Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mietrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.

• Gewerbemietvertrag
    Nehme folgende komplizierten Fall: Das Ehepaar ist seit vielen Jahren verheiratet. Die Frau ist Inhaberin einer Firma "Handel und Reparatur von Elektrogeräten". Ihr Mann ist bei ihr als Meister angestellt. Nach der Wende boomt das ...
  • Veraltete und ungenaue Meßmetode??
    Stellt Euch vor Ihr habt eine Heizung mit Röhrchen die ein Mittel im Inneren haben, welches verdunstet. Sitzen bleiben --weiterlesen--nachher gucken-- :O) An der Skala wird dann abgelesen und somit setzt sich dann der Preis für die ...
  • Betriebskostenerhöhung,Hausreinigung,Gartenpflege
    Den Fall, ein Mieter wohnt seit 2002 in einer Wohnung! In seinem Mietvertrag steht eine Grundmiete von €307 und die zu zahlenden Betriebskosten von €36 ! Ein Jahr später würde dieser Vermieter dieses Haus verkaufen! Nach einem weiteren Jahr ...
  • Reparaturkosten
    Angenommen, ein Mieter meint, die Heizung sei nicht in Ordnung und bestellt, ohne den Vermieter zu informieren, selber einen Heizungsmonteur. Dieser stellt anschließend ca. 700 € in Rechnung. Der Mieter möchte nun, um des lieben Friedens Willen, ...
  • Ortskirchensteuer?
    Wenn ein Mietvertrag explizit regelt, aus welchen Bestandteilen sich die Betriebskosten zusammensetzen, gehe ich davon aus, dass alle über diese Regelung hinaus einseitig erhobenen Forderungen nichtig sind. Wenn also im Mietvertrag der Posten ...
  • Wohngeld direkt an Vermieter?
    Nehme an, es ist möglich, das Wohngeld eines Mieters direkt von der Wohngeldstelle an den Vermieter überweisen zu lassen. Ist hierfür das Einverständnis des Mieters notwendig? Gruß, Markus
  • Sonderablesung Heizkosten
    Heizkostenv § 9 Abs. 1 ist ja der Eigentümer im Falle eines Mieterwechsels verpflichtet, eine Sonderablesung vornehmen zu lassen. In Abs. 3 heißt es aber, dass eine Hochrechnung erfolgen kann, falls die Sonderablesung nicht möglich gewesen sein ...
  • Haftung Mitbewohner
    Angenommen ein Pärchen zieht zusammen in eine Mietwohnung, aber nur eine Person unterschreibt den Mietvertrag. Die andere Person zahlt monatlich die Hälfte der Miete an den anderen, der dann die Gesamtmiete an den Vermieter überweist (wie in ...
  • Wer zahlt Anschluss Gasherd?
    Muss eigentlich für die Kosten für den Anschluss eines vom Mieter erworbenen Gasherdes aufkommen? Der Mieter oder der Vermieter? Dabei sei angenommen, dass im Mietvertrag nichts besonderes in dieser Frage vereinbart wurde, da der Mieter zum ...
  • Wohnungs-/Hausbesichtigung!!!
    Einen schönen abend ins www-forum, wie sieht es eigentlich aus, wenn ein mieter eines hauses gekündigt hat, wie oft und wie lange muss er besichtigungen des objektes dulden? kann ein vermieter z.b. 3 monate, also so lange wie die kündigungsfrist ...
  • Freigabe Mietkautionssparbuch und Nebenkosten
    Wissenden, angenommen ein Mieter hat bei der Prüfung der Nebenkostenabrechnung mindestens zwei Fehler gefunden. Erstens wurde für die Erstinstallation des Kabelanschlusses (bereits 1998) Gebühren umgelegt. Zweitens wurde in der Position ...
  • Fristen Mieterhöhungsverlangen
    Wenn ein Vermieter zum 01.01.2005 die Miete erhöhen möchte, muss das Mieterhöhungsschreiben im Oktober beim Mieter eingehen, der Mieter aufgefordert werden, seine Zustimmung bis 31.12.2004 zu erteilen. Richtig so? Gruß Reni
  • Wohnungswechsel aus Altersgründen
    Angenommen, eine 76jährige Frau, die im 4.Stock wohnt, möchte in eine andere Wohnung (EG, 1.OG) ziehen, da sie aus gesundheitlichen Gründen (Kurzatmigkeit, Schwäche) die vielen Treppen nicht mehr bewältigen kann. Da diese Frau schon sehr lange in ...
