Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Ersterschließung
    Was ist in der "Ersterschließung" eines Baugrundstücks alles enthalten?
  • Toiletten-Spülkasten defekt
    Situation: Es wohnt jemand seit vier Monaten in einer vorher von einer Vermieterin (vier Jahre) bewohnten Wohnung. Vor 10 Tagen stellt der Installateur der Vermieterin fest (war wegen einer anderen Reparatur in der Wohnung), dass ein Defekt im ...
  • Wohngeld bei selbstgenutztem Eigentum?
    Ein Anspruch auf Wohngeld bei selbstgenutztem Eigentum? Beisp.: Eine 3köpfige Familie bewohnt ein eigenes Haus. Das Monatseinkommen liegt bei 1200 EUR, die monatliche Belastung (Darlehen+Zinsen) liegt bei 400 EUR, die Eigenheimzulage für Neubau ...
  • Eigenbedarfskündigung - Abfindung?
    Mietwohnung hat den Eigentümer gewechselt. Dieser wird uns mit der Begründung auf Eigenbedarf kündigen. Allerdings haben wir 6 Monate Kündigungsfrist. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, das in zwei Eigentumswohnungen geteilt wurde. Daher ...
  • Mal eine Frage zu Mietminderungen
    Eine Whg im 2ten stock in einem 4-familienhaus wurde vom Vermieter (V) an Mieterin (M) unter dem Vorbehalt vermietet, dass diese die Reinigung des Treppenhauses (mit Fenstern) und den Gemeinschaftsräumen (Waschküche, Heizraum) vornimmt. Strom ...
  • Grundsteuer bei Miete
    Siehe bitte meinen Beitrag unter "Allgemeine Rechtsfragen". Danke Ralf
  • Was sind 'Betriebskosten'?
    Jemand wohnt in Leipzig und hat bei 94,7qm Wohnfläche Betriebskosten von 100Euro pro Monat. Was mich jetzt vor allem interessieren würde, ist die Frage, ob diese Summe üblich ist und (zweitens) ob folgende Kosten bei der Abrechnung enthalten sein ...
  • Wohnung gekündigt - Vermieter will rein
    Man hat eine Wohnung zum 31.07. gekündigt und ist schon teilweise ausgezogen - hat seinen Aufenthaltsort ständig in einer anderen Stadt (400 km Fahrtstrecke). Der Vermieter verlangt nun, dass er die Wohnung zwecks "Weitervermietung" ...
  • könnte ein vermieter
    Die mieter seines mehrfamilienhauses (10 Parteien) dadurch manipulieren das er einigen ide mieter erhöht, anderen aber nicht ? t.
  • was sagt ihr dazu
    ..wenn es denn so geschrieben worden währe... Mieterhöhung Wohnung für die vorbezeichnete Wohnung zahlen Sie seit Jahren einen unveränderten Mietzins von netto EUR xxx,xx monatlich. Dies entspricht einem Quadratmeterpreis von EUR x,xx Gemäß (§ 2 ...
  • rechtslage, wenn mieter / vermieter kündigt?
    Ich weiß, daß bei einer kündigung (unbefristeter mietvertrag, wohndauer ca. 6 monate) für beiden seiten eine kündigungsfrist von 3 monaten besteht (nachmieterregelung ausgenommen). angenommen, ein mieter kündigt, es gelingt ihm aber nicht / er ...
  • W.g. Hausverbot fristlos gekündigt
    Unser Nachbar (Vermieter) hat einer Mieterin, nachdem Diese ausgezogen war, vor einem Jahr Hausverbot erteilt, weil es ständig Ärger gab. Mit Polizei und allem drum und dran. Jetzt hat ein Mieter, der damals auch schon im Haus wohnte, ein ...
  • Heizkostennachzahlung Verjährung
    Halo! Hat jemand ne Ahnung, wie lange nach dem Abrechnungszeitraum der Vermieter noch Heizkosten nachfordern kann? Bsp.: Abrechnungszeitraum Januar-März 2003, Eingang der Heizkostennachforderung im April oder Mai 2004. Muss der Mieter das dann ...
  • Wie hoch Nebenkosten ?
    Wie hoch dürfen nebenkosten eigentlich sein ? Wie kann man das errechnen ? Was sind die Berechnungsgrundlagen ? Wenn jemand 215 € Nebenkosten bezahlen muss, empfinde ich das als sehr hoch !!!
