Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Zum Thema GRILLEN!!
Wissenden, ich wohne oben in einem 2 Familienhaus und habe einen Balkon.Die Familie unten hat einen riesigen Garten und eine Terrasse.Jetzt grillt der Mann unten immer sonntags auf seiner Terrasse direkt unter meinem Balkon mit Holzkohle.Toll, ... -
Reklamation der Nebenkostenabrechnung
Nehmen wir mal an, ein Vermieter hat von der Erstellung von Nebenkostenabrechnungen so gut wie keine Ahnung, versucht sich aber alle Jahre wieder an deren Auflistung. Dicke Patzer und mangelhafte Rechnungen sind vorprogrammiert. So kommt es z. B. ... -
Bio-Tonne
Ist neulich folgender Fall unter die Finger gekommen. Nehmen wir mal an in einem 6 Familienhaus gibt es Bio-Tonnen. Ist heutzutage ja normal. Einer der Mieter macht sich nun die Arbeit, freiwillig, die Biotonne zu reinigen. Also er wischt in ... -
Mahnbescheid beantragt und nu ?
Ich hätte vor etwa zwei Wochen einen Mahnbescheid gegen den Vermieter beantragt ? Woher weiss ich, dass dieser zugestellt worden ist ? Bekommt man Bescheid ? Kontonummer konte ich auf dem MB nicht angeben. Gruß Aaliyah -
wie findet ihr denn das ...
Stellt euch vor ihr lasst eure mietabrechnungen (nebenkosten) durch den mieterverein prüfen und abrechnen. und an den Mitarb. des MieterV würde euer vermieter folgende zeilen richten: :werde aber aus gegebenem Anlass auch ihm sein leben unruhiger ... -
Nachfrage nachts waschen
Nachfrage aus einer weiter untenstehenden Frage :Jedoch kann der Mieter in ....... :...... die einstweilige Verfügung gegen den Verursacher beantragen. wo kann man das nachlesen? Mir fallen keine ergebnisbringenden Suchbegriffe für Google ein. ... -
Putzteufel
Könnt Ihr mir einen Link oder Gesetzestext nennen zu folgendem Problem: Jemand wohnt zur Miete und hat Probleme mit der Sauberkeit im Haus. Sie hat der Wohnungsgesellschaft 2x mündlich, 1x schriftlich und heute dem Verwalter auf der Straße ... -
Rücktritt vom Mietvertrag zum 1.8.?
Angenommen ein Mieter hat sich am 12.06.2004 eine Wohnung angeschaut, und am 14.6.2004 einen neuen Mietvertrag unterschrieben, dessen Mietverhältnis am 1.8.2004 beginnt. Der Mieter möchte von diesem Vertrag zurücktreten, weil ihm am 16.6.2004 ... -
Kehrwoche - wurde geputzt oder nicht?
Folgendes Problem: Mieter I zieht neu in Haus mit drei Wohnungen ein, Vermieter wohnt auch im Haus. 4 Wochen später wird auch die dritte Wohnung vermietet, bzw. die neuen Mieter II beginnen mit Renovierungsarbeiten, wohnen aber noch nicht dort. ... -
Mietkaution
Experten,angenommem man hat folgenden Fall: Person A schliesst einen Mietvertrag,Person B tritt diesem als weiterer Mieter mit allen Rechten und Pflichten bei.Person A kündigt, zieht aus,Person B schliesst einen neuen Mietvertrag und bleibt in ... -
Vorzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen!
Folgender Sachverhalt. Der Mieter XY hat seinen Mietvertrag zum 31.07.04 fristgerecht gekündigt. (Familie vergrößert sich und der Wohnraum ist nicht mehr ausreichend)Der Mieter hatte bei der Kündigung angegeben bereits zum 01.07.04 ausziehen zu ... -
Betriebskostenabrechnung Wasserabrechnung
Hat ein Problem mit seiner Betriebskostenabrechnung, ganz speziell hinsichtlich der Wasserkosten. Der Abrechnungszeitraum beträgt 01.10.2002 bis 30.09.2003. Die der Abrechnung zugrundeliegende Wasserrechnung beinhaltet den Zeitraum 07.2002 bis ... -
Mindest-Verzinsung für Mietkaution
Vermieter ist ja angehalten, die erhaltene Mietkaution verzinst anzulegen, also z.B. in Form eines Sparbuchs. In einem Fall, wo der Vermieter sein Eigentum und seine Geschäfte an einen Zwangsverwalter abgeben muß, der ja prinzipiell auch dazu ... -
Vermieter zahlt Kaution nicht vollständig zurück!
