Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
mündlicher vertrag
Zu meiner mietwohnung habe ich damals vom vormieter das hochwertige (und damit recht teure) hochbett abgekauft. nun ziehe ich aus und habe mit dem, der jetzt nach mir in die wohnung zieht vereinbart, dass auch er das bett (und zusätzlich ... -
Wohnrecht auf lebenszeit
Drei (Meine Frau,Ich und meine Tochter) Wohnen jetzt schon 13 Jahren in einem zwei Familien Haus zur Miete. Die Zweite Familie Wohnt auch in Miete. Die Vermiterin Wohnt wo anderst. Die Zweite Mieter sind jetzt ausgezogen. Jetzt kommmen auch ... -
unser Nachbar dessen Freundin wohnt hier unangemel
Nachbar nebenan lebt mit seiner Freundin zusammen die aber hier nicht gemeldet ist seid dem Einzug. auch stört sie mit ihren Brüdern die hier ein und ausgehen den Hausfrieden es werden die Türen geknallt oder zum trotz laut gelacht . dann ist da ... -
Hausschwamm
Lieben, nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Ich habe letztes Jahr in meiner alten Wohnung Hausschwamm gehabt und nach Aussage des Spezialisten traf mich keine Schuld. Nun wollte ich meine Kaution von meinem Vermieter zurück ... -
mietrecht rücktrittsrechte in obernburg
Könnt ihr mir helfen habe einen mitvertrag unterschrieben (bin noch in den 14tagen, steht aber nichts von wiederrufsrecht im vertrag) und habe erst jetzt die wohnung besichtigt nach meiner berechnung der m² stimmt die angegebene m²nicht mit denen ... -
Muss der Vermieter Möbel ect. abdecken?
Der Vermieter hat nach Mietkürzung endlich angefangen einige Mängel zu beheben. Unter anderem hat er eine Wand neu Verputzt und 2 Löcher gebohrt, er hat nichts abgedeckt. Eine Nagelneue Waschmaschine war völlig verstaubt,frischgewaschene Wäsche ... -
gebühren mietvertrag austritt
Darf eine hausverwaltung gebühren von 100 euro erheben, die vorher nicht vereinbart waren, wenn man aus einem mietvertrag austritt? und wenn es sich um eine wg handelt? einer von 3 zieht aus, stellt einen nachmieter? dass die hausverwaltung den ... -
Mitbenutzung des WEG Garten durch Erwachsene Kinde
Wohne in einem 2fam. WEG Haus, Seit diesem Sommer benutzen die Töchter (beide zwischen 55-60) der oberen WEG Besitzerin den Garten zum Sonnenbaden mit (im Badeanzug auf der Liege)obwohl eine Tochter direkt gegenüber in einem Eigenen Haus das ... -
Ofenheizung - Lagermöglichkeit für Brennstoffe?
Alle! Nehmen wir an, man ist in eine Wohnung mit Ofenheizung gezogen. Bei der Besichtigung war der Keller (ein großer und ein kleiner Raum) mit Sperrmüll zugestellt und der Schuppen im Garten mit Baustoffen und ähnlichem. Es wurde aber ... -
Baulärm nebenan - Mietminderung möglich?
Hat vor 2 Monaten eine neue Wohnung bezogen. Im Mietbertrag wurde darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist Aufgrung der Baustelle nebenan die Miete (auch nicht gerade ein Schnäppchen) zu mindern. Nun verhält es sich aber so, dass die ... -
Rechtsfrage Auszug Laminat erneuern verpflichtet?
Weiss jemand ob eine Person beim Auzug aus der Wohnung verpflichtet ist, den Laminat zu erneuern? nehmen wir malo an, die person habe 4 jahre gewohnt und gedenkt nun bald auszuziehen, er oder sie hat aber folgende probleme: vom dem Laminat, dort ... -
Sperrmüllentsorgung durch Vermieter
Fiktiver Fall : Ein Mieter benutzt den Trockenboden als Ablagefläche für diverses Mobiliar und Sachen. Obschon der Mieter auf die Ansprache des Vermieters, das Zeug zu entsorgen bzw in seinen angemieteten Räumlichkeiten zu deponieren, einsichtig ... -
Weiso bekommt mann die Wohnung nicht .