  • Doppelverglasung
    Hat ein Vermieter die Pflicht Fenster in seinem vermieteten Objekt von Einfach- auf Doppelverglasung um zurüsten, wenn es der Umwelt und den Heizkosten zu gute kommt? Muß der Vermieter umrüsten wenn es an den Fenstern und der Haustür hereinzieht? ...
  • Nur zur Sicherheit...
    Mieter hat seine Wohnung gekündigt bekommen. Die Zeit vom Tag des Einzuges (auch der Tag, an dem der Mietvertrag begann) bis zum Tag des Auszuges (auch der Tag, an dem der Vertrag endet) beträgt weniger als ein Jahr (10 Monate). Im Mietvertrag ...
  • Fensterrahmen und Farbe
    Mieter stellt fest, daß an seinem Fenster (Südseite) die Holzlasur geplatzt und löchrig ist. Ist er selbst für Streichen zuständig? Soll er seinen Vermieter oder den Varwalter(Eigentümergesellschaft) informieren? Kann er haftbar gemacht werden, ...
  • Treppenhausreinigung nach Fahrstuhlumbau
    Ist etwas zum brainstormen: Nehmen wir zum Beispiel ein mehrstöckiges Mietshaus mit Fahrstuhl. Nemen wir an, dieser Fahrstuhl ist älteren Datums, so daß er nicht mehr durch den TÜV kommt, dann wäre die logische Schlußfolgerung, daß der Vermieter ...
  • Logia, Renovierungszuständigkeit
    Eine Loggia ist mit drei Seitemn umschlossen und daher auch nach der qm regelung Bestandteil der Kostenmietenberehcnung. Eine Terasse ist frei und dito Bestandteil. Die Renovierung einer Terasse ist wegen "Außen" Sache des Vermieters. ...
  • Nebenkosten-Ex-Vermieter reagiert nicht auf Widers
    Hier vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer nicht erstellten Nebenkostenabrechnung für 2002 gestellt. Nach Anwaltlicher Aufforderung ist es nun gelungen eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2002 zu bekommen. Allerdings ist hier ...
  • nicht genehmigten Wohnraum vermieten
    Folgenden Fall angenommen: Anfang 2002 mieteten wir eine Maisonetten-Wohnung in Hamburg Bramfeld. Vor ca. 4 Monaten ergab sich nun zufällig, dass der obere Bereich seinerzeit ohne Genehmigung ausgebaut worden ist. Das an sich ist ja nicht soooo ...
  • WG auflösen
    Auch wenn ich jetzt persönlich formuliere, hoffe ich darauf, dass die Moderatoren des Brettes diesen Eintrag nicht löschen; schließlich nenne ich weder Namen, noch beschimpfe ich hier wen. Ich habe mit meiner Freundin und noch einem dritten Mann ...
  • Wohnungsrenovierung = Kosten ??
    Ist hier vielleicht eher off-Topic aber dennoch passt das hier ganz gut: Wer kann mir aus Erfahrung sagen, was ca eine Renovierung (10 Jahre lang nicht gestrichen ) einer 60QM großen Wohnung (Altbau, Höhe wohl so 4 Meter) kostet. Hat auch einige ...
  • Mietkündigung - Gesundheit
    Meine Schwiegermutter muss aus gesundheitlichen Gründen die Wohnung aufgeben(Nach 50 Jahren). Sie kann kein Treppensteigen. Gibt es so etwas wie ein Sonderkündigungsrecht? Bernd
  • Zugang einer Kündigung
    Wohnung, um die es sich dreht, ist zwar bereits ordnungsgemäß gekündigt *freu*, dennoch trat folgende Frage auf: Mieter wohnt im Mehrfamilienhaus. Im gleichen Haus hat der Vermieter auch eine Wohnung und einen Briefkasten. Tatsächlich wohnt der ...
  • Basisausstattung eines vermieteten Reihenhauses
    Nehmen wir einmal an, der Erstbezug eines gemieteten Reihen(eck)hauses steht in 4 Wochen bevor. Die letzten Arbeiten am Haus werden durch die Handwerker durchgeführt, und so langsam wird offenbar, was alles noch fehlt bzw. vom Vermieter noch ...
