Forenarchiv Mietrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mietrecht" archiviert.
-
Vermieter lässt Einfriedung entfernen
Mal angenommen, der Vermieter eines Mehrfamilienhauses lässt im Oktober dessen Einfriedung, sprich: den Gartenzaun entfernen, obwohl bekannt ist, dass die Maurerfirma, die den Zaun durch eine Mauer ersetzen soll, bis zum nächsten Frühjahr keinen ... -
Hausverwaltung holt teures Angebot ein
Angenommen, Herr A. besitzt eine Wohnung. Diese wird über die Stadt, also damit über die Hausverwaltung an Sozialhilfempfänger vermietet. Nun stünde mal wieder ein Mieterwechsel an. Der angenommene neue Mieter könnte ab Anfang Dezember einziehen. ... -
hausmeisterkosten
Ist das durchsetztbar? ist ein Vermieter befugt, einfach einen Hausmeisterservice einzustellen, ohne jegliche Vorankündigung an die Mieter, obwohl eben welche ihre Kehrwoche immer gemacht haben? Und dann im nachhinnein dem Mieter vor vollendeten ... -
Umzugskosten auf Vermieter/Verwaltung abwältzen?
Wissenden, ich hab heut mal ne Frage bzw. ne Idee wohl besser gesagt. Wir nehmen also mal wieder folgenden hypothetischen Fall an: Jemand wohnt in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. In diesem Haus wohnt eine Frau die allen anderen Mietern das ... -
Nebenkosten Wasseruhr
Man bekäme im August seine Nebenkostenabrechnung. Man stellte nun fest, dass der Wasserverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche berechnet wurde, obwohl man eine Wasseruhr hat. Man reklamierte dies nun telefonisch und lässt sich erzählen, das müsse ... -
Klage trotz Unterschriebener bergabe
Angenommen ein Ex Vermieter hat bei der Wohnungsübergabe am ende des Mietverhältnisses keine Mängel beanstandet und dies auch Unterschrieben z.B. "Hiermit bestätige ich die Ordnunggemäße Übergabe der Wohnung der Schlüßel und auch der anderen ... -
Wohnfläche / Heizfläche
A) Bei der Nebenkostenabrechnung wird die Wohnfläche bei Umlage / qm herangezogen. In der Wohnfläche (58 qm) ist der Flur (10,6 qm) und 1/2 Balkonfläche (10,7/2 = 5,35 qm) enthalten. Ist es zulässig, dass auch "aussenliegender" ... -
Alter Teppichboden
Nehmen wir mal folgendes an: Ein Mieter mietet eine Wohnung an und bei der Übergabe mit dem Makler wird der 25 Jahre alte Teppichboden bemängelt und dieser im Protokoll als erneuerungsbedürftig eingetragen. Die Hausverwaltung kommt zur ... -
Mietrecht - Holzboden verlegen
Angenommen, ein Mieter hätte einen Teppichboden in seinem Wohnzimmer und angenommen er wollte einen Holzboden verlegen. Müsste dieser Mieter das Einverständnis seines Vermieters haben? Wir gehen davon aus, der Mieter würde den Boden auf Wunsch ... -
Schlüssel an Mieter nebenan ???
