Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• recht auf einbau eines wasserzählers?
    Hallöchen, ich hatte weiter unten schon mal gefragt, aber leider keine klärende antwort erhalten können, daher an dieser stelle nochmal: falls ein mieter innerhalb der betriebskosten eine pauschale für wasser entrichtet, da er keinen zähler hat, ...
  • Was bedeutet das im Übergabeprotokoll?
    Meinem Übergabeprotokoll steht zum ankreuzen: ( ) Handwaschbecken mit Standbatterie/Zapfhahn Was versteht man denn unter Standbatterie oder Zapfhahn. Was habe ich denn nun wenn im Bad ein ganz normales Waschbecken ist?
  • Auszug nach 18 Jahren - Schadensersatzansprüche
    Zusammen ! mal angenommen eine familie zieht am 30.11.2003 nach 18(!) jahren aus einer wohnnug aus. seit dieser zeit wartet die familie auf die rückzahlung der kaution. und mal angenommen die familie ruft den ehemaligen vermieter immer wieder an ...
  • Bodenfliesen zahlen oder nicht? (eilt)
    Jemand hat einen Pizza Service betrieben und sind bis heute gekündigt worden, soll heißen ab heute raus aus den Räumlichkeiten. Die Einrichtung ist Ausgeräumt und alles geputzt. Bei der Übergabe der Räume wurden sie gebeten die Fliesen auf dem ...
  • Undicht Fenster
    Wwwler, angenommen, Jemand wohnt seit Mai 1999 in einer Wohnung, wo nun Sachschäden auftreten, die Wohnung ist Altbau. Zu folgendem Sachschaden würde ich gerne Näheres erfahren. In dieser Wohnung befindet sich in der Küche ein Fenster, dessen ...
  • Schimmel in der Wohnung
    Einigen Tagen entdeckten wir in unserer Wohnung Schiummel, der sich wohl seit längerem dort ausgebreitet hat und bislang von einem Bücherregal verdeckt gewesen ist. Fragen: Wer muss Kosten für eventuelle Maßnahmen tragen, i.e. - Ist der Schimmel ...
  • Rückgabe der Kaution nach Auszug
    A und B mieten zusammen eine Wohnung mit gemeinsam unterzeichnetem Mietvertrag. Die Kaution wird von B hinterlegt. Danach trennen sich A und B - B zieht aus. Der Vermieter schließt mit A eine Zusatzerklärung zum ursprünglichen Vertrag der in etwa ...
  • §5 im Mietrecht - was heißt das?
    Mietvertrag steht unter "Renovierung/Instandhaltung" etwas von §5. Was heißt das?? Danke Caren
  • Anzeige und dann?
    Mal angenommen jemand wird vom Vermieter mit sehr lauter Musik (auch Nachts) zugedrönt. Der Mieter kürzt dann die Miete. Belästigung hört nicht auf. Der Mieter sammelt Beweise (Digi-Kamera) indem er die Belästigung auf der Kamera aufnimmt. Wenn ...
  • Schädlingsbekämpfung
    Fall: Ein Mieter entdeckt in seiner Wohnung Küchenschaben. Er informiert sofort telefonisch seinen Vermieter, der ihm einen Kammerjäger in die Wohnung schickt und dem Mieter mündlich fest zusichert, dass dem Mieter hieraus keinerlei Kosten ...
  • Angabe für Wohnfläche im MV viel zu hoch
    Angenommen in einem Mietvertrag für eine Dachgeschosswohnung (Wohnungs-Einheitsmietvertrag) wird die Wohnfläche mit 40,5 qm angegeben. Weiter angenommen, der Mieter stellt knapp 6 Jahre nach Unterzeichnung des MV folgendes fest: Die reine ...
  • Hausbesichtigung
    Wie sieht es aus, wenn ein Vermieter weiß das sein vermietetes Haus bald frei wird und der Mieter noch nicht gekündigt hat, kann der Vermieter schon eventuelle Nachmieter vorbeischicken um das Haus zu besichtigen? Muss dieses nicht vorher ...
  • Nebenkosten Pauschal und/oder Abrechnung
    Angenommen in einem Mietvertrag wird eine Pauschale zur Abrechnung der Nebenkosten vereinbart und in diesem Mietvertrag steht als Zusatz "Der Vermieter ist berechtigt zu einem ihm genehmen Zeitpunkt von der Pauschale zu einer ...
