Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• WG-Mietvertrag
    Den Fall, eine Wohnung (mit z.B. 3 Zimmern + Küche, Bad, Flur und Keller) wird an drei Parteien vermietet. Jede Partei erhält einen eigenen Mietvertrag und zahlt seinen Mietanteil (inkl. NK) entsprechend seiner Fläche/Fläche drei Zimmer (z.B. ...
  • Widerspruch gegen Kündigung wg. Eigenbedarf
    Einer Kündigung wegen Eigenbedarf muss ja innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt werden. Meine Frage: sollte dieser Widerspruch per Anwalt eingelegt werden oder kann der Mieter das selbst erledigen - und in welcher Form muss das passieren? ...
  • Rohrbruch + Schwarzschimmel!
    Moien! Wir wohnen im Hochhaus und über uns gabs einen Wasserrohrbruch. Leider(!!) allerdings nur einen kleinen sodaß er erst auffiel, als sich durch die Feuchtigkeit Schwarzschimmel gebildet hat!! Die rohre im Bad sind bei uns durch einen ...
  • zum ersten mal...
    Ich möchte in nächster Zeit mir eine eigene wohnung nehmen - hab mir auch schon einige Gedanken gemacht - Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich so zu beachten hab ? Sorry - nur ist es für mich das erstemal das ich eine Wohnung anmiete ...
  • kündigung wg. zahlungsverzug
    Ich weiß, kann einem mieter gekündigt werden, wenn er mit einem betrag in höhe von 2 vollen monatsmieten im rückstand ist. angenommen, jemand sei um 1 1/2 mieten im rückstand, kann ihm dann u.u. trotzdem aus diesem grund gekündigt werden? gruß wega
  • Änderung der Verbrauchskostenaufschlüsselung
    Kann eine Abrechnung der Verbrauchskosten nach baulicher Änderung (Wärmedämmglas + Aussenisolierung) von 50% Wohnfläche/50% angezeigtem Verbrauch auf 70% Wohnfläche /30% angezeigter Verbrauch geändert werden. Unter welchen Umständen ist so eine ...
  • Mietvertrag 'Teilmöbiliert'
    Was zählt alles unter den Begriff "Teilmöbliert" ? Nehme an Schrank Einbauküche,Badezimmerschrank ? Aber wie sieht es aus mit einer Stereoanlage, Fenseher , Bilder, Lampen etc. Gibt es ein Gesetz oder eine Rechtsprechung ? Kann man ...
  • Heizkosten
    Gibt ja unterschiedliche Umlageschlüssel bei Heiz- und Warmwasserkosten, 30/70, 40/60 und 50/50. Wer bestimmt, welcher Schlüssel angewendet werden darf/soll, wenn im Mietvertrag keine Angabe dazu gemacht wird? Nehmen wir mal rein theoretisch an, ...
  • Kundigungsfrist für langjährige Mieter
    Angenommen, Jemand hat keinen schriftlichen Mietvertrag, wohnt schon seit 1986 in einer Wohnung und möchte ausziehen. Wie lange wäre die Kündigungsfrist von Seiten des Mieters?
  • Frage zum Mietvertrag
    Hätte da eine Frage..... Nehmen wir mal an, in einem Mietvertrag aus 08/2002 würde unter §22/Sonstige Vereinbarungen folgendes stehen: "Der Mieter verpflichtet sich bei Auszug die Decken, Türen und Heizkörper weiss zu streichen sowie die ...
  • möbliert vermieten
    Man möchte eine Wohnung (teil)möbliert (Einbauküche und Schrank) vermieten. Was muss man dabei beachten? Kann man hier auch befristet vermieten? Danke für die Antworten. Grüßle Bea
  • Mietvertrag kündigen?
    Wir mal an, jemand will seinen Mietvertrag kündigen, bei 3 monatiger Kündigungsfrist. Wie soll so ein Schreiben aussehen? Wann muss es eingehen? Wie schreibt man sowas? Der Jemand hat sowas nämlich noch nie gemacht und ist leicht überfordert. ...