Lieben also mal angenommen , ein junges Pärchen hat einen Mietvetrag für ein Reihenhaus abgeschlossen , welches in der Wasserversorgung mit an das Nebengebäude angeschlossen ist wo eventuell die Schwester des Vermieters wohnt. Nun mal angenommen ... -
Mietvertrags-Rätsel
Ihr den genauen Kündigungstermin und wenn ja, wie weit weicht dieser vom 31.Mai 2005 (bzw 01.06.2005) ab? Da schliesst einer einen Mietvertrag am 01.10.1998 ab und bindet sich vertraglich bis zum 01.10.2003. Dann endet der Vertrag. Das ... -
Sonderkündigungsrecht im 2 Familienhaus
Ich würde seit 9 Jahren in einem 2 Familienhaus zusammen mit meinem Vermieter wohnen und er würde mir grundlos kündigen. Wie lange könnte ich dann noch wohnen bleiben ? Wie wäre es wenn er einen Kündigungsgrund hätte ? Danke für eine Antwort. ... -
'Eigenmächtige' Installation Antennenkabel
Euch mal vor, folgendes wäre passiert: Ein Mensch, nennen wir ihn Mieter, mietet in 2/2003 eine Wohnung an. Der Mieter weiss zu diesem Zeitpunkt, dass in der Wohnung keinerleit Möglichkeit gegeben ist (ausser Zimmerantenne), Fernsehprogramme zu ... -
Problem mit den Treppenhausfenster
Wir wissen, daß man Lüften, aber auch Energieverschwendung vermeiden sollte. Wie sollte sich aber ein Mieter verhalten, der unter neun weitern Mitmietern einen hat, der mittlerweile wohl vorsätzlich Treppenhausfenster(Mehrzahl) öffnet und dann ... -
Mietkauf
Kann jemand Auskunft geben über MIETKAUF eines Hauses. Was dabei zu beachten ist usw. Danke schon im voraus. -
Carport morsch
Experten! Nehmen wir einmal an, jemand stellt bei Einzug in die neue Wohnung fest, dass das dazugehörige Carport marode ist und auf den Dachplanken durch Morschheit sogar schon Löcher vorhanden sind. Wenn man etwas kräftiger auf das Dach haut, ... -
Kaution
Mal angenommen ich kündige meine alte Wohnun mit der 3 Monatigen Kündigungsfrist, brauche aber meine Kaution von der alten Wohnung für die neue Wohnung ein Wunsch des neuen Vermieters. Kann/darf der alte Vermieter die Kaution bis zum letzten Tag ... -
Schönheitsreparaturen - was will ich wissen ?
Habe erneut eine Bitte und hoffe, dass hier vielleicht der Fragenkatalog, der nicht vollständig sein kann, in die FAQ aufgenommen wird. Eine Frage wie "Ich ziehe aus, muss ich renovieren" kann man nicht beantworten. Bitte mal folgende ... -
anteilige Einbehaltung der Mietkaution
Angenommen wird der folgende Fall: Eine Mieterin mindert wegen Umbauarbeiten (Einbau neuer Türen und Fenster incl. Mauerdurchbrüchen) die Monatsmiete (in einem Monat um 20 % , im nächsten - zwischenzeitlich wurde zumindest das Mauerwerk grob ... -
Instandhaltung/Renovierung
Gemeinde, ein Mieter hat fristgerecht seine Kündigung eingereicht. Er erhält vom Vermieter eine Kündigungsbestätigung, die folgenden Hinweis enthält: "Die Bestätigung gilt mit der Maßgabe, dass sich Ihre Wohnung unter Einhaltung der ... -
Beschwerdebrief: wie verfassen?
Angenommen man habe beim Übergabeprotololl unterschrieben, in dem steht, dass keine Mängel vorliegen. Nach 2! Wochen merkt man aber, dass es doch manche Dinge gibt, die doch nicht ok sind. Schreibt man da am besten an den Mieter einen Bericht? ... -
Könnte Vermieter Fahrrad in Garage verbieten
Ein Mieter wohnt 5 Jahre in einem 3 Familien Haus, das über eine Garage verfügt. Beim Einzug erhielt er vom Vermieter den Schlüssel der Garage und den Hinweis das diese den Mietern als Fahrradgarage dient. Das wird jedoch nicht im Mietvertrag ... -
Welche Art Konto für die Mietkaution?
Wenn man als vermieter die kaution des mieters anlegen will, welche art konto eignet sich da? macht z.b. auch ein konto bei 'ner direktbank sinn ... z.b. ING DiBa? die bieten ja 2,5% zinsen! und eine niedergelassene bank braucht man doch für ... -
Allgemein: was berechtigt zur Mieterhöhung?
Eine ganz allgemeine Frage: welche Gründe berechtigen einen Vermieter zur Erhöhung der Miete? Geht es da z.B. rein um die "Miete", also die Nutzung, oder gelten da nur Erhöhungen, was die Nebenkosten angeht? Wenn jetzt ... -
qm-Berechnung bei Mietwohnung mit schrägen Wänden
Möchte in meiner Mietwohnung gerne mal die qm nachmessen. Wie berechnet man das richtig? Denn: nur Wohnzimmer und Flur haben "normale" Wände. Bad, Küche, Schlafzimmer liegen alle auf der Längsseite des Hauses unterm Dach und haben alle ... -
übergabe hausverkauf
Von uns gemietete wohnung wurde verkauft. bisher wurden alle besichtigungstermine von uns gestattet. der jetzige käufer war bereits schon zweimal in unserer wohnung und wurde auch auf sämtliche mängel aufmerksam gemacht. nun möchte der makler mit ... -
Kündigung wg. Eigenbedarf?