  • Abstand f. Bodenfliesen / Nutzungsdauer??
    Möchte gerne von meinem Vermieter einen gewissen Abstand für die Bodenfliesen, die ich vor 5 Jahren habe legen lassen (alles noch völlig intakt und ordentlich) Ich weiß, dass er dazu nicht verpflichtet ist, zudem ist er bisher nie in irgendeiner ...
  • Maklervertrag
    Wann ist bei Vermittlung einer Wohnung durch Makler ein Maklervertrag zustande gekommen? Angenommen eine Person meldet sich auf eine Wohnungsannonce in der Tageszeitung bei einem Makler, besichtigt die Wohnung und erhält eine Zusage zur Miete der ...
  • Wepennest im Rasen
    Alle, also mal angenommen der vermieter endeckt beim rasenmähen ein wespennest, und wirft einen stein auf dieses. weiter angenommen der mieter macht den vermieter darauf aufmerksam,dass dies wohl keine so gute lösung ist, zumal die wespen ...
  • Nebenkostanabrechnung/Hausmeister/Gartenbenutzung
    Wir an einer mietpartei eines hauses in der insgesamt 4 parteien sind bekommt eine nebenkostenabrechnung in der für alle, also gesamt fast 1200,-- für hausmeisterkosten/gartenpflege in rechnung gestellt werden. der diesmalige anteil der ...
  • Gaszähler Mietwohnung
    Und Experten Hallo, angenommen ein Vermieter vermietet in seinem Eigenheim eine Wohnung. Es gibt für das Haus nur eine Sammelheizung, einen Gaszähler... ist dies eine Rechtswidrigkeit gegen die Heizkostenverordnung, eine Wohnung ohne eigenen ...
  • Examensaufgabe
    Anwälte und Richter! Gegeben sei folgender Fall: 11 Mietparteien, ein Mieter muss plötzlich und unerwartet horrende Nebenkostennachzahlungen leisten, obwohl er vorher fast jedes Jahr Gutschriften wegen Sparsamkeit erhielt. Als er Einsicht in die ...
  • Vereinbarung über Heizkosten m. d. Mieter
    Experten, Eine Ölheizung im Zweifamilienhaus hat den Vorteil manchmal billig zu sein. Nehmen wir an, der Vermieter hat 8000Ltr Öltanks Der Ölpreis ist wie jetzt sehr hoch weniger als die Hälfte des Öls ist Ende des Jahres 04 verbraucht. Er will ...
  • Haustierhaltung
    Stellt euch mal vor, im Mietvertrag (nehmen wir mal an der von Haus und Grund) steht unter Haustierhaltung folgendes " Hundehaltung nur nach Vereinbarung", und die vereinbarung wie folgt aussieht: Montags - Freitags ist der Hund nicht ...
  • Kündigung ohne Poststempel: Gültig?
    Stellen wir uns folgende Situation vor: Mieter X setzt Vermieter Y mündlich darüber in Kenntnis, dass er ausziehen will. Vermieter Y fährt eine Woche später für vier Wochen in den Urlaub. Dies ist dem Mieter X bekannt. Die Tochter des Vermieters ...
  • Einbehalt Kaution - lackieren Fenster aussen
    Nehmen wir an, es gebe einen Vermieter X, der die Kautions des Mieters M zum Teil einbehalten will, weil Vermieter X nach Auszug an den Fenster Lackierungsarbeiten durchführen lassen hat. Er hat jedoch im Gegensatz zum Übergabeprotokoll AUSSEN ...
  • Verzögerung der Wohnungsübergabe
    Wäre, wenn man eine Wohnung nicht zum Beginn des Mietvertrages bekommt? Welche Rechte hat man? Gründe dafür können z.B. sein, das das Parkett noch nicht abgeschliffen wurde oder die Grundreinigung der Wohnung noch nicht durchgeführt wurde? Was ...
  • Keine Miete mehr?
    Wir mal folgenden erfundenen Fall: Eine Mietpartei bestehend aus Frau, Mann Kind und Hund, zahlt seit 3 Monaten keine Miete mehr, da ihnen das Konto von der Bank gesperrt wurde. Nehmen wir weiter an, dass der Mann eine Ich AG betreibt, die Baden ...