Familie lebt seid 30 Jahren in der gleichen Wohnung die Kinder sind dort aufgewachsen und sind alle aus dem Haus , nu ist die Mutter übelst am Herzen Krank und kommt die Treppen in die 4 Etage nicht mehr oder sehr schwer hoch,der Sohn von dieser ... -
Mietminderung bei defekten Küchengeräten?
Eine Wohnung wird angemietet, in der eine schöne EBK mitvermietet ist. Von Beginn an moniert der Mieter, dass die Spülmaschine (7 Jahre alt) nicht richtig sauber spült. Entweder lässt man die Maschine gleich ein 2. mal laufen oder spült eben ... -
wann bin ich zu laut ?
Ich habe das problem das meine Wohnzimmerwand am Schlafzimmer meiner nachbarn grenzt. wir haben seit längerem schon probleme da meine nachbarn in ihrem schlafzimmer alles hören was bei mir in normaler lautstärke gesprochen wird. mir ist sogar zum ... -
nebenkosten verjährt die II
Ist es wohl richtig das eine Nebenkostenabrechnung verjährt, wenn sie 12 monate nach Abrechnungzeitraum "zugestellt" wird? Was ist, wenn der Abrechnungszeitraum nur das halbe Jahr betrifft... nehmen wir mal an vom 01.01.2009 bis ... -
Austausch Wasserzähler
Und Warmwasserzähler in Mietwohungen müssen in festgelegten mehrjährigen Zeitabständen ausgebaut und durch neu geeichte Zähler ersetzt werden. Fragen: 1. Wäre es statthaft, diesen ja auf einen mehrjährigen Nutzungszeitraum entfallenden Aufwand ... -
Stromhauptzähler
Was kann man Tun wenn der vermieter bzw Grundstückseigentümer dem Hauptzähler wegen Mietstreitigkeiten ausbauen lassen hat und somit 2 Familien mehrer Tage ohne Strom da sitzen. Elektrogeräte wie Kühlschränke tauen ab. Wäschetrockner ist noch im ... -
Was heißt Warmmiete???
Lese oft Warmmiete 350€... Was heißt das genau? ....mit Wasser ....mit Heizung ....oder beides oder ist das von Vermieter zu Vermieter verschieden? danke lisa -
gekündigte wohnung untervermieten
Eines unerwarteten mehrmonatigen Auslandsaufenhalts wurde vom Mieter ein Mietvertrag gekündigt. Im Mietvertrag wurden entsprechende Kündigsfristen vereinbart, die es nicht zulassen, dass der Mieter den Mietverrag vor/passend zum ... -
Anwesenheitspflicht des Vermieters/Vertreters?
Herr X hat kurzfristig einen guten Job in einer anderen Stadt bekommen, ca 4 Autostunden entfernt, seine Wohnung gekündigt und dem Vermieter auch zeitnah mitgeteilt, dass er den Umzug in den nächsten 4 Wochen durchführen muss. Der Vermieter war, ... -
Boiler geplatzt - wer haftet? Mieter?
Als Lagerraum für Bücher wird eine kleine Wohnung gemietet. Zweck der Anmietung ist dem Vermieter, der im selben Haus wohnt, bekannt. In dieser Wohnung platzt nachts der Boiler (Baujahr 1965); Am nächsten Morgen wird der Schaden durch den Mieter ... -
Höhe Mietkosten Wasserzähler und Umlage
Beschäftigt die Frage, wie hoch die Miete der Kaltwasserzähler sein darf, und nach welcher Formel diese (nicht eigen vereinbart) umgelegt wird. Im konkreten Fall wird die Gesamtmiete aller Kaltwasserzähler anteilig des Verbrauchs aufgeteilt - ist ... -
Absage seitens Vermieter trotz Zusicherung
Ein Pärchen hat wg. Arbeitsaufnahme in einer neuen Stadt vor, zum 01.09. in eine Wohnung in ebendieser Stadt zu ziehen (diese liegt ca. 3 Autostunden vom jetzigen Wohnort entfernt). Das Pärchen vereinbart ca. 1 Monat vorher mehrere ... -
ist ein relai in der wohnungein bagatell schaden??
Habe mal eine frage, vielleicht kann mir da jemand von Ihnen helfen. Und zwar: Bei mir in der Wohnung ist ein Relai kaputt gegangen,ich habe es dem Vermieter gleich gemeldet. Er hat auch gleich am nächsten Tag einen Elektriker vorbei geschickt. ... -
Nebenkostenabrechnug verjährt?