Ein Mieter M wohnt seit 6 oder 7 Jahren in ner kleinen 3-Z.-Wohnung. Vermieter V hat nen Sohn, der inzwischen erwachsen ist, selbst ne Wohnung mit Freundin beziehen möchte. In sonen Fällen gibts dann ja oft Kündigung wg. Eigenbedarf. Muss die ... -
Wasserschaden in Eigentumswohnung
Alle, wie oben schon geschrieben steht, handelt es sich um einen nicht unbedeutenden Wasserschaden in einer Eigentumswohnung. Im Fußboden befindet sich tatsächlich ein Heizungsrohr und _keine_ Fußbodenheizung, wie man vielleicht im Betreff ... -
Kaninchenhaltung im Studentenwohnheim ?
Habe eine Frage bezüglich der Tierhaltung in Wohnheimen. In manchen Wohnheimen ist Tierhaltung verboten. Nun ist es ja in Mietwohnungen aber so, dass Kleintiere trotzdem erlaubt sind, egal was im Mietvertrag steht. Meine Frage ist jetzt ... -
Mietvertrag mit zwei Personen bzw. Nachmieter
Angenommen, eine Wohnung ist an zwei einzelne, gleichberechtigte Mieter (keine WG) vermietet. Es besteht ein Mietvertrag, der von beiden Mietern unterzeichnet ist. Nun möchte einer der beiden Mieter ausziehen und hat schon selbst einen ... -
mobiler Sichtschutz vor Spanner
Ich habe eine Frage bezüglich eines mobilen Sichtschutzes im Garten. Eine Freundin hat einen Nachbarn, der ständig in ihren Garten spannt. Leider kann sie ihn nicht anzeigen, da er dafür ein Fernglas benutzt und das demzufolge auch kein Spannen ... -
Wann sind 'Ruhezeiten'?
Wissende, ich hab da mal ne Frage bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Mal angenommen in einem Mietvertrag (bzw Hausordnung) steht folgender Satz zum Thema Lärmbelästigung: Vermeidung störender Geräusche, z.B. durch Benutzung nicht ... -
GÜNTHER
Du bist echt Spitze in Sachen Mietrecht. Nochmal Danke. Gruß *g* Birgit -
keller und stromzähler vertauscht
Angenommen, in einem Mehrfamilienhaus werden zwei Mieterkeller vertauscht. In dem Sinne, dass zum Beispiel ( mal angenommen..)wir über unseren Stromzähler und auch mit Sicherung etc.... die Kosten des Nachbarkellers tragen und umgekehrt. Dies ... -
Genossenschaftsanteile
Ich denke mal ich bin nicht so wirklich richtig in diesem Forum, sollte sich aber doch jemand zu meiner Frage äußern wäre ich sehr dankbar. Habe also nun folgendes Problem, zur Zeit wohne ich noch zu Hause war noch in der Ausbildung danach keinen ... -
ende mietverhältnis 1.11. / übergabe 28.10.
Natürlich hypothetischer, fall: R war mieter von einer Wohnung, die er zum 1.11. gekündigt hat. Die Übergabe fand allerdings am 28.10. an den Nachmieter im Beisein der Vertreterin der Hausverwaltung statt. R hat die Miete jedoch bis zum 31.10. ... -
Eine Frage zur Tierhaltung im Mietvertrag
Angenommen ein Mieter möchte einen neuen Mietvertrag abschließen, in dem Tierhaltung (mit Ausnahme von Kleintieren) untersagt ist. Telefonisch erfolgte eine Absprache, wonach vom Vermieter zugesichert wurde, dass eine Vertragsänderung zur Haltung ... -
Wann ist das Mietverhältnis beendet?
