Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Mietaufhebungsvertrag zu welchen Bedingungen?
Vermieter hat eine Wohnung vermietet. Die Mieterin hat sowohl einen Mietvertrag unterschrieben als auch bei der Wohnungs- und Schlüsselübergabe ein Übergabeprotokoll unterzeichnet und attestiert, dass es keine Mängel in der Wohnung gibt. Eine ... -
Wer müsste den Allgemeinstrom zahlen?
Was wäre, wenn folgender Fall aufgetreten wäre? : ___________________________________ Hintergrundinformation en: Also Personenhaushalt X hat vorher in einem Uralten Haus ohne Isolierung und ohne Heizung gewohnt und hatte einen sehr alten ... -
Bürgschaft der Eltern / Kaution (Studenten-WG)
Zog zunächst zur Zwischenmiete (internVertrag mit dem Mitbewohner) und kann nun in gleicher WG das Zimmer dauerhaft mieten. Lt. Mitbewohnern möchte der Vermieter erst eine formlose Erklärung der Eltern, dass sie bürgen, dann kann der Mietvertrag ... -
Nebenkostengutschrift ohne Abrechnung
Beschäftigt folgender Sachverhalt: Mieter A hat eine Nebenkostengutschrift auf dem Bankkonto vom Vermieter erhalten, jedoch keine Abrechnung, die mehrfach angemahnt wurde. Hat der Mieter A. jetzt einen Anspruch auf die gesamten bereits gezahlten ... -
VM bewusst defekte Therme überlassen?
In einer Mietwohnung befindet sich eine Therme, die regelmäßig Probleme macht. Häufig muss ein Handwerker sich das Teil ansehen. Dann geht es eine Zeit lang gut und dann treten wieder Probleme auf. Bevor ein Handwerker aber kommt muss die ... -
Mietverhältnis beendet ... Übergabe überfällig
Der liebe A hatte von B (ein Großinvestor) eine Gewerbeeinheit gemietet und das Mietverhältnis zum 31.12.2010 beendet. Seit nunmehr 9 Wochen wurde noch keine Übergabe mit C (der Verwaltungsfirma des B) geplant, obwohl A bereits kurz vor Ende des ... -
Zwangsversteigerung - Wohnrecht??
Eine vom bisherigen Eigentümer bewphnte Wohnung wird zwangsversteigert (warum auch immer, verm. Insolvenz) - was geschieht anschließend? Da der Eigentümer keinen Mietvertrag hat, wohnt er quasi ab Versteigerung illegal, oder? Kann mir jemand ... -
Wohnungskündigung
Lieben, habe auch mal eine Frage,angenommen jemand zieht letztes Jahr im Mai in eine Wohnung ,heute nun bekommt er die Kündigung Orginaltext der Kündigung Ich bin 87 Jahre und bin aus altersbedingten und persönlichen Gründen zu diesem Schritt ... -
Firma für Treppenhausreinigung teilweise kündigen?
In einem Haus mit 4 Parteien ist für die Treppenhausreinigung eine Firma beauftragt. Die Arbeit wird unregelmäßig, eher schlecht als recht gemacht, der Dreck von links nach rechts gewedelt und innerhalb von nicht mal 5 Minuten 4 Etagen geputzt. ... -
Betriebskostenabrechnung - Schornstein
In der Wohnung des Mieters A befindet sich ein Schornstein, welchen er nicht nutzt, da Nachtspeicheröfen verbaut sind. Es handelt sich bei dem Schornstein also lediglich um ein "Überbleibsel aus vergangenen Tagen". Bei der ... -
Nachmieter will in Wohnung nicht nutzen
Folgendes ausführliches Problem: Mieter A kündigt fristgerecht auf 31.03, Vermieter findet schon auf 01.03 neuen Nachmieter B, A erklärt sich bereit, früher auszuziehen, Vermieter und Nachmieter B unterschreiben in Anwesenweit von A den neuen ... -
Bearbeitungsgeb. als Abzug von Kaution?