  • Feuchter Keller - Mieter machtlos?
    Ein Keller so feucht ist, dass man dort nur völlig feuchte-unempfindliche Dinge lagern kann; wenn es dort schimmlig-muffig riecht und dieser Geruch ins Treppenhaus zieht, wenn jemand die Kellertür offen gelassen hat: Kann man den Vermieter ...
  • Ordnungsgeld
    Ein Heizkessel nicht die erforderliche Abgasnorm erfüllt, muss er ersetzt werden. Was passiert, wenn man es nicht tut? Ich habe gehört, das sei eine Ordnungswidrigkeit. Wie hoch kann dann die Ordnungsstrafe ausfallen? Und was passiert, wenn ...
  • Nicht-geerdete Steckdosen: Mietminderung?
    Nehmen wir an, ein Techniker hat anläßlich der Reperatur eines Elektrogerätes in einer Wohnung festgestellt, dass in den Steckdosen der gesamten Wohnung keine Schutzleiter vorhanden sind, so dass auf den Metallteilen sämtlicher betriebenen Geräte ...
  • Pfändung bei Mietrückstand?
    Experten, wenn ein Mieter 2 Monate mit Zahlung der Miete im Rückstand ist, ist es denn dann zulässig, daß der Vermieter mit 2 weiteren Männern wegen dieses Mietrückstandes die Wohnung seines Mieters ausräumt, so z.B. auch den PC (den er zum ...
  • Mietkündigung wegen verkauf
    Angenommen, ein Vermieter verkauft sein Haus an irgendwen anders. Kann der neue Besitzer dann den alten Mieter wegen Eigenbedarf sofort kündigen?
  • Heizkesselerneuerung - Mieterbeteiligung
    Ein Heizkessel ersetzt wird, ist das normalerweise Erhaltungsaufwand, mit dem Mieter nicht zu tun haben. Wenn aber ein 15 Jahre alter Kessel gegen einen neuen ausgetauscht und gleichzeitig auf Brennwert umgestellt wird, sparen die Mieter dadurch ...
  • Mietminderung bei Renovierung
    Moin moin, angenommen, ein Wohnblock (9-12 Parteien) bekommt eine neue Fassade inklusive neuer Balkone (Balkons?). Bei Wohnungsbaugesellschaften dauert das ja immer ein wenig länger, wurde schon einige Male angekündigt, und nun würde freitags ...
  • Wohnungsabnahme und Kaution!
    Ein Mieter würde seine Wohnung zum 31.08.04 kündigen, der Vermieter würde die Kündigung bestätigen eine Wohnungsabnahme aber erst Ende Semptember durchführen können/wollen. Wäre dieses vertretbar? Und wäre es vertretbar, dass der Vermieter die ...
  • Gasag, 2 Jahre lang verschätzt - Nachzahlung??
    Habe soeben ein Problem im Brett 'Allgemeine Rechtsfragen' gestellt. Im nachhinein fiel mir auf, dass das wohl eher in dieses Brett gepasst hat. Bitte guckt euch doch mal diesen Artikel hier an, vielleicht hat ja einer von euch 'nen Tip: ...
  • Miete nach Mietende weiterzahlen?
    Also zu den fakten: habe anfang mai 2004 gekündigt, damit das mietverhältnis zum 31.07.2004 beendet wird -> wurde vom Vermieter bestätigt. Ich habe dabei angegeben, dass ich gerne einen Nachmieter haben möchte, da ich schon eher aus der Wohnung ...
  • Anwesenheit des Vermieters bei Reparatur zulässig?
    Der Mieter eines Einfamilienhauses, bei einer Reparatur-/Sanierungsmaßnahme (Dauer ca. 3 Tage) dem Vermeiter den Zutritt gewähren, damit dieser die Arbeiten überwachen kann? Der Vermieter gilt als sehr kritisch und möchte sich von der korrekten ...
  • Soldatenklausel
    :-) Mal angenommen ein Angehöriger einer in Deutschland stationierten ausländischen Streitkraft möchte ein unbefristetes Mietverhältnis eingehen. Nun hat aber diese Person von aber als Vorgabe eine sogenannte "Soldatenklausel" gesetzt ...