Man stelle sich folgenden fall vor: - ein mieter M kündigt fristgerecht zum 30.9. und der vermieter V bestätigt M diesen termin schriftlich. - am 26.9. teilt M per SMS mit, daß er die wohnung erst zum 16.10. räumen kann. - V teilt M mit, daß das ... -
Wasseruhren
Moin :-) ich hab hier einen hypothetischen Fall: Ein Mieter M ist im April in eine Wohnung gezogen. Laut Makler Ma und Vermieter V sollten spätestens im August neue Wasseruhren eingebaut werden. Bis dahin sollten die Wasserkosten noch über die ... -
Teppich entfernen nach Miettende
Experten. Angenommen jemand ist vor 2 Jahren in eine Wohnung eingezogen, in der noch Teppichboden vom Vormieter lag. Weiter angenommen, der Makler der die Wohnung damals vermietete, hat den Mietern gesagt, dass sie mit dem alten Teppichboden ... -
Nebenkostenschulden/Gasabstelllen
Was würde man tun können, wenn .... ? Angenommen: eine Verm. vermietet eine Wohnhaushälfte an eine ander Fam. .sprich Mieter...beide Fam. bekommen ihre Heisswasserversorgung und Wärme aus einem Gastank, der mit 2 Gasuhren und Gasregler ... -
Mieterhöhung zulässig?
In der Anlage zum Mietvertrag steht folgender Absatz: Darüberhinaus ist eine Mieterhöhung zulässig: 1) sofern sich die Pauschalen in §§ 26 und 28 der II.BV für Verwaltungskosten und Instandsetzungskosten erhöht haben. 2) sofern sich die ... -
Neuer Mietvertrag - Schönheitsreparaturen
Fragen von mir zu folgender Situation: gemietetes Einfamilienhaus, Zustand unrenoviert, abgewirtschaftet, Fußbodenbelag einfaches Lenolium. Mietvertrag unterschrieben im Oktober, Renovierungserlaubnis ab November, Mietbeginn ab Dezember. ... -
Alter Mietvertrag - Schönheitsreparaturen
Folgende Fragen zu folgender Situation: Wohnung, Mietdauer bereits 5,5 Jahre, bei damaliger Übernahme keinerlei Renovierung nötig, Parkettboden allerdings unversiegelt. Letztes Jahr wurde vom Mieter das Wohnzimmer, Kinderzimmer und Küche ... -
Kleinreparaturen
Sei folgende Situation: durch ein klemmendes Ventil (Verkalkung z.B.) an den Wasserarmaturen bekommt eine Spülmaschine nicht genug Wasser und spült nicht. Der Defekt liegt so also nicht an der Spülmaschine sondern bauseitig an den Armaturen. ... -
Kündigung bei Auszug
Habe mal eine Frage: Angenommen, Mann A trennt sich von Frau A und überträgt Frau A im Rahmen der Gütertrennung das Haus. Weiterhin vereinbaren beide Personen, daß Mann A bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (bis Kind A volljährig ist) das Haus ... -
Muss Vermieterin zahlen?
Weiter unten ja schonmal über ne Fast-Nachbarin meines Bekannten geschrieben, die Ärger mit ihrem Mieter hat, auch schon bei Gericht mit diesem Kerl war, aber da verloren hat. Sie hat jetzt, zusätzlich zur Rechnung über die Gerichtskosten, wohl ... -
Mitverkaufe Gegenstände
Was gehört zu den mitverkauften Gegenständen/Inventar in einem Haus bei einem Kaufvertrag über ein bebautes Grundstück, die nicht ausdrücklich im Notarvertrag erwähnt werden müssen? Auch ein freistehender Kaminofen? DANKE -
Eigenbedarf
Angenomme jemand möchte eine Eigentumswohnung Kaufen,in der ein Mieter bereits 25 Jahre wohnt ,kann er trotzder langen mietzeit innerhalb von 3 monaten aufgrund von Eigenbedarf gekündigt werden,oder mit welchen Schwierigkeiten muß man rechnen. ... -
Mietkaution
Geht um den rein hypothetischen Fall, daß es da einen Vermieter gibt, bei dem vor einer Weile ein Mieter ausgezogen ist. Nehmen wir mal an, der Mietvertrag sein fristgerecht zum 31.5. gekündigt worden. Nehmen wir weiter an, der Mieter hatte zum ... -
Wäre diese Renov.-Klausel wirksam?