Hallö, ich habe ein Frage, die allerdings sicher schon einige Male gestellt wurde... Jedoch wurde ich aus den Antworten nicht ganz schlau... und zwar: Wir sind am 26.Juni 2009 umgezogen ins eigene Haus. Die Nebekostenabrechnungen steigerten sich ... -
Rücktritt vom Mietvertrag vor Mietbeginn?
Ein Vermieter schließt mit einem Mietkandidaten einen Wohnraummietvertrag ab. Der Vermieter verzichtet auf die Einholung einer Bonitätsauskunft über den zukünftigen Mieter und verlässt sich auf "seine gute Menschenkenntnis". Er besucht ... -
Nachweispflicht Anlageform u. Zinsen Mietkaution
//www.wer-weiss-was.de/theme210/article5988394.html#5988394 hier wurde zwar alles beantwortet, aber wir haben uns eine neue Fallkonstruktion ausgedacht, die wir gerne rechtlich beleuchten möchten. Der VM (kommunales Immobilienunternehmen) weigert ... -
Garage - Wassereintritt
Da es zurZeit sehr viel regnet, stellten meine Nachbarin und ich uns die Frage, was würde eigentlich passieren, wenn man eine angemietete Garage umfunktioniert in eine Abstellkammer und dort Regen eindringt und die abgestellten Sachen beschädigt. ... -
Wohnungseigentümer vertreibt Mieter
Verhält es sich, wenn ein Wohnungseigentümer den Mieter einer Eigentumswohnung, die sich darüber befindet, ständig wegen Lärmbelästigung beschimpft, die von anderer Seite nicht bestätigt werden kann? Der Mieterin wird vorgeworfen, sie würde ... -
mietrecht Vermieter kümmert sich nicht
Einige Probs mit dem Vermieter. Sind im Januar 2010 in ein 3 Familienhaus gezogen. Wir wohnen im Eg und der Vermieter im OG.Hatten einige Mängel, wie z.b. Dusche ist undicht, Leisten der EBK (die zur Wohnung gehört) wurden nicht angebracht. Haben ... -
Besichtigungen innerhalb der Kündigungsfrist
Ich es meinem Vermieter gestatten muss neuen Mietinteressenten die Wohnung zu zeigen wurde ja schon häufig genug erklärt. Meine Frage ist, ob ich das während der gesamten 3 monatigen Kündigungdfrist gestatten muss. Oder kann ich das auch für den ... -
Vermieter läst Hauptzähler entfernen
Darf ein Vermieter von 3 Wohnungen mit 2 unterschiedlichen Mietpartein den Hauptstromzähler entfernen lassen weil mit einem Mieter Streitigkeiten wegen der Miete gibt. -
Mieter entsorgt zum Mietende Teppichboden
Ein Mieter kündigt nach 10 Jahren seinen Mietvertrag. Zum Ablauf des Mietverhältnisses findet eine Übergabe vor Ort statt bei der der Vermieter überrascht feststellt, dass der zu Mietbeginn neu verlegte Teppichboden herausgerissen und entsorgt ... -
wie erhebe ich anspruch auf meine kaution?
Vergangenen märz ist mein untermietvertrag ausgelaufen in meinem vertrag steht dass der vermieter mir die kaution 6 monate nach vertragsablauf die mieter erst zahlen muss. ich bin dem vermieter mißtrauisch gegenüber ob er wirklich vor hat mir die ... -
Kostenmiete Berechnung öfftl. geförd. Wohn > XLS
Zur Erleichterung der korrekten Errechnung der preisrechtlich zulässigen Kostenmiete wäre ein Excelsheet oder ähnlich sicher hilfreich. Hat jemand so etwas oder kennt einen Link? -
Energieausweis
Wir ihr an meinem Beitrag unten seht, setze ich mich gerade sehr aktiv mit Energie/Kostenfragen auseinander. Nehmen wir an es geht um ein Wohn-/Geschäftshaus, dieses Haus beherbergt 4 geschäftliche Partein, und 3 Wohnungen. Es wurde 1986 gebaut ... -
Isolierung mangelhaft - Mietminderung möglich?