Problem: Vermieter nimmt die Wohnung nicht ab, macht Mietausfall geltend und meldet sich nicht mehr! Anbei eine Auflistung der Daten: Der Mietvertrag für unsere Wohnung wurde zum 01.05.2003 gekündigt. Die Wohnung wurde aufgrund verschiedener ... -
Darf der Vermieter Ballspielen verbieten?
Wissenden, ich hätte da mal ne Frage bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Jemand wohnt in einer Wohnsiedlung zu der ca. 30 dreistöckige Häuser mit jeweils 5 bis 6 Mietparteien gehören. In den unteren Etagen befinden sich etwa 25 qm ... -
Haustür abschliessen
Wissende, angenommen, jemand aus einer Hausgemeinschaft (9 Parteien) hängt ein Schild an die Haustür, dass diese ab 21 Uhr (!!!!) abgeschlossen werden muss. Ganz davon abgesehen, dass vielleicht nur ältere Herrschaften in diesem Haus wohnen, die ... -
Schönheitsreparatur
Möchte meine Wohnung demnächst vermieten. Die Wohnung möchte ich im untapezierten Zustand übergeben, d.h ich entferne die Tapete und der Mieter Tapeziert sich bei Einzug so die Wohnung wie er es gerne hätte. Bei Auszug muß er diese Tapete wieder ... -
Mietvertrag & alles dazugehörige kündigen - Wann?
Angenommen, eine Wohnung ist zu kündigen. Es besteht drei Monate Kündigungsfrist. Kündigt man eine Wohnung zum 31. oder zum 01.? Fertigt man eine Kündigung als formloses Schreiben an oder gibt es da bestimmte Regeln, die beachtet werden sollten? ... -
Was bedeutet der Begriff 'besenrein' im Vertrag?
Bedeutung hat der Ausdruck "besenrein" in einem Mietvertrag? Ich habe gehört, dass mit diesem Begriff folgendes gemeint ist: Die Wohnung wird mit einem abgenutzen Teppich und älteren Tapeten an den Mieter übergeben. Da dieser also eine ... -
Wohnen ohne Mietvertrag
Würden die Möglichkeiten bei folgendem, natürlich rein fiktiven Fall interessieren: A wohnt in Haus von B, zahlt keine Miete. A und B wohnten dort zusammen, bis sie sich trennten. B hat noch ein weiteres Haus in einer anderen Stadt, wo er nun ... -
Minderung bei Ausfall der Warmwasserversorgung
Angenommen, die Warmwasserversorgung einer Wohnung fällt wegen Renovierungsarbeiten an der Heitzungsanlage für 14 Tage, 24 Stunden/Tag, also komplett aus. Es gibt nur noch kaltwasser! Welche Mietminderung in Prozent steht einem Mieter für eine ... -
Wohnungsbegehung
Ein Vermieter möchte sein vermietetes Haus besichtigen weil der Verdacht auf Verschmutzung durch Hundehaltung besteht. Hat er das Recht dazu und wenn ja wie lange müsste er sich wegen eines Termines hinhalten lassen? Wie sieht das allgemein mit ... -
Heizungskostenabrechnung-Wer kennt sich aus?
Alle Wissenden, wir sind Ende 2003 in eine neue Wohnung gezogen. Als ich heute die Nebenkostenabrechnung für 2003 erhalten habe, bin ich da teilweise auf unbekannte Welten gestoßen. Einiges konnte ich ja schon herausfinden: Im Haus befindet sich ... -
Teppichboden als Mietsache - Nutzungsdauer
Wenn ein Teppichboden zur Mietsache gehört, nach welcher Zeit der Nutzung (dieser verschleißt ja mit der Zeit, trotz großer Sorgfalt), kann ein Mieter das Auswechseln des Teppichbodens verlangen. Gibt es hierfür allgemeingültige Regeln ??? -
Untermieter weigert sich auszuziehen
Angenommen ich lebe in einer WG und habe einzelne Zimmer untervermietet. Ein WG-Bewohner kündigt sein Zimmer. Zum Auszugsdatum sagt dieser aber, er hätte noch keine Wohnung gefunden. Ich gebe dem Untermieter einen neuen Auszugstermin, den dieser ... -
Nächtliche Lärmbeslästigung durch Vermieter
Zusammen, mal angenommen ein Vermieter dreht die Anlage Nachts um 1:00 Uhr extrem laut auf und um 2:00 Uhr das Gleiche. Wie kann man sich wehren? Mietabzug wahrscheinlich nicht oder? Könnte man Ihn Anzeigen wg. Lärmbeslätigung? Oder kann ich (bei ... -
Darf Mieter Schloß austauschen?