  • Nebenkostenabrechnung/Heizkosten
    Eine allgemeine Frage zu der Heizkosten-Abrechnung? Habe irgendwo aufgeschnappt, daß Heizkosten nach Verbrauch auf die Mieter umgelegt werden müssen. Stimmt die Aussage so? Vielen Dank und Gruß, stephy
  • Quadratmeterproblem
    Hello experts! Supposing ein Mieter vergibt seinen Kellerraum mit Stromanschluss an einen anderen Mieter und will in seiner NK-Abrechnung weniger belastet werden, weil er auch weniger qm hat als alle anderen Mieter. Die Hausverwaltung ...
  • laute Musik der Nachbarin
    Nachbarin hört gerne laute Musik ( ich im übrigen auch, aber ich benutze Kopfhörer). Diese Musik dringt ständig hämmernt in der Mittagszeit, an Sonn und Feiertagen und ansonsten auch oft durch die Wand in meine Wohnung. Wir wohnen in der 4 Etage ...
  • Baumassnahmen in der Strasse
    Steht einem Mieter Minderung der Miete zu, wenn in der gesamten Strasse über 10 Wochen lang Baulärm wegen neuer Gas- und Wasserleitungen herrscht? Preßlufthammer, etc. ? Danke, mit Gruß spotvolta
  • wer meldet mieter an?
    Jemand umzieht, muß dann der mieter und / oder der neue vermieter beim einwohnermeldeamt das neue wohnverhältnis melden? wie ist die obige sachlage, wenn es sich um einen zweitwohnsitz handelt? und muß der mieter dem vermieter dann auch den ...
  • Mietminderung wg. Feuchtigkeit
    Ich habe eine rechtliche Frage zur folgenden Situation: Eine Mietpartei stellt in Ihrer Wohnung, die von einem Hausverwalter verwaltet wird, Schimmelgeruch fest, der von einer Wand ausgeht, die aufgrund von Schimmel kurz vor Einzug neu gemacht ...
  • Mietvertrag und Renovierungsverpflichtung
    Ich habe meine Wohnung zum 01.01.2003 bezogen und werde nach fristgerechter Kündigung die Wohnung renovieren lassen. Letztens habe ich aber erfahren, daß wenn im Paragragh 27(Sonstige Vereinbarungen) eine zusätzliche Renovierungsklausel erwähnt ...
  • Mieterhöhung
    Habt ihr sowas schon gehört. Ich kenne jemanden, der hat ein Problem mit seinem Vermieter. Am 1.4.04 hatte er für den 1.4.04 eine Mieterhöhung in den Briefkasten geworfen und als er am 5.5. anrief das er noch keine Miete incl. Erhöhung auf seinem ...
  • Kann der Betrag zurück gefordert werden?
    Wenn der Telefonanschluss in der Mietwohnung nicht mehr funktioniert weil in der Telefonzentrale irgendein Teil defekt war. Wer muss da für die Kosten aufkommen? Der Störungsdienst wurde vom Mieter aufgeboten und die Rechung auch vom Mieter ...
  • Mitminderung und Nebenkostenabrechnung
    Angenommen 2 Mädels wohnen in einer 2-Raum-Wohnung (WG)mit 44 qm seit ca. 15.10.2003. Problem Nr. 1 In einem Raum wurde Mitte Februar an einer Wand Feuchtigkeit nebst Schimmelbildung festgestellt. Vermieter wurde informiert, zu Beseitigung des ...
  • BGH-Urteil - zur Wohnfläche VIII ZR 295/03
    Der BGH hat heute ein Urteil veröfentlicht unter VIII ZR 295/03. Das Urteil kann unter http://www.bundesgerichtshof.de abgerufen und auch ausgedruckt werden. Dieses Urteil verändert die bisherige Rechtsprechung. Es ist nun möglich rückwirkend für ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Habe da mal eine Frage. Angenommen die Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft, z.B. durch Rechenfehler, und man weißt den Vermieter darauf hin jedoch kommt nach mehrmaligem Schriftwechsel immer noch keine korrekte Abrechnung. Wäre man dann ...
  • Wann endlich Sparbuch zurück?
    Mieterin ist vor 17 Monaten umgezogen und versucht seitdem ihr selbst angelegtes Kautionssparbuch zurückzubekommen. Die Banker sagen ihr jedoch immer wieder, dass der Vermieter das Sparbuch freigeben muss, welcher sich jedoch seit über einem Jahr ...