  • Wasserpauschale bei Betriebskosten
    Recherchen bin ich auf ein thema gestossen, das mich näher interessiert. gesetzt der fall,ein mieter bezahlt, da er keinen wasserzähler für die wohnung hat, eine pauschale. wenn er sich jetzt aus verschiedensten gründen (wehrdienst, haft, ...
  • Pflicht des Mieters zum Versicherungsabschluss?
    Ziehe demnächst um und habe den neuen Mietvertrag vorliegen. Darin ist ausgeführt, dass der Mieter sich verpflichtet, eine eigene Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung mit Einschluss von Mietsachschäden und häuslichen Wasser- und ...
  • Def. der Umlageart der Nebenkosten im Mietvertrag
    Einem Mietvertrag soll definiert werden, nach welchem Verhältnis die Nebenkosten aufzuteilen sind. 1. Nach Nutzung (Was versteht man darunter?) 2. Nach Verbrauch 3. Nach Wohnfläche Legt man sich nun für eine Umlageart fest, so werden einzelne ...
  • Whg schlüssel, Hauswart / Eigentümer ... ?
    Folgendes : ein Mieter läßt einen zweitschlüssel beim Hauswart als Sicherheit für den Fall falls er nicht da ist und es passiert etwas, oder falls er seinen Schlüssel verliert das er nicht unbedingt die Wohnungstür aufbrechen muss. Der Mieter hat ...
  • Abnutzung des Teppichs
    Experten :-) nehmen wir einmal an, ein Mieter (M) wohnt seit knapp vier Jahren in einer Wohnung, die bei Einzug mit einem zwei Jahre alten Teppich ausgestattet ist (hellgelber Velours). Nun wolle M ausziehen und der Teppich sähe aber nicht mehr ...
  • Nebenkostenguthaben von Miete abziehen?
    Leute, mal angenommen jemand hat eine Nebenkostenabrechnung bekommen, bei der zu wenig Vorauszahlung zu Grunde gelegt wurde (es wurden ab einem Tag X mehr Nebenkosten gezahlt, um Nachzahlungen zu vermeiden). Derjenige hat dem Vermieter dies ...
  • Ameisen
    Alle, ich habe folgende Frage: angenommen, Peter hat ein Büro gemietet. Dieses liegt ebenerdig und hat eine "Terrasse", wobei es sich aufgrund der Innenstadtlage um einen von ihm allein genutzten Teil eines (betonierten) Innenhofs ...
  • kein Pachtvertrag
    Angenommen mein Nachbar nutzt schon seit über 10 Jahren ein Nachbargrundstück (Gartengrundstück) als Auslauf für seine Gänse und Hühner. Für diese Nutzung liegt kein Pachtvertrag und auch keine Pachtzahlung vor. Das stillschweigende ...
  • Mieterhöhung wegen Modernisierungsmaßnahmen
    "Wer-weiss-was'ler", liebe Experten, gem. § 559 BGB können die Kosten der dort genannten baulichen Maßnahmen bzw. Modernisierungen auf die Miete umgelegt. Die jährliche Miete kann dafür um 11 % aus den Kosten erhöht werden. Fragen: 1.) ...
  • Mieterhöhung für mitvermietete Garage/Stellplatz
    Experten, liebe "Wer-weiss-was'ler", ich habe eine vom Voreigentümer vermietete Wohnung erworben. Die Miete ist seit mehr als 5 Jahren unverändert und moderat (ca. 6,40 € je m² Wohnfläche). Ich erwäge eine Mieterhöhung. Das ...
  • Abberufung eines Verwalters
    Wissenden, hoffe das ich im Richtigen Brett bin . wie ist das, wenn ein Verwalter und der Beiratsvorsitzender die Einberufung einer außerordentliche Eigentümerversammlung ablehnen, obwohl ein Beirat und mehr als einem Viertel der Eigentümer die ...
  • Kündigung bei Souterrain
    In einem 2-Familienhaus wohnen der Eigentümer im Erdgeschoß, ein Mieter im ersten Stock. Der Keller ist ca. zur Hälfte in den Boden eingelassen, so daß das Erdgeschoß praktisch im Hochpaterre liegt. Da das Haus dazu noch am Hang liegt, liegt der ...
  • eigene Kündigung der wohnung
    Die leser und experten. Sachverhalt: ich meine wohnung zum 31.12.04 gekündigt und ist vom vermieter auch so zur kenntnis genommen. Frage: wenn ich nun trotz bemühungen keine neue gleichwertige wohnung bekomme, evtl auch eine etwas kleinere, ...