  • Kündigung 'Eigenbedarf'
    Angenommen, ein Mieterpaar bezieht zum 01.09.03 eine Wohnung (Privatvermietet) und stellt bereits nach wenigen Wochen fest, dass aufgrund des Verhaltens und der Gespräche mit Nachbarn der Vermieter es bereits bereut dieses Mieterpaar ins Haus ...
  • Nachweis der Belege wg. Nebenkosten
    Mietpartei hat die Nebenkostenabrechnung erhalten und darauf die Belege eingefordert (auch per Anwalt). Teile der Belege fehlen noch und andere Teile sind eingereicht worden, aber nicht in der Form wie gehofft. Statt dieser Tankbelege des Fahrers ...
  • Ist ihm noch zu helfen ?
    Mal angenommen da hat einer ein Haus mit einer vermieteten Einliegerwohnung im Spätsommer des vergangenen Jahres gekauft. Mal weiterhin angenommen, der Käufer ist verh. und hat zwei ganz kleine Kinder; zudem wäre er im Mietrecht ziemlich ...
  • Garagenbrand --> Mietminderung?
    Jemand wohnt in einem grösseren Wohnkomplex, der vollkommen "untergaragt" ist und in dieser Gargage gibt es einen grösseren Brand, so dass (zumindest in Teilen) die Garage renoviert werden muss. Wenn sich diese Renovierung für diese ...
  • Mietschulden, Mieter unauffindbar
    Vorab eine Entschuldigung: Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, finde jedoch die Antwort trotz "Suche" hier nicht mehr... Folgendes Konstrukt: Ein Mieter zahlt nicht, vernichtet regelmäßig den Briefkasten bzw. entfernt seinen ...
  • Trockner in der Wohnung
    Darf man, ohne sich vorher die Erlaubnis des Vermieters zu holen, in seinem Badezimmer einer Trockner aufstellen,und den Abluftschlauch zum FEnster raushängen (natürlich nur wenn das Ding auch in Betrieb ist) ? Eine Belästigung der Nachbarn kann ...
  • Ordentliche Kündigung §573a BGB
    Folgendes Fallbeispiel: Wohndauer der Mieter: 8 Jahre in einem Zweifamilienhaus. Dann: Verkauf an neuen Eigentümer; Eigentümer zieht in die freie Wohnung ein und kündigt sofort nach § 573a BGB mit verlängerter Kündigungsfrist von drei Monaten. ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Es eine Frist, bis wann eine Nebenkostenabrechnung beim Eigentümer vorgelegt sein muß? Wenn es z.B. um die Abrechnung für 2003 geht, bis wann muß die Abrechnung durch einen Hausverwalter vorliegen? Vielen Dnak im voraus! Suanne
  • Kurzzeit-Mietvetrag für Ferienwohnung
    Ist bei Kurzzeit-Mietverträgen für Ferienwohnungen zu beachten? Gibt es spezielle Klauseln, damit ein Mieter mit einem solchen Vetrag auch tatsächlich nach der vereinbarten Zeit wieder auszieht? Wie kann abgesichert werden, dass bei ...
  • Betriebskostenabrechnung: Frist bei gewerbl. Miete
    Bin auf folgendes Problem gestoßen und vielleicht weiß ja jemand von euch da besser Bescheid: Für die Abrechnung von Betriebskosten heißt es ja in § 556 Abs. 3 BGB, daß die Abrechnung dem Mieter innerhalb von 12 Monaten nach Ende des ...
  • Trennung, was mit der Wohnung ?
    Folgender Fall : Der Ehepartner m,öchte sich von seiner Frau trennen. Gemeinsam haben sie eine Wohnung. Der Ehemann versucht mit der Frau zu Reden, was mit der WOhnung ist. Diese gibt egal bei was für versuchen, keine Antwort. Bis auf eine : ...
  • Abrechnung Nebenkosten Eigentümer
    Die Jahresabrechnung für eine vermietete Wohnung kommt mir sehr hoch vor. Ich bin nun auf der Suche nach Einsparpotential und somit nach Vergleichsabrechnungen. Die Wohnanlage entspricht einem hohen Standard, ist ca. 1996 erbaut, beinhaltet 9 ...
  • Instandhaltung
    Einem Badezimmer wurde ein Teil in einem Boiler repariert. Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 267 €. Jetzt will der Vermieter einen Teil der Rechnung zurück, er beruft sich dabei auf eine Mietklausel "Der Mieter trägt ohne Vorliegen eines ...