  • Kosten bei Rücktritt vom Mietvertrag
    Zusammen, mich würden Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt interessieren: Mietvertrag für eine Wohnung inklusive der Kautionsvereinbarung ist unterschrieben an den Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) gesandt worden. Jetzt will man aber die ...
  • Nebenkosten aufkommen für Reperaturen ?
    Angenommen in einem Altbau, sind Reperaturen notwendig, wie zbs die Hausklingel.Und zudem die Defekte von dem Oberen Stockwerk ist, obwohl ich angenommen im unteren Stockwerk wohne, muss ich dann ( 2 Parteinhaus)die hälfte der Reperatur bezahlen ...
  • Kündigungsgründe
    Ein Vermieter kündigt einem Mieter schriftlich mit Angabe eines Grundes. Diese Kündigung ist jedoch nicht gültig, da sie sich nicht an die Kündigungsfrist hält. Spricht nun der Vermieter eine zweite, fristgerechte Kündigung, aus, in der er jedoch ...
  • Pflicht zum wirtschaftlichen Handeln
    Gemeinde, inwieweit hat ein Vermieter Handlungsfreiheit für von ihm in Auftrag gegebene Dienstleistungen, z.B. Gartenpflege, Hauswartdienst? Klar, er kann den Vertragspartner und -leistungen bestimmen, aber müsste ein Mieter es hinnehmen, wenn ...
  • Hilfe,Mieter will nicht ausziehen
    Werte Experten Mal angenommen,ein Mieter wohnt 2 Jahre in einer Wohnung.Er äußert seinem Vermieter, er zieht Ende Mai 2004 wieder aus. (Schriftliche Kündigung liegt nicht vor) Der Vermieter sucht sich einen Nachmieter und sagt die Wohnung zum ...
  • Räumungsklage
    Experten Angenommen ein Vermieter möchte seinen mieter aus der Wohnung haben, der Mieter sich aber weigert. Wie lange würde ungefähr eine Klage dauern bis der mieter wirklich ausziehen muss. Und was für kosten würden auf den Mieter kommen.
  • Vormieter verweigern SChlüsselübergabe
    :o) Folgendes Szenario habe ich mir mal erdacht: Die Vormieter sind laut Mietvertrag dazu verpflichtet, die Wohnung renoviert an die Nachmieter zu übergeben. Die Nachmieter wurden bis kurz vor Vertragsunterschrift über diese Sache nicht ...
  • Kündigungsfrist
    Habe ein paar Fragen zu Mietverträgen und hoffe hier Antwort zu finden :-) 1. Sind Paragraphen wie z.B. "Mieter und Vermieter verzichten bis zum soundsovielten auf das Recht der ordentlichen Kündigung" okay oder kann der Mieter trotzdem ...
  • Heizungsreparatur beim Vermieter erzwingbar?
    Eine sog. Einrohr-Zentralheizung in einer gemieteten Wohnung nicht richtig funktioniert und eine Reparatur laut Installateuer mit erheblichem Aufwand behaftet wäre, hat man dann eine rechtliche Handhabe gegen den Vermieter, so dass er etwas ...
  • Kündigung wegen Eigenbedarf
    Hat jemand Erfahrung damit, wie vorzugehen ist, wenn ein Mieter (mit Frau und Kind) wegen Eigenbedarf gekündigt bekommen hat und nicht auszieht? Grüße C.
  • Moralisches Problem bei Nebenkostenabrechnung!
    Jemand bekommt seine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2003. Die Wasserfirma hat was verhauen, denn laut denen hatte man einen Wasserverbrauch von 0,03 m3. Diesbezüglich stimmt auch die Zählernummer nicht überein. Wahrscheinlich wurden die Daten ...
  • Mieter halten sich nicht an Hausordnung
    Unserem Haus sieht die Hausordnung vor, daß alle auf der Etage im wöchentlichen Wechsel die Treppen zu reinigen haben. Nun gibt es einige, die dies nie tun und warten, daß der nächste den Dreck mit wegputzt. Die Vermieter sind bereits informiert. ...
  • Privatsphäre, Hausfriedensbruch
    Ich habe mal folgendes Beispiel konstruiert. Es geht um das Miteinander bzw. Gegeneinander von Mietern und um Privatsphäre bzw. "seine Ruhe vor anderen haben". In einem vermieteten Zweifamilienhaus wird die Erdgeschosswohnung ...
