter erklärt ...
  • Recht auf Renovierung / Erneuerung von Küche & Bad
    Frage ist für einen Freund, der leider nicht online ist. Er bewohnt seit 1997 eine Mietwohung. Vom Vermieter ist die Wohnung mit Küche und Bad ausgestattet. Beides ist uralt war mindestens schon beim Vor- oder sogar Vorvormieter vorhanden. Jetzt ...
  • Kalt oder Warmmiete bei leerstehender Wohnung?
    Folgender Fall: Eine Wohnung wird fristgerecht zum 1.7 gekündigt. Man findet eine neue Wohnung in die man ab dem 1.6 einzieht. Findet der Vermieter für die alte Wohnung keinen Nachmieter,muss man dann für den einem Monat noch die Warmmiete zahlen ...
  • Rückzahlung Mietkaution
    Tag, wir haben folgendes Problem: Unser Vermieter erhielt bei Vertragsabschluß eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten. Wir haben zu Ende September 2003 unsere alte Wohnung nach 4 Jahren gekündigt, fristgerecht. Der Vermieter setzt bei der ...
  • Kündigungsfrist
    Wann Eurer Meinung nach kann ich Kündigen , wenn im Mietvertrag volgender satz steht: Der vertrag kann vom Mieter bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Heißt das ...
  • Werbung am Fenster 'Nachmieter Gesucht'
    Mal angenommen, eine Wohnung ist gekündigt und die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate und der Mieter darf einen Nachmieter stellen, um eher aus dem Mietvertrag rauszukommen und deshalb hängt er Schilder ins Fenster: Zu vermieten, Tel. ...!!! Nun ...
  • Kind Grund für vorzeitige Vertragsauflösung?
    Ist es generell möglich (bzw. gibt es eine Rechtsprechung dazu), vorzeitig aus einem Mietverhältnis auszuscheiden, wenn man aufgrund der Geburt eines Kindes in eine neue, größere Wohnung umziehen muß? Hintergrund dieser Frage ist ein Fall, bei ...
  • Zum u.a. Thema 72 J., Rausschmiss nach 20 Jahren
    Erstmal das neueste: Gestern gab es ein "kurzes Interview" mit dem "Rausgeschmissenem" und es wurden für die "NRZ" Fotos gemacht. Vielleicht wird das Thema sogar im "WDR" in der nächsten Zeit behandelt, da ...
  • Mal angenommen...
    ...jemand kommt Freitag Nachmittag nach Hause und stellt fest, dass die Dichtung der Armatur der Dusche undicht ist und stark tropft da völlig alt und durchgerostet. Angenommen er versucht nocht die Dichtungsschraube anzuziehen und die ganze ...
  • Bad bei defekt renovieren, wer?
    Würde es eigentlich aussehen, wenn jemand eine Dusche hat, die sich sagen wir mal in die Einzelteile auflöst bzw. so langsam renovierungsbedürftig/Austauschbedürftig ist? Die Dusche wurde vor dem Nachmieter nochmals mit einem lack gewalzt und ist ...
  • Minderung ab Mangelauftritt?
    Nehmen wir an, an einer Mietsache tritt ein Mangel auf. Der Vermieter wird mit Frist auf eine Behebung der Mängel hingewiesen, lässt diese Frist aber ohne jegliche Reaktion verstreichen. Könnte der Mieter nun ab Auftreten des Mangels (bzw. ab ...
  • Neue Wohnung, Nachbarn...
    Kommenden Samstag wird eine neue Wohnung bezogen. Die Wohnung liegt in einem Hinterhaus, man geht von der Straße aus zwischen 2 Häusern durch, dann kommt ein ca. 30 m langer Innenhof bis man am Haus ist. Als heute abend in der neuen Wohnung ...
  • Hellhöhrigkeit der Wohnung = Ruhestörung
    Nachbarn über mir sind ausgezogen und der Vermieter hat die Change genutze die gesammte Wohnung mit Parkettboden ausgelegt.Und die Nachmieter haben nun keinen Teppich darauf gelegt.Es ist aber nun so schlimm, das es stark nach unten schallt,jeder ...
  • Schönheitsreparaturen, Dübellöcher, Tapezieren
    Jemand zieht nach 2,5 Jahren aus seiner Wohnung aus. Sie wurde damals neu renoviert übernommen. Natürlich führt er die Schönheitsreparaturen aus, sprich Streichen etc. Der Vermieter hat jedoch Angst um seine neu renovierte Wohnung, insbesondere ...
  • Eigentümerwechsel einer Mietwohnung
    Verkauf einer Wohnung wird der neue Eigentümer rechtmäßig doch erst Handlungsfähig, wenn er im Grundbuch eingetragen wurde. Ab wann darf er Instandhaltungsmaßnahmen (z.B. neue Dacheindeckung sowie Austausch der Fenster)vornehmen. Da wir dem alten ...
  • Hausfriedensbruch !
    Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr feststellt, dass jemand während eurer Abwesenheit in eure wohnung geht? Folgendes Szenario: Ich komme Abends nach Hause stelle fest, dass meine Wohnung zweifach (Schlüssel 2 mal umdrehen) abgeschlossen ist. Ich ...