  • verschollenes Mietkautionssparbuch
    All! Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz genau, ob meine Frage hier richtig platziert ist, aber ich versuche es mal.... Der M übergibt beim Einzug dem VM ein auf den Namen des M`s ausgestelltes Sparbuch, das exakt den vereinbarten Kautionsbetrag ...
  • Wann wird Wohnraum zu Gewerbe?
    Mal angenommen ein Mieter gründet eine Firma, z. B. Ich-AG, und firmiert unter seiner Wohnadresse. Dort erledigt er die Büroarbeiten. Dem Vermieter, der die Wohnung zu Wohnzwecken vermietet hat, wird dies von Dritten mitgeteilt. Ist ihm ...
  • Maler wollen Fenster von innen streichen
    Angenommen, die Fenster eines 8-Familienhauses sollen von außen gestrichen werden. Die HV will kein Gerüst stellen, sondern die Maler sollen die Fenster von der Wohnung aus streichen mit der Begründung, der Falz müßte ja auch gestrichen werden, ...
  • Wohnen auf Dauerbaustelle ....
    Man ist umgezogen. Beim Einzug sprach der Vermieter an, daß an dem Haus (2 Wohnungen) noch umgebaut würde (Haustreppe, Balkone, Außenfassade, Gelände, KFZ Stellplätze ...). Hat sich aber auf keinen Termin festlegen lassen. Nach inzwischen 6 ...
  • Mietschuld bei Untermietvertrag
    Mahlzeit! Mal theoretisch durchgespielt: jemand hat seine Wohnung mit dem Einverständnis des Vermieters untervermietet. Die Miete wird vom Untermieter DIREKT an den Vermieter gezahlt. Wenn der Untermieter nun die Zahlungen an den Vermieter ...
  • Nebenkosten
    Einen Wohnung ist seit märz 04 vermietet. Der mieter zahlt für 2 Personen 100 euro nk vorrauszahlung monatlich. ist die jahresabrechnung im märz oder im januar fällig? wie läuft das wenn die stadtwerke noch nicht das jahr abgerechnent haben? ...
  • Modernisierung oder Instandhaltung ?
    Wohnen in einem Klinkerhaus, Baujahr 1935. Der Vermieter will nun die Wetterseite der Fassade hydrophobieren ( durchlässig versiegeln). Dadurch steige der Wohnwert des Gebäudes und wir sollen 11% dieser Modernisierungskosten jährlich finanziell ...
  • Doppelposting!
    Alle die Preisbindung anders gelesen haben. War eigentlich für das Brett allg.rechtsfragen gedacht. Ich habe ihn jetzt an richtiger stelle wieder eingesetzt. Barbara
  • Fragen
    Habe folgende Fragen: a) Wenn man Mitglied im Mieterbund ist, eine Wohnungsübergabe bald stattfindet (Wohnung gekündigt), man aber einen komplizierten Vermieter hat, ist es dann möglich, das jemand vorsorglich vom Mieterbund bei der ...
  • Telefonanschluss in Gewerberäumen
    Angenommen ein Gewerbetreibender hat in einem Haus einen Laden und im Geschoss darüber ein Büro gmietet. Bei Einzug hat er das Telefon im Büro legen lassen, wo er auch sämtliche Anlagen hat. Im Ladengeschäft selbst telefoniert er über eine ...
  • Renovierung durch Mieter
    Zählt eigentlich zur Renovierungspflicht bei Mietern?? Nne Freundin von mir ist umgezogen, hat ihre alte Mietwohnung vor dem Auszug noch renoviert, d.h. streichen der Wände und Decke, Teppich gründlcih reinigen, Türen streichen. Ist,wie man ...
  • Teppichbelag Liegedauer ./. Austausch
    Beim Lesen der Beiträge über durch den Vermieter eingebrachte Teppichbeläge fiel mir auf, dass einerseits von einer Liegedauer von 10 Jahren (im www findet man zw. 7 und 15 Jahren) gesprochen wird, anderseits der Mieter aber keinen Anspruch ...
  • Renovierungspflicht Vermieter?