  • Kautionsrückgabe+ NK-Abrechnung
    Guten Abend! Wenn jemand seinen Mietvertrag gekündigt hat und eine Abnahme mit dem Vermieter erfolgte, ebenso wie die Feststellung, dass sich keine Mängel in der Wohnung befanden und dieses im Übergabeprotokoll festgehalten wurde; inwieweit wäre ...
  • Trockner der Nachbarn
    Wohnt seit 5 Jahren in derselben EG Wohnung eines 6 Mietparteien Hauses. Unter der Wohnung befindet sich u. a. der Waschmaschinenkeller und Wäschekeller. Im Wäschekeller sind an einer Wand 4 Anschlüsse vorgesehen, für 4 Trockner. Da zwei Mieter ...
  • Nebenkostenabrechnung-Fristen & Verwirkung
    Nochmals zum Thema Nebenkostenabrechnung. Ich wohne seit 1995 in einer frei finanzierten Wohnung und habe bis gestern keine Nebenabrechnung bekommen. Heute (12.05.04) erhalte ich Abrechnungen für 01.07.97-30.06.98 01.07.98-30.06.99 ...
  • Breitbandanschluss nicht vorhanden. Mietminderung?
    Miteinander. Angenommen, im Mietvertrag steht, es wäre ein Breitbandanschluss (ist doch ein Kabelanschluss für TV, oder?!) vorhanden, obwohl dem nicht so ist und keine Anschlüsse vorhanden sind. Um einen Fernseher anzuschließen, müsste man ja ...
  • Fenstereinbau Kosten
    Verhält es sich mit den 11% Kosten,die der Vermieter auf den Mieter umlegen kann,wenn der VM neue Fenster einbauen lässt? Heisst das schlußendlich, wenn sich die Kosten auf z.B. 5000.-€ belaufen, dass der Vermieter vom Mieter bis zum ...
  • Hausverwaltung ausländerfeindlich
    Ich habe folgendes Problem! Vor kurzem habe ich meine Wohnung gekündigt und suche einen Nachmieter! Die Hausverwaltung teilte mir jedoch schriftlich mit, dass sie nur Nachmieter akzeptieren die nicht arbeitslos, Sozialhilfeempfänger oder ...
  • Verschwiegener Verkauf
    Wir haben vor ca. 2 Monaten einen Mietvertrag geschlossen. Bei der Unterzeichnung war nie die Rede davon gewesen, das dieses Haus wo wir einziehen zum Verkauf stehen würde (Wir hätten sonst nie den Vertrag unterschrieben). Dieses ist wohl erst ...
  • Widerspruch Nebenkosten-Vermieter reagiert nicht
    Problemschilderung: Ein Vermieter, in diesem Fall eine Vermieterin hat nach Beendigung des Mietverhälnisses im Nov.2001 erst Ende Februar 2004 nach Anwaltlicher Aufforderung eine Nebenkostenabrechnung erstellt, die dann obendrein auch noch falsch ...
  • Befristeter Mietvertrag zu unbefristetem ?
    Angenommen jemand (X) hat einen befristeten Mietvertrag, der vor dem September 2001 geschlossen wurde, bereits zweimal verlängert wurde und Ende letzten Jahres (2003) abgelaufen ist. Dieser Mietvertrag enthält übrigens jeweils eine Klausel, dass ...
  • Mietvertrag unklar
    Wenn eltern mit ihren kindern einen Mietvertrag abschließen, ist dass denn ein Untermietsvertrag oder ein mietvertrag??? und wie werden die Mietnebenkosten (Strom, Wasser usw.) abgerechnet???? würde eine mitbenutzung von z.b. Bad, Küche extra ...
  • Kabelanschluß
    Nun noch zu meiner letzten Frage: Anhang zum Mietvertrag ist ein "Vertrag" mit der Hausverwaltung zur Nutzung des Kabelanschlusses gegen monatliche Zahlung eines Betrages. Kündigungsfrist 3 Monate (wie Mietvertrag). Der Vermieter stellt ...
  • Schlüssel-Haftpflichtversicherung-Pflicht?