  • Drittschlüssel
    Vermieter weigert sich einen Drittschlüssel anfertigen zu lassen. Der Mieter benötigt diesen für seinen Sohn. Laut Mietvertrag darf nur der Vermieter Schlüssel anfertigen lassen, aber dieser weigert sich ja. Welche Rechte hat der Mieter nun? Soll ...
  • Mietvertrag mit Mindeslaufzeit
    Wissenden, wenn Mieter und Vermieter damit einverstanden sind das folg. im Mietvertrag eingetragen wird " Das Mietverhältnis beginnt am 01. 09. 2004 und endet Frühstens zum 31.08.2006 " ist das Rechtens, und gilt das dann auch wirklich, ...
  • Kaution?
    Angenommen, jemand suche eine Wohnung, habe auch eine gefunden. Wie sehe es aus mit der Kaution? Muss man gleich bar bezahlen? Wenn ja, alles auf einmal oder gehe das in Raten? Oder wäre es nicht besser, alles auf ein Konto einzubezahlen? Wäre ...
  • Mindestvrtragslaufzeit bei Mietverträgen!
    Jemand hat zur Zeit ein Problem! Ich hoffe es kann mir einer helfen! Jemand wohnt zur Zeit in einer 2 ZKB Wohnung und hat einen Mietvertrag mit einer Laufzeit bis mindestens zum 1.12.2005. Der Mietvertrag ist unbefristet. Darf also laut Vermieter ...
  • Fragen zum Wasserrohrbruch (Mietshaus)
    Ich würde gerne wissen, inwieweit ein Mieter mit vermehrten Nebenkosten (hier Wasserkosten) belastet werden darf, die nach einen Wasserrohrbruch entstanden sind. Es handelt sich um ein 6-Parteien Haus (zur Miete) und hat die Hauptwasserleitung ...
  • Gebrauchsspuren oder defekt?
    Angenommen, man zieht in eine Wohnung die bereits 17 Jahre bewohnt wurde, und im Waschbecken , welches noch das gleiche ist wie vor 17 Jahren, sind kleine Absplitterungen. Diese wurden aber nicht im Übergabeprotokoll festgehalten. ...
  • hausmeister + vermieter eine person
    Wie verhält es sich eigentlich, wenn Vermieter und Hausmeister die gleiche Person sind? Ist man als Mieter verpflichtet, diese Hausmeisterkosten (für ein 8-Parteien-Haus über 1000,-€ im Jahr, anteilig) zu zahlen? Zur Erläuterung: Haus ist eine ...
  • Bearbeitungsgebühr gleich Courtage
    Kurzem habe ich einen Mietvertrag über eine Wohnung abgeschlossen. Der Makler ist zwar nicht der Eigentümer der Wohnung, jedoch der Verwalter. Leider habe ich erst nach Vertragsunterzeichnung erfahren, dass dem Makler in diesem Falle keine ...
  • wasserabrechnung
    Ich wohne in schleswig-holstein. mein vermieter rechnet die wasserkosten nach qm ab, das steht auch so im mietvertrag. aber ist das korrekt? wir haben nur eine wasseruhr im haus. ich meine, diese kosten werden nach personenzahl abgerechnet. wer ...
  • Einbauküche
    Experten! In einer Mietwohnung, die ohne Küche übernommen wurde, hat der Mieter im Jahr 2001 eine komplette neue Einbauküche auf eigene Kosten einbauen lassen. Der Komplettpreis der Küche betrug 15.500 DM. Zum jetzigen Zeitpunkt, möchte der ...
  • Holzdecke wer zahl renovierung
    Alle Rechtsversteher ;-) folgender Fall mal angenommen: ein rauchender Mieter verlässt nach 8 Jahren eine Wohnung. Die ehemals weiss (Lackfarbe) angestrichene Holzdecke hat nun einen gelbstich. Der Vermieter möchte dass diese neu gestrichen wird, ...
  • Tür eingetreten
    Einem Mieter wurde von Unbekannten die Tür eingetreten. Muß er nun für den Schaden aufkommen. Der Vermieter verlangt Schadensersatz in Höhe von 1000 €. Gruß Hajo
  • einbehalten eines Teiles der Kaution wann korrekt?