    In Mietverträgen wird ja geregelt, welche Räume der Mieter in welchen Zeitabständen zu renovieren hat. Wie ist es aber andersrum? Wenn z.B. eine Wohung seit über 40 Jahren von ein und demselben Mieter bewohnt wird, ist der Vermieter dann auch zu ...
  • Mietminderung
    Ich gebe hier mal folgendes Szenario wieder... Erstmal die Vorgeschichte. Die Mieter ziehen Mitte MAi in eine Wohnung ein. Da überhaupt kein Bodenbelag vorhanden ist, vereinbaren die Mieter mit dem Vermieter, dass Laminat in Eignearbeit verlegt ...
  • Mietminderung
    Unser Haus wird saniert(Wärmedämmung an der Fassade,Dach und Keller). Die Mieter die bis jetzt noch keinen Balkon hatten bekommen einen. Logischerweise sind die Bauarbeiten mit Lärm und Dreck sowie einem eingerüsteten Haus verbunden. Habe ich in ...
  • Parkplatz & Fassaden-Renovierung
    Angenommen ein Mieter hat einen Auto-Stellplatz angemietet. Im Zuge einer Renovierung der Haus-Fassade wurde dieser Stellplatz mit einem Baugerüst versperrt, so das ein parken hier nicht mehr möglich ist. Hat der Mieter dies zu dulden (wenn ja ...
  • Mietminderung bei Lärmbelästigung?
    Bekannter hatte Streit mit seiner Vermieterin.Es ging darum,das sie die Wohnung über ihm renovieren läst.Das ganze soll ca 4 Wochen dauern.Ab wann hat er ein Anrecht auf Mietminderung und wenn jemand noch ein passendes Gerichtsurteil hat wäre es ...
  • Rechtsgrundlage für 10-jährige Kündigungsfrist
    Alle, die sich für die Rechtsgrundlage zur 10-jährigen Kündigungsfrist bei Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen interessierten (siehe unten mein Beitrag vom 4.10.) : Auf die Schnelle habe ich folgende Seite zu dem Thema gefunden : ...
  • Hausverwaltung verklagt Vermieter wg. Parabolant.
    Angenommen, ein Vermieter bekommt am z.Bsp. 07.10.2004 einen Brief seiner Hausverwaltung, da die vermietete Wohnung zu einer Gemeinschaftsanlage gehört. In diesem Brief steht, seine Mieter hätten unberechtigterweise eine Parabolantenne auf dem ...
  • Mieter zieht trotz Mietaufhebungsvertrag nicht aus
    Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.Er besitzt ein Dreifamilienhaus in dem er selbst und sein Bruder je eine Wohnung nutzen.Die dritte Wohnung ist an ein Pärchen vermietet worden.Sie ist noch in der Ausbildung,er hatte angeblich einen ...
  • § 545 BGB, Stillschw. Verl. des Mietverhältnisses
    Wir hatten hier kürzlich eine diskussion zum thema "wie § 545 (verlängerte vermietung) abwenden?" leider ist die mittlerweile im archiv versunken, ich habe da nämlich noch eine frage zum rechtlichen status des mieters: § 545 BGB lautet: ...
  • Kinderlärm.........gerichtsurteil ?
    Wurde für heute bei der Wohnungsgesellschaft vorgeladen. Meine neue Nachbarn unter mir haben sich bei der Eigentümer / Wohnungsgesellschaft beschwert. Streitpunkt sind in erster linie Kinderlärm. Ich wohne auf der ersten Etage und die im ...
  • kaution und nebenkosten
    April zogen mieter xy und mieterin xx in eine neue wohnung. die miete + nebenkosten (120 €),sowie die kaution in höhe von 800 € wurden sofort bar bezahlt. im laufe der zeit,haben mieter xy und mieterin xx allerdings kein sparbuch zu sehen ...
  • Miete anfechten statt Mieterhöhung?
    Moin, folgender Fall: Es wird ein Zwangsverwaltungsverfahren eröffnet. Der Zwangsverwalter nimmt das Grundstück in Besitz und stellt dabei fest, dass ein Mieter nur €40,- Miete zahlt, die Wohnung würde vergleichbar €200,- kosten. Gerüchte sagen, ...
  • Vermieterpfandrecht
    Kann ein Vermieter Sachen, die er über das Vermieterpfandrecht in Besitz genommen hat, selbsständig und nach seinen Preisvorstellungen verkaufen? Und, wenn er das bereits getan hat, was kann man dann noch dagegen tun?
