Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Kostenübernahme für Laminat
Möchten den ca. 8 Jahre alten Teppichboden der schon starke Gebrauchsspuren aufweist -Flecken und an den Stellen wo die Stühle stehen löst sich der Teppichboden ab- durch Laminat ersetzen. Die Mieter haben die Erlaubnis der Vermieter den ... -
Veraltete Leitungen
Hat in seiner Wohnung (Bj. 1956) veraltete Stromleitungen. Die ganze Wohnung hat 3 Sicherungen und keinen schutzkontakt. Täglich fliegen Sicherungen raus und eine Verteilerdose ist auch schonmal ausgebrannt. Man hört öfters mal leichtes knistern ... -
Abrechnungszeitraum Betriebskostenabrechnung
Jemand z. B. eine Betriebskostenabrechnung (BKA) mit einem Abrechnungszeitraum vom 01.07.01 bis 31.12.02 (18 Monate) am 26.12.03 erhält, dann dürften doch die zusätzlichen 6 Monate (egal ob vom Anfang oder vom Ende gerechnet), wenn ich den § 556 ... -
jemand bei sich wohnen lassen
Grüss Euch, ein Bekannter wohnt in einem Zweifamilienhaus, in dem auch der Vermieter wohnt. Nun will mein Bekannter jemand bei sich wohnen lassen, evt. über längere Zeit. Der Vermieter hat bereits mitgeteilt, daß er mit dem Einzug einer weiteren ... -
Reinigungskosten auf alle Mieter umlegen?
Angenommen es kommt zu folgender Situation: An einem Müllplatz eines Mehrparteienhaus wird illegal Sperrmüll entsorgt bzw. einfach von Mietern dort hingestellt, der natürlich nicht abgeholt wird. Nun würde der Vermieter diesen von einer ... -
Fensterschaden
Angenommen, beim Öffnen eines Fensters entsteht ein Riss in der Scheibe. Wer ist zuständig für die Reparatur? Danke Carina -
Minderung?
Nehmen wir mal an, es wohnt jemand in einer Altbauwohnung, bei der die Wände sehr dick sind und sie normalerweise auch nicht hellhörig. Nun zieht über der Wohnung eine Familie mit Kleinstkind ein. Bei aller Rücksichtnahme dem Kind gegenüber (man ... -
Kündgung wegen Eigenbedarf nach Wohnungsverkauf?
Zusammen: Angenommen: Eine vermietete Wohnung wird verkauft. Der Mieter wohnt in der Wohnung etwas mehr als 4 Jahre. Mit welchen Fristen kann der Käufer (also der neue Eigentümer) Kündigen wegen Eigenbedarf? Wie könnte sich der Mieter gegen so ... -
Gewerbemietvertrag - Arbeitsraum, Büro
Einer Wohnung befindet sich ein leerstehendes Zimmer. Dieses Zimmer ist durch die Wohnung erreichbar, hat also keinen extra Zugang. Nun will der Vermieter in Einklang mit dem Mieter der Wohnung dieses Zimmer gewerblich (Büro) an einen Dritten ... -
Vormietvertrag
Hat ein Problem und zwar hat er vor 1 Woche einen Vormietvertrag unterschrieben. Darin steht das wenn der Mietvertrag nicht zu stande kommt er 1,5 Kaltmieten wegen Nichterfüllung des Vertrages zahlen muß wenn er die Wohnung nicht nimmt. Das ... -
Nachmieter will Renov. f. Vormieter übernehmen
Angenommen ein Mieter zieht aus und muß bei Auszug die Wände weiß streichen. Nun sagt aber der Nachmieter, dass er sowieso streichen will u. dass der Vormieter nicht streichen braucht. Wie verhält sich der Vermieter dann. Wo hält er diese ... -
Wasserschaden - welche Versicherung?
In einer Mietwohnung gibt es einen Wasserschaden (Rohrbruch) und ein beweglicher Gegenstand (zB Laptop o.ä.) ist kaputt. Daneben ist sonst nichts passiert, lediglich auf den beweglichen Gegenstand hat es getropft. Welche Partei muss für diesen ... -
Heizung - Zeitsteuerung? Heizzeiten?