Mietrecht-Experten, nehmen wir mal folgenden fiktiven Fall an: in einem Standard-Mietvertrag (Stand Sept. 2001) der Haus&Grund ist §14 über die Instandhaltung der Mietsache, in dem eine Renovierung in entsprechenden Jahres-Intervallen verankert ... -
Zurückbehaltungsrecht, wie lange?
Nehmen wir mal an ... ein Mieter ist im Dezember aus einer Wohnung ausgezogen. Der Mietvertrag lief noch bis Ende Januar. Der Vermieter rechnet die Kaution ab, behält aber einen Betrag X für die Nebenkostenabrechnung zurück. Und das, obwohl seit ... -
Mietminderung bei Renovierung
Man bei einer Renovierung der Nachbarwohnung (zwei Wände grenzen daran, u.a. das Wohnzimmer) Mietminderung verlangen, falls der Lärm zu erheblich wird (also zu laut und während des ganzen Tages)? Falls ja, wieviel? Gäbe es da noch etwas ... -
kann vermieter tv abstellen?
Ein vermieter führt im mietvertrag einzelne positionen, zu den im mietpreis enthaltenen leistungen auf., u.a. auch den punkt: fernsehempfang / fernsehanschluss. dieser fernsehempfang wäre durch eine antennenbuchse in der wohnung gewährleistet. ... -
Hausverwaltung
Im Okt. 02 hat ein Mieter eine Wohnung gemietet, bei Vertragsabschluss fragte der Mieter ob bei den Betriebskosen Euro 2/pro qm noch eine Nachzahlung zu erwarten wäre, diese Frage wurde verneint. Desweiteren wurde nach der Mieterschaft im Haus ... -
Korrekte Kündigung
Kundige, wir möchten - nach altem Mietrecht - unseren Mietvertrag kündigen, also Frist 9 Monate in unserem Fall. Der Vertrag begann am 1.8.1995. Kündigen wir dann zum 31.7.2005 oder zum 1.8.2005? Herzlichen Dank Lilly -
Kündigungsfristen für ordentliche Kündigung??
Früherer Mitschüler wohnt seit Nov. 98 in einer 3-Zimmer-Wohnung zur Miete. Wenn er irgendwann der Arbeit wegen woanders hinziehen würde und kündigen, welche Fristen gelten dann für ihn?? LG Erika -
warum bis zur Räumungsklage kommen lassen??
Ich hier mitlese oder es im Bekanntenkreis höre, das Mieter es öfters bis zur Räumungsklage kommen lassen, kann ich sowas nicht nachvollziehen. Da gehen die Streitigkeiten von Mieter und Vermieter nur noch über Anwälte, so geredet wird gar nicht ... -
Haustiere...
Angenommen im Mietvertrag steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind und man hält sich nicht dran und besitzt doch eines (sagen wir mal rein hypothetisch einen Hund) was droht einem seitens des Vermieters? Anmerkung: Der Vormieter der ... -
Untermieter weigert sich auszuziehen
In einer Wohngemeinschaft kommt es zum Steit. Daraufhin kündigt der Hauptmieter dem Untermieter, unter Beachtung der im Mietvertrag vereinbarten Frist. Der Untermieter zahlt seitdem keine Miete mehr und droht, daß er den Wohnraum nicht freiwillig ... -
Nebenkosten
Besitzer eines Mietshauses macht den Winterdienst selbst, seine Frau putzt das Treppenhaus. Er berechnet dafür Kosten, die er durch einen Vertrag belegt, den er früher einmal mit entsprechenden Firmen hatte. Darf er das? Mieter haben das Recht, ... -
@ Isabel - bitte melden
A. , danke für die Kopien ins Büro. Bitte melde Dich per Mail. Habe Deine Anfrage versehentlich gelöscht. Gruss Günter -
Mietkaution: in welchem Zeitrtaum zurück
Die Wohnung gekündigt und geräumt wurde, wie lange hat der vermieter Zeit, die Kaution zurückzuzahlen? Danke!! -
2 Fragen zur Nicht-Mietzahlung
2 Fragen zur (Nicht)-Mietzahlung: angenommen, V ist Vermieter und M der Mieter einer Wohnung. M hat seit 2 Mon. nicht gezahlt, bekam daher Abmahnung, dann fristlose Kündigung und jetzt läuft Räumungsklage (soweit hat V, ein Bekannter von mir ... -
Warum Renovierung bei Auszug???