  • Auch Mietkaution
    Alle, wenn ich die Kaution in Form eines Sparbuches beim Vermieter hinterlege, muss ich das Sparbuch dann auf mich ausstellen lassen oder auf den Vermieter? Gruß, die Elbin (habe bisher immer nur Schecks hinterlegt)
  • Mietkaution
    Ich habe zum 31.10.04 ein Mietverhältnis fristgemäß beendet. Als ich nun den Vermieter nach der Kautionsrückzahlung fragte, meinte dieser pauschal das er die Kaution frühestens nach 3 Monaten ausbezahlen werde. Die Wohnung weißt weder Schäden ...
  • Hund soll abgeschafft werden
    Angenommen, jemand hat sich einen Hund zugelegt (in einem Mietshaus). Und in dem Mietshaus sind auch Hund erlaubt, wenn man sich eine Genehmigung vom Vermieter geholt hat. Und man hat sich keine Genehmigung geholt, weil es schon der dritte Hund ...
  • Gartennutzung - und wer kümmert sich ums Obst?
    Ein Mieter bewohnt eine Whg. in einem Dreifamilienhaus. Der Vermieter wohnt auch dort. Hinterm Haus sind 3000 qm Garten. 1500 qm davon darf der Mieter nutzen. Er mäht im Sommer den Rasen, schneidet die Büsche und Sträucher und hält alles in ...
  • Betriebskostenabrechnung
    Mieter hat vom 1.September 2003 bis 30.Dezember 2003 in einer Mietswohnung gewohnt und in der Zeit kaum geheizt. Sein Mietvertrag lief bis 15.Februar 2004. vom 1.Januar bis 15. Feburar wurde überhaupt nicht geheizt oder Wasser verschwendet etc., ...
  • Nachträgliche Mängel nach Wohnungsübergabe
    Experten, angenommen eine Mietverhältniss wird zum 31.08.04 beendet und die Wohnung wird ohne Mängel vom Mieter an Vermieter übergeben. Dies wurde durch ein Wohnungsübergabeprotokoll dokumentiert, das beide Parteien unterschrieben haben. Nachdem ...
  • Mietvertrag v. 1965 / komische NK Abrechnung
    Angenommen jemand hat einen Mietvertrag (Mietbuch) von 1965 in dem schriftlich die Miete und die Nebenkosten bestehend aus Heizung, Wasser und Flurlicht festgelegt sind. Dieser jemand hat über die Jahre in unregelmäßigen Abständen Mieterhöhungen ...
  • Fehlendes Schloß im Treppenhaus
    Www-Gemeinde, angenommen Herr Muster wohnt in einen Haus in dem es verschiedene Mietwohnungen gibt. Die Wohnungen haben selbstverständlich alle eine Tür und auch ein Schloss. Soweit alles OK. Aber wenn man einen dieser Bewohner besuchen möchte, ...
  • Alter Zeitmietvertrag, jetziger Status ???
    Welchen Status hat ein Zeitmietvertrag ( 5 Jahre), der vor 1991 abgeschlossen wurde, 2003 aber in einen unbefristeten Mietvertrag überging? Welche Kündigungsfristen sind gültig, weiterhin nach altem Mietrecht oder nach dem neuen?
  • qualifizierter Zeitmietvertrag
    Experten, hallo GünterW, :-) es ist mal wieder soweit, Fragen zum Zeitmietvertrag und - nein, kurzfassen kann ich mich immer noch nicht :-)). Mir sind in letzter Zeit beim Mitlesen hier im Brett manch neue Urteile aufgefallen und ich fürchte (um ...
  • Mieter zahlt nicht - HILFE
    Problemstellung: in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen wurden 4 Wohnungen an eine Familie verkauft. 2 Wohnungen bewohnte Sie selbst, die anderen beiden hat sie an ihre Mutter vermietet. An dem Haus gab es einen Schaden durch eine Wandsenkung, ...
  • Nebenkosten
    Ist es richtig, dass ein Mieter eine Nebenkostenabrechnung nicht bezahlen muss, wenn der Abrechnungszeitraum bis zum 31.03.2003 angegeben ist und er die Abrechnung im September 04 erst erhalten hat? Was wäre, wenn mit diesem Brief ebenfalls eine ...