Darf ein mieter einer eigentumswohnung ohne wissen des eigentümers das schloß der wohnungstür austauschen? muß er den eigentümer in kenntnis setzen? muß er die zustimmung des eigentümers einholen? lg, pit -
Wohnen auf einer Baustelle nach Rohrbruch
Einmal angenommen folgendes fällt vor: Altbauwohnung, 1. Stock, Rohrbruch in einer Bleileitung, das 2. mal innerhalb 6 Monate. Die Leitung wird das 2. mal geflickt, hierfür wird die Diele auf ca. 1 m² quer durch den Flur entfernt, die ... -
Parken vor der angemieteten Garage
Bei dieser Frage geht es um die Problematik des Parkens vor einer Garage. Der Person, die Probleme mit dem Parken vor Ihrer Garage hat, wurde vom Hauseigentümer untersagt vor der von Ihr angemieteten Garage zu parken. Die Person bezahlt für diese ... -
seit drei jahren keine nebenkostenabrechnung ?!
Folgendes problem: wenn man seit drei jahren in einer wohnung wohnt und immer fleißig miete (und das nicht zu knapp, nebenbei gesagt) zahlt, aber seit drei jahren (!!!) keine nebenkostenabrechnung gesehen hat, was kamm man da tun? sagen wir mal ... -
Nachts waschen, Ruhestörung
Fachkundige, in unserer netten fiktiven Welt geht es um eine Mietwohnung im Erdgeschoß direkt über dem Waschkeller. Eine moderne leise Waschmaschine ist in der Nacht, wenn alles ganz leise ist, deutlich zu hören. Im Schleudergang aber schon so ... -
Bürgschaft eines Dritten für Miete
Man eine Wohnung an jemanden vermietet und ein Dritter haftet für die Miete und Nebenkosten mit, wie und wo muß man diese Bürgschaft festhalten, damit es später für den Vermieter keine Probleme gibt. Kann man die Bürgschaft mit dem Dritten ... -
Fahrzeug von Mietparkplatz abschleppen lassen
Frage: Ein Pizzaservice hat vorm _Haus auf dem Grundstück einen Parkplatz, auf dem die Fahrer oder der Pizzaservicebetreiber ständig parken können. Er hat diesen mit den Räumlichkeiten angemietet. Nun hat der Pizzamann seinem Bekannten gestattet, ... -
Auszug aus Wohnung-Schönheitsreperaturen
Angenommen, jemand hat eine Wohnungsübergabe gehabt und die Wohnung wurde aus folgenden Gründen nicht abgenommen: nicht fachgerechtes Anstreichen der Wände und Decken beschädigter PVC Boden Diese Mängel wurden dann schriftlich per Einschreiben ... -
Verhalten bei Auszug
Angenommen, ich hätte meine Wohnung Im März gekündigt. Nach neuem Mietrecht hätte ich 3 Monate Kündigungsrecht, wäre also zum Ende diesen Monats raus. Allerdings wurde mein Vertrag vor der Frist geschlossen, es gelten also wahrscheinlich ... -
Reparaturkostenanteil für Mieter
An, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde: Bei wohnungsspezifischen Reparaturen muss ich lt. Mietvertrag DM 150 zuzahlen. Habe aber gehört, dass dieser Betrag per Grundsatzurteil auf DM 100 begrenzt wäre. Stimmt das? mfg JK -
Umbau Dachgeschoss-Mieterhöhung
Wer kann helfen???? Ein Vermieter (mit im Haus des Mieters wohnend)beschließt eine Seite des Daches neu decken zu lassen.Dabei will er auch gleich neue größere Fenster, eine Balkontür und eine große Gaupe mit einbauen lassen.Er fragt seine Mieter ... -
Rückzahlung Mietkaution in besonderem Fall ...