    Eine Frage zum Einbehalten der Kaution: wann ist das korrekt? Beispiel: der Mieter ist in eine renovierte Wohnung mit neuem Laminat eingezogen. er zieht nach einem Jahr aus, und das Laminat weist die dem einjaehrigen Gebrauch entsprechenden ...
  • kann verpächter 'nachpächter' ablehnen
    Ein pächter hat einen pachtvertrag von 15 jahren, davon sind noch 7 jahre übrig. pächter und verpächter sind in der vergangenheit öfter aneinander geraten. nun hat der pächter einen interessenten, der gerne seinen pachtvertrag übernehmen würde. ...
  • Pauschalabgeltung
    Experten, In einem Mietvertrag der im Januar 2001 geschlossen wurde, steht zur Mietdauer, das dieser Vertrag erstmals zum 31.01.2005 gekündigt werden darf. Wird dieses Mietverhältnis auf Wunsch des Mieters vorzeitig aufgelöst, so ist eine ...
  • Aufzugsreinigung & Treppenreinigung
    Angenommen, zwei Gebäude unterschiedlicher Besitzer stehen direkt aneinander. Im ersten Gebäude befinden sich einige Mietparteien, im zweiten ebenfalls. Das erste Gebäude verfügt lediglich über ein treppenhaus, das Zweite über einen Fahrstuhl. Da ...
  • Rückzahlung von Kaution + Nebenkosten
    Wie lange darf sich ein Vermieter nach Auszug eines Mieters und Übergabe einer Wohnung Zeit lassen, bis er -sofern keine Beanstandungen vorliegen- 1.) die Kaution und 2.) ggf. wegen niedrigerem Verbrauch die zuviel bezahlten Nebenkosten ...
  • Pflanzen mitnehmen?
    Jemand, ob ein (Wohnungs-/Haus-) Mieter die im Garten selbst eingepflanzten Büsche und Bäume beim Auszug mitnehmen darf oder ob er den Garten in einem bepflanzten Zustand hinterlassen muss (wie er ihn übernommen hat)??? Vielen Dank für eure ...
  • Pachtvertrag gewerblich
    Bringe ich heute mal mein Problem an den Mann / die Frau: Wir haben einen Stall mitten in der Stadt (Fussgängerzone) gepachtet. Dieser Stall wurde bereits von unserem Vorgänger zu einem Sportstudio ausgebaut. Von diesem Vorgänger haben wir das ...
  • Wespennest am Dach!!!!
    Moin :-) Nehmen wir mal an, man würde folgenen Fall konstruieren: Eine Dachwohnung hätte zwei Erker mit Fenstern, die zur Belüftung, insbesondere im Hochsommer, der Wohnung unverzichtbar wären. Weiter angenommen würden ausgerechnet an diesem ...
  • Fehlende Rücktrittserklärung seitens des Mieters
    Zur Vorgeschichte: - Mieter sagt einer Wohnung zum 15.08 zu (unter mehreren Zeugen ca. vier Wochen vorher) - Verträge in zweifacher Ausfertigung vom Vermieter unterschrieben dem Mieter zugesandt - Warten auf Antwort vom Mieter - Keine Reaktion - ...
  • Kündigung - gesetzlich und Fristen gleichzeitig
    Neulich las ich in einem Mietvertrag folgendes zur Kündigungsfrist: Vertrag auf unbestimmte Dauer: Zitat: Das Mietverhältnis beginnt mit dem 1.4.1997 Es läuft auf unbestimmte Zeit und kann von jedem Teil unter Einhaltung der gesetzlichen ...
  • Katzenhaare auf Balkon
    Man stelle sich vor, dass die Balkone an einem Gebäude vorgebaut sind, so dass ein schmaler Spalt ca. 0,5 cm zwischen Wand und Balkon besteht. Nun fallen durch diesen Spalt Katzenhaare auf den Balkon darunter. Die Mieterin auf deren Balkon die ...
  • Müßte man das dulden?
    Noch ein Anliegen, dessen Antwort mich stark interessiert. Wenn man seine Wohnung ganz normal gekündigt hat und nun Leute zur Wohnungsbesichtigung kommen (Nachmieter), unter diesen Leuten aber nun auch ein Nachbar ist aus eigenem Hause, mit den ...