Lese mit großem Interesse hier die Postings und bei mir kommt immer wieder die gleiche Frage auf: warum wird überhaupt oft eine Renovierung bei Auszug mit neu gestrichenen Wänden etc. verlangt? Wäre es nicht viel sinnvoller von Anfang an auf ... -
keine Frist für Räumungsklage??
Mal angenommen, Person XY hat eine Raumungsklage (von Gericht) erhalten ueber eine Wohnung, die er nicht mehr bewohnt, dort aber noch verschiedene Habseligkeiten "lagert". Das Gericht hat keinen Termin zur Raeumung festgesetzt. Aus ... -
Überbelegung -> Mieterhöhung
Angenommen, A wohnt in einem 1-Person Apartment in Niedersachsen. Dieses ist ca. 20 Quadratmeter groß und die Miete beträgt 195 Euro warm + Strom.Der Freund F von A nächtigt ca. 1 bis 2 mal die Woche bei A, gleiches gilt für A; A nächtet ... -
Temperatur in Wohnräumen
Wir sind hier vor kurzem eingezogen. Na ja, wie ihr wisst, ist es in den letzten Wochen auch schon mal kalt gewesen. Die Heizung hier ist auf unterster Stufe; das Termometer in meinem Zimmer zeigt nie mehr als 18 bis 19 Grad, was ich ehrlich ... -
Renovierung bei Auszug
Habe mal wieder ne kleine Frage: angenommen, ein Mieter kündigt sein bestehendes Mietverhältnis. Im Mietvertrag steht: "(...)sind die Mieträume vertragsgemäß im sauberen Zustand (...) zu übergeben". Muss diese Person die Wohnung ... -
Mieterschutzbund etc...
Lohnt es sich überhaupt in einem Mieterschutzbund einzutreten. Kenne immer nur die Klausel das es das bewohnte Objekt nicht betreffen darf. Bei Neueinzug hat man meist sehr wenig Geld, oder denkt als junger Mensch nicht dran. Gibt es von Verein ... -
Mieterzuschuss zurückzahlbar?
1982 wurde von mir ein Mietvertrag unterschrieben (in der Not) mit folgendem Passus: §30 (1) Für die Gewährung des Mietrechts ist an den Vermieter ein nicht anrechenbarer Mieterzuschuss in Höhe von DM 1.400,- zu leisten. (2) Nach Ablauf der ... -
Auszug: Energieversorgung
Nehmen wir an, der Mieter einer Wohnung hat fristgerecht gekündigt, möchte allerdings früher ausziehen. Der Vermieter untersagt dem Mieter die selbständige Suche nach einem Nachmieter. Der Nachmieter, den der Vermieter nach einer ganzen Weile ... -
Nach Modernisierung Sat-Schüssel abmontiert
Wenn bei einer Dachstuhlsanierung von den Handwerkern die private und genehmigte Sat-Schüssel eines Mieters abmontiert wurde, wer ist für die Wiederanbringung heranziehbar, bzw. trägt die Kosten? Es ist ein Haus mit Eigentumswohnungen, die ... -
Sind Herd und Spühle pflicht??
Wissenden, mal angenommen ein Vermieter vermietet eine kleine 1 Zimmerwohnung an einen Sozialhilfeempfänger der sonst nirgends anders eine Wohnung bekommt. In dieser Wohnung befinden sich keine Küchenmöbel. Auch ist keine Spühle und kein Herd ... -
Wartung Gas-Etagenheizung
Im Mietvertrag ist festgelegt, dass die Gas-Etagenheizung einmal im Jahr auf Kosten des Mieters gewartet wird. Um sicherzustellen, dass die Wartung auch wirklich durchgeführt wird, überlegt der Vermieter, entweder a) einen Wartungsvertrag ... -
Niemannsland?