Vermieter haben ein Sparbuch mit der Kaution angelegt. Nun sind 10€ Bearbeitungsgebühren von der Bank geltend gemacht worden. Kann der Vermieter die Gebühren von der Kaution abziehen? -
Fitnessstudio vorzeitig kündigen wg Umzug
Com.unity, ist es zulässig, dass ein fitness studio seine vertragsgestaltung so vornimmt, dass eine vorab 1xzahlung bei vorzeitiger kündigung zu keiner rückerstattung führt. konkret heißt das für ein mitglied, welches mtl zahlt, dass bei gründen ... -
WG-Auflösung, Mietkaution und Haftung
B und C beziehen gemeinsam 2008 eine Wohnung, sie sind voneinander unabhängig und demnach eine WG. Vermieter V schließt einen Mietvertrag, aus dem hervorgeht, dass A,B und C Hauptmieter sind und somit gesamtschuldnerisch für das Mietverhältnis ... -
Streit - Mietkaution - Fichtenfußboden zu weich
Habe meine Wohnung am 31.12.2010 an meinen Vermieter zurück übergeben. Im Wohn- / Ess- und Küchenbereich ist vom Vermieter ein Holzfußboden aus Fichtenholz verlegt worden, der bei unserem Einzug neu war. Da ich von Holz wenig Ahnung habe, habe ... -
Kautions-Rückzahlung
Man eine Wohnung zum 31.12.2010 sauber und ordentlich -durch Wohnungsendbesichtigung mit dem Wohnungsverwalter UND dem Wohnungseigentümer- mit abgelaufener Kündigungsfrist verlassen hat, der Vermieter ALLE Mietzahlungen immer pünktlich incl. ... -
Wenn Besuch zum Dauergast im 2-Familienhaus wird?
Angenommen in einem 2-Familienhaus wird von einem der Mieter die Wohnung über einen längeren Zeitraum (> 6 Wochen) mit bis zu 4 Personen zur Mitbenutzung zu Verfügung gestellt, muß das der Bewohner der ersten Wohnung klaglos hinnehmen? Diese ... -
Mietfläche Pflichtangabe
Ist die Angabe der Mietfläche bei einem Mietvertrag für privaten Wohnraum eine Pflichtangabe? Falls ja wie ist die Rechtsfolge wenn sie fehlt? Ist der Mietvertrag dann garnicht zustande gekommen? Danke -
Schäden an verpachteten Ackerland
Die Thematik des Problems betrifft Schäden an verpachteten Acherland. Z.B., eine Teilfläche hat eine deutliche Hanglage und ist jetzt im Frühjahr durch ungewöhnliche Feuchtigkeit im Erdreich (ca. 300 qm) abgerutscht und macht eine Bewirtschaftung ... -
Mietnachfolger (Studenten-WG)
Interessiert, wie das gehändelt wird: Erstsemester hat in einem Schreiben an den Vermieter lediglich bekundet, dass er das Zimmer vom Vormieter ab xy übernimmt und eine Zusatzvereinbarung der Eltern (die ausschl. für die Verbindlichkeiten ihres ... -
Letzte Miete verzögert bezahlen?
Der Mietvertrag läuft zum 31.3.2011 aus, die Wohnung ist leer, kein Nachmieter in Sicht. Was könnte einem Mieter schlimmstenfalls passieren, wenn er die Miete erst z.B. zum 15. des Monats überwiesen würde? Kündigen kann man ihm ja nicht mehr. -
Mieterhöhung, Vergleichswohnungen, § 558 BGB
Leute Warum erhöhen Vermieter die Miete anhand von Vergleichswohnungen ? Welche Wohnungsmerkmale sind entscheidend zur Erhöhung ? Im Voraus bedanke ich mich für eure Antworten und Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen aus Hannover -
Lärmprotokoll an Vermeiter herausgeben?
Man ein Lärmprotokoll, das man nach Hinweis des Richters im Vergeich führt um ev. Lärmbelästigungen bei der Dachrenovierung aufzuzeichen an den Vermieter herusgeben, obwohl dieser im Vergeich verschwiegen hat, dass zusätzlich das gesamte ... -
Telefonanschluß in Mietwohnung
Muß der Vermieter dem Wohnungsmieter eine Telefonanschlußmöglichkeit kostenfrei zur Verfügung stellen? Jackpot -
Überhöhte Gaskosten- fristlos kündigen?!