  • schönheitsreparaturen
    Diversen zeitungsberichten hat der VII. ziv-senat des bgh am 29.07.2004 seine Rspr. zu Schönheitsreparaturen teilweise aufgegeben und hält jetzt nicht mehr starre fristenpläne für wirksam sondern nur noch bedarfsklauseln. Hat bereits irgendjemand ...
  • Klempnernotdienst und späterer Wasserrohrbruch...
    Ich habe hier den folgenden Sachverhalt, bei dem ich nicht mehr weiterkomme: Sagen wir mal: gestern hat die Spülung an einem WC in einer Mietwohnung den Geist aufgegeben. Verständlicherweise wurde sofort ein Klempner gerufen, der den Druckspüler ...
  • Renovieren nach Auszug
    Jemand hat lediglich 5 Monate in einer Mietwohnung gewohnt, die bei damaliger Übergabe nicht vollkommen renoviert war (Dübel in den Wänden, Löcher von Nägeln, teilweise Nägel drin, Rahmen wo mal Bilder hingen usw.). Ist für diesen Mieter nach ...
  • Mietminderung möglich ?
    Nehme an, man habe eine Wohnung direkt über einen Waschmaschinen- und Trocknerkeller. Einer der Trockner ist defekt, macht dermaßen Lärm, das man es bei geschlossenen Fenster noch hört sowie Vibrationen im Fussboden wahrnimmt. Mehrfach versucht ...
  • Fleck in Auslegware
    Man stelle sich vor, dass vor Neubezug einer Wohnung der Teppichbelag komplett erneuert wurde. Nach nur 6 Monaten Mietdauer zieht der Mieter bereits aus. Bei der Wohnungsrückgabe steht ein großer Karton im Wohnzimmer. Im Übergabeprotokoll wird ...
  • Nebenkostenabrechnung, die 100. ;-)
    Vielleicht wurde die Frage schon öfter gestellt, bin jedoch noch nicht so wirklich fündig geworden ;-) Angenommen ein Vermieter führt im Mietvertrag auf, dass er auch unzulässige Kosten (Abrechnungsgebühren eines Unternehmens zur ...
  • Formulierung Kündigung
    Angenommen ein Mieter möchte seine Wohnung kündigen und hat mit dem Vermieter mündlich (ohne Zeugen) vereinbart, dieser Mieter könne bei vorzeitigem Auszug (vor Ablauf der 3 Monate Kü.frist) einen Nachmieter stellen. Nun denken wir uns mal, es ...
  • Aufzugskosten und Eigentümer
    Mal angenommen, ein Haus gehört mehreren Eigentümern. Einer von ihnen übernimmt die Nebenkostenabrechnungen und verteilt diese dann auf Miteigentumsanteile. Wenn in diesem Gebäude nun ein Aufzug vorhanden wäre, der keinen eigenen Stromzähler ...
  • Nebenkosten pauschal...
    In einem Mietvertrag steht: Nebenkosten pauschal xxx EUR, kann dann der Vermieter überhaupt mit einer Nebenkostenabrechnung und Nachforderungen kommen? Hier sind wir alle der Meinung, daß das nicht möglich ist, aber wir lassen uns gerne eines ...
  • Auszahlung der Kaution??
    Frage bezieht sich auf die Auszahlung der Kaution von einer Mietwohnung: Kann der Vermieter bei der Übergabe des Sparbuches, auf der die Kaution festgelegt war, einfach ohne Absprache einen Betrag von 150,- Euro einbehalten. In der Wohnung wurde ...
  • gewerbe; darin wohnen?
    Habe noch einmal eine Frage die sich auf einen fiktiven Fall: Angenommen man kann ein Ladengeschäft als Gewerberäume mieten. In dem laden befindet sich alles was man zum Leben brauchen würde. Also Sanitäre Einrichtungen, sogar Stellmöglichkeiten ...
  • gewerbe = mietwohnungen?
    Alle, folgendes fiktives Problem: Ein Vermieter (Arzt) nutzt in einem 3 Fanilienhaus das komplette Untergeschoß als Artzpraxis und stellt diese in der Nebekostenabrechnung den Wohnungen gleich. Darf er das? Danke für die Antworten Gruß Highspped24
  • Nebenkosten, Hausmeister, Grundsteuer...
    (hoffentlich) Allwissenden! Die FAQs haben mir schon ein gutes Sück weiter geholfen, aber die endgültige Klärung ist bei mir leider noch nicht erfolgt... Aber vielleicht jetzt. Man stelle sich folgenden Zustand vor (VORSICHT: lang aber ...