  • EBK mit defektem Kühlschrank + heizung defekt
    Man sucht eine wohnung und man legt großen wert auf eine EinBauKüche, will also unbedingt nur eine wohnung mit EBK, weil einem die anschaffung zu teuer wäre, etc... wenn man dann eine wohnung mit EBK hat und einzieht, stellt sich heraus das der ...
  • Dauer der Tiefgaragenbeleuchtung
    Angenommen ich wohne in einem Mietshaus mit Tiefgarage, und die Beleuchtung ist bis ca. 30 s nach dem Schließen des Tores eingestellt. Wenn ich das nun zu kurz finden sollte, gibt es da allgemeine Zeitvorgaben, die ich bei der Hausverwaltung ...
  • Wartungskosten
    Einer Nebenkostenabrechnung steht ein monatlicher Betrag als "Wartung der Gastherme". Gemeint ist der Warmwasserbereiter im Badezimmer. Darf das berechnet werden? Guß Peter
  • Fragen zu Warmmiete, Kaltmiete?
    Weiter unten den Artikel bez. Warm- und Kaltmiete gelesen und Fragen dazu : Angenommen, ne 4-köpfige Familie zahlt Warmmiete 500 Euro, davon 100 Euro an den Nebenkosten, also 400 kalt. Wenn nu 2 Personen ausziehen, was ändert sich, nur die ...
  • Kündigungsfrist auch ohne Mietvertrag?
    Draussen, ich hab mal ein paar Fragen. 1. Frage: Mal angenommen jemand bezieht eine Wohnung, wohnt darin mehr als ein Jahr ohne einen Mietvertrag zu erhalten. Dann kauft er sich ein Haus und möchte nun die Wohnung verlassen. Gibt es eine ...
  • Vermieter will klagen
    Wurde ein Haus gebaut, welches vermietet wurde. Im Exposé des Hauses ist z.B. eine viel größere Terrasse zu sehen, sowie ein Gartenzaun etc, welche aber nicht angelegt sind. Desweiteren sind unzählige Mängel im Gartenbereich. Nach Ankündigung ...
  • Neuer Besitzer: Eigenbedarf
    Jemand verkauft eine Eigentumswohnung inkl. Mieter darin. Der neue Besitzer möchte die Wohnung sobald er diese gekauft hat selber nutzen (Eigenbedarf). Frage: welche Rechte hat der Mieter sowie der neue Wohnungseigentümer? Danke!
  • Untermieterprobleme
    Experten, kurz zur Erklärung: Ich bewohne zur Untermiete das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Nun besucht mich mein Freund jedes Wochenende und wir haben natürlich auch ein funktionierendes Liebesleben. Jetzt drohte mir meine Vermieterin, ...
  • Vermieter - Schufaauskunft verlangen!
    Irgendwie bin ich immer noch ein wenig ratlos. Einerseits schreibt ihr mir, er kann sie nicht verlangen und soll mir was anderes suchen, andererseits kann er die Auskunft verlangen. Vielleicht helfen Euch noch ein paar Hintergrundinfos dazu. ...
  • Kann Vermieter Schufaauskunft verlangen
    Kann ein Vermieter eine Schufaauskunft verlangen + Verdienstnachweise? Bitte helft mir, will eine Wohnunh dringend anmieten. Danke im vorraus!
  • Lärmbelästigung, Drohung
    Ein Mehrfamilienhaus besteht aus Eigentumswohnungen, die teilweise vermietet sind. Eine Familie mit mehreren Kindern bewohnt als Mieter eine dieser Wohnungen. Ständig kommt es zu Lärmbelästigung. Sprechen die Eigentümer die Verursacher an, werden ...
  • Erlöschen eines Nießbrauchsrechts
    @GÜTERW: Mit Empfehlung komme ich nun vom "Recht" zum "Mietrecht" :-) Ein 50 jähriger Mann hat von seiner 2. Ehefrau (bereits verstorben) in ihrem Dreifamilienhaus (in dem der Mann mit seiner 2. Ehefrau und den Kindern der ...