Wohne in einem 3-Fam.-Mietshaus, unten wohnt der Vermieter selbst. Die Heizung hier regt mich jedenfalls langsam auf: - woran kann es erstens liegen, dass sie sich nicht regulieren lässt? Will heißen, bei den fünf Strichen auf der Skala am ... -
Einseitige Mietvertragsänderung zulässig?
Meine Frage ist: Kann der Vermieter einseitig Änderungen im Mietvertrag vornehmen? Sachverhalt: Im Mietvertrag (02/04) ist deutlich angegeben, dass ein Gartenmitbenutzungsrecht besteht. Genauer Wortlaut im Vertrag: "Die nachstehend ... -
Müllentsorgung bei Auszug
Mieter zieht aus der Wohnung aus und es entsteht einiger Müll (Malerzeugs, alter Hausrestmüll). Den großen Teil, was nicht normal in die Mülltonnen geworfen werden darf und weil es sonst zu viel wäre, entsorgt der Mieter selbst bei einem ... -
Wasserschaden - Mietminderung?
Die Experten, angenommen ein Vermieter baut das Dachgeschoss über der Wohnung des Mieters aus. Eines Tages schlägt er die neue Dachterrasse heraus, dichtet den Boden aber nicht gleich ab. Weil es nachts regnet, entsteht ein größerer Wasserschaden ... -
gültiger Zeitmietsvertrag - Mieter gestorben ??
Wir an es existiert ein gültiger Zeitmietsververtrag (von 2000) der bis 2010 befristet ist. Weiterhin steht drinne, dass der Vertrag vorzeitig nach Ablauf von 4 Jahren gekündigt werden kann, wenn: a) die Wohnung kompl. renauviert wird b) der ... -
SChuhe und Lautstärke
Stelle sich vor das eine Mietswohnung kompl. mit Laminat ausgelegt ist. Die Mieterin dieser WOhnung hat STöckelschuhe sehr gerne und trägt diese auch in der Wohnung. Nicht ständig aber morgens vor dem verlassen der Wohnung (ca 6:00) relativ ... -
Mietrecht im Einzelhandel
Folgende Geschichte: es gibt einen bäcker, der hat einen laden dessen mietvertrag bis 2006 läuft. er hat auch keine möglichkeit frühzeitig aus dem vertrag rauszukommen. also beschliesst der bäcker den laden an einen schmuckhändler weiter zu ... -
Kabelanschluss Zwang?
Meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, 8 Einheiten) habe ich Kabelanschluss, der mir über die Nebenkosten in Rechnung gestellt wird. Ich möchte keinen Kabelanschluss mehr, da es nun bei uns DVB-T gibt. Kann ich den Kabelanschluss beim Vermieter ... -
Speicher
Wir an eine mietpartei wohnt seit über 5 jahren in einer wohnung. sie hat auch speicherräume zur benutzung. nehmen wir weiter an das der vermieter nun von dieser einen mietpartei verlangt alle brennbaren materialien aus diesen räumen zu ... -
Kündigung nach 17 Jahren
Wer weiss welche Kündigungsfrist bei einer Mietwohnung mit Vertrag seit 1987 gilt? Im alten Vertrag steht 1 Jahr, gilt das noch ? -
fünfjahresvertrag
Angenommen ich habe im mai 2002 einen fünfjahres mietvertrag geschlossen der nicht den zeitraum begründet,habe mehrfach gelesen das dieser vertrag dann in der form nicht gültig ist und dadurch ein normal unbefristete vertrag entsteht. wo im bgh ... -
Was gehört zum 'Renovieren'?
In den allgemeinen Mietverträgen ist ja geregelt, daß in gewissen Zeitabständen die Wohnung zu renovieren ist. So weit, so gut. Was ist aber unter "Renovieren" zu verstehen? Gehört da auch eine (in der Wohnung befindliche) Holztreppe ... -
Abwohnen von 'Mietsachen'?
Es eine "Erneuerungspflicht" von mitvermieteten Gegenständen? Z. B. muß das Toilettenbecken/Badewanne in einem bestimmten Zeitraum erneuert werden? Wie sieht das mit einer mitvermieteten Einbauküche aus? Gibt es da vielleicht bestimmte ... -
KabelTV in Nebenkosten enthalten - wie kündigen?