Wohnt seit einem Jahr in einer Wohnung, die sehr schlecht isoliert ist. Sowas wurde natürlich beim Mietvertragsabschluss nicht besprochen. Aber nun kam die Abrechnung der Heizkosten und A ist aus allen Wolken gefallen. Die Nachzahlung war riesig. ... -
Direktumlage Heizung
Muss ein Vermieter die Direktumlage für Heizung/Warmwasser eigentlich so wählen, dass es realitisch ist, dass man damit auskommen kann? Was macht man, wenn der, im Mietvertrag festgesetzte Wert einem zu gering erscheint? Gruß Tina -
Gasrohre neu
Unserer Mietwohnung sollen die Gasrohre ausgewechselt werden (ca. 2-3 Tage Dauer). Wir können dann weder warm duschen, noch kochen. Hat jemand Erfahrung, ob man uns eine Ersatzwohnung anbieten muß oder ob wir uns in einem Hotel/Pension ... -
Kann man aus dem Mietvertrag früher raus?
Wenn man geheiratet hat, darf man aus der Wohnung einen Monat früher auszuziehen, als es nach der Kündigungsfrist normal geschehen würde? Wie stehen dafür die Chancen, wenn man einen zahlungsfähigen Nachmieter auftreibt und diesen dem Vermieter ... -
Regenwasserschaden an der Decke
Ich wohne seit knapp 2 1/2 Jahren in einer Dachwohnung eines älteren Hauses in Miete. Jetzt hatte ich vor etwa einem Jahr einen Wasserschaden, der durch Tagelange Regenfälle verursacht wurde. Mein Vermieter wurde informiert. Es dauerte allerdings ... -
mängel im bad, wer muß zahlen?
Bei auszug sind auf anhieb keine erkennbaren mängel zu sehen. der neue mieter stellt nun bei inbetriebnahme fest, dass der brauseschlauch undicht, die waschbecken-armatur lose und der waschmaschinenhahn defekt ist. muß der vormieter oder ... -
Beginn der Kündigungsfrist erst bei Einlangen der
Am 30.07. habe ich die schriftliche Kündigung meines Mietvertrages an den Vermieter gesandt. Das war ein Freitag. Da am Samstag und Sonntag keine Post zugestellt wird, bekam der Vermieter erst am Montag, den 02.08. mein Schreiben zugestellt. Laut ... -
Kündigungsfrist mit Sonderregelungen?
Mir (Student) wurde beim Vertragsabschluss (möblierte Wohnung 56 qm.) gesagt, dass die mindest Mietdauer 12 Monate beträgt - mit unbeschränktem Option (mind.: ein Jahr - max.: unbeschränkt). Heißt es, ich darf/kann erst nach einem Jahr ausziehen? ... -
wie hoch sind anwaltskosten u. Gerichtskosten bei
Durch mietschulden 1600€ wurde vom vermieter gekündigt aber wieder zurückgezogen da Ratenzahlung.Wie hoch sind anwalts und gerichtskosten die auf mich zukommen -
Betriebskostenabrechnung überprüfen lassen
Mal eine Situationsbeschreibung: Mieter A erhält von seinem Vermieter B jährlich eine Betriebskostenabrechnung von über 1000EUR für eine 80-90qm Wohnung, deren Warmmiete 500EUR beträgt. Der Vermieter B hat 14Tage Zahlfrist für die Nachzahlung ... -
Wohnungübergabe
Zukünftige Mieter hat Morgen seinen Übergabetermin. Kann der zukünftige Mieter Notizen des IST_Zustandes machen, z.B: Fenster nicht gestrichen, Türen nicht gestricken, Löcher im PVC, Steckdose in Küche fehlt, und diese Mitschrift unterschreiben ... -
Bürge für Untermiete bei Genossenschaft zulässig?