Man bewohnt eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus (bis dato 2 Eigentümer) und wird dann mit der gemieteten Wohnung verkauft, dann bleibt ja alles wie es ist (Kauf bricht nicht Miete). Wenn nun aber der neue Eigentümer der noch nicht im Grundbuch ... -
Fremder Müll in Mülltonne
Ein Mieter wohnt seit 6 Monaten in einem Mietshaus mit 3 Parteien. Sobald er seine Mülltonne am Tag der Abfuhr vor die Tür stellt, springen anscheinend sämtliche Nachbarn (übertrieben ausgedrückt) aus Ihren Wohnungen und Häusern und beladen diese ... -
Hausrecht eines Mieters
Die GEZ-Diskussionen an anderer Stelle angeregt möchte ich gerne wissen, wie weit das Hausrecht eines Mieters in einem Mehrfamilienhaus geht. Klar, ich muß niemanden ohne richterlichen Beschluß oder Gefahr im Verzug in meine Wohnung lassen - aber ... -
Wasserschaden in Mietwohnung
Angenommen, in einer Mietwohnung ist durch Rohrbruch an der Warmwasserbereitungsanlage, die dem Vermieter gehört, ein Wasserschaden entstanden. Welche Versicherung würde für Schäden am Laninatboden und an Schränken in der Mietwohnung bzw. für ... -
Kabelgebühren in Miete
Häufig ist es in großen Mietshäusern ja üblich, dass in der Miete die Kabelgebühren schon drin sind, man also automatisch durch Abschluss des Mietvertrags auch Kabelfernsehn bezieht und bezahlt. Gibt es da eine Möglichkeit, sich auszuklinken und ... -
Ausschluss der gesetzl. Kündigungsfrist
Ergänzung der bisherigen Rechtssprechung hat der BGH VIII ZR 2/04 vom 06.10.2004 erneut eine weitere Defination der Befristung des Mietverhältnisses - unabhängig von § 575 BGB Zeitmietvertrag - bei unbefristeten Verträgen anerkannt. Der Passus: ... -
Wechsel der Hausverwaltung
Stelle sich mal so ein richtig chaotisches mehrfamilienhaus vor: • mit eine leerstehende gaststätte, die bis zuletzt ohne zahlung des hausgeld bewirtschaftet wurde, und deren eigentümer-gesellschaft tlw. im knast / im ausland untergetaucht ist • ... -
Kündigungsschutz bei Wechsel des Vermieters
Angenommen ein Mieter hat einen vertraglichen Kündigungsschutz von 6 Monaten und lebt nun schon seit über 5 Jahren in der Wohnung. Das Haus wird nun aber verkauft und der neue Besitzer meldet Eigenbedarf an und möchte so schnell wie möglich ... -
gesetzliche Kündigungsfrist erst nach 2 Jahren ?
Angenommen, jemand vermietet eine Wohnung und schreibt in den Mietvertrag, dass erst nach 2 Jahren die gesetzliche Kündigungsfrist gilt und vorher beidseitig NUR aus wichtigem Grund gekündigt werden darf. Steht irgendwo, wie sich ein wichtiger ... -
Büro in der Mietwohnung
Man in einer Mietwohnung ohne Wissen des Vermieters ein Büro haben, ohne dass es Ärger gibt? Kann ein Vermieter das Einrichten eines solchen Büros verweigern? Was für Konsequenzen kann es haben, ein solches Büro ohne Wissen bzw gegen den Willen ... -
Renovierungspflicht aufgehoben?
Habe gehört, daß im laufe dieses jahres sich die gesetze dahingehend geändert haben, daß der mieter beim auszug nicht mehr zum renovieren der wohnung (tapezieren, streichen) verpflichtet ist, wie das ja früher gang und gäbe war. muß das jetzt der ... -
Fenster in Mietwohungen
Weiter unten fragte Boris, wem Fenster im Falle von Eigentumswohnungen gehören. Da kam bei mir die Frage auf: Wem gehören Fenster in einer Mietwohnung? Müsste ich dafür haften, wenn - ohne mein Verschulden bzw. Zutun - z.B. bei Hausbrand, ... -
Kleinreparaturen
Wenn man sich im www umsieht steht bei Kleinreparaturen als zulässige Formulierung so oder ähnlich folgendes: "In jedem Falle übernimmt der Mieter die Kosten von Kleinstreparaturen an den gemieteten Räumen und Gegenständen, die von ihm und ... -
Mietwohnung - Bezahlung der Rohrreinigung
Angenommen, man wohnt in einer Mietswohnung. Man informiert den Vermieter, dass das Rohr in der Küche verstopft ist u man fragt den Vermieter , welche Firma er dafür beauftragen will. der Vermieter reagiert mit einem Achselzucken darauf , da er ... -
Warmwasser in der Nacht
Angenommen eine Eigentümerversammlung hat beschlossen, das warme Wasser für Duschen etc., nachts abzusenken. Ein Mieter eines Eigentümers hat aber Schichtdienst und muss deshalb auch nachts duschen und baden, wofür ihm das warme Wasser dann aber ... -
Wem gehören Fenster?