Bei uns die Kabel-Kosten extrem steigen werden, möchten wir gerne auf das digitale TV umsteigen. Deshalb haben wir ein Kündigungsschreiben für das Kabelfernsehen an unseren Vermieter geschrieben. Allerdings kam ein Schreiben zurück mit Inhalt: ... -
Mietminderung - Hamburger Tabelle für FAQ
Hallo Interessierte, bei der Berechnung einer Mietminderung taucht immer wieder die Frage auf, wie Mietminderungen berechnet werden. Ausserdem taucht oft die Frage auf, weshalb Schimmel in einem Raum 5 % Mietminderung zur Folge hat, im anderen ... -
Schwarzseher
Ausschnitt aus einem möglichen Mietvertrag, allg. Betriebskosten: 10) Gemeinschaftsantennen-Anlage 11) private Verteilanlage für Breitbandkabel 12) Grundgebühr für Breitbandanschluß Wie würdet Ihr die Punkte verstehen ? Sind die Kosten für einen ... -
Vermieter betritt unaufgefordert Wohnung
Wissenden, folgende hypothetische Situation. Hauptmieter ist nicht zu Hause. Minderjähriges Kind öffnet dem Vermieter die Wohnung, der sich unangemeldet Zutritt zu der Wohnung beschafft um ein defektes Fenster zu begutachten. Die Wohnung wird ... -
Vormieter zieht verzögert aus...
Was passiert wenn ich eine neue Wohnung gemietet habe und der Vormieter schafft es nicht rechtzeitig auszuziehen. Dabei liegt keine höhere Gewalt zugrunde, sondern er zieht in sein Eigenheim und setzt Prioritäten auf den Ausbau des eigenen Hauses ... -
Mietmängel - Mietminderung
Ein Vermieter hält sich nicht an die Vereinbarung, die Toilette eines Miethauses so instand zu setzen, dass sie genutzt werden kann. Es befindet sich zwar eine zweite Toilette in diesem Wohnhaus, diese gehört allerdings – auch mietvertraglich – ... -
Discolärm hinweispflichtig + andere Mängel!
Wie ist die Rechtslage? 1. Eine Wohnung wird bei Tage inspiziert, der Vertrage geschlossen. Nach Einzug stellt sich heraus, dass sich in unmittelbarer Nähe eine Diskothek (Mi, Fr, Sa ab 24:00 - 6:00 h) gibt, die die Wände erzittern läßt ... -
Erbe einer Mitwohnung
Ein Mieter stirbt, so erlischt ja ein bestehender Mietvertrag nicht automatisch, sondern die Erben (so sie das Erbe annehmen) müssen die aus dem Vertrag entstehenden Pflichten (Mietzinszahlungen etc.) übernehmen. Richtig so? - Kann ein Erbe dann ... -
Nebenkostenabrechnung (Miete)
Ist das denn normalerweise bei Nebenkostenabrechnungen... Sind da auch die Quittungen/Rechnungen in Kopie zum Prüfen dabei? Ich meine, wenn ein Vermieter einem z.B. einen Betrag XY für den Schornsteinfeger berechnet, kann der Vermieter doch ... -
kündigungsschreiben
Freundin hat eine kündigungsfrist von 6 monaten, zum 01.11. hat sie nun aber eine neue wohnung. laut alten vermieter darf sie früher raus, wenn sie einen neuen nachmieter hat. was muss man in die kündigung schreiben? danke im vorraus -
Wer ist denn nun beweislastig?
Folgendes Problem: Meine Freundin wohnt zur Miete in einem Zweifamilienhaus, sie oben, die Vermieter unten. Seit knapp 2,5 Jahren wollen die VM sie raus haben. Mit dämlichen Begründungen wurde bereits Räumungsklage beantragt, diese ist in zwei ... -
Mietminderung wg. Dauerbaustelle
Eine Bekannte hat folgendes Problem. Sie lebt in der Stadt in einer bisher ruhigen Wohnung. Seit Kurzem wurden im Haus gegenüber!! (wichtiges Detail) Bauarbeiten begonnen, die ins unermessliche gehen. Das gesamte Haus wird entkernt und neu ... -
Mietkaution
Wie lange darf der Vermieter mit der Rückzahlung der Mietkaution warten? Auf Nachfrage, wird einem gesagt, man hätte durchaus das Recht, die Kaution erst nach 6 Monaten zurück zu zahlen - stimmt das? Die Wohnung wurde nach Auszug im Juni ... -
Mietwohnung - Dauerbaustelle wird nicht fertig
Angenommen, man zieht in ein neues Zuhause. Bei der Besichtigung ist die Wohnung super in Schuß, allerdings das gelände drumherum (Garten, Stellplatz) ist eine Baustelle, Es werden auch Bauarbeiten am Haus angekündigt (Haustreppe erneuert, ... -
ist es erlaubt...