Folgende Sachlage: Ein 21 Jahre alter Gaskessel (Fußbodenheizung) von Viessmann (Trimatik MC). Wohnung hat 150qm, von denen ca. 90 qm tagsüber beheizt werden(20°c). Von Vormietern in Erfahrung gebracht, dass eine extrem hohe Gas- Nachzahlung von ... -
Kein Mietvertrag
Eine wohnung wurde vermietet und es besteht(weil familie ) kein mietvertrag...nun wird keine miete mehr gezahlt.was kann der vermieter tun? -
Kaution, zusätzliche Sicherheit
Laut Gesetz ist eine Kaution über 3 Monatskaltmieten unzulässig. Wen man nun einen Mietinteressent mit schlechter Bonität hat dem man gerne eine Wohnung vermieten würde und dieser wegen seiner schlechten Bonität bereit wäre zusätzlich 2 ... -
wer bezahlt in mietwohnung bei einbruch türschloss
Jemand versucht einzubrechen.dadurch wird das schloss beschädigt und die tür schliesst nicht mehr 100prozentig.der vermieter meinte seine gebäudeversicherung zahlt schon viel, aber eben nicht solche sachen,wäre sache des mieters.kann das sein,ich ... -
Müllproblem Mietshaus - Transport Müll durch Miete
In einem Mietshaus sind die Mülltonnen und gelben Säcke ca. 8-10 Meter von der Straße entfernt. Wäre es rechtens seitens des Vermieters, die Mieter (durch "Müllplan") mit dem Transport von 2 Mülltonnen, Biotonne u. aller Gelben Säcke ... -
Kernsanierung einer Mietwohnung
Meine Eltern wohnen seit 35Jahren in einem Mietshaus der Eisenbahnergewerkschaft. Es handelt sich um ein älters 5-stöckiges Haus ohne Aufzug.Diese Haus wurde nun an einen Privatmann verkauft. Dieser teilte nun mit, dass das komplette Haus ... -
WG Untermieter zieht aus,wenn Hauptmieter auszieht
Habe eine nicht ganz einfache Fragestellung und hoffe auf euer Wissen und die Freundlichkeit, es mit mir zu teilen. Mieter A hat eine WG. Der Mitbewohner zieht aus, es kommt Mieter B als neuer Mitbewohner. Mieter A möchte Mieter B einen Vertrag ... -
Versteckte Mängel bei Wohnungsübergabe
Ein älters Paar hat die Wohnung nach Auszug mit billiger Discountfarbe gemalert. Die Übergabe verlief problemlos. Jetzt nach 8 Wochen kam Post von der Verwaltung das die Farbe " abfärbt" bzw wenn man an die Wand kommt schmiert man sich ... -
Rechtsspruch gegen Baumfällen
Eigentümer von einem gegenüber liegenden Haus wollen es durchsetzten das auf unseren Grundstück wo wir schon als Mieter 50 Jahre wohnen eine Lerche die ca 40 Meter hoch ist und ca 40 Jahre alt ist zu fällen. Da die Lerche etwas nadelt im Winter ... -
DDR Mietvertrag übernehmen
Bekannter hat noch einen alten DDR Mietvertrag zu besonders günstigen Konditionen. Da er bald ausziehen möchte, wollte ich die Wohnung evtl. übernehmen. Besteht die Möglichkeit sich irgendwie im Mietvertrag eintragen zu lassen oder diesen ... -
Mietvertrag WG - Abstellen von Möbel im Hausflur
Der §: "Das Abstellen von Gegenständen, Mobiliar o. ä. im Hausflur, Treppenhaus, Gemeinschaftsräumen u. a. ist nicht gestattet." in einer WG zulässig und bindend? Darf ein Vermieter verlangen, dass die Möbel aus einem recht schmalen ... -
Klausel gültig?
Frund wohnt in einem Mietshaus, das verkauft wurde und jetzt auch eine neue Hausverwaltung hat. Frage: Ist sein Mitvertrag mit der alten Hausverwaltung in der abgeschlossenen Form weiterhin gültig? Er meinte, die Hausverwaltung schreibe in Ihre ... -
WG-Auszug, Strom ,Internet?
1.2.11 habe ich meinen Mietvertrag in einer 3er WG gekündigt, bin jedoch auch schon anfang februar ausgezogen. miete muss ich natürlich weitere 3 monate bezahlen, aber wie sieht es mit strom, internet, telefon aus? der betrag geht direkt an eine ... -
Mietrecht bei Eigeneinbauten
Ich habe eine Frage zum Themer,Mietrecht.Wenn Jemand in eine Mietwohnung zieht und dort seine eigene Gasheizung u.Heizkörper einbaut.Wie sieht es aus wenn er auszieht,darf er sie wieder ausbauen?Und im Todesfall,seine Erben?Muß der Vermieter im ... -
Umlageschlüssel in der Betriebskostenabrechnung
Weiss wie man das Treppenhaus, das Keller - und Waschküchenlicht inklusive der darin stehenden WaMa des Mieters abrechnen kann? Wir haben keinen separaten Stromzähler für diese Bereiche, sonder läuft komplett über unseren (Vermieter) Zähler. Wie ... -
Kleintierhaltung verboten / kein Mietvertrag?