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ein paar Wochen einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter einer Wohnungsgenossenschaft abgeschlossen. Ich muss einen Genossenschaftsbeitrag von 520 Euro zahlen. Und die Miete geht an den Hauptmieter. ... -
Mietsminderung aufgrund Baulärm
Nervt ja bekanntlich gewaltig. Wie weit kann man wenn überhaupt die Miete kürzen wenn folgendes vorliegt. Neuisolierung der Kellerwände von aussen mit davor freigelegten Graben und einer notdürftigen Überbrückung vom Eingang zur Strasse wo es ... -
Maklercourtage
A braucht dringene eine Wohnung. Findet über Makler eine passende. Makler macht mit A und Familie B und C und D und F eine gemeinsame Besichtigung. A ist mir ihren 3 Kindern anwesend, bekommt aber kaum Infos mit. A wartet vor dem Haus auf Makler, ... -
Mietminderung, Problem: Wasser
Haben sich bei uns bzw. in unserem Bekanntenkreis in Folge des letzten Hochwassers einige Fragen ergeben, ich beginne mit dem m. E. einfacheren Problem: Fall 1: durch starke Dauerregenfälle dringt Wasser durchs Mauerwerk in den Mieterkeller ein ... -
Kündigungsfrist Untermiete
Gemeinde! Gesetzt sei folgendes Verhältnis: Person A wohnt bei Person B zur Untermiete: Die Eigentümer der Wohnung sind die Eltern von B, die von ihrem Nachwuchs Miete verlangen u. erhalten. Es existiert zw. A u. B kein schriftlicher Vertrag. Ob ... -
maklercourtage - Makler hat Vertrag erschlichen ??
Wer weiss was Mitglieder ich habe eine oder mehrere Fragen. Und zwar habe ich mich gerade von meinem Lebenspartner getrennt und suche für mich und meine 3 Kinder eine Wohnung. Habe im Internet (immonet) eine geeignete Wohnung gefunden, den Makler ... -
Wände gestrichen- nicht tapeziert
Meiner Wohnung ist überwiegend tapeziert gewesen, als ich eingezogen bin, aber es gibt 2 Teilstücke, bei denen ich nur die Wand gestrichen habe. Meine Frage: bei Auszug sollen allen Tapeten abgemacht werden. Was- ist aber mit den gestrichenen ... -
Kündigung der Wohnung aber Fliesenboden beschäd.
Eine Wohnung wurde gekündigt welche Übergeben werden soll. Es sind 6 Bodenfließen beschädigt durch anbohren der Fiesen durch einen Wasserschaden! Diese Fliesen wurden 1996 verlegt. Natürlich gibt es genau diese Fliesen nicht mehr. Es sollen aber ... -
Auszug / Umzug - Das alte Leid der weissen Wände..
Alle User, Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich in meine momentane (noch) Wohnung eingezogen. Als ich eingezogen bin, war die Wohnzimmer-Front in einem kräftigem "rot" die Schlafzimmerwand in einem "Limonenton" gestrichen. ... -
Keller hat nun Heizung, Wohnfläche größer?
Habe meinen Keller ausgebaut und einen Heizungskörper zusätzlich eingebaut. Vorher war kein Heizkörper drin gewesen. Die Deckenhöhe ist kleiner wie 2 m und vom Kellerflur könnte jede Person in diesem ausgebauten keller reinkommen. Daher wurde ein ... -
Brandschutzverordnung
Darf in einem Mehrfamilienhaus Nachts die Haustür abgeschlossen sein?Wir haben einen Alkoholiker im Haus bei dem es oft aus dem Küchenfenster qualmt un d ich fürchte irgentwann im brennenden Haus vor verschlossener Tür zu stehen -
mündliche mietverträge garage
Man kauft ein 3-Familienhaus. EG und DG sind vermietet. Mieter von EG macht sich in Garten, überdachter Freisitz und Geräteschuppen breit. Mieter von DG in der Garage. Im Mietvertrag steht aber nichts drin. Jetziger Eigentümer kassiert aber ... -
verurteilt ohne von etwas zu wissen
Befreundetes Pärrchen: Sie wohne gemeinsam in einer Wohnung, beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Auf Grund eines Stellenangebots, kündigt das Pärrchen. Mit dem Vermieter wird vereinbart (nicht schriftlich) das sie Nachmieter suchen. Dies ... -
Mietvertrag sofort auflösen?