    Ich hätte da noch eine weitere Frage: Ich bin im März in ein 12-Parteien-Haus gezogen- Der Mietvertrag wurde angekündigt als "normaler Vordruck-Vertrag" - tatsächlich war es dann ein Vordruck-Vertrag mit zig "wichtigen" und ...
  • Laminatverbot für Laminatgeschädigten
    Kann ein Mieter tun, dem vom Vermieter aus "Schallschutzgründen" ("das Haus ist sehr hellhörig, andere Bewohner haben Ihr Laminat bereits wieder rausgerissen bzw. mit dicken Teppichen und Brücken belegt...")das Verlegen von ...
  • Muß renoviert werden ?
    Wenn in einem Mietvertrag Renovierungsfristen angegeben sind und gleichzeit eine Anlage vorhanden ist,das bei Auszug Rauhfaser weiß zu tapizieren ist,welche Frist ist hier nun gültig und müssen auch Türen einheitlich sein,wenn diese nicht weiter ...
  • Mietminderung durch Gerüst
    Ein Neubau mit mehreren Wohnungen wird von den Mietern bezogen. Vier Monate nach Bezug wird ein Geruest zur Anbringung des Aussenputzes aufgestellt. Obwohl dieser Umstand allen Mietern von vorneherein klar war, gibt es Unmut, weil das Gerüst nach ...
  • gemein. Mietvertag gekündigt, Partner räumt nicht
    Situation: Zwei Personen unterschreiben gemeinsam einen Mietvertrag. Nach einigen Jahren möchte sich einer der beiden trennen. Da die Wohnung für einen alleine zu teuer und zu groß ist, kann sie keiner von beiden alleine übernehmen. Klar ist, ...
  • schriftl. Ergänzugen zum Mietvertrag
    Hier schon mehrfach diskutiert, aus gegebenem Anlaß folgendes konstruiertes Problem: Angenommen ein Päarchen mietet ZUSAMMEN eine Wohnung. Doch man trennt sich, die Frau bleibt in der Wohnung zurück. Da unverheiratet gewesen, macht der Mieter ...
  • Suche Gesetz/Urteil
    Ein Mieter auszieht und der Vermieter Mängel entdeckt, darf der Vermieter diese nicht einfach beseitigen lassen und von der Kaution abziehen, sondern muß den Mieter darauf hinweisen und ihm eine Frist zur Beseitigung setzen. Erst nach Ablauf ...
  • Hausordnung
    Hausordnung? Bin auf der Suche nach juristisch fundierten Angaben? Hauptsächlich wegen Lärmbelästigung ( Kindergeschrei zur Mittagszeit; Party, Musik, Bohrmaschinenkrach etc); wann, wie lange usw bin für jeden Hinweis dankbar
  • nebenkostenabrechnung
    Mietverhältnis besteht seit 01.05.2004. leider haben wir vom vermieter - trotz wiederholter aufforderung - für beide jahre noch keine nebernkostenabrechnung bekommen. da ich vermute, dass wir eine rückzahlung bekommen würden, ist mir an den ...
  • mietrückstand/ vermieter verschließt wohnung
    Angenommen folgender Fall hätte sich wie folgt zugetragen, was wäre zu tun? eine Frau bezieht vor zwei Monaten eine neue Wohnung, bezahlte die erste Monatsmiete in bar direkt an den Vermieter und habe es versäumt, sch diese Zahlung quittieren zu ...
  • Stromrechnung für Nachmieter mitbezahlen?
    Januar 2004 habe ich meine alte Mietwohnung an den Vermieter offiiel übergeben. Daraufhin liess der Vermieter die Wassernutzung von extern ablesen, was mir im Anschluss in Rechnung gestellt wurde. Ende April habe ich nun die zu begleichende ...
  • Keine Heizung - Mietminderung? (lang)
    Zur Vorgeschichte: ein Mieter hat aufgrund der Nebenkostenabrechnung mit dem Vermieter vereinbart, die Abrechnung zwecks Prüfung zu einem Anwalt zu geben. Erst wenn eine korrekte Abrechnung vorliegt, wird die Nachzahlung geleistet. In dieser ...
  • DVB-T : Dachantenne vom Vermieter ?
    Habe durch die umstellung von Terristischen auf Digitalen Fernsehen hier kein Empfang mit einer Zimmerantenne mehr.Ich brauche eine Aussen/Dachantenne.Muss diese Antenne der Vermieter stellen und anbauen, verweigern kann er es ja eigenlich nicht ...