Wir mal an, ein Mieter zieht zu günstigen Konditionen in eine Wohnung eines Bekannten. Er hat hier keinen Mietvertrag, alles ist mündlich abgesprochen. Beim Einzug bringt der Mieter einen Hund mit, das wurde mit dem Vermieter vereinbart. Nun hat ... -
Geförderte Eigentumswohnung vermieten erlaubt?
Paar Fragen und vielleicht weiß ja jemand eine Antwort. Eine Person hat vor 2 Jahren eine Wohnung gemietet (befristet auf drei Jahre). Diese Person möchte einen Wohnzuschuss beantragen und benötigt dafür vom Vermieter einen Nachweis über die ... -
wg auszug mit gemeinsamen Mietvertrag
Also es geht um folgendes: Nehmen wir mal an jemand(Mieter A) wohnt in einer 2er WG mit Mieter B. Es gab vorher(bevor MIeter B eingezogen ist) einen gemeinsamen Mietvertrag zwischen Mieter A und einen anderem Mieter. Einer der beiden ist ... -
Wann muß ein Mieter im Garten Laub beseitigen?
Der Mieter in einem Zweifamilienhaus hat seinen eigenen Gartenanteil.Laut Mietvertrag muß er während der Vegetationsperiode den Rasen in seinem Gartenteil mähen, Unkraut und Laub beseitigen.Wenn er dies nicht erledigt ist der Vermieter laut ... -
Deckenbelastung Wasserbett
Wir möchten gerne ein Wasserbett 200x 220 m aufstellen. Bei Nachfrage der Vermieterin war die erste Aussage : Kein Problem, ist ja ne Betondecke ! Ich schätze das Haus wurde in den 70 ern gebaut. Die Tochter der Vermieterin ( eine Architektin) ... -
Unmöglicher Wohnungsbezug
X hat einen Mietvertrag für eine Wohnung. Er will die Wohnung beziehen, kann aber nicht, weil der Vormieter (ordnungsgemäße unwidersprochene Kündigung liegt vor) entgegen seiner anfänglichen Zusage nicht auszieht. Hat der Vermieter die Pflicht, ... -
Bügeln gegen Entgelt in Mietswohnung?
Wissenden! Angenommen, Martha Mangel möchte ihr Haushaltshalt aufbessern, indem sie die Oberhemden einiger Junggesellen bügelt. Das ganze soll natürlich nicht "unter der Hand" laufen, sondern mit Gewerbeanmeldung. Eine leistungsfähige ... -
Mietvertrag fristlos gekündigt - Räumung ???
Bin Vermieter einer kleinen Einliegerwohnung bei mir im Haus. Der Mieter einer Mietwohnung zahlt die Miete schon seit ca. 4 Monaten nicht mehr, die Wohnung ist auch nicht mehr bewohnt, jedoch sind alle Sachen des Mieters noch in den ... -
Nebenkostenabrechnung
A ist im August 2010 aus der Mietwohnung ausgezogen. Der Vermieter hat anteilig die Mietkaution einbehalten, um möglicherweise die Nebenkostenrechnung damit zu verrechnen. Bis wann muss der Vermieter die Nebenkostenrechnung machen bzw. wann kann ... -
Laminat in Mietwohung
Zu folgendem Sachverhalt würde mich eure Meinung sehr interessieren: Hr. X. wohnt seit ca. 7 Jahren zur Miete in einer DG- Wohnung. In der Wohnung befand sich damals bereits ein Laminatboden von einem Vormieter. Dieser Boden dürfte jetzt gute 15 ... -
Rechte als WG-Mieter ohne gültigen Mietvertrag
Bekannter ist kürzlich in eine WG eingezogen, die (ohne dass ihm das im Voraus gesagt wurde) Mietschulden hat. Die Vermieter haben ihn als Hauptmieter aktzeptiert und ihn im Zuge der Ausfertigung der Dokumente zum Eintritt in den Mietvertrag auf ... -
umbauten in Mietswohnung