  • Entlassung aus dem Mietverhätnis
    Sehr geehrte Interessierte, mal angenommen mal beginge als junger Mensch den Fehler mit einer Freundin, die eben nur eine und nicht DIE Freundin ist unter dem Deckmantel ein Scheinbeziehung eine Wohnung zu beziehen. Die Wohnung sie auf beide ...
  • Mieterträge meldepflichtig?!
    Mal wissen ob man alle Mieterträge dem Finanzamt melden muss oder ob es da eine Regel gibt. Ein Buchhalter meinte falls die Mieterträge gering sind (er meinte 1/2 des normalen Mietpreises in der ensprechenden Gegend) müsse es nicht dem Finanzamt ...
  • Recht auf Ausschreibung
    Frohe Ostern! Ein Vermieter hat hinter dem Rücken der Mieter einen Putzdienst beauftragt, die Hausordnungen zu erledigen, obwohl die meisten Mieter bisher für ein sauberes Treppenhaus sorgten. Jetzt sollen alle Mieter diesen Putzdienst bezahlen, ...
  • 72 J., > 20 J. wohnhaft, HEUTE rausgeschmissen
    Wieder mal eine Problemsituation: Angenommen, man kennt einen 72 J. alten, schwerbehinderten Mann, den man bereits vor längerer Zeit eher per Zufall kennen gelernt hat und welcher bereits seit über 20 J. in einem kleinen (für DEN HAUSBESITZER ...
  • OHNE MIETSVERTRAG
    Mal angenommen,man bezieht eine Wohnung und der Vermieter stellt keinen Mietsvertrag aus. Er ist der Meinung,alle wichtigen Sachen (z.B.Kündigungsfristen),seien gesetzlich geregelt. Welche Nach-oder Vorteile hat das für den Mieter? Danke für die ...
  • Selbstschuldnerische Bürgschaft
    Es wäre toll, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Die Situation ist die folgende: Wir sind drei Studenten und wollen eine Wohngemeinschaft gründen. Von den Eltern wird vor Unterzeichnung des Mietvertrages verlangt eine ...
  • Die Betriebskosten, eine Kaution und ein Vermieter
    Mietvertrag wird im März 2001 über eine Wohnung abgeschlossen. Der Mieter hinterlegt die vom Vermieter geforderte Kaution umgehend in Form eines Sparbuches. Ein Übergabeprotokoll mit sämtlichen Zählerständen liegt vor. Berufsbedingt kündigt der ...
  • HIIIIILFE!!!! Artikel gesucht...
    Gemeinde! Vorab: Das ist ein Doppelposting (siehe "Eltern-Kinder-Brett"). Ich bitte um Nachsicht. Denn... Ich suche einen Artikel. Ich habe mir die Finger bereits wundgetippt. Aber leider weiß ich nicht einmal in welchen Brett es ...
  • welche Arten von Kaution
    Arten, die Kaution zu hinterlegen gibt es (Hintergrund Vermieter wohnt im Nicht-Euro Land == Kaution ./. Devisenverluste ) 1.) Bankbürgschaft (bei Bank nachgefragt: machen Banken nur noch selten) 2.) Geld direkt an Vermieter - Vermieter legt den ...
  • keine einigung über mietvertrag
    Man stelle sich folgenden fall vor: nach einer wohnungsannonce für eine mietwohnung und mehreren telefonaten / besichtigungen einigen sich ein vermieter einer eigentumswohnung und ein mieter. gegen ende der renovierungsarbeiten steht dann die ...
  • Umlage der Grudsteuer, Vermieter im selben Haus
    Darf der Vermieter die volle Grundsteuer auf seinen Mieter umlegen wenn der Vermieter selbst in diesem Haus wohnt und einen Teil des Hauses vermietet hat ? Wenn nicht, wie könnte eine Anteilige Lösung aussehen ? Nach qm Wohnfläche ? Gruss F.B.
  • Ruhestörung
    Besteht folgendes Problem, welches ich hier zur Diskussion stellen möchte: Im Juni 2002 wurde in einem 7 Parteien-Haus (Jugendstil), welches bisher nur von Eigentümern bewohnt wurde, die "relativ" neu ausgebaute Dachgeschoss-Wohnung ...
  • Nachmieter/Mieterhöhung
    An alle, hoffe, dass ihr mir zu nachfolgendem Auskunft geben könnt. Ein Vermieter hat zum 1.1.04 die Miete erhöht. Zum 15.9. findet ein Mieterwechsel statt mit der Vorgabe der Nachmieter übernimmt den Mietvertrag vom momentanen Mieter. Jetzt wird ...
  • Müssen Türen lackiert sein?
    Wenn man in eine neue Wohnung zieht und die Turen dort vom Vormieter nur mit weißer Wandfarbe über dem Lack gestrichen wurden, anstatt richtig lackiert zu werden, kann mann dann vom Mieter verlangen das er diese neu lackieren lässt?
  • Renovierung bei Auszug nach nur 9 Monaten
    Wir mal an, ein Freund von mir wohnt erst seit 6 Monaten in einer Mietwohnung. Zu Mietbeginn hat er sich darauf eingelassen die Böden selbst mit Laminat und Fliessen zu belegen. Ausserdem hat er alle Räume weiss gestrichen und einige tapeziert ...

Andere Themen