  • Beschädigung des Mietshauses
    Angenommen: ein Mehrfamilienhaus ca. Bj. 1970, 7 Partien, Zustand so lala, da hier nicht fortlaufend saniert wird. Im Mauerwerk der Außenwand zieht sich ein Riß, gut 4 bis 5 Meter lang und nunmehr an manchen Stellen so breit, dass ein ...
  • selbstgebastelte Klauseln im Mietvertrag
    Die Woche neuen Mietvertrag unterschrieben. Der Vermieter kam mit einem Zettel Sonderklauseln, die teils sinnvoll erscheinen, teils aber total sinnlos. Beispiel: - Kein Scheuermittel bei Badreinigung, da besondere Porzellanbeschichtung ...
  • Kaufrückabwicklung oder Kaufpreisminderung möglich
    Alle Ich weiß nicht ob dies das richtige Brett für die Frage ist. Eine Wohnungseigentümergemeinschaft 3 Parteien. Einer Partei wird bei Kauf auferlegt oder erlaubt die Abgeschlossenheit der Wohnung selbst herzustellen, da sich WC und Bad ...
  • @günterw
    Schön, dass Du doch wieder da bist, ich habe Deine kompetenten und sachlichen Ratschläge wirklich vermisst! Grüße Almut
  • bei Einzug Wohnung unrenoviert
    Der neue Mieter findet seine Wohnung in nichtrenoviertem Zustand vor. Im Mietvertrag steht: Wohnung wird renoviert übernommen. Der Vormieter bekommt eine Frist gesetzt, innerhalb dieser er die Wohnung selbst oder durch eine Firma renovieren ...
  • Besichtigung der Wohnung nach Kündigung
    Eine Mieterin hat fristgerecht zum 31.07.2004 ihr Mietverhältnis gekündigt. Wie viele Besichtigungen muss sie genehmigen, um neuen potentiellen Mietern die Wohnung zu zeigen. Zurzeit bietet sie 2 Termine im Monat Mai an, 3 Termine im Juni - und ...
  • Neue Fenster bei Fluglärm?
    Wir an, Person A hat Kunstofffenster (3-fach) und wohnt in einer Flugschneise zum Flughafen. Person B wohnt ca. 800 m von A entfernt, aber nicht in der Flugschneise. Leider hat Person B das Problem, daß der Flughafen sehr laut zu hören ist ...
  • Wohnungsverkauf
    Wissenden! Angenommen, eine Wohnung, in der ein Mieter seit 7 Jahren wohnt, wird verkauft - worauf hätte dieser Mieter zu achten? Stichworte: hinterlegte Kaution, Fortführung des Mietvertrags (muss der neue Besitzer eingetragen werden) usw.? ...
  • Renovierungskosten
    Können Arbeitsstunden für Renovierung (für ein gemietetes Haus) mit der Miete verrechnet werden? Wir sind in ein altes Haus eingezogen, haben dies grundrenoviert (Wand rausgerissen und Wohnzimmer vergrößert, alles neu verputzt, sämtliche Türen ...
  • Wohnungsbesichtigung durch Vermieter
    Angenommen ein Vermieter will seine bewohnte Mietwohnung besichtigen. Der Mieter lässt das aber nicht zu. Was kann der Vermieter unternehmen ?
  • Nachmieter!
    Sieht das eigentlich aus wenn ein Mieter vor Ende des Mietvertrages ausziehen möchte?? Ist es wirklich so das der Vermieter 2 mögliche Nachm. abschlagen kann und den 3. dann nehmen MUSS?? LG
  • Katzenhaltung in Mietwohnungen
    Nehmen wir mal an, jemand hat vor kurzem einen Mietvertrag unterschrieben in dem steht: "Tiere, durch welche Hausbewohner belästigt werden können, sowie Hunde, Katzen und Nutztiere dürfen in den Mieträumen nicht gehalten werden." Nehmen ...
  • Mietsicherheit
    Ein Mieter hat ein Depot mit Bundesschatzbriefen bei einer Bank eröffnet. dieses läuft als Mietsicherheitskonto, zugunsten des Vermieters und darf nur mit seiner Unterschrift aufgelöst werden. Angenommen, der Vermieter holt sich das geld von der ...