  • Energieverschwendung
    In einem Mehrfamilienhaus wäre der nicht beheizte Keller wegen schlecht isolierter Heizungsrohre permanent warm. Wäre der Vermieter verpflichtet diese Energieverschwendung abzustellen? Grüße
  • Haus 'schrumpft' um fast 10% in 3 Jahren
    Nehmen einmal folgenden Fall an: am 01.09.1999 wird ein Reihenhaus lt. Vertrag mit 105qm vermietet. Drei Jahre später, der Mieter hat mittlerweile gekündigt, wird exakt dasselbe Haus mit 95qm inseriert (und sehr wahrscheinlich lt. Vertrag ...
  • Betriebskostenabrechnung
    Es geht hier um 2 Abrechnungen aus den Jahren 1998 / 1999 und 1999/2000 für einen Plattenbauwohnung in Cottbus. Nach dem Mietvertrag (plus Ergänzung mit der Neubaumietenverordnung)hätte eine Abrechnung für den Zeitraum 1998 / 1999 bis zum 30. ...
  • Wg-Zimmer und die Kaution
    Jemend zieht nach 6 Monaten aus einem Wg- Zimmer aus. Bei seinem Auszug hat er eine Kaution hinterlegt und jeden Monat brav seine Miete + Nebenkosten bezahlt. Der Mietvertag war mündlich und wurde mündliche 1,5 Monate vor Auszug mündlich ...
  • Lüftung im Hausflur eines Mietshauses
    Mietshaus hat fünf STockwerke, Treppenhaus und Aufzug. Regelmäßig abends werden im Hausflur auf zwei STockwerken die Fenster auf Kippstellung gebracht. Allerdings vornehmlich in der etwas kälteren bis kalten Jahreszeit. An der Hausflurwand ...
  • Lärmbelästigung - wie beweisen ?
    Ein hypothetischer Fall: Mehrfamilienhaus, einer der Mieter beschwert sich über Lärmbelästigungen aus der Wohnung oben drüber und würde gerne Miete kürzen. Der belästigte Mieter arbeitet vielleicht in einem stressigen Job, Arbeitszeit beginnt ...
  • Sperrmüll nach Auszug
    Ein bekannter zog vor kurzem aus seiner Wohnung aus, wobei einige Sachen als Sperrmüll deponiert werden mussten. Dieser Sperrmüll wurde bei der entsprechenden Stelle bereit gestellt, jedoch dauert es ca. 3 Wochen bis dieser abgeholt wird. Hat ...
  • Hundehalterung im Mietshaus verweigert
    Habe mich entschlossen, mir einen netten, aufgeweckten Hund zu kaufen. Gerade habe ich auch meinen Vermieter getroffen. Der winkte ab, er hat zu schleche Erfahrungen damit gemacht. Die Behinderte im Haus hätte Probleme gemacht - es wären ...
  • Bis wann muß bei Auszug Endabrechnung erfolgt sein
    Leute, mal angenommen jemand ist gerade aus einer Wohnung ausgezogen. Bis wann muß der Vermieter die Endabrechnung gemacht haben? Gibt es da gesetzliche Frist? Viele Grüße, Gabriele
  • Nebenkostenrückzahlung pauschal einklagen?
    Im September 2002 zieht Herr XY alleine in eine 50qm große 2-Zimmer-Wohnung. Das Haus ist eine Baustelle, die Wohnung gelinde gesagt ein zugiges Loch unter dem Dach. Die Vermieterin kassiert von Herrn XY 75 Euro Nebenkosten monatlich. Viele der ...
  • Mietvertrag und Renovierungsklauseln bei Auszug
    Ein Mietvertrag vorgestellt der bei Auszug aus der Wohnung auf eine Besenreine Übergabe im § 13 hinweist. Diese lautet die Wohnung ist bei Auszug im besenreinen Zustand zu übergeben. Im §9 Abs.2 Steht hingegen folgendes: Die Schönheitsreperaturen ...
  • Wasser von oben... und wie weiter ?
    Wir haben in der Wohnung (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer) mehrere Wasserflecken an Wand und Decke.(Eindeutig von aussen kommend) Im Mai 2002 Habe wir den Vermieter erstmals schriftlich informiert. Reaktion: Versprechungen Abhilfe: keine Dann ...
  • Schönheitsreparatur die zweite
    Hallo Experten! Auch wenns euch vieleicht schon zum hals raushängen mag, ich trau mich trotzdem nochmal zu posten: Wohnraummietvertrag Verlag Haus und Grund GmbH 02/02 Es wurde beim Einzug kein Übergabeprotokoll erstellt. Die Tapeten wurden vom ...