Mal angenommen. Ein Objekt hat 14 Eigentumswohnungen. In einer ETW schließen nun nach 10 Jahren die Fenster nicht mehr dicht. Die Dichtungsgummis müßten wohl erneuert werden (Holzfenster). Wäre dies das Problem des jeweiligen ETW-Eigentümers? In ... -
Schönheitsreperatur
Man eine Wohnung anmietet und nach ca 2 1/2 Jahren risse auf der Tapete sind, welche dadurch rühren das die Gipswaende im Türbereich nicht richtig verstaerkt wurden entstanden sind und das sich das Laminat im Flur leicht angehoben hat, so das die ... -
Einliegerwohnung fristlos kündbar?
Bekannter wohnt in einer Einliegerwohnung.Das Haus gehört einer älteren Frau und die Wohnung wird von der Tochter vermietet.Nach einem Streit mit der älteren Frau musste er sich anhören:"Er solle nicht vergessen,er wohnt in einer ... -
Stress mit dem Untermietvertrag
Es wurde ein befristeter Untermietvertrag geschlossen, ohne die Möglichkeit einer Kündigung. Nun verweigert die Vermieterin die Kündigung, nimmt auch das Zimmer nicht ab, will aber die Stellung eines Nachmieters und die Schlüssel. Wie ist die ... -
vertragsabschlussgebühr an wohnungsverwaltung
Ihr mir helfen? ein mieter bezieht im jahre 2001 eine 2 zimmer mietwohnung. der vermieter hat eine wohnungsverwaltung mit der abwicklung beauftragt (vertragsabschluss, nebenkostenabrechnung, etc - gesamte wohnungsverwaltung halt). diese ... -
Abrechnung Wasserkosten mittles alter Wasseruhren?
In einer Mietwohnung (Mehrfamilienhaus) sind Stockwerkswasserzähler von 1994 installiert (in jeder Etage extra); d.h. beglaubigt bis 1994. nun stimmen diese ja nicht mehr 100%ig, oder? muss der vermieter diese uhren wechseln lassen um eine genaue ... -
Garage Vermieten
Ist wohl ein Forumsübergreifender Beitrag; aber kann man, wenn es der vermieter erlaubt, seine mietgarage vermieten? oder muss man den vermieter nicht fragen? muss man diese einnahmen dann versteuern? (bei ca. 50€ monatlich) -
nochmal Privatwohnung und Gewerberaum
Einer normalen 3-Raum-Mietwohnung ist per Mietvertrag ein Gewerberaum ausgewiesen (Büro, durch die Wohnung erreichbar, kein extra Zugang). Wird damit die Wohnung zu einer 2-Raum-Wohnung? Kann der Mietzins des Gewerberaumes (extra Abrechnung ... -
Mietkaution wofür ?
Wer kann mir sagen,wann der Vermieter eine Mietkaution einbhalten darf. Wenn z.B. Mieter xy die letzte Miete nicht bezahlt hat und dann ausgezogen ist ? Oder Mieter xy die Wohnung nicht ordungsgemäß übergeben hat und Nachbesserungen von einer ... -
'zigeuner' im mehrfamilienhaus ...
Ne frage an alle: ist euch schon zu ohren gekommen, daß es nichts ungewöhnliches ist, daß bestimmte mietersippen (die man früher politisch unkorrekt als zigeuner bezeichnet hat ... ich weiß hier nicht, ob es sinti, roma o.ä. sind) systematisch ...