Man mal in der Theorie von folgendem Sachverhalt ausgeht: - 2 Personen mieten gemeinsam eine Wohnung. Person A zahlt die Mietkaution in Form einer Bankbürgschaft. - Die Personen trennen sich irgendwann. - Es wir ein neuer Mietvertrag zwischen ... -
Nebenkosten - mal anders
Folgender Fall angenommen. Mieter (Wohnung im Haus mit 2 Mietparteien und Apotheke) ist zum Nov. 2003 ausgezogen, die Nebenkosten wurden trotz mehrmaligen Nachfragen des Mieters für 2001, 2002 und 2003 nie abgerechnet. Die Heizungsröhrchen das ... -
Formaldehyd...??
Mal angenommen, jemand hat eine Wohnung in einer norddeutschen Kleninstadt gemietet. Und dieser jemand leitet seit er in dieser Wohnung lebt unter unerklärlichen Sympthomen, wie z.B. Hustenreiz, allgemeines Unwohlsein oder ständiges ... -
Fleischereibetrieb im Wohngebiet
Weiss jemand ob es Fallbeispiele laut österreichischem Recht bezüglich Belästigung durch Geruch und Lärm einer Fleischerei gibt. Im Detail wären folgende Punkte interessant: -Zumutbare Dauer einer Geruchsbelästigung durch Selcherei? (Stunden/Tage ... -
Mieterhöhung??
Miete soll aufgrund des Mietspiegels 2002 erhöht werden?? Es gibt aber mittlerweile den Mietspiegel 2004. Kann die Mieterhöhung nach dem Mietspiegel 2002 noch wirksam verlangt werden??? Gruß Sid -
Pflege des Gartens bzw. Entfernung?
Einem Mietshaus wohnen 4 Parteien, jeder mit Gartenanteil. Ein Mieter (zusammen mit inzwischen verstorbener Ehefrau) hat sich vom früheren Vermieter die Erlaubnis geben lassen, auf einem freien Platz auf dem Grundstück zusätzlich zum Gartenanteil ... -
Gilt auch für Garage das Mietrecht?
Wenn bei einem Hausvermieter nur eine Garage gemietet wurde, gilt dann das gleiche Mietrecht wie für Wohnungen? Die Frage bezieht sich auf Kündigungszeiten, Fristen bei Mieterhöhungen, Mieterhöhung über 20% usw. Könnte ein Vermieter eine ... -
Wertersatz für investitionen des mieters
Angenommen, jemand hat ein Haus gekauft, in welchem zwei alte Mieter wohnen. Nun will der Jemand dort einziehen, und der eine alte Mieter entschliesst sich zu seinem Sohn zu ziehen im Dezember. Angenommen dieser hat dieser Mieter in den letzten ... -
Komfortable Haustürbedienung vs Sicherheit
Mal in einer Diskussion über zu verschließende Haustüren der Begriff des "überzogenen Sicherheitsbedürfnis des Hauseigentümers" verwendet. Dazu habe ich eine weiterführende Frage: Nehmen wir mal an jemand wohne in einem Mietshaus mit ... -
WG-Auflösung
1. mal angenommen eine WG verträgt sich nicht mehr und will sich auflösen: Drei Personen sind als Hauptmieter im Vertrag, zwei wollen ausziehen, eine Person will bleiben. - Hat die eine Person eine Chance, einen neuen Mietvertrag zu bekommen oder ... -
Zeitmietvertrag und Eigenbedarf/Wohnrecht
Es hat ein Wohnungseigentümer eine Wohnung per Zeitmietvertrag (5 Jahre) vermietet und davon sind erst 2 vergangen. Der Vermieter stirbt, und die Wohnung wird testamentarisch an Person A vererbt, Person B - Lebenspartnerin des Vermieters erhält ... -
Mietvertragsklausel zum Thema Haftung
Angenommen in eine Mietvertrag steht Folgendes: "Für Schäden, die durch eine Hausrat-, Einbruchdiebstahl-, Glasbruch- und Schlüsselversicherung des Mieters gedeckt sind, haftet der Mieter, selbst wenn der Schaden vom Vermieter oder einer ... -
Abmahnung wg. Lärmbelästigung
Ich habe durch Suche im Archiv schon mehrere Antworten auf meine Fragen erhalten, einige sind jedoch noch offen. Folgende Sache: Eine WG (wohnt seit Dez. 2001 in der Wohnung) erhält vom Vermieter eine Abmahnung wegen Lärmbelästigung. ... -
Mietminderung wg. offenen Mauerwerks möglich?