  • Maklerprovision
    Habe folgende Fragen: 1. wenn man einen Makler zur Vermittlung seiner Wohnung engagiert hat und sich dann entscheidet, die Wohnung doch nicht zu vermieten bzw. selbst Mieter gefunden hat, gibt es eine Möglichkeit, die Maklerprovision zu umgehen? ...
  • Hausmeisterpflichten
    Experten, angenommen, ein Hausmeister kommt seiner Reinigungspflicht nicht nach und im ganzen Haus hängen Spinnweben und die Wände sind schmutzig , wie ist da die Vorgehensweise? Stimmt die Aussage, dass man nach Hausfriedensbruch durch den ...
  • Reparatur - Selbstbeteiligung 76€
    Experten, angenommen ein Mieter meldet seinem Vermieter ein undichtes Abflußrohr am Bidet. Der Vermieter beauftragt daraufhin eine Firma mit der Reparatur dieses Rohres und teilt dem Mieter gleichzeitig mit, dies getan zu haben und weist den ...
  • Tapeten entfernen muss man das
    Lieber Günter, ich habe mal eine Frage Eine Freundin würde morgen die Wohnung übergeben um 9.00Uhr Sie hat die Wohnung unrenoviert übernommen bekam 1 Monatsmiete umsonst. Tapeten des Vormieters waren noch soweit in Ordnung so hat Sie diese so ...
  • Zeitmietvertrag - gültig?
    Hätte eine Frage zur Gültigkeit eines befristeten Mietvertrags. Angenommen es wird ein Vertrag geschlossen mit dem Passus: "Das Mietverhältnis dauert vom 1.6.04 und endet am 31.05.2005 ohne dass es einer Kündigung bedarf." Ein Grund für ...
  • Abstellen von Fahrrädern der Mieter
    Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Es geht darum: Ich lebe in einem Wohnblock (3 Eingänge, je 8 Wohnungen). Vor kurzem sind bei uns 2 neue Familien eingezogen (ges. 7 Pers.), die nur Fahrräder besitzen. Vor unserem Haus sind ...
  • Unterschied Warm und Kaltmiete
    Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt sie sich zusammen? Kalt + Nebenkosten = Warmmiete??? Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???? Vielen lieben Dank!!!!!
  • wie § 545 (verlängerte vermietung) abwenden?
    Mal angenommen, ein vermieter hätte das pech, einen "schlechten" mieter erwischt zu haben - eidesstattliche versicherung, schulden an allen ecken und enden, über 2 monate mietrückstand. weiter angenommen, der mieter hätte das ...
  • Schönheitsreparaturen (mal kleinlaut frag ...)
    User: Ja ja ich denke das Thema nervt euch schon .... Tschuldigung aber nach durchstöbern der ganzen Threads blicke ich irgendwie garnichtmehr durch :-( Mir fällt da folgender fiktiver Fall ein ... §11 des Mietvertrages regelt die diversen ...
  • Kündigungsfrist
    In einem Mietvertrag ist eine Mietdauer von 5 Jahre vereinbart. Desweiteren ist vermerkt, daß der Vertrag bis zum 3. eines Monats für den Ablauf des übernächsten Monats schriftlich gekündigt werden kann. Dann beträgt doch die Kündigungsfrist 3 ...
  • Fragen zu Schönheitsreparaturen
    Nehme einige Anfragen in den letzten Tagen zum Anlass hier einmal hinzuweisen, dass Fragen nicht beantwortet werden können, wenn wesentliche Infos fehlen. Eine Frage zu Schönheitsreparaturen muss den Hinweis enthalten -wer hat bei Einzug ...
  • Schönheitsreparaturen bei Auszug
    Nochmal ein Thread zu den schon oft diskutierten Schönheitsreparaturen: Ein Mieter ist vor 3 Jahren, im Juli 2001, in eine unrenovierte Wohnung eingezogen. Weil das seine erste Wohnung war, wusste er nicht, worauf er im Mietvertrag zu achten hat. ...
  • Wohnungsübergabe + versteckte Mängel
    Mal angenommen bei einer Wohnungsübergabe wird ein Protokoll erstellt, in dem der Vermieter alle Räume mit O.K. vermerkt und dies auch unterschreibt. Nachträglich kommt es aber zu folgender Situtation: Die Duschwanne wurde mit rutschfesten ...