Wenn man eine Wohnung vermietet hat, zB ab 1.8 und der Mieter zahlt keine Miete, wohnt auch nicht dort ist prakt. unauffindbar.Hat prakt, nur seine wenige Habseligkeiten eingestellt . und geht auch nicht ans Telef. und Mailbox wird auch nicht ... -
Waschmaschinenanschluss passt nicht
Wer ist verantwortlich wenn die Wasseruhr so nah am Gewinde des Wasseranschlusses ist, dass der Aquastopschlauch der Waschmaschine nicht festzuschrauben ist? (Mutter hat Stege die nicht vorbei passen, Gewinde usw passt eigentlich) Es ist eine ... -
Mieteranteil von Reparaturen
Im Mietvertrag wird der Mieter verpflichtet,kleinere (Einzelfall-) Instandsetzungsarbeiten bis 77Euro selbst zu tragen,jedoch nicht mehr als 180Euro im Jahr. Fallbeispiel:Rechnung beträgt 228Euro..welche Höhe zahlt der Mieter,welche der ... -
Wohnungsbesichtigung
X aus München besitzt eine Wohnung in Berlin. Die Wohnung ist vermietet, vor einigen Monaten hat der Mieter gewechselt. Nun kommt Frau X zum erstenmal seit dem Kauf der Wohnung vor fünf jahren für eine Woche nach Berlin und möchte bei der ... -
Rechte in Doppelgarage
Mein Recht in einer angemieteten Doppelgarage: Zwei Mieter teilen sich eine Doppelgarage. Es besteht keine Trennwand. In wieweit können Mieter A und Vermieter vom Mieter B verlangen, daß Gegenstände, die eindeutig auf der Seite des Mieters B ... -
Ist Wasserzählermiete rechtens?
Ist es üblich, das auf einer Wasserrechnung pro Jahr jeweils 2 x 15 € Zählermiete für den Warmwasserzähler, sowie den Kaltwasserzähler, also pro Jahr insgesamt 60 € nur an Zählergebühren berechnet werden? Ist sowas alles korrekt vom Gesetz her ... -
Mietvertrags auf ganzes Haus erweitern?
Besteht ein >30jähriger Mietvertrag für eine Wohnung ein einem Zweifamilienhaus. Da die zweite Wohnung nun frei ist, soll das ganze Haus gemietet werden. Welche Vorgehensweise ist aus Mietersicht am besten? Der Vermieter möchte am liebsten einen ... -
6 Monatsfrist §548
Wir einmal an, dass ein Vermieter erst 7 Monate nach dem Auszug Ersatzansprüche bezgl Mängel geltend macht (siehe http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article5975397.html). Nachdem er darauf hingewiesen wurde, dass hier §548 greift und die ... -
Restbetrag von Mietkaution erst nach 20 Monaten??
Am 01.11.2002 wurde ein Mietverhältnis eingegangen, Kaution betrug 1.050€. Am 30.04.2009 wurde die Kündigung wirksam und der Auszug hat stattgefunden. Mitte Juli 2009 kam der Großteil der Kaution von dem Vermieter per Überweisung, 863€. Jedoch ... -
Haus Verkauft mit Mietern, Eigenbedarf
Wir mal an es geht um eine Familie (2 Erwachsene und 3 Kinder im Alter von 12, 15 und 16 Jahren). Sie bewohnen seit Juli 2009 zusammen ein Einfamilienhaus. Der Mann hatte das Haus vorher seit Juni 2006 mit der vorherigen (Ehe)-Frau und einem Kind ... -
Neukundenbonus / Nebenkostenabrechnung
Folgende Situation: Ein Vermieter wechselt zu einen günstigeren Anbieter (Strom, Gas) und erhält dafür einen Neukundenbonus. Wie ist da bei der Nebenkostenabrechnung mit zu verfahren? Kann ein Vermieter einen Neukundenbonus, den er erhalten hat, ... -
Mietvertrag mit 2 Personen - 1 Pers.will ausziehen
Problemstellung macht Kopfzerbrechen: Mietvertrag wurde mit 2 Personen geschlossen. Die Personen trennen sich und 1 Person will in der Wohnung bleiben. Kautionssparbuch läuft auf derjenige Person die ausziehen will. 1. Muß Kündigung von beiden ... -
Umlageschlüssel gemäß Heizkostenverordung
X wohnt in einem 1974 gebauten nicht isoliertem 12 Parteienhaus. Er ist im September dort eingezogen. In seiner Betriebskostenabrechnung wurde ein Umlageschlüssel von 50/50 angewandt. Herr X ist aber der Meinung, dass laut Heizkostenverordnung §7 ... -
VM geht ohne Einverständnis in Wohnung!