Angenommen wird der folgende Fall: Am 1.6. wird im Wohnzimmer in der DG-Einlieger-Wohnung eines Einfamilienhauses eine Außenmauer durchgebrochen, um ein großes Fenster einzubauen. Dafür werden die im Raum befindlichen Möbel auf Anraten des ... -
Paragraphen verstehen
Jemand hat ein Problem mit einem Paragraphen. Hier die Frage: Was versteht man unter folgendem § :"Kosten einer notendig werdenden Zwischenablesung trägt der Mieter, wenn sein Verhalten sie veranlasst hat". Ich verstehe das so: Wenn der ... -
Rasen mähen!
Bei jemanden in der Runde stellt sich folgende Frage: Zu welcher Zeit darf der Rasen gemäht werden? Gibt es da einen Zeitpunkt zu dem der Rasenmäher frühestens angemacht werden darf, stillstehen muss (z.B. Mittagsruhe) und ab wann darf denn nicht ... -
Staub durch Handwerker
War kreativ und hab mir mal nen Fall ausgedacht: Kurz gefragt: Kann man die Reinigung einer Wohnung, die durch so nicht vereinbarte Handwerks-Tätigkeiten stark verschmutzt wurden, dem Vermieter in Rechnung stellen, wenn man keine Möglichkeit ... -
bei Mietinteresse Bankauskunft???
Ein liebes Hallo an alle, auch wenn ich in kürzester Zeit mit mehreren Fragen komme - ich hoffe selber, dass dies nicht zur Gewohnheit wird! *lächel* Und - irgendwie passt meine Frage nicht wirklich in den Bereich "Mietrecht", aber was ... -
Digi-TV versus Kabelgebühr
Dobrý den! Wenn ein Mieter nur noch Digitalfernsehen mit seiner Zimmerantenne empfängt, muss er sich dann noch an den Kabelgebühren beteiligen? -
Mietsicherheit
Gibt da ein Rechtsproblem bei meiner Freundin. Sie hat ihre Wohnung zum 31.12.2003 an den Nachmieter abgegeben, es fand keine Abnahme (demzufolge auch kein Übegabeprotokoll)vom Vermieter statt. Nun hat der Nachmieter auch die Wohnung gekündigt ... -
es stinkt nach Heizöl
Was kann man tun, wenn es aus dem Heizraum nach Heizöl stinkt, dass lüften auf dieser Hausseite nicht möglich ist und die Terrasse (um die Ecke)manchmal nicht nutzbar ist. Der Vermieter behauptet es sei nichts dagegen zu machen, es sei alles in ... -
Herd - Teil der Kücheneinrichtung?
Liebe Experten! Gesetzt den Fall, zwei ausländische Studentinnen besichtigen in Berlin eine Wohnung, an der sie sehr interessiert sind und in die sie sofort einziehen könnten. Nach der Besichtigung bekommen sie einen nach Aussage des Vermieters ... -
Vermieter ignoriert Mängel
Wir einmal davon aus, dass im November 2002 ein Mieter eine Wohnung bezogen hat. Nach Einzug stellt dieser Mieter fest, dass beim Einlassen von Wasser in die Badewanne über den Wasserkran Sand oder ähnliches mit aus dem Kran "herausrieselt, ... -
Heizkostenverteilerablesung
Folgendes Problem:Heizkostenverteilerablesung nach dem Verdunstersystem,bisher bekam man nach der Ablesung eine Quittung mit den abgelesenen Daten,die man unterschreiben mußte,wenn die Daten mit den eigenen abgelesenen übereinstimmten,man hatte ... -
Probleme mit Vermietern
Angenommen, ein Mieter hat einige Probleme und hofft hier die eine oder andere nützliche Antwort zu finden :) Der Mieter wohnt mit seiner Freundinn seit ca. Oktober 2003 in einer 90qm 3-Zimmer Wohnung. Es ist ein älteres Haus, Bj. 1905, kein ... -
verrostete E-Herd-Platten. Ersatzanspruch??