...in einer miet-wohnung einen abluft-trocker zu betreiben??? was ist wenn im mietvertrag darüber nix steht???? darf der meitvertrag ne klausel enthalten, der dies verbietet??? was ist wenn nachbarn durch den abluftschlauch, der durchs offene ... -
Statt 3 mon. Kündigungsfrist Nachmieter vereinbart
In einem Mietvertrag steht keine Kündigungsfrist, dann gilt ja die gesetzliche von 3 Monaten. (Das ist klar.) Person X hat mit Vermieter der alten Wohnung ausgemacht, sie sucht Nachmieter, dann besteht Vermieter nicht auf die 3Monate. Nun hat ... -
Nachmieter?
Alle www nutzer. wie sieht es aus, wenn ein mieter der seine kündigung beim vermieter noch nicht abgegeben hat, dieser aber über den auszug informiert ist und die neuvermietung über einen markler laufen laesst, mit besuchen von fremdpersonen die ... -
Renovierung zum Auszug nach 5 Jahren
Befindet sich zurzeit in einem Mietverhältnis mit einer Wohnungsbaugesellschaft. Als er den Mietvertrag vor 4,5 Jahren unterschrieb, konnte man dessen Detailliertheit an den 20 DIN A4 Seiten erkennen. Die Wohnung bezog er zwar nicht renoviert ... -
Wann muss Heizung vom Vermieter aktiviert werden
Ganzen Sommer ist bei uns im Miethaus die Heizung "tot", d.h. in der Wohnung kann man sie andrehen, wie man will, da tut sich nichts. Im Sommer war uns das ja noch egal, weil sie keiner gebraucht hat. Aber Frage: darf das eigentlich ... -
Mietbürgschaft.....
Wir mal an, es gäbe da einen Schwager X. , der aufgrund einer Wohnungsräumung mittels Gerichtsvollzieher einen sogenannten Offenbarungseid geschworen habe. Nehmen wir mal weiter an, das dieser X. gerade einen Job mit einer 3monatigen Probezeit ... -
Auszug aus WG - Mietvertrag ändern?
2 Leute (A + B) gründen zwecks Studium eine WG. Später, nach einigen Jahren bekommt A nen Job woanders angeboten und zieht daher um. A und B sind im Mietvertrag der bisherigen Wohnung gemeinsam als Mieter eingetragen, aber die Unterschrift da ... -
verspätete forderungen/mieterhöhung
Folgende mögliche situation: man bezieht ein wg-zimmer (ohne mietvertrag) und wohnt dort 1 jahr. von der hauptmieterin wird mitgeteilt, dass die hausverwaltung eine vergessene (und nicht schriftl. fixierte) mieterhöhung nun auf einen schlag ... -
Stellplatz säubern- aber wie
Wenn im Mietvertrag die Reinigung vom Mieter vereinbart wurde- wie weit geht das? Ich verstehe das so, dass ich den Stellplatz regelmässig fege- der Vermieter ist der Meinung, dass jede Ritze von Moos befreit werden müsse. Wer kennt sich da aus? ... -
Fensterscheibe kaputt in Mietwohnung - wer zahlt?