  • Befristeter Vertrag - Ordentliche Kündigung
    Möchten den nächsten Mietvertrag auf acht Jahre befristen. Befristete Verträge erlauben jedoch keine ordentliche Kündigung während der Laufzeit. Wir möchten aber dem Mieter in seinen Möglichkeiten nicht einschränken, auch während der Laufzeit ...
  • Renovierung bei Auszug
    Ich habe mal gehört, dass der Vermieter die Renovierung etc. der Wohnung bei Auszug nicht verlagen kann, wenn der Hausflur in einem "schlechten" Zustand ist. Kennt jemand ein solches Urteil o.ä. Vielen Dank.
  • Mietrecht
    Angenommen, man hat einen Mietvertrag über eine Wohnung seit 7 Jahren. Nach dessen Bedingungen beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate. Das neue Mietrecht sieht hier andere Fristen vor. Welche "Tricks" oder Tipps habt ihr, um möglichst ...
  • Störende Nachbarn, Mietminderung?
    Forenteilnehmer, eine Wohnung wurde im April 2004 bezogen, und schon kurze zeit später fingen die Probleme an. Die Stadt hat im Haus gegenüber eine obdachlose Familie untergebracht, die inzwischen nur noch als asozial bezeichnet werden kann. ...
  • Außerordentliche fristlose Kündigung Wohnung
    Wer kennt sich aus ? Jemand hat wegen 3mal nicht gezahlter Miete eine außerordentliche frsitlose Kündiung per Einschreiben mit Rückschreiben erhalten und auch angenommen. Der Vermieter hat seit Wochen keine Möglichkeit mehr, den Mieter persönlich ...
  • Küche im Mietvertrag ausgenommen
    Wie ist das eigentlich, wenn in einer angemieteten Wohnung eine Einbauküche steht, diese im Mietvertrag aber ausgenommen wird, z. B. durch einen Passus: "Die Einbauküche ist nicht mitvermietet". Wer müsste dann notwendige Reparaturen ...
  • Kaution und Berechnung Nebenkosten
    Jemand will 2,5 Monate nach Abnahme seine Mietkaution zurück. Wie lange dürfte der Vermieter sich Zeit lassen?. Die Wohnung wurde bis auf Kleinigkeiten (Farbnasen etc) abgenommen, der Vermieter will die Restarbeiten jedoch selbst durchführen, bei ...
  • Zusatzvereinbarung
    Zusatzvereinbarungen fachmännische Teppichreinigung, Anteilzahlung an Malereiarbeiten der Heizungen und Türen, alle Räume sind zu weisseln. Wenn man aber nur ein Jahr in der Wohnung gewohnthat und der Zustand noch gut ist und somit eine ...
  • Nach WHG-Abnahme noch (unberechtigte) Mängel?
    Wissenden, Paar X hat, wie auch alle anderen hier, Ärger mit dem Ex-Vermieter. Erstmal: Kennt jemand eine Möglichkeit sich rechtlich beraten zu lassen in Sachen Mietrecht ohne viel Geld dafür bezahlen zu müssen? In Zukunft wird Paar X auch eine ...
  • Balkonsanierung einer Mietwohnung
    Ein Vermieter hat angekündigt die Balkone seines Miethauses sanieren lassen zu wollen. Die Ankündigung ist 3 Tage vorher von einem Mieter gemacht worden und wurde telefonisch vom Vermieter bestätigt. Es wurde kein Aushang im Hause gemacht noch ...
  • Renovierung bei Auszug
    Mietrecht-Experten, lieber Günter! Angenommene Lage: Vor ca. 10 Jahren zog Familie X in ein 2-Familienhaus. Die Souterrainwohnung wurde von dem Vermieterehepaar bewohnt, mit dem Familie X befreundet war. Die Wohnung wurde vor dem Einzug von den ...
  • Spülmaschine defekt in mit Küche gemieteter Haus
    Ein Mieter mietet eine Wohnung mit Küche und Küchenausstattung, u.a. einer funktionsfähigen Spülmaschine. Die Küchenausstattung sei im Mietvertrag nicht explizit erwähnt, sondern es sei nur "1 Küche" erwähnt. Vereinbart sei ferner, daß ...
  • Mieterhöhung berechtigt?