Hypothetischer Fall: In einer Mietwohnung gibt es eine Einbauküche, die beim Einzug des aktuellen Mieters aber nicht neu war. U.a. gibt es einen Einbau-E-Herd. Da schon zu Mietbeginn 2 Platten des 4-Platten-Herdes kleinere Rostspuren (in der ... -
Nachbar bekommt Anfälle, Mietminderung?
Folgende Situation , als Beispiel: Im Haus wohnt seit 7 Jahren eine Familie mit einem heute ca. 25 Jährigen Sohn. Seit ca. einem Jahr bekommt er ca. alle 2 Monate Anfälle. Er rastet aus, tritt gegen Möbel und wird laut, jedoch gefährdet er keine ... -
abmahnung
Wollt mal was von experten zum thema hund in der wohnung hören ... kann es sein, dass wenn der hund artgerecht in der mietwohnung gehalten wird was auch laut mietvertrag erlaubt ist, dies aber bei der ersten beschwerde von einem !! nachbar wegen ... -
Beseitigung von Schäden nach Fenstereinbau
Wie heißt es immer so schön: Nach Umbaumaßnahmen muss der ursprüngliche Zustand der Wände wiederhergestellt werden... Angenommen wird der folgende Fall: Der Vermieter lässt aufwändige Umbauarbeiten in der Wohnung des Mieters durchführen. Eine ... -
@markus-PC prüfen - Mietrechtsfragen
Bitte Deinen PC prüfen. Bei mir kamen um 19.02 Uhr 28 emails von Dir an. Ncht geöffnet und alle gelöscht. Gruss Günter -
Zwischenmiete? Untermiete?
Ein Mieter möchte aufgrund eines Aufenthaltes seine Wohnung für diese Zeit (sechs Monate) mit Möbeln untervermieten. (Erlaubnis des Vermieters vorhanden). Wie muss der Mietvertrag lauten? Ist das nun ein Untermietvertrag? Oder ein befristeter ... -
unwirksame Renovierungsklausel?
In einem Mietvertrag steht unter "Beendigung der Mietzeit" der folgende Passus: "Die Wohnung wird renoviert übergeben. Bei Beendigung des MV sind die Räume in renoviertem und gereinigten Zustand zu übergeben. Die Verpflichtung zur ... -
Haustür abschliessen - Pflicht???
Ein Mieter bewohnt eine Whg. in einem Zweifamilienhaus. Er hat eine Wohnung im Obergeschoss, sein Vermieter bewohnt die Whg. darunter. Immer wieder gibt es Differenzen zwischen beiden Parteien. Jetzt meint der Vermieter, den Mieter verpflichten ... -
Hausfriedensbruch?
Die zukuenftige Besitzerin eines Mehrfamilienhauses (Grundbucheintrag ist noch nicht erfolgt) klettert ueber den Gartenzaun und besichtigt unangekuendigt mit zwei weiteren Personen das Treppenhaus/Kellerraeume. Offenbar hat sie von der Vor- bzw. ... -
Herd in EBK austauschen?