In einer Mietwohnung geht eine Fensterscheibe kaputt. Die Ursache ist nicht herauszufinden, denn der Schaden wird erst einen Tag später entdeckt. Wenn wir weiter davon ausgehen, dass der Mieter keine Glasbruchversicherung, jedoch eine ... -
Mieter macht keinen Termin mit Handwerker
In einer Mietwohnung ist ein Fensterglas und der Türrahmen kaputt. Der Vermieter hatte eine Firma mit der Instandsetzung beauftragt. Bei Einzug der neuen Mieterin war vereinbart, dass diese mit der Firma einen Termin macht (bei Einzug der ... -
Mietdauer des Mietverhältnisses
Im Mietvertrag steht: Es kann von jedem Teil spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats f. den letzten Tag des übernächsten Monats gekündigt werden, dann wäre doch das Mietverhältnis erst am 31.12.04 beendet, wenn die Kündigung am 09.09.04 ... -
Unverschaemte Mieterhoehung fuer nachmieter:
Wir an, rein theopraktisch, jemand hat folgendes Problem: er hat ein Mietverhaeltnis gekuendigt. In der Kuendigung war abgemacht, dass die kuendigung *beispielsweise* fuer den 31. oktober gilt. Nun hat dieser aber ebenfalls eine vereinbarung mit ... -
Mieterhöhung aber 1.mals sepMiete für Stellplatz
R+J haben jetzt (erstmals seit 1997) eine Mieterhöhungs-Info für eine 120 qm Altbauwohnung um 6,5 % bekommen - damit können sie leben - Mietvertrags-Text: "5 Zi + Keller + Abstellplatz". Letzter war in der bisherigen Miete nicht ... -
mietminderung bei bekannten mängeln?
Mal angenommen, in einem 5-stöckigen mehrfamilienhaus ist die hauseingangstür defekt (nicht einrastend, nicht abschließbar). trotz diesem mangel kommt ein mietvertrag zwischen einem wohnungseigentümer und einem mieter zustande. der mangel ist zum ... -
Schimmel
Mieter hat mich darauf hingewiesen, dass in der Wohnung Schimmel in einer Ecke an der Wand zu sehen ist. Was mache ich nun am besten? Er wollte zunächst jemanden vom Gesundheitsamt bestellen, der sich das ansieht. Was für eine Art Handwerker ist ... -
Schönheitsreparaturen
Ich stelle die Frage mal hier, obwohl man sie vielleicht auch in einem Heimwerkerbrett posten könnte. Nehmen wir mal an, jemand zieht nach vier Jahren aus einem 19qm Appartement aus. Er ist laut Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen verpflichtet. ... -
Regen und defekte Pumpe
Durch die extrem starken Regenfälle am Wochenende wurden wieder Diskussionen mit wilden Spekulationen ausgelöst. Gesetzt den Fall, da hat jemand in einem Haus mit 5 Wohnungen (alle von Eigentümern bewohnt) im Keller eine Tiefgarage mit mehreren ... -
Kernsanierung
Man stelle sich folgenden Sachverhalt vor: ein älteres EFH, ca. 40 Jahre alt, keine zentrale Warmwasserversorgung, sonder Durchlauferhitzer, Boiler, Doppelfenster (Anstrich mangelhaft), Sockelanstrich mangelhaft. der neue Wasserhahn in der Küche ... -
Zugige Fenster - wer muss zahlen?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seit ca. 2 Jahren in einer Mietswohnung wohnt und es durch alle Fenster zieht, vor allen Dingen im Winter und man wie blöde dagegen anheizt und die Stadtwerke-Rechnungen monatlich auch nicht gerade wenig ... -
Kündigung bei Wohngemeinschaften
Wenn z.B. 2 Mieter einer WG beide im Mietvertrag genannt sind und einer jetzt eine eigene Wohnung sucht. Wie kommt man aus dem Mietvertrag raus, wenn der zweite Mieter die Kündigung der Mietwohnung nicht mit unterschreiben will? -
Bearbeitungsgebühr
Kurzem habe ich in diesem Forum um Hilfe gebeten und auch sehr erschöpfende bekommen. Es ging um eine vom Wohnungsverwalter und gleichzeitigem Wohnvermittler geforderte Bearbeitungsgebühr bei Abschluss eines Mietvertrages von 100 Euro. Mir wurde ... -
Haupt-Wasser-Absperrhahn defekt...