Ein Mieter nach wenigen Stunden zu seiner Wohnung zurück kehrt und dann von dem Vermieter informiert wird, er habe die Wohnung aus folgendem Grund betreten: Ein Fenster sei offen gewesen, welches ein Klappern verursachte und dadurch eines seiner ... -
Nebenkosten unverhältnismäßig hoch zum Verbrauch
Es eine Grenze wie hoch die Nebenkosten im verhältnis zum Verbrauch maximal sein dürfen? Folgender Fall: Ich wohne in einem Miethaus einer Siedlung. Es sind immer mehrere Häuser zusammen bei den Abrechnugnen in meinem Fall 3 mit insgesamt 1.500m² ... -
Mietreduzierung nach absprache Einfordern
Meine Eltern wohnten seit 1996 in einem Miethaus. Auf grund finanziellen Engpass wurde 2005 mit dem Vermieter eine Mietreduzierung besprochen und vereinbart. 2008 verstarb mein Vater wodrauf der Vermieter mitteilte das sich nix an der miete ... -
zu wenig einkommen für wohnung
Wenn man eine wohnung mieten möchte kucken die vermieter ja auf das einkommen und berechnen daraus (der prozentsatz ist von vermieter zu vermieter verschieden) ob das einkommen ausreicht und entscheiden danach, ob man die wohnung kriegt. wenn man ... -
Fassadenrenovierung Miethaus Part 2
Wir an Person X erlebt folgendes: Miethaus Vermieter will Fassade streichen lassen Fassade wird vorher hochdruckgereinigt und dann im Sprühverfahren neu gestrichen. Muss Mieter das Wasser aus dem Außenwasserhahn zur Verfügung stellen? Wer muss ... -
Viel zu hohe Nachzahlung!
2 Personen leben in einer 48m² Wohnung. Nebenkostenabrechnung kommt: 380 Euro sollen die beiden nachzahlen! Der Wasserverbrauch im letzten Jahr: 85m³ Zur Miete zahlen sie einen Sollabschlag der jährlich 522 Euro für die Nebenkosten beträgt, die ... -
Brandschutz: Speicher nicht gleich Speicher
Wohnen in einem 7-Parteien Haus, welches teils von den Eigentümern, teils von Mietern bewohnt wird. Kurze Beschreibung der Örtlichkeit: In der 2. Etage (Dachgeschoss) gibt es rechts und links je eine Wohnung und in der Mitte ist die Tür zum ... -
Zeitmietvertrag - Ausnahmen der Begründung
Bin in diesem Artikel http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Zeitmietvertrag/zva1.htm auf den Punkt 3 gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, dann heben die genannten Ausnahmen die Pflicht zur Nennung eines Grundes für die ... -
Untermieter kündigen?
Anna hat seit einem halben Jahr einen Untermieter in einer Zweier-WG, mit dem sie so überhaupt nicht klar kommt. Irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt, wir verstehen uns überhaupt nicht. Die letzten Monate hat sie ja immer noch immer ... -
Ortsübliche Miete
Was gilt, wenn es in einem Ort keinen Mietspiegel gibt? -
kündigung wegen eigenbedarf
Der vermieter hat, nachdem die miete wegen mängel per anwalt gekürzt wurde, eine kündigung wegen eigenbedarf geschickt. er möchte seine tochter in die doppelhaushälft einziehen lassen.das haus hat 3 zimmer und garten.die direkten nachbarn sind ... -
Schönheitsreperaturen
Mietverträ#ge steht ja öfters die Klausel: Im Allgemeinen sind Schönheitsreperaturen in Kücken, Bädern und Duschen alle 3 Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre und usw.... Dass diese starren fristen ohne ... -
Vermieter durch häufige Paket-Annahme gestört...