    Angenommen, man wohnt seit ca. 20 Jahren in einer 3-Zimmerwohnung, ca. 80 qm, Balkon. In diesen 20 Jahren hat sich die Miete verdoppelt (also von 500 DM auf 500 Euro) währenddessen jedoch überhaupt nix am Haus modernisiert, renoviert oder sonst ...
  • Bad Renovierung
    Angenommen, in einer Wohnung ist das Bad mehr 10 Jahre alt und wäre total hässlich. Man würde erfahren, daß bei Auzug neue Bäder für den Nachmieter geplant seien. Könnte man als aktueller Mieter vom Vermieter verlangen, ein neues Bad einzubauen? ...
  • kabelanschluss
    Ich habe folgende frage über die ich mir nicht ganz im klaren bin. die frage ist rein fiktiv. kann ich von meinem vermieter verlangen, dass er den kabelanschluss bei der derzeitigen Gesellschaft kündigt und zu einer anderen geht? Kann ich selbst ...
  • räumung der wohnung risiko des neuen mieters?
    Auf der homepage vom 'anwalt-suchservice' steht folgender textentwurf für einen mietvertrag über wohnraum: http://www.anwalt-suchservice.de/ratgeber/formulare_vertraege/wohnen_bauen/wohnen_mietvertrag_wohnraum.htm in diesem text findet sich unter ...
  • Fragen zur besichtigung??
    Habe in den nächsten tagen ein paar wohnungsbesichtigungen. ich will mich ein bissl drauf vorbereiten und wollte deshalb mal von euch wissen, auf was man so achten sollte bzw. was ich für wichtige fragen stellen soll?! also was muss ich beachten? ...
  • Fristlose kündigung
    Geht um folgendes. Und zwar wollte ich Fragen ob jemand von euch zufällig eine internetseite kennt wo man vorlagen für ne fristlose kündigung bekommt, oder mir zumindest sagen kann was da alles rein muss. Der Mieter dem geküdigt werden soll hat ...
  • Auslegung von 'anteilig' bei Abgeltungsklausel
    Eine Frage zu der Abgeltrungsklausel fuer Renovierungen beim Auszug: Eine 'anteilige' Beteiligung des Mieters ist nach BGH-Rechtsprechung ja normalerweise ok. Aber wie interpretiert man 'anteilig', wenn im Vertrag nichts genaues aufgefuehrt ist? ...
  • Welcher Mietvertrag bei späterem Eigenbedarf?
    Wie gestaltet man den Mietvertrag wenn man vielleicht in frühestens acht Jahren selbst die Wohnung beziehen möchte. Ein befristeter Vertrag wäre nicht sinnvoll, da wir nicht wissen was in acht Jahren ist. Bei einem unbefristeten Vertrag kommen ...
  • Wie viel Strom muß sein?
    Es eine Regelung, nach welcher der Vermieter dafür zu sorgen hat, dass in der Wohnung ausreichend Strom vorhanden ist? Ist es bspw. erlaubt, dass alle Steckdosen im Wohnraum (2) und in der Küche (nur 1!) über eine Leitung laufen und somit nur ...
  • Befristeter Gewerbemietvertrag - kommt man raus?
    Ein Gewerbeitreibender (eingetragener Kaufmann) hat im September 2002 einen bis Ende August 2007 befristeten Gewerbemietvertrag abgeschlossen, aus dem er aufgrund veränderter Wirtschaftslage gerne so schnell wie möglich rauskommen würde. Der ...
  • Das leidige Thema ... Nebenkosten
    Wer kennt es nicht, alle Jaher wieder oder so. Aber mal ein paar grundsätzliche Fragen: - Wer weiss wie der Gesetzgeber die Abrechnungsgrundlagen für Müllentsorgung in Mehrfamilienhäusern (Wohnnanlagen)festgelegt hat,d.h Abrechnung nach Personen ...
  • Mietvertrag
    Www-forum, ein bekannter wohnt seit über 5jahren in einem haus zur miete. der mietvertrag ist am 31.03.04 ausgelaufen, da er nur eine laufzeit von fünf jahren hatte. wie sieht es da mit kündigungsfrist bzw. mit dem wohnrecht aus. mein bekannter ...
  • Paragragh im BGB
    Es einen Paragraphen im BGB der Lärm, Musik (vom Nachbar) etc. behandelt? Oder auch allgemeiner? Tausend Dank anna

Andere Themen