In unserer Mietwohnung ist der Haupt-Wasser-Absperrhahn defekt. Er lässt sich noch absperren, aber nach dem Aufdrehen tropft er. Muß der Vermieter für die Kosten der Auswechselung aufkommen oder wir? Noch ein Zusatz: Der Absperrhahn ist schon ... -
Wert einer Einbauküche
Meine Vormieterin hat mir für ihre Einbauküche ein Übernahmeangebot gemacht. NP ca. 10.000 Euro, Herd hat ein defektes Kochfeld, Geräte und Küche 10 Jahre alt. Ihr Angebot 4.000 Euro. Ziemlich hoch gegriffen finde ich. Was kann sie für eine Küche ... -
Fragliche Schönheitsreparaturen
Es geht um das weit verbreitete Kautions- und Schönheitsreparaturproblem. Zur Situation: Eine 1,5-Zimmer-Wohnung wird von einem Studenten über 2 Jahre und 11 Monate gemietet, jedoch nur etwa 1 Jahr und 5 Monate bewohnt (duale Ausbildung). Nach ... -
2. Versuch; untermiete& kündigungsfristen
Moin zusammen, nun mal ganz allgemein und hypothetisch formuliert : Ich bin mir nämlich über theoretisch geltende Kündigungfristen nicht ganz im klaren. Mal angenommen es gäbe einen Hauptmieter, der die gemietete Wohnung zwecks Kostenersparnis ... -
Warmwasserzähler defekt
Der Warmwasserzähler einer Mietwohnung wurde kürzlich ausgetauscht und der neue funktioniert nun offensichtlich nicht. Am Anfang hat er noch gezählt, jetzt bleibt er bei ca, 0,3 m³ stehen. Muss der Defekt dem Vermieter angezeigt werden? Kann der ... -
Gültigkeit Klausel zur Umlage Heizungswartung?
;-) Dass die jährliche Wartung (hier:Reinigung) der Gasetagenheizung in einer Mietwohnung dem Grunde nach zu den umlagefähigen Betriebskosten zählt, ist wohl unstrittig. Allerdings muss die Umlage auch gültig vereinbart sein. Wesentlicher Fehler ... -
Verjährung von Mietforderungen
Gibt es eine Verjährung von Mietforderungen ähnlich der bei Nebenkostenabrechnungen? Hier ein mögliches Szenario: Ein Mietverhältnis wurde geschlossen und im Mietvertrag vereinbart, dass sich der Mietzins nach einem Jahr um einen Betrag x erhöht. ... -
Nebenkostenabrechnung
Wir einmal an ein vermieter schickt eine nebenkostanabrechnung (für 2003) an einen seiner mieter. nehmen wir weiter an das alle diese forderungen bereits mit den monatlichen bereits gezahlten nebenkosten abgedeckt sind bis auf den posten ... -
Dauer Anzeige bis zum Verfahren?
Letztens in der Zeitung von einem Gerichtsverfahren gelesen, das erst über 1 Jahr nach der Anzeige gemacht wurde. Wie lang dauert sowas denn in der Regel von der Anzeige bis zu einem (event.) Verfahren??? Hab mal was von Eilanträgen gelesen, die ... -
Befristeter Kündigungsausschluss - wirksam?
Experten, stellt Euch folgenden Fall vor: X und Y (nichteheliche Lebensgemeinschaft) mieten gemeinsam ein Haus. Der Mietvertrag wird von beiden gesamtschuldnerisch unterschrieben. Der Vertrag ist grundsätzlich unbefristet, enthält allerdings den ... -
mietvertag überprüfen
Daten eines mietvertrages wollte man mal kurz überprüfen lassen: - es wurde vereinbart, dass kleinrepatarturen vom mieter und großreparaturen vom vermieter herzurichten sind. außerdem wurde noch eingefügt das sich maximalgrenze der ... -
Schornsteinfeger
Am Montag hat uns der Schornsteinfeger eine Notiz hinterlassen und mitgeteilt er komme am Mittwoch um 10 Uhr. Allerdings bin ich erst Mittwoch Abend nach Hause gekommen. Ich rief ihn an und bat um einen Ersatztermin. Da er nochmals kommen muss ... -
Untermietvertrag&Kündigungfrist
Moin zusammen, nun mal ganz allgemein und hypothetisch formuliert : Ich bin mir nämlich über theoretisch geltende Kündigungfristen nicht ganz im klaren. Mal angenommen es gäbe einen Hauptmieter, der die gemietete Wohnung zwecks Kostenersparnis ... -
Geruch und Verschmutzung des Treppenhauses
Moin, ich würd gern über folgendes diskutieren: Mal angenommen, Frau X ist im Frühling in eine Wohnung gezogen. Die Vermieterin, Frau Y, war etwas unsicher, weil Frau X eine Katze hat. Frau Y hat schlechte Erfahrungen und befürchtete, die Katze ... -
Monatliche Nebenkosten!