  • Türdichtungen erneuerungsbedürftig Mieter ?
    Wenn jemand in einer Mietswohnung feststellt, dass die Türdichtungen porös sind und sich wom Rahmen lösen, ist die Erneuerung der Selben Angelegenheit des Mieters, oder des Vermieters? Fällt das unter Schönheitsreparaturen, die bis zu einem ...
  • grob unbillig - was tun?
    Auf vielfachen Wunsch: heute ausführlich und konkret Hallo, liebe Experten und Expertinnen! Ein Mieter hat gerade seine Nebenkostenabrechnung bekommen, natürlich mit einer Forderung zur Nachzahlung. Dabei fiel ihm auch, dass er für ...
  • Mietvertag
    Angenommen Eltern wollen mit Ihrem Sohn einen Mietvertag abschließen. wie würde der denn auszusehen haben bei einem Einfamilienhaus???
  • Ist die Kündigung eines Objektnachweises möglich?
    Experten, Wir haben auf der Suche nach einem Haus zur Miete nach der Besichtigung einen Objeknachweis beim Makler unterschrieben. Dieser Nachweis enthält den Hinweis auf eine Courtage in bar bei Unterzeichnung des Mietvertrages. Wir haben jedoch ...
  • mietvertrag mit laufzeit kündigen?
    Freund hat eine wohnung gemietet, er hat einen mietvertrag mit fester laufzeit von 12 monaten abgeschlossen. nun ist die regelmäßige kündigung ausgeschlossen. nun will er 3 monate vor ablauf ins ausland gehen (studienplatz erhalten), ist eine ...
  • Briefkasten und Briefzustellung
    Einiger Zeit wurde hier im Zusammenhang mit fristloser Kündigung das Thema "Zustellung der fristlosen Kündigung" angeschnitten. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb Marie, es mangele an der korrekten Zustellung, wenn der Mieter eine ...
  • Kosten für Elektriker
    Alle! Angenommen, ein Mieter hat Probleme, dass eine Sicherung in seiner Wohnung ständig rausfliegt und meldet dieses dem Vermieter. Dieser bittet den Mieter, sich zu vergewissern, dass der Grund für diese Störung nicht eines der angeschlossenen ...
  • Mietsvertrag vor Einzug kündigen?
    Benötigt mal wieder schnelle Hilfe :-) angenommen ein mietsvertrag wurde letzte woche unterschrieben, mietbeginn ist der 15.6.04.meine frage ist nun ob man diesen vorher schon wieder kündigen kann ( d.h. ohne erst einzuziehen).es gibt doch, ...
  • Garagennutzung, nicht im Mietvertrag festgehalten
    Jemand hat eine Wohnung gemietet und im Mietvertrag ist die Garage nicht mit eingetragen worden. Die Garage durfte jedoch in den letzten zwei Jahren immer benutzt werden. Ein Schlüssel zur Garage (eigentlich Teil einer Lagerhalle, dort hat der ...
  • 'Kampfhund' in Mietwohnung
    Angenommen ein Mieter möchte in seiner Wohnung einen Hund (American Stafford-Mischling -> Anlage 1-Hund) halten und benötigt laut Mietvertrag hierzu die vorherige Erlaubnis durch den Vermieter. Der Mieter hat also bei der Verwaltung seiner ...
  • Nebenkosten
    Angenommen ein Mietverhältnis bestand bis November 2003 und wurde ordentlich von seitens des Mieters gekündigt. Wohnungsübergabe mit Protokoll von beiden Parteien unterschrieben - Wohnung im ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Offener Punkt seit ...
  • Unterzeichnung neuer Mietvertrag ...
    Man zieht als Mieter in eine neue Wohnung, man hat den Termin zum Unterzeichnen des Mietvertrages. Als WWW-Leser weiß ich, daß man alles VOR der Unterzeichnung klären muß und auch schriftlich fixieren sollte. Aber wie verhält es sich, wenn der ...
  • Kündigung wegen Umbau
    Der Vermieter hat in einem Haus ein Appartment und eine Drei-Zimmer-Wohnung in einer Etage. Jetzt möchte er die beiden Wohnungen miteinander verbinden und dabei einige Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen durchführen (Heizung, Trennwände). Einer ...