Ein Mieter in einer Mietswohnung Änderungen vornehmen möchte, darf er dies ohne den Vermieter zu fragen. Er muss bei Auszug die Änderungen wieder rückgängig machen. Soweit so gut. Wenn er nun z.B. den Durchlauferhitzer im Bad austauschen möchte, ... -
Ärger mit Hausverwaltung
Nehmen wir folgendes Szenario an: In einem Mietshaus gab es im Keller hochgedrücktes Grundwasser. Betroffen waren nur die vorne liegenden Kellerabteile. Der Vorfall wurde der HV gemdlet, passiert ist nichts. Mehrere Monate später gab es wieder ... -
Nebenkostenabrechnung und -erhöhung
Mieter wohnt seit über 5 Jahren in einer 1-Zimmerwohnung. Seit seinem Einzug hat er einen festen Nebenkostensatz, jedoch nie eine Nebenkostenabrechnung von seinem Vermieter erhalten. Bei Nachfrage kam die Antwort, dass sich die Kosten dauernd mal ... -
Verjährung von Betriebskostenabrechnungen
Fall: Person A bewohnt in den Jahren 2007/2008 eine Mietwohnung. Für die Jahre werden ihr Betriebskostenabrechnungen zugesendet: für 2007: Brief Dezember 2008 / fällig Januar 2009 für 2008: Brief Dezember 2009 / fällig Januar 2010 Mahnungen für ... -
Kautionsauszahlung WG
Wenn in einer Wohngemeinschaft alle Partein als Hauptmieter auf dem Mietvertrag eingetragen sind und alle ihren Anteil der Mietkaution gezahlt haben - wo bekommt der Jenige, der sein Mietverhältnis beendet hat seine Kaution her? Vom Vermieter ... -
BGH VIII ZR 114/04
Das BGH hat folgendes Urteil gesprochen: http://lexetius.com/2005,85 Meine Frage: Wie sieht es mit der Mietkaution des Mieters aus? Besteht ein Anspruch auf Rückzahlung? Oder ist nur die Forderung, die die Kaution übersteigt, verjährt? Danke für ... -
Schimmel - Recht als Vermeiter
Wissende, viele Beiträge über Schimmel in den Wohnungen, meist aus Mietersicht. Aber was kann der Vermieter machen, wenn er mit den Vorwürfen und Mietminderung konfrontiert wird? Es wurde vor ca. 6 Jahren sehr viel Geld für ein gut isoliertes ... -
katzenhaltung vertraglich verboten-in BW?
Es irgendeine Möglichkeit eine Katze zu halten, wenn im Mietvertrag einer Genossenschaftswohnung vertraglich festgelegt wurde das Hunde- und Katzenhaltung verboten ist? Gibt es dazu für Baden- Württemberg einen Beschluss? Es gibt leider auch ... -
Kann Tapezieren als Aufpreis der Miete ...
... zugeschlagen werden ? Die Wohnung ist Erstbezug. Zunächst sollte eine festmiete zu zahlen sein bei einem Grundanstrich des Wohnbereichs.Dann wurde angeboten, alle Zimmer zu tapezieren und weiß anzustreichen. Hierfür soll ein Festbetrag von ... -
Nachbarschaftskrieg hilfe!!
Ich habe ein paar Fragen. Zur Vorgeschichte: Vor knapp 1.5 Jahren ist Frau xyz alleine in ein Mehrfamilienhaus gezogen (Verhältnis zur anderen Nachbarsfamilie ist SUPER!). Mittlere Partei ist vor knapp 1 Jahr in die WHG gezogen. Seit dem versucht ... -
Kosten für nichts machenden Hausverwalter
Ein naher Verwandter der Vermieters wohnt im gleichen Haus. Der Vermieter hat ihn zum Haus-Verwalter ernannt und der taucht nun in den Nebenabrechnungen auf. Doch dieser Verwalter macht überhaupt nichts, ist sozusagen eine kostenpflichtige ... -
Modernisierung durch Zumauern ??