Wie hoch sind eigentlich die monatlichen Nebenkosten pro Person? Gibt es Mindest/Höchstbeträge? Peter -
Zwangsräumung...
Mal angenommen die Wohnung einer fiktiven Person X wurde zwangsgeräumt und diese Person habe ungefähr 8 Jahre in der Wohnung gewohnt. Während dieser Zeit habe X keinerlei Renovierungs- bzw. Erhaltungsarbeiten (wie z.B. tapezieren, streichen etc.) ... -
keine Mietzahlung wg. Renovierung?
Ein Mieter eigentlich eine ganze Monatsmiete einbehalten mit dem Vorwand der Renovierung, auch wenn er bis zum 15. oder so noch gar nix getan hat bzw. wenn die Wohnung noch ok ist, also keine großartigen Renovierungen notwendig sind ausser ... -
welcher Vertrag gilt?
Angenommen, eine der Mann einer Familie hat einen Mietvertrag abgeschlossen mit einem Mietpreis von (damals noch) 1000 DM. Die Vermieterin ist Teil einer Erbengemeinschaft, hat aber den Vertrag allein unterschrieben. Frage 1 : durfte die das ... -
Verr. Mietkaution mit lfd. Miete
Eigentlich eine einfache Frage, daher so kurz und knapp wie möglich. A zieht zum 01.10.04 um. Der alte Mietvertrag läuft noch bis 31.10.04. A muss also einen Monat doppelt Miete bezahlen. A hat nicht soviel Geld und möchte daher das der Vermieter ... -
Hund in Mietwohnung
Muß ich beachten, wenn ich einen kleinen Hund in meine Wohnung mit aufnehmen will. Im Vertag steht: es bedarf die schriftliche Genehmigung des Vermieters. Danke, Gruß Larah -
Muss man den Parkplatz mitmieten?
Jemand hat einen Mietvertrag zur Unterschrift vorliegen, und die Hausverwalter-Firma hat einen weiteren Mietvertrag mitgeschickt, in dem der Mieter für 15 Euro/Monat einen Parkplatz zur Wohnung mieten soll. Jedoch braucht der Mieter den Parkplatz ... -
Kündigung Kabelvertrag als Einziger möglich ?
Bitte mal folgende theoretische Überlegung: wenn in einem 9 - Parteienhaus 1 Partei eine Parabolantenne hätte und diese - weil sie Ausländer ist - auch als einzige haben dürfte, wie konnte diese Partei aus dem gleichzeitigen Kabelvertrag kommen ? ... -
Sonderkündigungsrecht bei Drohung ander Mieter?
Ein Mieter bedroht einen anderen ihn mit einem Stock oder Hammer zu schlagen und geht auf ihn los, kann sich aber noch retten, sodaß nichts passiert. Zeugen gibt es. Besteht hier ein Sonderkündigungsrecht? Im Netz ist nämlich folgende Aussage zu ... -
Frage zu Kündigung Mietvertrag
Sei der folgende Fall: Das Mietverhältnis beginnt am 01.09.2001 und endet am 01.09.2002. Es verlängert sich jedoch jeweils um 12 Monate, wenn es nicht gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, wenn seit der Überlassung ds Wohnraums ... -
Umlageberechnung der Grundsteuer
Der Hoffnung auf erneuten Rat, nun gleich noch eine Frage. Angenommen ein Vermieter besitzt ein Grundstück, auf dem vier Häuser stehen. Die Grundsteuer dividiert er deshalb durch vier. Von dieser Summe berechnet er für jeden Mieter den Anteil ... -
Mindest-Wohnfläche pro Person?