  • Mietminderung
    Folgendes Fallbeispiel (Mietminderung möglich, wenn ja, in welcher Höhe?) 1. Wassertemperatur beim Duschen schwankt sehr stark, wenn ein anderer Bewohner das kalte Wasser aufdreht oder die Toilettenspülung benutzt? Ein Kind könnte bei dieser ...
  • Renovierung gegen Erlass Monatsmiete
    Ein Vermieter hat mit seinem Mieter bei Vertragsabschluss folgendes vereinbart: "Die Wohnungstüren werden vom Mieter renoviert. Dafür muss der Mieter die erste Grundmiete nicht zahlen." Angenommen, der Mieter wohnt seitdem fast ein Jahr ...
  • Fahrzeugbeschädigung in einer offenen Tiefgarage
    Thema der offenen Tiefgarage habe ich ja bereits mal angeschnitten. ( mal kurz zu Erinnerung: Tiefgarage unter dem Wohnhaus, VM kassiert dafür monatlich sehr hohe Miete, sorgt aber nicht für entsprechende Sicherheit; das Haupttor fehlt, so daß ...
  • Miete ja oder nein
    Angenommen ein Mieter kündigt mitte april seine Wohnung zum 31.5., erhält vom vermieter ein schreiben, das die gesetzliche kündigungsfrist zu kurz ist und der mieter noch bis 31.07 miete zahlen muß. der mieter übergibt (Besenrein) aber bereits am ...
  • Kündigungsfrist bei Todesfall
    Für folgenden Fall suche ich einen Paragraphen: Die Mieterin einer Wohnung ist plötzlich verstorben. Bezüglich der Kündigungsfrist: tritt ein Sonderkündigungsrecht in Kraft? Müssen die Nachkommen der Mieterin (Angehörige/Kinder) die Miete für ...
  • Eigentümerwechsel Garten
    Ich habe schon viel über Eigentümerwechsel bei Mietverträgen gelesen. Es stellt sich mir aber eine interessante Frage: Wenn ein 5-Familienhaus verkauft wird, der alte Vermieter wohnt nicht im Haus und der zum Haus gehörende Garten ist (über einen ...
  • Verschmutzung eines Grundstücks durch Hund
    Mich beschäftigt folgende Frage: Angenommen, Nachbars Hund verkotet mit schöner Regelmäßigkeit ein Grundstück. Das Tier wird einfach aus der Haustür geschickt und sich selbst überlassen, woraufhin es quasi sofort sein perfides Werk vollbringt. ...
  • Kündigungsfrist
    Ein Privatvermieter 2 MM bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten ein halbes Jahr nach Auszug nachfordern? Der Bezug der Wohnung war der 01.12.99, die Kündigung am 28.01.02 zum 01.03.02. Die Kündigung wurde mißbilligend angenommen und die Wohnung ...
  • Wie lange Mietminderung geltend machen?
    Mal angenommen, eine Mieterin hat wegen einer Never-ending-Modernisierungs-Story (Außenmauerdurchbrüche - neues Riesenfenster - neuer eigener Wohnungszugang - neuer Balkon) mit für sie mehr als 5 verschiedenen Handwerkerterminen (von den nicht ...
  • Befristeter Mietvertrag mit Verlängerungsklausel
    Jemand einen Mietvertrag am 15.04.2000 für die Dauer von 2 Jahren und einer Verlängerungsklausel (12 Monate) abgeschlossen hat. Darf er dann zum 30.09.04 kündigen. Oder ist dies erst zum 14.04.2005 möglich. Gruß Kerstin
  • Nebenkosten: Schornsteinfeger
    In einer Nebenkostenabrechnung taucht der Posten "Schornsteinfeger" auf. Muss dieser nun bezahlt werden, auch wenn man gar keinen Schornstein benutzt und auch keine Emissionen verursacht, da man sowohl mit Strom heizt ...
  • Schmutz nach Sanierung
    Angenommen, eine Wohnbaugesellschaft saniert einen ganzen Häuserblock. Unter anderem werden alle Wohnungen mit einer neuen Zentralheizung und einer Warmwasserversorgung verbunden. Auch werden einige Badezimmer umgebaut. Die Fassade wird ...