Der Vermieter hat Modernisierung durch Einbau neuer Fenster und Türen angekündigt. Bisher im Schlafzimmer: Balkontür, 1 größeres Fenster und 1 kleineres Fenster. Jetzt stellt sich heraus, daß er die Balkontür und das kleineere Fenster zumauert, ... -
Umlagefähige Kosten Ölheizung
Mir jemand sagen, welche anfallenden Kosten für eine Ölheizung in den Nebenkosten umlagefähig sind? Das Öl an sich, klar, aber sind außerdem - das Prüfen der Heizöltankanlage durch die DEKRA, - Wartung der Anlage durch eine Firma, - neue Ventile ... -
Vorzeitig kündigen möglich? Wieviele Nachmieter?
Wenn ein Mietvertrag eine Kündigung bis 10/11 ausschliest und man riesigen Krach mit dem Hausverwalter hat und daher zum 31.03.10 gekündigt hat... Muss man dann einen Nachmieter suchen? Wenn ja...wieviele? Angenommen, der Hausverwalter hätte ... -
wohnrecht
Eine frau hat das wohnrecht in einer doppelhaushälfte geerbt.ein jahr nachdem sie dort eingezogen ist hat sich der insolvenzverwalter ihres bruders gemeldet um ansprüche geltend zu machen da dieser ein drittel des hauses geerbt hat.muss sie ... -
GewerbeMV: Option versäumt, Ausschluß §545BGB
Ich komme einfach nicht weiter und bitte herzlichst um Anregungen: Ein GewMV war auf 5 Jahre befristet mit Option auf Verlängerung um 5 Jahre, die schriftlich auszuüben gewesen wäre. Das wurde versäumt. § 545 BGB ist aber wirksam ausgeschlossen ... -
Kostgeldrückzahlung?
Ich habe eine Frage:wenn man in einem möblierten Zimmer mit Frühstück und Abendbrot wohnt,worüber kein Mietvertrag,sondern nur Vertrag gemacht wird ,dass man jeden 1.das Kostgeld für den ganzen kommenden Monat voraus überweisen muss und wenn man ... -
Kündigung der Whg, Kücheneinbau Hilfe
Folgende Problematik stellt sich dem Mieter im Moment. Er hat eine Küche bekommen, die er selbst fachgerecht fließen sollte. Dies hat ein Bekannter erledigt. Nachdem die Küche dann eingebaut war, kam der Vermieter vorbei. Schaute sich alles an ... -
Nebenkostenabrechnung nach Verkauf
Wer ist eigentlich für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung gegenüber Mietern für 2010 zuständig, wenn Verkauf und Nutzen-/Lastenwechsel einer Liegenschaft in 2010 waren, aber die grundbuchliche Umschreibung in 2011 noch nicht stattgefunden ... -
Immer Zimmerlautstärke?! Verbindliche Ruhezeiten!?
Gibt es Ruhezeiten, an die sich jeder Mieter zu halten hat? Z. B. während der Mittagszeit (13 - 15 Uhr) oder sonntags oder an Wochenenden ...? Oder anders gefragt, wann muss ein jeder Mieter sich an die Zimmerlautstärke halten, sodass Nachbarn, ... -
Mietkürzung nach Wasserschaden?
Folgender, fiktiver Fall: Ein Mieter a wohnt in der Wohnung des Eigentümers B, der aber nicht vor Ort ist sondern am anderen Ende Deutschlands und nachweislich schwer erreichbar. Nun hat A einen Wasserschaden, weil vom Balkon des darüber ... -
Dachgaubensanierung im Winter erlaubt ?
Eine Hausverwaltung hat sich entschlossen eine Dachgaubensanierung durch zu führen. 1.) wird die komplette Dachgaube abgebaut ? 2.) wenn ja, ist die im Winter bei diesen Temperaturen überhaupt erlaubt ? Wohnung wäre ja dann nicht mehr bewohnbar. -
Zeitmietvertrag kündbar?
Eine Frage zu einem Mietvertrag. Wenn Person A einen Mietvertrag mit Person B abschliesst und dieser Mietvertrag so lautet, dass das Mietverhältnis am 01.10.2010 beginnt und mit Ablauf des Studiums (3 Jahre) endet, wie ist dann die ... -
Messi - Abmahnung bzw. Kündigung mögich ?