  • Zwangsversteigerung und Wohnrecht
    Angenommen, jemand möchte ein Haus bei einer Zwangsversteigerung ersteigern. Darin wohnt aber noch ein Mieter, der vor einigen Jahren durch einen Baukostenvorschuss an den Eigentümer (angeblich) ein 15jähriges Wohnrecht erwirkt hat und dieses ...
  • Vertragslaufzeit Mietverträge
    Gibt es maximale Vetragslaufzeit bei Mietverträgen? Angenommen jemand hat am 31.12.2001 einen Vertrag über 5 Jahre abgeschlossen und möchte aber jetzt nicht mehr dort wohnen. Gibt es da irgendeine Chance??? Vielen Dank.
  • Renovierungskosten/Sozialhilfeempfänger
    Hoffe jemand weiss was dazu)... Wie wäre es denn wenn eine sozialhilfeempfangende Familie nach Auszug einige Schäden hinterlässt, die Wohnung nicht renoviert, obwohl der Vertrag dies festlegt, und die Mietsicherheit/kaution bei weitem nicht ...
  • Renovierung bei Auszug
    Mal angenommen man muss aus einem Haus ausziehen weil es verkauft wurde und der neue Eigentümer ist "ziemlich" unfair. Müsste ich Tapeten (Rauhfaser) die erst einmal gestrichen (astreines Korn) wurden, abmachen ?? Müsste ich, wenn sie ...
  • Wohnungsübergabe/ Kaution
    Und - schön, daß Du wieder dabei bist, Günter! Nehmen wir mal an, ein Ehepaar hat erfolgreich seine Wohnung gekündigt, renoviert und an den Schwager des Vermieters (dieser wurde vom Vermieter als Vertretung benannt) übergeben. Protokoll existiert ...
  • Provisionen
    Es ist wohl so dass der Mieter dem Makler eine Provision bei Abschluss eines Mietvertrages zahlen muss (oder meistens zumindest). Jetzt stellt sich mir die Frage : warum muss dass der Mieter zahlen ? der Makler hat ja wohl einen Auftrag von dem ...
  • Kosten f. Pflege e. Gartens m. Sondernutzungsrecht
    Muß noch eine Frage loswerden. In einem Mietshaus mit 6 Parteien, davon eine von der Vermieterin selbst genutzt, wird der Garten hinter dem Haus von einer Familie im Erdgeschoss AUSSCHLIEßLICH selbst genutzt und bewirtschaftet. Hierbei handelt es ...
  • Garage und Hof davor
    Angenommen: Es wurde eine Garage (Holzhütte) auf dem Hof gemietet. Für nicht wenig Geld. Es gibt einen Hausmeister, der Haus und Hof der Vermieterin in Schuss hält. Jetzt, nach erheblichem Ärger (nicht Ausstellen von Bescheinigungen fürs ...
  • Heizöldämpfe
    Ein Wohn-Schlaf-Arbeitsraum befindet sich direkt über dem Heizöltankraum für eben diese und die Nachbarswohnung. Immer wieder stellt man fest, wenn man die Wohnung bzw. auch diesen Raum betritt, das es nach Heizöl riecht. Gibt es Möglichkeiten ...
  • Fenster
    Frage: Sind alte einfachverglaste Fenster mit Holzrahmen noch zulässig? In einer 53 qm grossen Wohnung befinden sich in 4 Räumen noch relativ große EINFACH verglaste Fenster mit Holzrahmen (bei denen sich teilweise schon der Rahmen auflöst bzw. ...
  • Renovierung und Kosten
    Folgende Frage: Mieterin hat sich vom Vermieter beim Einzug unterschreiben lassen, dass sie nicht für die Styropordecken und auch nicht für die Macken in den Türrahmen zuständig ist, wenn es zum Auszug kommen sollte. Jetzt wohnt die Mieterin seit ...
  • Heizkosten- und Warmwasserkosten
    Wieder taucht das Problem auf, dass die Kosten des Betriebs für Warmwasser und Heizung insbesondere bei Gasheizungen brutal hoch sind. Das Statistische Bundesamt hat auf der Basis von Erhebungen eine interessante Statistik veröffentlicht. ...

Andere Themen