  • Kündigungsfristen
    Mieter (alleinstehend) wohnt seit 22 Jahren zur Miete in einer Eigentumswohnung. Der ursprüngliche Mietvertrag wurde nie angepasst, die Miete hat sich seither (das gibt es tatsächlich) nicht geändert. Der Vermieter ist mittlerweile verstorben, ...
  • Fragen zum möblierten Wohnen...
    Einen schönen guten Tag! Ich habe mehrere Fragen zum möblierten Wohnen und würde mich über Antworten sehr freuen...! 1. Stimmt es, dass möbliertes Wohnen rechtlich gesehen genauso ist, wie wenn man ein Zimmer in einem Hotel mietet und... 2. ...
  • Schönheitsreparaturen beim Auszug
    Gemeinde Angenommen, ein Mieter kündigt seinen seit 1995 bestehenden Mietvertrag und will aus der Wohnung raus. Welche Fristen sind dabei zu beachten? Die , die im Mietvertrag stehen oder die, die nach dem neuen Gesetz gelten? Muß er den Teppich, ...
  • Mietvertrag
    Sehr geehrte Damen und Herren, jemand hat ein Haus gemietet und der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Der Besitzer des Hauses stirbt nach 5 Jahren und dessen Kiner erben das Haus. Können die Kinder den Mieter vor Ablauf der 10 Jahre ...
  • Hund bei Wohnungsbesichtigung außer Haus schaffen?
    Mal angenommen, eine Vermieterin schaut sich mit potenziellen Nachmietern eine Mietwohnung an. Kann sie verlangen, dass der Hund der derzeitigen Mieter für diese Zeit aus der Wohnung geschafft wird? Reicht es nicht aus, wenn die Mieter zusehen, ...
  • Mietvertrag für ein Jahr verlängert sich ...
    Einem Vertragsformular (Mietvertrag 1998) wird der Mietvertrag für 1 Jahr befristet geschlossen. Anschließend verlängert er sich "jeweils um ein Jahr". Meinere Meinung nach gilt: - Da der Vertrag vor 2001 ist, gelten inzwischen (>5 ...
  • Teppichentfernung nach Abnahme?
    Nehmen wir folgenden Fall an: eine Wohnung wird lt. Mietvertrag vom Vermieter in einigen Räumen mit Estrich-Boden vermietet. Es wird jedoch vom Vormieter in diesen Räumen ein Teppichboden übernommen. Die Mieter ziehen wieder aus, renovieren die ...
  • Mietminderung
    Super, wenn Ihr mir helfen könntet. Wie kann ein Mieter den bereits gezahlten Mietzins zurückerhalten, wenn ein Mangel der Mietsache nach Mietzinszahlung eingetreten ist und wie kann er für den Folgemonat mindern. Beispiel: Am 19.06. tritt Mangel ...
  • 3 Tage Miete zu spät gezahlt
    Ich habe einen Mietvertrag, indem wie üblich steht, dass die Miete bis spätestens am 3 Werktag eines jeden Monats beim Vermieter eingegangen sein muß. Nun hatte ich letztens aufgrund verspäteter Gehaltszahlung meines Arbeitgebers die Miete erst 3 ...
  • Nachträgliche Mängel nach Auszug (lang & eilt)
    Problem: Am Tag der Übergabe der Wohnung an den Vermieter ist kein Mangel festgestellt worden. Es wird ein Übernahmeprotokoll erstellt. Daraufhin erhält der Mieter an dem Tag auch seine Mietkaution zurück. Ca. zwei Monate später stellt der ...
  • Zugang zum aus frei gestaltbar?
    Wohnen in einem Objekt, welches "Haus im Haus" genannt wird, d.h. im Grunde ist es vom Aufbau wie eine Doppelhaushälfte. 3 Stockwerke, komplett eigener Eingang usw. Zur Eingangstür führt ein kleiner Weg, welcher von Hecken gesäumt ist. ...
  • Zeitmietvertrag
    Mieter A und Vermieter B haben einen Zeitmietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit vor Ablauf der 5 Jahre aus dem Mietvertrag auszusteigen ohne Nachmieter zu stellen?