In einer Mietwohnung befindet sich ein Messi - alle Rolläden defekt. In den meisten Räumen funktioniert kein Licht mehr. Handwerker haben keine Möglichkeit die Schäden zu reparieren, da man noch nicht einmal mehr eine Leiter in der Wohnung ... -
Sonderkündigungsrecht 'unter einem Dach'
Ein Vermieter mit seinem Mieter in einem Zweifamilienhaus oder einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, dann kann er ohne Angabe von Gründen kündigen. Wer weiß, was alles hierunter fällt ? Muss ein gemeinsamer Eingang vorhanden sein ? Ein ... -
Mietminderung während Nutzungsrecht/Entschädigung
Wissens ist eine rückwirkende Mietminderung ohne vorherige Mängelanzeige nicht möglich. Erst recht nicht während einer Nutzungsentschädigung nach Kündigung. Kenn jemand Urteile, die dies konkret bestätigen. Ich habe nur dies gefunden ... -
Schlüssel bei Einzug
Was ist üblich an Wohnungs und Haus- Schlüssel bei Einzug? 2 Haus , zwei Wohnungsschlüssel? wenn man Reserve anfertigen lässt (Schließanlage) kann man das Geld vom Vermieter einfordern? Danke für Antworten -
Schimmelschaden-Minderung rückwirkend geltend?
Fall: Ein Mieter hat im Monat-1 gemerkt, dass Wasser von aussen in das Schlafzimmer eintritt, sobald es anfängt zu regnen. Er stellt also 3 Eimer auf, die alle paar Stunden geleert werden müssen. Er ruft also den Vermieter an, erklärt die ... -
Werbefreier Briefkasten
Versuch hier eine Meinung einzuholen. Und ja - ich möchte bitte keine Rechtsberatung. Also Thema Werbung im Briefkasten. Dürfte sich ein Mieter gegen Werbung oder kostenfreie Zeitungen im Briefkasten schützen? -
Mitwohnung vorzeitig verlassen,Warm oder Kaltmiete
Mister X hat die Wohnung zwei Monate vor Kündigungsfrist geräumt. Er hat 470€ Warmmiete bezahlt und hat nach seinem Auszug die restlichen zwei Monate die Kaltmiete von 340€ bezahlt.Da er ja dort keine Heizung und warmes Wasser mehr gebraucht. ... -
Individual Miet Vertrag - 5 Jahre fest
Wenn sich Mieter und Vermieter auf einen Vertrag geeinigt haben und dieser auch rechtsgültig unterschrieben ist, kann dieser doch nicht geändert werden, nur weil die Vermieter inzwischen eine andere Idee haben ? In dem Vertrag ist eine unkündbare ... -
Modernisierungsumlage auch für Gewerberaum?
Ich habe von einem Ladenbesitzer gehört, der seit Februar 2010 ein Ladengeschäft angemietet hat. Heute bekommt dieser ein Schreiben der Verwaltung, dass die Gebäude in 3 Monaten Modernisiert/Energie- saniert werden (EnEV 2009). Bauzeitplan war ... -
Umlageschlüssel Regenwassergebühr
Kann mir jemand sagen wie ich die Regenwassergebühr auf die einzelnen Mietparteien aufschlüsseln muss. Anteilig pro Mietpartei(Familie), pro Anzahl Mieter je Mietpartei, pro qm Wohnfläche? Vielen Dank für Eure Hilfe Holgie -
Mietminderung Baulärm
Kann eine Mietminderung aussehen bei einer Situation die sich wie folgt darstellen könnte: Baustelle (ca. 4000 qm) im Wohngebiet, Abriss alter Häuser und Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäuser, Entfernung der Baustelle zu einer Wohnung, die mit ... -
Anzahl Gründe in befristetem Mietvertrag
Es zulässig, dass der Vermieter in einem befristeten Mietvertrag bei der Begründung angibt, dass entweder er mit seiner Frau oder seine Tochter mit Verlobten dort einziehen will? Ist es ferner zulässig, wenn diese Begründungen auch in den ... -
Recht auf Waschmaschinenanschluss?
Es geht um das fragliche Recht auf einen Waschmaschinenanschluss. Situation: Im Mitvertrag steht nichts zu Waschmaschinen oder Waschküchennutzung. Als letzter Punkt steht dort "Die ortsübliche Hausordnung ist einzuhalten", wobei niemals ... -
vermieter verlangt versicherungsnachweis
Der Vermieter hat mitbekommen, dass der Mieter sich ein Wasserbett gekauft hat und verlangt jetzt den Nachweis einer Haftpflicht- und Hausratsversicherung. Der Mieter hat ihm mündlich gesagt daß er beides habe, Der Vermieter möchte jedoch die ... -
Vorspiegelung falscher Tatsachen bzgl. Stellplatz?