Nehmen wir einmal an, jemand mietet eine Whg. inkl. EBK. Nun stellt der betreffende Neu-Mieter fest, dass der integrierte Herd keineswegs mit dem eigenen mithalten kann (Kein Cerankochfeld, weniger Funktionen). Zustandsmäßig ist der vorhandene ... -
Makler
Ich versuche seit einigen Monaten eine Wohnung über einen Makler zu vermieten. Der Erfolg bleibt aus, welche Möglichkeit habe ich den Makler zu wechseln. Zu sagen wäre noch; ich habe keinen Vertrag in schriftlicher Form mit dem Makler ... -
defekter Aufzug
In einem Mehrparteienhaus wird für einen vorhandenen Aufzug im Rahmen der Nebenkosten von jedem Mieter Geld bezahlt. Falls dieser Aufzug nur teilweise funktioniert (mal reagiert er kurzzeitig gar nicht, dann findet er zeitweise nicht die Etagen, ... -
Beauftragung von Handwerkern bei Mängeln
Wurden die Fragen schon tausendmal gestellt, aber ich ich bin selten in diesem Brett und stelle Sie daher nochmal. ("Mea culpa maximo" schonmal im voraus): Wir haben 2 gravierende Mängel an der Wohnung. 1.) Es kommt aufgrund einer ... -
Heizkosten Endabrechnung
Gemeinschaft, ich habe kürzlich unsere Jahresabrechnung für die Heizung bekommen und musste staunen. Vermieter fordert 350€ Nachzahlung für Heizung.Das kann irgendwo nicht sein... Schon letzten Winter haben wir das Problem gehabt das die Heizung ... -
Mietpartei-Kündigung
Bei einem gemeinsam (2 Personen)unterschriebenen Mietvertrag eine Person ausscheiden möchte, aber die Wohnung für einen allein zu teuer ist, wie kündigt man? Die Wohnung ist für eine WG geeignet, sollte sich aber kein passender Untermieter ... -
Mahnbescheid, diverse Probleme
Angenommen, ich möchte einen Mahnbescheid (MB)beantragen. Wer ist dann der Antragsgegner bzw. welche Angaben müssen dort eingetragen werden (beauftragte Hausverwaltung oder Eigentümerin und Vermieterin?) ? Ist die beauftragte Hausverwaltung die ... -
Mieter säumig und nicht meldewillig
Wenn ein mieter nach mehrfachen mündlichen beteuerungen 1 monat nach vertragsbeginn immer noch nur 1 kaltmiete gezahlt hat, jedoch nicht die vertraglich vereinbarten nebenkosten und die 2MM kaution ... welche schritte sollte der vermieter dann ... -
Nachmieterregelung bei Nachwuchs?
Fachleuchte, m. E. gibt es ja eine gewisse Verpflichtung eines Vermieters, bei bestimmten Kündigungsgründen einen Nachmieter akzeptieren zu müssen. Einer davon ist der, wenn Nachwuchs erwartet wird... Nehmen wir einmal den konkreten Fall an, dass ... -
Wann muss eine Provision gezahlt werden?
Angenommen wird folgender Fall: Ein Reihenhaus wird von einer Firma gekauft und über ihren Geschäftsführer (gleichzeitig familiär verbandelter Gesellschafter der Firma) zur Vermietung unter Zwischenschaltung einer treuhänderischen Vermögens-, ... -
nochmal Frage zu lauter Musik der Nachbarin
Hatte vor ein paar Wochen schon einmal Fragen zu dem Thema was ich tun kann, bei imenser Lärmbelästigung durch die Musik meiner Nachbarin. Mich interessiert nun, wo ich die rechtlichen Grundlagen für eine eventuelle Mietminderung finde. Kennt ... -
Kautionsrückzahlung, fristlose Kündigung
Bekannte hat Ihre Wohnung, in der sie 2 Jahre gewohnt hat, wegen massivem Schimmelbefall fristlos gekündigt, nachdem mehrfache Aufforderung, Abmahnungen und Mietminderungen nichts bewirkt haben. Der Vermieter hat nur geschrieben, dass er die ... -
BGH mit neuem Urteil Mietminderung
Möchte gerade auf diesem Board einen Hinweis zu dem neuen Urteil des Bundesgerichtshofes hinweisen. Der Bundesgerichtshof hat sich im Verfahren VIII ZR 295/03 mit Entscheindung vom 24.3.2004 mit Mietminderung bei abweichender Wohnfläche ... -
Wann ist ein Besucher Mieter ?
Angenommen, der Mieter einer Wohnung erhält fast täglich Besuch seiner Freundin in den Abendstunden und über Nacht. Der Mieter muß jedoch durchschnittlich ein- bis zweimal pro Woche Nachtdienst verrichten, sodaß er dann nicht in seiner Wohnung ... -
Chamäleon in der Mietwohnung???
Leutz, kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus? Darf mein Vermieter es mir verbieten, Chamäleons zu halten? Ich mein es sind ja schon Exoten! Aber sie sind natürlich im Terrarium und ich habe gehört das da kein Vermieter was sagen kann. ... -
Vorgehensweise mit Nachmieter (EILT)
Eine Mietpartei ist wegen einer falschen Nebenkostenabrechnung beim Anwalt. Wegen der Ausbleibenden Zahlung stellt der Vermieter auch bei weit unter 20 Grad die Heizung nicht mehr an. Aus diesen Umständen heraus kündigt die Mietpartei zum ... -
Sollzinsen fürs Überziehen eines WEG-Girokontos?