Was tun? Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, da ich schon viel im Internet gesucht habe, aber nichts Vergleichbares gefunden habe. Folgender Fall: Wir bestellen öfters im Internet und lassen uns das natürlich nach ... -
Kündigung Mietvertrag wg. Zahlungsmoral
Folgender Sachverhalt: VM hat Wohnung vermietet ohne Selbstauskunft einzuholen. Im Mietvertrag wurde vereinbart dass Mieter 3 Monate vorher in die Wohnung kann und die 3 Monatsmieten erlassen werden, Mieter dafür im Gegenzug Wohnung renoviert ... -
Wann sollte man die Nebenkostenabrechnung bekommen
Wir sind am 01.02.09 eingezogen und haben heute erst am 09.08.10 die Nebenkostenabrechnung erhalten. Ist das OK so oder hätten wir die früher bekommen müssen? Per Post bekommen wir sie nicht, da der Vermieter in der Nachbarschaft wohnt! Gruß, ... -
Nebenkosten Gutschrift
Was soll ich machen? Ich bezahle zuviel an Nebenkosten, dadurch ergibt sich schon das zweite Jahr eine Gutschrift. Im ersten Jahr sollte ich es von der Miete abziehen, so hat es mir mein Vermieter per Brief mitgeteilt. Jetzt im zweiten Jahr, habe ... -
Makler Abstandserklärung Wohnungsvermietung
Eilt (leider) Hallo, mein Sohn möchte eine Whg. zusammen mit seiner Freundin mieten. Vor einigen Wochen waren sie beim Makler, der mit ihnen zusammen eine Wohnung angesehen hat. Sie sagten die Whg. damals ab, obwohl der Makler ihnen sagte, dass ... -
Treppengeländer in Miethaus
Erfundene Frage: In einem Miethaus - Einfamilienhaus sind 2 Stockwerke. Vom ersten in den zweiten führt eine Treppe. Das Geläder dazu liegt im Keller und wurde von den Handwerkern der Renovierung vor Einzug kaputt und unbrauchbar gemacht. Muss ... -
Mein Mietsvertrag?!?!
Gibt folgendes Problem, zwei personen ssind zum 16.6.2010 in eine Mietwohnung gezogen und dies klappt einfach nicht. Nun möchte eine Person schnellstmöglich aus der Wohnung und aus dem Mietsvertrag raus. Dass die Person sich an die 3 Monatige ... -
Widerruf einer anerkennung von Mängeln
Ein hypothetische Frage. Angenommen Person A und Person B bewohnen eine Mietwohnung. Diese wird gekündigt und der Vermieter schaut nach Mängeln. Er trägt in ein Formblatt Mängel für Decke, Wände, Heizkörper, Heizrohre, Türen und Türrahmen ein. ... -
Ab wann ist nach dem Kauf Vermietbarkeit gegeben?
Eine Person erwirbt ein Grundstück mit Haus. Folgendes ist bereits passiert: > Unterzeichnung des Kaufvertrags beim Notar > Eintragung der Auflassungsvormerkung Die Schlüsselübergabe ist allerdings auf Wunsch des Verkäufers bereits erfolgt. Ab ... -
Verjährt Anspruch auf Mängelbeseitigung n. Auszug?
Situation: Ein Mieter zieht aus einer Mietwohnung aus und der Vermieter entdeckt bei der Übergabe diesen oder jenen Mangel, den der Mieter beseitigen soll. Der Mieter möchte eine schriftliche Mängelliste, auf die er reagieren kann. So eine ... -
Heiznebenkosten trotz eigener Therme?
Grüß Gott! Angenommen ein Haus mit mehreren Wohneinheiten versorgt die Hälfte der Wohnungen über eine Zentralheizung mit Warmwasser, die andere Hälfte der Wohnungen verfügt über eigene Thermen, die Abrechnung erfolgt selbständig über die ... -
Nebenkosten anteilig bei leerstehender Wohnung?
Folgender hypothetischer Fall interessiert mich momentan: Angenommen jemand wohnt in einem 3-Parteien-Haus zur Miete. Eine der Wohnungen ist mit einem Wasserzähler ausgestattet. Die Wasserkosten für diese Wohnung werden von den Gesamtkosten ... -
Mietvertrag+Führungszeugnis
Einzug in die Wohnung bedarf es einer Auskunft über Strafverfahren etc auf einen Bogen. Darf der Vermieter sich polizeilich über die Angaben informieren ? Und wenn nicht, darf dieser aus privaten Kontakten zur Polizei den Bogen beglaubigen lassen ... -
Schönheitsreparaturen beim Umzug
Ist denn die aktuelle Lage beim Thema Schönheitsreparaturen? Was sagt das Gesetz / die Gerichtsurteile? Wurde hier in den letzten 2-3 Jahren etwas gravierendes geändert? Meine letzte Information ist, dass Fristenregelungen (wie z.B. Wohnräume ...