  • Handwerkerrechnung
    Vermieter Tunix hat trotz mehrer Anschreiben des Mieters Tutwas einen defekten Spülkasten im Bad weder reparieren noch von einem "Vertrauenshandwerker" untersuchen lassen. Der Spülkasten lies Wasser durch. Durch sein Nicht-Handeln ...
  • Monierung Amtsgericht
    Einmal vielen Dank für nützliche Hinweise. Angenommen ich habe heute eine Monierung vom Amtsgericht bekommen, die wie folgt lautet: 1. Beanstandung Die Angaben zu den Zinsen sind unvollständig, es fehlt die Angabe eines festen oder vom Basiszins ...
  • Eigenbedarf / Möglichkeiten des Vermieters
    Angenommen ein Ehepaar besitzt ein Haus, das sie zur Zeit vermieten. Ihre Tochter möchte gerne mit ihrem Lebensgefährten dort einziehen, aus diesem Grunde haben die Eltern Eigenbedarf angemeldet. Die Leute wollen aber nicht ausziehen und ...
  • Mieter verantwortlich für nicht fachgerechte Repar
    Die Überschrift etwas zu konkretisieren: Kann ein Mieter für die Folgen verantwortlich gemacht werden, die dadurch resultieren, dass er mit Absprache des Vermieters zwar eine Reparatur (die Materialbeschaffung) durchführen sollte, dies ab nicht ...
  • Scheidung und Mietvertrag
    Wohnungsmietvertrag sei vor Jahren durch Ehemann und Ehefrau geschlossen worden. Wie das Schicksal so spielt, die Ehe wird geschieden, einer der Beiden zieht aus, der andere bleibt in der Wohnung wohnen. Wie erfährt der Vermieter, ob er es jetzt ...
  • Kündigung
    Grüß Euch, ein Bekannter bewohnt den ersten Stock eines 2 Familienhauses. Im unteren Stockwerk wohnt das Vermieter Ehepaar. Der Mietvertrag wurde im Juli 2001 also nach altem Mietrecht geschlossen. Nun hat mein Bekannter erfahren, daß man ihm ...
  • Wer kennt ein gutes 'Handbuch für Vermieter'?
    Bin durch einen Erbfall Vermieterin geworden und kenne mich überhaupt nicht aus mit all den Problemen: - Abrechnung der Nebenkosten - Was muss der Vermieter, was der Mieter an Kosten übernehmen - Was tun wenn die Miete nicht bezahlt wird - Was ...
  • Heizkostenabrechnung: anhängig von Personenzahl?
    Ist es normal, dass der Rechnungsbetrag für die Heizkostennachzahlung in der Nebenkostenabrechnung mit der Zahl der in der Wohnung lebenden Personen multipliziert wird? Falls ja, was passiert, wenn einige Monate vor Rechnungsstellung ein Baby ...
  • Kabelanschluss
    Ich hatte gestern Post von meinem Vermieter im Kasten, in dem angekündigt wurde, es würde ab November Kabelanschluss geben.Die Kosten hierfür würden aber den Mieter nicht monatlich belasten, sondern jährlich über die Betriebskosten laufen. kann ...
  • Mieter stellt Nachm. - 'Abstauben' durch Vermieter
    Wie verhält es sich, wenn ein Mieter seine Wohnung gekündigt hat, früher ausziehen möchte, anbietet, eigeninitiativ einen Nachmieter zum früheren Termin zu suchen und der Vermieter dem grundsätzlich zustimmt (sich aber trotzdem vorbehält, auch ...
  • Widerspruch gegen Nebenkostenabrechnung
    Jemand hat wegen ungeeichter Wasser- und Wärmemengenzähler Widerspruch gegen die Nebenkostenabrechnung eingelegt, den entsprechenden Betrag für Heizenergie und Warmwasser von dem insgesamt nachzuzahlendem Betrag abgezogen, den Vermieter hierüber ...
  • Eigenbedarf Kündigung Besitzerwechsel
    Ein vermieter möchte für seinen sohn eigenbedarf anmelden. desweiteren möchte er die wohnung seinem sohn noch zu lebzeiten schenken. kann es zu sperrfristen kommen, wenn der sohn die wohnung übertragen bekommt (schenkung) und anschließend als ...
  • Warten auf Kaution
    Wieder eine Frage zu diesem Fall hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2156868&archived=1&searchtext=nachmieter%20zur%fcck&x=1&type=beginnings&bool=or&database=Archiv&entries=10&theme=210&offset=20#2156868 Es ...
  • Kündigung des Mietvertrages
    Ein Vermieter kündigt dem Mieter nach 1,5 Jahren weil er das Haus verkaufen möchte,da er das Geld benötigt.Abgemacht ist ein langfristigen Mietvertrag, der Mieter hat einiges in die Wohnung gesteckt und sich in der Wohnung einen Raum hergerichtet ...
  • Mieter nimmt Mitbewohner auf
    Wenn man eine Wohnung vermietet hat, und der Mieter möchte z.B. einen Verwandten zeitweise bei sich wohnenlassen, kann man das als Vermieter risikolos erlauben, oder gibt es da was, was man beachten muß? Mit herzlichem Gruß, Wolfgang Berger
  • Defekte WC-Spülung Kostenübernahme
    In einem Mietvertrag stehlt folgende Klausel "Der Mieter hat verschuldensunabhängig die Kosten zu tragen für kleinere Instandhaltungs- und Instandsetzungsmassnahmen an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas und ...
  • fremder PKW auf Stellplatz
    Kann getan werden wenn ein fremder PKW (der vermutlich auch keinem anderen Mieter gehört) in dem Hof einer Wohnanlage auf einem fremden Stellplatz gehört. Dieser Stellplatz gehört zu der Wohnung des Mieters, wofür dieser jemand auch Miete zahl. ...
  • Mietklage rechtens ? Wichtig !!!
    Bitte alles durchlesen, es kommt immer einiges hinzu was wichtig ist !!!, Ein Freund von mir ist vor 2 Jahren in eine Wohnung eingezogen. Sie war in einem sehr schlechtem Zustand, der Vermieter wollte aber nicht renovieren. So kam man zur ...
  • Hausnummer und Briefkasten Pflicht des Vermieters
    Habe eine Frage zu den Pflichten eines gewerblichen Vermieters. Hat der Vermieter eines Gewerberaumes die Pflicht eine Hausnummer und einen Briefkasten für den Mieter an dem Gewerbe anzubringen??? Vielen Dank für Tips mattenschorsch
  • abfulssverstopfung ua...
    Hypothetischer fall: wohndauer beträgt 1 jahr - zu anfang wurde vom mieter festgestellt, dass das wasser im bad nicht richtig abläuft (waschmaschine pumpt wasser erst in wadewanne hoch) - leider nicht gemeldet. Anruf wegen akuter verstopfung nach ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Experten! Meine Freundin ist 12/03 aus ihrer Wohnung ausgzogen-es gab kein Übergabeprotokoll mit irgendwelchen Beanstandungen. Nun ein halbes Jahr später reklamiert der Vermieter, daß die Gastherme nicht gewartet wurde und will die Wartung der ...
  • Abstand f.Fliesen-ggf.Nachmieter? Kündigungsfrist?
    Dem Fall, ein Mietvertrag wurde zum 1.12.1998 abgeschlossen, ist es richtig, dass der Mieter auch hier 3-monatiges Kündigungsrecht hat? Wann genau muss denn dann gekündigt werden?? Wenn ein Mieter 1998 f. 2500 DM bei Einzug einen neuen ...
  • Frage zu Nebenkostenabrechnung
    Also angenommen ein Mietvertrag beginnt zum 01.Juni 2003. Die Nebenkosten sind mit 70 Euro im Mietvertrag aufgeführt. Angenommen die Wohnung wird selten genutzt weil man beispielsweise oft bei der Freundin wohnt o.ä. dann müsste man theoretisch ...
  • Renovierung einer Wohnung
    Angenommen es verstirbt jemand und hat einen Mietvertag von 1949 in dem nichts von Renovierung vermerkt ist. Müssen die Personen, welche den Haushalt aufgelöst haben renovieren? Oder Anbauten die seit 50 Jahren existieren entfernen. Grüsse Nati
  • Besichtigungstermine für potenzielle Nachmieter
    Könnte ein Feedback an den Vermieter zu möglichen Besichtigungsterminen für potenzielle Nachmieter z. B. folgendermaßen aussehen? "Sehr geehrter Herr [Pappnase *g], gerne räume ich Ihnen Gelegenheit zur Besichtigung der Wohnung mit ...

Andere Themen