A) darf der Verwalter einer Wohnungseigentümergemeinschaft in Kauf nehmen, dass das Girokonto der Gemeinschaft durch Daueraufträge bzw. einmalige Zahlungen (z.B. Handwerkerrechnungen) unterjährig temporär ins Minus kommt und somit Sollzinsen und ... -
offene Tiefgarage
Unterschreibt während der Bauzeit einen Mietvertrag in dem auch eine offene Tiefgarage für teures Geld mitvermietet wird. Nach Fertigstellung stellt sich raus, daß die offene Tiefgarge lediglich ein überdachter PKW-Einstell-Platz geworden ist, ... -
Kautionverbleib bei Bank
Alle, angenommen, man soll die Kaution für eine Wohnung bei einer Bank hinterlegen. (Wird irgendwie angelegt oder so). Bekommt man bei Rückerhalt der Kaution auch die dafür angerechneten Zinsen gutgeschrieben? MfG sed -
Quadratmeter Dachgeschoss ausrechnen
Alle, wie rechnet man denn die Quadratmeterzahl für eine Dachgeschosswohnung aus. Ich hab' mal davon gehört, dass die Fläche unter Dachschrägen nicht dazugehören. Stimmt das? Wäre es unter solchen Umständen möglich, den Mietpreis dadurch zu ... -
3 Nachmieter gestellt....
Wenn 3 Nachmieter gestellt werden, ist man normalerweise dem Mietvertrag entbunden. Was aber wenn 3 feste Zusagen da sind und alle 3 nach mehreren Überlegungen doch nicht die WOhnung wollen. Ist dann der Mieter weiter für die Miete verantwortlich ... -
Wasseruhr verhindern
Ein Mieter möchte eine Wasseruhr einbauen. Kann das verhindert werden? -
Kündigungsfrist
Und meine Frau haben ein 2 Familien Haus gekauft, wir selbst ziehen in das OG, und meine Eltern sollen das EG bekommen. Dazu muß den Mietern erst gekündigt werden, diese haben keinen schriftlichen Mietvertrag, wie lange hben sie dann ... -
Marklerproblem
Wie oft wöchentlich muss ein Mieter einer Marklerin mit einem neuen Mieter Zutritt zu dem neu zu vermietenden Wohnraum gewähren, und muss der alte Mieter auch Samstags, Sonntags und Feiertags Zutritt gewähren. Hat der alte Mieter während der ... -
BAugerüst im Garten
Leute, meine Freudin kam letztens nach der Arbeit heim und fiel aus allen Wolken, weil in ihrem Garten und auf der Terrasse ein Baugerüst aufgestellt war. Die halbe Terrasse ist jetzt nicht mehr benutzbar, die Bretter vom Baugerüst nehmen soviel ... -
Renovierung bei Auszug
Ist ein Mieter verpflichtet seine Wohnung zu renovieren, wenn er diese bei Einzug auch unrenoviert übernommen hat? Im konkreten Fall wird die Farbwahl der Wände (rot, violett, grün, blau und orange in den verschiedenen Räumen) vom Vermieter ... -
schlange in mietwohnung?
Verlobter und ich wollen uns eine schlange holen.nun haben wir aber eine frage: darf eine schlange in einer mietwohnung gehalten werden oder kann der mieter einwände dagegen haben? -
Kochstelle in einer Mietwohnung
Angenommen jemand zieht in eine Mietwohnung ein. Bzw. will einziehen. In dieser Wohnung (die vorher schon vermietet war) befindet sich ein Kochherd, der völlig versifft (d.h. völlig abgenutzt, verschmutzt) ist. Ausserdem funktioniert eine ... -
Wer bezahlt welche Nebenkosten?
Angenommen es erbt jemand ein Haus, das an einen Bekannten vermietet werden soll. Welche Nebenkosten müßte der Mieter bezahlen, welche der Eigentümer? 1. Regenwasser 2. Abwasser 3. Straßenreinigung 4. Müll 5. Grundsteuer 6. Kaminkehrer 7. Wasser ...