Einmal angenommen, A und B haben eine Wohnung gemietet (Mindestlaufzeit 12 Monate) und zusätzlich (gleiches Datum) einen separaten Vertrag über einen Stellplatz auf dem Hof abgeschlossen. Nun stellt sich plötzlich heraus, daß leider gar kein ... -
Neuinstallation Strom in Wohnung
Mieter hätte Probleme mit PC (1/2 Jahr alt und nach Prüfung i.O.) in der eigenen Wohnung. In einem anderen Haus würde der PC keine Probleme machen. Da Verdacht bestünde, dass Leitungen zu alt oder irgendwo Fehler vorhanden (Haus von 1970), würde ... -
Hohe Heizkostennachzahlung
Auf ein neues... Eine zweieinhalbköpfige Familie erhält nach Auszug aus der alten Wohnung die Nebenkostenabrechnung. Die Heizkostennachzahlung beläuft sich in etwa auf das 4-fache der Nachzahlung des Vorjahres, wobei der Vermieter auf mehr als ... -
Schnee und Regen auf dem Dachboden
Ein Vermieter verlangen das auf dem Dachboden direkt über einer Wohnung Schnee geräumt wird damit die Decke nicht in Mitleidenschaft gezogen wird? Außerdem sollen Eimer und Schüsseln aufgestellt werden wenn es bei länger anhaltenden Regen zu ... -
Neue Nebenkosten
Einzug in die Wohnung 2002 wurde vereinbart das zusätzlich zur Kaltmiete nur die anfallenden Kosten für Wasser Müll und Schornsteinfeger zu bezahlen sind. Schornsteinfeger wurde immer direkt bezahlt, Wasser und Müll anfangs jährlich ohne ... -
Rohrbruch Nebengebäude
Muß die Wassergebühren für den Verbrauch nach einem Rohrbruch tragen? Der Vermieter oder die Mieter? Darf dieser Schaden in den Nebenkosten abgerechnet werden? MfG Autocrosser -
Auszug aus Wohnung, ablesen der Heizung
Vermieter weigert sich eine Firma für die Zwischenablesung zu beauftragen. Sei angeblich Pflicht des Mieters. Hat das angeblich auf dem Übergabeprotokoll festgehalten, nicht im Mietvertrag. Wer hat nun Recht? muss das im Mietvertrag stehen, oder ... -
Mietzahlung auch nach Räumung der Mietwohnung
X hat seine Mietwohnung fristgerecht (drei Monate zum Monatsende) gekündigt, hat die Wohnung aber bereits ein Monat vor dem Auszugstermin geräumt und dem Vermieter zurückgegeben. Der Vermieter hat den Auszugstermin im Übergabeprotokoll bestätigt. ... -
Rechte und Pflichten eines Immoblilienmaklers
Person A wohnt seid 8 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Vor 6 Jahren wurden sämtliche Wohnungen durch einen Teilungsantrag "zerstückelt" um sie zu veräußern. Person B hat die Wohnung gekauft um möchte Eigenbedarf anmelden. Person A ... -
Heizöl im Heizöltank: Eigentum des Mieters ?
G hat ein Haus gemietet und mit dem Vermieter vereinbart, das Nebenkosten direkt mit den jeweiligen Versorger (Strom + Wasser) abzurechnen sind. Auch das Heizöl wird auf eigene Kosten besorgt. Jetzt steht der Auszug von G bevor, und in den ... -
Mietvertrag : keine Tierhaltung
Eine Person hat vor ein paar Wochen einen neuen Mietvertrag unterschrieben. Dort ist festgehalten : keine Tierhaltung . Für den neuen Mieter ist das kein Problem , er hällt keine Tiere , ist auch nicht beabsichtigt . Heute kam er wegen absprachen ... -
Miete für ausgebauten Dachboden
Folgender hypothetischer Fall. im Frühjahr 2009 wird ein Mietvertrag gültig ab Sommer 2009 abgeschlossen. Die vermietete Wohnung hat zu diesem Zeitpunkt ein Wohnfläche von 106 qm, für die eine Miete x ausgemacht wird. Des weiteren steht im ... -
Mietvertragskündigung
Was bedeutet die folgende Klausel im Zusammenhang mit der Wohnungskündigung? Der Satz ist m.E. nach so aus §573c BGB, nur erschließ er sich mir leider nicht so ganz. "Der Mietvertrag kann spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats ...