Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Wesepennester - wer müsste entsorgen?
Euch vor, Ihr habt ein Haus gemietet und an zwei Stellen (Terrasse und Hauseingang) haben sich die Wespen jeweils ein Nest gebaut. Die Belästigung wäre enorm, da Kinder im Haus leben und ständig ein ein- und ausgehen von statten ginge...wer ... -
Übergabeprotokoll so ok?
Vermiete zum ersten mal eine Wohnung. Der Mietvertrag wurde bereits unterschreiben. Demnächst wird die Wohnung übergeben. Man sagte mir, daß ich ein Übergabeprotokoll anfertigen soll. Von einem Freund habe eins bekommen. Ich habe es mal ... -
falsch Betriebskostenabrechung
Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen: wie lange zurück kann ein Wohnungseigentümer eine falsche Wasserabrechung beim Verwalter reklamieren? Und wie lange kann dieser Verwalter sich bei einem "Nicht-mehr-"Eigentümer (der bei ... -
Mietvertrag kündigen?
Muß ein Mietvertrag immer zum 1. eines Monats gekündigt werden, oder kann er z.B. auch zum 15. gekündigt werden, wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird? 2.: Ist es möglich/üblich die Kaution für die neue Wohnung auf z.B. 2Monate zu verteilen, ... -
einbehaltene Kaution für Nebenkosten
Mich würden noch einige Varianten zu der Thematik Nebenkosten / Kaution interessieren. Angenommen, ein Mieter kündigt seine Wohnung zum 31.6.2003. Der Vermieter behält einen bestimmten Betrag X der Kaution ein zwecks späterer Regulierung der ... -
Lautstärke
Ich bin nicht mal sicher ob ich hier richtig bin - ein Brett "Zwischenmenschliches" gibt es ja nicht. Nicht lachen wenns geht! X wohnt in einem Mehrparteienhaus, im Erdgeschoß. X und ihre Familie haben Sommerferien, ENDLICH!! das ... -
Kein Strom - Wie viel Mietminderung?
Folgender Fall: Jemand zieht in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und stellt fest, dass der Strom nur im Bad funktioniert. Er ruft den Vermieter an, der sich sofort mit einem Elektriker darum kümmert. Zwei Wochen nach Einzug steht dann ... -
Wäre Kündigung vor Einzug möglich?
Wenn man in diesen Tagen einen Mietvertrag abschließt, der am 01.10. beginnt: Dazu 3 kurze Fragen: Habe ich eine art Rücktrittsrecht (gibt es glaub ich nur in Österreich, oder?) Gilt die 3 monatige Kündigungsfrist in jeden Fall? (Im Vertrag ... -
Kündigungsfrist 12 Monate?
In einem Mietvertrag aus dem Jahr 1969 ist bei einer Mietdauer > 10 Jahre eine Kündigungsfrist von 12 Monaten schriftlich vereinbart. Wenn nun der Mieter aus Alters-/Gesundheitsgründen also nach 35 Jahren Mietdauer in ein Altenheim ziehen ... -
Frage nach Sozialversicherungsnummer
Wenn jemand eine Wohnung zu vermieten hat, möchte er vermutlich gern einen seriösen und zuverlässigen Mieter haben. Warum aber sollte ihn die Sozialversicherungsnummer desselben interessieren? Was kann er damit anfangen und ist das überhaupt ... -
Eidesstadtliche Versicherung
Eine Frage: Sollte eine Schufa-Auskunft eine Eidesstadtliche Versicherung beinhalten, könnte es bei Abschluss eines neuen Mietvertrages Probleme geben? Kann man sich in diesem Fall, auf eine mündliche Zusage halbwegs verlassen? Danke im Voraus. -
Mieter sendet Mietverträge nicht zurück
Soll sich ein Vermieter verhalten, der dem vermeintlich zukünftigen Mieter A. die eigens unterschriebenen Mietverträge zugesandt hat und nun auf die Unterschrift des Mieters A. und Rücksendung der Mietverträge wartet, dies jedoch nicht geschieht? ... -
Neues Linoleum - wer trägt die Kosten?
Nach welchem Zeitraum muß Linoleum, das in einer Küche ausgelegt ist, üblicherweise erneuert werden? Wer trägt die Kosten für das neue Linoleum? Wie ist die Sachlage, wenn dieser Fußbodenbelag in ca. 6 Jahren stark abgenutzt wurde und für einen ... -
Doppelte Haftpflichtversicherung - muss das sein?
Habe von einem Fall gehört, bei dem eine Frau um die achtzig, die seit ca. 50 Jahren haftpflichtversichert ist, nun seit neuestem neben ihrer Miete vom Vermieter nochmals eine Haftpflichversicherung zahlen muss. Ist das rechtens? Danke und Gruß, ... -
Nebenkostennachforderung trotz einvernehmlicher be
1 Jahr sind wir aus der Mietwohnung ausgezogen. Der Vermieter hat für die Nebenkostenabrechnung ein plausible Hochrechnung für das letzte halbe Jahr (1. Jalbjahr 2003) gemacht und uns diese zugesandt, mit dem Hinweis, diese Hochrechnung zu ... -
Heizkostenabrechnung
Nehme mal folgendes an: Heizkostenabrechnung eines 6 Familienhauses von 1999 - 2000 (nach § 9.2 ?) Die jeweiligen anteiligen Gesamtkosten aller, werden durch den jeweiligen anteiligen Gesamtverbrauch geteilt, der daraus errechnete Faktor wird mit ... -
Rollladenmotoren
Kann meiner Nachbarin (85 J) verboten werden Ihre elektr. Rollladen zu benutzen? Weil dem Nachbar das stört? Angeblich quitschen sie zu laut. E.C. -
Kleinreparaturen
, ein bekannter hat von seinem mieter eine rechnung für einen kabelfernseh-verstärker bekommen und soll diese in den nächsten tagen bezahlen. jetzt wird sich die frage gestellt ob ein solches gerät,welches zum haus gehört auch vom mieter ... -
Tapezieren vor Wohnungsübergabe
Der Mieter hat vor auszug der Wohnung den Ursprungszustand der Wohnung herzustellen, diese wurde Tapeziert bezogen uns soll auch so wieder abgegeben werden. Der Mieter hat hier laut Fristenplan tapeziert, jedoch sind jeweiles eine Tapetenbahn in ... -
Kündigungsfrist ohne Mietvertrag
Ein Mieter hat mit dem Vermieter keinen Mietvertrag abgeschlossen weil sie sich gut kennnen und nun will der Mieter die Wohnung wieder verlassen und sagt das er sich nicht an eine Kündigunsfrist halten muss weil ja eh kein Mietvertrag ... -
An Günter W.
Danke für Deine Antworten bzgl. Besichtigungsrecht Vermieter usw. Ich hätte mal eine persönliche Frage: Woher kennst Du Dich im Mietrecht so gut aus? Finde Deine Antworten toll. Eine Nebenfrage: Wenn ein Makler für eine Wohnungsvermittlung nicht ... -
Renovierungszustand bei Wohungsübergabe
Wenn in einem Standardmietvertrag ein zusätzlicher Paragraph aufgenommen wurde, welcher besagt, dass der neue Mieter die Wohung "in einem neuwertig renovierten Zustand übernimmt und sich verpflichetet, die Whg. bei Vertragsende im gleichen ... -
Vermietung auf Zeit
Wie geht das eigentlich, eine Wohnung auf Zeit, möbliert und zu einem "All-inclusiv"- Preis zu vermieten ? Mal angenommen, das auf Zeit wäre kein Problem, weil nach einem Jahr Eigenbedarf geltend gemacht werden könnte, aber worauf muss ... -
Bienennest und Dusche
Wie wäre das eigentlich... zum einen hängt unter meinem Vorderdach ein Bienennest. Der Sohn der vermieterin hat mir geraten hier mit Zuckerwasser bzw. Bier 8obs wirklich hilft weiss ich nicht...) die zu vertreiben. Aber das nest ist halb am, halb ... -
unlösbarer Teppichkleber
Den interessanten Fragen bezüglich Renovierung kann ich hier auch noch eine hinzufügen. Da Günter wie auch alle anderen Fach- und Sachkundigen immer gerne Details haben, am Ende also die betreffenden Teile des fiktiven Mietvertrages. Deshalb ... -
drei Punkte
Drei Fragen: a) Wenn man eine Wohnung innerhalb von drei Monaten kündigt und der Vermieter sich um Nachmieter bemüht, wieviel Besichtigungstermine muss man sich dann von den Interessenten bzw. Vermieter gefallen lassen. ? Müssen die ... -
Neues Schloss
Man in seiner Wohnung ein neues Schloss einbauen lassen, ohne dem Vermieter eine Kopie des Schlüssels zu geben ? Ich glaube, man muss bei dem Auszug dann jedoch das alte Schloss wieder einbauen. Stimmt das ? Danke + Gruss, Lothar -
Wenn der Mieter einfach auszieht...?
Mieter, der auch den Mietvertrag unterschrieben hat, ist vor knapp einem Jahr aus der Wohnung einfach ausgezogen, ohne zu kündigen, ohne dem Vermieter darüber Bescheid zu geben. Der Rest der Familie wohnt bis jetzt noch da. Als der Mieter auszog, ... -
Höhe Maklercourtage
Es, das Immobilienmakler nicht mehr als 2 MM Courtage nehmen dürfen (plus MwSt.). Ich meine jetzt für die Vermittlung einer Wohnung oder eines Hauses zur Miete. Manche Makler nehmen 1,74 MM oder 2,32 MM, plus MwSt. ? Wie kommt es zu diesen ... -
Tapezierfähig übergeben
Man stelle sich vor, in einem Mietvertrag steht, dass bei Auszug eine Wohnung tapezierfähig zu übergeben ist. Heißt das wirklich, dass man, falls beispielsweise nach 2 Jahren ein Auszug ansteht, alle damals bei Einzug frisch tapezierten und ... -
Neues BGH-Urteil - weiß jemand was genaues?
Wwwler, ich habe gerade gelesen, dass der BGH mal wieder ein mieterfreundliches Urteil bezüglich Schönheitsreparaturen gesprochen hat (Aktenzeichen VIII ZR 361/03). Leider ist der genaue Wortlaut (noch) nicht im Internet zu finden. Hat jemand ... -
Bagatellschäden-wer zahlt?
Hallöchen! Ich hätte eine Frage zu Bagatellschäden, im Net bin ich nicht richtig fündig geworden. Und zwar steht in meinem Mietvertrag, dass Bagatellschäden auf meine Kosten zu übernehmen sind (bis 150 Euro /Jahr) Allerdings habe ich im Net ... -
Muß Vermieter HAusflur renovieren?
Wüßte gerne, ob es Fristen gibt, wann und ob der Vermieter einen HAsuflur in einem Mehrfamilienhaus renovieren (streichen) muß. Wie ist es mit dem Badezimmer? Wann muß das erneuert werden, oder ist das nur Kulanz des Vermieters? Danke. LG Bianka -
Temoräre Bewohner
Was sind „temporäre“ Bewohner, und ab wann? Fallbeispiel: Man bewohnt eine Wohnung in einem 3 Familienwohnhaus, dass von einer Firma seinerzeit für dessen Arbeitnehmer von einer Baugenossenschaft auf 30 Jahre angemietet wurde. Da die Firma die ... -
Blumen am Balkon, der klassische Fall, oder?
Wenn jemand eine Eigentumswohnung mit Terrasse bewohnt dürfen dann die beiden darüberliegenden Wohnungen ihre Blumenkästen nach innen oder auch nach außen am Balkon befestigen. Eine Regelung innerhalb der Wohngemeinschaft gibt es nicht, villeicht ... -
Kündigung - Mietsicherheit, Abwicklung
Man einen unbefristeten Mietvertrag kündigt, muß oder sollte in der Kündigung eine Bitte um Rückzahlung der Mietsicherheit / Abrechnung der Nebenkosten usw. enthalten sein, oder sollte man abwarten, bis der Vermieter diesbezüglich auf einen ... -
Auszug,wer zahlt Gasableser ausserhalb AbrZeitraum
Daten: Nebenkostenabrechnungszeitraum: 01.05.03 - 30.04.04 Auszug aus der Wohnung: 01.06.04 Da die Nebenkosten am 30.04.04 abgeschlossen wurden, fehlt noch der Monat Mai. Der wird aber erst '05 abgeschlossen! Da die Kosten im nächsten Jahr ... -
Gibts irgendwo alte(>8Jahre) Standardmietverträ
Guten Morgen. Kann man irgendwo noch alte (>8Jahre) Standardmietverträge als Vordruck bekommen? Oder hat jemand welche? Danke Robert -
unbefristeter Mietvertrag kündigen
Ein Bekannter hat einen unbefristeten Mietvertrag,und möchte diesen kündigen, welche Möglichkeiten hat er da ? Gibt es da eine gesetzliche Frist die greift, oder kommt er garnicht aus dem Vertrag ? Vielen Danke für euren Diskussionsbeitrag im ... -
Kündigung eine Mietvertrages
Kann jemand einen Mietvertrag, den er am 19.07.04 unterschrieben und ihn am 23.07.04 gekündigt hat, weil sich seine finanzielle Situation in der Ausbildung durch Ablehnung der BAB radikal verschlechtert hat, den Mietvertrag kündigen? Denn somit ... -
Zimmerberechnung in Mietwohnungen
Wie berechnet man eigentlich die Zimmer in Mietwohnung, also ab wann ist es ein Zimmer und wann gilt ein Raum als ein halbes Zimmer? Mathias -
fußboden mietersache?
Wwwler, ich wohne seit 2 monaten mit 2freunden in einer wg.Kurz nach dem einzug habe ich in der Küche ,schimmel unter dem linolium gefunden. Der Vermieter hat das linolium und die press holz platten entfernt.Unter all dem befinden sich alte holz ... -
Nebenkostenabrechnung
Hat doch einen Anspruch auf die Rechnungen, in Kopie versteht sich. Muss man die bezahlen? Darf bei einer Nebenkostenabrechnung Kosten für eine Mischbatterie (war defekt) (50 %) auftauchen sowie Kosten berechnet werden für Löcher zugipsen? -
Plakate bei Wohnungssuche?
Jemand eine Wohnung sucht, darf er dann zum Beispiel ungestraft ein paar z. Bsp. DIN A4 Zettel mit seinem Gesuch in der Wunschgemeinde an Laternen kleben? Darf da "Belohnung" drauf stehen? Wenn nicht, was ist erlaubt in Zusammenhang mit ... -
Mieter zeigt Vermieter an.
Wir mal an, das eine Mieterin ihre Vermieterin unbegründet beim Amtstierarzt anzeigt. Der Amtstierarzt hat nichts festgestellt. Jetzt weigert besagte Mieterin sich allerdings zu kündigen, obwohl sie im selben Haus wie die Vermieterin lebt und die ... -
Wechsel des Umlageschlüssels 'Wasser'
Kann in einem noch öffentl. geförderten Haus der Umlageschlüssel für die Jahresabrechnung "Wassergeld" wegen der unterschiedlichen Belegung von Wohnungen nach zuvor entsprechender schriftlicher Ankündigung auch ohne Zustimmung des ... -
Heizkosten aufteilen ?
Eine Wohnung unter einer Wohnung ist seid eineinhalb Jahren Leer und es waren im Winter auch Fenster auf und es wurde in dieser Wohnung NICHT geheizt. Die Wohnung dadrüber musste auf VOLLDAMPF beheizt werden damit auch nur eine etwas vernünftige ... -
Vermieter für Kündigung nicht erreichbar
Angenommen, jemand sucht sich eine neue Wohnung, findet diese auch bekommt aber erst am 22.7. die Zusage, muss aber die neue Wohnung ab 1.8. nehmen. Nehmen wir weiterhin an, er würde die alte Wohnung bis 15.8 bezahlen und für dieses Datum einen ... -
Abflussrohr in der Wand ist undicht
Ein Abflussrohr in der Wand ist undicht. Wer zahlt die Kosten? Suche Weblinks. Danke Ralf -
Problemfall Wohnen ohne Mietvertrag
Habe hier mal einen halbfiktiven Problemfall, zu welchem ich Euch um kompetenten Rat bitten möchte: B ist seit 2001 Eigentümerin eines Hauses X. Sie wohnte dort sporadisch mit A zusammen. B hat auch noch ein Haus Z in einer anderen Stadt, wo man ... -
Offene Tür und spielende Kinder
Eigentümer teilen sich ein Haus das auchvermietet wird. Im Haus befindet sich auch eine Gaststätte. Nun lässt die Gaststätte eine neuen Aussenbereich einrichten ? und lässt dadurch die Hintertür zum Haus immer offen stehen(11 ? 23 Uhr ). Kann man ... -
Wasserwerke versinken in Antragsflut
Eben diesen Artikel in der Welt gelesen. http://www.welt.de/data/2004/07/22/308411.html Trifft dieses Urteil und die Umsetzung nur auf Hamburg zu oder kommt das auch in NRW bzw. in allen Bundesländern? Gruß TeeBird Ich hoffe, die Zitierung ist ... -
Altersheim: Zimmer doppelt vermietet
Euch folgendes Problem vor: Ein Altersheim-Bewohner muss aus gesundheitlichen Gründen in ein anderes Pflegeheim umziehen. Das Zimmer, das er jetzt bewohnt, hat eine Kündigungsfrist von vier Wochen. Da er den neuen Platz sehr kurzfristig bekommt ... -
Verhinderung des Auszuges durch Vermieter
Angenommen ein Mieter hat vor vielen Jahren eine Wohnung gemietet. Leider konnte er einen Teil seine Möbel nur durch den gesonderten Hauseingang eines Nachbarn in seine Wohnung bringen, weil der eigentliche Hausflur/Treppenaufgang für seine Möbel ... -
Einbehaltung von Kaution wg. Betriebskosten
Angenommen, ein Mieter zieht aus, die Wohnung wird mängelfrei übergeben. Der Vermieter schickt eine Abrechnung der Kaution, die so in Ordnung ist. Er kündigt allerdings an, pro vermietetes Jahr 120 Euro einzubehalten und davon die ausstehenden ... -
'Alten' Zeitmietvertrag vorzeitig kündigen
Man stelle sich den fiktiven fall vor, daß zum 1.7.2000 zwischen einer mieterin und einem vermieter ein mietvertrag geschlossen wurde, der auf 1 jahr befristet war (ohne angabe von gründen), und sich automatisch um 1 jahr verlängert, wenn nicht 3 ... -
700cbm³ Wasser in 6 Monaten !!
Allerseits, also stellt euch mal folgendes vor.Ihr wohnt in einem Haus das zum 30.11.03 verkauft wurde, zur Miete. Zum 1.7.04 seit ihr in ein neues Haus gezogen und bekommt jetzt von dem neuen Hausbesitzer die Umlagenrechnung über 3200 Euro,weil ... -
Dürfen Schuhe vor der Wohnungstür stehen?
Dürfen Schuhe vor der Wohnungstür stehen gelassen werden? Ich habe mal gehört, dass 2qm vor der eigenen Wohnungstür mit zur Wohnung gehören und man diese Fläche auch zum Abstellen der Straßenschuhe benutzen darf. Ist das richtig? Vielen Dank für ... -
Untermieter kündigt - Vermieter reagiert beleidigt
Angenommen wird der folgende Fall: Aufgrund der Berufstätigkeit in Süddeutschland muss dort ein Zimmer als zweiter Wohnsitz unter der Woche angemeldet werden, während der erste Wohnsitz am alten Wohnort verbleibt. Es wird also ein Zimmerchen in ... -
Miete gewerblich - was darf 'rein'?
Angenommen, ein Firmeninhaber vermietet in seiner Lagerhalle an eine andere Firma quadratmeterweise Fläche zur Lagerung von Maschinen. Was kann er da alles in die Miete einfließen lassen? Wäre es rechtens, wenn er Gebäudeversicherung, Kosten für ... -
Wasserschaden in gemietetem Objekt
Angenommen man ist Untermieter eines Objekts das aus insgesamt zwei Räumen besteht von dem man einen als Untermieter gemietet hat. In dem untervermieteten Raum entsteht ein Wasserschaden. Leider ist es nicht klar wodurch sich die Decke so dunkel ... -
Kündigung wegen Eigenbedarf ...
Alle, gibt es bei einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, eine sogenannte Anbietpflicht des Vermieters gegenüber des Gekündigten ? Ein Mietvertrag wurde vor dem 1. September 2001 abgeschlossen. Daher beträgt die Kündigungsfrist bei Anmelden von ... -
Jahresabrechnung Nebenkosten
Ein Vermieter übergibt die Jahresabrechnung der Nebenkosten allen Mietern eines Mehrfamilienhauses. Auf dieser Abrechnung sind alle einzelnen Posten einzeln aufgeführt.Auf die Möglichkeit zur Einsicht der einzelnen Rechnungen wird hingewiesen. ... -
Schimmel im Schalfzimmer
Angenommen jemand verspürt in seinem Schlafzimmer einen muffligen Geruch....nein, nein bringt da mal nichts durcheinander!! :o)) Nach zeitaufwändiger Suche durch das Zimmer Betten beziehen alles raus und einräumen bemerkte jede der beiden Partner ... -
Nutzung untersagen?
In einem Mehrfamilienhaus existiert ein Aufzug, der manchmal seinen Dienst verweigert. Der Vermieter kennt die Tücken des Geräts, kümmert sich aber zeitweise wochenlang nicht um erforderliche Reparaturen ("Stellen sie sich doch einfach vor, ... -
ein Hauptmieter kündigt Wohnung
Wohnung werde an mehrer Menschen (jeder ein Zimmer, Bad, Küche etc. gemeinsam genutzt) vermietet, die jeder für sich eine Anlage zum Mietvertrag erhalten und auch jeder seinen Anteil am Mietzins seperat zahlt. Lt. Mietvertrag ist jeder Mieter als ... -
Langfristig und dann doch nicht?
Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Vermieter sucht einen Nachmieter und ist dabei an einer langfristigen Vermietung interessiert. 3 Interessenten kommen in die nähere Wahl, alle 3 wollen die Wohnung langfristig anmieten. Der Vermieter ... -
Teppichproblem
Nehmen wir mal folgenden Fall an. Ein Ehepaar mietet eine Wohnung. In dieser befindet sich ein total verwohnter Teppichboden. Man einigt sich mit dem Vermieter auf die Anschaffung eines neuen. Die Vermieterin zahlt den Teppich voll und gibt für ... -
Mietminderung, Kaution und Mängelliste
Angenommen, ein Paar zieht in eine frisch restaurierte Altbau-Whg. Alle Wohnungen in diesem Haus werden von dem Vermieter grundsaniert, die Whg des Paares ist die erste die fertig wird. Im restlichen Haus wird weiterhinn (lautstark) gearbeitet, ... -
Warmwasser
Nehmen wir mal an, daß... bei einem Mieter dauert es je nach Wasserverbrauch unterschiedlich lang bis Warmwasser aus dem Hahn fließt. Steht ein Mieter morgens sehr früh auf, dauert es z.T. schon sehr lang bis heißes Wasser aus der Leitung kommt. ... -
Kaution
Ein Paar zieht um in ein Haus zur Miete. 1000 € Kaution sind in monatlichen Raten a 250 € fällig... 1. rate fällt, die 2. nicht mehr, da der Mann leider kurzfristig arbeitslos geworden ist. Kann der Vermieter aus diesem Grunde kündigen `? -
Kündigung
In einem Kündigungsschreiben(ordentlich u. fristlos)der Mieter auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen werden?Wenn ja,wie wirkt sich das fehlen dieses Zusatzes auf die Kündigung aus? Vielen Dank Andrea -
Mieterhöhung
Es bestünde ein Mietvertrag über den Zeitraum von 5 Jahren, bei dem die Miete jedes Jahr um 7,50 Euro erhöht wird. Nun soll das Verhältnis um weitere 5 Jahre verlängert werden und es wurde schon erwähnt, dass "über die Konditionen noch ... -
Keller dauernd unter Wasser / Mietminderung
Angenommen, in einem Haus wohnen 6 Parteien zur Miete... Angenommen, in diesem Haus würde dauernd (also bei jedem etwas stärkeren Regen) das Wasser von einem Balkon in den Keller laufen, und selbigen unter Wasser setzen. Angenommen, dieses ... -
Haustierhaltung
Ein alleinstehender Hundehalter hat derzeit ein kleines Problem. In der Hausordnung des Mietshauses, in dem eben dieser zur Miete wohnt, steht, daß "Haustiere nicht gestattet sind", im Mietvertrag ist jedoch ausgeführt, daß z.B. die ... -
Wasserschaden in Mietwohnung...
All, Bin mir nicht sicher ob meine anfrage jetzt unter das Mietrecht oder allgemeines Recht fällt, also sorry fals es das falsche Brett ist. Angenommen ein Mieter ist in Urlaub und wärend seiner abwesenheit platzt ein schlauch unter einem ... -
Kündigung gemeinsamer Mietvertrag
Mal angenommen, ein nicht verheiratetes Paar schliesst gemeinsam einen Mietvertrag ab. Einer zieht nach einiger Zeit aus und möchte den Mietvertrag kündigen. Der ehemalige Partner ist nicht kooperativ, so dass die eigentlich notendige gemeinsame ... -
Brennstoffkosten für Holz
Wohnen im Haus mit dem Vermieter (er und wir) und mein Vermieter versucht uns wo er nur kann über den Tisch zu ziehen und sich an uns zu bereichern. Aktuell will er 60 Euro für 4mal Kehren unseres Stellplatztes, ohne dass vorher ein Wort darüber ... -
Originalrechnungen aus erster Hand?
Und alle anderen! Wenn ein Mieter über drei Jahre aus irgendwelchen Gründen keine Originalrechnung einsehen kann oder darf, kann er dann die Strom- und Wasserabrechnungen direkt vom Lieferanten anfordern, um wenigstens feststellen zu können, ... -
Übergabeprotokoll - was gehört rein?
Benötige ein Übergabeprotokoll für meine zu vermietende Wohnung. Was gehört dort alles rein? Was muß z.B alles an Einrichtungsgegenstände für das Badezimmer angegeben werden, reicht es wenn ich schreibe "Dusche und Badewanne oder muß auch ... -
Frist für Schadensersatz
Ein Mieter kündigt, zieht aus und renoviert wirklich gut. Die Wohnungs- und Schlüsselübergabe findet am 24. Mai 2004 statt. Dabei werden keine Mängel festgestellt. Es sind Zeugen anwesend, es wird aber kein Wohnungsübergabeprotokoll angefertigt. ... -
Haftung der Verwaltung? (lang)
Angenommen, P.Leite besitzt eine Eigentumswohnung, die er an R.Uhig vermietet hat. P.Leite wird irgendwann zahlungsunfähig bezüglich des Hausgeldes. Die Hausverwaltung ordnet daraufhin (selbständig) die Zwangsverwaltung an, so dass die ... -
Abrechnung Wasseruhren
Also es ist ja so, dass die Wasserkosten in einem Objekt gemäß den vorhandenen Wasseruhren nur dann abgerechnet werden könne, wenn 80 % aller Parteien eine solche haben. Wie sieht es denn in den Fällen aus, wo ausser Wohnungen noch eine ... -
Renovierung und Fragen zur Kaution
Habe die Beiträge mal studiert, aber nicht alle Fragen sind für mich erfolgreich beantwortet worden. Ein Mieter kündigt die Wohnung fristgerecht. Der Vermieter wünscht sich die Wohnung zu begutachten. Soweit so gut. Nun stellt sich heraus, dass ... -
Renovierung
Jemand hat seine Wohnung fristgerecht gekündigt, jetzt stellt sich die Frage, was muss renoviert werden. Ist der Teppichboden Renovierungspflichtig oder hat der Vermieter die Kosten für den Teppichboden zu tragen?? Der Boden hat über die 2 Jahre ... -
KÜndigungsfrist nach 5 Jahren Miete
Alle hier! Ein paar Fragen zu Mietrecht. Angenommen ein Miter wohnt in einer Wohnung mehr als 5 Jahre. Im Vertrag ist eine Kündigungsfrist von 6 Monaten festgelegt nach mehr als 5 Jahre Miete. Habe gehört das bei sollchen Fällen das neue Gesetz ... -
Vermieterpfandrecht und Zwangsräumung
Kauft ein Haus mit anliegendem Hallengebäude bei einer Zwangsversteigung am Gericht. Der Ex Eigentümer bewohnt einen Teil des Wohngebäudes und belegt das Hallengebäude mit einem Metallverarbeitendem Betrieb. Nach 1 Monat Räumt er seine Wohnung ... -
Verfahrensweise bei Einbehaltung von Kaution
Nehmen wir mal an, ein Vermieter hat Anspruch darauf, die Kaution eines Mieters einzubehalten. Wie würde das formell ablaufen? Muss der Vermieter dem Mieter zuerst mitteilen, dass er die Kaution (oder einen Teil davon) einbehält und muss er dies ... -
Mietvertrag
Huhu. Es geht um das Studentenwerk XY, welches Zimmer in Wohnheimen an Studenten vermietet. Eine Studentin zieht im Oktober 2000 in eines der Zimmer, unterschreibt einen Mietvertrag zu den Mietbedingungen vom 01.10.2000. Für diesen Fall relevante ... -
Kündigungsfrist bei Umzug ins Ausland
Wenn ein arbeitnehmer kurzfrsitig beruflich ins ausland versetzt wird, gelten dann trotzdem die 3 monate kündigungsfrist für seine mietwohnung oder gibt es da sonderregelungen ( wie mein mann behauptet ; ich habe im mietrecht bisher nichts finden ... -
Vermieter macht selbst massiven Lärm
Habe eine Freundin mit der ich sehr oft telefoniere. Häufig kommt es vor, dass ich weitere Stimmen (oft klare Wortfetzen) durchs Telefon höre, obwohl sie allein in der Einliegerwohnung wohnt. Auf meine Fragen, wer bei ihr sei, kam die Antwort, ... -
andauernde Ruhestörung -> Kündigungsgrund?
In einem Haus wohnen sechs Familien, von denen fünf einen ganz normalen Geräuschpegel erzeugen und eine in schöner Regelmäßigkeit zu den unmöglichsten Zeiten (Sonntag früh ab 4:00 oder abends bis weit in den nächsten Tag hinein) alle anderen mit ... -
Renovierung bei Auszug - was genau?
Wir sind vor ca. 9 Jahren in unsere jetzige Wohnung gezogen, die wir nun gekündigt haben. Die Renovierung incl. neuem Teppichboden hat damals der Vermieter übernommen; seine Mutter bewohnte vor uns die Wohnung bis sie ins Heim kam. Im Mietvertrag ... -
Renovierung - umlagefähig?
Angenommen in einer WEG gibt es, sagen wir, zehn Parteien mit Wohnungseigentum und eine Partei mit einem gewerblichen Objekt, das vermietet wird. Zusätzlich sei die Fassade des Hauses denkmalgeschützt. Die Bewohner hätten einen Eingang, das ... -
Zustimmung zur Mieterhöhung
Angenommen, eine Wohnung ist am 01.07.03 gemietet worden und zum 01.10.04 (nach 15 Monaten) wurde kürzlich eine Mieterhöhung angekündigt. Der Vermieter fordert eine schriftliche "Zustimmung zur Mietanpassung" bis zum 30.09.04 oder will ... -
Vormieter
In einem älteren Beitrag habe ich schon einmal den fiktiven Fall erdacht, in dem die Vormieter die Schlüsselübergabe verweigern wollten, wenn ein Teil der Miete, den sie für den Rest des Monats gezahlt haben, nicht überwiesen werden würde. Dieser ... -
Renovierung bei Auszug
Haben vor kurzem unsere Wohnung gekündigt und ziehen im November um. Beim Einzug in die jetzige Wohnen haben wir diese neu renoviert. Neue Tapeten, alten Teppichboden entfernt u.s.w. Nach mündl. Absprache mit dem Vermieter brauchen wir keine ... -
vermieterpfandrecht
Ich kenn jemanden, der ein halle zu gewerblichen zwecken (lagerung für equipment) untervermietet hat. der untermieter hat nun bereits seit 4 monaten keine miete gezahlt. sein zahlungsverhalten insgesammt, auch in der vergangenheit, lässt sehr zu ... -
Mietvertrag kündigen, vorher ausziehen
Befinde mich immer noch im Romanentwurf mit den Waschmaschinen und der Balkonsichtblende. Jetzt kann ich noch einen Gag mit einbringen. Der Romanheld hat die Nase voll. Er kündigt jetzt. Befragt seinen Mietvertrag. Der erzählt ihm - ... -
fristlose Kündigung durch Baulärm
Freundin hat momentan ein ziemliches Problem in ihrer Wohnung. Sie wohnt seit August 2003 da und seit Februar 2004 ist keine 4 Meter vom Haus entfernt eine Grossbaustelle. Keine der Mietparteien wurde darüber informiert. Der Lärm ist ...