  • Stromnebenkosten wurden nicht abgebucht
    Problem: angenommen, ich habe den Stadtwerken eine Einzugsermächtigung für Strom und Gas erteilt. Diese buchen jedoch seid 2 Jahren nur die Beträge für das Gas ab und "vergessen" den Strom. In dem Verwendungszweck stehen aber nur ...
  • Klausel ungültig?
    Thema Schönheitsreparaturen gabs ja gerade 2-3 Threads - aber die Fälle müssen ja immer ganz genau beleuchtet werden und so recht traue ich mir die Übertragung nicht zu. Nehmen wir an, im Mietvertrag steht §3, Abs.4: "Die ...
  • verstopfte toilette, defekte toilette???
    Sind gerade erst in unsere neue wohnung eingezogen und der abfluss der toilette läuft nicht richtig ab, ich hab schon selber mit so einem luftdruckdings ausm baumarkt versucht aber bringt nix, meine frage: muss das der vermieter bezahlen wenn die ...
  • Nochmals Wohnungsrenovierung und Beendigung der
    Miete! Hallo Ihr Wissenden, hallo Günter ;-)! Folgendes sei gegeben: Jemand zieht in eine Wohnung. Lassen wir es im Februar diesen Jahres gewesen sein. Im vertrag wird festgeschrieben, dass der Mietvertrag nicht vor dem 31.10. 2004 gekündigt ...
  • Wegen Holzfenster Mietminderung?
    In einem Mehrfamilienhaus wurden die Holzfenster gegen Kunststoffenster ausgetauscht. Ein Mieter weigert sich und die Fenster in dieser Wohnung werden nicht ersetzt. Dieser Mieter verlässt nach einem Jahr die Wohnung und ein Nachmieter zieht ein. ...
  • Gilt die Kündigung als zugegangen?
    Jemand hat seine Mietwohnung fristgerecht gekündigt. Jedoch waren die Vermieter bei Zugang des Einschreibens im Urlaub. Allerdings wurden sie durch die Postbenachrichtigung und ein Telefonat mit dem Mieter darüber in Kenntnis gesetzt. Als die ...
  • mängel in der wohnung
    Mieter A bezieht grad seine wohnung. beim renovieren findet er einige kleinere oder auch größere mängel. sind die nachfolgend aufgelisteten mängel überhaupt mängel, muss man das einfach hinnehmen oder MUSS der vermieter das richten lassen: - die ...
  • Wohnung wird nicht frei
    Nehmen wir einmal an, eine Familie hätte eine Wohnung zum 01.12. angemietet. In dieser Wohnung wohnt zur Zeit noch der Vermieter, der mündlich zugesagt hat, dass man bereits Ende Oktober mietfrei in die Wohnung zwecks Renovierungsarbeiten könne. ...
  • Frage zu 'Renovierungspflicht'
    Sieht es eigentlich mit der Renovierungspflicht aus? Ich habe mal gehört, dass es die Regelung "Renovierung bei Auszug" nicht (mehr?) gibt; es sei denn, im Vertrag sind eindeutig Zeiträume genannt, in denen bestimmte Arbeiten erledigt ...
  • Wohnungsbesichtigung: Rechte des Noch-Mieters
    Angenommen, ein Mietverhältnis wird fristgerecht gekündigt. Selbstverständlich muss der Vermieter frühzeitig die Gelegenheit eingeräumt bekommen, etwaige Interessenten die Wohnung besichtigen zu lassen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der ...
  • Mietrecht in Spanien
    Mir jemand ein paar Tips geben, auf was man bei einem Mietvertrag (WG) in Spanien achten sollte? Welche besonderen Regelungen gibt es dort? Über jede Hilfe würde ich mich riesig freuen. Grüße, Nina
  • Mieter zieht nicht aus obwohl er eine neue Wohnung
    Mit dem Mieter. Zu den Fakten: Der Besagte Mieter hat einen Offenbarungseid geleistet, er hat zur Zeit schon Mietschulden von ca. 6000€. Er hat eine neue Wohnung in der er auch schon übernachtet. Was kann man tun um wenigstens an einen Teil der ...

Andere Themen