Gibt es sowas wie eine Mindest-Wohnfläche, die jedem Kind zusteht? Gibt es da Staffelungen zum Alter? Wenn ja, an wen kann man sich wenden damit dies auch eingehalten wird. Kann das zuständige Amt (Ordnungsamt, Jugendamt??) das Mietverhältnis ... -
Nebenkosten Kabelfernsehen
Jemand hatte Zweifel an seiner Nebenkostenabrechnung. Auf Grund dessen forderte er Kopien der Rechnungen und eine detailierte Aufschlüsselung an. Dabei fällt zusätzlich der Punkt Kabelfernsehen auf. Hierfür werden unter "Anschluss und ... -
Mietvertrag abschliessen
Wir an, jemand möchte eine 2 Zimmerwohnung mieten und bekommt von seinem Vermieter einen Vertrag. Das Mietverhältnis beginnt am 1.10. Laut Vertrag darf nicht vor dem 30.09.05 gekündigt werden! Die Frage: Ist sowas rechtens? # Leider wäre es die ... -
Baugerüst vor dem Badezimmer - Mietminderung?
Als ich gestern nach einer Woche Urlaub wieder meine Wohnung betrat stellte ich fest das für Arbeiten an der Außenfassade ein Baugerüst aufgestellt worden war. Da das Aufstellen des Gerüstes und die Arbeiten nicht angekündigt waren bin ich nun ... -
neuer pvc-boden
Stin student wohnt zur untermiete in einem privathaus. in diesem zimmer wohnt er seit drei jahren, davor wohnte darin auch ein student etwa ein jahr. bevor dieser eingezogen ist, also ca. 4 jahre her, wurde darin ein neuer pvc-boden verlegt. der ... -
Renovierung nach zwei Jahren Mietzeit?
Habe eine Frage, wenn ein Mieter nur zwei Jahre in seiner Mietwohnung wohnt und in seinem Mietvertrag sowohl die Klausel Schönheitsreparaturen als auch die Endrenovierung hat, muss dann nach Beendigung des Mietverhältnisses gar keine Renovierung ... -
Lärmbelästigung - Mietminderung?
Angenommen, man wohnt in einem Haus und das Schlafzimmer der bewohnten Wohnung geht auf einen Hinterhof. Weiter angenommen, der Mieter wird wiederholt durch Lärm aus dem Hinterhof belästigt: streitende Mieter, überlautes Telefonieren bei ... -
Kellergröße laut Mietvertrag einzurechnen ?
Angenommen, eine Mietwohnung hat laut Vertrag 124m² hat und dieser Vertrag wird unterschrieben. Die mieter haben weit vor dem vereinbarten Einzugstermin (und damit auch der ersten Mietzahlung) Möglichkeit, die Wohnung zu betreten, haben also ... -
Unfall wegen neuem Mieter
Hallo Günter, nehmen wir mal an.... Ein neuer Mieter kommt relativ ungeplant in ein Haus und darf eine bereits leerstehende Wohnung nutzen, solange bis die nächstmögliche Wohnung frei wird, was eine Sache von wenigen Tagen sein soll... Dieser ... -
Nebenkostenabrechnung
Kann man eine Nachzahlung einer Nebenkostenabrechnung noch anfechten wenn man schon gezahlt hat? Oder hat man die Nebenkostenabrechnung mit der Zahlung aktzeptiert? Die Abrechnung ist fehlerhaft,ist aber jetzt erst aufgefallen. Vielen Dank für ... -
Wenn ein Vermieter sein Haus verkauft...
... müssen die Mieter dann ausziehen? -
Verjährung von Nebenkosten
Also, angenommen, ein Vermieter hat nach einer umfassenden Renovierung mit dem Resultat, dass die Kosten für Allgemeinstrom nun höher sind, ( da statt Etagenheizung nun EINE Heizung alle versorgt und die Stromkosten für die Pumpe über den ... -
Forderung von Renovierungsarbeiten
Die Fragen beziehen sich auf Renovierungsarbeiten einer Mietwohnung und generell über einen Mietvertrag. Nach 4 Jahren sind Person A, B und C (3er WG) aus Ihrer Mietwohnung ausgezogen. In Ihrem vor 4 Jahren unterschriebenen ... -
Mal wieder Tierhaltung
Ich habe neulich in einem Mietvertrag eine Klausel gesehen, die lautete: "Tiere, durch welche Hausbewohner belästigt werden, sowie Hunde, Katzen und Nutztiere dürfen nicht in den Mieträumen gehalten werden." Würde das bedeuten, dass der ...